Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Der Baby-, Kind- und Nachwuchs-Thread Teil 2 (Seite 13)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Der Baby-, Kind- und Nachwuchs-Thread Teil 2 (167335 mal gelesen)
Ex-Mitglied
eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 20. Sep. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:

wie hat denn Lukas diese ganze Geschichte weggesteckt? Hat er nun Angst vor Autos/mit dem Fahrrad???


Es ist ihm nix anzumerken. Ich bringe ihn meistens morgens in den ca. 500m entfernten Kiga. Er mit seinem Radl und ich zu Fuss entlang einer viel befahrenen Strasse, die wir an einer Fussgängerampel überqueren. Es ist alles wie immer.
Habe den Eindruck, das er es schon vergessen hat.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 20. Sep. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Hi Bertermann,

wärst du nicht vielleicht besser Anwalt geworden? 



Dann müsste ich jetzt noch studieren 

@suzzy: Im großen und Ganzen ist es bei uns auch so, leider (persönliche Meinung). Denn dadurch wird eine reelle Einzelfallentscheidung sehr viel schwerer und der Autofahrer wird zum Teil zu Unrecht pauschal zum Schuldigen abgestempelt. Das Kinder besonders geschützt werden müssen weil sie Situationen noch nicht handlungsfähig einschätzen können seh ich ganz genauso. In Eberhards Fall scheint es sich aber aus meiner Sicht um eine Einzelfallentscheidung zu handeln. Wäre das Kind vor die Motorhaube gefahren hätte ich auch sofort gesagt der Autofahrer hat volle Schuld weil er nicht vorher geschaut hat ob da wer kommt.
Wie wäre denn bei Euch der Fall wenn das Kind nun einen Fußgänger in gleicher Art angefahren hätte der dann beim Stürzen schwer verletzt worden wäre? (Interessehalber)

Ich frage mich allerdings, wozu schließt man als Familie eine Familienhaftpflichtversicherung ab? Die müsste doch in diesem Fall einspringen?

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 20. Sep. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:

Ich zitiere mal aus dem ersten Posting von eberhard zu diesem Vorfall: [i]"...Der Fahrer sieht Lukas nicht, Lukas vor Schreck bremst nicht und fährt dem gerade abgebogenen PKW an den Kofferraum..."
D.H. der Autofahrer war schon eine ganze Autolänge auf dem Bürgersteig. Er hatte also im Grunde den Bürgersteig schon passiert.

[/i]


Hi Bertermann,

wärst du nicht vielleicht besser Anwalt geworden?

Naja, die hintere Hälfte des Autos war noch auf dem Bürgersteig. Das Auto hat auch nicht gestanden, denn der Autofahrer ist weiter gefahren und hat gedacht es sei ihm eine Kastanie aus Dach gefallen. Ca. 10 m später hat er im Rückspiegel gesehen, das ein Kind nebst Fahrrad auf dem Bürgersteig liegt und hat angehalten.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 456
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 20. Sep. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nochmal: Kinder sind bei uns in Österreich vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen, das heisst, was immer mit Kindern passiert, der Autofahrer trägt die schuld. Das wird doch im nördlichen Nachbarland nicht viel anders sein.............. Trotzdem Anwalt ( hoffentlich hast du eine Rechtschutzversicherung) und mit der Versicherung sprechen. Da ja dein Unfallgegener anscheinend ein nicht unbedingt liebenswürdiger Typ ist tät ich ihm da was reinwürgen. Is ja die Höhe was der aufführt. Denkzettel verpassen dem Herren. Schlimm wenns mehr von denen gibt!

------------------
 
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 20. Sep. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
eine Einfahrt... na wunderbar. Dann [b]muss der Autofahrer damit rechnen, dass Fußgänger auf dem Gehweg unterwegs sind. Und wenn parkende Fahrzeuge seine Sicht versperren, muss er sein Auto dementsprechend vorsichtig und langsam auf den Gehweg fahren, um ggf. sofort halten zu können...

M.E. eindeutige Schuld beim Autofahrer.  Ich rate dir: geh zum Anwalt.

[/B]


Hi Bürotante,

Du hast Recht.... aber was ist wenn der Autofahrer im Moment des Aufpralls gestanden hat weil er im letzten Augenblick das Kind sah? Schwieriger Fall das Ganze... Da kann reell nur ein Anwalt helfen.

Ich zitiere mal aus dem ersten Posting von eberhard zu diesem Vorfall: "...Der Fahrer sieht Lukas nicht, Lukas vor Schreck bremst nicht und fährt dem gerade abgebogenen PKW an den Kofferraum..." D.H. der Autofahrer war schon eine ganze Autolänge auf dem Bürgersteig. Er hatte also im Grunde den Bürgersteig schon passiert.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 20. Sep. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich will die Sachlage dann nochmal ergänzen.

- Es ist keine Seitenstrasse gewesen, in die der Autofahrer als Linksabbieger eingebogen ist, sondern eine Einfahrt zu einer Behörde. Er hat somit den Bürgersteig gekreuzt, auf dem meine Familie gegangen ist.

- Zwischen Fahrbahn der Strasse und dem Bürgersteig befinden sich einzelne Parkplätze. In der Nähe der Einfahrt hat ein Auto geparkt und die Sicht des Autofahrers auf Lukas verdeckt.

- Am Abend des Unfalltages hat der Autofahrer gesagt, er will die Reparaturkosten gering halten und erkundigt sich in einer Werkstatt nach den Kosten, die er uns dann mitteilt. Der Mann hat gestern abend angerufen. Da wir gerade damit beschäftigt waren unsere Kinder ins Bett zu bringen, hat niemand abgenommen und er hat auf Band gesprochen:
"Sie melden sich nicht und regulieren den Schaden nicht. Ich werde morgen Anzeige erstatten".
Später habe ich Ihn angerufen und Ihm dann gesagt, wenn er Anzeigen will, dann soll er das tun. Weiterhin habe ich Ihn daran erinnert, das er uns doch die Höhe der Reparaturkosten mitteilen wollte. Daraufhin hat er mitgeteilt, das er in der Vertragswerkstatt eines bayrischen Autoherstellers des Premiummarktes gewesen ist. Die haben ihm gesagt es koste ca. Euro 1100,-.  Also nix mit günstiger Reparatur. Oder billig reparieren und Geld einstreichen. Bei dem Schaden handelt es sich um zwei ca. 10 cm lange Schrammmen und ein Delle so gross wie ein Fingerkuppe.

- Weiterhin hat er mitgeteilt, das er auf der Polizei war, die Ihm angeblich dazu geraten haben, umgehend Anzeige zu ertatten.

- Wir waren heute ebenfalls auf der Polizei. Da es keinen Personenschaden gibt, ist das für die Polizei eine reine Angelegenheit der Versicherungen. Die Polizei juckt der Vorfall in keiner Weise.

- Heute kommt mein Versicherungsvertreter, der das ganze aufnehmen wird. Dann schaun wir mal.

Ich habe mich selber gefragt, wie hätte ich mich an der Stelle des Autofahrers verhalten?
Mich entschuldigt, den Jungen getröstet und Ihm eine Kleinigkeit geschenkt. Und die Svchrammen auf meine eigene Kappe genommen.

Dieser Herr hat nichts dergleichen getan.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 19. Sep. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leo's Vorschlag klingt gut.........

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Sep. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Eberhard,

Ich kann mir die Situation und wie Jenia da reagiert hat gut vorstellen, und finde ich auch verständlich, dass sie schnell Ruhe haben wollte.
Wie's bei Euch ist weiss ich natürlich nicht, aber hier soll/muss die Polizei nur kommen, wenn entweder Jemand verletzt ist, oder die Identität der Unfallgegner nicht eindeutig klar ist (was z.B. bei fremdländischem Kennzeichen immer angenommen werden kann). Wenn man die Polizei ruft und keine dieser zwei Randbedingungen vorliegt kostet das 50,- Bearbeitungsgebühr.
Natürlich ist die Polizei auch zuständig wenn's in der Folge des Unfalls zu Heftigkeiten kommt und sich z.B. Jemand bedroht fühlt.
Zum Unfallhergang und dessen Klärung kann die Polizei ja auch nicht besonders viel beitragen, sehr viel wichtiger wäre ein Zeuge, der den Vorgang vor Gericht schildern kann und will. Denn vor Gericht kommts sicherlich auf alle, sogar ganz winzige Details an, vor Allem Abstände, Geschwindigkeiten, Zeitabläufe.
Ganz subjektiv gesprochen würde ich den Grossteil der Schuld dem Autofahrer geben, aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) könnte der sich auch ganz leicht herauswinden, wenn er z.B. behauptet, er hätte an der Kollisionsstelle aus irgendwelchen Gründen kurz anhalten müssen und Lukas wäre gegen das stehende Auto gefahren.
Insgesamt glaube ich, dass die Sache nur über das Gericht geklärt werden kann, womit auf jeden Fall die Kostenseite zu explodieren droht. Wobei, klagen kann nur der Geschädigte, und der Kläger muss halt sofort einen Vorschuss löhnen, und da ist's fraglich ob Euer Gegner dies überhaupt tun würde, bei so einem geringen Schaden. Und falls es zu einer Klage kommt kannst Du immer noch eine aussergerichtliche Einigung anbieten (schriftlich, das kommt bei einer bei Nichteinigung trotzdem stattfindenden Verhandlung ganz gut rüber, meist).
Was wir auch schon erlebt haben: Einen Tag nach dem Ereignis den Unfallgegner mit einer Flasche Wein und/oder einen Blumenstrauss aufsuchen und vielmals um Entschuldigung zu bitten. Die Chancen sind gut, dass sich die Wogen da schon etwas geglättet haben, und dann auf ganz glatt ausklingen.
Das Ungünstigste scheint mir zu sein, einfach einen spontan geforderten Betrag zu bezahlen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 19. Sep. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:

Ich habe nur versucht das Ganze aus Sicht des Autofahrers darzustellen was mir anscheindend nicht gelungen ist. Dann klink ich mich nun aus dieser Diskussion aus.


Du hast ja recht, denn der Autofahrer sieht es ja so.
Brauchst dich also nicht auszuklinken, kannst schon (von mir aus) weiter mit reden. Habe kein Problem damit, denn es gibt diese unterschiedlichen Sichtweisen.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist okay, das meinte ich auch so!

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
[B aber teilen muss diese keiner mit Dir.

[/B]


Das verlange ich auch nicht... ich respektiere ja auch die Meinungen der anderen. Auch wenn ich meinen Standpunkt energisch vertrete.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Berterman Klar dürfen "DIE" mitreden, es ging hier aber glaube ich um
Deinen Standpunkt. Man unterstellt halt schnell mal den Kinderlosen, dass
die, segen wir mal, nötige "Rücksicht" fehlt, aber die gestehe ich
Dir schon zu. Du hast halt eine ganz andere Meinung vertreten, das ist
auch gut so, aber teilen muss diese keiner mit Dir.

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von suzzy:
ned scho wieder de Diskussionen... und bitte Jörg, tu nicht so als ob du ein Unschuldslämmchen wärst. Du provozierst das immer und immer wieder herauf...

des nervt!


Hast ja recht liebe suzzy...
Aber es war keine bewußte Provokation. Wenn es so verstanden wurde dann tuts mir Leid.

Ich habe nur versucht das Ganze aus Sicht des Autofahrers darzustellen was mir anscheindend nicht gelungen ist. Dann klink ich mich nun aus dieser Diskussion aus.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 456
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:

Ah.. wer also keine Kinder hat, darf/kann da nicht mitreden?!?! Alles klar... Sorry an alle die Kinder haben... *kopschüttel


ned scho wieder de Diskussionen... und bitte Jörg, tu nicht so als ob du ein Unschuldslämmchen wärst. Du provozierst das immer und immer wieder herauf...

des nervt!

------------------
 
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von suzzy:
                      


... ned ärgern nur wundern....
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/006917.shtml#000001


------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
auf alles (Blondinen beim Schaufensterbummel) sollst du ja nicht achten,

Ich steh nicht unbedingt auf Blondinen... 
Böses Vorurteil von Dir...

Zitat:
Original erstellt von Bürotante: aber wenn Kinder (egal wie alt) mit ihrem Fahrrädchen auf dem Gehweg (oder sonstwo) rumgaukeln, gehen bei mir alle roten Lichter an und ich passe besonders auf,

So gehts es bei mir ja auch... aber es gibt nunmal Situationen da siehst Du eben keine Kinder. Vielleich hat der Autofahrer, bevor er in der Lage war das Kind visuell zu erfassen, den übrigen Verkehr beobachtet. Und der Mensch ist nun kein Chamäleon, das in 2 Richtungen schauen kann.

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
Sie sind [b]keine kleinen Erwachsenen und wenn du selbst Kinder hättest, wüsstest du, dass man sie als Eltern nicht an die Leine legen kann. Wie sollen sie es denn lernen???
[/B]

Ah.. wer also keine Kinder hat, darf/kann da nicht mitreden?!?! Alles klar... Sorry an alle die Kinder haben... *kopschüttel

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 456
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

danke tantchen, du sprichts mir aus der seele.

------------------
 
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@eberhard: Das war kein Vorwurf. Ich würde wohl auch so reagieren - nichts passiert, ab nach Hause. Halte uns bitte auf dem laufenden, wie es weitergeht. Mein Großer ist gerade fünf geworden und fährt auch gerne Fahrrad. Und der Kleine wird bald zwei. Also ein ähnliches Alter wie bei Deinen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
... eigentlich sollte in so einem Fall die Polizei gerufen werden...

Das ist richtig ist aber leider nicht geschehen. Warum?
Der zweite Sohn Paul (6Mon) hat im Kinderwagen geschrien und meine Frau hat versucht
die Angelegenheit schnell hinter sich zu bringen, um nach Hause zu kommen.

Nüchtern betrachtet wohl falsch aber so ist das reale Leben mit zwei kleinen Kindern

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 456
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Dann sollte man für Kinder im Straßenverkehr Leinenzwang einführen 


             

------------------
 
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Genauso wie prinzipiell der Hund (Hundehalter) schuld ist, wenn so ein Tier in ein Autounfall verwickelt ist.

Dann sollte man für Kinder im Straßenverkehr Leinenzwang einführen 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
...und vor Allem kann nicht der Autofahrer für Unachtsamkeit anderer pauschal haftbar gemacht werden. Auch nicht bei Kindern...

Doch, ist so. Bei Autounfällen mit Kindern ist prinzipiell der Autofahrer schuld. eigentlich sollte in so einem Fall die Polizei gerufen werden. Genauso wie prinzipiell der Hund (Hundehalter) schuld ist, wenn so ein Tier in ein Autounfall verwickelt ist.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von suzzy:
Und da Kinder vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen sind haben wir Autofahrer aufzupassen, so einfach ist das. Gilt auch für Bertermänner 

Ich glaub Du hast mich nicht verstanden... Ich sag ja nicht das ich mich nicht umsichtig verhalte und Kinder einfach über en Haufen fahre.

Aber ich behaupte kein Autofahrer kann in jedem Augenblick, an jeder Stellte auf alles achten. und vor Allem kann nicht der Autofahrer für Unachtsamkeit anderer pauschal haftbar gemacht werden. Auch nicht bei Kindern.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ehrlich? Ja, ich warte! Erstens will ich keinen Verletzen und
ruckzuck postet man im Forum oder sitzt beim Advocat bzw.
Gericht...

