Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Start des Fotoclubs auf CAD.de (Seite 27)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 101 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76  77  78  79  80  81  82  83  84  85  86  87  88  89  90  91  92  93  94  95  96  97  98  99  100  101

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Start des Fotoclubs auf CAD.de (212554 mal gelesen)
Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 857
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 13. Mai. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo,

Hatte mal einen Achromaten testweise geliehen. Preis lag bei ~1500¤. ( Hätte ich also eh nicht gekauft, wollte aber gern ein wenig spielen. )

Achromaten haben gegenüber Makroobjektiven zwar eine etwas bessere Bildqualität ( weniger Farbsaum ) dafür den Nachteil, dass man sehr nah ran muss und somit die meisten Tierchen die Flucht ergreifen.

Wenn man gerne Insekten etc. fotographiert also eher ungeeignet.

Da zusätzlich die Qualität der Markoobjektive stark zugenommen hat, gibt es zumindest für mich keinen zwingenden Anlass Achromaten zu verwenden.

Ich bin mit meinem 200mm Tamron Makro seid 3 Jahren sehr happy und missbrauche es auch regelmässig als Tele.

Also genau anders herum, wie Carsten. 

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 320
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 13. Mai. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Hast du Erfahrungen mit einem Achromaten?
Hört sich teuer an. Nein, keine Erfahrungen damit bis dato.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 360
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Makroobjektiv kann ich mir (noch) nicht leisten   ;)


Ich leider auch nicht! Nutze auch hauptsächlich die "größeren Brennweiten" für solche Sachen.

Zu analogen Zeiten mit meiner Minolta hab ich mal mit Zwischenringen gearbeitet und  mit den bekannten Nachteilen "gekämpft" (Lichtverluste).
Hast du Erfahrungen mit einem Achromaten? Ich will mir vielleicht mal einen zulegen.


------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 320
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Mach ich doch gern... moment...

Sonnenbaden F 7,1 - 1/800s - 300 mm - ISO 200 - Telezoom 75-300
Töpfekucken F 6,3 - 1/200s - 55 mm - ISO 200 - Kitobjektiv 18-55
Haareschneiden F 10 - 1/50s - 300 mm - ISO 100 - Telezoom 75-300

Allesamt aufgenommen mit meiner betagten Canon EOS 300 D. Makroobjektiv kann ich mir (noch) nicht leisten  


edit: Schreibfehlerteufel
------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 13. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 360
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hi Carsten,

hier interessiere ich mich mal für´s fototechnische.
Die Makros mit Makroobjektiv gemacht oder wie??
Gib mir mal bitte ein paar "Making off"-Daten.
Danke!

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 320
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

web-0587.jpg


web-0550.jpg


web-0612.jpg

 
Miniviecherei...

Kleinvieh macht auch Mist oder geht anderen Beschäftigungen nach, beispielsweise Sonnenbaden, Töpfekucken oder Haareschneiden. Seht selbst... 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 320
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 05. Mai. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

web-0381.jpg


web-0490.jpg


web-0501.jpg

 
Viecherei...

In so einem Garten findet sich, wen wunderts, nicht nur pflanzliches Leben. Nein, auch tierisches ist zahllos vertreten. Eine Momentaufnahme:

Eigentlich ist ein Wecker eine zwar notwändige aber auch lästige Apperatur. Und eigentlich benötige ich gar keinen mehr. Jeden Morgen das gleiche Lied: Alle Vögel sind schon da und trällern lautstark ihre Territorialansprüche direkt durch die offene Balkontür in meine Ohren - Zeit aufzustehen. Oder auch einfach nur zuzuhören. Singdrosseln sind ganz besonders variantenreiche Pfeifer, macht richtig Spaß genau hinzuhören.

Ortswechsel. Ich sitze - und auch ein Zappelphillip wie ich sitzt schon mal stille - gerne am sonnenbeschienenen Sitzplatz, schlürfe Kaffee und schaue in der Gegend herum. Links unten ist reichlich Verkehr, die Ameisenhauptstrasse nutzt die gleichen Wege wie ich, vor allem die Spediteure suchen möglichst glatte Oberflächen für ihre Schwertransporte. Einer dieser Lastenesel sticht hervor. Selbst größer als die Ameisen drumherum ist auch dessen Last viel größer. Ich rutsche nach unten, um mir den Transport näher anzuschauen. Aha, Frau Schlupfwespe persönlich mit der neuen Kinderstube, augenscheinlich einer (ehemals) Netze webenden Spinne. War wohl nicht dicht genug, das Netz. Tja, dafür gibt's bald neue Schlupfwespen...

Ortswechsel. Rosenschneiden. Jede Menge Rosen und reichlich zu schneiden. Ich bin kein Experte, weiß also eigentlich gar nicht, wann man Rosen schneidet, aber ich schneide trotzdem - es ist halt nötig. Moment, da hat sich doch was bewegt, etwas größeres. Es hält wieder still. Es ist bereits etwas duster, ich muss genauer schauen: Eine Libelle, in etwa so groß wie ein einmal gefalteter 5-Euroschein. Warum sie trotz Berührung so still hält ist mir nicht ganz klar. Ich vermute mal, dass sie vor kurzer Zeit erst aus ihrer Larvenhülle geschlüpft ist und das mit dem neuen Körper jetzt erstmal ruhig angehen lässt.

Ortswechsel. Mein großer Teich beherrbergte 7 Frösche, von denen ich seit einiger Zeit nichts mehr gehört habe. Gesehen auch nicht. Ich vergaß daher schnell, was Frösche eigentlich so treiben den ganzen Tag. Genau, sie machen das, was auch alle anderen Lebewesen machen: Sie sorgen für Nachwuchs. Für reichlichen Nachwuchs! Irgendetwas bewegt sich unter der kleinen Insel Entengrütze. Oh, unter der dahinten auch. Es wuselt. Und wie das wuselt. Kaulquappen. Hunderte und aberhunderte. Ich bin ja mal gespannt in welche Richtung die, kaum dass sie Frösche sind, mal abwandern werden. Wahrscheinlich direkt Richtung der offenen Terassentür 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN


Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 2378
Registriert: 16.12.2003

UNIX
Catia V4.2.4 R2
Win 2000/XP
Catia V5R14SP3
Celsius R630
Intel Xeon 3,2
NVIDIA Quadro FX1300

erstellt am: 05. Mai. 2009 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Hi Rüdi,

das mittlere Bild 100 6241 ist mir persönlich "zu unruhig" und vor allem ist keine Schärfe da, zumindest nicht in den Bereichen, wo sie sein könnte (müsste).


... stimmt, die Waldbeerblüten sollten schärfer werden! 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 360
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 04. Mai. 2009 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hi Rüdi,

das mittlere Bild 100 6241 ist mir persönlich "zu unruhig" und vor allem ist keine Schärfe da, zumindest nicht in den Bereichen, wo sie sein könnte (müsste).

Die anderen beiden sind recht ansprechende Nahaufnahmen vom Wegesrand. 6243 gefällt mir besonders ob seines Motives, indem sich das "geäderte" Kleeblatt so aus der Zahl der unifrabenen heraushebt. Zusammen mit der weißen Blüte ein guter Blickfang für das Bild.

Schönen Wochenanfang wünsch ich euch allen.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN


Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 2378
Registriert: 16.12.2003

UNIX
Catia V4.2.4 R2
Win 2000/XP
Catia V5R14SP3
Celsius R630
Intel Xeon 3,2
NVIDIA Quadro FX1300

erstellt am: 03. Mai. 2009 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

100_6240.JPG


100_6241.jpg


100_6243.JPG

 
Einige Nahaufnahmen bei der Maiwanderung 09! 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 101 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76  77  78  79  80  81  82  83  84  85  86  87  88  89  90  91  92  93  94  95  96  97  98  99  100  101

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-