Autor
|
Thema: Inventor Pro (24112 mal gelesen)
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

Beiträge: 15929 Registriert: 24.11.2002 MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge) IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test) SWX 2010 (mein neuer Liebling) DesignSpace 11
|
erstellt am: 20. Jul. 2003 16:52 Unities abgeben:         
Hallo Freunde,Da ist einerseits der Frust, den die meisten hier verspüren, und sich mehr oder weniger von der Seele schreiben (wie auch ich). Aber die Tatsachen hier in meinem Büro sind einfach: - Alle meine Kunden wollen DWG's - Wir verdienen mit MDT unser Brot - MDT wird sterben, also brauche ich mittelfristig eine Alternative - Inventor hat ausserhalb der Ami-NG und dieses Forums noch nie jemand zu Begeisterungsstürmen veranlasst, meine persönlichen Tests waren bisher alle negativ. - Ich habe nicht einen (=Null) Kunden, der Inventor hat/will, bzw. IV-Daten will - Ich habe SWX , ich habe SWX -Kunden; ich hasse SWX , aber besser als Verhungern wäre es allemal - Ich habe einen UG-Kunden, der mir die Tür einrennt; Noch bin ich vorsichtig mit so einem weitreichenden (=teuren) Schritt, aber UG ist sehr gut, zwar schwer zu erlernen, aber für Dienstleister ein gut bezahlter Markt. Noch habe ich Zeit, mich umzuschauen. Ich habe hier im Forum viele großartige Menschen kennengelernt. Das gehört immerhin zu den positivsten Erfahrungen der letzten Zeit, und das werde ich nicht so schnell aufgeben. AIS-Update oder Subscription kommt jedoch keinesfalls mehr in Frage.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3251 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2009 (SP2), PartSolutions, Win Vista 64 bit, HP 7810w
|
erstellt am: 20. Jul. 2003 14:43 Unities abgeben:         
Hallo!Also, ich werde mich dem Verabschiedungskomitees nicht anschließen. Ich will dass so beschreiben. Für Leo ändert sich "nichts". Er sieht sich wahrscheinlich bestätigt in seinem Misstrauen gegenüber der Fa. Autodesk muss aber in seiner Fa. nicht viel umstellen. Inventor war ja auch bisher nicht sein Hauptarbeitspferd sondern MDT . Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist eine stärkere Konzentration auf SWX . Leo! Sehe ich das richtig oder willst du alle Brücken zu AD-Produkten abreißen? Würde mich wundern.... Gruß, Lucian P.S. Vor kurzem sind ja auch in der SWX - Ecke einige Firmen sturmgelaufen. Ein anderer Film, andere Akteure aber der selbe Jammer (oder zumindest ähnlich).....  [Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 20. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 10689 Registriert: 28.05.2002 Dell M6400C, V64, IV 2008- 8GB Ram, NV QFX 3700m ------------------------- HP nw9440, XP SP2, IV 2008... 4 GB RAM,NV Q FX 1500M ---------------------------- AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10... ATI FGL V7350, 8 GB
|
erstellt am: 19. Jul. 2003 17:46 Unities abgeben:         
Was heißt hier aufgeben.Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. IV reicht um die gestellten Aufgaben zu erfüllen => Weiterarbeiten und kein weiteres Geld mehr investieren. 2. IV reicht nicht => Da von Adesk in absehbarer Zeit keine Behebung der Bugs zu erwarten ist, sparen und Marktanalyse. Da ich nicht auf DWG-Kompatibilität und 100% normgerechte Zeichnungen angewiesen bin trifft für mich Fall 1 zu. Subskription läuft noch bis April. D.h.: IV 8 kommt noch, IV 9 wahrscheinlich nicht mehr. D.h.: 1 Jahr Subscription für 1 SP und ein Release mit jeder Menge neuen Features und Bugs, die im IV 9 erst (teilweise) behoben werden. Wenn das nicht für die Katz ist. Bei Leo sieht´s anders aus: Als reines CAD-Büro ist er auf normgerechte Zeichnungen angewiesen (DWG). Also sollte er sich schleunigst nach etwas Anderem umsehen. lg Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter Scholz Mitglied Ambitionierter Konstrukteur

Beiträge: 822 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
|
erstellt am: 19. Jul. 2003 17:34 Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von NobbiB: Bye Leo...der Erste verläßt das sinkende Schiff!
nein, der erste ist er nicht. Es ist ein dynamischer Prozeß aber ich glaube der Anteil von denen die abwandern ist etwas größer als der IV-Neueinsteiger. Mittelfristig rächt sich eben diese "blonde" Produktstrategie. dieser thread ist eh schon lang und deswegen kann ich mir nicht verkneifen zun Xten mal SanC (April2002) zu zitieren (hat teilweise noch heute Bestand):
Zitat: Ich will mich aber bis auf weiteres hier verabschieden. Nach mehreren Monaten der Qual der Wahl haben wir´s heute hinter uns gebracht und proE bestellt. Die sind sicher auch nicht heilig, aber wir freuen uns jetzt, wo´s entschieden ist wirklich drauf. Am Ende noch ein paar Worte, warum wir so entschieden haben:Der Preis: Inventor oder proE-Foundation kosten Listenpreis genau gleich viel, wir haben kein altes MDT damit wir den IV für 600 Euro sozusagen geschenkt bekommen, also Preis ist gleich. Qualität: Neben dem, dass der IV noch entwicklungsbedürftig ist, insbesondere im Bereich der 2D-Ableitung ist vor allem ein Grund gewesen, dass man mit der proE-Foundation auch Freiformflächen bearbeiten kann und beim IV wirds nur versprochen, dass es mal kommt. Weiters ist es so, Konstrukteure sind meist gestresst, ich bin jetzt knapp über 40 und möchte nicht das Theater wie es am Anfang im 2D-Bereich in den 80ern gewesen ist nochmal mitmachen. CAD-Hersteller, insbesonders ADESK wissen, was 2D bedeutet und was verlangt wird. Wenn die das jetzt plötzlich vergessen haben bedeutet dies, dass Sie davon ausgehen, dass die Usern dieses Theater wieder mitmachen, bis 2005 alles im Lot ist. Zuverlässigkeit: Entwickelt ein Softwarehersteller für das Geld des Wartungsvertrages weiter oder nicht? PTC hat für meinen Laienverstand deutliche Fortschritte im Bereich der Oberfläche und Bedienerfreundlichkeit gemacht, das wurde uns letztes Jahr im Dezember für März 2002 versprochen und die haben Wort gehalten. ADesk hat von IV 5 auf 5.3 geändert und ich konnte keinen, auch hier im Forum nicht, finden der sagen kann, was das für den Anwender gebracht hat, also nicht Zuverlässig, das sich das Datenformat geändert hat, ist für den Anwender eher ein Nachteil. Image: Insbesondere dadurch, dass der IV mehr oder minder für MDT -Anwender als kostenlose Draufgabe verteilt wurde, fühlt man sich als Neukunde für dumm verkauft. Mit dem IV hätten wir für unsere eigenen Produkte kein grosses Problem, im IB-Bereich ist der IV, wenn man im Bereich der Automobilindustrie arbeitet fast ungeeignet, mit proE haben wir da überhaupt kein Problem, ist ja neben Catia ein Standart geworden. Zusatzmodule: Gibts für proE ohne Ende für den IV nicht. Eine Firma entwickelt sich weiter, da ist es einfach ein Produkt zu nehmen, dass aufrüstbar ist. Normteile: partSolution war unsere einfachste Entscheidung, Genius ist uninteressant da nur für IV geeignet, partSolution für beliebige Programme. Genius kostet doppelt soviel wie partSolution und kann weniger. Am Ende noch was gutes: Während unserer Testphase haben wir uns seht intensiv mit dem IV auseinandergesetzt, der 3D-Teil ist schnell und leicht erlernbar, alles was danach kommt, CorelDraw kann´s besser. Warum verärgert sein: Diejenigen in diesem Forum, die für ein ganz kleines Geld auf den IV geupdatet haben sollten jetzt nicht verärgert sein, die paar 100 Euro ist es allemal Wert. In diesem Sinne sage ich in diesem Forum Servus, war nett Christian
das ist die Macht des Marktes! Noch ein bischen zaghaft, aber das wird noch.... Gruß ------------------ CADworkerDieter [Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NobbiB Mitglied

Beiträge: 579 Registriert: 05.12.2001 MS Windows XP Pro SP2 P4 3,4 GHz, 2GB RAM, Nvidia Quadro4 XGL900
|
erstellt am: 19. Jul. 2003 13:39 Unities abgeben:         
Bye Leo...der Erste verläßt das sinkende Schiff! Ich hoffe ja noch, daß die Amis endlich mal Ihre Hausaufgaben machen und nicht weiterhin am Anwender vorbeiprogrammieren...sonst müßten wir uns ähnliche Schritte überlegen. Eventuell kommt die Einsicht bei den Marketing-Deppen, Aktionären und Shareholders nur durch solch drastische Maßnahmen der Anwender (Geldgeber) an. Wobei ich da keine große Hoffnung habe... Gruß NobbiB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 10689 Registriert: 28.05.2002 Dell M6400C, V64, IV 2008- 8GB Ram, NV QFX 3700m ------------------------- HP nw9440, XP SP2, IV 2008... 4 GB RAM,NV Q FX 1500M ---------------------------- AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10... ATI FGL V7350, 8 GB
|
erstellt am: 19. Jul. 2003 13:11 Unities abgeben:         
Oh, Oh, das sieht ja Böse aus. Die sind tatsächlich so blond wie sie sich geben. Bye Bye Leo. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15929 Registriert: 24.11.2002 MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge) IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test) SWX 2010 (mein neuer Liebling) DesignSpace 11
|
erstellt am: 19. Jul. 2003 09:58 Unities abgeben:         
Hallo Freunde,Ich habe noch einmal auf diesen thread geantwortet, eigentlich ist es meine Abschlußrede. ...................
Dear Autodesk, I'm in the CAD business since the early days of ACAD, running a CAD service office of my own since 9 years. I'm running 4 seats of AIS, and while I'm still earning all my money with MDT , I kept waiting and hoping that IV will somedays do a better job for me than MDT . After 7 releases IV is still far from that. With MDT not being developed any further, and IV not doing any good for me, I'm forced to rethink my business strategy. I'm afraid, that relying up on this weak Autodesk products any longer will throw me out of business soon. I was participating in this ongoing discussion about the Pro thing as I was in strong hope that you, Autodesk, would finally wake up and listen and start to understand our, the customers, needs. Now, reading the first response of an Autodesk guy on this topic, I see that in no way you did understand what is going on amnong the users and how serious the situation is. I did not get the faintest light of hope from your response that things will change in a good way, I only read weak excuses and the same "...plan to evolve...will be enhanced..." empty promises we hear since the first launch of Inventor again and again. I think I have to pull the emergency break and take the exit from the Autodesk road. I do not want my business to die away because I chose the wrong tool. -- Regards, --- Leo Laimer Bad Ischl - Austria
(Potentielles Gründungsmitglied des Ex-Diva-Fan-Club's) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4614 Registriert: 10.07.2002 DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110 DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700 Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800
|
erstellt am: 19. Jul. 2003 09:13 Unities abgeben:         
Hallo, ich hatte nichts anderes erwartet !!! Wo treffen wir uns ???? Grüße Husky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2003 09:01 Unities abgeben:         
Ja, und Alle sind noch frustrierter und aufgeregter als vorher.Ich hätte wirklich gehofft, daß Autodesk aufwacht und das Ruder herumreisst, aber diese Antwort legt den Verdacht nahe, daß sie sich einbetonieren wollen. Und da sehe ich wirklich schwarz für die Zukunft des Inventors, die Diva wird vom Star auf "ferner liefen"-Status degradiert werden. Aber wir können ja alle Freunde bleiben, und uns regelmäßig treffen und von vergangenen Zeiten plaudern... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3251 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2009 (SP2), PartSolutions, Win Vista 64 bit, HP 7810w
|
erstellt am: 19. Jul. 2003 08:41 Unities abgeben:         
Hallo Inventorianer!Autodesk hat geantwortet: Dear Customers, We've been following this thread closely and want you to know that this has received much attention within Autodesk. We wanted to acknowledge your concerns about AIS and AIP and offer some clarifications. We don't expect that this will eliminate your concerns, but wanted to let you know we're listening.
We recognize that there are areas of AIS that cause users difficulty. Addressing these issues is a top priority for upcoming releases. We realize that those of you on subscription expect to see enhanced value. Functionality in AIP is not being delivered as a replacement for enhancements to AIS. In addition, capability required to enable AIP will make its way into future releases of AIS.
AIS7 was delivered less than 6 months after AIS6. We had a new release of AutoCAD, and many AIS customers need compatibility with the latest AutoCAD release. We also wanted to deliver a selected few improvements that we could provide within the time period of the new AutoCAD release. The Vault was originally intended to be available to AIS subscribers at the launch of AIS7, but was held back for quality concerns. The Vault will be available later this month to subscribers.
We regret if the AIP name has offended you in any way. The name "Autodesk Inventor Professional" was not meant to show elite status or that AIS was an amateur product. It's similar to the Microsoft strategy where Office Professional bundles Office with a set of specialized applications. We realize some of you may feel differently.
AIP is not intended to replace AIS. AIP will focus on applications that most people use infrequently. Functionality that is used frequently by most users (for example, weldments) will continue to be added to and enhanced within AIS. AIP7 is the first release of the product. We plan to evolve the product over time with additional piping and tubing functionality as well as task-specific functionality such as cable & wire harness design.
Clearly we have to do more to ensure your confidence. We understand this can't be done in one posting to this newsgroup or in one release of the product. We are committed to increasing your trust in Autodesk.
- Peter Adams
Product Line Manager, Inventor products
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige:
|