------------------
m.f.G.

   

[Diese Nachricht wurde von smb am 19. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 456
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Achtet Ihr immer auf Fußgänger? Wenn sich welche der Straße nähern wartet Ihr dann und laßt sie rüber? Oder doch lieber schnell noch rum - die Fußgänger warten eh von selber? Machen doch alle so! Oder?


Also um ehrlich zu sein, fluche ich natürlich auch ab und zu...aaaaaaaaber, bei uns wirst mit 50¤ oder mehr gestraft, wenn du bei einem Zebrastreifen einfach drüberfahrst... Also lernt man drauf zu achten, und immer zu schauen ob wer oder was anradelt, oder drüberschleichen will. Wenns alle täten und vor allem mehr auf Kids achten würden wärs kein Pro Blem *fg* oder?
Als Autofahrer bist du der Letzte in der Nahrungskette.. man zahlt immer drauf, da gibts kein Wenn und Aber!
Und da Kinder vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen sind haben wir Autofahrer aufzupassen, so einfach ist das. Gilt auch für Bertermänner

------------------
 
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Kind muss zwar absteigen, aber der Autofahrer hätte nicht abbiegen dürfen. Da bei Kindern eine erhöhte Aufmerksamkeit an den tag gelegt werden muss, muss der Autofahrer mit Fehlern oder nicht vorhersehbaren Manövern des Kindes rechnen.

Mal ehrlich, wie verhaltet Ihr Euch beim abbiegen in eine Nebenstraße? Achtet Ihr immer auf Fußgänger? Wenn sich welche der Straße nähern wartet Ihr dann und laßt sie rüber? Oder doch lieber schnell noch rum - die Fußgänger warten eh von selber? Machen doch alle so! Oder?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 456
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
.. es ist einfach nur nüchtern aus Sicht eines Autofahres betrachtet.

     

------------------
 
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja wenn man mal die Straßenvekehrsordnung zu Rate zieht verhält sich das so:

"(5) Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen, ältere Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. Auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen. Beim Überqueren einer Fahrbahn müssen sie absteigen.

Will man nun mit Kindern Radtouren machen, muss man sich eben an diese Ordnung halten und sicher stellen dass das kind eben dies auch beherrscht. Andernfalls haben Kinder m.M. nach nichts im Straßenverkehr verloren.

Klingt als wäre ich kinderfeindlich, dem ist aber nicht so... es ist einfach nur nüchtern aus Sicht eines Autofahres betrachtet. Hoffe damit keinen Streit vom Zaum zu brechen.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für eure Beiträge!

@Lutz:
Selbstverständlich gehe ich nicht von einer Rechtsberatung in diesem Forum aus -
es ist nur der Wunsch nach Kommunikation und Erfahrungsaustausch.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@eberhard: Wir alle sind hier rechtliche Laien und können Dir nur unseren GMV anbieten. eine gesicherte Auskunft wirst Du wohl nur beim Anwalt bekommen. Für mich stellt es sich so dar:

1. Kind ist alleine auf dem Fußweg gefahren. Die Mutter war in der Nähe, hat aufgepaßt -> KEINE Verletzung der Aufsichtspflicht.

2. Der Autofahrer ist von einer Hauptstraße in eine Nebenstraße abgebogen. Ihr seid parallel zur Hauptstraße gelaufen und wolltet die Nebenstraße auch so überqueren. Damit hätte der Autofahrer warten und euch die Straße überqueren lassen müssen-> er hat Euch quasi die Vorfahrt genommen

3. Eltern bzw. Aufsichtspersonen (z. B. Kindergartenpersonal, Lehrer, Nachbarn) haften, wenn sie ihre Aufsichtspflicht über minderjährige Kinder verletzen gemäß § 832 BGB.

Kinder bis zum 6. Lebensjahr haften grundsätzlich nicht für Schäden, die sie anderen zugefügt haben. Wenn die entsprechende Aufsichtsperson ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt hat, haftet also keiner: Der Geschädigte geht leer aus.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Wie wäre es mal in so einem Fall mit "Verletzung der Aufsichtspflicht" oder "Fahrlässigkeit der Eltern"?

Bei nüchterner Betrachtung des Sachverhaltes war der Elternteil nicht in der Lage, auf das mit dem Fahrrad fahrende Kind, aufzupassen, da sie ja den Kinderwagen schieben musste. Ein knapp 5-Jähriges Kind ist nun mal nicht in der Lage am Verkehr teilzunehmen. Und das tut es, auch wenn es auf dem Bürgersteig fährt.


Nach der Logik dürfte ich mit meiner großen (seit gestern 5) z.B. keine Rad-touren mehr machen, da ich im Extremfall auch nicht eingreifen könnte und würde deshalb meine Aufsichtspflicht vernachlässigen. Ausser ich nehme meine Tochter an die Leine oder "Abschleppstange"...

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht "mich" mal
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und Guten Morgen,

da sind schon die beiden möglichen Sichtweisen dieses Falles gepostet worden.
Ich habe selbst ein bisschen gegoogelt und rechtlich ist das eine zienliche Grauzone - nix ist eindeutig geregelt

Wichtige Grösse ist das Alter des Kindes. Da Lukas noch nichtmal fünf ist, kann es bedeuten das wir (die Eltern) schuld sind.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Ich bin mir pber die genaue Gesetzeslage nicht ganz sicher, aber dem Autofahrer wird vermutlich nicht nur eine Teilschuld, sondern die Hauptschuld aufgebrummt. Mein Fahrlehrer nannte das "Das Recht des Schwächeren". Und der Schwächere ist i.d.R nie der Autofahrer.

Wie wäre es mal in so einem Fall mit "Verletzung der Aufsichtspflicht" oder "Fahrlässigkeit der Eltern"?

Bei nüchterner Betrachtung des Sachverhaltes war der Elternteil nicht in der Lage, auf das mit dem Fahrrad fahrende Kind, aufzupassen, da sie ja den Kinderwagen schieben musste. Ein knapp 5-Jähriges Kind ist nun mal nicht in der Lage am Verkehr teilzunehmen. Und das tut es, auch wenn es auf dem Bürgersteig fährt.
Das ist jetzt nicht persönlich gemeint @eberhard!Aber wenn ich manchmal als Autofahrer soetwas auf der Straße sehe kommt mir das kalte Grausen. Natürlich muss man als Autofahrer umsichtig fahren, aber ebenso umsichtig müssen Eltern sein wenn sie sich mit Kindern in den Straßenverkehr begeben.

Halt uns mal auf den Laufenden, mich würde es wirklich interessieren ob der Autofahrer den größten Schuldanteil zugesprochen kommt.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Sep. 2007 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Oder trifft den Autofahrer in diesem Fall zumindest eine Teilschuld, weil er nur unzureichend aufgepasst hat?

Ich bin mir pber die genaue Gesetzeslage nicht ganz sicher, aber dem Autofahrer wird vermutlich nicht nur eine Teilschuld, sondern die Hauptschuld aufgebrummt. Mein Fahrlehrer nannte das "Das Recht des Schwächeren". Und der Schwächere ist i.d.R nie der Autofahrer.
In der Fahrschule haben wir gelernt, dass wir beim abbiegen immer auf Kinder, Fussgänger etc. zu achten haben, und diese in dem von dir geschilderten Fall Vorfahrt haben.
Und bei den Urteilen aus meinem Bekanntenkreis dürfte er auf seinem Schaden vermutlich selber sitzen bleiben. Und sollte der Unfallgegner ganz blöde rumtun, würde ich es sogar auf eine Schadenserstzklage (kaputtes Fahrrad) und evtl. Schmerzensgeld (Schock und sicher ein paar Kratzer beim Sohn) ankommen lassen.

Aber hier mal ein paar Fälle eben aus meinem Bekanntenkreis:

Fall 1: Meine Tante fährt in der 30er Zone mit nachweislich gerade mal 25km/h an einigen geparkten Autos vorbei, als ein Kind plötzlich mit seinem Fahrrad vor einem geparkten Lieferwagen raus schießt. So ca. 5m vor meiner Tante. Diese natürlich keine Chance mehr gehabt zu bremsen und bumm. Dem Kind ist ausser ein paar Kratzern nicht passiert (Gott sei Dank) und meine Tante hat ein paar Beulen auf der Motorhaube und Stoßstange. Das Kind ist wieder aufgestanden, hat sich bei meiner Tante für den Fehler entschuldigt und wollte weiter. Die daneben stehenden Eltern sind allerdings auf meine Tante los wie sonst was. Den Schaden musste Sie selber zahlen, da ihr - obwohl das Kind immer wieder beteuert hat, dass es seine Schuld war - 100% Schuld zugesprochen wurden.

Fall 2: Meine Ex-Freundin fährt mitten in der Nacht von der arbeit nach Hause. Laut Gutachten mit Tempo 60 obwohl 100 erlaubt wären. Zwischen zwei Dörfern auf einer nicht ausgeleuchteten Strasse an einer seeehr engen und uneinsehbaren Kurve läuft ihr plötzlich ein dunkel gekleideter Mann direkt vor das Auto. Später stellte sich raus, der Mann war ein weit bekannter Alkohoiker und hatte 2,8 Promille. Der Mann wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht und wurde dann 3 age zum entgiften behalten. Obwohl die Polizei vor Ort meiner Ex versicherte, dass es für Sie wohl recht gut ausgehen wird, wurden ihr vom Gericht 100% Schuld zu geschoben, da sie (lt. Gutachten), wenn sie mit 80km/h gefahren wäre den Mann vermutlich nicht erwischt hätte, und wenn sie 50km/h gefahren wäre sie ihn rechtzeitig erkennen hätte können. Und damit nicht genug, hat der Alki sie damals noch auf Schmerzensgeld verklagt und ihm wurden 6000,- DM zugesprochen.

Aber prinzipiell würde ich dir raten, dich trotzdem mal bei deiner Versicherung und ggf. bei einen Anwalt deines Vertrauens genauer zu informieren.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht "mich" mal
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 19. Sep. 2007 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du vielleicht eine Rechtschutz, mit telefonischer Erstberatung
oder so, dann anrufen und fragen oder auf www.recht.de  posten.

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 18. Sep. 2007 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

mein Sohn Lukas (4J 8Mon) hatte heute seinen ersten Verkehrsunfall - Gott sei Dank ist ihm ausser einem Schrecken nix passiert.

Folgendermassen ist das abgelaufen:

Meine Frau geht mit dem zweiten Sohn Paul (6Mon) im Kinderwagen und Lukas auf seinem Fahrrad
auf der rechten Strassenseite auf dem Bürgersteig. Die Strasse hat leichtes Gefälle und Lukas rollt einige Meter voraus. Es kommt eine nicht Vorfahrt berechtigte Querstrasse in die ein PKW links abbiegt.
Der Fahrer sieht Lukas nicht, Lukas vor Schreck bremst nicht und fährt dem gerade abgebogenen PKW an den Kofferraum. Er stürzt und wie bereits gesagt passiert ihm Gott sei Dank nix. Der PKW Fahrer bleibt etwas später stehen und schaut sich die Bescherung an. An seinem Wagen sind zwei Schrammen hervorgerufen vom Fahrradlenker. Der PKW Fahrer geht davon aus, das wir bzw. unsere Haftpflicht den Schaden bezahlen, da wir besser auf unser Kind aufzupassen haben.

Ich habe selbst noch niemand um Rat gefragt, werde das aber morgen tun. Trotzdem wollte ich hier im Forum mal die eine oder andere Meinung hören.

Ist das prinzipiell so, das Eltern immer schuld sind, wenn ihre kleinen Kinder was anstellen? Das würde praktisch bedeuten Kinder an die Leine zu nehmen.

Oder trifft den Autofahrer in diesem Fall zumindest eine Teilschuld, weil er nur unzureichend aufgepasst hat?

Danke für eure Antworten!

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 11. Sep. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Leo,

schon mal vielen Dank, detailiert später! Die schwierigste Zeit
ist die, in der ich im Büro die Maus vor mir herschupse, was auch
die übliche, "mehr oder weniger", Arbeitszeit anderer ist.

Später mehr, muss die Maus schupsen.  

------------------
m.f.G.

   

[Diese Nachricht wurde von smb am 11. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Sep. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stefan,

Ist ein schwieriges und komplexes Thema IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).

Zumindest ein paar kleinere Details haben wir erarbeitet als Verbesserung:

- 1x wöchentlich alleine mit der Ehefrau essen gehen. Dies ist uns ein liebgewordenes Ritual, und wir sind sehr kreativ dabei was wir währeddessen mit den Kindern machen.

- Hausfrauenarbeit wertschätzen, mündlich, in Taten und Geschenken.

- Der Frau die Kinder abnehmen, damit sie mal ausgehen kann. Dies auch möglichst regelmässig.

- Häufig Freunde einladen zu einfach gehaltenen Abenden (einfach gehalten damit nicht wieder die Last der Vorbereitungen an der Hausfrau hängt), entsprechende Gegeneinladungen ergeben sich meist bald.
Dabei nehmen wir immer die Kinder mit, die Kleine schläft meist zufrieden vor Ort einfach ein.

- Die eigenen Freizeitvergnügungen so modifizieren, dass das mit der Familie gemacht werden kann

- Der Frau Mobilität verleihen (Auto, Telefon, Internet,...) Dies aber in Eurer Situation nur mit Vorbehalt - das Alles habt Ihr sicher schon im Überfluss, bei uns in den Bergen war das bis vor Kurzem aber nicht selbstverständlich.

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein zu dem Thema...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 11. Sep. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

meine Frau sitzt mit den beiden Kids zu hause und bekommt so langsam die Krise. Haushalt ist immer TipTop, Kinder sind bestens versorgt und manchmal fällt Ihr die Decke mächtig auf den Kopf, aber was machen? Wir wohnen am Gesäß der Welt, es gibt hier sehr wenig Kinder und dementsprechend sind die Spielplätze leer. Unsere Freunde haben zwar auch Kinder, aber entweder schon im KiGa oder bei den Großeltern abgeschoben und unsere Familie und Verwandten sind dünn gesät bzw. berufstätig usw. was könnte meine Frau mit den Kindern unternehmen? Habt Ihr Tipps? Was machen euere Frauen oder an die Frauen, was habt Ihr so gemacht?

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Sep. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
... und schauen sich Papa´s private Bildersammlung an!

Das ist der Rechner meiner Frau! 
nein, der große spielt "Alex auf dem Bauernhof" von Playmobil. Jeden Sonntag, eine Stunde. Der Kleine will mittlerweile auch, wird aber vom Großen nicht rangelassen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 04. Sep. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:

...oder sind einfach nur beschäftigt (Bild)... -->


... und schauen sich Papa´s private Bildersammlung an!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CIMG4379.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
...wenn man nichts von ihnen hört, geht es ihnen gut. 

...oder sie stellen was an...

...oder sind einfach nur beschäftigt (Bild)... -->

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
...wenn man nichts von ihnen hört, geht es ihnen gut.  


Genau das ist meine persönliche Einstellung dazu. Meine Frau und ich halten das gegenseitig auch so: Angerufen wird nur wenn was passiert ist.
Aber den Kindern gegenüber wird meine Frau dann ganz weich... Versteh ich auch, wenn die andere Tochter monatelang im Ausland ist, dass sie Kontakt pflegen will.

Aber im unten geschilderten Fall von Heimweh hat's sicher mehr geschadet als geholfen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz