Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Benzinpreise (Seite 12)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benzinpreise (139885 mal gelesen)
ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 02. Aug. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Wenn man sein Fahrzeug beherrscht, benötigt man diese "Sicherheitstechnologien" nicht...

Es geht doch auch darum, sich vor anderen zu schützen.

Fällt die Sicherheitstechnologie denn so sehr ins Gewicht und in den Stromverbrauch, dass sie Sprit in Größenordnungen frisst? Da zieht doch eine Klimaanlage sicher mehr.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoc
Mitglied
Raumfahrer


Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

Beiträge: 147
Registriert: 12.06.2001

erstellt am: 02. Aug. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Hier ein sparsames Auto...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Nano


Clinton


"komm" sagt der böse Golf "wir gehen etwas Tata...."

------------------
-beam me up scotty-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Aug. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Nano

Zitat:
vom Link:
u.a.
Verzicht auf einige Sicherheitstechnologien (Airbags, ABS)

Also bei uns nicht einmal mehr typisierungsfähig  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Aug. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von spoc:
  ...


Halb so viel? Beim Golf sind bei einem 118kW Benzier 6,4 l/100km und bei einem 103kW Diesel 4,8 l/100km... Die Hälfte ist das irgendwie nicht... Das ist eher gerade mal so viel, dass es sich ab 60tkm überhaupt lohnt den Diesel zu kaufen.

Oder bist du von einem V6 Hemi auf nen 4-Zylinder Turbo Diesel umgestiegen? Dann ist das schon möglich. Wobei ich mich Frage, wieso du da keinen Durchzug hastest...

Ist ja ok wenn du mit deinem Diesel zufrieden bist, aber ganz abnehmen tu ich dir das mit dem Verbruach und Durchzug nicht, bis du mal richtig gerechnet und auch einen modernen Turbo Benziner gefahren bist.

Grüße,

Gollum

PS: Nachteile eines Diesel gibt's da aber auch noch...

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Aug. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Es gibt ja Stadtbusse mit Gasantrieb. Haben die eigentlich Otto- oder Dieselmotoren?  


Was die Stadtbusse konkret haben weiss ich nicht.
Aber es gibt Benzinmotore, umgebaut auf Gasbetrieb (das ist rel. einfach), sowie Dieselmotore die man auf zwei Arten für Gasbetrieb umrüsten kann:
- Verdichtung runter, Zündkerzen anstelle Einspritzdüsen, Zündung und Verdampfer dran.  Hat grosse Vorteile betr. mechanischer Stabilität, dafür ev. Probleme mit Temperatur und Chemie.
- Oder, Dieselbetrieb vollständig belassen, jedoch nur reduziert auf "Zündstrahl", dazu ein Gas-Luftgemisch, das die Hauptleistung erbringt. Wurde nur für grosse Motore gemacht, weiss nicht obs das überhaupt noch gibt.
Vorteil (und gleichzeitig Nachteil) ist der mögliche Betrieb auch nur mit Diesel, aber Diesel muss immer mit dabei sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoc
Mitglied
Raumfahrer


Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

Beiträge: 147
Registriert: 12.06.2001

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Es gibt ja Stadtbusse mit Gasantrieb. Haben die eigentlich Otto- oder Dieselmotoren?  


Sind Dieselmotoren.
Ist in Deutschland für PKW aber nicht erlaubt. In Polen schon. Bin mir an der Stelle aber nicht sicher.

------------------
-beam me up scotty-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Jetzt müsste es den Diesel nur noch mit LPG geben.

Es gibt ja Stadtbusse mit Gasantrieb. Haben die eigentlich Otto- oder Dieselmotoren? 

------------------
Gert Dieter 

Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoc
Mitglied
Raumfahrer


Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

Beiträge: 147
Registriert: 12.06.2001

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hallo,

Wenn jetzt noch einer ankommt und über die sportliche Sparsamkeit modernen Diesel schwärmt, leg ich mich komplett weg.

'Sportlich' ist garantiert nichts daran...


Also ich fahr nur ab und an nen Diesel Turbo mit grade mal 130 PS. LEIDER ! Mein alter Benziner hat auch 130 PS und ist dagegen eine lahme Ente. Da tritt man bei 110 km/h auf´s Gas und schläft glatt ein. Gradezu gefährlich.

Total genial die Beschleunigung dagegen vom Diesel. Das macht Spaß. Der Zieeeehhhhht dermaßen weg, dass hinter mir Alles nur noch kleiner und kleiner wird. Toll ! Ich bin total begeistert, grade von der Kraft im unteren Drehzahlbereich. So kann man auf der Autobahnfahrt ganz relaxt fahren ohne dauernd die Drehorgel zu betätigen.

Und der Verbrauch ? Nur halb so viel wie der Benziner. Kommt man viel weiter mit einer Tankfüllung. Das spart Zeit und Nerven und sicher auch Geld. Aber das liegt wohl am besseren Wirkungsgrad des Diesels gegenüber einem Benziner.

Wikipedia:"Vorteile des Dieselmotors [Bearbeiten]
    Ein günstigerer Wirkungsgrad gegenüber einem Ottomotor"
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor


------------------
-beam me up scotty-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Jetzt müsste es den Diesel nur noch mit LPG geben.
...

Warum?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt müsste es den Diesel nur noch mit LPG geben.

Zum Thema Preise:
Diesel:
letzte Woche Freitag:
15:30 Uhr: 1,359 €/l
16:30 Uhr: 1,469 €/l

Dass ja alle Pendler den teuren Saft tanken müssen... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es wäre mir sehr lieb wenn wesentlich mehr Leute sich dieser Deiner (Fehl-)Meinung anschliessen würden.
Dann hätten wir Dieselfahrer wieder unsere heimelige Nische für uns, und würden wieder von den für den Profi-Verkehr bewusst niedrig gehaltenen Dieselpreisen, Steuern und gesetzl. Auflagen profitieren.
So wie's ist hat der Diesel im PKW hierzulande in den letzten 10-15 Jahren explosionsartig verbreitet, und all die abscheulichen Begehrlichkeiten vom Staat geweckt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Aug. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Wenn jetzt noch einer ankommt und über die sportliche Sparsamkeit modernen Diesel schwärmt, leg ich mich komplett weg.

'Sportlich' ist garantiert nichts daran... Bei 1200-1500 upm in denen das maximale Moment anliegt, schaltet man sich bei sportliche Fahrweise nämlich tot. Der 'Wums' von dem die Dieselfahrer so gern sprechen, nennt sich im übrigen 'Turboloch'. Der ekelhafte Traktor-Sound kommt noch dazu.

Die 'Sparsamkeit' ergibt sich lediglich, wenn man mit dem Volumen rechnet. Bedenkt man Brennwert und Dichte, also die tatsächlich technisch relevanten Größen, ist der Wirkungsgrad schlechter.

Dazu kommt noch der Anschaffungspreis, Steuern, Wartung und Reparaturen werden auch gern vergessen.
Der tolle Partikelfilter muss auch neuerdings auch noch dazu - Der muss ja auch irgendwie bezahlt, hergestellt, gewartet und entsorgt werden.

IMHO ist es totaler Unsinn einen Diesel in einem PKW zu verbauen... Nicht so unsinnig wie die Elektrifizierung, aber dennoch unterm Strich wenig Sinnvoll.


Grüße,

Gollum

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 02. Aug. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ein teures kleines Auto wäre hingegend zwingend auch teuer ausgestattet.
Teuer als reine Gegenleistung für geringsten Verbrauch (ohne jeglichen Schnickschnack) gibts nicht zu kaufen.
Oder umgekehrt ausgedrückt, Auto nur auf geringsten Verbrauch optimiert, ohne jeglichen Schnickschnack, gibts auch gegen viel Geld nicht.


@Leo: Du sprichst mir aus der Seele. Greenpeace hatte mal einen modifizierten Twingo entwickelt mit ca. 3-4l Verbrauch. Bestimmt hat man da noch nicht das volle Potential heraus geholt. Aber mal ehrlich, wäre so ein Auto attraktiv für den Massenmarkt? Audi hat den A2 ja eingestampft, obwohl die vieles aus meiner Sicht richtig gemacht haben.

Mein Bruder hatte mal einen Fiat Uno mit 45PS. Der verbrauchte so zwischen 5-6l, der Citroen C1 meiner GöFreu ca. 5l. Dazwischen liegen ca. 25Jahre Entwicklungsjahre. Ich sags mal so: Das mehr an Gewicht wegen Aufprallschutz usw., werden gerade so durch Einspritzanlage, die wegen des Kats nötig ist aufgefangen. Eigentlich ist da nicht viel passiert.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Aug. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:
...Fest steht, dass die Diesel heutzutage wirklich extrem effizient geworden sind...

Das ist zwar jetzt ein Wiederkäuen uralter Diskussionen, aber ich hatte schon mal einen Klein-LKW mit Diesel mit tatsächlichem Verbrauch um die 5,5lt (Bestwert 4,7lt/100km).
Angeblich konnte dieser Diesel die später verschärften Abgaswerte nicht mehr einhalten und wurde in der nächsten Serie so abgestimmt dass er 8lt brauchte und nochmals später in Europa nicht mehr angeboten wurde, nur mehr in Brasilien und Südafrika.
Das Nachfolgemodell, das ich nun fahre, braucht in der Luxusversion (mit Turbolader) etwas weniger als in der aktuellen Standardversion, nämlich rund 6,5lt.
Ich bin erschüttert ob solchem "Fortschritt".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 02. Aug. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Da muß ich leider zustimmen:

Mein SEAT Ibiza:
Gewicht: 1,1t
Hubraum 1,4l
Leistung 75PS
Verbrauch: 6,5l/100km bei sparsamer Fahrweise

Der BMW 3.3 meines Vaters:
Gewicht: ca. 1,6t
Hubraum: 3,0l
Leistung: ca. 200PS
Verbrauch: 7,0l/100km bei "digitaler" Fahrweise


Benziner vs. Diesel? Vermutlich auch noch ein BMW 3.3 "e"D? Vergleich doch gleich Feststoffbooster mit einem Fahrrad... Fest steht, dass die Diesel heutzutage wirklich extrem effizient geworden sind und natürlich zuerst die großen, teuren Aggregate! Die kleineren werden aber auch nachziehen... 90PS und 4,5 L/100km nenne ich auf jeden Fall ok zur Zeit! Geht bei Bedarf fast 190 die Kiste laut GPS... Bis da die nächsten riesigen Sprünge kommen, das kann noch etwas dauern hinsichtlich Motorentechnik, das wäre praktisch den Stein der Weisen zu finden... Viel Spielraum ist da nicht mehr, rein thermisch/energetisch. Gewicht, ja, ein bischen geht da was... cw-Wert? Hmmpf...

P.S.: Den "Gringo" würde ich mal als fehlgeleiteten Beitrag einstufen, das sollte doch bestimmt in den Witzefred... Man kann jedes Auto rückbauen, einen Mopedmotor (2 Zylinder Boxer mit Comprex-Lader? ) einsetzten und behaupten ein Sparmobil geschaffen zu haben... Das Ding war wirklich murks! Bei hohen Drehzahlen, also auf Langstrecke auf der Bahn, wird das Ding genausoviel verbrennen wie ein 50 PS Standardauto (Weniger Gewicht aber mehr Drehzahl!). Schöngerechnet und auf dem Teststand gefahren, yeah! 

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Aug. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Bei größerem Hubraum scheint man den Verbrauch anscheinend besser obtimieren zu können.

Wundert mich nicht: Bei großem Drehmoment braucht man geringere Drehzahlen. Und bei jeder zweiten Umdrehung wird ein Schluck Treibstoff verbrannt... wenn das nur noch halb so oft nötig ist, darf jeder einzelne Schluck eineinhalb mal größer sein, und man spart immer noch.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Aug. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das ist eine besonders subtile Form der benzinpreis-Verarsche, dass die teuren Mittelklasse-Wagen dank extremen Bemühens seitens der Hersteller kaum mehr verbrauchen als die grösseren Kleinwagen.

Da muß ich leider zustimmen:

Mein SEAT Ibiza:
Gewicht: 1,1t
Hubraum 1,4l
Leistung 75PS
Verbrauch: 6,5l/100km bei sparsamer Fahrweise

Der BMW 3.3 meines Vaters:
Gewicht: ca. 1,6t
Hubraum: 3,0l
Leistung: ca. 200PS
Verbrauch: 7,0l/100km bei "digitaler" Fahrweise

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoc
Mitglied
Raumfahrer


Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

Beiträge: 147
Registriert: 12.06.2001

erstellt am: 02. Aug. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man müste sich mal die Mühe machen und einen Motor vom Glf VI in eine Karosse Golf I zwängen.
Bremsen und Achsen anpassen und testen wo der Verbrauch liegt.

In der Werbung von Mazda (glaub ich) schwärmt ein Ing. davon, dass sie das Gewicht um 100Kg reduziert haben und alle haben ihn für verrückt gehalten, als er das vorgeschlagen hat.
Wenn man jetzt noch den ganzen elktrischen und elektronischen Schnickschnack weg läst, kommen bestimmt noch ein paar 100 Kilo zusammen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Hubraum der Diesel wieder erhöht worden ist, seit in Deutschland die KFZ Steuer nach CO2 Ausstoß geht und nicht mehr nach Hubraum.
Bei größerem Hubraum scheint man den Verbrauch anscheinend besser obtimieren zu können.

Mit dem 3L Lupo beruhte der geringe Verbrauch auf konsequenter Leichtbauweise.
Sehr viel aus Alu.
Deshalb war der auch so teuer.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Ich sowieso. Der Burgman 400 verbraucht allerdings auch 4L, die BMW 800 hat 6 Maß gesoffen, und dafür kann man auch Auto fahren. Hast Du mal den  Verbrauch von Deiner Maschine ermittelt?


Jo. Fahre derzeit die (alte) F 650 GS, verbraucht 3,5 L / 100 km bei Fahrweise Arbeitsweg, entsprechend mehr natürlich bei Fahrweise Fun.

Ich liebäugel gerade son bissl mit der Aprilia Dorsoduro, wäre mein erster Italiener, aber die hat ja sowas von gute Bewertungen und Fahrberichte bekommen, als ob die Karre biem Fahren Biergeschmack im Mund erzeugt ... 

@ Leo : Jetzt hab ichs verstanden, das stimmt schon was du sagst.

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wenn man die reinen technischen Gegebenheiten (etwas vereinfachend) betrachtet, hängt der Verbrauch von Motor, Cw-Wert, Eigengewicht, und von einer ganzen Reihe Details (Reifen, Schmierung, usw.) ab (wenn man sämtliche Einflüsse durch den benutzer ausser Acht lässt).
Bei den teuren Autos wird das alles derartig optimiert dass geradezu sagenhaft niedrige Verbrauchswerte erzielt werden.
Bei den billigen Autos wird auch an allen Optimierungen gespart.
Mir ist kein Auto bekannt, das zwar billig (minimalistisch) ausgestattet und nicht allzu gross ist, aber verbrauchsmässig perfekt optimiert.
Wenn man das Touareg-Beispiel hernimmt (Gewicht fast doppelt so hoch), müsste mit meinem Auto locker ein Verbrauch von 4-5lt/100km drin sein. Tatsächlich braucht er aber 6-7lt. Quasi als Strafe, weil ich mir so ein Billigauto gekauft hab.
Ein teures kleines Auto wäre hingegend zwingend auch teuer ausgestattet.
Teuer als reine Gegenleistung für geringsten Verbrauch (ohne jeglichen Schnickschnack) gibts nicht zu kaufen.
Oder umgekehrt ausgedrückt, Auto nur auf geringsten Verbrauch optimiert, ohne jeglichen Schnickschnack, gibts auch gegen viel Geld nicht.


So ganz kann man das nicht mehr stehenlassen... Das war vor ein paar Jahren noch so. Mein "Kleiner" (Bj. 2007) hat immerhin 90PS und ich fahre relativ zügig, trotzdem bei ca. 5-5,5 L/100km. Das ist in Ordnung, auch im Vergleich. Bei gleicher Fahrweise mit einem (im Vergleich sehr effizientem) 320d (ehemaliger Firmenwagen, den ich öfters mal nutzte, Bj. 2008) komme ich auf ca. 6,5-7 L/100km. Das sind nur 1,5-2 L, sicherlich, aber eben auch dem Gewicht, cw-Wert,... geschuldet, wie Du eben selber geschrieben hast. Das Gewicht ist eben nicht sooo deutlich höher (ca. 1600kg zu 1150-1200kg leer), der cw-Wert geht sowieso nicht soweit auseinander, es sei denn man fährt Smart Roadster als "Kleinwagen", Reifen/Rollwiderstand kann fast vernachlässigt werden, da auch extrem von dem Belag abhängig...

Vor ein paar Jahren noch hättest Du absolut Recht gehabt, da wurde aber ja auch ein 1,9TDI in einem Polo verwurstet oder ein 3 Zylinder Diesel mit ordentlich Ausgleichsmassen , dat bedeutet nun mal mehr mechanische Arbeit im Motor selber...

Die Hersteller lassen sich "moderne" Motoren eben teuer bezahlen, das macht sich in einem Kleinwagen nunmal deutlich mehr bemerkbar als in einem Mittelklassewagen... Die Entwicklungs- und Baukosten sind aber die gleichen, somit wäre ein Kleinwagen, eben für Anfänger, als 2. Wagen oder für Rentner... unverhältnismäßig teurer gewesen als ein Benziner oder einer mit nem kastrierten großen Motor, der eben auch nicht viel weniger verbraucht als sein (rein Steuerungstechnisch) größeres Pendant.

Inzwischen werden die "Erkenntnisse" aus den größeren Maschinen auch auf die Kleineren übertragen. Die Entwicklung von High-End oder gehobenen Maschinen steht der der low-Budget Maschinen immer vor, ist das bei Euch nicht auch so? Für meinen Wagen wurde mir von Ford aus sogar ein relativ günstiges Update angeboten mit Fahrverhaltensanalyse über Zusatzsteuergerät zur Ermittlung der optimalen Einstellungen! Somit könnte man den verbrauch sicherlich noch mal um ca. 0,5 L drosseln... (das geht übrigens bei allen Dieseln relativ gut! Ist auch nicht allzu teuer...)

Ich finde, das ist keine Verarsche, sondern Business as usual... So läuft das nunmal!

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
...Es gab mal den Lupo 3L mit allen Raffinessen; war aber so teuer, dass ihn keiner kaufen wollte.


Eben.
Mit allen Finessen.
Damit er ja sauteuer ist.
Gezielt ein Schuss in eine Richtung wo sicher kein Ziel zu treffen ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

So teuer ist Sprit geworden?  Hab gedacht der ist wieder fast umsonst. 

Schließlich sind meine sechs Büromitinsassen heute, wie immer, mit dem Auto da, obwohl niemand weiter als 12km weit weg wohnt.

Wenn man nur alle zwei Monate 40l kauft, bekommt man das irgendwie wohl nicht mit...

Mein Beileid an alle gezwungenen Berufspendler mit sparsamen Kleinwagen.

Grüße,

Gollum

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Ich fahre derzeit, wenn es das Wetter erlaub, grundsätzlich mit dem Motorrad, der Verbrauch ist sowieso unschlagbar, und das bei deutlich mehr Fahrspass.

Ich sowieso. Der Burgman 400 verbraucht allerdings auch 4L, die BMW 800 hat 6 Maß gesoffen, und dafür kann man auch Auto fahren. Hast Du mal den  Verbrauch von Deiner Maschine ermittelt?

@ Leo: Es gab mal den Lupo 3L mit allen Raffinessen; war aber so teuer, dass ihn keiner kaufen wollte.

------------------
Gert Dieter 

Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Aug. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn man die reinen technischen Gegebenheiten (etwas vereinfachend) betrachtet, hängt der Verbrauch von Motor, Cw-Wert, Eigengewicht, und von einer ganzen Reihe Details (Reifen, Schmierung, usw.) ab (wenn man sämtliche Einflüsse durch den benutzer ausser Acht lässt).
Bei den teuren Autos wird das alles derartig optimiert dass geradezu sagenhaft niedrige Verbrauchswerte erzielt werden.
Bei den billigen Autos wird auch an allen Optimierungen gespart.
Mir ist kein Auto bekannt, das zwar billig (minimalistisch) ausgestattet und nicht allzu gross ist, aber verbrauchsmässig perfekt optimiert.
Wenn man das Touareg-Beispiel hernimmt (Gewicht fast doppelt so hoch), müsste mit meinem Auto locker ein Verbrauch von 4-5lt/100km drin sein. Tatsächlich braucht er aber 6-7lt. Quasi als Strafe, weil ich mir so ein Billigauto gekauft hab.
Ein teures kleines Auto wäre hingegend zwingend auch teuer ausgestattet.
Teuer als reine Gegenleistung für geringsten Verbrauch (ohne jeglichen Schnickschnack) gibts nicht zu kaufen.
Oder umgekehrt ausgedrückt, Auto nur auf geringsten Verbrauch optimiert, ohne jeglichen Schnickschnack, gibts auch gegen viel Geld nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Aug. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das ist eine besonders subtile Form der benzinpreis-Verarsche, dass die teuren Mittelklasse-Wagen dank extremen Bemühens seitens der Hersteller kaum mehr verbrauchen als die grösseren Kleinwagen.

Verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst, inwiefern ist denn das Verarsche?

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Aug. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist eine besonders subtile Form der benzinpreis-Verarsche, dass die teuren Mittelklasse-Wagen dank extremen Bemühens seitens der Hersteller kaum mehr verbrauchen als die grösseren Kleinwagen.
Und die Autos die echt sparsam sind haben das Image von Kabinenrollern.
Tatsächlich hat mein billiger Klein-LKW (die optimierungsseitig besonders vernachlässigt werden) ungefähr denselben Verbrauch wie ein neuer Tuareg.
Ich persönlich leide nicht weiter darunter, da ich eh sooft wie möglich perpedes oder per pedalis unterwegs bin, aber ein Armutszeugnis für die Technik ists schon.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Aug. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe zwar auch einen Diesel, aber keinen Kleinwagen. Dennoch mit 6,5L / 100 km (moderate Fahrweise!) wie ich finde recht genügsam.

Ich fahre derzeit, wenn es das Wetter erlaub, grundsätzlich mit dem Motorrad, der Verbrauch ist sowieso unschlagbar, und das bei deutlich mehr Fahrspass.

Was den Zweitwagen angeht; Der ist für uns absolut unverzichtbar, beruflich wie privat.

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 02. Aug. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Das ist wohl wahr, ändert aber nix dran, das auch ich mich über nen paar euros mehr freuen würde, die ich bei angemessenen Spritpreisen mehr in der Tasche hätte.

Das Auto meiner Frau (Golf 4 TDi, 270TKM) gibt gerade den Geist auf. Ich hab am Samstag schonmal versucht zu reparieren, aber ich finde das gottverdammte Ölleck (Automatik-Getriebe-Öl läuft aus) nicht, weil alles voller Öl ist...

Sollte das nicht (kostengünstig, also selbst   nosmile: reparabel sein, müssen wir uns da auch genauestens überlegen was zu tun ist, denn ein Kleinstwagen kommt nich in Frage - Kinderwagen muss reinpassen, damit fallen alle Elefantenrollschuhe schonmal weg. Aber naja, vielleicht krieg ich die Möhre ja repariert  


Vorweg @Leo: Stimme voll zu!!! Mir geht es aber ähnlich wie rAist. Ich bin auf einen Kleinwagen mit Diesel für die Strecke umgestiegen und verbrauche so trotz AB ca. 5 L/100km, geht also noch und nehme ich in Kauf, bewusst. ÖPNV würde auch gehen, aber nur mit fast gleichhohen Kosten (allerdings ohne Verschleiß und Wartung, Versicherung...) und enormem Zeitaufwand, auch ca. 2-2,5h, je nachdem, ob man die Anschlüsse alle erwischt... kann sonst auch bis zu 3h dauern pro Fahrt! Ohne Familie würde ich das entweder a) mit ÖPNV regeln (hab ich im Studium auch, ca. 2,5h Weg für 1 Strecke) oder b) an den Ort der Arbeit ziehen, ganz klar!

@rAist: Bekannte fahren einen Lupo, bei denen geht der Kinderwagen auch ohne Umklappen tatsächlich rein (Hauk). Bei unserem Fiesta MK6 auch+ evtl. noch zusätzlich Taschen. Umklappen einer Seite bleibt dann auch noch als Option, ist also machbar...

Unsere Familienkutsche, die zwar günstig mit Gas fährt, aber eben deutlich mehr verbraucht, wird so NUR für Ausflüge und größere Erledigungen genutzt. Eigentlich hätte ein Wagen gereicht, allerdings kam arbeitszeit- (Frau) und betreuungszeittechnisch (Tochter) einiges dazwischen, so dass wir uns weinenden Herzens einen 2.-Wagen anschaffen mussten . Ohne Notwendigkeit, never... 1 Wagen reicht im Normalfall (am WE einkaufen, KA in der Nähe suchen, Verwandtschaft...). Geht natürlich auch nur, wenn man in der Stadt wohnt. Auf dem Land ist das auch wieder Essig...

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Aug. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist wohl wahr, ändert aber nix dran, das auch ich mich über nen paar euros mehr freuen würde, die ich bei angemessenen Spritpreisen mehr in der Tasche hätte.

Das Auto meiner Frau (Golf 4 TDi, 270TKM) gibt gerade den Geist auf. Ich hab am Samstag schonmal versucht zu reparieren, aber ich finde das gottverdammte Ölleck (Automatik-Getriebe-Öl läuft aus) nicht, weil alles voller Öl ist...

Sollte das nicht (kostengünstig, also selbst  ) reparabel sein, müssen wir uns da auch genauestens überlegen was zu tun ist, denn ein Kleinstwagen kommt nich in Frage - Kinderwagen muss reinpassen, damit fallen alle Elefantenrollschuhe schonmal weg. Aber naja, vielleicht krieg ich die Möhre ja repariert 

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Aug. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...bie dieser großangelegten Benzinpreis-Verarsche.


Genau das ist es.
Aber, Du verdienst wenigstens genug um Dir ein neues, teures, sparsames Auto zu kaufen.
Denk an die die auf das Billigsegment des Gebrauchtmarktes angewiesen sind. Die tappen so richtig in die Treibstoffkostenfalle.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Aug. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
[...]

Hängt sie höher, die Preise!


Leo, gleich werfe ich den ersten Stein ...  

Es gibt Leute, die sind nunmal aufs Auto angewiesen.

Ich fahre mit dem Auto 35-40 Minuten, mit Bus&Bahn würde mich das im absoluten Idealfall 1h50m kosten, eher aber 2,5 Stunden. Ich gehöre zu denen, die wirklich die leidtragenden sind, bei dieser großangelegten Benzinpreis-Verarsche.

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Mirama

[Diese Nachricht wurde von rAist am 02. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 02. Aug. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*Sing*

Zitat:
und kost's Benzin auch 3 Mark 10
******egal es wird schon gehen
ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Aug. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:
...Vermeidbarkeit...


Mittlerweile sind die Preise auch bei uns ziemlich absurd.
Aber Du sagst ein Schlüsselwort: Vermeidbarkeit!
Darüber denken ziemlich wenige Leute nach.
Noch immer sehe ich morgens bei Bäcker vor der Tür leere Autos mit laufendem Motor, während der Fahrer drinnen mit der Verkäuferin über die absurden Treibstoffpreise lästert.
Und die aufgemotzten Möchtegerns mit supersized Nachrüstdoppelauspuffrohren drehen röhrend abendelang Stadtrunden.
Hier am Parkplatz des Gewerbeparkes: geschätzt 50 PKWs, jeder single-besetzt, und 1ungefähr 5 Fahrräder. Bei herrlichstem Sommerwetter.
Soviel zum Thema Vermeidbarkeit (und zum mangelnden Nachdenken darüber).

Hängt sie höher, die Preise!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 02. Aug. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Ist anscheinend eine never ending story und bleibt doch eine Lüge


Ach ja, darauf wollte ich ja noch geantwortet haben! janz vergessen... Habe selber mal nachgerechnet, da ich selber schon eine Preissteigerung seit 1994 von über 200% mitgemacht habe (1,50 DM zu nun 1,60 € =3,20DM => ü 200%!!!). Die Taz hat tatsächlich falsch gerechnet, anscheinend haben die Tr....l vergessen DM in € umzurechnen! Preis 1960 ca. 60 Pfennig/Liter!!! Siehe hier... Damit ist der Preissprung auch über 500%, wie bei Brot eben auch. Darüber meckern wir aber doch auch und die Lebensmittel sind uns zu teuer geworden, obwohl da die Preise seit einigen Jahren relativ stabil sind im Vergleich zu Benzin! Hinzu kommt, dass der pro Kopf verbrauch von Brot vermutlich nicht deutlich gestiegen sein dürfte, der von Benzin aber schon (Individualverkehr, steigende Preise für ÖPNV...)! Das ist der genötigten "Flexibilität" geschuldet, die ja sogar selbst bei Hungerlöhnen von Langzeitarbeitslosen verlangt wird (im Bekanntenkreis geschehen, nix Unterstützung durchs Amt...)!

Jetzt zu diskutieren, ob Individualverkehr wirklich sein muss ist hier eher fehl am Platze, denke ich, dazu bedürfte es eines eigenen Threads vermutlich (kommt halt auch immer auf die Vermeidbarkeit an!).

Im Endeffekt kommt dabei raus, dass man sich gegenseitig bekriegenden Journalisten nicht unbedingt über den Weg trauen sollte und Foren, die anscheinend der Ökomafia angehören, sowieso nicht (kopulierende Marienkäfer im Banner... )!!!

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 02. Aug. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Es ist trotzdem wunderlich, dass das Benzin immer zum Ferienanfang und WE teurer wird.
Und das ist das was mich so ärgert.


DU würdest so etwas natürlich niiiiiemals tun, wenn Du in der glücklichen Lage wärst, ein Produkt anzubieten, welches die Kunden kaufen müssen, richtig?
Hach, ich mag selbstlose Menschenfreunde 

Kinners, ihr kennt die Spielregeln doch mittlerweile. Versucht einfach, das in eure Planung mit einzubeziehen und wenn's mal nicht klappt, hatmapech (mahatmaglück, mahatmaghandi) 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 02. Aug. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist mir auch aufgefallen.
Gestern nachmittag 153,9
heute morgen 162,9

Ist nicht mehr normal.

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Ist anscheinend eine never ending story und bleibt doch eine Lüge


Das was in dem Artikel mit der Preiserhöhung und den Prozenten mag stimmen.
Es ist trotzdem wunderlich, dass das Benzin immer zum Ferienanfang und WE teurer wird.
Und das ist das was mich so ärgert.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoc
Mitglied
Raumfahrer


Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

Beiträge: 147
Registriert: 12.06.2001

erstellt am: 02. Aug. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:
Hhhhmmm, so langsam drängt sich mir ein Verdacht auf... Haben die Tanken vielleicht nur an maximal 3 Tagen Bock auf Kundschaft? So. abends, Mo und Mi. oder Do. scheinen zu reichen, den Rest der Woche werden die Kunden einfach durch zu hohe Preise ferngehalten 


Ich glaube die beschränken sich jetzt auf Sonntag und Montag.
Wegen einer längeren Dienstfahrt mußte ich zweimal Tanken:
Diesel Montag  : 1,32 Euro
Diesel Dienstag: 1,47 Euro

einfach mal so. Wahnsinn.

------------------
-beam me up scotty-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist anscheinend eine never ending story und bleibt doch eine Lüge

------------------
Jetzt wieder im Norden

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 28. Jun. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hhhhmmm, so langsam drängt sich mir ein Verdacht auf... Haben die Tanken vielleicht nur an maximal 3 Tagen Bock auf Kundschaft? So. abends, Mo und Mi. oder Do. scheinen zu reichen, den Rest der Woche werden die Kunden einfach durch zu hohe Preise ferngehalten

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 28. Jun. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Anscheinend sind die Ölreserven zu schnell verbraucht worden! 

Klar, weil alle gestern noch schnell getankt haben (ich auch, 8L E10 für den Roller)!

------------------
Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 28. Jun. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von spoc:
Und ? Wie war´s ?
Bei uns ist wieder alles beim Alten. Die Ölreserven vom Staat haben uns nichts gebracht. Eine weitere Ver...schung. 

Nachmittags war er nochmal ´nen Cent günstiger und heute Morgen 154,9.

Da sollte man mal bei Aral nachfragen ob das immernoch mit dem Spotmarkt in Rotterdamm zusammenhängt oder ob sie die Leute nut abzocken wollen.  

Anscheinend sind die Ölreserven zu schnell verbraucht worden!

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 28. Jun. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Diesel: gestern Abend 1,289 - heute früh 1,409 12 Cent Preissprung. Alle Achtung!


Bei uns ähnlich! Ich hab mich erstmal schön geärgert, gestern Abend 131,9 C/L Diesel, jetzt schon wieder ü 140 C/L, watt nen Mist!

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Jun. 2011 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Diesel: gestern Abend 1,289 - heute früh 1,409 12 Cent Preissprung. Alle Achtung!

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz