Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Start des Fotoclubs auf CAD.de (Seite 81)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 101 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76  77  78  79  80  81  82  83  84  85  86  87  88  89  90  91  92  93  94  95  96  97  98  99  100  101

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Start des Fotoclubs auf CAD.de (212528 mal gelesen)
MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 360
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 21. Feb. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von wingmengvoniftigay:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt
ich strebe das eigentlich immer an wenn ich knipse oder male, aber obs klappt ist eine andere Sache


Löblich, löblich 

Ist ja hier im thread auch schon das eine oder andere Mal empfohlen worden, mal das Hauptmotiv nicht immer genau in die Bildmitte zu legen. Wenn man es dann noch in etwa nach Regeln des Goldenen Schnittes platzieren, wird ein Foto oftmals sehenswerter.
Auch die Frage z.B., wo man die Horizontlinie hinlegt, kann unter Beachtung des Goldenen Schnittes sehr vorteilhaft sein.
Aber Vorsicht, ist auch kein "Allheilmittel".

Na ja, dazu gibt´s ja eine Menge Literatur usw., wo man sich bei Bedarf "Rat holen" kann.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wingmengvoniftigay
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Beiträge: 16576
Registriert: 11.08.2004

Für ein freies, buntes und tolerantes Leben

erstellt am: 20. Feb. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt
ich strebe das eigentlich immer an wenn ich knipse oder male, aber obs klappt ist eine andere Sache

------------------
Gruß Wingi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 360
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 20. Feb. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von wingmengvoniftigay:

Der Turm ist wirklich schief. Noch steht er in Bautzen.


Schon, aber ich rätsle immer noch, was das mit dem Goldenen Schnitt zu tun hat? 

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wingmengvoniftigay
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Beiträge: 16576
Registriert: 11.08.2004

Für ein freies, buntes und tolerantes Leben

erstellt am: 20. Feb. 2008 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Hi Wingi, ich kann hier eigentlich keinen Goldenen Schnitt erkennen. Oder willst du mir was ganz anderes damit sagen und ich steh mal wieder auf dem Schlauch ...???
Sollte mich nicht wundern, in meinem Alter    



Schiebs nicht aufs Alter 

Der Turm ist wirklich schief. Noch steht er in Bautzen.

------------------
Gruß Wingi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7364
Registriert: 21.10.2003

Heiß, heiß, heiß!

erstellt am: 19. Feb. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Das, was du wahrscheinlich eher meinst, ist das starke Bildrauschen.

Ja, das meinte ich eigentlich. 


Zitat:
Bildstabilisator an der Kamera

    (Hat meine Kamera "noch lange" nicht!) 
Ob und was ich manuell einstellen kann, hab ich keine Ahnung. Hab bisher immer nur automatisch damit fotografiert.     

Zitat:
Die floralen Motive sind dir sehr gut gelungen!

Danke. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 19. Feb. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Hi Stepahn,
die Bildserie ist Klasse.

Da kann man sich ja ein "Daumenkino" basteln und so die Sprengung nachvollziehen.

Wieviel Bilder/sec. kann denn deine Kamera?


Danke auch für deine Motive aus dem Bergbau.
Mich faszinieren solche technischen Dinge auch immer wieder.
Hier bei uns in der Nähe in der Lausitz gibt´s ein Förderbrücke F60 (eine der größten je gebauten Förderbrücken)zu besichtigen.
Da hab ich ähnliche Bilder machen können.

Was bei solchen Motiven m.E. immer gut rüber kommt, ist die Symmetrie der Gebilde.
Wenn du da noch ein wenig mehr Wert drauf legts bei den zwei Bildern von dir, dass sie auch wirklich richtig symmetrisch sind, gewinnen die Fotos IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) noch.
Ich weiß, ist nicht immer einfach, das Motiv so in den Sucher zu bekommen, dass es auch wirklich symmetrisch ist.
Aber insbesondere bei dem dritten von dir gezeigtem Bild könnte man das m.E. noch durch EBV gerade rücken und genau symmetrisch hin bekommen. Ich meine, das würde dann noch besser wirken.



Es ist eine Nikon D40 die macht 2,5 Bilder pro Sekunde.
Ich wollte die Sprenung eigentlich mit Stativ machen........aber da waren zuviel Menschen....habe es dann mit einem 70-300 aus der Hand geschossen.......

Stimmt, das mit der symetrie ist mir nicht ganz gelungen......schade eigentlich........werde ich beim nächsten mal genauer hinschauen.

------------------
Stephan Maserski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiasu
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von tobiasu an!   Senden Sie eine Private Message an tobiasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiasu

Beiträge: 117
Registriert: 15.08.2005

Denke nicht! Tu es!

erstellt am: 19. Feb. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Hi Wingi, ich kann hier eigentlich keinen Goldenen Schnitt erkennen. Oder willst du mir was ganz anderes damit sagen und ich steh mal wieder auf dem Schlauch ...???
Sollte mich nicht wundern, in meinem Alter    



Der Turm is im Vergleich zu den anderen Gebäuden ein wenig schief.
Zumindes is das aus der Perspektive so...

------------------
Tobias

---------

Jedes Hinderniss lässt sich durch Beharrlichkeit beseitigen.
         Leonardo da Vinci
-------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 360
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 19. Feb. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hi Stepahn,
die Bildserie ist Klasse.

Da kann man sich ja ein "Daumenkino" basteln und so die Sprengung nachvollziehen.

Wieviel Bilder/sec. kann denn deine Kamera?


Danke auch für deine Motive aus dem Bergbau.
Mich faszinieren solche technischen Dinge auch immer wieder.
Hier bei uns in der Nähe in der Lausitz gibt´s ein Förderbrücke F60 (eine der größten je gebauten Förderbrücken)zu besichtigen.
Da hab ich ähnliche Bilder machen können.

Was bei solchen Motiven m.E. immer gut rüber kommt, ist die Symmetrie der Gebilde.
Wenn du da noch ein wenig mehr Wert drauf legts bei den zwei Bildern von dir, dass sie auch wirklich richtig symmetrisch sind, gewinnen die Fotos IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) noch.
Ich weiß, ist nicht immer einfach, das Motiv so in den Sucher zu bekommen, dass es auch wirklich symmetrisch ist.
Aber insbesondere bei dem dritten von dir gezeigtem Bild könnte man das m.E. noch durch EBV gerade rücken und genau symmetrisch hin bekommen. Ich meine, das würde dann noch besser wirken.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 360
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 19. Feb. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von wingmengvoniftigay:
[B
@miho: hier was zum Goldenen Schnitt
Manchmal gehts wirklich nicht, wenn der Maurer kein Richtscheit hatte.

[/B]


Hi Wingi, ich kann hier eigentlich keinen Goldenen Schnitt erkennen. Oder willst du mir was ganz anderes damit sagen und ich steh mal wieder auf dem Schlauch ...???
Sollte mich nicht wundern, in meinem Alter 

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 360
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 19. Feb. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Cooba:
Mal wieder ein paar Fotos von mir.  

Ich weiß, die [b]Abendstimmung ist leider nicht besonders scharf, aber meine automatische Digitalkamera kann's bei diesen Lichtverhältnissen halt nicht besser.    
Aber ich habe mir echt Mühe gegeben, den Mond unverwackelt draufzubekommen. Dabei musste ich auch noch aufpassen, dass ich mich kaum bewege, damit mir der Vogel auf der Straßenlampe nicht abhaut, weil ich den unbedingt mit drauf haben wollte.  


[/B]


Hallo Cooba,

ich würd noch nicht mal sagen, dass es unbedingt unscharf ist.
Das, was du wahrscheinlich eher meinst, ist das starke Bildrauschen.
Dies passiert, wenn die Automatik der Digicam bei schlechten Lichtverhältnissen die Empfindlichkeit hoch setzt auf 800 oder gar 1600 ISO. Da fangen die meisten Kameras dann sehr stark zu rauschen an.
Evtl. lässt sich diese Automatik-Funktion an deiner Kamera abschalten und du kannst manuell z.B. auf 200 oder auch 400 ISO setzen? Musst du mal schauen, ob das geht.
Dann hast du zwar längere Bel.-Zeiten und die Gefahr von Verwacklern ist größer, aber dagegen kann man sich ja auch etwas behelfen durch volle Blendenöffnung, ggf. Bildstabilisator an der Kamera oder ebend durch Auflegen oder zumindest Anlegen der Kamera.


Die floralen Motive sind dir sehr gut gelungen!

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 101 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76  77  78  79  80  81  82  83  84  85  86  87  88  89  90  91  92  93  94  95  96  97  98  99  100  101

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-