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Autor Thema:   Flugzeug auf Rollenband (29026 mal gelesen)
Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


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Beiträge: 463
Registriert: 24.05.2002

-

erstellt am: 07. Okt. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Dig15:
- schalte die Motoren ein, gebe Vollgas und erhöhe die Gegenströmung des Wassers -> das Flgzg. bleibt an der Stelle stehen

Es wird ins Gleiten kommen, dann Fahrt aufnehmen und starten 

------------------
APeters@BSS-Online.de

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Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2007

SolidWorks Premium
2010 SP2
---------------------------
Windows XP 32bit SP3
Fujitsu Siemens Celsius M460
Q9400 Core 2 Quad 2,66Ghz
2,67Ghz 3,5GB (4GB) RAM
NVIDIA Quadro FX1800
=Arbeitgeber Sparpacket ;-(
---------------------------
Windows 7 64bit
Rechner aus Einzelkomp.
Intel i7 870 2,93Ghz
DDR3 1333-CL7 8GB RAM
GeForce GTX460 1024MB
=jetzt da Zuhause ;-)

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hi,

der link hier ist noch besser    
http://www.youtube.com/watch?v=IbRcg3ji_Pc&feature=related

ist die Diskusion damit beendet?

gruß Heiko

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Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



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Beiträge: 5096
Registriert: 27.02.2003

heiß...heißer..."heißes Eisen"

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Hofe:
Noch etwas für die Radantriebs-Irrläufer:
Wie hebt denn ein Wasserflugzeug ab?  

Indem es im ruhigen Wasser so schnell beschleunigt, bis es abhebt. Ist die Strömung schnell genug, hebt es NICHT ab.
Gegenprobe:
Packe ein Wasserflugzeug in einen Strömungskanal und
- schalte die Motoren nicht ein -> es wird mit dem Wasser fortgespült.
- schalte die Motoren ein und lasse sie mit wenig Kraft laufen -> das Flgzg. bleibt an der Stelle stehen
- schalte die Motoren ein und gebe Vollgas -> das Flgzg. bewegt sich vorwärts. Evtl. sogar so schnell bis es abhebt
- schalte die Motoren ein, gebe Vollgas und erhöhe die Gegenströmung des Wassers -> das Flgzg. bleibt an der Stelle stehen

Wie DAS? "Es stößt sich doch an der Luft ab!" - Waren die Argumente nicht so? 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
vote für mich 

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Rill
Mitglied
Doktorand


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Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Nachdem der Fred noch immer nicht tot ist probier ich's jetzt auch mal 

Mal schauen, was von der Technischen Mechanik bei mir noch so übrig ist...

- Auf das Flugzeug wirken zwei Kräfte: Die Schubkraft Fs und die Kraft an den Rädern Fr.
- Wenn Fs > Fr beschleunigt das Flugzeug und hebt irgendwann ab.
- Fs ist durch die Bauart der Triebwerke gegeben und konstant.
- Fr ist zu bestimmen, hier gibt es zwei extreme Annahmen:
  1) Ideale Radlager und pralle Reifen => Fr=0, das Flugzeug kann also abheben.
  2) Da in diesem Fall das Förderband wie wild dagegen arbeiten wird werden die Lager (die ja realiter doch nicht ganz ideal sind) irgendwann heiß werden und fressen, was uns zur anderen Extremannahme bringt: Bei blockierenden Reifen gilt Fr=µ*G (Reibbeiwert * Gewichtskraft) unabhängig von der Geschwindigkeit. Also: Wenn die Triebwerke stark genug sind, das Flugzeug auch bei blockierenden Reifen zu beschleunigen hebt es auf jeden Fall ab, völlig schnurz was das Förderband macht...

Oder Triviallösung: Man nehme einen Senkrechtstarter...

------------------
You call yourself a "wizzard" and you can't even spell???

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Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


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Beiträge: 463
Registriert: 24.05.2002

-

erstellt am: 06. Okt. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zwei nette Beiträge:

1. Jedes Kind begreift es. http://www.youtube.com/watch?v=-EopVDgSPAk&feature=related

2. Die Kräfte sind gleich aber voneinander isoliert, ist auch ein gute Aussage. http://www.youtube.com/watch?v=21U1UVyVvmQ&feature=related

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 06. Okt. 2009 editiert.]

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Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher, Blechbearbeitung, CNC-Programmierung


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Beiträge: 474
Registriert: 12.01.2008

Computer:
Aldi
Schreibtisch:
Ikea
Werkbank:
Baumarkt
Software:
1967-2008, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 06. Okt. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Noch etwas für die Radantriebs-Irrläufer:
Wie hebt denn ein Wasserflugzeug ab? 

Und zum Rollwiderstand würde ich mal ein Modellauto auf so ein perverses Laufband im Fitnessstudio stellen und es gegen die Laufrichtung des Bandes vorwärts schieben.

------------------
Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

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SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

....Ich mein's diemal ernst.. obwohl es das heiße Eisen-Forum ist....

erstellt am: 06. Okt. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Klar startet das Flugzeug. Die Frage gab e schon bei "Kopfball" am Sonntag morgen....

Und wie hat der Mann mit dem unaussprechlichen Namen die Sachlage erklärt..?? DAS wäre jetzt der BRENNER wenn du den Youtube Link dazu aufbieten könntest... au mann seit zwei Jahren immer wieder diese Leiche aus dem keller... und jetzt dem Ziel so nah....

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])
   

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A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3943
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 06. Okt. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Tobi79:
falsch, wenn es die Räder zerfetzt bleibt das Rollband ja "blitzschnell" stehen 

Ok, da hab ich was übersehen
Sry no Body is perfect

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Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


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Beiträge: 463
Registriert: 24.05.2002

-

erstellt am: 06. Okt. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Toll, wie Ihr die ganze Zeit darum streitet, wo der Übergang von realistischen zu unrealistischen  Bedingungen ist. Jetzt fängt man an, mit Rollreibung den Düsenvortrieb aufzuheben oder mit glühenden Lagern zu starten.

Klar startet das Flugzeug. Die Frage gab e schon bei "Kopfball" am Sonntag morgen.
Jede andere Antwort benötigt exakte Berechnungen, für die es keine Werte gibt.

------------------
APeters@BSS-Online.de

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Tobi79
Moderator
Projektleiter / CAD-Administrator


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Beiträge: 661
Registriert: 22.02.2002

der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...

erstellt am: 06. Okt. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Und ich bleibe trotzdem dabei:

Zerfetzt es aber zuerst die Räder und Flugzeug steht mit nacktem Fahrwerk auf dem Band gibts ne mächtige Negativbeschleunigung und der Pilot geht durch die Scheibe 


falsch, wenn es die Räder zerfetzt bleibt das Rollband ja "blitzschnell" stehen

------------------
Tobi 

 

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