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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Flugzeug auf Rollenband (29009 mal gelesen)
eumel23
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eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn keine relative Bewegung zw Luft und Flügel zustande kommt (das soll ja durch das "Laufband" verhindert werden), bleibt das Flugzeug unten (kein Auftrieb).

Allerdings ist da noch irgendwo der Wurm drin.

Wenn das Flugzeug starten will, "will" es sich ja nach vorn bewegen. Idealerweise verhindert dies aber die "rollende" Rollbahn. Folglich haben wir hier ein abgewandeltes  "Henne - Ei" Problem. Was bewegt sich zuerst, um den Mechanismus anzuschieben oder bleibt alles stehen?
Wo bleibt dann die anfgewendete Energie?

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

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hörter
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Konstrukteur


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Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Frage:

Hebt ein Drachen oder Segelflugzeug ab wenn Ihr auf einem Laufband rennt?

   

Nur so zum Vergleichen...  



mit genug Wind (Antrieb durch Düse) kann ich bei meinem Drachen sogar stehen bleiben und er hebt ab

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E-Boy
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FCB

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Frage:

Hebt ein Drachen oder Segelflugzeug ab wenn Ihr auf einem Laufband rennt?

 

Nur so zum Vergleichen... 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

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Winston Wolf
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Braucht der Mensch einen Beruf?


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A post each day keeps the doctor away

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ohne jetzt persönlich werden zu wollen:
Jeder Ing., der hier meint das Flugzeug hebt nicht ab, sollte nochmal die Physik Vorlesungen besuchen.

Wenn er/sie dann immer noch behauptet der Flieger hebt nicht ab, dann sollte er/sie das Diplom ganz entspannt wieder zurück geben 

WW

------------------
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Werkstoffe

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Ben222
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erstellt am: 29. Okt. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also,

1. ich glaub auch das der flieger abhebt

aber es versuchen mittlerweile hunderte foren diese frage zu lösen, vom physiker bis hin zur hausfau.....

aber so 100%ig ist das noch nicht raus... wollte hier halt auch mal ein bissle ansticheln und schauen

was ihr so meint...

------------------
"Und jetzt, ohne blumige Worte zu verschwenden, ohne gross aufzutragen: Hier kommt er, der Fahnder der Stille, der Beschützer italienischer Jungfräulichkeit, die Exekutive unseres Allmächtigen, der große, der einzige Sir Beeeeeeeeeeeeennn222!" 
                                         

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E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



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FCB

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

   

Meiner Meinung nach startet die Maschiene nicht.
Da kein Gegenwind über die Tragflächen strömt und somit kein
Auftrieb erzeugt wird, da kann die Düse hinten schieben wie Sie
will. Die Düsen sind ja nicht für das Über- Unterströmen der
Luft zuständig sonder nur für den Vorschub.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

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hörter
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erstellt am: 29. Okt. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zu dem Inlinerbeispiel.
Sehr gut; nur der der dich anschiebt läuft ja neben dem Band her
(wie deine Düse neben der Erde)und wenn der nun weiter schiebt
bewegst du dich vorwärts egal ob dir die Rollen wegglühen..

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Ben222
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erstellt am: 29. Okt. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

warum haben dann flugzeugträger keine laufbaänder wenn die den start erleichtern??

------------------
"Und jetzt, ohne blumige Worte zu verschwenden, ohne gross aufzutragen: Hier kommt er, der Fahnder der Stille, der Beschützer italienischer Jungfräulichkeit, die Exekutive unseres Allmächtigen, der große, der einzige Sir Beeeeeeeeeeeeennn222!" 
                                         

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Ben222
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erstellt am: 29. Okt. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

es startet mit den düsen, das flugzeug....
aber den auftrieb machen die flügel..

bei einer rakete ist die düse für beides zuständig...

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Leo Laimer
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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Flugzeug (eigentlich nahezu beliebigen Types) startet und fliegt ausschliesslich mit der Luft als Tragmedium. Dabei nutzt es den Rückstoss der "durchgeschaufelten Luft" zum Beschleunigen, und den Auftrieb der durch die umströmten Tragflächen entsteht zum Fliegen ("Fliegen schwerer als Luft").

Räder (oder Schwimmer) braucht das Flugzeug nur zum reibungsarmen Abstützen des Gesamtgewichtes am Boden, solange die Flügel nicht tragen.
Wahrscheinlich haben viele Flugzeuge gar keinen Vortriebsmechanismus in den Rädern, sicherlich aber keinen der zum Beschleunigen auf Startgeschwindigkeit geeignet wäre.

Also mein Resumee:
Ein "Laufband" würde dem Flugzeug eher das Starten etwas erleichtern, da der Rollwiderstand der Räder nicht gegen das Flugzeug wirken würde.
Aber wenn dann bitte ein Laufband mit Bremse: Beim Landen brauchts ganz, ganz dringend einen festen Untergrund.

------------------
mfg - Leo

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Ben222
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erstellt am: 29. Okt. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ein bsp.:

du stehst auf einem laufband mit inlinern....
band dreht sich - mit richtig guten teilen mußt du dich kaum festhalten - wären die
schuhe (rollen) reibungsfrei bleibst du auf der stelle sthen ohne dich fest zu halten....

jetzt schuppst dich jemand von hinten, was passiert... du fährts nach vorne

aber nur weil das band nicht nachregelt, was würde passieren wenn das band sofort auf die entsprechenden
geschwindigkeit regeln würden......

------------------
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hörter
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Beiträge: 32
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erstellt am: 29. Okt. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Ben222:

was wäre aber bei einer rakete, wenn die luft gegen die rakete strömt, genau so schnell
wie die schubkraft der turbine....

die rakete startet mit der düse (überwindung der schwerkraft), beim flugzeug
aber nicht, hier sind es die luftströme an den flügeln....




Bei der Rakete mit Gegenstrom sehe ich schwarz für den nächsten Mondbesuch.
Womit startet das Flugzeug, wenn nicht mit der Düse?.
Oder Propeller bevor der Komentar gleich kommt...
Es geht aber um den Luftstrom und der wird NICHT von den Rädern erzeugt..

[Diese Nachricht wurde von hörter am 29. Okt. 2007 editiert.]

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Entsorger01
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Techniker




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Beiträge: 2208
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Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 29. Okt. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein's hebt ab - ist ein Senkrechtstarter   

Ansonsten bin ich der Meinung vom Stefan

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

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Ben222
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erstellt am: 29. Okt. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

aber wenn sich die räder doppelt so schnell derehen, dreht das band auch doppelt so schnell....
immer genau so schnell wie die räder....

------------------
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geos01
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erstellt am: 29. Okt. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es hebt definitiv ab!

Die Räder drehen sich nur doppelt so schnell wie sonst...

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
 
 

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Ben222
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erstellt am: 29. Okt. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

es ist ja nicht meine theorie....
ich hab meine noch gar nicht bekannt gegeben!!

was wäre aber bei einer rakete, wenn die luft gegen die rakete strömt, genau so schnell
wie die schubkraft der turbine....

die rakete startet mit der düse (überwindung der schwerkraft), beim flugzeug
aber nicht, hier sind es die luftströme an den flügeln....

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hörter
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erstellt am: 29. Okt. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo?
Nur weil die Räder sich schnell drehen heißt das nicht,das das Flugzeug
stehen bleibt!!! Es "stößt sich an der Luft" ab.
Wenn die verdammte Reibung am Boden nicht wär bräuchte es gar keine Reifen.Fliegen Raketen nach deiner Theorie nur weil man die Erde schnell genug wegzieht?

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Ben222
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erstellt am: 29. Okt. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat: "Nö, ich meine, er hebt nicht ab. Im Verhältnis zur Luft steht das Flugzeug still und es kann daher kein Auftrieb erzeugt werden und der ist nun mal nötig."

es gibt viele Meinungen, aber welche ist die Richtige???

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Kamikenny
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erstellt am: 29. Okt. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich könnt mich nicht erinnern, dass ich mal einen Gegenwind am Laufband hatte, egal wie schnell ich lief.

Und laut der Physik eines Flugzeuges mit deren Tragflächen, ist es doch notwendig, dass der Wind doch über die Tragflächen fließt, unten schneller als oben.

oder seh ich das Falsch?!?!?!?

------------------
mfg
Stefan

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hörter
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erstellt am: 29. Okt. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da hatten wir aber schon kniffeligere Sache...
Schließlich wird das Flugzeug nicht durch die Räder sondern
durch den Düsenschub angetrieben.
Klar startet es.
Gruß Torsten

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Ben222
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erstellt am: 29. Okt. 2007 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Flugzeug steht auf einem Laufband in der Größe einer Startbahn. Das Laufband bewegt sich in Gegenrichtung des Flugzeugs mit der gleichen Geschwindigkeit wie dessen Räder. Die Rollbandgeschwindigkeit passt sich blitzschnell einer ggf. höheren Geschindigkeit der Räder an.

Frage: Schafft das Flugzeug den Start?


Es gibt viele Theorien - bin ja mal gespannt........

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