Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Start des Fotoclubs auf CAD.de (Seite 37)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 101 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76  77  78  79  80  81  82  83  84  85  86  87  88  89  90  91  92  93  94  95  96  97  98  99  100  101

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Start des Fotoclubs auf CAD.de (212580 mal gelesen)
ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 142
Registriert: 12.11.2004

endlich Pause
und Zeit fürs Heisse Eisen

erstellt am: 04. Dez. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Maskieren ist kein Teufelswerk, sondern eigentlich ganz einfach. Glaubste nicht?


klar glaub ich dir das. Wenn man aber bisher nur mit MS Paint gearbeite hat und keine Ahnung von Ebenen hat, scheint das schon etwas komplizierter.
Wie gesagt, ich arbeite momentan täglich daran. Und es ist dabei natürlich wie mit allem, je mehr man sich damit beschäftigt, desto klarer wirds.

Übrigens super Erklärung, fühl dich 10U`s reicher.

Grüße
Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 320
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 04. Dez. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:
PS: carsten, das ist ebenfalls keine Kritik an deinem Tutorial!
Ich bin da ganz locker. Es ist ja nur ein Lösungsansatz unter vielen. Ihr braucht keine Sorge zu haben, dass ich so schnell knatschig werde 

Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich Kritik als etwas Bereicherndes empfinde. 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2007

=)

erstellt am: 04. Dez. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von ugu_hro01:
Hi,

@carsten

für solche Aufgaben (kleine Flecken rausbekommen) ist aber eigentlich das Stempelwerkzeug viel besser geeignet…

Gruß Ulf

PS: das ist jetzt keine Kritik an Deinem Tutorial



Viele Wege führen nach Rom... Ich würde für das Beispiel das Klonen/Zwilling/was-auch-immer-Werkzeug nehmen. 

Gruß, Jens

PS: carsten, das ist ebenfalls keine Kritik an deinem Tutorial! 

------------------
=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 320
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 03. Dez. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Das war doch bloß ein Beispiel. Ich hätte auch zeigen können, wie man zwei Personen aus einer Gruppe herauslöst, aber der Aufwand das hier vorzuführen wäre ungleich größer gewesen 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 57
Registriert: 22.11.2005

INV 2010 Prof.
(Netzlizenz)
GAIN 9
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 03. Dez. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hi,

@carsten

für solche Aufgaben (kleine Flecken rausbekommen) ist aber eigentlich das Stempelwerkzeug viel besser geeignet…

Gruß Ulf

PS: das ist jetzt keine Kritik an Deinem Tutorial

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 320
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 03. Dez. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

maskieren-ganz-einfach.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ledock:
... Das mit den Maskieren und so weiter ist natürlich was für Profis im Photoshop ...
Maskieren ist kein Teufelswerk, sondern eigentlich ganz einfach. Glaubste nicht? Na gut, dann zeig ich's eben. Ein Beispiel... (anhängendes Bild bitte öffnen und weiterlesen):

- (Bildteil links oben) Das vergleichsweise langweilige Foto hat rechts oben einen deutlichen Makel (siehe grüner Kreis), ein Fleck verursacht durch Dreck auf dem Chip. Aufgabe hier: Fleck weck. Lösungsansatz: Maskieren.

- (Bildteil mitte oben) Reinzoomen, vergleichbaren Bildteil markieren (der muss nicht zwangsläufig rechteckig sein), Kopieren (STRG+C), Einfügen (STRG+V)

- (Bildteil rechts oben) Beim Einfügen entsteht eine neue Ebene (siehe grüne Ellipse), deren Inhalt wir deckend über den Fleck schieben

- (Bildteil links unten) Nun wird für diese neue Ebene eine Maske erzeugt (Icon: Graues Rechteck mit weißem Kreis). Zur Veranschaulichung wurde die eigentliche Bildebene ausgeblendet (siehe grünes Ei). Wir wählen einen weichen Pinsel und bearbeiten die noch harten Kanten unseres "Kastens". Falls wir zuviel vom Rand "entfernen" (eigentlich maskieren), einfach x drücken (das kehrt die Wirkungsweise des Pinsels um) und negativ maskieren, also Bildteile zurückholen. Für besonders feine Arbeiten kann die Deckkraft des Pinsels auch ruhig deutlich unter 100% gestellt werden

- (Bildteil mitte unten) Ein weiches Rechteck täte es bereits, eine "ausgefranste" Form ist aber noch weniger zu erkennen nach unserer Reparatur

- (Bildteil rechts unten) Maskenebene und Bildebene wurden vereint - der Fleck (siehe grüner Kreis) ist weck!

Die Methode funktioniert mit jeder Bildbearbeitungssoftware die Ebenen und Maskierebenen unterstützt, so auch z. B. mit dem kostenlosen Paintshop Pro.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Mensch ;-)


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 809
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 02. Dez. 2008 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

versuch.jpg

 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Beschreibung eurer Vorgehensweise.

Reparaturpinsel und Masken und Ebenen kenne ich in der Form
in Corel (Photopaint) nicht.

Ich hab hier nur eine Art 'Zauberpinsel' in Verbindung mit 'Pipette',
aber damit komme ich milde gesagt weniger klar.

Hab das mal ganz einfach mit der (den) Maske(n) versucht, also mit mehreren kleineren
und diese hintereinanderkopiert.
Viel Zeit hatte ich heute abend leider nicht mehr, ich uppe mal mein Ergebnis,
was so ziemlich auf die Schnelle entstanden ist.

Sicher, wenn ihr Lust & Laune habt, würde es mich schon interessieren,
was ihr da raus holen würdet/könnt.
Vielleicht auch noch andere/bessre Effekte, ausser der Korrektur?

@Carsten: Muss erstmal bei dem Foto bleiben da mein Rechner Probleme hat seine eigene
Festplatte zu erkennen, ganz zu schweigen von div. USB-Anschlüssen.
Ich hoffe/rechne damit, dass das nach dem w/e wieder funzt,
dann könnte ich das mal so scannen/hochladen wie von dir beschrieben.

Viele Grüße,
Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 142
Registriert: 12.11.2004

endlich Pause
und Zeit fürs Heisse Eisen

erstellt am: 02. Dez. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Tipp von mir, auch wenn der Kollege bereits daran arbeitet:

So schnell bin ich jetzt auch wieder nicht 
Ich kann es erst nach Feierabend machen, da ich auf der Arbeit kein Photoshop habe.

Das mit den Maskieren und so weiter ist natürlich was für Profis im Photoshop.
Ich fange erst jetzt richt mit Photoshop an, und da ist der Reperaturpinsel doch einiges einfach anzuwenden
und bringt auch passable Ergebnisse. Mein Ziel ist aber auch auf jeden Fall irgendwann die von Carsten genannte
Art zu beherrschen.

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 320
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 02. Dez. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von startrek:
Wie korrigiert/retuschiert ihr so Sachen wie zB auf dem (eingescannten) Foto
Tipp von mir, auch wenn der Kollege bereits daran arbeitet:
Foto erneut und mit hoher Auflösung einscannen (z. B. 600 dpi oder höher). Dabei keine Scanneroptionen zur Bildverbesserung (Nachschärfen, Kontrast etc.) benutzen. Bild verlustfrei (z. B. TIF, BMP) oder verlustarm (z. B. JPG in bester Qualität) hier einstellen, am besten auf irgendeinen Webspace hochgeladen und hier nur verlinkt - es wird nämlich eine große Datei sein; zu groß für direkte Darstellung im WBF.

Zu Deiner Frage: Jeder hat seine eigene Vorgehensweise. Ich z. B. nutze den Reparaturpinsel von Photoshop gar nicht. Liegt mir nicht das Ding. Ich repariere ausschließlich über Maskieren. Will sagen, ich nehme einen vergleichbaren Bildteil woanders (Markieren, Kopieren) und lege den über die zu reparierende Stelle auf eine neue Ebene (Einfügen), maskiere diese und arbeite dann mit entsprechenden meist weichen Pinseln den Bildteil ein bis er sich nicht mehr vom restlichen Bild abhebt. Je nach Größe und Komplexität der zu reparierenden Stelle ein vergleichsweise zeitaufwändiges Unterfangen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 142
Registriert: 12.11.2004

endlich Pause
und Zeit fürs Heisse Eisen

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von startrek:

Wie korrigiert/retuschiert ihr so Sachen ?





Mit dem Reperaturpinsel von Photoshop. Falls du willst, kann ich es heute oder morgen abend mal versuchen.

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 101 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76  77  78  79  80  81  82  83  84  85  86  87  88  89  90  91  92  93  94  95  96  97  98  99  100  101

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-