Autor
|
Thema: Flugzeug auf Rollenband (29033 mal gelesen)
|
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Maschinen Ing. und CAD - Admin

Beiträge: 6189 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren -->
[Edit][Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 13. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren -->
Experiment:Benötigt werden: 1 Spielzeugauto 1 Plattenspieler 1 Lüfter mit Variabler Drehzahl div. Befestigungsmaterial Zuerst das Spielzeugauto auf den Plattenspieler stellen und so befestigen, dass es sich frei auf einer Kreisbahn bewegen kann. JEtzt den Lüfter am Auto befestigen, dass der Lüfter in Fahrtrichtung zeigt. Plattenspieler anstellen und den Lüfter so regeln, dass das Auto an seiner Position bleibt (damit werden Reibungsverluste ausgeglichen). Jetzt die Lüfterdrehzahl langsam erhöhen und das Auto beobachten. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände. Sir Oberkaffeetante Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Ich denke auch, das das Flugzeug bestenfalls ein wenig "hoppeln" würde...Andererseits, Segelflugzeuge fliegen ja auch Antriebslos, wenn man also die Startbahn ins Hochgebirge verlegt und an einem steilen Hang bzw. einer Felswand (natürlich NACH UNTEN abfallend...) enden läßt... Aber das war es wohl nicht, was Du meintest? Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Mitglied Tschechischer Streicher oder so ähnlich ^^

Beiträge: 1473 Registriert: 04.01.2006 Hardware: Athlon Phenom-X4 Quad Core 9550+ 2,2GHz 3072 MB Dual DDR2-800MHz RAM 2x Nvidia GeForce 8600GT 512MB 2x LG Flatron L1915S 19" TFT Tastatur: Logitech G15 Maus: Logitech MX518 Sonstiges: 3DConnexion SpaceNavigator PE Software: Windows 7 HP UG NX4 SolidWorks 2004 Illustrator CS2 und viele mehr
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Jain.Sicher wäre es möglich ein Flugzeug durch Antrieb über die Räder bis zur erforderlichen Startgeschwindigkeit zu beschleunigen. Nur in dem Moment wo das Flugzeug abhebt, fällt dieser Antrieb aus. Das Flugzeug wird durch den Luftwiderstand wieder abgebremst, bis zu dem Punkt wo die Auftriebskräfte kleiner sind wie die Masse des Flugzeugs und es kommt wieder runter. Könnte ein recht holpriges Erlebnis werden. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 1046 Registriert: 07.07.2006 Wilderer und Schwarzfischer
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dominik.Mueller:
das Flugzeug hebt ab. Irgendwo im Netz findet sich auch noch ein Bericht, bei dem dieser Versuch mit einem realen Flugzeug durchgeführt wurde.
Das glaub ich erst, wenn ich denn Bericht dazu gelesen habe Hab grad mal im Pilotenforum nachgeschaut. Da läuft die Diskussion bereits seit August und erstreckt sich über 19 Seiten. Leider sind sie sich dort auch nicht einig. Und wenn's die Profis schon nicht wissen... ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser & Metallbauermeister

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Wenn es eine entsprechende Form, die richtigen Schwerpunkte hätte: Ja. Sobald der Auftrieb gross genug ist. Aber es würde wohl über eine geringe Höhe von wenigen Metern nicht hinauskommen, ausser die Beschleunigung wäre ungeheuer gross. Das ist über Räder nicht erreichbar.------------------ Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 438 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 HP NW8240 NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin der Meinung, nachdem ich alles gelesen habe, dass das Flugzeug nicht abhebt.Es könnte nur abheben, wenn das Laufband mit dem Luftstrom gekoppelt ist, denn erst der Auftrieb unter den Flügln läßt das Flugzeug schweben. Auch wenn die Düsen den Schub geben, überträgt sich die Geschwindigkeit der Düse nur auf das Laufband aber nicht auf den Luftstrom, der von vorne kommt. Das ist meine Meinung Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin: ... Das bedeutet, dass meiner Meinung nach das Flugzeug nur dann nicht starten würde, wenn es ausschliesslich über die Räder angetrieben werden würde...
Das bringt mich zu einer weiteren interessanten Frage: Könnte ein Flugzeug überhaupt rein durch Antrieb der Räder starten? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser & Metallbauermeister

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Ich tippe darauf, dass alles an der Art der Antriebsquelle liegt. Die Grundsatzfrage ist: Kann eine Mechanik, die die rein gar nicht auf die Antriebsquelle einwirkt deren Funktion lahmlegen?Ich tippe auf nein. Zur Begründung ein etwas vereinfachtes Denkmodell: Nimm einen Menschen auf dem Laufband. Er kommt nicht vorwärts, wenn das Band sich der Geschwindigkeit anpasst. Er hat keine Möglichkleit zu beschleunigen, weil die Beschleunigung (die durch die Beine erzielt wird) durch eine Gegenmassnahme neutralisiert wird. Die Beschleunigung wird verhindert, weil die Beine sich nicht am festen Boden abstossen können. Sobald dem Läufer aber trotz des regulierenden Laufbandes ein Schubser von einem Mitsportler gegeben wird, erfolgt eine Beschleunigung, die durch die erhöhte Rollendrehzahl nicht ausgeglichen werden kann. Um diese Beschleunigung zu neutralisieren wäre eine Gegenwirkung der gleichen Art notwendig. Der geschubste Läufer fällt hin...... Das bedeutet, dass meiner Meinung nach das Flugzeug nur dann nicht starten würde, wenn es ausschliesslich über die Räder angetrieben werden würde. Die Rollen würden diese Antriebsart zu 100% neutralisieren. Wenn aber das Flugzeug durch einen Antrieb bewegt wird, der nicht durch die Rollen neutralisierbar ist, dann hebt es ab. Wahrscheinlich sogar noch besser als im Normalfall, da der Reibungswiederstand am Rollfeld nicht überwunden werden muss. Könnte fast in Richtung Start in Schwerelosigkeit gehen. ------------------ Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Niels Mitglied E-Techniker

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren -->
... türlich hebt es ab, egal wie schnell sich das Laufband bewegt.Gruß, Niels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |