| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Flugzeug auf Rollenband (29015 mal gelesen)
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tobgoe: ... Wenn die Seilwinde das Flugzeug schnell genug ziehen würde, würde es ja auch abheben, warum sollten es dann die Düsen nicht auch schaffen ?Gruß Tobias
Weil, wenn die Reifen dem Flugzeug eine zu der Geschwindigkeit des Laufbands proportionale Kraft entgegensetzen, es bei einem Unedlich schnellen Laufband IMMER einen Punkt gibt, wo die Kraft, die dem Flugzeug entgegensteht, die der Düsen aufhebt, weil deren Kraft eben Endlich ist. Daher muß eigentlich nur geklärt wrden, ob es einen stetigen Zusammenhang aus Rollgeschwindigkeit der Reifen auf dem Band, zur Kraft, die auf das Flugzeug entgegengerichtet der Flugrichtung wirkt, gibt. Dann bleibt der Vogel am Boden. Axel ------------------ . o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 136 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tobgoe: ....Fängt die Seilwinde an das Seil aufzurollen verkürzt sich unweigerlich der Abstand zwischen Flugzeug und der Winde am Ende der Rollbahn. Dabei ist es völlig irrelewant wie das Laufand unter dem Flugzeug sich bewegt...... Tobias
Sehr anschaulich beschrieben. Können wir den technischen KO gegen die "am Boden gebliebenen" feststellen?
------------------ Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobgoe Mitglied Entwicklung,Konstruktion

Beiträge: 13 Registriert: 12.03.2003 Catia V5 R15 SP5 Win2000 SP4 IBM Intellistation M pro Intel P4 2,8Ghz 1GB Ram Quadro4 980 xgl
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren -->
Vielleicht kann man es sich ja besser vorstellen wenn man sich anstatt der Düsen als Antrieb des Flugzeugs eine Seilwinde vorstellt, die am ende der Rollbahn angebracht ist. Fängt die Seilwinde an das Seil aufzurollen verkürzt sich unweigerlich der Abstand zwischen Flugzeug und der Winde am Ende der Rollbahn. Dabei ist es völlig irrelewant wie das Laufand unter dem Flugzeug sich bewegt. Hier wurde schon treffend festgestellt, das das Flugzeug über die Kugellager der Fahrwerksrollen vom Boden und somit auch vom Laufband abgekoppelt ist. Somit verrichtet die Seilwinde oder aber auch die Düsen ihren Dienst wie sonst auch immer. Meiner Meinung nach hebt das Flugzeug ab. Wenn die Seilwinde das Flugzeug schnell genug ziehen würde, würde es ja auch abheben, warum sollten es dann die Düsen nicht auch schaffen ? Gruß Tobias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren -->
Ich weiss ja nicht...Inliner...Laufband...Handlauf...sich nach vorne ziehen mit der Hand... Andere Theorie...wenn die Düsen keinen Vorschub erzeugen, das Flugzeug kann nicht rollen...Laufband steht still. Damit die Räder des Flugzeuges sich drehen, muss das Flugzeug sich relativ zur Umgebung bewegen, bewegt wird es von den Düsen oder Propeller. Das Laufband startet in Gegenrichtung mit gleicher Geschwindigkeit wie das Flugzeug sich zur Umgebung fortbewegt, somit haben die Räder max nur die doppelte Drehzahl wie normalerweise, das Flugzeug wird dennoch abheben. Das Flugzeug stößt sich ja nicht dem Laufband ab, wie es ein Auto tun würde. ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!!
[Diese Nachricht wurde von geos01 am 30. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:11 <-- editieren / zitieren -->
In der theoretischen Versuchsanordnung ist ein logischer Fehler, der eine denkbare Lösung ausschliesst. Wie wäre es mit einem anderen Denkansatz, der etwas lösungsorientierter ist? Beispielsweise in der Art, dass unter den Flugzeugrädern je ein schienengeführter Flachwagen mit geringstem Rollwiderstand sitzt. Auf den Flachwagen befinden sich die gegenläufigen Walzenpaare (wie bei der Bremsenprüfanlage für PKWs). Die Schienenstrecke ist schnurgerade und ausreichend lang. Diese Anordnung wäre bis zu einem Gewissen Grad im Feldversuch machbar (es müsste ja nicht mit einem A380 geprobt werden). Im Unterschied zum bisher verwendeten Denkmodell gäbe es dann die Möglichkeit, die von dem Düsenantrieb erzeugte Schubkraft (den Abstosseffekt des Triebwerks von der Umgebungsluft) tatsächlich umzusetzen. Und dann müsste die Frage lauten, ob die Reduzierung bzw. der Wegfall des Rollwiederstandes den Start erleichtert oder erschwert. Nehmen wir den alten Versuchsaufbau, wird zwangshalber das Flugzeug aus dem Rollenwerk heraushopsen, da die Beschleunigung des Flugzeuges auf dem Abstosseffekt des Düsenantriebs zur der Umgebungsluft basiert und nicht durch die Aufhebung des Rollwiderstandes am Fahrwerk neutralisiert werden kann. Meiner Meinung nach würde das Flugzeug auf der Schienenkonstruktion abheben. ------------------ Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 Creo Elements 5 Autodesk Inventor 2023
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 10:06 <-- editieren / zitieren -->
Auch der Gesamten Abteilung hier ist nicht gelungen zu klären ob sich eine Wechselwirkung zwischen umdrehungsgeschwindigkeit der Reifen und einer resultierender Kraft auf die Achse des Rades in Richtung der Laufbandbewegungsrichtung einstellt, in dem Fall gewinnt nämlich das Laufband mit unendlich viel Power gegen die Düsen mit Begrenzter power und Flugzeug bleibt am Boden. Um es mit dem Plattenteller zu sagen der hier vorgeschlagen wurde: Stelle ich das Modellauto auf den Plattenteller und hänge einen Kraftmesser an, Schalte den Plattenteller ein, messe ich sehr wahrscheinlich eine Kraft, die irgendwie mit der Rollreibung und der Lagerreibung einhergeht. Erhöht sich diese Kraft nun in Abhängigkeit der drehgeschwindigkeit des Plattentellers hat unser flugzeug schon verlohren. tut sie es nur bis zu einem Maximalwert und bleibt dann konstant egal wie schnell der Venylbeschleuniger auch dreht, könnte das Flugzeug im Abhängigkeit zum Tisch auf dem Der Plattenspieler steht fahrt aufnehmen (damit auch zur umgebenden Luft) und sie Kiste hebt irgendwann auch ab. Spritsparend ist das ganze aber nicht. Axel ------------------ . o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 634 Registriert: 12.08.2003 A post each day keeps the doctor away
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 19:39 <-- editieren / zitieren -->
Ein Inschenör hat schwör *hehehe* - Ich wiederhole meine Aussage  Entweder ich hab' da was überlesen oder ich hab' heute morgen vom Clownfrühstück nix abgekriegt  Der Ansatz von Leo Laimer war schon nicht schlecht. Die Räder mal antreiben - ob's dann abhebt  Die Vorstellung das jemand meint, das Ding würde nicht abheben bringt mich zum Umkehrschluß: Es würde abheben wenn das Rollband (nur schnell genung oder vielleicht langsam ) in Startrichtung (nicht in die Gegenrichtung ) läuft und sich die Flugzeugreifen entgegengesetzt mit angepasster Geschwindigkeit bewegen...  Naja - dank Pisa und sonstigem Bildungsstand kann man heute als Arbeitgeber sowieso froh sein wenn ein Berwerber einwandfrei einen Dreisatz und die Winkelfunktionen kennt  WW ------------------ Modelle Werkstoffe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jochen Mitglied

Beiträge: 18 Registriert: 17.02.2001 W2K/OSD 11.50 Sheet Metall Solid Tools Intel P4 2.4 GHZ Nvidia 128 MB
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 19:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo alle ich habe nicht alles gelesen aber meine Meinung: Es hebt ab - allerdings eine Frage des Powers !! und der Drehzahl der Räder Begründung: Vorausgesetzt die Räder halten der Drehzahl stand. Wie schon mehrfach richtig gesagt haben die Räder der Flugzeuge keinen Antrieb (Flugzeuge rollen zum Start über die Rollbahn) Das Flugzeug setzt sich in Bewegung, die Räder beginnen sich zu drehen - das Laufband würde nun im Falle der entgegengesetzten Startrichtung die Drehzahl der Räder ja erhöhen. Aus der Seitenansicht:die Räder drehen sich entgegen dem Uhrzeiger - das Band Richtung Uhrzeiger. Nun kommts drauf an wer mehr Power hat - Flugzeug oder Band. Ein Wasserflugzeug kann auch gegen die Wasserströmung starten aber nur bei ordentlich gegenwind und entsprechend Power - wie schon mehrfach gesagt wurde, die TRAGflächen müssen umströmt werden um genügend Auftrieb zu erzeugen.Damit verringert sich der Rollwiderstand und aufi gehts Wer hat's denn noch nicht gemacht - Lager oder dergleichem an Schleifband gehalten Aber eine Aufgabe für Ingenies - Wieviel Kraft muß ein Motor für das Laufband aufwenden um ein Gleichgewicht herzustellen ???? Falsch gedacht ?? Gruß JF
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von A_Balou: Also, ich warte auf nichts mehr, als auf eine Analyse von Ole
Ja, ich auch! Ich bin kein Inscheniör und hab von der ganzen Sache keine Ahnung, aber ich glaube, das Ding würde fliegen. Oder es hüpft bei einem (Gegen)Windstoß nach vorne und fällt dann auf die Schnauze, weil die Räder vom Laufband nach hinten gezogen werden? (Stell ich mir grad bildlich vor.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 13:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hawkace: ...Wenn ein superstarker Wind gehen würde und das Flugzeug nicht umkippen würde, ist die nach oben gerichtete Kraft höher als die Gewichtskraft des Flugzeuges und dann fliegt es (theoretisch). Das gleiche macht ein Drachen (Lenkdrache etc. nicht die aus den Sagen )
die auch , wie denn sonst ...nur die schwiegermütterlichen, die können mit und ohne Wind nicht fliegen, lediglich in die Luft gehen , auch ohne Wind ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen [Diese Nachricht wurde von ralficad am 29. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: In dieser Aussage liegt IMHO der Hund begraben: Der Antrieb erzeugt den Vorschub gegen die Umgebungsluft
Ganz genau! Die Umgebungsluft ist entscheidend, die über die Flügel streicht. Die Räder oder Rollband sind s..ch..ei..ss..e..g..al. Wenn ein superstarker Wind gehen würde und das Flugzeug nicht umkippen würde, ist die nach oben gerichtete Kraft höher als die Gewichtskraft des Flugzeuges und dann fliegt es (theoretisch). Das gleiche macht ein Drachen (Lenkdrache etc. nicht die aus den Sagen ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren -->
@pro_blem: genau, Rad und Rollenbahn ist ein System mit 2 Freiheitsgraden, da kann man gar nicht voraussagen, wie schnell sich was bewegt. Wahrscheinlich bleiben die Räder wg. interner Reibung stehen. Die Düsen schieben sich gegen die Umgebungsluft ab und erzeugen so oder so Vorschub, daher werden die Flügel umströmt, Bernoulli fängt an zu arbeiten, den Rest hatten wir schon. Die Bude geht hoch, bleibt aber beim Start nicht auf der Stelle, wie einem der Text vermuten lassen will. Daher auch keine prakitable Lösung für Flugzeugträger etc. ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 11:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von hörter: Nach hitziger Diskussion mit meinen Kolegen hier die Frage ob man die Aufgabe nicht einfach mal an Galileo oder die Sendung mit der Maus schicken soll.Vielleicht weiß der kleine Elefant die Antwort
Also, ich warte auf nichts mehr, als auf eine Analyse von Ole ------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 11:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: In dieser Aussage liegt IMHO der Hund begraben: Der Antrieb erzeugt den Vorschub gegen die Umgebungsluft (nicht im Vakuum ) und nicht über ein Rückstoßprinzip aufgrund von Reibungswiderständen gegen die Rollbahn/Wasser. Von daher bewegt sich der Rumpf auf alle Fälle gegenüber der Umgebung, egal ob die Rollbahn ein Laufband ist, das sich wehrt, oder nicht!
Sach ich ja;-) ------------------ . o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Plauderprofi V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ben222: ... Die Rollbandgeschwindigkeit passt sich blitzschnell einer ggf. höheren Geschindigkeit der Räder an. ...
In dieser Aussage liegt IMHO der Hund begraben: Der Antrieb erzeugt den Vorschub gegen die Umgebungsluft (nicht im Vakuum ) und nicht über ein Rückstoßprinzip aufgrund von Reibungswiderständen gegen die Rollbahn/Wasser. Von daher bewegt sich der Rumpf auf alle Fälle gegenüber der Umgebung, egal ob die Rollbahn ein Laufband ist, das sich wehrt, oder nicht! ------------------ ...und jetzt: Werbung! Weiß gewinnt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 11:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von hörter: Aber mal zurück zum Ernst der Lage: Die Frage die bleibt ist:Schaffen die Düsen einen Luftstrom zu erzeugen der höher/gleich der Mindestabhebegeschwindigkeit ist... Unabhängig der Geschwindigkeit des Flugzeugrumpfes...
Das hat doch damit gar nichts zu tun. Der Luftstrom, der aus den Düsen kommt, hat, soviel ich weiß, immer Überschallgeschwindigkeit, und schiebt das Flugzeug im Vergleich zur umgebenden Luft vorwärts. Erst wenn dadurch die Geschwindigkeit der UMGEBUNGSLUFT an den Flügeln groß genug ist, entsteht ein Auftrieb. Und da ist es völlig egal, ob das Flugzeug auf Rädern fährt, oder mit Luftkissen (gab es Experimente), oder mit Schwimmern gegen den Strom. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hörter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 11:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin: Damit wären die geheimen Ressourcen Deutschlands technischer Elite ja geklärt
So ließe sich zumindest jemand finden, der den Sachverhalt den ahnungslosen Piloten anschaulich erklärt. Aber mal zurück zum Ernst der Lage: Die Frage die bleibt ist:Schaffen die Düsen einen Luftstrom zu erzeugen der höher/gleich der Mindestabhebegeschwindigkeit ist... Unabhängig der Geschwindigkeit des Flugzeugrumpfes...

Beiträge: 136 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 10:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von hörter: ...ob man die Aufgabe nicht einfach mal an Galileo oder die Sendung mit der Maus schicken soll....
Damit wären die geheimen Ressourcen Deutschlands technischer Elite ja geklärt ------------------ Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 10:57 <-- editieren / zitieren -->
.hhmm... wenn ich das (sinnfrei) System richtig verstehe passiert doch folgendes: Düse schiebt Luft, Gegenkraft schiebt Düse, Düse ist an Flugzeug angeschraubt gibt Kraft weiter an Radlager, Radlager bewegt sich gegen Rollreibung vorwärts über den Hebel (Rad-radius) wird ein gaaanz kleiner Teil der Kraft als Erwärmung der Reifen beim Abrollen und in den Lagern frei. Die Frage ist doch: Hat die Rollreibung und die Lagerreibung (mal abgesehen vom Versagensfall bei zu starker Erhitzung) was mit der Laufgeschwindigkeit der Räder zu tun? Ich denke nicht, also kann das band so schnell laufen wie es will, es erhöht nicht die Kraft auf das Flugzeug das der in den Düsen entgegensteht. Ich sach dat fliecht! ------------------ . o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 10:53 <-- editieren / zitieren -->
Das Flugzeug hebt defenitiv ab, wenn der erzeugte Luftstrom der Düsen ausreichen würde, einen Wind zu erzeugen, der über den Flügeln einen Unterdruck erzeugen würde, der stark genug ist, damit das Flugzeug abhebt. Ausschlaggebend ist die Geschwindigkeit des Windes an den Flügeln! Wenn das Flugzeug still (an einem Erdpunkt) steht muss ganz einfach der Wind sehr schnell sein. Annahme: Flugzeug ist wie ein Drache. Der hebt ab, wenn ein zu starker Wind geht. Also müßten die Düsen einen Wind erzeugen, der mindestens so schnell wie ein Hurrikan ist (mindestens die Mindestabhebegeschwindigkeit). Bei einem Flugzeugträger nützt man das aus, da man immer gegen den Wind startet. Ist eingentlich logisch

Beiträge: 32 Registriert: 24.04.2007 Win 7 prof SP1 i5 2540M 2,6 GHz 8GB Ram Office Basic Edition 2010 NX 7.5
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 10:46 <-- editieren / zitieren -->
Nach hitziger Diskussion mit meinen Kolegen hier die Frage ob man die Aufgabe nicht einfach mal an Galileo oder die Sendung mit der Maus schicken soll.Vielleicht weiß der kleine Elefant die Antwort Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Tja, wo sind jetzt die begnadeten Modellbauer?
Hier. Zitat: Sicher hebt das Flugzeug ab, da der Antrieb (Düse/Propeller) bzw. das Flugzeug über die Radlager vom Laufband abgekoppelt ist.
Das ist der Punkt. Es gibt zwei Bezugssysteme, die nichts miteinander zu tun haben: Düse/Flügel>Umgebungsluft und Rad>Untergrund. Da das Rad antriebslos ist, würde es sich immer mit der doppelten Geschwindigkeit drehen, die es sonst hätte,wenn sich die Rollbahn nicht bewegen würde. Es gäbe also nur mehr Verschleiß, das Flugzeug würde aber gegenüber der Luft durch die Düsen/Propeller normal beschleunigen und dann abheben. Was die Landung angeht: für die SAS wäre es besser, wenn sich die Landebahn mitdrehen würde. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 10:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: Jetzt die Lüfterdrehzahl langsam erhöhen und das Auto beobachten.
Nach Aufgabenstellung soll aber auch Deine Plattentellerdrehzahl gleichzeitig erhöht werden. Also passiert wieder gar nichts. Nehmt doch ein Segelflugzeug mit Gummibandstarter. Gummi am Laufband befestigen und nun Gummi mit Flugzeug spannen. Im Angenblick des loslassens das Laufband mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen wie sich der Gummi entspannt. Was passiert, der Flieger bleibt wo er ist. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 10:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Jain.Sicher wäre es möglich ein Flugzeug durch Antrieb über die Räder bis zur erforderlichen Startgeschwindigkeit zu beschleunigen. Nur in dem Moment wo das Flugzeug abhebt, fällt dieser Antrieb aus. Das Flugzeug wird durch den Luftwiderstand wieder abgebremst, bis zu dem Punkt wo die Auftriebskräfte kleiner sind wie die Masse des Flugzeugs und es kommt wieder runter. Könnte ein recht holpriges Erlebnis werden.
Genau so sehe ich das auch, mit der Variation, dass man bei den hohen Geschwindigkeiten nahe der Startgeschwindigkeit ja gezielt zunächst Atrieb erzeugen könnte (geht leider mit herkömmlichen Flugzeugen nicht so gut), damit über die Abhebegeschwindigkeit hinaus beschleunigen, und dann schnell auf max. Auftrieb stellen, womit man doch zumindest mal ein schönes Stück weit hüpfen könnte. Aber zum richtigen fliegen kanns natürlich trotzdem nicht reichen.
Für mich ist dieses Gedankenexperiment auch ein Querbeweis dass meine obige Annahme stimmt: Die Räder haben mit dem Startvorgang nix zu tun, damit würde eine "wegrollende" Startbahn den Startvorgang nicht behindern (sondern eher ganz geringfügig über die wegfallende Reibung der Räder erleichtern) Man schaue sich auch die verschiedenen Startmechanismen bei Segelflugzeugen an. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren -->
|
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren -->
Experiment: Benötigt werden: 1 Spielzeugauto 1 Plattenspieler 1 Lüfter mit Variabler Drehzahl div. Befestigungsmaterial Zuerst das Spielzeugauto auf den Plattenspieler stellen und so befestigen, dass es sich frei auf einer Kreisbahn bewegen kann. JEtzt den Lüfter am Auto befestigen, dass der Lüfter in Fahrtrichtung zeigt. Plattenspieler anstellen und den Lüfter so regeln, dass das Auto an seiner Position bleibt (damit werden Reibungsverluste ausgeglichen). Jetzt die Lüfterdrehzahl langsam erhöhen und das Auto beobachten. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände. Sir Oberkaffeetante Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Ich denke auch, das das Flugzeug bestenfalls ein wenig "hoppeln" würde... Andererseits, Segelflugzeuge fliegen ja auch Antriebslos, wenn man also die Startbahn ins Hochgebirge verlegt und an einem steilen Hang bzw. einer Felswand (natürlich NACH UNTEN abfallend...) enden läßt... Aber das war es wohl nicht, was Du meintest? Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Jain. Sicher wäre es möglich ein Flugzeug durch Antrieb über die Räder bis zur erforderlichen Startgeschwindigkeit zu beschleunigen. Nur in dem Moment wo das Flugzeug abhebt, fällt dieser Antrieb aus. Das Flugzeug wird durch den Luftwiderstand wieder abgebremst, bis zu dem Punkt wo die Auftriebskräfte kleiner sind wie die Masse des Flugzeugs und es kommt wieder runter. Könnte ein recht holpriges Erlebnis werden. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dominik.Mueller:
das Flugzeug hebt ab. Irgendwo im Netz findet sich auch noch ein Bericht, bei dem dieser Versuch mit einem realen Flugzeug durchgeführt wurde.
Das glaub ich erst, wenn ich denn Bericht dazu gelesen habe Hab grad mal im Pilotenforum nachgeschaut. Da läuft die Diskussion bereits seit August und erstreckt sich über 19 Seiten. Leider sind sie sich dort auch nicht einig. Und wenn's die Profis schon nicht wissen... ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Wenn es eine entsprechende Form, die richtigen Schwerpunkte hätte: Ja. Sobald der Auftrieb gross genug ist. Aber es würde wohl über eine geringe Höhe von wenigen Metern nicht hinauskommen, ausser die Beschleunigung wäre ungeheuer gross. Das ist über Räder nicht erreichbar. ------------------ Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin der Meinung, nachdem ich alles gelesen habe, dass das Flugzeug nicht abhebt. Es könnte nur abheben, wenn das Laufband mit dem Luftstrom gekoppelt ist, denn erst der Auftrieb unter den Flügln läßt das Flugzeug schweben. Auch wenn die Düsen den Schub geben, überträgt sich die Geschwindigkeit der Düse nur auf das Laufband aber nicht auf den Luftstrom, der von vorne kommt. Das ist meine Meinung Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin: ... Das bedeutet, dass meiner Meinung nach das Flugzeug nur dann nicht starten würde, wenn es ausschliesslich über die Räder angetrieben werden würde...
Das bringt mich zu einer weiteren interessanten Frage: Könnte ein Flugzeug überhaupt rein durch Antrieb der Räder starten? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Ich tippe darauf, dass alles an der Art der Antriebsquelle liegt. Die Grundsatzfrage ist: Kann eine Mechanik, die die rein gar nicht auf die Antriebsquelle einwirkt deren Funktion lahmlegen? Ich tippe auf nein. Zur Begründung ein etwas vereinfachtes Denkmodell: Nimm einen Menschen auf dem Laufband. Er kommt nicht vorwärts, wenn das Band sich der Geschwindigkeit anpasst. Er hat keine Möglichkleit zu beschleunigen, weil die Beschleunigung (die durch die Beine erzielt wird) durch eine Gegenmassnahme neutralisiert wird. Die Beschleunigung wird verhindert, weil die Beine sich nicht am festen Boden abstossen können. Sobald dem Läufer aber trotz des regulierenden Laufbandes ein Schubser von einem Mitsportler gegeben wird, erfolgt eine Beschleunigung, die durch die erhöhte Rollendrehzahl nicht ausgeglichen werden kann. Um diese Beschleunigung zu neutralisieren wäre eine Gegenwirkung der gleichen Art notwendig. Der geschubste Läufer fällt hin...... Das bedeutet, dass meiner Meinung nach das Flugzeug nur dann nicht starten würde, wenn es ausschliesslich über die Räder angetrieben werden würde. Die Rollen würden diese Antriebsart zu 100% neutralisieren. Wenn aber das Flugzeug durch einen Antrieb bewegt wird, der nicht durch die Rollen neutralisierbar ist, dann hebt es ab. Wahrscheinlich sogar noch besser als im Normalfall, da der Reibungswiederstand am Rollfeld nicht überwunden werden muss. Könnte fast in Richtung Start in Schwerelosigkeit gehen. ------------------ Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Niels Mitglied E-Techniker

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren -->
|
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 31 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 CentOS 4.6 / 5.2
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, das Flugzeug hebt ab. Irgendwo im Netz findet sich auch noch ein Bericht, bei dem dieser Versuch mit einem realen Flugzeug durchgeführt wurde. ------------------ Viele Grüße
Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 29. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:35 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ben222: eine andere theorie die ich bekommen habe:"die räder und das band drehen sich irgendwann unendlich schnell... ...es entsteht ein scharzes loch und beide fallen hinein"
Wenn das ganze jetzt noch entgegen der Erdrotation passiert, könnte das evtl. die Zeitlinie krümmen und vielleicht sogar umkehren und wir haben eine Zeitmaschine. Aber aufpassen, nicht dass es einen Riss im Raum-Zeit-kontinum gibt und das ganze Universum zerstört wird. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:31 <-- editieren / zitieren -->
Tja, wo sind jetzt die begnadeten Modellbauer? Ganz einfach, nachzubauen: - Modellflugzeug auf Laufband - Laufband einschalten - Modellflugzeug starten lassen (oder nicht?) Sicher hebt das Flugzeug ab, da der Antrieb (Düse/Propeller) bzw. das Flugzeug über die Radlager vom Laufband abgekoppelt ist. Egal wie schnell und in welche Richtung sich das Laufband dreht, das Flugzeug hebt ab. Die Reibunswiderstände in den Lagern sind hier denke ich auch vernachlässigbar klein. Wie oben schon jemand geschrieben. Mit Inlinern (alternativ scooter, Skateboard, Rollschuhe) aufs Laufband, Laufband an und mit den Händen (die in diesem Beispiel stellvertretend für Propeller oder Düsen stehen) am Geländer nach vorne ziehen. Und nun die Geschwindigkeit vom Laufband ändern. Egal wie, man kommt nach vorne. Aufgrund der Reibungswiderstände dürfte es bei schneller drehendem Laufband etwas kraftaufwendiger sein, aber es geht definitiv vorwärts. Interesant wäre das Laufband bei der Landung, enn das Laufband entgegengesetzt zur Flugrichtung dreht. Da hier über die Bremsen das gesamte Flugzeug wieder mit dem Laufband gekoppelt wird. Kommt das Flugzeug dann schneller zum stehen?
------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: ..ist dann hier kein Flugzeug-Modellbauer bzw. Inhaber mit eine Laufband?
und wer stellt sich mit dem poti daneben um die Geschwindigkeiten anzupassen? NIXMUSS
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:24 <-- editieren / zitieren -->
|
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von DegraA: .....am nächsten tag (oder noch am selben abend) hier den Erfahrungsbericht posten ....
Geht nicht, in der Gummizelle gibt es keinen DSL Anschluss ------------------ Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:08 <-- editieren / zitieren -->
also vorweg erstmal: ich glaube das das Flugzeug abhebt !! ich will jetzt auch keine wirren Theorien abgeben warum und wieso ich das denke oder davon überzeugt bin. aber ich möchte gerne nochmal zu dem Beispiel mit dem Laufbaund und den Inlinern zurück kommen..... Das kann man doch in jedem Fitnes-Studio testen !!! Einfach die Skates angeschnallt und rauf auf's Band. Dann von einer zweiten Person einen Schubs geben lassen und gleichzeitig die Geschwindigkeit den Bandes erhöhen und schauen was passiert. am nächsten tag (oder noch am selben abend) hier den Erfahrungsbericht posten ------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren -->
Ich behaupte das Flugzeig hebt nicht ab. Denn die Räder würden sich in kurzer Zeit so schnell drehen, dass die Lager druchschmoren und das Flugi auf dem Bauch landet.... ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Wahrscheinlich haben viele Flugzeuge gar keinen Vortriebsmechanismus in den Rädern, sicherlich aber keinen der zum Beschleunigen auf Startgeschwindigkeit geeignet wäre.
Flugzeuge haben definitiv keinen Antrieb in den Rädern, weil die Turbinen oder Propeller in Grundlast schon genug Vortrieb erzeugen. Man hat mal experimentiert mit einem Radantrieb vor der Landung (bis hin zu seitlichen Taschen an den Reifen wie bei Kinderwindmühlen), um die Räder vor dem Aufsetzen in Drehung zu versetzen und den Abrieb zu verringern. So ein Reifen macht glaube ich um die 200 Landungen mit, ist ja jedesmal wie eine Vollbremsung. Aber gelohnt hat es sich nicht. Und Leute, wer es schafft, sich bis in dieses Forum durchzuklicken, sollte auch wissen, was ein Flugzeug zum Fliegen bringt... ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ben222: warum haben dann flugzeugträger keine laufbaänder wenn die den start erleichtern??
Man bräuchte gar keine Startbahnen mehr. Einfach Flugzeug mit dem Wagenheber hochheben, und einen Akkuschrauber an die Räder halten, und schon fliegt das Flugzeug, weil sich die Räder drehen... Die (Gegen-)Windgeschwindigkeit muss passen, ganz egal wie schnell sich die Räder drehen.
------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
Ben222 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 524 Registriert: 04.10.2005 Windows 2000/ XP OneSpaceDisigner BeckerCAD 4.0 PRO-E
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:41 <-- editieren / zitieren -->
nee hier was ernstes: da hat sich einer mühe gegeben..... ------------------ "Und jetzt, ohne blumige Worte zu verschwenden, ohne gross aufzutragen: Hier kommt er, der Fahnder der Stille, der Beschützer italienischer Jungfräulichkeit, die Exekutive unseres Allmächtigen, der große, der einzige Sir Beeeeeeeeeeeeennn222!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:41 <-- editieren / zitieren -->
Also, wenn mal auf einem Laufband mit Inlinern steht und man zieht sich an dem Handlauf nach vorne ist es eigentlich egal, wie schnell sich das Laufban bewegt, da der Vortrieb über die Handkraft geschieht... Relativ von aussen gesehen bewegst du dich also nach vorne. Bei dem Flieger wird der Vortrieb vom Propeller oder der Düse erzeugt, der einen Luftstrom erzeugt der das Flugzeug bewegt. Wenn das Flugzeug die Geschwindigkeit zum abheben erreicht (sagen wir man 300 km/h), bewegt sich das Laufband mit 600 km/h (300 km/h gegen die Umgebung)gegen das Flugzeug. Das Flugzeugt HEBT AB! ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ben222 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 524 Registriert: 04.10.2005 Windows 2000/ XP OneSpaceDisigner BeckerCAD 4.0 PRO-E
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:36 <-- editieren / zitieren -->
eine andere theorie die ich bekommen habe: "die räder und das band drehen sich irgendwann unendlich schnell... ...es entsteht ein scharzes loch und beide fallen hinein" ------------------ "Und jetzt, ohne blumige Worte zu verschwenden, ohne gross aufzutragen: Hier kommt er, der Fahnder der Stille, der Beschützer italienischer Jungfräulichkeit, die Exekutive unseres Allmächtigen, der große, der einzige Sir Beeeeeeeeeeeeennn222!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Fall 1: Antrieb aus: Da das Flugzeug eine Masse hat ist es träge und will seine Bewegung (oder Stillstand) beibehalten. Also egal wie schnell das Laufband läuft, das Flugzeug fährt mit konstanter Geschwindigkeit oder bleibt stehen, egal wie schnell das Laufband sich bewegt. Fall 2: Antrieb an: Alle Flugzeuge nutzen zum Beschleunigen die Abstossungskraft zur Luft. Also wenn eine Kraft an dem Flugzeug angreift wird es beschleunigt. Und ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der Auftrieb größer als die Schwerkraft des Fliegers und der Flieger hebt ab, egal wie schnell sich das Laufband bewegt. Zum Bremsen wird alledings ein feststehender Untergrund benötigt, da die Kraft zum Bremsen über die Räder übertragen wird. Ein weiteres Beispiel für Relativgeschwindigkeiten ist der KnightRider der auf den Transporter auffährt. Der Transporter fährt mit einer Geschwindigkeit v1. KnightRider fährt mit einer Geschwindigkeit v2=v1+x km/h (x ist die Relativgeschwindigkeit). Fährt der KnightRider auf den Transporter ändert sich die Radgeschwindigkeit schlagartig von v2 auf x. Auch der KnightRider muss dann nur noch die GEschwindigkeit x abbauen. War auch mal als Gallileoexperiment. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände. Sir Oberkaffeetante Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |