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Autor Thema:   Flugzeug auf Rollenband (29022 mal gelesen)
Ben222
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Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


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erstellt am: 25. Sep. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
ich lach mich kaputt....

was macht denn dieser thread wieder hier

naja - aber ich denke auch 2009 noch.... das ding hebt ab!!

------------------
Ben 

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DegraA
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erstellt am: 25. Sep. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Beliebiges FZG auf ROllenband...

Antrieb über Achsen:
Laufband kompensiert die die Drehbewegung der Räder, die das FZG braucht um vorwärts zu kommen = Stillstand
Ergo - Auto hebt nicht ab ;-)

Antrieb über Schub:
Laufband kompensiert die Drehbewegung der Räder,
kann aber nicht verhindern, das sich das FZG im Raum bewegt um vorwärts zu kommen = Beschleunigung
Ergo - Flugzeug hebt ab!

Punkt - Aus - Basta!


Bin Absolut deiner Meinung, aber wo in der Aufgabenstellung steht, dass die Flugzeugtriebwerke eingeschaltet sind und Schub erzeugen ?

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

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A_Balou
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Beiträge: 3943
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Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 24. Sep. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ole! tu das nie wieder!!!!!

Mich solange warten zu lassen  

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ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



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Beiträge: 6324
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 24. Sep. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Abgesehen von der Frage, welcher Sportstudiobetreiber irgendeinen Heinz von der Strasse mit Flugzeug im Gepäck auf sein Laufband lässt, ist die eigentlich wichtige Frage, welche vielen Theorien es gibt. Ich sehe nur drei: "Flugzeug hebt ab", "Flugzeug hebt nicht ab" und "Mit den richtigen Drogen hebt man immer ab".

Sagen wir mal ich bin Luft und stehe da so, auf ein Flugzeug wartend, dumm in der Gegend rum. Da ist mir völlig Banane, ob das Flugzeug in Entfernung x mit Parkschein an der Windschutzscheibe im Halteverbot steht, oder ob es auf einem Rollband die lustigen kleinen Räder unten dran drehen lässt, sich aber Entfernung x davon überhaupt nicht beeindrucken lässt. Da bin ich bockig und fahre dem Teil nicht unter die Tragflächen, auf dass es auftriebig wird. So, Basta - gibt genug willige Luder unter den Enten und Gänsen, denen man mal gepflegt einen ins Gefieder blasen kann.....

Man kann auch eine Gegenfrage stellen: Esso ist Pleite und das gute bleifreie Kerosin Super gerade aus. Flugzeug kann sich also nicht bewegen. Rollband, hm - eigentlich auch nicht - läuft annahmehalber mit alternativen Energieformen wie handbetrieben von 500 gelangweilten BWLern oder 3gedopten Hamstern (ja, ist bekannt, dass Hamster weniger Hände haben, dafür sind....achso für BWLer-Witze gibt es einen anderen Thread) . Das Flugzeug bewegt sich also mit der Laufbandgeschwindigkeit. So zu kackende Korinthen, wie dass das Laufband sich ja nicht bewegt, da mit selber Geschwindigkeit wie das Flugzeug, mal aussen vor gelassen.
Also das Laufband bewegt sich so schnell, dass das darauf ruhende Flugzeug ohne eigenen Antrieb auf eine Geschwindigkeit gebracht wird, die es im Normalbetrieb zum Abheben braucht.
Ist das Flugzeug jetzt bockig und hebt nicht ab, oder der Sportstudiobetreiber, weil der Nächste mit ´nem Flugzeug da war  ?

Letztendlich kann man aber auch politisch argumentieren: Das verbraucht tatsächlich recht viel Energie und Rohstoffe. Die Grünen haben ein Gesetz durchgedrückt, das derlei Umweltterror strikt verbietet, Sportstudiobetreibern den Infarkt und auf Rollbändern rumoxydierenden Flugzeugen das Abheben erspart.

Der Antrieb ist imo doch nur dafür da, dass die Luft durch die resultierende Vorwärtsbewegung in der dafür nötigen Geschwindigkeit unter die Tragflächen kommt. Wenn die Triebwerke also nur schieben und nicht etwa Luft unter die Profile der Tragflächen schaufeln, haben sie bei Geschwindigkeitsverhältnis Umgebungsluft/Flugzeug=0 keinen Einfluß auf den Auftrieb. Das sind dann reine Laufbandgeschwindigkeitskompensatoren, Luftpartikelbeschleuniger und die teuerste Mückenfalle der Welt.

Die BWLer von zuerst kann man auch in das Flugzeug setzen und heiße Luft absondern lassen. Dann spart man sich das Laufband, das Rumgerate und die 3Hamster.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

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Andreas 253
Mitglied
 


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Beiträge: 646
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 24. Sep. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Oh, nach langer Zeit taucht der Thread wieder auf...

Also gut, noch ein Versuch:

1) Die Triebwerke bewegen das Flugzeug unabhängig von den Rädern nach vorn...

2) die Räder drehen sich und das "Laufband" steuert unverzüglich dagegen

3) dadurch drehen sich die Räder schneller und es wird mehr dagegen gesteuert

4) da UNVERZÜGLICH gegengesteuert wird, läuft irgendetwas heiß und geht kaputt, hier gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

5A) das Laufband geht kaputt, bevor die Räder kaputtgehen -> Flugzeug startet 

4B) die Räder gehen kaputt, bevor das Laufband kaputt ist -> als nächstes wird das Fahrwerk durch die Reibung atomisiert, dann landet das Flugzeug auf dem Bauch und spätestens jetzt werden die Triebwerke wohl keinen Start mehr bewerkstelligen können... 


Oder, mit der Prämisse das alles unzerstörbar ist:

OH MEIN GOTT, das Laufband erreicht Überlichtgeschwindigkeit und setzt damit die Gesetze der Physik außer Kraft -> DAS ENDE DES UNIVERUSMS! 

------------------

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Hofe
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Software:
1967-2008, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Da das Laufband sich an die Geschwindigkeit der Räder anpasst, wäre jetzt noch interessant, was für eine Drehzahl die Räder beim Abheben haben 

------------------
Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

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Hawkace
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Konstrukteur


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Beiträge: 527
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erstellt am: 24. Sep. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Exakt...

Man kann sich das so vorstellen:

Durch den Schub an den Düsen wird das Flugzeug nach vorne gezogen (wie an Hundeleine anzieh). Die Räder sind egal, wenns sie nicht bremsen.

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Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ;-)


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Beiträge: 2099
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 24. Sep. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Beliebiges FZG auf ROllenband...

Antrieb über Achsen:
Laufband kompensiert die die Drehbewegung der Räder, die das FZG braucht um vorwärts zu kommen = Stillstand
Ergo - Auto hebt nicht ab ;-)

Antrieb über Schub:
Laufband kompensiert die Drehbewegung der Räder,
kann aber nicht verhindern, das sich das FZG im Raum bewegt um vorwärts zu kommen = Beschleunigung
Ergo - Flugzeug hebt ab!

Punkt - Aus - Basta!

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Fyodor
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Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


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Beiträge: 790
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Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 24. Sep. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von DegraA:
1. Das Flugzeug hebt nicht ab.
Weil: wie bereits des öfteren gesagt wurde, der Schub der Triebwerke fehlt

Im Gegenteil, es wurde immer wieder belegt, warum der Schub der Triebwerke von der Drehung der Räder absolut und total unabhängig ist.

------------------
Cheers,
    Jochen

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DegraA
Plauderprofi V.I.P. h.c.
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau


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Beiträge: 2264
Registriert: 29.03.2005

Dell Optiplex 745
3,39GHz, 1 GB RAM
Win XP Prof. SP2
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 24. Sep. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
ich hab mir zwar nicht die Mühe gemacht alle Seiten durch zu lesen, aber ich möchte trotzdem meine Meinung dazu abgeben.

1. Das Flugzeug hebt nicht ab.
Weil: wie bereits des öfteren gesagt wurde, der Schub der Triebwerke fehlt und somit die Vorwärtsbewegung und der damit verbundenen Luftstrom fehlt, der wiederum für Auftrieb sorgt.

2. Danke an Winston Wolf für das tolle video
aber
3. glaube ich, dass da eine Fehlinterpretation der Aufgabenstellung vorliegt
Für mein Verständniss muss der untere Klotz ("FLUGPLATZFLUGPLATZFLUGPLATZ...") verschwinden.
Und dann darf das Flugzeug nicht fest ans Laufband "geheftet" werden sondern muss einfach nur oben drauf stehen.
Das Laufband soll ja den Runway-Belag darstellen und soll nur entgegen der "Flugrichtung" laufen bzw. sich bewegen.

Das Flugzeug bleibt (auch wenns nur theoretisch ist) stehen
 

------------------
   
Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

[Diese Nachricht wurde von DegraA am 24. Sep. 2009 editiert.]

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