Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Start des Fotoclubs auf CAD.de (Seite 89)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 101 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76  77  78  79  80  81  82  83  84  85  86  87  88  89  90  91  92  93  94  95  96  97  98  99  100  101

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Start des Fotoclubs auf CAD.de (212504 mal gelesen)
ACAD-Junkie
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ACAD-Junkie an!   Senden Sie eine Private Message an ACAD-Junkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACAD-Junkie

Beiträge: 143
Registriert: 01.04.2005

Autocad 2004,Autodesk Map5,Autodesk RasterDesign 2004,RUPLAN 460 EVU,Windows2000 Prof., 1.80GHz

erstellt am: 12. Feb. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Der Uli hat recht, schaut wie Nürnberg aus!
Wann hast du dieses Foto gemacht?

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
eines hätte ich noch.

Weiss jemand wo das ist?
Abendstimmung in einer bekannten deutschen Stadt. Uhrzeit 19:06 in der Dämmerung

Freihandbild 0.3 Sekunden !!
Nur etwas für eine ruhige Hand


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2000

Ich heiße wirklich Falko !

erstellt am: 12. Feb. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
@carsten:

Danke für die Kritik!

Die Bilder sehen natürlich im Original nicht so aus. Das war ein ziemlich trüber Tag ohne viel Kontrast. Darum habe ich (Freihand) eine Belichtungsreihe gemacht und dann in Photomatix zusammengelegt. Bei der Tonwertkorrektur habe ich absichtlich etwas übertrieben, um dem Bild etwas künstliches zu geben.

Weiß immer noch niemand, wo das ist?

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 360
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 12. Feb. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo an alle,

Urlaub ist (leider     ) schon wieder vorbei. Bin nun dabei, meine Fotos etwas zu sortieren und aufzubereiten und denke, dass ich demnächst hier auch wieder ein paar davon zeigen kann.

Ist ja eine Menge passiert hier in der Woche. Alle Achtung.
Carsten "legt sich ja weiterhin mächtig ins Zeug" mit fototechnischen + handwerklichen Hinweisen, find ich gut!
Die meisten wollen ja sicherlich nicht nur "Fotos zeigen und gucken", sondern auch was dazu lernen.

@Carsten und arrow
Abendsonne - immer wieder sehr reizvoll.
Ich find bei den hier gezeigten das DSCF 3167 von Frank absolut gelungen. Das Bild gewinnt m.E. vor allem auch durch die (Fast)-Symmetrie der Gebäude und Gräser.
Bei Carstens "cad-prinzip-hoffnung" werd ich ebenfalls neidisch.

@chris
Dem dicken Turm sieht man die lange Belichtungszeit aber etwas zu deutlich an!
Das Foto von dem Münster dagegen ist in dieser Hinsicht okay.
Wo die Bilder entstanden sind, weiss ich leider nicht.

@coffy
 

Zitat:
Hier geht es sich mir bei diesem Foto weniger um die Quali, sondern mehr um den (nicht fotografischen) Fehler in diesem Bild
    

@cooba
 

Zitat:
Leider ist da halt dieser rote Punkt in der Mitte drin, was bei Gegenlichtfotos mit der Digitalkamera häufiger passiert.

Solche Reflexionen bei direktem Gegenlicht sind aber nicht erst seit dem digitalen Zeitalter ein Thema.
Sie entstehen ja meist an den Linsen- und Blendensystemen und sind somit unabhängig vom Belichtungsmedium.

 

Zitat:
In Hohenems wurde mir eine Stelle gezeigt, auf der ein ganzer Streifen verschiedenster Arten von wunderschönen Blumen und Amarant (der auch grad blühte) ausgesät wurde. Und ich habe natürlich einige Bilder von alledem gemacht. 
Bei diesem ist mir während der Aufnahme gar nicht aufgefallen, dass da ein Insekt auf der hinteren Blüte sitzt und ein Haus im Hintergrund steht, so sehr war ich auf die vordere Blüte und deren Schärfe fixiert.

Für mich wirkt das Haus in keiner Weise störend. Die Blüte beherrscht dermaßen das Bild und den Betrachter - super gemacht!
:edit an: Einziges kleines Manko: Die Blütenstempel in der Mitte sind etwas unscharf. Aber das ist bei Makro-Aufnahmen ja oft so, weil die Tiefenschärfe durch die starke Vergrößerung so stark abnimmt, so dass man meist nur einen ganz geringen Schärfebereich von ein paar mm hat. Da hilft dann oft nur abblenden, wenn die Kamera das zulässt. :editaus:

Na, dann
einen schönen Tag wünsch ich allen!

------------------
 
Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 12. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7364
Registriert: 21.10.2003

Heiß, heiß, heiß!

erstellt am: 12. Feb. 2008 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Obstkorb.jpg


2005-08-30_Industrie.jpg


2007-10-07_Blumen_2.jpg

 
So, hier drei weitere Fotos von mir:

Ich war da mal in der Adventszeit bei jemandem daheim, der einen tollen Obstkorb aufgestellt hatte.     
Den (also den Obstkorb  ) musste ich auch gleich (heimlich) fotografieren.   

Das Industriegebiet sieht, so gegen die Sonne gesehen, eigentlich richtig gut aus, finde ich. Das Foto ist bei einer Radfahrt in/um Hürth entstanden. Leider ist da halt dieser rote Punkt in der Mitte drin, was bei Gegenlichtfotos mit der Digitalkamera häufiger passiert.

In Hohenems wurde mir eine Stelle gezeigt, auf der ein ganzer Streifen verschiedenster Arten von wunderschönen Blumen und Amarant (der auch grad blühte) ausgesät wurde. Und ich habe natürlich einige Bilder von alledem gemacht. 
Bei diesem ist mir während der Aufnahme gar nicht aufgefallen, dass da ein Insekt auf der hinteren Blüte sitzt und ein Haus im Hintergrund steht, so sehr war ich auf die vordere Blüte und deren Schärfe fixiert.   


Bei Aufnahmen von Blumen und anderen, eher kleinen und/oder beweglichen "Objekten", welche die Kamera zwecks Schärfeneinstellung nicht so richtig fixieren kann, halte ich stattdessen immer meine Hand davor. So kann die Digitalkamera auch scharf stellen. 

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 12. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7364
Registriert: 21.10.2003

Heiß, heiß, heiß!

erstellt am: 11. Feb. 2008 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Coffy:
Hier geht es sich mir bei diesem Foto weniger um die Quali, sondern mehr um den (nicht fotografischen) Fehler in diesem Bild

Sollte anstatt der Möwe eine Ams(t)el auf dem Fahnenmast sitzen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 273
Registriert: 22.01.2007

*mööööp*

erstellt am: 11. Feb. 2008 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moewe.jpg

 
Hab mir gedacht, ich tu mein Senf auch mal dazu.
Hier geht es sich mir bei diesem Foto weniger um die Quali, sondern mehr um den (nicht fotografischen) Fehler in diesem Bild, welches mit einer Canon Powershot G5 und Adobe PS Elements 3 entstand.
Lösung verrat ich, sofern keiner drauf kommt am kommenden Montag.

LG,
Franky 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 320
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 11. Feb. 2008 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMG_2180-2182HDR-1-bearbeitet.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Falko:
Alle Bilder wurde mit einer EOS350D gemacht, für das Forum verkleinert und etwas nachbearbeitet ...
Mensch, so eine tolle Kamera und dann sowas - nicht bös gemeint, aber das mit der Nachbearbeitung üben wir mal noch ein wenig 

Das erste Foto, Angler am Fluss, ist an und für sich recht schön. Aber das kommt leider nicht so rüber, wie es wahrscheinlich war zum Aufnahmezeitpunkt. Blass und dunstig die Farben, quasi kraftlos kommt es daher - mal ganz ab von den 4 deutlich sichtbaren "Krümeln" auf dem Chip, die gerade vor schön blauem Himmel so ins Auge stechen. Aua 

Also, zunächst mal wäre ein UV-Filter anzuraten, der scheint hier zu fehlen. Bietet sich schon allein zum Schutz der Frontlinse vor Beschädigungen an, hat aber auch fotografisch seine Bedeutung. Ein zusätzlicher Polfilter wäre bei dieser Aufnahmesituation möglicherweise auch nicht verkehrt, ich schlepp aber ehrlich gesagt auch keinen mit mir rum. Meist ist der Spielerei, manchmal geht's eigentlich gar nicht ohne.

So, ich hab mal Dein Foto einer Bearbeitung zugeführt, die im Ergebnis in etwa zeigt, wie ich mir die Stimmung zum Aufnahmezeitpunkt vorstelle. Natürlich kann ich da nur raten und Standardmethoden anwenden, ich war na nicht zugegen. Zunächst Tonwertkorrektur, die holt das Maximum an Kontrast aus den Farben, und Kontrast ist beim digitalen Fotografieren immer Mangelware. Ein leichte Anpassung der Lichter (Abgedunkelt), Mitteltöne (Kontrast erhöht) und Tiefen (Aufgehellt), sowie eine vorsichtige Veränderung der Cyan- und Gelbtöne. "Wie gelb?" wirst Du vielleicht fragen, aber mal ehrlich, das Gras besteht eher selten aus Fujifilmgrün, sondern hat reichlich gelbe Anteile.

Zuguterletzt wurden alle 4 "Krümel" im Himmel durch ähnliche Himmelteile aus unmittelbarer Umgebung überdeckt (Maskiert). Größe und Schärfe wurden unverändert beibehalten. Das Nachschärfen verkleinerter Fotos zur Darstellung im Web ist dann mal ein Extrathema - hier lohnt es sich zu üben, ehrlich!

Zum zweiten Foto kann ich nur so viel sagen: Das Abdunkeln des augenscheinlich im Original zu hell gewordenen Himmels muss weniger deutlich an den Baumwipfeln zu sehen sein, am Besten überhaupt nicht. Stichwort hierzu: Weiche Auswahlkante (und zwar so in der Wirkung, dass kein scharfer Rand entsteht und trotzdem auch kein deutlicher Saum). Üben!

Mit was wurden denn eigentlich die Fotos nachbearbeitet?

Zitat:
Original erstellt von Falko:
Wann bekommen wir eigentlich endlich unser eigenes Forum?
Frühestens dann, wenn sich irgendwer durchringt, das mal vorzuschlagen bei den "Offiziellen" hier 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UKanz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Hardware-Entwickler



Sehen Sie sich das Profil von UKanz an!   Senden Sie eine Private Message an UKanz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UKanz

Beiträge: 5387
Registriert: 26.03.2003

Elcad 5.x + 7.x + CL

erstellt am: 11. Feb. 2008 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Weiss jemand wo das ist?

Sieht irgendwie nach Nürnberg aus... 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 207
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 11. Feb. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

R0010023-3.jpg

 
Ich war noch etwas am experimentieren, gestern Abend.

Ist übrigens in der gleichen Stadt. War nur zu Fuss unterwegs.

Belichtungszeit 0.5sec.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 207
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 11. Feb. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

R0010029-2.jpg

 
eines hätte ich noch.

Weiss jemand wo das ist?
Abendstimmung in einer bekannten deutschen Stadt. Uhrzeit 19:06 in der Dämmerung

Freihandbild 0.3 Sekunden !!
Nur etwas für eine ruhige Hand

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 101 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76  77  78  79  80  81  82  83  84  85  86  87  88  89  90  91  92  93  94  95  96  97  98  99  100  101

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-