Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Fachkräftemangel (Seite 13)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 17 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fachkräftemangel (79531 mal gelesen)
Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 10. Apr. 2013 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der VDI vertritt die Interessen seiner Mitglieder, aus deren Beiträgen er finanziert wird.

Ich impliziere daher, dass die Ingenieure möchten gerne für weniger Geld, irgendwo unter 30k€ Brutto / Jahr wären akzeptabel, um am liebsten ohne Festeinstellung und dann ab 50 zum Alteisen gelegt werden.


------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Apr. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vom Zeitungsartikel hat mir der Passus "Ing. 50 + haben wieder eine Chance" am besten gefallen: so ein Schwachsinn. Mit 45 rausgeekelt und gemobbt und dann mit 54 wieder angeworben? Wer glaubt denn noch sowas?  Und im Videoclip über den Fachkräftemangel mit dem Interview mit der Vermittlerin von der Arbeits(-los)verwaltung die Stelle: die Industrie meldet sich bei der BA: "Hilfe, Hilfe schickt uns Bewerber"  hat es mich fast vom Stuhl gerissen. Guckt man sich die Stellenangebote bei der BA an: min. 80% sind von ZA- und Personaldienstleistern, und gerade hier bei mir, Einzugsgebiet 1,5 Mio. Einwohner, sind es gerade mal 25 Job-Angebote bei der BA, seit Monaten die gleichen und 22 von ZA-Firmen. Wie sagte mein "Berater" von der BA noch im Dezember: "Fachkräftemangel??. Davon ist mir nix bekannt"! Noch im Dezember verkündet ein Sprecher von ZF: wir stellen 1000, davon 500 Ingenieure, zusätzliche MA ein. Ich kenne einige, die sich beworben haben und schon nach 2 Wochen kam die Absage. Natürlich fallen die Gehälter, das ist doch auch der Sinn der ganzen Diskussion um den Fachkräftemangel und den gesteuerten Zuzug ausländischer Fachkräfte. Und so toll kann es mit der Auftragslage auch nicht sein, sonst würde man, wie vor 20 Jahren das an der Auslastung und der Nachfrage bei Ing.-Büros und Konstruktionsbüros " 4 Häuser weiter" schon bemerken. Aber den Werksvertragsdienstleistern hat man ja erfolgreich mit dem Scheinselbstständigkeitsgesetz das Wasser zugunsten der Zeitarbeitverleihbuden abgegraben.

Liebe Kollegen: der 1.April ist schon einige Tage vorüber.

Muss ich noch nachtragen: einer der größten PDL sucht einen Technischen Zeichner für fertigungsgerechte Bemassung und Gestaltung. ich dachte bisher, dass das schon von Haus aus zum Handwerk gehört. Aber wenn man speziell so jemanden suchen muss, dann ist der Fachkräftemangel offensichtlich.

Im Clip ist auch Seeber und Partner erwähnt. Da kann ich nix negatives sagen. Da habe ich vor 30 Jahren "frisch vom Fass" mal gearbeitet, und zwar vom 1.Tag an. So wie es im Clip rüber kommt, werden die Neulinge zuerst geschult und angelernt. Ist ja auch ok. Dabei dachte ich eigentlich, dass Berufserfahrene bessere Chancen haben. Trifft für mich und meine älteren Kollegen allerdings nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 10. Apr. 2013 editiert.]

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Apr. 2013 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
na siehste , geht doch  

D.h. die Löhne für Ingenieure in D werden fallen, weil das Angebot steigt? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Apr. 2013 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ,

na siehste , geht doch 

http://www.welt.de/wirtschaft/article115148933/Kampf-gegen-den-Ingenieur-Mangel-zahlt-sich-aus.html


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 12. Dez. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:

Ein Selbständiger käme niemals auf solche Phrasen...  


Zitat:
Original erstellt von daniu:
bewusst oder unbewusst


Zumal sich meine Einschätzung auf Leute bezog, die die Selbständigkeit noch vor sich haben. Ich bezweifle nicht, dass sich diese Einstellung oder die Selbständigkeit schnell beendet, wenn man erst Mal drin steckt.

Wobei ich zugeben muss, dass ich Leo's Eischätzung für noch wahrscheinlicher halte. Außer bei Dir persönlich, Clinton, da denke ich, dass meine Einschätzung durchaus einen wahren Kern trifft. Zumindest auf Basis von allem, was Du hier so von Dir lässt. SCNR

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Dez. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Ich hatte mit 14 mal ein Unternehmen mit meinem Kumpel.

Hmm, 16 Leute und 2 Videorekorder?  :D

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Schoasprachtn = Heisse Luft, nutzloses Zeugs daherreden

Ich weiß wen du meinst 


------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bloer an!   Senden Sie eine Private Message an Bloer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloer

Beiträge: 46
Registriert: 16.08.2006

Pentium 4 2,4GHz
512mb Ram
Geforce FX 5200
XP Professional SP 2
Wildfire 2 F000

erstellt am: 07. Dez. 2012 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hi,

Wir haben VHS-Hoppelwestern illegal kopiert und andere Minderjährige verkauft.


für Menschenhandel bist du ja mit Hausarest noch gut weg gekommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 06. Dez. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, man lernt eben immer wieder was dazu.
So Leute kenn ich aber auch.

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen ...
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schoas = Pups
prachtn = (eher viel) reden (und wenig aussagen)
Schoasprachtn = Heisse Luft, nutzloses Zeugs daherreden

Ein Schoasprachter ist einer bei dems nichtmal zum Politiker gereicht hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 06. Dez. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,
ich will nicht vom Thema ablenken, aber was zum Teufel ist:
Zitat:

... Schoasprachtn ...

ich habs in keinem Wörterbuch A-->D gefunden.

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen ...
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
... gründe eine Standesvertretung und mach damit Lobbyarbeit!



Das wäre punktgenau die Selbständigkeit verkannt.
da muss man zwangsweise vor allem bezahlte Leistung erbringen.
Schoasprachtn ist da nicht drin...

Ja, es gibt eine Standesvertretung (mit Zwangsmitgliedschaft und ebensolchem Zwangsbeitrag), aber da ist die ges. Wirtschaft drin vertreten, also auch meine Kunden, also kannst Du dir ausrechnen wen diese Vertretung im Ernstfall vertritt, meinen Kunden (der 1.000 Mitarbeiter hat, deren Chef der Kapo der Standesvertetung ist und mir Schwierigkeiten macht) oder mich? (nur fiktives Beispiel).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Dez. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Ich hatte mit 14 mal ein Unternehmen mit meinem Kumpel. Wir haben VHS-Hoppelwestern illegal kopiert und andere Minderjährige verkauft. Lief so circa 6 Monate, bis wir aufgeflogen sind... Hatte ewig Hausarrest und alle elektronischen Geräte haben meine Eltern mir weggenommen... 

Wir hatten Lieferanten, welche die Filme von ihren Eltern zockten oder sonst irgendwie besorgt haben, und Verkäufer, welche die Kopien unter die Leute gebracht haben.

Was jedoch nur wir hatten, waren zwei VHS-Geräte, die nötige selbstgebastelte Elektronik um den Kopierschutz zu umgehen. Daher haben wir auch den größten Anteil am Gewinn einbehalten.

Ich habe daraus gelernt, dass man immer derjenige sein muss, der die Schüsselqualifikation besitzt und dann auch entsprechen am meisten vom Kuchen abbekommt.

Aber irgendwie ist es in realen Unternehmen irgendwie anders.


Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 06. Dez. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Auch wenn es leicht neben dem eigentliche Threadthema ist:
Ich bin nun seit 18 Jahren selbständig, aus eben jenem häufigsten Grund.
Ich sehe weder die riesengrossen Vorteile, noch die dramatischen Nachteile der Selbständigkeit gegenüber dem Angestelltendasein.

Nur ein Merkmal irritiert mich: Selbständige haben keine Lobby und praktisch keine Standesvertretung. Ebenso gibt es nur wenige ausjudizierte Rechtssprechung für "den Fall der Fälle".
Bei Angestellten ist es genau andersrum: Da ist jeder Pups bis ins Detail definiert und ausjudiziert.


Könnte daran liegen, dass es mehr Angestellte gibt, die gegen jeden Pup klagen.
Da wurden dann Präsenzfällen Gesetzesvorlagen und darüber wurde abgestimmt.

Gibt es nicht den Vreband der Selbstständigen?
Wenn nicht, gründe eine Standesvertretung und mach damit Lobbyarbeit!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch wenn es leicht neben dem eigentliche Threadthema ist:
Ich bin nun seit 18 Jahren selbständig, aus eben jenem häufigsten Grund.
Ich sehe weder die riesengrossen Vorteile, noch die dramatischen Nachteile der Selbständigkeit gegenüber dem Angestelltendasein.

