Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Benzinpreise (Seite 16)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benzinpreise (139884 mal gelesen)
Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Apr. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Fahrtkosten (inkl. Versicherung, Verschleiß, Steuern) liegen mit Miete + Nebenkosten fast gleich auf. Beides zusammen macht etwa die hälfte meines Gehaltes aus.

Bedeutet: Jede Arbeitsplatznahe Miete, die weniger als als doppelt so hoch ist macht einen Umzug umweltfreundlich und lukrativ.


------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 06. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Apr. 2011 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hätte eigentlich heute tanken sollen ... aber da Suzi ja auf "Bio" allergisch reagiert bin ich auf Super(+) angewiesen ... aber selbst die freien Tankstellen hatten heute mind. 1,619€/l an der Anzeigetafel ...

Naja, für eine einfache Strecke reicht es noch was ich im Tank habe ... hoffe morgen ist es etwas günstiger ...

Aber mal so nebenbei:
Bin grad am umziehen in eine neue Wohnung, dazu kommt der neue Job und mit letzterem auch die Fahrtkosten ... habe mir mal so Pi*Daumen ausgerechnet wie demnächst mein Etat verteilt wird. Gut, nach nun grade mal 8 Tagen, kann man das noch nicht soooo genau machen, aber als kurzer Überblick sollte es aber erstmal reichen. Das Ergebniss ist aber erschreckend. Fahrtkosten (inkl. Versicherung, Verschleiß, Steuern) liegen mit Miete + Nebenkosten fast gleich auf. Beides zusammen macht etwa die hälfte meines Gehaltes aus.
Sprich: Pro Monat gehe ich erstmal eine Woche dafür arbeiten, dass ich mir die Fahrt zur Arbeitsstelle überhaupt leisten kann. Hoffe nur, dass ich nächstes Jahr endlich mal wieder ein dickes PLUS auf der Steuererklärung stehen habe.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Ich bin wieder hier!!!
Zahnrad? Ja, mein Zahnarzt dreht am Rad, wenn er meine Gosch´n sieht .... xD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 391
Registriert: 19.01.2010

Zeichenbrett
AutoCad
Strakon 5.1
Allplan 2004 - 2016

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

QUOTE]
Aber es naht ja das Osterfest, da tut sich ja erfahrungsgemäß immer deutlich was an den Preisen.
[/i][/QUOTE]

Und dann hört man wieder die Aussage vom Kartellamt:
Wir müssen überprüfen ob eine ungerechtfertigte Preiserhöhung und Absprache seitens der Tankstellen vorliegt........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

O.K. mag in deinen Augen günstig sein.
Ich seh aber die Unverschämtheit der 7 Cent von gestern auf heute.
Ich denke mal, das wird bei euch nicht anders sein.
Zu den Sommerferien rechnet ich mal so mit 1.70 in unserer Region.
GSD fährt meiner mit Gas!

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!          Interessant für alle niedersächsischen Eltern!

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 06. Apr. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Zitat:
Hier heute morgen 157,9/Liter Super. 
Musste schon zweimal hinschauen ob es nicht Super Plus ist. 

Ihr Günstlinge, ihr !!!
Bei uns ist das seit 14 Tagen der Preis für E10.
Super kostet in unserer Region seit Tagen so um die 168,9 

Hab ewig gewartet mit tanken, heute morgen musste ich dann doch ran fahren ...
Aber es naht ja das Osterfest, da tut sich ja erfahrungsgemäß immer deutlich was an den Preisen.
Ich denke, da werden wir uns die derzeitigen Zahlen noch zurück wünschen ...

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 06. Apr. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Liter oder Gallone?

Hier heute morgen 157,9/Liter Super. 
Musste schon zweimal hinschauen ob es nicht Super Plus ist. 


Hallo,

also der preis ist doch schon per Liter, die Gallone kostest ungefaehr 4.60 CAD und in den USA 3.60 (so hab ich gehoert).

also in Canada ist offiziell metrisch, leider nicht in realitaet, kaempfe viel mit inch rum, 3/16 + 1/4 ist da noch ne einfache rechnung  .
schlimmer ist da da nur noch pount statt kg, ft-in statt Nm usw. usw.


Gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 06. Apr. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
Hallo,

also hier wirds auch teurer beim tanken, ist seit gestern um 4 ct gestiegen auf 1,23 CAD   

gruss
Rainer

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 05. Apr. 2011 editiert.]


Liter oder Gallone?

Hier heute morgen 157,9/Liter Super.
Musste schon zweimal hinschauen ob es nicht Super Plus ist.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!          Interessant für alle niedersächsischen Eltern!

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas. M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas. M. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas. M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas. M.

Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2004

RUPLAN 4.50

erstellt am: 06. Apr. 2011 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schweiz gestern: Super EUR 1,385
Zum Vergleich: Konstanz gestern EUR 1,689

Gut, dass man an der Grenze wohnt ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Apr. 2011 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
wie sind denn die Preise für Diesel im Moment bei Euch?

Für Tirol derzeit 1,347 - 1,419 .

Tagesaktuell  hier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 05. Apr. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also hier wirds auch teurer beim tanken, ist seit gestern um 4 ct gestiegen auf 1,23 CAD  

gruss
Rainer

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 05. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 05. Apr. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Österreicher,

wie sind denn die Preise für Diesel im Moment bei Euch? Nächste Woche fahr ich mal in die Richtung und da würde mich das schon vorher interessieren, ob ich noch in Bayern tanke oder mit Schwung und elan über die Grenze husche.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 05. Apr. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gestern Nachmittag in Vlotho / Valdorf (Salzuflener Str. / Joiss Tankstelle) Super 1,479€

Gruß, Klaus.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 05. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapio Bearking
Mitglied
Ork


Sehen Sie sich das Profil von Tapio Bearking an!   Senden Sie eine Private Message an Tapio Bearking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapio Bearking

Beiträge: 1006
Registriert: 10.07.2006

P4 3.00 GHz
Windows XP
HiTop 5.30 / 5.40
Lauterbach Trace 32
Eclipse Helios
Vorschlaghammer
Dynamit

erstellt am: 05. Apr. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


.

------------------
Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 05. Apr. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gestern Morgen getankt 1,629 
Gestern Abend 1,519 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 05. Apr. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CAD97:
Super: 166,9 (Straubenhardt/Langenalb) Normal ist das nicht.
Gruß
CAD97

is ja auch nicht "Normal", ist ja "Super", haste doch selbst schon gemerkt 

btw: hab gestern super plus für 1,579 getankt

------------------
ralfi 
                                   

Selbes Getränk, neue Flasche.     Gardaseetippssuche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CAD97:
Super: 166,9 (Straubenhardt/Langenalb) Normal ist das nicht.
Gruß
CAD97

und ich dachte die 6 cent erhöhung von gestern nachmittag auf heut morgen (Aral Super 1,57€) wäre ne frechheit.. aber DAS ist ja nun die absolute Dreistigkeit!

------------------
       Wohnung 

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 67
Registriert: 07.07.2005

OSDM13.01

erstellt am: 05. Apr. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Super: 166,9 (Straubenhardt/Langenalb) Normal ist das nicht.
Gruß
CAD97

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Mrz. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Montag ist meist gut, und Donnerstag ist auch nicht ganz so teuer.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 21. Mrz. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:
@Ich muss demnächst mal wieder tanken, welcher Wochtag ist denn am besten?

Gruß, Klaus.


Bei uns ist es der Montag Morgen.
Nachmittags ist dann wieder teuer!

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!          Interessant für alle niedersächsischen Eltern!

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 21. Mrz. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:
@Torsten: Das Du auch wieder pingelig sein musst. Es geht hier um's Jammern und schimpfen auf die Politik, nicht um Kosten.  
[...]
Ich muss demnächst mal wieder tanken, welcher Wochtag ist denn am besten?

und es ist immer der Wochentag nach dem Du getankt hast 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 21. Mrz. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Torsten: Das Du auch wieder pingelig sein musst. Es geht hier um's Jammern und schimpfen auf die Politik, nicht um Kosten. 

Geh' einfach davon aus, dass er neben der Fahrt zur Arbeit auch ein wenig privat mit dem Auto fährt (Urlaub, Einkaufen, etc.) und dann könnte es mit der Gesamtsumme wieder passen. Wobei ich mich frage, wo er ca. 15 Arbeitstage versteckt hat. Ich habe im Schnitt 220-225 Arbeitstage / Jahr, er nur 207,5!

Ich muss demnächst mal wieder tanken, welcher Wochtag ist denn am besten?

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 21. Mrz. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gestern: Frankfurt 1.419€ für Super

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Mrz. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

WO bekommt Ihr super für 1,400 €?!?!?

DA WILL ICH AUCH TANKEN!

Hier zahle ich 1,459 € bis 1,609 €, je nach Tageslaune.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Mrz. 2011 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Tom:

100000km*8L/100km*1,4€/L=11200€

Bei Deinen Rechenkünsten würde ich da auch keinen roten Teppich auslegen.  

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 20. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 20. Mrz. 2011 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit der ADAC Kreditkarte gibt es 2-3% Tank-Rabatt bis zur Summe 2500€

Letztendlich ist doch der Rabatt / Prämie vorher auf dem Preis drauf...
also irgendwie doch keine wirklich sinnvolle Option;-)

Ich könnte die aber eine Option verraten, die dir u.U. 20% Ersparnis bringen würde 
Mache die 4 Tage Woche;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 20. Mrz. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal was anderes dazu. Ich fahre täglich 120km zwischen Wohnort und Firma. Ein Umzug kommt wegen Eigenheim nicht infrage. Öffentliche Verkehrsmittel kannst terminlich auch voll vergessen.
Ich bin die letzten fast 4 Jahre = 830 Tage hin- und hergefahren. Das sind zusammen schlappe 100.000 km. Rechnet man das mal mit 8 Litern durchschnittlich und mit einem Preis für Super von durchschnittlich 1,40€/l habe ich satte 17500€ an zwei verschiedenen Tankstellen bezahlt.

Ok, soweit kein Problem, außer dass ich den roten Teppich vermisse - wenn ich vorfahre oder jemand zum Schuhputzen oder so 

Bei den üblichen Bonusprogrammen musst Du selbst bei dieser Jahresfahrleistung Jahrhunderte tanken, bis man mal eine Kaffeemaschine* bekommt.

*oder was anderes sinnvolles

Bei meiner Tankstelle gibt es pro 10 Liter 1 Punkt. Nach oben angegebener Rechnung wären das 1250 Punkte. Bei den Prämien krieg ich da gerade mal einen Gutschein für 25 EUR.  Hat jemand mit anderen Tankstellen bessere Erfahrungen?
Gibts nicht für Vieltanker auch Rabbattarife, wie 2% geschenkt?

Früher gabs mal sowas bei Bezahlung mit Kreditkarten.

------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
dann nochmal mit Zinsen:

Ein preisgünstiger Neuwagen: 13.000,- (war bar bezahlt)
Endgangene Zinsen bei 3%: 4.500,-€
... auf 10 Jahre...


Darf ich da ein bisserl korrigieren:
Unter Freunden bekam man für die letzten 10 Jahre fest gebundenes Geld sicher 4%.
Das sind dann Kapitaleinsatz mit Zinseszins 19.243,-

Du bist mit deinem Auto immer noch sehr günstig dran...
(Noch günstiger wäre ein verbrauchsarmer Diesel, bei dieser Kilometerleistung)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

dann nochmal mit Zinsen:

Ein preisgünstiger Neuwagen: 13.000,- (war bar bezahlt)
Endgangene Zinsen bei 3%: 4.500,-€
Treibstoff auf 10 Jahre / 360.000km: 45.000,- (real)
Wartung/Reparaturen/Verschleissteile/Steuern/Versicherung: 22.000,- (real)
Gesamtkosten "Pkw-Billigvariante" auf 10 Jahre: 84.500,-
Davon macht der Treibstoff rund 53% aus.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 09. Mrz. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gut Zinsen dazu, und wenn wir jetzt noch die Inflation dareinrechnen, wo kommen wir da hin? 

Es sind halt nur Näherungswerte, und der Mensch neigt dazu seine eigenen Entscheidungen schönzurechnen. *gg*

Ich schätze, daß bei mir die reeleen Kostenanteile für Benzin bei gut (sehr gut) einem Drittel liegen.

------------------
Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mrz. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warum rechnets ihr die Finanzierungskosten nicht dazu?
Wenn Jemand vor 6 Jahren 12.000,- rel. sicher angelegt hätte, bekäme er nun 15.200 retour. Zumindest die damit entgangenen Zinsen (Annahme: 4%) muss man zum damaligen Kaufpreis dazuzählen.
Kredit oder Leasing hätte derjenige damals sicher nicht unter 6% abschliessen können.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 09. Mrz. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gerechnet nur mit Anschaffung und Fahrleistung:
12500 Kaufpreis
6 Jahre alter
145000 Tachostand
1,20€ je Liter im Schnitt angenommen.

komme ich auf 47% Treibstoffanteil an den Kosten, wenn ich pro Monat noch 50 Euros für Steuer/Vers./Wartung reinrechne bin ich noch bei 40% Treibstoffanteil. Tendenz steigend, bei aktuell 1,60€ je Liter ist dir Rechnug mit dem monatlichen 50€ für Steuer/Vers./Wartung  wieder bei 47% Anteil des Sprits.

------------------
Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 09. Mrz. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jeujeujeu, ihr habt ja sparsame Autos. Ich eher nicht. Hab auch mal gerechnet, erspare mir die Details (die Tränen sind noch nicht ganz weggewischt). Im Ergebnis sieht's so aus:
Kosten ges.: 0,56 €/km
Spritkosten: 0,17 €/km
Verhätnis demnach etwa 1/3

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mrz. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die letzten drei Autos hatte ich geleast, und weils Firmenautos sind auch ganz penibel jede Rechnung in die Buchhaltung getragen.
Und da kommt bei allen Dreien eben dieses von mir skizzierte Verhältnis raus.
Ich versuche die groben Unterschiede etwas rauszuarbeiten:
- es sind Leasingfinanzierungen, also incl. Zinsen
- es sind Diesel, also eher geringer Verbrauch und geringe Treibstoffpreise
- es sind Firmenautos und da lasse ich jede Reparatur und jede Wartung in der Werkstätte machen
- als Firmenautos ist die Versicherung sehr hoch (es werden ständig wechselnde Fahrer angenommen)
- in Österreich kommt dann noch die NoVA bzw. verbrauchsbezogene Versicherungssteuer dazu
- bei uns ist Alles rund ums Auto anscheinend ein bisserl teurer, ausser dem Treibstoff
- es sind Billigautos, wo öfter was kaputt ist

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 09. Mrz. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alte Schleuder ;-)
Rover 216 Carbio, nicht E10 tauglich  - 2450€
Laufzeit bis Tüv uns scheidet ~4,5 Jahre
Reparaturen: Antriebswelle Links 600 € / irgendein Metalllager hinten 90€ und 3 Monate bevor "Tüv uns scheidet" 1600€ für Bremsbeläge, Scheiben und Bremssattel      *4,
1 Satz Reifen 320€ / Versicherungen/Steuer/kleinkruscht etc. das weiss ich nicht so genau  denke mal in Summe ca. 600 p.Jahr
gefahrene Kilometer: ca. 70000km / Treibstoffkosten ca. 8300€
gefühlte Treibstoffkosten > 80% / Verbrauch 7,3-8 Liter

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann man sich doch nicht daran aufhalten was für einen Stellenwert in % der Treibstoff ausmacht, das kommt ganz stark auf die Eingangsgrössen an...

Unterm Strich muss das raus kommen, womit man leben kann - Alles Andere landet dann im Heissen Eisen     

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 09. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Mrz. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Die Treibstoffkosten sind bei mir also knapp 50%.

Glück gehabt  , bei gringem Wertverlust und wenig Wartung/Reparatur oder Alle Kalkulateure bei Leasingfirmen, Taxi- und Fuhrunternehmen, Banken, Flottenmanager, usw. müssen Vollidioten sein, denn die kommen durch die Bank auf Leos Werte  (und bei fetten Karossen mit nicht so hoher Laufleistung auf noch weniger Anteil der Spritkosten) ...

Ich denke, es werden gerne entweder glückliche Ausreißer als Maß aller Dinge hochstilisiert oder beim Wertverlust kräftig in die Tasche gelogen. Denn der Wertverlust ist in den ersten 5 Jahren eines Autos der größte Posten. Einfach des glänzende Blech vor der Tür haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Mrz. 2011 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe meine Werte auch mal rausgesucht:
10 Jahre gefahren (2000-2009)
Laufleistung: 153.745 km
getankter Sprit: 12.795 Liter
Spritkosten: 14.612 €
Kauf/Verkauf, Steuer, Versicherung, Reperatur, Kleinteile, Sonstiges: 19.619 €

Und jetzt kann man mit den Zahlen rumspielen:
Durchschnittlicher Verbrauch: 8,35 l/100 km
Durchschnittlicher Benzinpreis: 1,14 €/Liter
Preis pro Kilometer (Sprit): 0,10 €
Preis pro Kilometer gesamt: 0,22 €

Die Treibstoffkosten sind bei mir also knapp 50%.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei einem preisgünstigen Neuwagen hat man naturgemäss bei hoher Kilometerleistung einen hohen Wartungs- und Reparaturaufwand.
Irgendwo steckt der Preisunterschied drin, in fast allen Details.
Und wenns in der Qualität des Schmierstoffes beim Scheibenwischergestänges ist.
Nicht alle Servicekosten hängen von der Laufleistung ab, es gibt auch Dinge die werden rein durchs Alter kaputt, grad bei Billigautos.
(leider ist man aber durch Kauf eines teuren Autos auch nicht vor Problemen gefeit...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 08. Mrz. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
bei der hohen km_Leistung und dem günstigen Kaufpreis hätte ich teurere Reparaturen vermutet. Aber man darf ja auch mal Glück haben mit einem Auto (oder Du hast Manches selber repariert).

Da muß ich doch mal laut lachen (sorry, nichts gegen Dich)... wenn Du wüßtest für WAS ich die Reparaturkosten ausgeben muß... Der Motor hatte noch nie was, das Getriebe hatte noch nie was, die Bremsen auch nicht... dafür ist schon die Heckscheibe einfach so explodiert, die Fensterheber haben sich verabschiedet, das Steuergerät ist wetterfühlig, die Scheibenwischermechanik ist zusammengerostet... alles Dinge, die absolut gar nichts mit der Fahrleistung zu tun haben. Wäre das Auto kein Montagsfahrzeug, dann würden sich die Wartungskosten auf Jahresinspektion und jedes Jahr ein Satz neue Reifen beschränken.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jochen.

Du hast die Finanzierung nicht reingerechnet.
Auch wenn Du das Geld bar auf den Tisch gelegt hast, gibts das Geld nicht umsonst (z.B. entgangene Zinsen).
Mit den allg. Verbrauchs- und Verschleissmaterialien bist Du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) recht günstig davongekommen, bei der hohen km_Leistung und dem günstigen Kaufpreis hätte ich teurere Reparaturen vermutet. Aber man darf ja auch mal Glück haben mit einem Auto (oder Du hast Manches selber repariert).

Insgesamt: Die km-Leistung ist halt sehr hoch, dabei bist Du aber sagenhaft günstig gefahren pro km.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 08. Mrz. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wirds Zeit dass Du heiratest, Jochen.
Dann verschieben sich die Kostenblöcke ein bisserl <G>

Das glaube ich nicht... die Kosten habe ich jetzt ja auch schon, bin aber trotzdem Steuerklasse 1. Und da ich nicht heiraten werde, ändert sich das auch nicht.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Meiner Einschätzung nach machen die Treibstoffkosten im Allgemeinen nur ca. 1/3 der gesamten (ganz ehrlich gerechneten) Kosten eines PKW aus.

Ein preisgünstiger Neuwagen: 13.000,- (war bar bezahlt)
Treibstoff auf 10 Jahre / 360.000km: 45.000,- (real)
Wartung/Reparaturen/Verschleissteile/Steuern/Versicherung: 22.000,- (real)
Gesamtkosten "Pkw-Billigvariante" auf 10 Jahre: 80.000,-
Davon macht der Treibstoff rund 56% aus.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Mrz. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Leo: da gebe ich dir vollkommen recht.
Mein letztes Auto war 6 Jahre alt, gebraucht und günstig. Ich habe es etwa 10 Jahre und 180.000 km gefahren. Der Spritpreis lag je nach Tankstellenpreis bei 9 bis 13 Cent/Kilometer. Incl. aller Kosten (Versicherung, Steuer, Werkstatt, Kauf, Verkauf, Ordnungsgelder  , Kleinteile, Wäschen,...) kam ich auf gute 20 Cent/Kilometer. Beim aktuellen Diesel sind die Treibstoffkosten geringer (5 bis 8 Cent/Kilometer), allerdings sind die restlichen Kosten höher. Hier vor allem der Anschaffungspreis. Da ich den nicht progressiv oder sonstwie hinzurechne, sondern voll ansetze, werden die Kilometerkosten im Laufe des Autolebens weniger. Zur Zeit liegen sie wohl so bei etwa 40 Cent/Kilometer. Genauere Angaben kann ich da erst heute Abend machen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wirds Zeit dass Du heiratest, Jochen.
Dann verschieben sich die Kostenblöcke ein bisserl <G>

Meiner Einschätzung nach machen die Treibstoffkosten im Allgemeinen nur ca. 1/3 der gesamten (ganz ehrlich gerechneten) Kosten eines PKW aus.

Ein preisgünstiger Neuwagen: 15.000,-
Finanzierung auf 5 Jahre dazu: 5.000,-
Treibstoff auf 10 Jahre / 120.000km: 10.000,-
Wartung/Reparaturen/Verschleissteile/Steuern/Versicherung: 10.000,-
Gesamtkosten "Pkw-Billigvariante" auf 10 Jahre: 40.000,-
Davon macht der Treibstoff rund 1/4 aus.

Man kann nun beliebig die Einzelpositionen verändern, dazu- oder weglassen, es bleibt irgendeine Relation Treibstoff : Gesamtkosten von 1/3 bis 1/4.
Was aber die Relationen wirklich dramatisch verändern würde wäre der "Testosteronfaktor".
Wenn die Anschaffungskosten (Kaufpreis und Finanzierung) auf 60.000,- bis 100.000,- gehen, spielt der Treibstoff (auch bei doppelt so hohem Verbrauch) relativ dazu fast keine Rolle mehr.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So ähnlich mache ich das schon seit Jahren.

Supermarkt und Sportverein habe ich mir extra so ausgesucht, daß ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause praktisch direkt dran vorbei komme. Am Wochenende fahre ich dann meine Freundin besuchen. Ansonsten nutze ich das Auto nicht, ich bleibe einfach zu Hause.

Trotzdem ist das Auto nach der Miete der größte Posten in meiner privaten Kostenstruktur. Bei einem Literpreis von ca. 3€ wären Benzin- und Mietkosten dann gleich hoch. Wartungs-, Reparatur- und andere PKW-abhängige Kosten nicht mit eingerechnet. Wird das berücksichtigt, habe ich die Parität jetzt schon.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es hilft nicht viel, Shell und Total zu boykotieren.
Da ihnen eine große Anzahl von Raffinerien gehören verkaufen sie ihr Benzin auch so.

Böse Leute unken, dass die Kettenmail von Aral initiiert wurde.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!          Interessant für alle niedersächsischen Eltern!

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was wirklich helfen würde wäre, wenn Jeder ganz genaue Aufzeichnungen führen und daraus Statistiken ableiten würde:
- Jede einzelne Fahrt
- Sinn und Zwecke der Fahrt
- Jeden Tankvorgang
- Jede sonstige kostenpflichtige Aktivität mit dem Auto
- Jegliche Werkstattkosten
- Kaufpreis, Wiederverkauf und Finanzierungskosten
Dann könnte Jeder ganz klar überblicken was das Auto wirklich kostet, was davon (angeblich) notwendig ist, was davon Vergnügen ist.
Und es könnte sich ev. ein Wettbewerb entwickeln, wer weniger Treibstoff braucht.

So wies seit jeher läuft mit den Autos, gibts nur immer Gejammere dass es so teuer ist und Geseufze dass man eh nix tun kann und das wars wiedermal (bis zur nächsten Melkrunde).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Selbst angenommen, es funktioniert. Dann gehen Shell und Total um 5 Cent runter, und schon tanken die Leute wieder dort.

------------------
Gert Dieter 

"Eng ist die Welt, und das Gehirn ist weit.
Leicht bei einander wohnen die Gedanken,
doch hart im Raume stoßen sich die Sachen." (Schiller, Wallenstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Mittlerweile habe ich den Anhang drei mal per Mail bekommen. Da ich ihn nicht innerhalb von 1 Stunde an 30 verschiedene Leute weitergeschickt habe, werde ich wohl bald mit einem Kolbenfresser bestraft werden.     


Schreibfehler drin, Rechenfehler drin und zu guter letzt, ich tanke sowieso nie bei Total oder Shell, da bei uns hier keine in der Nähe ist, aber nach Frankreich könnt ich fahren zum Tanken, ist noch besser

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Mrz. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
[i...Und man kann die Steuern auch nicht boykottieren...[/i]

Aber austreten 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 08. Mrz. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn man sieht, daß mittlerweile sogar "freie Tankstellen" fest zu diesen Konzernen gehören, und daß die meisten Namen nur noch Marken sind... das wurde schon so oft versucht, und es ist immernoch der gleiche illegale Kettenbrief wie vor 20 Jahren. Und genauso wirkungslos.

Man darf nämlich auch bei all der Schelte auf die Ölkonzerne eins nicht vergessen: Von den 1,50€ gehen fast 0,90€ direkt an den Staat. Von den restlichen 60ct. müssen dann die Tankstellen, Speditionen, Raffinerien und Ölbohrer überleben. Und das ist ehrlich gesagt gar nicht so viel mehr als vor 35 Jahren (inflationsbereinigt).

Merke: Der größste Preistreiber beim Benzin ist der Staat. Und den bekommt man auf diese Weise nicht gepackt, dem ist es sowas von egal ob die Steuern von total oder Aral kommen. Und man kann die Steuern auch nicht boykottieren.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz