Autor
|
Thema: Flugzeug auf Rollenband (29022 mal gelesen)
|
Ben222 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 514 Registriert: 04.10.2005 Windows 2000/ XP OneSpaceDisigner BeckerCAD 4.0 PRO-E
|
erstellt am: 25. Sep. 2009 10:28 <-- editieren / zitieren -->
ich lach mich kaputt....was macht denn dieser thread wieder hier naja - aber ich denke auch 2009 noch.... das ding hebt ab!! ------------------ Ben  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2264 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 25. Sep. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: Beliebiges FZG auf ROllenband...Antrieb über Achsen: Laufband kompensiert die die Drehbewegung der Räder, die das FZG braucht um vorwärts zu kommen = Stillstand Ergo - Auto hebt nicht ab ;-) Antrieb über Schub: Laufband kompensiert die Drehbewegung der Räder, kann aber nicht verhindern, das sich das FZG im Raum bewegt um vorwärts zu kommen = Beschleunigung Ergo - Flugzeug hebt ab! Punkt - Aus - Basta!
Bin Absolut deiner Meinung, aber wo in der Aufgabenstellung steht, dass die Flugzeugtriebwerke eingeschaltet sind und Schub erzeugen ?
------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 3943 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 15:26 <-- editieren / zitieren -->
Ole! tu das nie wieder!!!!!Mich solange warten zu lassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 6324 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren -->
Abgesehen von der Frage, welcher Sportstudiobetreiber irgendeinen Heinz von der Strasse mit Flugzeug im Gepäck auf sein Laufband lässt, ist die eigentlich wichtige Frage, welche vielen Theorien es gibt. Ich sehe nur drei: "Flugzeug hebt ab", "Flugzeug hebt nicht ab" und "Mit den richtigen Drogen hebt man immer ab".Sagen wir mal ich bin Luft und stehe da so, auf ein Flugzeug wartend, dumm in der Gegend rum. Da ist mir völlig Banane, ob das Flugzeug in Entfernung x mit Parkschein an der Windschutzscheibe im Halteverbot steht, oder ob es auf einem Rollband die lustigen kleinen Räder unten dran drehen lässt, sich aber Entfernung x davon überhaupt nicht beeindrucken lässt. Da bin ich bockig und fahre dem Teil nicht unter die Tragflächen, auf dass es auftriebig wird. So, Basta - gibt genug willige Luder unter den Enten und Gänsen, denen man mal gepflegt einen ins Gefieder blasen kann..... Man kann auch eine Gegenfrage stellen: Esso ist Pleite und das gute bleifreie Kerosin Super gerade aus. Flugzeug kann sich also nicht bewegen. Rollband, hm - eigentlich auch nicht - läuft annahmehalber mit alternativen Energieformen wie handbetrieben von 500 gelangweilten BWLern oder 3gedopten Hamstern (ja, ist bekannt, dass Hamster weniger Hände haben, dafür sind....achso für BWLer-Witze gibt es einen anderen Thread) . Das Flugzeug bewegt sich also mit der Laufbandgeschwindigkeit. So zu kackende Korinthen, wie dass das Laufband sich ja nicht bewegt, da mit selber Geschwindigkeit wie das Flugzeug, mal aussen vor gelassen. Also das Laufband bewegt sich so schnell, dass das darauf ruhende Flugzeug ohne eigenen Antrieb auf eine Geschwindigkeit gebracht wird, die es im Normalbetrieb zum Abheben braucht. Ist das Flugzeug jetzt bockig und hebt nicht ab, oder der Sportstudiobetreiber, weil der Nächste mit ´nem Flugzeug da war ? Letztendlich kann man aber auch politisch argumentieren: Das verbraucht tatsächlich recht viel Energie und Rohstoffe. Die Grünen haben ein Gesetz durchgedrückt, das derlei Umweltterror strikt verbietet, Sportstudiobetreibern den Infarkt und auf Rollbändern rumoxydierenden Flugzeugen das Abheben erspart. Der Antrieb ist imo doch nur dafür da, dass die Luft durch die resultierende Vorwärtsbewegung in der dafür nötigen Geschwindigkeit unter die Tragflächen kommt. Wenn die Triebwerke also nur schieben und nicht etwa Luft unter die Profile der Tragflächen schaufeln, haben sie bei Geschwindigkeitsverhältnis Umgebungsluft/Flugzeug=0 keinen Einfluß auf den Auftrieb. Das sind dann reine Laufbandgeschwindigkeitskompensatoren, Luftpartikelbeschleuniger und die teuerste Mückenfalle der Welt. Die BWLer von zuerst kann man auch in das Flugzeug setzen und heiße Luft absondern lassen. Dann spart man sich das Laufband, das Rumgerate und die 3Hamster. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2009 14:02 <-- editieren / zitieren -->
Oh, nach langer Zeit taucht der Thread wieder auf...Also gut, noch ein Versuch: 1) Die Triebwerke bewegen das Flugzeug unabhängig von den Rädern nach vorn... 2) die Räder drehen sich und das "Laufband" steuert unverzüglich dagegen 3) dadurch drehen sich die Räder schneller und es wird mehr dagegen gesteuert 4) da UNVERZÜGLICH gegengesteuert wird, läuft irgendetwas heiß und geht kaputt, hier gibt es jetzt 2 Möglichkeiten: 5A) das Laufband geht kaputt, bevor die Räder kaputtgehen -> Flugzeug startet 4B) die Räder gehen kaputt, bevor das Laufband kaputt ist -> als nächstes wird das Fahrwerk durch die Reibung atomisiert, dann landet das Flugzeug auf dem Bauch und spätestens jetzt werden die Triebwerke wohl keinen Start mehr bewerkstelligen können... Oder, mit der Prämisse das alles unzerstörbar ist:
OH MEIN GOTT, das Laufband erreicht Überlichtgeschwindigkeit und setzt damit die Gesetze der Physik außer Kraft -> DAS ENDE DES UNIVERUSMS! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher, Blechbearbeitung, CNC-Programmierung

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2008, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 13:46 <-- editieren / zitieren -->
Da das Laufband sich an die Geschwindigkeit der Räder anpasst, wäre jetzt noch interessant, was für eine Drehzahl die Räder beim Abheben haben ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Sep. 2009 13:20 <-- editieren / zitieren -->
Exakt...Man kann sich das so vorstellen: Durch den Schub an den Düsen wird das Flugzeug nach vorne gezogen (wie an Hundeleine anzieh). Die Räder sind egal, wenns sie nicht bremsen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ;-)

Beiträge: 2099 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 12:31 <-- editieren / zitieren -->
Beliebiges FZG auf ROllenband...Antrieb über Achsen: Laufband kompensiert die die Drehbewegung der Räder, die das FZG braucht um vorwärts zu kommen = Stillstand Ergo - Auto hebt nicht ab ;-) Antrieb über Schub: Laufband kompensiert die Drehbewegung der Räder, kann aber nicht verhindern, das sich das FZG im Raum bewegt um vorwärts zu kommen = Beschleunigung Ergo - Flugzeug hebt ab! Punkt - Aus - Basta! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 790 Registriert: 15.03.2005 Pro/E WF 4 SpacePilot Windows XP professional SP3 intel Xeon E5405 2GHz 3,25 GB RAM nVidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von DegraA: 1. Das Flugzeug hebt nicht ab. Weil: wie bereits des öfteren gesagt wurde, der Schub der Triebwerke fehlt
Im Gegenteil, es wurde immer wieder belegt, warum der Schub der Triebwerke von der Drehung der Räder absolut und total unabhängig ist. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2264 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren -->
ich hab mir zwar nicht die Mühe gemacht alle Seiten durch zu lesen, aber ich möchte trotzdem meine Meinung dazu abgeben.1. Das Flugzeug hebt nicht ab. Weil: wie bereits des öfteren gesagt wurde, der Schub der Triebwerke fehlt und somit die Vorwärtsbewegung und der damit verbundenen Luftstrom fehlt, der wiederum für Auftrieb sorgt. 2. Danke an Winston Wolf für das tolle video aber 3. glaube ich, dass da eine Fehlinterpretation der Aufgabenstellung vorliegt Für mein Verständniss muss der untere Klotz ("FLUGPLATZFLUGPLATZFLUGPLATZ...") verschwinden. Und dann darf das Flugzeug nicht fest ans Laufband "geheftet" werden sondern muss einfach nur oben drauf stehen. Das Laufband soll ja den Runway-Belag darstellen und soll nur entgegen der "Flugrichtung" laufen bzw. sich bewegen. Das Flugzeug bleibt (auch wenns nur theoretisch ist) stehen ------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! [Diese Nachricht wurde von DegraA am 24. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |