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Autor Thema:   Flugzeug auf Rollenband (29033 mal gelesen)
Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Maschinen Ing. und CAD - Admin



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Beiträge: 6189
Registriert: 29.09.2004

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 29. Okt. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
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[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 13. Apr. 2011 editiert.]

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oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 29. Okt. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Experiment:

Benötigt werden:

1 Spielzeugauto
1 Plattenspieler
1 Lüfter mit Variabler Drehzahl
div. Befestigungsmaterial

Zuerst das Spielzeugauto auf den Plattenspieler stellen und so befestigen, dass es sich frei auf einer Kreisbahn bewegen kann. JEtzt den Lüfter am Auto befestigen, dass der Lüfter in Fahrtrichtung zeigt.
Plattenspieler anstellen und den Lüfter so regeln, dass das Auto an seiner Position bleibt (damit werden Reibungsverluste ausgeglichen). Jetzt die Lüfterdrehzahl langsam erhöhen und das Auto beobachten.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

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Andreas 253
Mitglied
 


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Beiträge: 646
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 29. Okt. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ich denke auch, das das Flugzeug bestenfalls ein wenig "hoppeln" würde...

Andererseits, Segelflugzeuge fliegen ja auch Antriebslos, wenn man also die Startbahn ins Hochgebirge verlegt und an einem steilen Hang bzw. einer Felswand (natürlich NACH UNTEN abfallend...) enden läßt...

Aber das war es wohl nicht, was Du meintest?

Gruß
Andreas

------------------

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jpsonics
Mitglied
Tschechischer Streicher oder so ähnlich ^^


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Beiträge: 1473
Registriert: 04.01.2006

Hardware:
Athlon Phenom-X4 Quad Core 9550+ 2,2GHz
3072 MB Dual DDR2-800MHz RAM
2x Nvidia GeForce 8600GT 512MB
2x LG Flatron L1915S 19" TFT

Tastatur: Logitech G15
Maus: Logitech MX518
Sonstiges: 3DConnexion SpaceNavigator PE

Software:
Windows 7 HP
UG NX4
SolidWorks 2004
Illustrator CS2
und viele mehr

erstellt am: 29. Okt. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Jain.

Sicher wäre es möglich ein Flugzeug durch Antrieb über die Räder bis zur erforderlichen Startgeschwindigkeit zu beschleunigen. Nur in dem Moment wo das Flugzeug abhebt, fällt dieser Antrieb aus. Das Flugzeug wird durch den Luftwiderstand wieder abgebremst, bis zu dem Punkt wo die Auftriebskräfte kleiner sind wie die Masse des Flugzeugs und es kommt wieder runter.

Könnte ein recht holpriges Erlebnis werden.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

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Entsorger01
Moderator
Techniker


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Beiträge: 1046
Registriert: 07.07.2006

Wilderer und Schwarzfischer

erstellt am: 29. Okt. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Dominik.Mueller:

das Flugzeug hebt ab.

Irgendwo im Netz findet sich auch noch ein Bericht, bei dem dieser Versuch mit einem realen Flugzeug durchgeführt wurde.

Das glaub ich erst, wenn ich denn Bericht dazu gelesen habe

Hab grad mal im Pilotenforum nachgeschaut. Da läuft die Diskussion bereits seit August und erstreckt sich über 19 Seiten. Leider sind sie sich dort auch nicht einig. Und wenn's die Profis schon nicht wissen...

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

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Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser & Metallbauermeister


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Beiträge: 114
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 29. Okt. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Wenn es eine entsprechende Form, die richtigen Schwerpunkte hätte: Ja. Sobald der Auftrieb gross genug ist. Aber es würde wohl über eine geringe Höhe von wenigen Metern nicht hinauskommen, ausser die Beschleunigung wäre ungeheuer gross. Das ist über Räder nicht erreichbar.

------------------
Gruss Andreas

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Gerhard Deeg
Moderator
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NVIDIA Quadro FX1800
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erstellt am: 29. Okt. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ich bin der Meinung, nachdem ich alles gelesen habe, dass das Flugzeug nicht abhebt.

Es könnte nur abheben, wenn das Laufband mit dem Luftstrom gekoppelt ist, denn erst der Auftrieb unter den Flügln läßt das Flugzeug schweben. Auch wenn die Düsen den Schub geben, überträgt sich die Geschwindigkeit der Düse nur auf das Laufband aber nicht auf den Luftstrom, der von vorne kommt.

Das ist meine Meinung Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2556
Registriert: 24.11.2002

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ruhig schlafen

erstellt am: 29. Okt. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
...
Das bedeutet, dass meiner Meinung nach das Flugzeug nur dann nicht starten würde, wenn es ausschliesslich über die Räder angetrieben werden würde...

Das bringt mich zu einer weiteren interessanten Frage:
Könnte ein Flugzeug überhaupt rein durch Antrieb der Räder starten?

------------------
mfg - Leo

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Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser & Metallbauermeister


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Beiträge: 114
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 29. Okt. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ich tippe darauf, dass alles an der Art der Antriebsquelle liegt. Die Grundsatzfrage ist: Kann eine Mechanik, die die rein gar nicht auf die Antriebsquelle einwirkt deren Funktion lahmlegen?

Ich tippe auf nein. Zur Begründung  ein etwas vereinfachtes Denkmodell:

Nimm einen Menschen auf dem Laufband. Er kommt nicht vorwärts, wenn das Band sich der Geschwindigkeit anpasst. Er hat keine Möglichkleit zu beschleunigen, weil die Beschleunigung (die durch die Beine erzielt wird) durch eine Gegenmassnahme neutralisiert wird. Die Beschleunigung wird verhindert, weil die Beine sich nicht am festen Boden abstossen können.

Sobald dem Läufer aber trotz des regulierenden Laufbandes ein Schubser von einem Mitsportler gegeben wird, erfolgt eine Beschleunigung, die durch die erhöhte Rollendrehzahl nicht ausgeglichen werden kann. Um diese Beschleunigung zu neutralisieren wäre eine Gegenwirkung der gleichen Art notwendig. Der geschubste Läufer fällt hin......

Das bedeutet, dass meiner Meinung nach das Flugzeug nur dann nicht starten würde, wenn es ausschliesslich über die Räder angetrieben werden würde. Die Rollen würden diese Antriebsart zu 100% neutralisieren.

Wenn aber das Flugzeug durch einen Antrieb bewegt wird, der nicht durch die Rollen neutralisierbar ist, dann hebt es ab. Wahrscheinlich sogar noch besser als im Normalfall, da der Reibungswiederstand am Rollfeld nicht überwunden werden muss. Könnte fast in Richtung Start in Schwerelosigkeit gehen.

------------------
Gruss Andreas

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Niels
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Beiträge: 131
Registriert: 23.09.2003

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ACAD2010

erstellt am: 29. Okt. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
... türlich hebt es ab, egal wie schnell sich das Laufband bewegt.

Gruß, Niels

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