Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Start des Fotoclubs auf CAD.de (Seite 39)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 101 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76  77  78  79  80  81  82  83  84  85  86  87  88  89  90  91  92  93  94  95  96  97  98  99  100  101

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Start des Fotoclubs auf CAD.de (212529 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2556
Registriert: 24.11.2002

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 10. Nov. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Gradierwerk (hierzulande: Grädierwerk):
Eine uralte, längst von der Technik überholte Methode, bei der Salzgewinnung die Sole näher an die Sättigung zu bringen, eher eine Notlösung wenn bei der Erstgewinnung was schiefgeaufen ist.
Irgendwann vor 1-200 Jahren ist man draufgekommen dass die Arbeiter dort aussergewöhnlich widerstandsfähig gegen Atemwegserkrankungen (TBC, "Schwindsucht") waren, also hat man gleich mal Kurgäste und Kranke dorthin geschickt, und den Ort zum "Bad" erhoben.
In den letzten Jahren geht man häufig den umgekehrten Weg, Orte die aus anderen Gründen (ohne Salzgewinnung) ein "Bad" sind, bauen Gradierwerke und setzen Kranke hinein. Soweit eigentlich sehr empfehlenswert.

Aber doch irgendwie verkehrt: Hierzulande gibts z.B. durch Wegfall alter Abbautechniken den sehr heilsamen Schlamm der für eine überregional berühmte Behandlung nötig ist nicht mehr, also wird er importiert aus Ländern, die noch mit diesen veralteten Abbautechniken arbeiten.
Frag mich nicht wo die Sole für all die Gradierwerke herkommt...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 128
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.5

erstellt am: 10. Nov. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Naja es wird ja irgendwann langweilig, wenn ich immer nur die Kugel fotografiere  . Der große Nachteil der Kugel ist, daß die sehr schwer ist. Die kann ich leider nicht mal so mitnehmen.

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wingmengvoniftigay
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Beiträge: 16576
Registriert: 11.08.2004

Für ein freies, buntes und tolerantes Leben

erstellt am: 10. Nov. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ich hab die Kugel schon vermisst  Wird immer besser.(Musste jetzt erst mal nachlesen was ein Gradierwerk ist) Bei dem Bild hört man richtig das Wasser rauschen.

------------------
Gruß Wingi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 128
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.5

erstellt am: 09. Nov. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

DSC_2988.JPG


DSC_3136.JPG


DSC_3453.JPG

 
Hallo,

will mal wieder ein paar Bilder einstellen. Die Aufnahmen sind aus den letzten 3 Wochen. Das 2. Bild ist ein Gradierwerk in einem kleinen Kurort. Das 3. Bild ist ein kleiner Waldsee.

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 128
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.5

erstellt am: 04. Nov. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Also Carsten, das mit dem Laien halte ich für ein Gerücht  . Aber egal ob Laie, Amateuer oder wie auch immer. Die Hauptsache beim fotografieren ist doch das tolle Bilder und schöne Erinnerungen dabei rauskommen. Und tolle Bilder kommen wie man sieht ja bei Dir raus.

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 320
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 04. Nov. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von MiHo:
An deinen Fotos fällt mir wiederholt die intensive Farbe und Brillanz auf!
Das freut mich. Ich habe den Nachbearbeitungsprozess ein wenig automatisiert, da alle veröffentlichten Bilder von mir immer nachbearbeitet werden. Ein Makro in Photoshop macht eigentlich den Löwenanteil der Nachbearbeitung aus. Wen's interessiert, diese Arbeitsschritte sind bei mir "Pflichtprogramm" (und im Makro automatisiert):
- Auswahl "Lichter", weiche Auswahlkante mit Dialog, Einstellebene Gradiationskurve mit leicht abschwächender Tendenz (Bauch), Auswahl löschen, Standardebene wählen
- Auswahl "Mitten", weiche Auswahlkante mit Dialog, Einstellebene Gradiationskurve mit leicht kontrasthebender Tendenz (S-Kurve), Auswahl löschen, Standardebene wählen
- Auswahl "Tiefen", weiche Auswahlkante mit Dialog, Einstellebene Gradiationskurve mit leicht anhebender Tendenz (Buckel), Auswahl löschen, Standardebene wählen
- Einstellebene Tonwertkorrektur mit Vorwahl "Warme Farben" (heißt anders, weiß ich aber nicht mehr auswendig), Standardebene wählen

Heißt also, ich habe weiterhin das Originalbild auf der Standardebene und 4 Einstellebenen darüber, die hernach einzeln in ihrer Intensität bzw. ihren Einstellparametern variiert werden können. So bekomme ich recht schnell einen ersten "Schuß" Richtung fertiges Bild. Anschließend, nur falls erforderlich, Feintuning einzelner Farb- bzw. Kontrastbereiche.

Für im Web zu veröffentlichende Bilder fehlen noch die Arbeitsschritte:
- Größe ändern (Bild für Webdarstellung kleinrechnen)
- Unscharf maskieren (in jedem Fall immer nachschärfen nach Verkleinerung des Bildes)
- JPG mit gutem Kompromiss zwischen Dateigröße und Bildqualität abspeichern

Hört sich nach viel Arbeit an? Naja, ich korrigiere z. B. die Verzerrungen meiner Objektive nicht, was bei weitwinkligen Bildern durchaus notwändig ist. Ach, was ich immer ganz am Anfang mache: Ich drehe das Bild bis die Horizontausrichtung waagerecht ist (nur da wo nötig). Alte Angewohnheit, da meine Kamera einen etwas schief eingebauten Chip hat.

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Echt Klasse, dazu dann das Zusammenspiel mit der Motivwahl und Bildkomposition.
Danke für die Blumen, ich gebe mir Mühe (trotzdem weiterhin Laie  ).

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 320
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 04. Nov. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Aha, na denn. Alles vom Ufer aus, da zu kalt zum Schwimmen und Boot noch nicht beschafft 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 360
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 04. Nov. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
[QUOTE]Original erstellt von MiHo:
...das Motiv mit dem voll Wasser gelaufenem Boot...
Ich nehme mal an, Du meintest das Bild rechts unten in der Seecollage. Der Vordergrund wird da durch Steine am Ufer gebildet  [/QUOTE]

... nee, ich meine das Bild oben in der Mitte!

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 320
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 04. Nov. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von MiHo:
...das Motiv mit dem voll Wasser gelaufenem Boot...
Die Anschaffung eines Boots (Kajak) ist geplant, aber erst fürs Frühjahr. Ich nehme mal an, Du meintest das Bild rechts unten in der Seecollage. Der Vordergrund wird da durch Steine am Ufer gebildet 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 360
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 04. Nov. 2008 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hi Carsten,
das ist ja echt der Hammer, wie du da so wohnst.
Da sei ein klein wenig Neid erlaubt 

An deinen Fotos fällt mir wiederholt die intensive Farbe und Brillanz auf! Echt Klasse, dazu dann das Zusammenspiel mit der Motivwahl und Bildkomposition.
Bei den Collagen sticht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Teilbild heraus. Das ist das Motiv mit dem voll Wasser gelaufenem Boot und der sich darin spiegelnden Uferpartie. Für mich "der Renner".

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 101 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76  77  78  79  80  81  82  83  84  85  86  87  88  89  90  91  92  93  94  95  96  97  98  99  100  101

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-