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Autor Thema:   Flugzeug auf Rollenband (29034 mal gelesen)
Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



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Beiträge: 5201
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Team-ID: 48188

erstellt am: 29. Okt. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Ben222:
... Die Rollbandgeschwindigkeit passt sich blitzschnell einer ggf. höheren Geschindigkeit der Räder an.
...

In dieser Aussage liegt IMHO der Hund begraben: Der Antrieb erzeugt den Vorschub gegen die Umgebungsluft (nicht im Vakuum ) und nicht über ein Rückstoßprinzip aufgrund von Reibungswiderständen gegen die Rollbahn/Wasser. Von daher bewegt sich der Rumpf auf alle Fälle gegenüber der Umgebung, egal ob die Rollbahn ein Laufband ist, das sich wehrt, oder nicht!

------------------

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Weiß gewinnt!

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ford.prefect
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erstellt am: 29. Okt. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von hörter:

Aber mal zurück zum Ernst der Lage:
Die Frage die bleibt ist:Schaffen die Düsen einen Luftstrom zu erzeugen der höher/gleich der Mindestabhebegeschwindigkeit ist...
Unabhängig der Geschwindigkeit des Flugzeugrumpfes...

Das hat doch damit gar nichts zu tun. Der Luftstrom, der aus den Düsen kommt, hat, soviel ich weiß, immer Überschallgeschwindigkeit, und schiebt das Flugzeug im Vergleich zur umgebenden Luft vorwärts. Erst wenn dadurch die Geschwindigkeit der UMGEBUNGSLUFT an den Flügeln groß genug ist, entsteht ein Auftrieb. Und da ist es völlig egal, ob das Flugzeug auf Rädern fährt, oder mit Luftkissen (gab es Experimente), oder mit Schwimmern gegen den Strom.

------------------
Gruß F.

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hörter
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P4 3,2 GHz 1GB Ram
Office Basic Edition 2003 SP1
ACAD Mech 2008

erstellt am: 29. Okt. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Damit wären die geheimen Ressourcen Deutschlands technischer Elite ja geklärt  


So ließe sich zumindest jemand finden, der den Sachverhalt den ahnungslosen Piloten anschaulich erklärt.

Aber mal zurück zum Ernst der Lage:
Die Frage die bleibt ist:Schaffen die Düsen einen Luftstrom zu erzeugen der höher/gleich der Mindestabhebegeschwindigkeit ist...
Unabhängig der Geschwindigkeit des Flugzeugrumpfes...

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Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser & Metallbauermeister


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Beiträge: 114
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 29. Okt. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von hörter:
...ob man die Aufgabe nicht einfach mal an Galileo oder die Sendung mit der
Maus schicken soll....

Damit wären die geheimen Ressourcen Deutschlands technischer Elite ja geklärt 

------------------
Gruss Andreas

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SmilingDevil
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Dipl. Ing.


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Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

....Ich mein's diemal ernst.. obwohl es das heiße Eisen-Forum ist....

erstellt am: 29. Okt. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
.hhmm... wenn ich das (sinnfrei) System richtig verstehe passiert doch folgendes:

Düse schiebt Luft, Gegenkraft schiebt Düse, Düse ist an Flugzeug angeschraubt gibt Kraft weiter an Radlager, Radlager bewegt sich gegen Rollreibung vorwärts  über den Hebel (Rad-radius) wird ein gaaanz kleiner Teil der Kraft als Erwärmung der Reifen beim Abrollen  und in den Lagern frei.
Die Frage ist doch: Hat die Rollreibung und die Lagerreibung (mal abgesehen vom Versagensfall bei zu starker Erhitzung) was mit der Laufgeschwindigkeit der Räder zu tun? Ich denke nicht, also kann das band so schnell laufen wie es will, es erhöht nicht die Kraft auf das Flugzeug das der in den Düsen entgegensteht.

Ich sach dat fliecht!

------------------
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Hawkace
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Beiträge: 527
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 29. Okt. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Das Flugzeug hebt defenitiv ab, wenn der erzeugte Luftstrom der Düsen ausreichen würde, einen Wind zu erzeugen, der über den Flügeln einen Unterdruck erzeugen würde, der stark genug ist, damit das Flugzeug abhebt.

Ausschlaggebend ist die Geschwindigkeit des Windes an den Flügeln!

Wenn das Flugzeug still (an einem Erdpunkt) steht muss ganz einfach der Wind sehr schnell sein. Annahme: Flugzeug ist wie ein Drache. Der hebt ab, wenn ein zu starker Wind geht. Also müßten die Düsen einen Wind erzeugen, der mindestens so schnell wie ein Hurrikan ist (mindestens die Mindestabhebegeschwindigkeit).

Bei einem Flugzeugträger nützt man das aus, da man immer gegen den Wind startet.

Ist eingentlich logisch

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hörter
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Konstrukteur


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Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2007

XP prof V2002 SP2
P4 3,2 GHz 1GB Ram
Office Basic Edition 2003 SP1
ACAD Mech 2008

erstellt am: 29. Okt. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Nach hitziger Diskussion mit meinen Kolegen hier die Frage ob
man die Aufgabe nicht einfach mal an Galileo oder die Sendung mit der
Maus schicken soll.Vielleicht weiß der kleine Elefant die Antwort

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ford.prefect
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Architekt


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Beiträge: 889
Registriert: 25.08.2004

LESS IS MIES -
MORE VAN DER ROHE

erstellt am: 29. Okt. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Tja, wo sind jetzt die begnadeten Modellbauer?

Hier.

Zitat:
Sicher hebt das Flugzeug ab, da der Antrieb (Düse/Propeller) bzw. das Flugzeug über die Radlager vom Laufband abgekoppelt ist.


Das ist der Punkt. Es gibt zwei Bezugssysteme, die nichts miteinander zu tun haben: Düse/Flügel>Umgebungsluft und Rad>Untergrund. Da das Rad antriebslos ist, würde es sich immer mit der doppelten Geschwindigkeit drehen, die es sonst hätte,wenn sich die Rollbahn nicht bewegen würde. Es gäbe also nur mehr Verschleiß, das Flugzeug würde aber gegenüber der Luft durch die Düsen/Propeller normal beschleunigen und dann abheben.
Was die Landung angeht: für die SAS
wäre es besser, wenn sich die Landebahn mitdrehen würde.

------------------
Gruß F.

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E-Boy
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Elektroinstallateurmeister



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Beiträge: 5503
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 29. Okt. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Jetzt die Lüfterdrehzahl langsam erhöhen und das Auto beobachten.

Nach Aufgabenstellung soll aber auch Deine
Plattentellerdrehzahl gleichzeitig erhöht werden.

Also passiert wieder gar nichts.

Nehmt doch ein Segelflugzeug mit Gummibandstarter.
Gummi am Laufband befestigen und nun Gummi mit Flugzeug spannen.
Im Angenblick des loslassens das Laufband mit der gleichen
Geschwindigkeit bewegen wie sich der Gummi entspannt.
Was passiert, der Flieger bleibt wo er ist.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 2556
Registriert: 24.11.2002

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 29. Okt. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Jain.

Sicher wäre es möglich ein Flugzeug durch Antrieb über die Räder bis zur erforderlichen Startgeschwindigkeit zu beschleunigen. Nur in dem Moment wo das Flugzeug abhebt, fällt dieser Antrieb aus. Das Flugzeug wird durch den Luftwiderstand wieder abgebremst, bis zu dem Punkt wo die Auftriebskräfte kleiner sind wie die Masse des Flugzeugs und es kommt wieder runter.

Könnte ein recht holpriges Erlebnis werden.



Genau so sehe ich das auch, mit der Variation, dass man bei den hohen Geschwindigkeiten nahe der Startgeschwindigkeit ja gezielt zunächst Atrieb erzeugen könnte (geht leider mit herkömmlichen Flugzeugen nicht so gut), damit über die Abhebegeschwindigkeit hinaus beschleunigen, und dann schnell auf max. Auftrieb stellen, womit man doch zumindest mal ein schönes Stück weit hüpfen könnte.
Aber zum richtigen fliegen kanns natürlich trotzdem nicht reichen.

Für mich ist dieses Gedankenexperiment auch ein Querbeweis dass meine obige Annahme stimmt: Die Räder haben mit dem Startvorgang nix zu tun, damit würde eine "wegrollende" Startbahn den Startvorgang nicht behindern (sondern eher ganz geringfügig über die wegfallende Reibung der Räder erleichtern)

Man schaue sich auch die verschiedenen Startmechanismen bei Segelflugzeugen an.

------------------
mfg - Leo

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