Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Start des Fotoclubs auf CAD.de (Seite 26)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 101 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76  77  78  79  80  81  82  83  84  85  86  87  88  89  90  91  92  93  94  95  96  97  98  99  100  101

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Start des Fotoclubs auf CAD.de (212511 mal gelesen)
Insane
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Insane an!   Senden Sie eine Private Message an Insane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Insane

Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2007

erstellt am: 20. Mai. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Mahlzeit!

Ich wollte euch Experten mal nach der Canon EOS 1000D befragen.
Es besteht die Möglichkeit diese zum Geburtstag zu bekommen, und wäre für mich eine vermeindlich tolle Lösung.
-Ist die Cam wirklich so gut wie es die Tests sagen?
-Wie gut ist das mitgelieferte Objektiv in der "Kit" Version?
-Gibt es evtl. was Besseres im selben P/L-Bereich?

z.Z. knipse ich alles mit meiner Pentax Optio WP. Ist zwar nicht die beste Bildquali, aber das Teil ist einfach genial für den Urlaub. Ob beim Schnorcheln am Great Barrier Riff in Australien, bei ner Quadsafari in Ägypten oder beim Hechtangeln in Irland - das Ding ist mein ständiger Begleiter, und zudem noch "fast" unzerstörbar. (6500 Bilder in 2 Jahren)(Wassererdicht/Stossfest/Schmutzunanfällig)
Leider ist der Blitz in großen Räumen alles andere als gut. Deshalb suche ich für besonder Anlässe eben etwas Besonderes...
Bei der Hochzeit meiner Schwester hatte einer eine 1000D dabei, und ich hab mich spontan in die Bilder und die Handhabung verliebt..


Würde mich sehr über eure Erfahrungen/Tipps freun.

Gruß
Insi


------------------
kommt noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2093
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: ACAD2007+08+11+P3D

erstellt am: 20. Mai. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo Ulf,

Warum leckt der Rüde seine Eier?

... weil er es kann.


Die Objektive sind halt da und nicht kaputt. Die EOS 450 D wird wohl auf absehbare Zeit das absolute Maximum bleiben. Noch größer wäre die pure Verschwendung. Aber das erklärt auch die Verwendung der alten Objektive. Diese stammen ja von einer "Vollformatkamera" und solche werden laut Dokumentation ja auch empfohlen - wegen der größeren Duchlässe bzw. weil ja der Chip (bei der 450D) kleiner ist als 24x36. Da bestärkte mich auch bei der Kaufentscheidung. Ein Test im Fotoladen hätte ja auch nur ergeben, daß die Objektive im Laden funktioniert hätten. Noch ein Objektiv ist schon recht üppig, da dann sicherlich die Kategorie 17-85 IS USM zur Debatte stehen würde. Allerdings ist das dann schon .... nunja, so hatte ich es nicht gedacht.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Neue Besen kehren gut, aber die alten Besen wissen, wo der Dreck liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 57
Registriert: 22.11.2005

INV 2010 Prof.
(Netzlizenz)
GAIN 9
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 20. Mai. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hi,

ich hatte die Frage deswegen gestellt, weil (mal vorsichtig formuliert), diese "alten" Objektive (gerade die Superzooms) nicht unbedingt die beste Wahl an einer modernen DSLR sind
-> ich würde Dir (und jedem anderem auch) immer raten, in ein neues Objektiv zu investieren…
Du muß allerdings beim Kauf entscheiden, ob ein Objektiv nur für Crop-Kameras reicht, oder ob es Vollformattauglich sein soll (weil es z.Bsp. auch an der vorhandenen analogen genutzt werden soll oder weil ein "Aufstieg" auf eine Vollformat-DSLR in Erwägung gezogen wird)

Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2093
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: ACAD2007+08+11+P3D

erstellt am: 20. Mai. 2009 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
@Guru_Meditation
@Andreas 253

Das heißt noch einige Versuchsbilder zu verschiedenen Tageszeiten ...


@ugu_hro01

Warum ich die Objektive nutzen will? Nun ja, die sind nun mal da und haben bisher ihren Dienst getan. Wenn die Sonne nicht scheint, tun sie es ja auch weiter. Warum auch nicht?


@Samsung

Das heißt, noch einige Mails und Rückfragen. Ich werde mal mein Glück versuchen ...


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Neue Besen kehren gut, aber die alten Besen wissen, wo der Dreck liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samsung
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstruktion 3D Catia V5



Sehen Sie sich das Profil von Samsung an!   Senden Sie eine Private Message an Samsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samsung

Beiträge: 4206
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 19. Mai. 2009 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo zusammen, Ulf hat Recht mit dem Chip. Ich hatte auch das Sigma 70-300 von meiner alten EOS600. Beim fotogrfieren immer wieder Fehler 99 von der Kamera bekommen. Ich hab dann später rausgefunden, dass Canon bei den neueren Kameras, z.B. meine EOS30D, die Spannung  für die Blendeneinstellung von ich glaub es waren 5V auf 3v gesenkt hat. Wenn man die Kamera auf AV stellt und Blende komplett aufmacht, so das die EOS die Blende nicht mehr einstellen kann, dürfte der Fehler nicht auftreten. Bei einigen Modellen konnte man wirklich, so wie Ulf schon sagte, umchipen lassen. Einfach bei Sigma anrufen. Bei meinem Modell war es leider nicht möglich. Das umchipen war wohl auch kostenlos.

Schöne Grüße

Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 57
Registriert: 22.11.2005

INV 2010 Prof.
(Netzlizenz)
GAIN 9
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 19. Mai. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hi,

das hat nichts mit defekten Objektiven zu tun, das ist das Problem mit Fremdherstellern -> sie kennen das genaue Protokoll vom Hersteller nicht (und die zukünftigen schon mal rein gar nicht nich) …

jetzt nagelt mich bitte nicht drauf fest, aber:
für die Sigmas gibt (gab) es meines Wissens die Möglichkeit (zumindest für einige Objektive), ein Chipupgrade durchführen zu lassen, damit das / die Objektiv(e) an den neuen DSLR funktionieren

eine andere Frage, die sich mir stellt: warum willst Du diese alten Objektive an der DSLR weiternutzen?

Gruß Ulf

PS: das Problem mit Produkten von Drittherstellern gilt übrigens auch für (System-) Blitzgeräte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 646
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 19. Mai. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
hmm, das ließe sich ja recht einfach rausfinden, indem man auf Manuell stellt und mal die Blenden durchprobiert!

Meine 30D will auch nicht mit nem älteren Sigma (auch 28-200, vielleicht sogar das gleiche?)
Ich hab aber noch nicht probiert, ob das vom Licht bzw. der Blende abhängig ist...

Gruß
Andreas
------------------

[Diese Nachricht wurde von Andreas 253 am 19. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 655
Registriert: 01.07.2003

Pro/E Wildfire, Acad ,Inventor

erstellt am: 19. Mai. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo,

möglicherweise wird der physikalische Einstellbereich der Blende nicht richtig übertragen. Wenn die Blende weiter geschlossen werden soll, als sie kann, könnte es ein Problem geben.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation


Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 320
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 18. Mai. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Keine Ahnung, warum Deine alten Objektive nur bei "Dunkelheit" an der 450 D funktionieren. Persönlich würde ich an einem solch leistungsfähigen Gehäuse entsprechend leistungsfähige (und funktionierende) Objektive einsetzen. Sprich, nimm die moderneren EF-S Objektive und vergiss den alten Kram.

Natürlich schmerzt es, die alten Gefährten beim Eisenkarl abgeben zu müssen, aber es sieht nach dem einzig richtigen Weg aus.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2093
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: ACAD2007+08+11+P3D

erstellt am: 17. Mai. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo Ihr Fotoexperten,

da kann ich ja mal hier eine Frage loswerden. Ich bin seit kurzem Besitzer einer EOS 450 D. Original dazu war ein 18-55 IS Objektiv. Soweit, so gut, passt schon. Nun habe ich aber aus früheren Tagen noch ein SIGMA 28-200 und ein TAMRON 28-80, die aus den Tagen meiner EOS 500 N übrig geblieben sind. Nun habe ich diverse Variationen beim fotografieren ausprobiert und festgestellt, dass die beiden "alten" Objektive bei Innenaufnahmen und abends wirklich gute Bilder liefern. Bei Sonnenschein aber lehnt die Kamera die Zusammenarbeit ab und schließt sich mit Objektivfehler. Das Verhalten ist reproduzierbar. Nun will ich nicht auf die Sonne schimpfen, wenn die schon mal da ist, aber hat jemand dafür eine Erklärung?

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Neue Besen kehren gut, aber die alten Besen wissen, wo der Dreck liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 101 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76  77  78  79  80  81  82  83  84  85  86  87  88  89  90  91  92  93  94  95  96  97  98  99  100  101

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-