Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Flugzeug auf Rollenband (Seite 20)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 22 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Flugzeug auf Rollenband (29031 mal gelesen)
ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 889
Registriert: 25.08.2004

LESS IS MIES -
MORE VAN DER ROHE

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wahrscheinlich haben viele Flugzeuge gar keinen Vortriebsmechanismus in den Rädern, sicherlich aber keinen der zum Beschleunigen auf Startgeschwindigkeit geeignet wäre.


Flugzeuge haben definitiv keinen Antrieb in den Rädern, weil die Turbinen oder Propeller in Grundlast schon genug Vortrieb erzeugen. Man hat mal experimentiert mit einem Radantrieb vor der Landung (bis hin zu seitlichen Taschen an den Reifen wie bei Kinderwindmühlen), um die Räder vor dem Aufsetzen in Drehung zu versetzen und den Abrieb zu verringern. So ein Reifen macht glaube ich um die 200 Landungen mit, ist ja jedesmal wie eine Vollbremsung. Aber gelohnt hat es sich nicht.

Und Leute, wer es schafft, sich bis in dieses Forum durchzuklicken, sollte auch wissen, was ein Flugzeug zum Fliegen bringt...

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UKanz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Hardware-Entwickler



Sehen Sie sich das Profil von UKanz an!   Senden Sie eine Private Message an UKanz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UKanz

Beiträge: 5387
Registriert: 26.03.2003

Elcad 5.x + 7.x + CL

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Ben222:
warum haben dann flugzeugträger keine laufbaänder wenn die den start erleichtern?? 

Man bräuchte gar keine Startbahnen mehr. Einfach Flugzeug mit dem Wagenheber hochheben,
und einen Akkuschrauber an die Räder halten, und schon fliegt das Flugzeug, weil sich
die Räder drehen...     

Die (Gegen-)Windgeschwindigkeit muss passen, ganz egal wie schnell sich die Räder
drehen.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben222
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Beiträge: 514
Registriert: 04.10.2005

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dok1.doc.txt

 
nee hier was ernstes:

da hat sich einer mühe gegeben.....

------------------
"Und jetzt, ohne blumige Worte zu verschwenden, ohne gross aufzutragen: Hier kommt er, der Fahnder der Stille, der Beschützer italienischer Jungfräulichkeit, die Exekutive unseres Allmächtigen, der große, der einzige Sir Beeeeeeeeeeeeennn222!" 
                                         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 954
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Also, wenn  mal auf einem Laufband mit Inlinern steht und man zieht sich an dem Handlauf nach vorne ist es eigentlich egal, wie schnell sich das Laufban bewegt, da der Vortrieb über die Handkraft geschieht...
Relativ von aussen gesehen bewegst du dich also nach vorne.

Bei dem Flieger wird der Vortrieb vom Propeller oder der Düse erzeugt, der einen Luftstrom erzeugt der das Flugzeug bewegt.
Wenn das Flugzeug die Geschwindigkeit zum abheben erreicht (sagen wir man 300 km/h), bewegt sich das Laufband mit 600 km/h (300 km/h gegen die Umgebung)gegen das Flugzeug.
Das Flugzeugt HEBT AB!

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben222
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Beiträge: 514
Registriert: 04.10.2005

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

eine andere theorie die ich bekommen habe:

"die räder und das band drehen sich irgendwann unendlich schnell...
...es entsteht ein scharzes loch und beide fallen hinein"

------------------
"Und jetzt, ohne blumige Worte zu verschwenden, ohne gross aufzutragen: Hier kommt er, der Fahnder der Stille, der Beschützer italienischer Jungfräulichkeit, die Exekutive unseres Allmächtigen, der große, der einzige Sir Beeeeeeeeeeeeennn222!" 
                                         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Fall 1: Antrieb aus:

Da das Flugzeug eine Masse hat ist es träge und will seine Bewegung (oder Stillstand) beibehalten. Also egal wie schnell das Laufband läuft, das Flugzeug fährt mit konstanter Geschwindigkeit oder bleibt stehen, egal wie schnell das Laufband sich bewegt.

Fall 2: Antrieb an:

Alle Flugzeuge nutzen zum Beschleunigen die Abstossungskraft zur Luft. Also wenn eine Kraft an dem Flugzeug angreift wird es beschleunigt. Und ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der Auftrieb größer als die Schwerkraft des Fliegers und der Flieger hebt ab, egal wie schnell sich das Laufband bewegt. Zum Bremsen wird alledings ein feststehender Untergrund benötigt, da die Kraft zum Bremsen über die Räder übertragen wird.

Ein weiteres Beispiel für Relativgeschwindigkeiten ist der KnightRider der auf den Transporter auffährt. Der Transporter fährt mit einer Geschwindigkeit v1. KnightRider fährt mit einer Geschwindigkeit v2=v1+x km/h (x ist die Relativgeschwindigkeit). Fährt der KnightRider auf den Transporter ändert sich die Radgeschwindigkeit schlagartig von v2 auf x. Auch der KnightRider muss dann nur noch die GEschwindigkeit x abbauen. War auch mal als Gallileoexperiment.

Gruß Uwe


------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 265
Registriert: 20.04.2006

eplan5.x
P8 1.9 Sp1

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Wenn keine relative Bewegung zw Luft und Flügel zustande kommt (das soll ja durch das "Laufband" verhindert werden), bleibt das Flugzeug unten (kein Auftrieb).

Allerdings ist da noch irgendwo der Wurm drin.

Wenn das Flugzeug starten will, "will" es sich ja nach vorn bewegen. Idealerweise verhindert dies aber die "rollende" Rollbahn. Folglich haben wir hier ein abgewandeltes  "Henne - Ei" Problem. Was bewegt sich zuerst, um den Mechanismus anzuschieben oder bleibt alles stehen?
Wo bleibt dann die anfgewendete Energie?

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hörter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hörter an!   Senden Sie eine Private Message an hörter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hörter

Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2007

XP prof V2002 SP2
P4 3,2 GHz 1GB Ram
Office Basic Edition 2003 SP1
ACAD Mech 2008

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Frage:

Hebt ein Drachen oder Segelflugzeug ab wenn Ihr auf einem Laufband rennt?

   

Nur so zum Vergleichen...  



mit genug Wind (Antrieb durch Düse) kann ich bei meinem Drachen sogar stehen bleiben und er hebt ab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 5503
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Frage:

Hebt ein Drachen oder Segelflugzeug ab wenn Ihr auf einem Laufband rennt?

 

Nur so zum Vergleichen... 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 546
Registriert: 12.08.2003

A post each day keeps the doctor away

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
ohne jetzt persönlich werden zu wollen:
Jeder Ing., der hier meint das Flugzeug hebt nicht ab, sollte nochmal die Physik Vorlesungen besuchen.

Wenn er/sie dann immer noch behauptet der Flieger hebt nicht ab, dann sollte er/sie das Diplom ganz entspannt wieder zurück geben 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 22 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-