Nur ein Merkmal irritiert mich: Selbständige haben keine Lobby und praktisch keine Standesvertretung. Ebenso gibt es nur wenige ausjudizierte Rechtssprechung für "den Fall der Fälle".
Bei Angestellten ist es genau andersrum: Da ist jeder Pups bis ins Detail definiert und ausjudiziert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 06. Dez. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich würde vermuten, dass die Mehrzahl der frischen Selbständigen (Einzelkämpfer) einfach den Job verloren haben.


So ist es. Ich sah gestern Abend einen Beitrag im Fernsehen, in dem berichtet wurde, dass ehemalige Schlecker-Mitarbeiterinnen eine eigenen Laden wieder eröffnen, weil das Geschäft unter Schlecker so schlecht nicht gelaufen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde vermuten, dass die Mehrzahl der frischen Selbständigen (Einzelkämpfer) einfach den Job verloren haben.
Das macht zusammen mit den Vielen, die nach der Ausbildung überhaupt keinen adäquaten Job gefunden haben, dann schon fast 100% der Selbständigen aus.

Ich kenn praktisch Niemand, der sich aus reinem Idealismus, weil er eine ganz konkrete (Geschäfts-)Idee verwirklichen wollte, als Einzelkämpfer selbständig gemacht hat.

Austritt von mehreren Leuten die dann zusammen eine eigene Firma aufbauen ist da was Anderes, das hats immer gegeben, das ist klassisches Unternehmertum.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 06. Dez. 2012 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich glaube das schon - die erhoffen sich einen Gral, den manche Menschen schon ergattert haben. Z. B. die, die jetzt eine große Firma haben. Allerdings fürchte ich, dass viele von diesen Selbständigen zu unkreativ sind und eben das machen, was alle anderen auch machen (können) und trotzdem denken, sie seien besser. Das kommt denen zu Gute, die bereits eine Firma haben, weil sie sich Dienstleistungen billig einkaufen können, die sowieso jeder machen kann (Angebot und Nachfrage).

Außerdem hege ich den bösen Verdacht, dass viele - bewusst oder unbewusst - denken, sie müssten sich als Angestellter mehr sagen lassen, sprich: sich unterordnen. Selbständigkeit klingt sicher für viele nach Freiheit (aufstehen wann man will, Urlaub machen, wann man will, etc.). Ich wage allerdings Mal zu bezweifeln, dass es wirklich stimmt, dass Selbständige weniger unter der "Dummheit" anderer zu leiden haben. Zumal ich grundsätzlich denke, dass viele Menschen, die ständig unter der Dummheit anderer leiden, selbst das größere Problem haben.

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Dez. 2012 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Habe aber in meienm Bekanntenkreis genug davon!

Mal eine andere Frage zwischendurch:
Wenn man als Selbständiger der Fußabtreter der Industrie ist, am besten neben Hardware auch Kohle mitbringen soll, 30 Stunden am Tag für ein Butterbrot arbeiten und das ganze eine Tagesreise vom Wohnort entfernt, warum streben dann so viele danach  ?
Erhoffen die sich irgendwo einen Gral, den ich nicht sehe?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 06. Dez. 2012 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:

Schon mal Selbständig gewesen?!
Nach den Kommentaren zu urteilen bestimmt nicht!
Und glaube er mir aus Erfahrung, die Kunden rannten noch nie die Bude eines Freiberuflers ein! Das sind schlichtweg populistische Stammtischparolen!!!

Gruß

Clinton


Nein, ich habe immer die viele Arbeit gescheut!
Habe aber in meienm Bekanntenkreis genug davon!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 04. Dez. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:

Meine Freundin ist ausbildungs- und berufsbedingt in den letzten 6 Jahren 7 mal umgezogen. Flexibel genug? Was glaubst Du ist nach Abzug der Umzugskosten bisher vom Gehalt übrig geblieben?


Einen Teil davon kann man steuerlich geltend machen, wenn es aus beruflichen Gründen ist!
Und wenn es ihrer Ausbildung und beruflichen Fortkommen nicht dienlich gewesen wäre, hätte sie es doch auch nicht getan oder?

Ich bin auch vom Ruhrgebiet in die Nähe der Küste gezogen und das mit Familie!

Die Aussage von weisbescheid war, dass er sich als freier Mitarbeiter in einem Umkreis von 50km angeboten hat.
Und dafür ist der Umkreis eindeutig zu gering!
Freier Mitarbeiter und Selbstständige müssen da schon einen längeren Weg in Kauf nehmen!

Mir geht es bei der Fahrerei gar nicht so sehr um die Streckenlänge, sprich km, sondern um die Zeit.
Man kann in einer Stunde 100km oder auch nur 30km schaffen.
Je nach Anbindung des betriebes.
Wenn ich 30km durch eine Großstadt fahren muss kann das schon länger dauer, als über die Autobahn und wenn der Betrieb dann direkt an der Ausfahrt liegt!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 04. Dez. 2012 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Seine Arbeitskraft in einem Umkreis von 50km anzubieten ist in meinen Augen lächerlich!

Meine Freundin ist ausbildungs- und berufsbedingt in den letzten 6 Jahren 7 mal umgezogen. Flexibel genug? Was glaubst Du ist nach Abzug der Umzugskosten bisher vom Gehalt übrig geblieben?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 04. Dez. 2012 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von weisbescheid:
So das wars jetzt auch. Nix mehr Konstruktion, nix mehr CAD, nix mehr CAD.DE.

Drohung oder Angebot?

Irgendwo im Forum wurde schon mal geschrieben, dass hier auf hohem Niveau gejammert wird.
Ich stehe immernoch auf dem Standpunkt, dass man auch Arbeit bekommt, wenn man welche will.

Und immer alles auf die ach so bösen und schlecht ausgebildeten Zuwanderer zu schieben ist recht einfach.
Man muss auch schon flexibler sein.
Gerade, wenn man als Freiberufler oder als Selbsständiger arbeitet.
Seine Arbeitskraft in einem Umkreis von 50km anzubieten ist in meinen Augen lächerlich!
Hier in der Firma, wo ich gerade eingesetzt bin, haben manche einen weitere Anfahrt!

Und immer alles auf die Arbeitnehmerüberlassungen, oder Sklavenhändler wie du sie immer nennst, zu schieben macht den Weg auch leicht.
Ich arbeiet auch für ein Ingenieurbüro in der Arbeitnehmerüberlassung und fühle mich wohl dabei!
Das Einkommen ist manchmal sogar höher, als das der Festangestellten! Nicht immer, aber das ist es mir wert!
Ich habe auch schon Angebote bekommen, dass der Kunde mich übernehmen möchte, aber ich bin ein Wandervogel und möchte nicht die nächsten 30 Jahre das Gleiche machen.

Es sind aber nicht nur die "Sklavenhändler" schuld.
Die Medallie hat zwei Seiten.
Nur wo eine Nachfrage besteht, gibt es auch das dementsprechende Angebot.
Da ist der Gesetzgeber gefragt.
Die Regeln für die ANÜ sind doch vom Gesetzgeber aufgeweicht worden und die Gewerkschaften haben doch mitgezogen.
Als das mit den ANÜ anfing durfte man max. 18 Monate bei einem Kunden bleiben. Danach musste man min 6 Monate zu einem anderen Kunden.
Heute decken die Unternehmen je nach Auftragslage bis zu 60% über ANÜ ab. Auch über mehrere Jahre.
Scheint sich für die Firmen doch wohl zu rechnen.
Scheint günstiger zu sein, als die Leute befristet einzustellen.
Die möglichkeit bietet sich ja auch noch.
Und da liegt der Hase im Pfeffer!

Ach ja, Selbstständig setzt sich aus zwei Wörtern zu sammen:
Selbst und ständig.
Das sollte einem immer bewust sein, wenn man den Schritt geht.
Und flexibel sollte man dann auch sein, wenn man den Schritt gegangen ist!
Die Zeiten, wo einem die Kunden die Bude eingerannt haben, sind schon lange vorbei!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 03. Dez. 2012 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das hast du jetzt schon mehrfach wiederholt und trotzdem hängst noch hier ab.

Du brauchst einfach Publikum.  

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 03. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 03. Dez. 2012 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das stimmt. Bei Penny suchen sie schon seit Wochen jemand zum Regalbestücken. Die Arbeitslos gewordenen Ex-Mitarbeiterinnen von Schlecker können da nicht so kurzfristig einspringen, weil sie gerade zum CAD-Crashkurs sind und zu KonstrukteurInnen ausgebildet werden. Ach ja: ein Sklavenhändler hat mir einen Aushilfsjob als Verkäufer beim Weihnachtsmarkt angeboten. Ist allerdings etwas weiter weg. Wenn ich mit der Bahn fahre, muss ich noch Geld drauflegen, so üppig ist die Bezahlung.

Ansonsten bin ich für Vorschläge offen, nur dachte ich, dass ich mir mit 30 Jahren BE keine Sorgen machen muss, da ja allenthalben das Thema "Fachkräftemangel" wie eine Religion zelebriert wird. Und mit einem Sklavenhändler lasse ich mich auch nicht mehr ein, das hatte ich schon. Pinoccio und Münchhausen hätten beim Niederlassungsleiter noch was lernen können.

So das wars jetzt auch. Nix mehr Konstruktion, nix mehr CAD, nix mehr CAD.DE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 03. Dez. 2012 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

54 Firmen und 25 Euro/h und keiner beisst an?

Muß es denn unbedingt was mit Maschinenbau oder CAD sein? Es gibt doch noch mehr interessante Themenfelder.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 03. Dez. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Man siehe mal wie Fett die vor 10 Jahren waren und wie fett wir heute sind...

Unweit meines Wohnortes waren bis vor einigen Jahren GI´s stationiert: sieh mal die blöden Amis, und wie verblödet wir heute sind. Da stehen wir denen in nix mehr nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 03. Dez. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Wisst ihr noch, dass man früher die ach so blöden Amerikaner, wegen der Hire&Fire Mentalität, Minijobs, von denen man mehrere Gleichzeitig haben musste, um über die Runden zu kommen, fehlender sozialer Absicherung und der äußerst schlechten Berufsausbildung belächelt hat?

EDIT: Über ihre Fettleibigkeit hat man auch gelacht... Man siehe mal wie Fett die vor 10 Jahren waren und wie fett wir heute sind...

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 03. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Dez. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh versteh mich bitte nicht falsch, ich teile Deine Meinung dass die Stellenanzeigen in den Jobbörsen und auf dem Arbeitsamt zu großen Teilen ein und dieselben sind da verschiedene Dienstleistungsunternehmen und oder Vermittler für ein und dieselbe Stelle suchen.

Ich teile ebenfalls Deine Meinung dass hier dringend Abhilfe geschafft werden muß, das ist schon etwas ausgeufert. Die Dienstleistungsunternehmen haben zwar auch einen wirklichen Gesellschaftlichen nutzen etwa wenn man temporär massiv Personal benötigt aber das wird ja missbraucht.

Meiner Ansicht nach sind da aber auch die Gewerkschaften mit schuldig nicht nur der Staat. Vor allem da es ja noch weitere Abstufungen gibt.

Dennoch darf man doch nicht nur negativ denken. Selbst hatte ich das Vergnügen mitte 2009 die entsprechende Karte am verlängerten Rücken zu ziehen. Und die neue Anstellung flog mir nicht so einfach zu (sicher war Glück dabei, zur rechten Zeit am rechten Ort). Die Arbeitswelt ändert sich eben stetig. Auch jetzt bin ich nicht sicher, denn wer weis was passiert. Wirtschaftliche schieflage kann schnell dazu führen dass ich auf der Straße sitze, ein Unternehmen kann pleite gehen oder Leute abbauen......40Jahre Jubiläum, das war einmal und passt nicht mehr in die heutige Zeit.

gruß Heiko

EDIT: wusstet Ihr dass ein großes bekanntes Zeitarbeitsunternehmen vorne mit Rand eine Stiftung ist? Ja dafür wurden Stiftungen gemacht

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 03. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 03. Dez. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Bei Dir liest man in jedem zweiten Post dass Du CAD gegenüber etwas Widerwillig bist,

Absolut nicht richtig. Ich bin CAD-Anwender seit 30 Jahren, als du wahrscheinlich noch gar nicht wusstest, was CAD ist. Neben diversen 2D-Systemen habe ich (nachweislich) von Catia V4 bis V5, ProE, SW einiges durch. Und Gewehrulant bin ich erst, seit Sklavenhändler und Zuhälter den Markt verderben. Freu dich doch, dass du NOCH Angestellter bist und nicht schon durch einen Sklaven oder eine gesteuert eingewanderte ausländische Billig-(Fach-)Kraft ersetzt bist.

Eigentlich kann es mir ja auch egal sein, weil es mich ja nicht mehr betrifft. Denn langsam aber sicher verabschiede ich mich. Dann machts mal gut. Aber nicht so oft.

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 03. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Dez. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von weisbescheid:

...Aber was ist ein marktorientierter Stundensatz deiner Meinung nach?....


Dazu werde ich jetzt keine Aussage machen, vor allem wird es da auch regionale Unterschiede geben. Genau so wie es Tätigkeitsunterschiede gibt z.B wird eine Änderungskonstruktion bzw. Variantenkonstruktion sicher nicht ganz so gut bezahlt werden wie eine Entwicklung. Auch das einfache ableiten von Zeichnungen wird entsprechend geringer bezahlt werden.

Aber ich lese stetig bei Dir den Frust über die CAD Kenntnisse die Dir zu hoch gefordert scheinen bzw. die Konstruktionserfahrung Deiner Meinung nach hinten an steht. Dazu sage ich nur dass ich als Kunde einer Konstruktionsdienstleistung ordentliche CAD Daten haben will in meinem CAD und in meiner Jahresversion! Auf den Daten bzw. mit den Daten wird ja schließlich weiter gearbeitet!

Man kann noch so gut konstruktiv sein, wenn das Werkzeug nicht beherscht wird oder ein Widerwillen zu erkennen ist, dies so zu benutzen wie ein Kundenunternehmen es will, ab mit dem Kollegen, den will ich auf keinen Fall. Ohne die Daten ist die Konstruktion auch ziemlich nutzlos heutzutage.

Die meisten Unternehmen haben Altlasten von schlechten Daten und entsprechend schlechte Erinnerungen weshalb CAD noch immer groß geschrieben wird!

Bei Dir liest man in jedem zweiten Post dass Du CAD gegenüber etwas Widerwillig bist, außerdem hoffe ich Du redest mit den Firmen nicht ganz so wie Du hier schreibst, denn dann wirst Du sofort als querolant eingestuft.

Glaub mir in meiner eher noch kurzen Berufslaufbahn musste ich auch schon manche Kröten schlucken, viel war abgewälzt anderes war Frustration anderer Kollegen die dann kleinste Kleinigkeiten suchten usw. aber das ist ein anderes Thema.

Du Kunst ist sich einzugliedern und zu versuchen in konstruktiver Form verbesserungen einfließen zu lassen. Wenn Boss sagt so ist es, ist es so!

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 03. Dez. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Konstrukteur ist keine geschützte Berufsbezeichnung![QUOTE]
Aber wenn das auf der Verpackung draufsteht, sollte auch "Konstrukteur" drin sein.
Und bei Leuten, die ein Buch nach dem Einband beurteilen und nicht nach Inhalt, spielt es keine oder doch eine Rolle, ob es eine geschützte Berufsbezeichnung ist.


Genauso wie Techniker!Deshalb sollte man auf das "staatlich geprüft" achten und wert legen![/QUOTE]
Tja Metz, dann sehe ich ja Handlungsbedarf, wenn ich mir Deine ... angucke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 03. Dez. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von weisbescheid:

Und daran, dass sich jeder talentlose Atarijunkie nach 2 Wochen CAD-Crash-Kurs Konstrukteur nennt.


Und auch darf!
Konstrukteur ist keine geschützte Berufsbezeichnung!
Genauso wie Techniker!
Deshalb sollte man auf das "staatlich geprüft" achten und wert legen!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 03. Dez. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Heiko:
Zitat:
Übrigens würde ich auch niemand einen Konstruktionsauftrag geben der 25 Euro/Stunde verlangt! Liegt aber nicht daran dass er zu hoch ist eher das Gegenteil. Angemessen Marktorientiert ist das Stichwort.

Ich auch nicht. War ja auch nur ein Testlauf. Und wie ich erfahren habe, gibt es aber genügend Firmen, die gerade in meiner Gegend für diesen Stundensatz arbeiten (lassen). Gäbe es Fachkräftemangel, bräuchte sich kein Freelancer für diesen Stundensatz zu prostituieren.

Aber was ist ein marktorientierter Stundensatz deiner Meinung nach?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 03. Dez. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Aber woran liegt das eigentlich, egal wen ich treffe und sehe, egal was sie machen, alle sind sie mit einem sehr hohen Selbstbewustsein gesegnet.

Das liegt daran, dass man die Anforderungen unterschätzt. Und im Tal der Blinden der Einäugige der Könich ist. Und daran, dass sich jeder talentlose Atarijunkie nach 2 Wochen CAD-Crash-Kurs Konstrukteur nennt.

Dabei musst du noch unterscheiden, ob es vorgegaukelt wird, dass man was kann, oder ob man belegen kann, dass man es kann, weil man es schon mal erfolgreich gemacht hat. Und im 2. fall ist es schon angebracht, ein gewisses Selbstbewusstsein an den Tag zu legen. Warum sollte man den Gauklern immer den Vortritt lassen? Nur bei der beballten Masse an Unfähigkeit in den Unternehmen ist es doch unvermeidbar, dass die größten Platzpatronen und Luftpumpen die besten Jobs bekommen und das Ergebnis kommt doch schon "werbewirksam" in den Nachrichten. Fahrzeuge und Flugzeuge können nur noch verspätet ausgeliefert werden, und dann sind sie immer noch fehlerhaft. Die Rückrufaktionen der Autobauer. usw.usw. das hat nix mit Supermann sein zu tun, sondern auch mit der Einstellung zum Beruf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Dez. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na das passt doch prima zu dem hier: Bedingungsloses Grundeinkommen

Das wird doch auch schon von einigen gefordert, ich finde das toll. Ich such mir dann ein wenig schwarzarbeit und höre auf zu arbeiten. Meine Hobbies benötigen einfach zuviel Zeit!

Abgesehen davon heißt ja Jobgarantie nicht dass die Arbeit auch bezahlt werden muß

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 03. Dez. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

FAZ: Beschäftigungsgarantie EU will die Jugendarbeitslosigkeit verbieten

Marx und Engels hätte ihre wahre Freude an der EU...

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Dez. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

na dann bin ich aber froh dass ich nicht so gut bin     Vielleicht solltest Du Dich auch einfach in das geforderte Schema einfügen und etwas schlechter werden  Bei mir scheint das ja wunderbar zu funktionieren. Aber woran liegt das eigentlich, egal wen ich treffe und sehe, egal was sie machen, alle sind sie mit einem sehr hohen Selbstbewustsein gesegnet. Erst kürzlich wurde bei uns ein solcher Supermann entlassen, er war einfach zu gut, konnte alles, machte keine Fehler  Da bin ich wirklich froh etwas einfacher zu ticken!

@Holger, Du hast da glaub etwas verwechselt, weisbescheid meint ja freiberufliche Tätigkeit und keine Festanstellung.

EDIT: Übrigens würde ich auch niemand einen Konstruktionsauftrag geben der 25 Euro/Stunde verlangt! Liegt aber nicht daran dass er zu hoch ist eher das Gegenteil. Angemessen Marktorientiert ist das Stichwort.

gruß Heiko

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 03. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 03. Dez. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Du bist ja ausgewandert, eine der wenigen guten Fachkräfte die es hier je gab. Was kann den Deutschland machen dass Du wieder hier arbeiten willst? Wir brauchen doch solche Leute hier. Immerhin arbeitest Du ja für zwei, da könnte man Dir dann sicher auch das 1 1/2 fache eines normalen Gehalts bezahlen, wie siehts Anreiz genug?

Das ist ja gerade eben nicht der Fall. Und ein entsprechendes, artgerechtes Gehalt ist schon wichtig, daneben spielen doch auch noch andere Faktoren mit. Z.B. Betriebsklima, Reputation der Ausbildung, der beruflichen Erfahrungen und Mitarbeiterführungsqualitäten und Teamfähigkeit. Da wird das letzt genannte immer häufiger nur noch selten gelebt.

Du darfst gar nicht SO gut und SO produktiv sein.  Sonst bist Du ja eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die mittelmäßigen Konstruktions- und Projektleiter, die ständig überlastet von einem Meeting zum anderen hetzen, 1000 Aufgaben haben, einen 20 Stunden-AT vorgeben ( davon entfallen ca. 110% auf permanente Drehstuhlsicherung), angeblich noch zum WE Arbeit mit nach Hause nehmen, angeblich alles wissen und können. Nur von Personalführung habense kaum Ahnung, und die Auswahl neuer Kollegen überlässt man einem externen Recruiter. Wo sind die Konstruktionsleiter von altem Schrot und Korn geblieben? Die hatten noch was zu sagen, im Gegensatz zu der heutigen, ständig wachsenden Fraktion von Würschteln, die sich von einem Kaufmann die Vorgehensweise in der Konstruktion aufdiktieren lassen, aber dann, wenns in die Hose gegangen ist, die Platinarschkarte in die Hand drücken laasen.

Die fürchten dann um ihre Position, wenn jemand neu eingestellt wird, der schon ein alter Cowboy ist, sich nicht mehr in die Colttasche pinkeln lässt und schon spätestens die 2. Mobbingaktion zum Bumerang werden lässt.  Deshalb haben auch die Sklavenhändler mit ihrem Verleihpersonal Hochkonjunktur. Da ist die Qualität gar nicht so wichtig, obwohl es dort natürlich auch gute Leute gibt. Hauptsache ist, man kann denjenigen, der einem ÜBER steht (neben anderen Motiven natürlich auch), schnell wieder ohne großen Aufwand los werden.

Wieso ich mir dieses Urteil anmaße? Ganz einfach: ich komme ich ausreichend Läden und auf Grund meines sehr langen Berufslebens kann ich mir schnell ein Bild machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Dez. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
also wenn ich solche Ratschlaege sehe, wo Studenten geraten wird ein einfaches Problem mit sehr komplizierten Arbeitswegen zu loesen und jeder der einen einfacheren Weg vorschlaegt gesagt wird das das Bloedsinn ist, dann ist in Deutschland anscheinend wirklich ein Mangel an guten Fachkraeften. Ich wuerde als Firma auch keine unproduktive Fachkreafte beschaeftigen wollen.


Du bist ja ausgewandert, eine der wenigen guten Fachkräfte die es hier je gab. Was kann den Deutschland machen dass Du wieder hier arbeiten willst? Wir brauchen doch solche Leute hier. Immerhin arbeitest Du ja für zwei, da könnte man Dir dann sicher auch das 1 1/2 fache eines normalen Gehalts bezahlen, wie siehts Anreiz genug?

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 02. Dez. 2012 01:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also wenn ich solche Ratschlaege sehe, wo Studenten geraten wird ein einfaches Problem mit sehr komplizierten Arbeitswegen zu loesen und jeder der einen einfacheren Weg vorschlaegt gesagt wird das das Bloedsinn ist, dann ist in Deutschland anscheinend wirklich ein Mangel an guten Fachkraeften. Ich wuerde als Firma auch keine unproduktive Fachkreafte beschaeftigen wollen.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 01. Dez. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/im-gesprae ch-gerd-eckelmann-es-klemmt-jedenfalls-nicht-bei-den-ingenieuren-11822599.html
und:
[video=youtube;mM06svb4Y-A]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=mM06svb4Y-A[/video]

Wer profitiert von Märchen vom Fachkräftemangel?
Logo: die Unternehmen, vorrangig die Sklavenhändler, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 01. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Holger
Bist du sicher, dass du die richtigen Medikamente nimmst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 30. Nov. 2012 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von weisbescheid:
Jetzt biete ich schon meine freiberufliche Mitarbeit bei 54 Firmen im Umkreis von 50 Km für einen Stundensatz von € 25 seit 3 Wochen an. Null, null Antwort. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich eventl. Geld mitbringen sollte.
Nix is mit Mangel, nur Mangel an Geld.

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 29. Nov. 2012 editiert.]


50 km ist aber nicht gerade groß  Außerdem verdient der Staat nicht genug wenn du nur 50 km fährst bei 100 km hat er die doppelte Marge bei der Spritsteuer und muss nichts machen. Mein letzter Radius waren ca. 400 km und dann hat´s auch geklappt, Umzug mit allem drum und dran. Wir leben in einer flexiblen Gesellschaft, in der nur die Arbeitnehmer flexibel sein müssen. Mit Wohneigentum fürs Alter vorsorgen und in ganz Deutschland einsetzbar  . Du wirst doch nicht etwa an deiner Heimat hängen? Hast vielleicht noch hilfsbedürftige Eltern, das kannst du doch auf die Pflegedienste abwälzen, die können dann wieder "Fachkräfte" einstellen. Dann kannste die Bekannten und Verwanden auch immer schön besuchen fahren, verdient der Staat auch wieder mit. Ist doch alles super, gib dir mal einen Ruck und jammere hier nicht rum.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 29. Nov. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Deutschland schafft sich ab.

Ja das muss man annehmen, denn mit dem Hirn hat es begonnen und ist auch schon weit fortgeschritten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020 / 2022
SolidWorks 2020

erstellt am: 29. Nov. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Bist auch keine Spitzenkraft.  


aber eine gute Fachkraft.

beweis: 2 Firmen haben (nachdem ich gekuendigt hab) die Stelle jeweils mit 2 neue Leute besetzt. 

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 29. Nov. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bist auch keine Spitzenkraft. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

...
Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, das unsere spitzen Fachkräfte oft abwandern, weil es im Ausland mehr zu verdienen gibt.
...


also aus meiner Seite aus wars nicht der Verdienst, sondern die allgemeinen Lebensbedingungen. Ich habe mich im uebervoelkertem Deutschland nicht mehr wohlgefuehlt.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 29. Nov. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt biete ich schon meine freiberufliche Mitarbeit bei 54 Firmen im Umkreis von 50 Km für einen Stundensatz von € 25 seit 3 Wochen an. Null, null Antwort. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich eventl. Geld mitbringen sollte.
Nix is mit Mangel, nur Mangel an Geld.

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 29. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 17 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz