Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Benzinpreise (Seite 1)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benzinpreise (139441 mal gelesen)
E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 21. Aug. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->  

Dicht 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Bloer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bloer an!   Senden Sie eine Private Message an Bloer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloer

Beiträge: 46
Registriert: 16.08.2006

Pentium 4 2,4GHz
512mb Ram
Geforce FX 5200
XP Professional SP 2
Wildfire 2 F000

erstellt am: 21. Aug. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->  

Eure Diskussion entspannt mich etwas. Offensichtlich bin ich nicht der einzige, bei dem es viiiiiieeeel zu warm im Büro ist.   

ckoenig
Mitglied
Projektmensch


Sehen Sie sich das Profil von ckoenig an!   Senden Sie eine Private Message an ckoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoenig

Beiträge: 57
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 21. Aug. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->  

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Also jedem sein Recht auf (fast)kostenlosen Sprit und seine eigene Mittelspur auf der Bahn.

[i]Im übrigen müssen sowieso die meisten anderen Autofahrer eingesperrt werden   , denn nur meine Geschwindigkeit ist die einzig Richtige mit einer Toleranz von 2%.
Wer langsamer fährt, ist Hut- bzw. Sonntagsfahrer und hält die arbeitende Bevölkerung unnötig auf, wer schneller ist, ist ein verantwortungsloser Raser.
  

Triffts das so ungefähr, paßt das?  


[/i]


also jedem seine freie meinung, aber hä?
wer von den angeblichen jammerlappen hat sich den hier als non plus ultra-fahrprofi dargestellt?

tatsächlich trifft der Spritpreis nur pendler und lieferanten, etc. ich bin auch so'n pendler, und zwar weil ich musste und mittlerweile sollte.

ich musste während des studiums zwischen uni und arbeit pendeln (war ein duales studium). damals hatte ich einen kia rio ohne klima und 7,5l/100km verbrauch. jetz fahr ich bmw mit klima und 5,2 Litern verbrauch. trotzdem könnt ich verrückt werden, da ich jetz am wochenende gern meine freundin sehen würde (80km entfernt  ), ihre eltern besuchen möchte (nochmal 35km weg  ) und auch meine familie gern besuch (400-450km einfache strecke  ).

bitte, bitte darf ich mich an der tanke ärgern? in den letzten 3 Jahren 40-50ct plus ist nicht so schön, ehrlich...

------------------
MfG

König

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Aug. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->  

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Also jedem sein Recht auf (fast)kostenlosen Sprit und seine eigene Mittelspur auf der Bahn.

Im übrigen müssen sowieso die meisten anderen Autofahrer eingesperrt werden   , denn nur meine Geschwindigkeit ist die einzig Richtige mit einer Toleranz von 2%.
Wer langsamer fährt, ist Hut- bzw. Sonntagsfahrer und hält die arbeitende Bevölkerung unnötig auf, wer schneller ist, ist ein verantwortungsloser Raser.
  

Triffts das so ungefähr, paßt das?  



Bist du verwirrt? Brauchst du ärztliche Hilfe? Jedem kann geholfen werden, es ist nie zu spät!

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Aug. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also jedem sein Recht auf (fast)kostenlosen Sprit und seine eigene Mittelspur auf der Bahn.

Im übrigen müssen sowieso die meisten anderen Autofahrer eingesperrt werden  , denn nur meine Geschwindigkeit ist die einzig Richtige mit einer Toleranz von 2%.
Wer langsamer fährt, ist Hut- bzw. Sonntagsfahrer und hält die arbeitende Bevölkerung unnötig auf, wer schneller ist, ist ein verantwortungsloser Raser.
 

Triffts das so ungefähr, paßt das? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Aug. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich sage ja auch nicht, das die Wahl Spritkostenoptimiert war, sie war optimiert auf die vielen verschiedenen Bedürfnisse, die das Auto erfüllen muss.

Natürlich war mir klar, das der Spritpreis nicht ewig so bleibt, aber das er so heftig steigt, darf mir doch trotzdem sauer aufstossen? Denn es sind -FAKT- Kosten, die ich nicht vermeiden kann!

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Aug. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...Ich war bereit, bei meinem zu erwartenden Verbrauch 1,25 Euro pro Liter Diesel zu bezahlen um meine "Annehmlichkeiten" zu haben...

Ich hab mir vorhin schon lebhaft ausgemalt, wie Du vor Lachen unter den Tisch rollst, als Daniel den Smart erwähnte <G>
Spricht für Dich, dass Du dennoch ruhig antwortest.

Aber, Dein Fehler lag damals darin, dass Du anscheinend glaubtest, es würde über die Verwendungsdauer des gewählten Autos bei den erwähnten Spritkosten bleiben.
Obwohl damals schon sowohl Spatzen vom Dach, als auch user im Forum, konzertiert vom wahrscheinlich bevorstehenden überbordenden Spritpreisanstieg pfiffen.

Deine Wahl war IMHO halbwegs vernünftig (hätte, wie Du selber sagst, viel unvernünftiger ausfallen können), aber sie war keineswegs spritkostenoptimiert.
Und genau darum ist das heutige Jammern über hohe Spritpreise so ... hmmm.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Aug. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Von der Idee her nicht schlecht, aber ob ich ne 4 köpfige Familie mit Kinderwagen und Taschen in nen Smart kriege, für spontane Zoo Besuche, Verwandten Besuche o.ä.?     

Ich finde nicht, das der Vergleich mit der Heizung hinkt. Ich habe das schonmal erwähnt, für mich gehört der Weg zur Arbeit notgedrungen zur Arbgeit, und das sind jeden Tag 2 Stunden meines Lebens. Ist es denn schlimm, wenn mir daran gelegen ist, mir diese 2 Stunden so weit wie möglich zu versüssen? (Hörbücher, Thermobecher Kaffee etc...). Und was ist daran verwerflich, wenn ich mich dennoch über hohe Spritpreise aufrege? Ich war bereit, bei meinem zu erwartenden Verbrauch 1,25 Euro pro Liter Diesel zu bezahlen um meine "Annehmlichkeiten" zu haben. Alles was ich tun kann, um beim geplanten Verbrauch zu bleiben, tue ich. Vorrauschauend fahren usw usw sind keine Fremdworte, aber ich kann absolut NICHTS an dem Preiswucher an Tankstellen, der mich mittlerweile 1,55 - also rund 20% mehr als geplant PRO Liter - kostet. Aber aufregen darf ich mich nicht deswegen, weil ich ja unbedingt ne Klimaanlage haben wollte? Irgendwie kann ich diese Logik nicht nachvollziehen.

Fakt ist, die Benzin Abzocke trifft NUR die Pendler wirklich, und die haben nichts zu tun mit den Idioten, die auf 300M vollgas-bremsen-vollgas fahren (Schwarze Schafe gibts überall). Die Pendler, die ich morgens so auf der Bahn sehe, fahren alle moderat. Aber oh weh, die haben bestimmt fast alle ne Klimaanlage und ein Navi, damit haben sie ja kein Recht mehr sich zu beschweren - wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich hoffe nur, das fliegen in nächster Zeit so richtig schön teuer wird. Und wehe, es beschwert sich jemand. Ihr könnt ja durchaus in den Urlaub laufen, oder nen Floss bauen und hinschippern.

Was ist eigentlich mit eurer dollen Formel 1? Warum wird darüber nicht schwadroniert? Da wird sinnfrei (oder, neues Superwort: Merkfrei   ) massig Sprit vergeudet und die Umwelt in ungeahnten Ausmassen belastet.

------------------

pff!

[Diese Nachricht wurde von rAist am 21. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:

naja - jammern bringt in den seltensten Fällen was. Außerdem finde ich den Vergleich etwas hinkend. Erstens bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch deutlich mehr Sinn macht, bei Geldknappheit mit warmen Klamotten in der etwas kälteren Wohnung rumzulaufen, als darüber zu jammern, weil letzteres die Rechnung dann auch nicht bezahlt und zweitens würdest Du sicher zustimmen, dass es deutlich lebensnotwendiger ist, eine geheizte Wohnung zu haben, als ein Auto mit viel PS/hohem Gewicht.

Aber - wo ich grad schon schreib: denkst Du nicht, dass es für Dich sinnvoll sein könnte, ein kleineres Auto zu fahren und für den Urlaub eins zu mieten? Die Rechnung würd ich Mal machen. Ich fahr Smart und wenn ich, wie am Wochenende, Mal spontan (jetzt wirklich: 30min vor Fahrtantritt gebucht!) was transportieren muss, leih ich mir beim Carsharing nen Kastenwagen oder ggf auch größer (dieses Mal mit Erdgasantrieb - der Tankt übrigens von 1/4 bis voll für unter 15Euro ... und fährt damit dann über 400km).
Das Carsharingangebot wäre hier übrigens sicher nicht so gewachsen, wenn es nicht Leute gegeben hätte, die es genutzt haben.

Grüße


Mal nebenher gefragt:
Der fährt mit 15 Kilo Gas 400Km oder mit der ganzen Tankfüllung?

Wir kommen mit 25 Kilo H-Erdgas ca 450Km. (abhängig davon ob ich fahre oder meine Frau)kostet ca. 27 Euronen.
Mit 25 Kilo L-Erdgas kommen wir ca. 380Km und die Kosten dann ca. 24 Euronen.

Ist abhängig von Fahrzeug, Fahrer und erhältlichen Erdgas.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war.  Robert Frost

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Aug. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Wenn ihr es gerne warm und kuschelig habt, dürft ihr dann nicht über steigende Heizkosten meckern? Ihr könnt ja die Heizung auslassen und in Kauf nehmen, mit 4 Pullis und 3 langen Unterhosen im eigenen Haus rumzulaufen.

 


naja - jammern bringt in den seltensten Fällen was. Außerdem finde ich den Vergleich etwas hinkend. Erstens bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch deutlich mehr Sinn macht, bei Geldknappheit mit warmen Klamotten in der etwas kälteren Wohnung rumzulaufen, als darüber zu jammern, weil letzteres die Rechnung dann auch nicht bezahlt und zweitens würdest Du sicher zustimmen, dass es deutlich lebensnotwendiger ist, eine geheizte Wohnung zu haben, als ein Auto mit viel PS/hohem Gewicht.

Aber - wo ich grad schon schreib: denkst Du nicht, dass es für Dich sinnvoll sein könnte, ein kleineres Auto zu fahren und für den Urlaub eins zu mieten? Die Rechnung würd ich Mal machen. Ich fahr Smart und wenn ich, wie am Wochenende, Mal spontan (jetzt wirklich: 30min vor Fahrtantritt gebucht!) was transportieren muss, leih ich mir beim Carsharing nen Kastenwagen oder ggf auch größer (dieses Mal mit Erdgasantrieb - der Tankt übrigens von 1/4 bis voll für unter 15Euro ... und fährt damit dann über 400km).
Das Carsharingangebot wäre hier übrigens sicher nicht so gewachsen, wenn es nicht Leute gegeben hätte, die es genutzt haben.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Aug. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Trifft die Sache exakt auf den Punkt, aber das will natürlich keiner der Berufsjammerer hören...

Finde den Artikel auch super.
Vor Allem das mit dem unnötigen Gewicht und der überbordenden Featuritis.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Aug. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

       
Selbst merkbefreit vor lauter jammern?



Wenn du q.e.d schreibst, bestätigst du dich in dem Falle doch wohl selber. Es sei denn, du meintest etwas völlig anderes. 

Merkbefreit ist übrigens ein komisches Wort, Falls es lustig sein soll, ist es nicht.

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Aug. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Aber schön, das du dich selbst bestätigst, wenn es schon sonst keiner macht.


   
Selbst merkbefreit vor lauter jammern?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Aug. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ihr es gerne warm und kuschelig habt, dürft ihr dann nicht über steigende Heizkosten meckern? Ihr könnt ja die Heizung auslassen und in Kauf nehmen, mit 4 Pullis und 3 langen Unterhosen im eigenen Haus rumzulaufen.

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 21. Aug. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mensch Clinton, zwei Beiträge in Folge ohne Edition?
Aber mal zum Thema, worauf bezieht sich denn Deine Kritik am Artikel? Oder war es gar keine??
Was ist denn gegen das Masse-Verbrauchs-Kontinuum zu sagen und was gegen den SUV-Unsinn?

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 21. Aug. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Ok, diesmal hole ich die Tüte mit den gesprengten Maiskörnern...

Na, dann tisch mal auf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Aug. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Trifft die Sache exakt auf den Punkt, aber das will natürlich keiner der Berufsjammerer hören     . QED

Vortrefflich ist weiter unten der Kommentar eines der handelsüblichen ignoranten Scheuklappenträger, der sich vollkommen merkbefreit zum Idioten macht     .
Aber sowas kommt in den besten Foren vor     .



Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung, Gratulation. Aber schön, das du dich selbst bestätigst, wenn es schon sonst keiner macht.

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

[Diese Nachricht wurde von rAist am 21. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Aug. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
Das habe ich gerade im Spiegel gefunden.

Trifft die Sache exakt auf den Punkt, aber das will natürlich keiner der Berufsjammerer hören  . QED

Vortrefflich ist weiter unten der Kommentar eines der handelsüblichen ignoranten Scheuklappenträger, der sich vollkommen merkbefreit zum Idioten macht  .
Aber sowas kommt in den besten Foren vor  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 21. Aug. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das habe ich gerade im Spiegel gefunden. Aber das sind ja alles Achtundsechziger...

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Aug. 2012 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Ok, diesmal hole ich die Tüte mit den gesprengten Maiskörnern...


nicht nötig, weder auf dem Niveau, noch mit der Person.

*edit* Umentschieden, Sommerloch 

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

[Diese Nachricht wurde von rAist am 21. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Aug. 2012 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Ab 2 €/L wäre ein Leihwagen wahrscheinlich kostengünstiger.

Unwahrscheinlich, daß sich die Situation bei geänderten Spritpreisen ändert. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Aug. 2012 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Das ist IMHO schon ein monatelanger Dauerlauf.  
SCNR  



Ok, diesmal hole ich die Tüte mit den gesprengten Maiskörnern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Aug. 2012 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Stolperst Du da nicht von der einen in-die-eigene-Tasche-Lüge in die nächste?

Das ist IMHO schon ein monatelanger Dauerlauf. 
SCNR 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Aug. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

So hört sich das auch ganz anders an!
[...]
Ich fordere lediglich Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, und dass die Dinge beim wahren Namen genannt werden.


Wo habe ich das beim Mondeo nicht getan? Der Mondeo ist der mit Abstand beste Kompromiss an die von mir gestellten Ansprüche. Wenig Spritverbrauch bei relativ dickem Motor, Automatik, ausreichend Drehmoment, je mehr elektronischer Schnickschnack desto besser, usw.

Ein Stern oder ein blau-weiss-karierter Kreis gehören mit Sicherheit nicht zu meinen Auswahlkriterien, auch wenn ich die genauso probegefahren bin*. Es mag weiterhin Leute geben, die genau da Wert drauf legen und der Meinung sind, das allein die Marke einen Unterschied macht - bitteschön, sollen sie, das verbiete ich keinem. Ich verbiete ja auch keinem, an das Sandmännchen zu glauben.

*Die für mich mit großem Abstand herbste Enttäuschung war seinerzeit (Ende letzten Jahres glaube ich) der VW Passat mit dem 170 PS Motor. Ich habe selten so viele angebliche PS mit so unfassbar wenig "Wumms" gefahren, und die Elektronischen Feinheiten waren auch unterstes Niveau. Begeistert war ich von der E Klasse, aber da passte zum einen der Anschaffungspreis nicht in das eigentlich geplante Budget, und ausserdem war der Spritverbrauch zu hoch. (ähnliche Motorisierung verbauchte knapp 2 Liter mehr).

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Aug. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...Mit Sicherheit würde ich das Motorrad nicht nur zum Sprit sparen kaufen, sondern vielmehr zum Spass haben. Wenn ich als angenehmen Nebeneffekt nen paar Euro im Jahr spare (rein subjektiv, der Anschaffungspreis ist Geld, was ich für ein Hobby ausgebe), dann freut mich das.


So hört sich das auch ganz anders an!

Nachtrag:
Weder will ich Dir das Jammern verbieten, noch den Spass mit dem Motorrad.
Ich fordere lediglich Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, und dass die Dinge beim wahren Namen genannt werden.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 20. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Aug. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Spass mit Zweirad, da steh ich jederzeit dazu.
Aber sparsam?
Listenverbrauch 4,6lt, Praxis 5,x - um wieviel sparsamer ist das gg den Mondeo?
Stolperst Du da nicht von der einen in-die-eigene-Tasche-Lüge in die nächste?


Leo, bitte lass deine persönliche Einschätzung (in die Tasche Lüge) aussen vor, denn die ist schlichtweg falsch. Man muss ja nicht gleich persönlich werden... 

Das Motorrad verbraucht bei normaler Fahrweise, ohne sonderlich drauf zu achten, um die 3,8 Liter. Bei sehr sparsamer Fahrweise kommt man problemlos auf 3,0 - sogar leicht drunter, bei "spassiger" Fahrweise kommt man auf 4,5-5 Liter. Die Daten habe ich aus erster Hand, die Schwester eines Freundes hat mit dem Bike mittlerweile 18TKM abgerissen und mir die Daten genannt. Das dekct sich auch so halbwegs mit den von Onkel Ben genannten Daten.

Mit Sicherheit würde ich das Motorrad nicht nur zum Sprit sparen kaufen, sondern vielmehr zum Spass haben. Wenn ich als angenehmen Nebeneffekt nen paar Euro im Jahr spare (rein subjektiv, der Anschaffungspreis ist Geld, was ich für ein Hobby ausgebe), dann freut mich das.

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

[Diese Nachricht wurde von rAist am 20. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Aug. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...sparsamen Zweirad...

Spass mit Zweirad, da steh ich jederzeit dazu.
Aber sparsam?
Listenverbrauch 4,6lt, Praxis 5,x - um wieviel sparsamer ist das gg den Mondeo?
Stolperst Du da nicht von der einen in-die-eigene-Tasche-Lüge in die nächste?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Aug. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Ich hab ich aus erst jetzt aus gegebenem Anlaß    damit etwas beschäftigt.

Wenn man mit 65mph ( ca. 105km/h, also auch ca. meine heimische Autobahngeschwindigkeit) cruist und die Momentanverbrauchsanzeige zeigt 55 bis 75 mpg (= 4,3-3,1l/100km) , dann macht das Verbrennungsmotor alleine.Die Aerodynamik spielt dann sicher auch noch etwas mit.

Der Elektroantrieb ist die Nutzung der Energierückgewinnung vom Bremsen während des Abrufs erhöhter Leistung und beim Anfahren, bzw. langsamen Fahren. Gibt große Augen, wenn man sich fast geräuschlos auf dem Parkplatz bewegt.



Naja, wenn ich so fahre dann schaffen das ganz andere Kaliber von Autos....

Was so intelligente Fahrzeuge wirklich leisten zeigt dieser Praxistest:
http://www.rtl2.de/grip-das-motormagazin/video/1442-die-vergleiche/1509 9-bmw-m3-vs-toyota-prius-hybrid/

    

       


p.s.: ich fahre leider net so

[Diese Nachricht wurde von Husky am 20. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Onkel Ben:

Ich hab die normale S, also die Straßenversion. Verbrauch im Schnitt 4,2l auf den letzten 15tkm, und beim Mopete fahren bin ich kein Kind von Traurigkeit. [...]

Ist, wenn ich mich nicht täusche, der gleiche Motor. Ich werd aber nur Enduro fahren, habe alles schon getestet und die Enduros als für mich am besten empfunden, ich mag die Kurvenlage 

Ich glaube, das man beim Motorrad generell etwas mehr Gas gibt, weil du i.d.R. auch wesentlich besser durchkommst. Ich würde ja glatt mit der 1200GS liebäugeln (die gibts gebraucht auch zu deutlich humaneren Preisen als wie neu), aber ich mag den Boxer nicht vom Fahrverhalten her 


------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2007

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Irgendwie kann ich gerade nicht editieren  

Ich starte derzeit Überlegungen, je nach Wetterlage mit einem sparsamen Zweirad zur Arbeit zu fahren. Wird sich sicherlich auf maximal 1/4 der jährlichen Pendelei reduzieren, aber wäre ja schonmal was...

Jetzt kommt mir nicht mit Anschaffungspreis. Ich weiss...


@rAist: Ich hab die normale S, also die Straßenversion. Verbrauch im Schnitt 4,2l auf den letzten 15tkm, und beim Mopete fahren bin ich kein Kind von Traurigkeit. Da darf gerne mal etwas kräftiger am Kabel gezogen werden Gibts, wie auch die ST, gebraucht für nen Abbel und nen Ei. Die GS'sen sind immer teuer
Ich kenne wenig Motorräder die bei der Landstraßenhatz so nen Verbrauch hinlegen. Sparsam und mit Hirn gefahren, sind auch 3,2l drin und man ist immernoch flotter als mit der Dose unterwegs.

Beim Auto hab ich mit meinem E46 Coupe und den 6 Töpfen ins Klo gegriffen. Klar macht der Laune, aber unter 8l spielt sich da nicht wirklich viel ab. im Schnitt eher 9l oder auch mal 10l beim Expresszuschlag. Als ich den vor 3 Jahren gekauft habe, war es auch irgendwie bezahlbarer mit dem Sprit...

Egal, ich bin wegen der Arbeit umgezogen, 10 Jahre Pendelei waren genug, wenn man jung und ungebunden ist, sollte man das auf jeden Fall versuchen. Und wenn ich demnächst alle 2 Wochen 1000km in die Heimat und zurück pendel, gibts ne Bahncard 50. Den Preis hat man nach 2x fahren rein und so billig kommt man mit keinem Auto durchs Land. Außerdem kann man im Zug schön schlafen, lesen, arbeiten.

gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:

Ja, ich hörte davon  


Leider gibt es solche Szenen (ok, vielleicht nich ganz so hart) immer wieder, wenn man über den Brenner fährt. Haufenweise liegengebliebene oder aus dem letzten Loch pfeifende und qualmende Gespanne. Dabei gibt es einen sehr guten ADAC-Gespannrechner, der dir ziemlich genau verrät, was geht und was nicht.

Faustformel sagt man sollte 10/15 (Diesel/Benziner) PS pro 100 Kilo Wohnwagen haben (Der entscheidende Drehmoment passt dann in der Regel auch  ). Besser und genauer ist der Online Rechner.

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wohnwagen habe ich seinerzeit mit 65 bzw. 68 PS mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gezogen, aber halt Wohnwagen, keine mobilen Wohnheime.  

Ja, ich hörte davon 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Aug. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
@Tom:
Damit muss ich mich mal genauer auseinandersetzen.


Ich hab ich aus erst jetzt aus gegebenem Anlaß  damit etwas beschäftigt.

Wenn man mit 65mph ( ca. 105km/h, also auch ca. meine heimische Autobahngeschwindigkeit) cruist und die Momentanverbrauchsanzeige zeigt 55 bis 75 mpg (= 4,3-3,1l/100km) , dann macht das Verbrennungsmotor alleine.Die Aerodynamik spielt dann sicher auch noch etwas mit.

Der Elektroantrieb ist die Nutzung der Energierückgewinnung vom Bremsen während des Abrufs erhöhter Leistung und beim Anfahren, bzw. langsamen Fahren. Gibt große Augen, wenn man sich fast geräuschlos auf dem Parkplatz bewegt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Aug. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Irgendwie kann ich gerade nicht editieren 

Ich starte derzeit Überlegungen, je nach Wetterlage mit einem sparsamen Zweirad zur Arbeit zu fahren. Wird sich sicherlich auf maximal 1/4 der jährlichen Pendelei reduzieren, aber wäre ja schonmal was...

Jetzt kommt mir nicht mit Anschaffungspreis. Ich weiss...

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Aug. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
@Marcus:
"Aber ich will das Alles..." - das sei Dir doch zugestanden.
"Aber ich will auch mitjammern über die hohen Spritpreise..."
Warum?

@Tom:
Damit muss ich mich mal genauer auseinandersetzen.


@Leo:

Weil ich Berufspendler bin, und mich ganz bewusst für ein Auto mit relativ niedrigem Verbrauch entschieden habe. Glaub mir, mit nem Touareg zieht sich son Wohnwagen nochmal deutlich besser, und die hohe Sitzposition gefällt mir auch. Aber da das Auto in erster Linie zur Arbeit und nur in zweiter Linie zum WW-ziehen gebraucht wird, ists halt ein Mondeo geworden...

Und jetzt darf ich nicht über Spritpreise jammern, weil ich eine Klimaanlage habe, die mir das eh schon beschwerliche Pendeln erheblich erleichtert?

Erklär mir, warum? Ich habe das Auto mit dem Verbrauch MIT laufender Klimaanlage gekauft.

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Aug. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Marcus:
"Aber ich will das Alles..." - das sei Dir doch zugestanden.
"Aber ich will auch mitjammern über die hohen Spritpreise..."
Warum?

@Tom:
Damit muss ich mich mal genauer auseinandersetzen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ist halt verd*** viel technischer Aufwand um das so hinzukriegen, könnte man sicher durch perfekte Optimierung auf kleinsten Verbrauch auch erreichen.

Die Hybridsache ist IMHO nur die halbe Miete, einiges der Einsparung dürfte auf den Motor gehen, das Atkinson-Prinzip,das sich weit komplizierter anhört, als es hier (anscheinende effektiv) umgesetzt wurde.
Es wird übrigens immer vom Atkinson-Motor gesprochen, aber dessen Idee basiert auf dem Miller-Zyklus.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Nein.
Ist eine Mittelklasselimousine, Platzangebot vergleichbar mit A4, Golf Kombi oder Focus Turnier und 130PS Systemleistung genügen in allen normalen Lebenslagen.

Wohnwagen habe ich seinerzeit mit 65 bzw. 68 PS mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gezogen, aber halt Wohnwagen, keine mobilen Wohnheime.  



Da liegt der Hund begraben. Einen etwas kleineren Wohnwagen ziehe ich auch mit nem Kleinwagen überall hin, gibts ja auch zur Genüge solche Gespanne. PRoblematisch wirds, wenn der WoWa etwas größer ist (sagen wir ab 1200kg+) und richtig problematisch wirds, wenn dann noch in warme, bergige Gegenden geht. Da machen die kleineren Motoren schnell schlapp, ich habs selbst schon erlebt, konnte aber damals mit den üblichen Tricks (Heizung auf maximum und zum Fenster rausblasen, usw...) noch weiterfahren.

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist halt verd*** viel technischer Aufwand um das so hinzukriegen, könnte man sicher durch perfekte Optimierung auf kleinsten Verbrauch auch erreichen. Preisgünstiger.
Aber das Auto an sich ist ganz OK, soweit ich es kenne.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
könnte nur eng werden mit dem Wohnwagen. Oder mit 2 Kindern samt Kinderwagen. Oder ...

Nein.
Ist eine Mittelklasselimousine, Platzangebot vergleichbar mit A4, Golf Kombi oder Focus Turnier und 130PS Systemleistung genügen in allen normalen Lebenslagen.

Wohnwagen habe ich seinerzeit mit 65 bzw. 68 PS mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gezogen, aber halt Wohnwagen, keine mobilen Wohnheime. 


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Aufmerksame Leser wissen mehr   . Guckst du [b]hier

Der angegebene Normverbrauch von 4,0 ist Theorie, aber 4,5 im gemischten Autobahn/Stadtverkehr waren allemal drin, auf Kurzstrecke ging er auf 4,7 hinauf.


[/B]


Weil ich ja auch so viel Tsetforum lese.

Die Karre finde ich cool. Würde ich sofort fahren, könnte nur eng werden mit dem Wohnwagen. Oder mit 2 Kindern samt Kinderwagen. Oder ...

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Bitte Bitte verrate uns doch, von welch uncoolem Automobil du redest.

Aufmerksame Leser wissen mehr  . Guckst du hier

Der angegebene Normverbrauch von 4,0 ist Theorie, aber 4,5 im gemischten Autobahn/Stadtverkehr waren allemal drin, auf Kurzstrecke ging er auf 4,7 hinauf.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt eine stillschweigende Vereinbarung zwischen Erzeuger, Fachmedien und Konsumenten, dass ein Verbrauch von 6-7 lt/100km als "ganz vernünftig" toleriert wird. Das hat sich all die Jahrzehnte die ich nun schon motorisierter Verkehrsteilnehmer bin nicht geändert.
Das ist halt ein altbewährter Wert, knapp am Überschwappen der Jammerschwelle.
Natürlich gibts jenseits bis weit an den Horizont des Treibstoffschlauchgrössen noch jede Menge Säufer - man (der vernünftige "man") braucht ja ausreichend Distanzierungsmöglichkeit.
Leider gibts unter diesen 6-7lt-Realverbrauchswerten nur ein recht begrenztes Angebot, bei denen der Anschaffungspreis stets um soviel höher ist als die Ersparnis über den Minderverbrauch bei typischer Kilometerleistung.
Vom Prestigewert ganz zu schweigen.
Leider.
Vielleicht gibts das auch deswegen nicht anders, weil es die allermeisten Kunden eben genau so haben "wollen".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Ich bin übrigens die letzten drei Wochen mit einem Benziner unterwegs gewesen, den man nicht über 4,7 L/100km treiben konnte. Eine normal große Limousine, mit der ich nirgends ein Verkehrshindernis war, bei Ampelstarts sogar unschlagbar und Klimaautomatik hatte er neben allem üblichen Schnickschnack natürlich auch.
Geht doch, aber so ein Auto ist bei uns einfach uncool ...



Da du dich scheinbar unbedingt bitten lassen möchtest: Bitte Bitte verrate uns doch, von welch uncoolem Automobil du redest.

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin übrigens die letzten drei Wochen mit einem Benziner unterwegs gewesen, den man nicht über 4,7 L/100km treiben konnte. Eine normal große Limousine, mit der ich nirgends ein Verkehrshindernis war, bei Ampelstarts sogar unschlagbar und Klimaautomatik hatte er neben allem üblichen Schnickschnack natürlich auch.
Geht doch, aber so ein Auto ist bei uns einfach uncool ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Aug. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du machst es dir in dem Fall ein bisschen zu einfach Leo. Ich habe nie einen Hehl draus gemacht, das ich mich die technische Ausstattung im Auto (Ice Age z.b.) was kosten lasse. Ich habe auch nie einen Hehl draus gemacht, das ich beim Autokauf auch darauf geachtet habe, das die Mühle einen relativ großen Wohnwagen ziehen kann. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das ich mich dennoch für ein Auto entschieden habe, was ~6L Diesel statt wie beim Touareg (seien wir realistisch) 12-15 Liter Diesel braucht - weil genau DAS nunmal das Argument Nummer 1 ist/war.

Kannst du mir vorrechnen wieviel cent (!) es mich kostet, mein Kind im Stau bei 36° Aussentemperatur Ice Age gucken zu lassen? Bei laufender Klimaanlage?
Wenn du das nicht machst, un deine Kinder bei diesen Temperaturen im Auto grillst, würde ich mir wesentlich eher Gedanken machen als über ein kleines bisschen Spritverschwendung in einer Ausnahmesituation.

Nochmal zum Thema Fahrgemeinschaft:

Ich bin um jede Minute froh, die ich es früher ins Büro schaffe, weil ich dann um so früher nach Hause kann und Zeit mit meiner Familie verbringen kann. Da habe ich mit Sicherheit keine Lust noch ne Stunde mitten in der Stadt rumzulaufen.

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

[Diese Nachricht wurde von rAist am 20. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 67
Registriert: 07.07.2005

OSDM13.01

erstellt am: 20. Aug. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heute Morgen, zu witzig für den Witzethread:

Ist das Super?:
AVIA, Straubenhardt: 1,779EUR
ARAL, Marxzell: 1,779EUR
ARAL, Ettlingen, Schöllbronn: 1,779EUR
Shell, Ettlingen-West: 1,779EUR
Ja, alles Super.

Grüße

CAD97

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz