Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Benzinpreise (Seite 10)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benzinpreise (139906 mal gelesen)
nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Aug. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von a.n.:
die glauben, dass alle Ösi's auf Almen leben. 

Du hast die Gemseneier vergessen   ...

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 06. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2011 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Almbewohner halten eben zusammen

Natürlich, ... und wir bauen (auf unseren Almen) auch Öl an ... und dann verkaufen wir Ölbäume und nennen es 'erneuerbare Energie'. 
Das geht aber nur bei Leuten, die glauben, dass alle Ösi's auf Almen leben. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 05. Aug. 2011 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:
Halten wir mal fest, gäbe es 3L Autos zu Hauf und die meisten würden diese fahren, so würde der Sprit inzwischen locker das Doppelte kosten...

sehe ich genauso ( und nicht nur in diesem Segment )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Aug. 2011 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
 Ist das etwa die (Wunsch-)Wirtschaftsform Deines Lebens? 


Touché  . 

 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2011 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Seltsame Argumentation, die ich nicht weiter kommentieren möchte

Immer noch besser als erklären zu wollen: 'Je mehr Leute Benzin brauchen, umso billiger wird es' (weil ja noch mehr Massenprodukt) 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 05. Aug. 2011 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Die Wirtschaftslehre lehrt: Die Nachfrage bestimmt den Preis...
[...]
Wäre ein 3L Auto ein Massenprodukt, so würde der Stückpreis nach den Gesetzmäßigkeiten der Wirtschaftslehre sinken...

Clinton


Ein Massenprodukt kann nur werden, was durch eine entsprechende massige Nachfrage erst die Massenproduktion rechtfertigt.

Und jetzt darfst Du nochmals über Deine beiden Sätze nachdenken. 

Einen Ausweg aus der Widersprüchlichkeit gebe ich Dir gerne mit: Deine Denkweise funktioniert nur dann, wenn ein Produkt massig produziert wird, obwohl keine Nachfrage existiert. Ist das etwa die (Wunsch-)Wirtschaftsform Deines Lebens?   

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 05. Aug. 2011 editiert.]

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Aug. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So nicht ganz richtig, Mr. President...

Egal wie billig Sprit ist, mehr als ich verfahre kaufe ich nicht, egal wie billig der ist. Also richtet der sich - wenn überhaupt - nur sehr minimal an der Nachfrage aus...

Und beschwer dich nicht, wenn andere deine geistigen Ergüsse (deiner Meinung nach) verdrehen, denn darin bist du auch ganz groß.

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 05. Aug. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Eine sehr verwegene Vermutung, die nicht nachprüfbar ist... 


Clinton


Du sagst, die Bonzen wollen verdienen und verbieten ihren Konstrukteuren daher die Entwicklung sparsamer Autos... Im Gegenzug bezweifelst Du aber, dass die Spritpreise, wie ja schon bei Diesel geschehen (mehr Diesel => weniger Gewinn mit Benz => Preis für Diesel rauf! Oder andersrum, mehr Diesel wird getankt, also Nachfrage höher, also kann man den Preis ja anziehen, brauchen die Leute ja schließlich...), nicht angezogen werden würden? Na, das nenne ich mal Zweckoptimismus!

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 05. Aug. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Eine sehr verwegene Vermutung, die nicht nachprüfbar ist... 


Clinton


Du schuldest mir ein Bier!
Denn mein jetztiges hat sich grad eben über Tastatur und Bildschirm verteilt 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 05. Aug. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
@Jörn
Ich oute mich mal als so ein Käufer wie unten von Dir zitiert. Und ich weiß auch gar nicht warum das alles so "verteufelt" wird wenn man mal die Klimaanlage oder so ein Helferchen wie den Tempomat benutzt...   

[QUOTE]Original erstellt von joeki:
[b]Wer will denn auf Klima, Sitzheizung, elektrisches Gedöns... verzichten? (...) Das Gros der Kunden will aber Alus mit Breitreifen, Klimaanlage, am besten 2 oder Mehrzonen, eFh, Einparkhilfe, BC, ESp,...


Ja ich will das und kaufe das auch und könnte es weiter ergänzen mit elektrischen Memory-Sitzen, Kurvenlicht, Sprachsteuerung, CD/DVD-Wechsler, Multifunktionslenkrad, Tempomat und und und. Meine jungen Gebrauchten sollten schon mit gewissen technischen Schnickschnack und wegen mir auch Firlefanz ausgestattet sein weil ich das will...   

Und... ein Autokauf ist in der Regel auch ein emotionales & AchIchLiebeDiesesAuto Geschäft und nicht nur ein auf den Benzinverbrauch schielender. Ein Auto muß mir einfach gefallen, optisch und von der Ausstattung her. Und so eine häßliche Kiste wie von Greenpeace. Um Gottes Willen... so etwas käme mir nicht auf meinem Hof. Alles eine Geschmacksfrage...   

Aber immerhin. Ist auch nur ein Kleinwagen... meiner... Und mich ärgern die Benzinpreise auch. Aber ich habe das so gewollt und daher wird nicht gejammert. Punkt und Aus.

[/B][/QUOTE]

...etwas Luxus will ich auch und brauche diesen subjektiv gesehen auch. Ich kenne noch Autos ohne Klima und weiteren Kram, möchte auf das Aggregat aber nicht verzichten, haben beide Autos, der Große sogar als Automatik...! Opamat hat der Große auch, ist sogar aktives "Spritsparen", zumindest optimierte Einspritzung im Endeffekt... Gibt aber noch jede menge Kram, den man nicht braucht, muss aber auch jeder für sich selber entscheiden!

Halten wir mal fest, gäbe es 3L Autos zu Hauf und die meisten würden diese fahren, so würde der Sprit inzwischen locker das Doppelte kosten, eben weil die Bonzen (EDIT: und unsere Politiker!) verdienen wollen! Das Gleiche gilt für die Autos, wenn alle die billigsten Gurken kaufen, dann wird insgesamt eben der Preis dafür angehoben...

------------------
MfG,
Jörn

   

[Diese Nachricht wurde von joeki am 05. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Aug. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

   
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
[b]@Jörn
Ich oute mich mal als so ein Käufer wie unten von Dir zitiert. Und ich weiß auch gar nicht warum das alles so "verteufelt" wird wenn man mal die Klimaanlage oder so ein Helferchen wie den Tempomat benutzt...     

[QUOTE]Original erstellt von joeki:
[b]Wer will denn auf Klima, Sitzheizung, elektrisches Gedöns... verzichten? (...) Das Gros der Kunden will aber Alus mit Breitreifen, Klimaanlage, am besten 2 oder Mehrzonen, eFh, Einparkhilfe, BC, ESp,...
Ja ich will das und kaufe das auch und könnte es weiter ergänzen mit elektrischen Memory-Sitzen, Kurvenlicht, Sprachsteuerung, CD/DVD-Wechsler, Multifunktionslenkrad, Tempomat und und und. Meine jungen Gebrauchten sollten schon mit gewissen technischen Schnickschnack und wegen mir auch Firlefanz ausgestattet sein weil ich das will...     

Und... ein Autokauf ist in der Regel auch ein emotionales & AchIchLiebeDiesesAuto Geschäft und nicht nur ein auf den Benzinverbrauch schielender. Ein Auto muß mir einfach gefallen, optisch und von der Ausstattung her. Und so eine häßliche Kiste wie von Greenpeace. Um Gottes Willen... so etwas käme mir nicht auf meinem Hof. Alles eine Geschmacksfrage...     

Aber immerhin. Ist auch nur ein Kleinwagen... meiner... Und mich ärgern die Benzinpreise auch. Aber ich habe das so gewollt und daher wird nicht gejammert. Punkt und Aus.

[/B]



------------------ ZITAT ENDE ------------------

Doch, wird es!

Ich habe auch nen auto das alles kann und alle Extras hat und und und.


Ich habe mich beim Kauf BEWUSST drauf eingelassen, das ich mehr Sprit verbrauche als ein Gringo oder wie die ganzen Kleinwagen heissen.

Das heisst aber noch lange nicht, das ich mich nicht aufregen darf, wenn aus den Kalkulierten 3 Litern Mehrverbrauch für "Luxus" zu 1,08 Euro/L plötzlich 3 Liter Mehrverbrauch für "Luxus" zu 1,40 Euro/L werden ...

P.S. : Wieso ist das hier eigentlich das einzige Forum, wo ich , wenn ich auf Zitat fett zitieren klicke, son Murks wie oben rauskriege??
  
------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Mirama

[Diese Nachricht wurde von rAist am 05. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
  ...Das goldene Kalb des Kapitalismus wird eben geschlachtet...

schön wär's..

Der Schuldenkompromiss der USA ist wohl eher ein Lehrstück des gewissenlosen Kapitalismus.
-Steuern runter
-sparen bei den Ärmsten
-Schulden machen damit die Wohlhabenden am Schuldendienst kräftige Gewinne machen können
-Rüstungsausgaben nicht kürzen damit Konzerne und deren Aktionäre befriedigt werden

Obama hat in meinen Augen auf ganzer Linie versagt.

Wenn sich bei uns die Steuspar-Spaß-Partei durchsetzt, dann gute Nacht Marie.

------------------
Jetzt wieder im Norden

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 6937
Registriert: 09.03.2001

Wir l(i)eben Fußball! :)
♥ ✮ BVB09 ✮ ♥

erstellt am: 04. Aug. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Jörn
Ich oute mich mal als so ein Käufer wie unten von Dir zitiert. Und ich weiß auch gar nicht warum das alles so "verteufelt" wird wenn man mal die Klimaanlage oder so ein Helferchen wie den Tempomat benutzt... 

Zitat:
Original erstellt von joeki:
Wer will denn auf Klima, Sitzheizung, elektrisches Gedöns... verzichten? (...) Das Gros der Kunden will aber Alus mit Breitreifen, Klimaanlage, am besten 2 oder Mehrzonen, eFh, Einparkhilfe, BC, ESp,...
Ja ich will das und kaufe das auch und könnte es weiter ergänzen mit elektrischen Memory-Sitzen, Kurvenlicht, Sprachsteuerung, CD/DVD-Wechsler, Multifunktionslenkrad, Tempomat und und und. Meine jungen Gebrauchten sollten schon mit gewissen technischen Schnickschnack und wegen mir auch Firlefanz ausgestattet sein weil ich das will... 

Und... ein Autokauf ist in der Regel auch ein emotionales & AchIchLiebeDiesesAuto Geschäft und nicht nur ein auf den Benzinverbrauch schielender. Ein Auto muß mir einfach gefallen, optisch und von der Ausstattung her. Und so eine häßliche Kiste wie von Greenpeace. Um Gottes Willen... so etwas käme mir nicht auf meinem Hof. Alles eine Geschmacksfrage... 

Aber immerhin. Ist auch nur ein Kleinwagen... meiner... Und mich ärgern die Benzinpreise auch. Aber ich habe das so gewollt und daher wird nicht gejammert. Punkt und Aus.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Eins wundert mich hier: Vor ca. neun Seiten erwähnte ich den vom Greenpeace modifizierten Twingo und fünf Seiten später kommt die Diskussion über dieses Auto so langsam auf die eigentlich interessante Fragen:

Wäre ein ökonomisches Auto ein verkaufsschlager? ....
Gruß, Klaus.


Nö, ist aber ein altes Thema.
Wertverlust eines Mittelklasse-PKW ist in der Regel 3 mal so hoch wie die laufenden Kosten (incl. Treibstoff).
Das zeigt, das weder Autofahrer noch deutsche Autoindustrie interesse an Spritsparmodellen haben.

Jedes kleine Extra wird teuer bezahlt und kostet mehr als man durch sparsame Antriebe oder Fahrweise sparen könnte.

Von diesem "Luxus" lebt unsere Autoindustrie. Nackte Einsteigermodelle kauft kaum jemand. Die Margen für die Extras dürften auch ein vielfaches höher sein. Ein bischen Holzimitat für 3,50€ Mehrkosten wird da locker fürs 100fache verkauft.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 69
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 04. Aug. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Zitat:
...was den Rollwiderstand betrifft. Deshalb haben ja Rennräder auch schmalere Reifen als Mountainbikes.

Das genaue gegenteil ist der Fall. Schmalere Reifen bedeuten einen höheren Rollwiederstand da du den Reifen stärker platt drückst und daher der Walkbereich größer ist. Schmale Reifen kannst du aber mit wesentlich höheren Druck aufpumpen. Meine Rennradreifen sind mit 14 Bar knüppelhart und werden darum kaum zusammengedrückt. Außerdem sind schmalere Reifen viel leichter als breite und benötigen daher wesentlich weniger Energie um sie in Drehung zu versetzen.

------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 04. Aug. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
...was den Rollwiderstand betrifft. Deshalb haben ja Rennräder auch schmalere Reifen als Mountainbikes.


...und der Smile (fast) die gleiche Reifenbreite wie der Serientwingo...

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 04. Aug. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
[iMit der Bereifung auch, übrigens schmale Reifen sind deutlich günstiger als breite...
[/i]

...was den Rollwiderstand betrifft. Deshalb haben ja Rennräder auch schmalere Reifen als Mountainbikes.

------------------
Gert Dieter 

Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 04. Aug. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@joeki

Ich hoffe, dass der Benzinpreis deutlich ÜBER 2-3 EURO steigt, dann diskutieren wir mal weiter.

Zum SMILE/TWINGO:

Mit guter Aerodynamik kann man sofort etwas erreichen.
Mit geringerem Gewicht auch...
Mit der Bereifung auch, übrigens schmale Reifen sind deutlich günstiger als breite...
Der in dem SMILE eingesetzter Motor ist nur eine Notlösung, weil keine anderen Triebwerke damals (1995) vorhanden waren.
Die Ingenieure bei den Automobilkonzernen werden von der Oberbonzen geknebelt und ausgebremst...
Die Oberbonzen diktieren, welche Autos gebaut werden...
Zum Glück gibt es noch andere Automobilbauer, die Auswahl an sparsamen Autos ist relativ groß. Auf deutsche Fabrikate bin ich nicht angewiesen.

Clinton


Stimme ja auch grundsätzlich zu, nur das Konzept im Ganzen, "Gringo/Smile", hat mich nicht besonders umgehauen und eben der Motor ist für mich die Schwachstelle... Mit einfachen Mitteln, eben Gewicht und Co., kann man gehörige Spriteinsparungen realisieren, klar, einfache Physik! Aber noch mal..., WER WILL DAS? Wer will denn auf Klima, Sitzheizung, elektrisches Gedöns... verzichten? Ein paar Auserwählte, ja! Den meisten Firlefanz kann man getrost wegdrücken... Das Gros der Kunden will aber Alus mit Breitreifen, Klimaanlage, am besten 2 oder Mehrzonen, eFh, Einparkhilfe, BC, ESp,...

Schmale Reifen sind billiger als Breite? Wer hat Dir das denn erzählt? Das kommt schon mal gewaltig auf den Einsatzzweck und die Beschaffenheit an! Wir sprechen hier von Rollwiderstands optimierten Reifen, nicht 08/15 Ware aus dem Zubehörhandel! Selbst ohne diesen Aspekt zahle ich für 175'er 14" nicht bedeutend weniger als für 195'er 15" des gleichen Herstellers...

Einen Ottomotor mit allen möglichen tricks und Spielereien verfeinern, um ein maximum an Effizienz herauszukitzeln, ist absolut lobenswert. Von sich selbst aus auf Kram zu verzichten um das Fahrzeuggewicht so gering wie möglich zu halten auch! Fasst man das aber zusammen, so sind wir da inzwischen, wo der Smile 95 war, nicht ganz, zugegeben. Das Ende der Fahnenstange bei Benzinern ist nahezu erreicht... Alles Andere wäre, wie vorher auch schon mal geschrieben, wie den Stein der Weisen finden, das Rad neu erfinden,... 

(EDIT: ...da, wo der Smile 95 war, wenn man die Fahrzeuggröße und das Gewicht auf Grund von Sicherheitstechnik (!) mit berechnet. Würde man nun noch andere Werkstoffe heranziehen
und aerodynamische tricks nutzen,  die inzwischen aber verboten sind (Fußgängerschutz, Höhe!), so könnte man mit einem modernen Triebwerk bei "Greenpeacefahrweise" durchaus auch solche Werte erreichen (L/kg, sozusagen...))
------------------
MfG,
Jörn

   

[Diese Nachricht wurde von joeki am 04. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 55
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 04. Aug. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bis so ein Auto kommt, haben wir schon Elektroautos - vielleicht sogar deutsche. Die Zulieferindustrie ist am Boden, weil der Elektroantrieb viel weniger Teile benötigt (Einspritzsystem etc.) und gleich komplett aus China kommt.
Effizienzmäßig können Verbrennungsmotoren eh nicht mithalten. Reichweiten betragen jetzt schon ~200km.


------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 04. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 517
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 04. Aug. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
[B

Ich hoffe, dass der Benzinpreis deutlich ÜBER 2-3 EURO steigt, dann diskutieren wir mal weiter.

[/B]


Na, danke! 

Dann geh ich nur noch Arbeiten um überhaupt erstmal auf die Arbeit zu kommen.

Die Lösung, um die Leute zu umweltfreundlichen Autos hin zu bekommen, kann nicht ein überhöhter Spritpreis sein. Eher attaktive Autos, vom Preis und allem anderen her.

Ich habe mir wegen Arbeitswechsel und längerem Fahrweg vor kurzem ein neues Auto zu gelegt. Mit Klimaanlage.  Ein Elektroauto wäre keine Alternative gewesen. Trotzdem hab ich auf Sparsamkeit geachtet. Soll ich dafür jetzt bestraft werden durch einen höheren Benzinpreis?

Und zum Thema Klimaanlage: Es gibt in den meisten Autos so Knöpfe, da kann man die ein- und ausschalten.    Meine ist nur an, wenn bei sehr heissen Temperaturen mein Hund mitfährt und dann auch nur kurzzeitig. Will ja Sprit sparen. 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 04. Aug. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eins wundert mich hier: Vor ca. neun Seiten erwähnte ich den vom Greenpeace modifizierten Twingo und fünf Seiten später kommt die Diskussion über dieses Auto so langsam auf die eigentlich interessante Fragen:

Wäre ein ökonomisches Auto ein verkaufsschlager? Wieviel radikale Veränderungen vertragen die Kunden eines ökonomischen Autos? Ich glaube nicht das sich so etwas auf Anhieb gut verkauft. Die meisten Autos werden nicht unter den Gesichtspunkten Verbrauch und Wirtschaftlichkeit ausgesucht. Wenn zwei identische Autos mit und ohne Klimaanlage direkt nebeneinander stehen und der Verbauch sich um 1L auf 100km unterscheiden würde, wozu würde wohl gegriffen werden? Wieviel Käufer achten tatsächlich auf den Spritverbrauch? Der mögliche höhere Wiederverkaufswert wird da schon eher angebracht, nicht aber die regelmäßige Wartung, die bei Klimaanlagen nunmal nötig ist. Wird auch gerne nicht mit aufgedruckt.

Zum Fiat 500 TwinAir: Ich bin den zur Probe gefahren, das Temperament kann man durch Knopfdruck reduzieren, es wird mit der Öko-Taste das Drehmoment auf 100Nm begrenzt. Drehzahl brauchte der Motor nicht, ab 2000 U/min war genug da. Ich würde für diesen Motor ein Automatik-Getriebe bevorzugen, weil man sich dann nicht um den Schaltpunkt kümmern muss.

Gestern durfte ich ein Punto mit Start-Stop-Automatik zur Probe fahren. Funktioniert ordentlich, jedoch muss man sich erstmal dran gewöhnen, die Kupplung nicht eher als nötig durch zu drücken. Mich würde interessieren, wieviele diese Funktion ausschalten, damit die Klimaanlage weiter läuft oder einfach nur genervt von dieser Funktion sind.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 04. Aug. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Clinton:
  Suchen...

Ein sparsames Auto steht auf vier "Rädern" (Säulen):

1. Antrieb
2. Bereifung
3. Gewicht
4. Aerodynamik

Diese Reihenfolge habe ich willkürlich festgelegt...
Die Greenpeace ist eine Umweltorganisation und hat den SMILE (GRINGO) nicht selbst gebaut...
Die wollten es den arroganten Autokonzernen zeigen, dass ein solches Auto ohne größere Anstrengungen technisch machbar ist, das ist eine Ohrfeige und Blamage für die Autokonzerne!  

Clinton

[Diese Nachricht wurde von Clinton am 04. Aug. 2011 editiert.]


Häää? Wie, keine größeren Anstrengungnen? Der Motor ist ein sehr spezielles Teil und ich bezweifle eben die Alltagstauglichkeit und Langliebigkeit bei Otto Normalfahrer!!! Greenpeace HAT das Ding in Auftrag gegeben und Geld für die Entwicklung verballert! Wenn der Greenpeace "Technikexperte" mit seiner Fahrweise da 50tkm zusammenkriegt und ein Verbrauch um die 3L realisiert wurde, meinst Du, dass das im Realzustand so bleibt und evtl. 150tkm+ gefahren werden können ohne Motorrevision oder Austauschaggregat? Zu den Reifen: Haltbarkeit? Herstellungskosten? Fahreigenschaften?... Verwendete Materialien: Kosten? Verkehrssicherheit? ...

BITTE, gib eine Quelle an, die sich lohnt zu lesen! "Abenteuer Auto" hat es auch mal fast hingekriegt einen Golf IV auf 4L zu drosseln, eben durch Gewichtsreduzierung, kleinerer Motor (gleiches Leistungsgewicht am Ende!), Energiesparreifen... Hat nicht ganz hingehauen, lagen nachher bei ca. 4,5L oder so bei sparsamer Fahrweise. Jeder Hobbyschrauber kann so ein verbrauchsarmeres Fahrzeug basteln!

Des Weiteren ist der Vergleich von dem damals aktuellen Twingo zu dem Smile etwas daneben! Renault hat damals noch die alten Grauguss OHV Motoren verbaut und die verbrauchten halt mehr als damals schon aktuellerere Motoren. Mit meinem Corsa B (60PS) lag ich damals bei "Jugendfahrweise" auch ca. bei 6-7L/100km. Relativ sparsam gefahren hätte ich also ca. 5-6L geschafft, ebenfalls '95, mit "Greenpeacefahrweise" wäre ich vermutlich also bei ca. 4-5L gelandet... Standard 4 Zylinder, 2 Ventile pro Zylinder, aber immerhin OHC (weniger Massenträgheiten als im OHV) und 1400cm³. Da wäre gewichtsmäßig sicherlich noch einiges gegangen! Was ist also im Endeffekt so revolutionär und zeigt den "arroganten" Autokonzernen, was so tolles möglich ist? Glaubst Du nicht, dass da in der Motorenentwicklung Ingenieure sitzen, die ihr Handwerk verstehen? Klar werden einige Ideen schnell wieder begraben, das hat aber nicht  nur "böse Konzerne-Ölindustrie Verbundenheits" Gründe... Fiat hat ja jetzt auch einen 2 Zylinder mit Turoaufladung im Programm. Angegeben mit 4,1L/100km bei 85PS, der "Twin Air". Praxistests zeigten aber, dass der Verbrauch nur unter Idealbedingungen zu realisieren ist! Der Motor ist zudem sehr ruppig und unkultiviert (EDIT: Wird in den Tests als "Temperamentvoll" beschrieben, scheint doch nicht weiter zu stören...), braucht auch ordentlich Drehzahl... Mich würde es nicht stören, die meisten aber schon! Klar könnte man jetzt einen 500'er weiter abspecken, aber WER will das? Die Argumente der Konzerne ziehen nunmal, es kauft keiner ein Auto ohne Luxus mehr und wenn, dann soll es eben spottbillig sein!

------------------
MfG,
Jörn

   

[Diese Nachricht wurde von joeki am 04. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 04. Aug. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gibts den dann auch mit Klimaanlage?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Journalism largely consists of saying 'Lord Jones is Dead' to people who never knew that Lord Jones was alive. "
--G. K. Chesterton--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 04. Aug. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Man tippe in den Browser "Smile Greenpeace", dann erscheinen viele Literaturquellen, z.B.:
http://www.zeit.de/auto/2010-07/greenpeace-smile-fiat-twin-air
http://de.wikipedia.org/wiki/Twingo_Smile
(mit PDF-Datei zum Motor)
http://www.science-at-home.de/referate/smile.php
http://boxermotor.com/fahrzeugdaten.php?id=61

etc., etc., etc.....

Viel Spaß 


Clinton


Die Links hat wohl jede(r) auch gefunden....
Da bleibt jetzt immer noch die Frage warum aus einer so tollen Nummer nichts geworden ist.
Und fang jetzt bitte nicht mit irgentwelchen Verschwörungstheorien an.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Wir brauchen uns nicht weiter über die effizienz morderner PKW zu unterhalten; Der Bundesrat hat uns das Denken abgenommen und bapt uns ein Schildchen dran:

CO2Ref = fahrzeugspezifischer Referenzwert der CO2-Emissionen,
CO2PKW = offizielle spezifische CO2-Emissionen des Fahrzeugs

CO2 Ref [g CO2 / km ) = 36,59079 + 0,08987 * Farzeugmasse [kg]

CO2 Dif [%] = ( CO2PKW - CO2 Ref ) / CO2 Ref * 100

A +    ≤ -37%
A      -36,99% bis -28%
B      -27,99% bis -19%
C      -18,99% bis -10%
D      -9,99% bis -1%
E      -0,99% bis +8%
F      +8,01% bis +17%
G      > +17,01%

Bei PKW hat man sich für das Gewicht entschieden. Frontfläche, CW-Wert, Zuladung, Sitzplätze, etc. wären ja auch total abwägig gewesen.

vollständiges Dokument als pdf

Grüße,

Gollum

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Sorry...
Dass auch die Alternativen nicht "klimaneutral" ond "Ozonloch-schonend" sind sei erwähnt.
Wobei ich nicht blind hinter jeder Klimahysterie herlaufen will.



Richtig, aber FKW hat nichts mit dem Ozonloch (eher das Gegenteil)zu tun sondern mit der Klimaerwärmung.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Satz mit dem schwadronieren ist ja derzeit Dein Lieblingssatz. Leider enthielt der außer heißer Luft bislang nie viel. Du hast noch nie eine Deiner angeblich so informativen Quellen preisgegeben.

Existieren sie nicht oder magst Du sie uns nicht zeigen, weil wir ja dann am Ende ebenso informiert sein könnten wie Du und Du dann weniger Möglichkeiten hast, irgendwelche ichweißwaswasihrnichtwißt-Beiträge abzusetzen?

Zeig uns doch einfach, wie man gut googelt (oder eben nicht googelt sondern mit anderen Suchmechanismen arbeitet). Wir sind tief im Inneren immer noch ein Fachforum. Das ist dazu da, sich gegenseitig zu helfen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Du verwechselst FCKW mit FKW,...


Sorry...
Dass auch die Alternativen nicht "klimaneutral" ond "Ozonloch-schonend" sind sei erwähnt.
Wobei ich nicht blind hinter jeder Klimahysterie herlaufen will.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Dass es anderswo Klima-und FCKW-Schweine zuhauf gibt sollte die hier Angesprochenen doch nicht exculpieren, oder?


Du verwechselst FCKW mit FKW,
da gibt es schon Unterschiede... 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Klimaanlagen sollten, und Du glaubst...
Ich glaubs erst wenn es nachweislich so ist. Und zwar bei allen (neuen) Autos.
Dann gibts ja noch die LKWs, deren Fahrer ich jederzeit eine Klimaanlage gönne. Die LKWs sind meist wesentlich sanfteren Vorschriften unterworfen.

Hier ein kurzer Textauszug vom UBA:
Bisher wird in Klimaanlagen von Fahrzeugen als Kältemittel das fluorierte Treibhausgas Tetrafluorethan (R134a) eingesetzt. Die Richtlinie 2006/40/EG über Emissionen aus Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen verbietet den Einsatz dieses Stoffes in neuen Typen von Pkw und Pkw-ähnlichen Nutzfahrzeugen ab dem 01.01.2011. Ab 01.01.2017 gilt das Verbot für die Klimaanlagen aller neuen Fahrzeuge dieser Klassen

Also im Klartext, es wird neuerdings langsam und zögerlich zu verbieten angefangen.

Dass es anderswo Klima-und FCKW-Schweine zuhauf gibt sollte die hier Angesprochenen doch nicht exculpieren, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Es gibt genug Literatur aus verschiedenen Quellen zu diesem Autokonzept, man muß nur recherchieren wollen und können und lesen und verstehen und, und, und...

Clinton


Quelle bitte... Ich finde immer nur irgendwelche Artikel von Greenpeace oder ähnlichen Argumentatoren. Tageszeitungen und Autobild lasse ich da nicht gelten. TÜV, Dekra... gerne! Oder ein Bericht einer Uni oder TH oder so, die sich mit dem Konzept mal beschäftigt haben... Einer Werbung eines Hersteller vertraut man ja auch nicht blind, oder?

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dirk Sandmann:
Einfach den Stecker von der Magnetkupplung abziehen und gut ist !

Gruß
Dirk


Hab nen Schalter in der Mittelkonsole 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Sandmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Sandmann an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Sandmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Sandmann

Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2003

NX 5.0.6.3 MP1, Siemens Celsius P4/ 3.5GHz

erstellt am: 04. Aug. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einfach den Stecker von der Magnetkupplung abziehen und gut ist !

Gruß
Dirk

------------------
Religion ist heilbar !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Aug. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich muss ein bisserl weiter ausholen, um zu erklären warum ich Klimaanlagen hasse:

In gross angelegten Aufregungen haben sich Industrie, Handel, Umwelt- und Verbraucherschützer dazu durchgekämpft, Kühlgeräte im Haushalt von den äusserst klimaschädlichen FCKWs (erinnert sich noch Jemand an das Ozonloch?) zu befreien.
Heutzutage kauft man ausschliesslich Kühlgeräte, die mit lauter ***** und AAA kennzeichnungen vollgeklebt sind, mit "absolut unschädlichem" Propan/Butan als Kühlmedium arbeiten, sämtliche Altgeräte sind staatlich unterstützt entsorgt.
Und trotzdem ist die weltweite FCKW-Produktion weiter gestiegen.
Warum?
- Weil in allen anderen Gegenden der Erde das kein Thema ist
- Weil hierzulande jedes Auto eine Klimaanlage drin hat, die mit - richtig geraten - FCKW betrieben wird.
- Und weil - das würde keiner vermuten - diese Klimaanlagen per design so gebaut sind, dass sie (geringfügig) leck sind, also alle paar Jahre neu gefüllt werden müssen.
Also, aus einer an sich guten, dank heftigster Werbung von der ganzen europ. Bevölkerung mitgetragenen, Bewegung "weg von FCKWs" ist eine noch breitere Strömung "hin zu FCKWs" geworden, halt durch die  weit offene Hintertür.

Dabei brauchte man nur das Design der Autos dahingehend zu ändern, dass Viele garkeinen Bedarf an einer Klimaanlage haben (helle Farben, weniger Glas, bessere Lüftung).
Wird aber nicht gemacht.
Im Gegenteil, Klima wird als selbstverständlich und sogar sicherheitsrelevant mit verkauft.
Und so gibt es schwarze möchtegern-Nobel-Designs, mit Glasdach, stark nach innen geneigte Glasflächen rundum, usw.
Man hat ja eh selbstverständlich eine Klimaanlage.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoc
Mitglied
Raumfahrer


Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

Beiträge: 147
Registriert: 12.06.2001

erstellt am: 04. Aug. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Häufig braucht man das Rad auch wegen der Riemenlänge und der Spannung des Riemens. 


...wenn der Riemenspanner es nicht ausgleichen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 04. Aug. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Häufig braucht man das Rad auch wegen der Riemenlänge und der Spannung des Riemens.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz