| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Flugzeug auf Rollenband (29009 mal gelesen)
|
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:31 <-- editieren / zitieren -->
Wenn keine relative Bewegung zw Luft und Flügel zustande kommt (das soll ja durch das "Laufband" verhindert werden), bleibt das Flugzeug unten (kein Auftrieb). Allerdings ist da noch irgendwo der Wurm drin. Wenn das Flugzeug starten will, "will" es sich ja nach vorn bewegen. Idealerweise verhindert dies aber die "rollende" Rollbahn. Folglich haben wir hier ein abgewandeltes "Henne - Ei" Problem. Was bewegt sich zuerst, um den Mechanismus anzuschieben oder bleibt alles stehen? Wo bleibt dann die anfgewendete Energie? ------------------ Gruß Manfred  Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hörter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Frage:Hebt ein Drachen oder Segelflugzeug ab wenn Ihr auf einem Laufband rennt? Nur so zum Vergleichen...
mit genug Wind (Antrieb durch Düse) kann ich bei meinem Drachen sogar stehen bleiben und er hebt ab Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 634 Registriert: 12.08.2003 A post each day keeps the doctor away
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:16 <-- editieren / zitieren -->
ohne jetzt persönlich werden zu wollen: Jeder Ing., der hier meint das Flugzeug hebt nicht ab, sollte nochmal die Physik Vorlesungen besuchen. Wenn er/sie dann immer noch behauptet der Flieger hebt nicht ab, dann sollte er/sie das Diplom ganz entspannt wieder zurück geben  WW ------------------ Modelle Werkstoffe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ben222 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 524 Registriert: 04.10.2005 Windows 2000/ XP OneSpaceDisigner BeckerCAD 4.0 PRO-E
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:10 <-- editieren / zitieren -->
also, 1. ich glaub auch das der flieger abhebt aber es versuchen mittlerweile hunderte foren diese frage zu lösen, vom physiker bis hin zur hausfau..... aber so 100%ig ist das noch nicht raus... wollte hier halt auch mal ein bissle ansticheln und schauen was ihr so meint... ------------------ "Und jetzt, ohne blumige Worte zu verschwenden, ohne gross aufzutragen: Hier kommt er, der Fahnder der Stille, der Beschützer italienischer Jungfräulichkeit, die Exekutive unseres Allmächtigen, der große, der einzige Sir Beeeeeeeeeeeeennn222!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:09 <-- editieren / zitieren -->
Meiner Meinung nach startet die Maschiene nicht. Da kein Gegenwind über die Tragflächen strömt und somit kein Auftrieb erzeugt wird, da kann die Düse hinten schieben wie Sie will. Die Düsen sind ja nicht für das Über- Unterströmen der Luft zuständig sonder nur für den Vorschub. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren -->
Zu dem Inlinerbeispiel. Sehr gut; nur der der dich anschiebt läuft ja neben dem Band her (wie deine Düse neben der Erde)und wenn der nun weiter schiebt bewegst du dich vorwärts egal ob dir die Rollen wegglühen.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 524 Registriert: 04.10.2005 Windows 2000/ XP OneSpaceDisigner BeckerCAD 4.0 PRO-E
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren -->
warum haben dann flugzeugträger keine laufbaänder wenn die den start erleichtern?? ------------------ "Und jetzt, ohne blumige Worte zu verschwenden, ohne gross aufzutragen: Hier kommt er, der Fahnder der Stille, der Beschützer italienischer Jungfräulichkeit, die Exekutive unseres Allmächtigen, der große, der einzige Sir Beeeeeeeeeeeeennn222!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:03 <-- editieren / zitieren -->
es startet mit den düsen, das flugzeug.... aber den auftrieb machen die flügel.. bei einer rakete ist die düse für beides zuständig... ------------------ "Und jetzt, ohne blumige Worte zu verschwenden, ohne gross aufzutragen: Hier kommt er, der Fahnder der Stille, der Beschützer italienischer Jungfräulichkeit, die Exekutive unseres Allmächtigen, der große, der einzige Sir Beeeeeeeeeeeeennn222!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:01 <-- editieren / zitieren -->
Ein Flugzeug (eigentlich nahezu beliebigen Types) startet und fliegt ausschliesslich mit der Luft als Tragmedium. Dabei nutzt es den Rückstoss der "durchgeschaufelten Luft" zum Beschleunigen, und den Auftrieb der durch die umströmten Tragflächen entsteht zum Fliegen ("Fliegen schwerer als Luft"). Räder (oder Schwimmer) braucht das Flugzeug nur zum reibungsarmen Abstützen des Gesamtgewichtes am Boden, solange die Flügel nicht tragen. Wahrscheinlich haben viele Flugzeuge gar keinen Vortriebsmechanismus in den Rädern, sicherlich aber keinen der zum Beschleunigen auf Startgeschwindigkeit geeignet wäre. Also mein Resumee: Ein "Laufband" würde dem Flugzeug eher das Starten etwas erleichtern, da der Rollwiderstand der Räder nicht gegen das Flugzeug wirken würde. Aber wenn dann bitte ein Laufband mit Bremse: Beim Landen brauchts ganz, ganz dringend einen festen Untergrund. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 08:01 <-- editieren / zitieren -->
ein bsp.: du stehst auf einem laufband mit inlinern.... band dreht sich - mit richtig guten teilen mußt du dich kaum festhalten - wären die schuhe (rollen) reibungsfrei bleibst du auf der stelle sthen ohne dich fest zu halten.... jetzt schuppst dich jemand von hinten, was passiert... du fährts nach vorne aber nur weil das band nicht nachregelt, was würde passieren wenn das band sofort auf die entsprechenden geschwindigkeit regeln würden...... ------------------ "Und jetzt, ohne blumige Worte zu verschwenden, ohne gross aufzutragen: Hier kommt er, der Fahnder der Stille, der Beschützer italienischer Jungfräulichkeit, die Exekutive unseres Allmächtigen, der große, der einzige Sir Beeeeeeeeeeeeennn222!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 07:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ben222:
was wäre aber bei einer rakete, wenn die luft gegen die rakete strömt, genau so schnell wie die schubkraft der turbine....die rakete startet mit der düse (überwindung der schwerkraft), beim flugzeug aber nicht, hier sind es die luftströme an den flügeln....
Bei der Rakete mit Gegenstrom sehe ich schwarz für den nächsten Mondbesuch. Womit startet das Flugzeug, wenn nicht mit der Düse?. Oder Propeller bevor der Komentar gleich kommt... Es geht aber um den Luftstrom und der wird NICHT von den Rädern erzeugt.. [Diese Nachricht wurde von hörter am 29. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 07:55 <-- editieren / zitieren -->
Mein's hebt ab - ist ein Senkrechtstarter Ansonsten bin ich der Meinung vom Stefan ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 07:54 <-- editieren / zitieren -->
aber wenn sich die räder doppelt so schnell derehen, dreht das band auch doppelt so schnell.... immer genau so schnell wie die räder.... ------------------ "Und jetzt, ohne blumige Worte zu verschwenden, ohne gross aufzutragen: Hier kommt er, der Fahnder der Stille, der Beschützer italienischer Jungfräulichkeit, die Exekutive unseres Allmächtigen, der große, der einzige Sir Beeeeeeeeeeeeennn222!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 07:52 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 07:48 <-- editieren / zitieren -->
es ist ja nicht meine theorie.... ich hab meine noch gar nicht bekannt gegeben!! was wäre aber bei einer rakete, wenn die luft gegen die rakete strömt, genau so schnell wie die schubkraft der turbine.... die rakete startet mit der düse (überwindung der schwerkraft), beim flugzeug aber nicht, hier sind es die luftströme an den flügeln....
------------------ "Und jetzt, ohne blumige Worte zu verschwenden, ohne gross aufzutragen: Hier kommt er, der Fahnder der Stille, der Beschützer italienischer Jungfräulichkeit, die Exekutive unseres Allmächtigen, der große, der einzige Sir Beeeeeeeeeeeeennn222!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 07:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo? Nur weil die Räder sich schnell drehen heißt das nicht,das das Flugzeug stehen bleibt!!! Es "stößt sich an der Luft" ab. Wenn die verdammte Reibung am Boden nicht wär bräuchte es gar keine Reifen.Fliegen Raketen nach deiner Theorie nur weil man die Erde schnell genug wegzieht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 07:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: "Nö, ich meine, er hebt nicht ab. Im Verhältnis zur Luft steht das Flugzeug still und es kann daher kein Auftrieb erzeugt werden und der ist nun mal nötig." es gibt viele Meinungen, aber welche ist die Richtige???
------------------ "Und jetzt, ohne blumige Worte zu verschwenden, ohne gross aufzutragen: Hier kommt er, der Fahnder der Stille, der Beschützer italienischer Jungfräulichkeit, die Exekutive unseres Allmächtigen, der große, der einzige Sir Beeeeeeeeeeeeennn222!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kamikenny Mitglied Konstrukteur, Entwickler

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 07:22 <-- editieren / zitieren -->
Also ich könnt mich nicht erinnern, dass ich mal einen Gegenwind am Laufband hatte, egal wie schnell ich lief. Und laut der Physik eines Flugzeuges mit deren Tragflächen, ist es doch notwendig, dass der Wind doch über die Tragflächen fließt, unten schneller als oben. oder seh ich das Falsch?!?!?!?
------------------ mfg Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 32 Registriert: 24.04.2007 Win 7 prof SP1 i5 2540M 2,6 GHz 8GB Ram Office Basic Edition 2010 NX 7.5
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 07:19 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 06:58 <-- editieren / zitieren -->
Ein Flugzeug steht auf einem Laufband in der Größe einer Startbahn. Das Laufband bewegt sich in Gegenrichtung des Flugzeugs mit der gleichen Geschwindigkeit wie dessen Räder. Die Rollbandgeschwindigkeit passt sich blitzschnell einer ggf. höheren Geschindigkeit der Räder an. Frage: Schafft das Flugzeug den Start? Es gibt viele Theorien - bin ja mal gespannt........