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Thema: Flugzeug auf Rollenband (29031 mal gelesen)
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ford.prefect Mitglied Architekt
  
 Beiträge: 889 Registriert: 25.08.2004 LESS IS MIES - MORE VAN DER ROHE
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erstellt am: 29. Okt. 2007 08:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Wahrscheinlich haben viele Flugzeuge gar keinen Vortriebsmechanismus in den Rädern, sicherlich aber keinen der zum Beschleunigen auf Startgeschwindigkeit geeignet wäre.
Flugzeuge haben definitiv keinen Antrieb in den Rädern, weil die Turbinen oder Propeller in Grundlast schon genug Vortrieb erzeugen. Man hat mal experimentiert mit einem Radantrieb vor der Landung (bis hin zu seitlichen Taschen an den Reifen wie bei Kinderwindmühlen), um die Räder vor dem Aufsetzen in Drehung zu versetzen und den Abrieb zu verringern. So ein Reifen macht glaube ich um die 200 Landungen mit, ist ja jedesmal wie eine Vollbremsung. Aber gelohnt hat es sich nicht.Und Leute, wer es schafft, sich bis in dieses Forum durchzuklicken, sollte auch wissen, was ein Flugzeug zum Fliegen bringt... ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UKanz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Hardware-Entwickler

 Beiträge: 5387 Registriert: 26.03.2003 Elcad 5.x + 7.x + CL
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erstellt am: 29. Okt. 2007 08:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ben222: warum haben dann flugzeugträger keine laufbaänder wenn die den start erleichtern??
Man bräuchte gar keine Startbahnen mehr. Einfach Flugzeug mit dem Wagenheber hochheben, und einen Akkuschrauber an die Räder halten, und schon fliegt das Flugzeug, weil sich die Räder drehen... Die (Gegen-)Windgeschwindigkeit muss passen, ganz egal wie schnell sich die Räder drehen.
------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ben222 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)
  
 Beiträge: 514 Registriert: 04.10.2005 Windows 2000/ XP OneSpaceDisigner BeckerCAD 4.0 PRO-E
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erstellt am: 29. Okt. 2007 08:41 <-- editieren / zitieren -->
nee hier was ernstes:da hat sich einer mühe gegeben..... ------------------ "Und jetzt, ohne blumige Worte zu verschwenden, ohne gross aufzutragen: Hier kommt er, der Fahnder der Stille, der Beschützer italienischer Jungfräulichkeit, die Exekutive unseres Allmächtigen, der große, der einzige Sir Beeeeeeeeeeeeennn222!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik
  
 Beiträge: 954 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
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erstellt am: 29. Okt. 2007 08:41 <-- editieren / zitieren -->
Also, wenn mal auf einem Laufband mit Inlinern steht und man zieht sich an dem Handlauf nach vorne ist es eigentlich egal, wie schnell sich das Laufban bewegt, da der Vortrieb über die Handkraft geschieht... Relativ von aussen gesehen bewegst du dich also nach vorne.Bei dem Flieger wird der Vortrieb vom Propeller oder der Düse erzeugt, der einen Luftstrom erzeugt der das Flugzeug bewegt. Wenn das Flugzeug die Geschwindigkeit zum abheben erreicht (sagen wir man 300 km/h), bewegt sich das Laufband mit 600 km/h (300 km/h gegen die Umgebung)gegen das Flugzeug. Das Flugzeugt HEBT AB! ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ben222 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)
  
 Beiträge: 514 Registriert: 04.10.2005 Windows 2000/ XP OneSpaceDisigner BeckerCAD 4.0 PRO-E
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erstellt am: 29. Okt. 2007 08:36 <-- editieren / zitieren -->
eine andere theorie die ich bekommen habe:"die räder und das band drehen sich irgendwann unendlich schnell... ...es entsteht ein scharzes loch und beide fallen hinein" ------------------ "Und jetzt, ohne blumige Worte zu verschwenden, ohne gross aufzutragen: Hier kommt er, der Fahnder der Stille, der Beschützer italienischer Jungfräulichkeit, die Exekutive unseres Allmächtigen, der große, der einzige Sir Beeeeeeeeeeeeennn222!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.
   
 Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
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erstellt am: 29. Okt. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Fall 1: Antrieb aus:Da das Flugzeug eine Masse hat ist es träge und will seine Bewegung (oder Stillstand) beibehalten. Also egal wie schnell das Laufband läuft, das Flugzeug fährt mit konstanter Geschwindigkeit oder bleibt stehen, egal wie schnell das Laufband sich bewegt. Fall 2: Antrieb an: Alle Flugzeuge nutzen zum Beschleunigen die Abstossungskraft zur Luft. Also wenn eine Kraft an dem Flugzeug angreift wird es beschleunigt. Und ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der Auftrieb größer als die Schwerkraft des Fliegers und der Flieger hebt ab, egal wie schnell sich das Laufband bewegt. Zum Bremsen wird alledings ein feststehender Untergrund benötigt, da die Kraft zum Bremsen über die Räder übertragen wird. Ein weiteres Beispiel für Relativgeschwindigkeiten ist der KnightRider der auf den Transporter auffährt. Der Transporter fährt mit einer Geschwindigkeit v1. KnightRider fährt mit einer Geschwindigkeit v2=v1+x km/h (x ist die Relativgeschwindigkeit). Fährt der KnightRider auf den Transporter ändert sich die Radgeschwindigkeit schlagartig von v2 auf x. Auch der KnightRider muss dann nur noch die GEschwindigkeit x abbauen. War auch mal als Gallileoexperiment. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände. Sir Oberkaffeetante Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.
 
 Beiträge: 265 Registriert: 20.04.2006 eplan5.x P8 1.9 Sp1
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erstellt am: 29. Okt. 2007 08:31 <-- editieren / zitieren -->
Wenn keine relative Bewegung zw Luft und Flügel zustande kommt (das soll ja durch das "Laufband" verhindert werden), bleibt das Flugzeug unten (kein Auftrieb).Allerdings ist da noch irgendwo der Wurm drin. Wenn das Flugzeug starten will, "will" es sich ja nach vorn bewegen. Idealerweise verhindert dies aber die "rollende" Rollbahn. Folglich haben wir hier ein abgewandeltes "Henne - Ei" Problem. Was bewegt sich zuerst, um den Mechanismus anzuschieben oder bleibt alles stehen? Wo bleibt dann die anfgewendete Energie? ------------------ Gruß Manfred  Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hörter Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 32 Registriert: 24.04.2007 XP prof V2002 SP2 P4 3,2 GHz 1GB Ram Office Basic Edition 2003 SP1 ACAD Mech 2008
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erstellt am: 29. Okt. 2007 08:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Frage:Hebt ein Drachen oder Segelflugzeug ab wenn Ihr auf einem Laufband rennt? Nur so zum Vergleichen...
mit genug Wind (Antrieb durch Düse) kann ich bei meinem Drachen sogar stehen bleiben und er hebt ab Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

 Beiträge: 5503 Registriert: 23.06.2005 FCB
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erstellt am: 29. Okt. 2007 08:17 <-- editieren / zitieren -->
Frage:Hebt ein Drachen oder Segelflugzeug ab wenn Ihr auf einem Laufband rennt? Nur so zum Vergleichen... ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?
  
 Beiträge: 546 Registriert: 12.08.2003 A post each day keeps the doctor away
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erstellt am: 29. Okt. 2007 08:16 <-- editieren / zitieren -->
ohne jetzt persönlich werden zu wollen: Jeder Ing., der hier meint das Flugzeug hebt nicht ab, sollte nochmal die Physik Vorlesungen besuchen.Wenn er/sie dann immer noch behauptet der Flieger hebt nicht ab, dann sollte er/sie das Diplom ganz entspannt wieder zurück geben  WW ------------------ Modelle Werkstoffe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |