Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Fachkräftemangel (Seite 15)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 17 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fachkräftemangel (79510 mal gelesen)
Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 09. Okt. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vergiss dabei nicht, die Mitarbeiter der Umschul- und Coachingindustrie.

Anzüglich der 2/3 der Arbeitslosen, welche dem Arbeitsmarkt faktisch nicht zur Verfügung stehen und derer die nicht vermittelbar sind, könnte sich das decken.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 09. Okt. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Mich würde es nicht wundern, wenn mehr Leute in diesem Konstrukt beschäftigt sind,

Mindestens 95.000 MA (feste und mit Zeitvertrag) hat die BA, zuzüglich MA von PDL unbekannter Anzahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 09. Okt. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die BA ist Teil eines Konstrukts aus Personalvermitlungs-, Umschul-, Coaching- und Trainingsunternehmen, welche allein dem Zweck dienen, die Arbeitslosenstatistik zu schönen.

Mich würde es nicht wundern, wenn mehr Leute in diesem Konstrukt beschäftigt sind, als Personen die dadurch überhaupt in das Arbeitsleben geführt werden.

Letztensendes kenne ich persönlich auch niemanden, der durch die BA wieder zurück in das Berufsleben gefunden hat. Das haben die Leute immer selbst hinbekommen. Wer sich auf die BA verlässt, ist zwar irgendwie Beschäftigt, kommt aber nie auf einen grünen Zweig.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 08. Okt. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist doch auch schnurtzspiep egal, ob es 5,80€ von der BA gibt oder nicht. Nur sollte eine Bewerbungsaktion in einem gewissen Rahmen zielführend und Erfolg versprechend sein. Wenn sich auf die wenigen echt vakanten Stellen und die weitaus größere Anzahl gefakter Angebote Hunderte bewerben ist das Geld doch eh versenkt, egal wo es schließlich herkommt. Es geht vielen Firmen nicht mehr darum den geeignetsten Bewerber zu finden (das würden sie ja besser in eigener Regie angehen), sondern den "billigsten und den Marktwert nicht kennenden Bewerber" zu finden. Und diese "Suche" lässt sich doch, wenn man einen Imageverlust befürchten muss, am Geschicktesten über einen Personalberater machen. Der kennt zwar nicht die Anforderungen an den ausgeschriebenen Job im Detail, aber das ist ja auch nicht so wichtig, wenn man einen Karriereplan befolgt. Und vielen ( angehenden ) Kollegen sollte eines bewußt sein: dieser K.-Plan sollte nicht über das Alter 50 hinausgehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 08. Okt. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:

Stimmt... bis zu einem Maximum von 5,30€ pro Monat, und nur dann wenn der Partner nicht "genug" verdient. Meine Freundin bekommt z.B. nichts.


Also die Paragraphen hier mit dem Zusatz § 3 Anordnung UBV sagen da was anderes!

Hier zum Nachlesen.
Ich weis, ist eine Seite von Leuten, die was verkaufen wollen, aber einfach mal den großen Hahn befragen!

Ich habe auch eine Pauschale von 5 Euro pro Bewerbung bekommen!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war.  Robert Frost

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 08. Okt. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hier werden sie geholfen:

Bitte diesen Link verschieben nach Witzesammlung. Der Stuss des Herrn Mell wird immer unerträglicher, und der bekommt noch Geld dafür. Würde auch gut in ein RTL-Format passen: " Der Karriere-Planer.. "

Zitat:
Außerdem ist das gesamte von Menschen gemachte "System" nicht etwa perfekt, sondern jederzeit gut dafür, auch Ungeeignete nach oben zu spülen und andererseits den Aufstieg Fähiger zu verhindern.

Dafür gibt es sicherlich Beispiele ohne Ende. Aber dafür sind solche "Karriereplaner"- Personalberater schließlich auch mitverantwortlich. So soll es sein : alle wollen Häuptling sein, aber keiner mehr Indianer. Dann bleiben die wenigen, die weder die Arbeiten deligieren, managen, "vorbereiten" oder in Terminpläne zwängen, sondern ausführen und ein Ergebnis herbeiführen, nicht nur finanziell auf der Strecke.

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 08. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 08. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 08. Okt. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Als gemeldeter Arbeitssuchender bekommst du die Bewerbungskosten von der BA ersetzt.

Stimmt... bis zu einem Maximum von 5,30€ pro Monat, und nur dann wenn der Partner nicht "genug" verdient. Meine Freundin bekommt z.B. nichts.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 08. Okt. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Auf schriftliche Bewerbungen muss eine Antwort erfolgen, denn die Bewerbungsunterlagen gehen nicht in das Eigentum des Empfängers über


Das ist richtig - nur wann muss eine Antwort erfolgen? nach 2 Monaten, 1/2 Jahr? Und wie willst Du dagegen vorgehen, wenn die B-Unterlagen nicht so sauber und akkurat oder gar nicht zurück kommen, wie du sie verschickt hast? Anwalt einschalten?

Die Strategie ist doch klar: vorrangig geht es drum, Adressen mit Gehaltsangaben zu sammeln.
In einigen Stellenangeboten steht auch: Unterlagen werden nur zurück geschickt, wenn ein frankierter adressierter Umschlag beiliegt. ( Da käme innerhalb kurzer Zeit ein Betrag zusammen ). Und auch da habe ich schon nach Nachfragen zur Antwort bekommen, dass keine Bewerbung von mir vorliegt. Meistens wird jedoch eine Bewerbung per email gewünscht. Das spart dem Empfänger Arbeit und man kann mit einer lapidaren Bestätigung des Eingangs und dass man sich zu gegebener Zeit (nach Durchsicht...hahaha) wieder meldet, den Bewerber abspeisen. Zumeist hört man nix mehr, aber das bezogene Stellenangebot bleibt noch lange veröffentlicht.

Bei einem der größten PDL habe ich mich vor 8 Monaten beworben. Ich bin flexibel, und mir ist es egal ob fest angestellt, mit Zeitvertrag oder freie Mitarbeit. Bis heute nur eine kurze Empfangsbestätigung und ein Jobangebot 300 km entfernt und das wars. Was dann aber schon verwundert: der Niederlassungsleiter des PDL forderte kürzlich in einem Zeitungsartikel die Landesregierung auf, etwas gegen den Fachkräftemangel zu unternehmen.

Ein anderer PDL bietet seit Monaten einen Job über die Jobbörse der BA an. Um etwas mehr zu erfahren habe ich schon mehrfach dort angerufen. Lustiger weise ist der Zuständige jedes Mal gerade nicht da und man ruft zurück. Da warte ich heute noch drauf.

Warum ich mich so oft auf den PDL berufe? Von derzeit angeblich 12 vakanten Stellen für Konstrkteure in meiner Region (1 Mio. Einwohner ) sind 10 von PDL veröffentlicht. Die verbleibenden Jobs von AG, die in Wirklichkeit gar keinen suchen. (Die Auswertung schicke ich gerne per mail, wens interessiert). Vor ca 4 Monaten habe ich noch ein Vorstellungsgespräch gehabt bei einem Stahlbauer. Job war über die BA veröffentlicht. Eigentlich suchte der jemand, der neben her (was auch immer darunter zu verstehen ist und so nicht im Text angeboeten) Zeichnungen macht. Ich habe die BA angerufen, 2 Tage später war das Angebot nicht mehr veröffentlicht, lustig nicht wahr.

Nun kann es natürlich sein, dass ich zu blöd bin, nichts tauge, für den Job ungeeignet bin. Aber vor Jahren, als das Thema Fachkräftemangel noch nicht so breit getreten wurde, hat man mir doch auch die Arbeit zugetraut. Und die Fachkräftemangel-Theorie passt zum derzeitigen Bestreben, die Löhne zu drücken. Ist doch klar: der Anteil an Bewerbern, die sich unter Preis verkaufen (müssen), ist doch gleich, aber es ist ein Unterschied, ob es bei 20 Bewerbungen 2 billige oder bei 200 Bewerbungen 20 Bewerber sind, die keinen artgerechten Lohn für ihre Arbeit aushandeln wollen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 08. Okt. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Auf schriftliche Bewerbungen muss eine Antwort erfolgen, denn die Bewerbungsunterlagen gehen nicht in das Eigentum des Empfängers über.


Und, willst du die Unternehmen verklagen?
Oder Schadensersatz fordern?

Als gemeldeter Arbeitssuchender bekommst du die Bewerbungskosten von der BA ersetzt.
Entweder nach Aufwand oder pauschal!
Da wo ich konnte habe ich mich per Mail beworben und nicht die ganzen Papiere hingeschickt.
Verringert auch die Kosten.
Ich habe bestimmt noch 25 Bewerbungen aus dem Jahr 2005 offen, wo ich nie wieder was von gehört habe.
Viele Firmen senden die Unterlagen nicht mehr zurück.
Für die ist das ein hoher Kostenfaktor.
Womit ich das nicht gut heisen will.
Da spielt ja nicht nur das Porto rein.
Man muss ja auch jemanden hinsetzen, der die Anschreiben ausdruckt und den ganzen Kram eintütet und zur Post trägt.
Die meisten Firmen senden dir deine Unterlagen nur noch auf Verlangen zurück.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war.  Robert Frost

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 08. Okt. 2012 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auf schriftliche Bewerbungen muss eine Antwort erfolgen, denn die Bewerbungsunterlagen gehen nicht in das Eigentum des Empfängers über.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 08. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 07. Okt. 2012 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Canadabear:
Zitat:
und was schliesst man draus? Keine Stellenangebote mehr anschauen und erst recht nicht drauf bewerben
.
Falsch.
Stellenangebote kritisch prüfen, anrufen und Status und Randbedingungen erfragen, bevor man schreibt. Also vermeiden , Informationen (Lebenslauf, Zeugnisse) an datensammelnde PDL zu verschicken. Es verursacht nur Frust, wenn auf schriftliche Bewerbungen keine Antwort kommt.

Zitat:
Es scheint mit sowieso so das viele Arbeitslose der Meinung sind das das Arbeitsamt dazu verpflichtet ist ihm eine neue Arbeit zu besorgen und auch vorher pruefen muss ob die von der Firma gemachten Angaben auch stimmen: Verfuegbarkeit, Bezahlung, Verhalten gegenueber den Arbeitnehmern.

Auch falsch.
Das erwartet niemand vom Arbeitsamt. Aber es macht eher Sinn, dem Arbeitsamt unseriöse Stellenangebote mitzuteilen, gerade weil das Arbeitsamt die Angebote nicht prüft. Gehen genügend "Anzeigen" bei der BA ein, z.B. weil sich mehrere Bewerber auf ein bei der Jobbörse veröffentlichtes Angebot beworben haben und nie eine Antwort bekamen, bzw. ein Gehaltsangebot unter aller Sau zur Sprache kam, wird vielleicht die BA aus dem Dornröschenschlaf geweckt und das Thema Fachkräftemangel mit anderen Kriterien beurteilen.
5 neuere von den insgesamt 13 Angeboten für "Konstrukteur" in meiner Region (davon sind 9 die gleichen wie vor 2 Monaten) habe ich letzte Woche nochmals bei den Anbietern abgefragt. Ergebnis: "ist schon besetzt" obwohl das Angebot immer noch veröffentlicht ist, "suchen eigentlich keinen erfahrenen sondern einen zum Anlernen" obwohl im Angebot was anderes steht, Reisebereitschaft bundesweit (PDL mit 30 NL in D, d.h. keine Reisekosten) wird vorausgesetzt, "hat sich erledigt", "Vorstellungsgespräch in Fulda ohne Kostenerstattung", "nur mit Vermittlungsgutschein" (für 0 Arbeit 2000€), "leistungsgerechte Vergütung" also nicht nach Tarif ,  usw.usw.
Oder was die Härte war: ich hatte mich vor 3 Monaten beworben auf ein Angebot, wo ich die Anforderungen zu 95% erfüllt habe, einfachste Konstruktion von Gestellen mit Aluprofilsystem. Nach 4 Wochen habe ich nachgefragt, ob die Stelle noch frei ist. Ist noch frei, aber es haben sich zu wenige beworben und ich solle mich noch 2 Wochen gedulden. Beim letzten Rückruf hat man mir mitgeteilt, dass man meine Bewerbung "verlegt" hat.
Diese Auswertung schicke ich, weil es mein Berater so will und ich meine Aktivitäten ja auch dokumentieren muss, der BA wöchentlich zu. Sein Kommentar beim letzten Beratungsgespräch: "der Fachkräftemangel wird bei uns mit anderen Vorzeichen gesehen" und " da ist Handlungsbedarf, weil am Arbeitsmarkt einiges im Argen ist".

Sieht das nach Fachkräftemangel aus?

Wie fordern unsere Politiker? "Gutes Geld für gute Arbeit". Heißt im Umkehrschluß: für schlechtes Geld nur schlechte Arbeit.

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 07. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020 / 2022
SolidWorks 2020

erstellt am: 07. Okt. 2012 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von zeinerling:
Hallo,

um welche Stellenangebote geht es denn hier?
Meistens findet man doch im Netz nur Angebote von Personaldienstleister die es garnicht gibt, bzw. nicht vakant sind.
Und wenn es die dann tatsächlich geben sollte, muss man da für 8,50/Stunde arbeiten und jeden Tag 200 Kilometer zum Arbeitsplatz hin und zurück auf eigene Kosten fahren.

Fachkräftemagel gibt es nicht. Es gibt nur Arbeitnehmer die sich das nicht gefallen lassen.

MfG. Zeinerling


und was schliesst man draus? Keine Stellenangebote mehr anschauen und erst recht nicht drauf bewerben.
Es scheint mit sowieso so das viele Arbeitslose der Meinung sind das das Arbeitsamt dazu verpflichtet ist ihm eine neue Arbeit zu besorgen und auch vorher pruefen muss ob die von der Firma gemachten Angaben auch stimmen: Verfuegbarkeit, Bezahlung, Verhalten gegenueber den Arbeitnehmern.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 07. Okt. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

um welche Stellenangebote geht es denn hier?
Meistens findet man doch im Netz nur Angebote von Personaldienstleister die es garnicht gibt, bzw. nicht vakant sind.
Und wenn es die dann tatsächlich geben sollte, muss man da für 8,50/Stunde arbeiten und jeden Tag 200 Kilometer zum Arbeitsplatz hin und zurück auf eigene Kosten fahren.

Fachkräftemagel gibt es nicht. Es gibt nur Arbeitnehmer die sich das nicht gefallen lassen.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 04. Okt. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Grandiose Recherche. Beeindruckend. Arne

Ja gell, aber mir wäre das gar nicht aufgefallen, ich habs zuerst für echt gehalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Okt. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von weisbescheid:
Clip ist ein Fake. Der Glatzenträger tritt als Döspaddel in einigen weiteren, gefakten, volksverdummenden Clips auf,

Grandiose Recherche. Beeindruckend.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 04. Okt. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Seit Monaten checke ich die Stellenangebote in der Tageszeitung, bei der Jobbörse der BA und allen möglichen Job-Portalen. Ich schicke nur noch an Firmen Bewerbungen, wo ich zuerst telefonisch nachgefragt habe, ob die Stelle wirklich noch vakant ist und wo die Aussicht besteht, im Tagespendlerbereich ein halbwegs erträgliches Einkommen zu beziehen. Insgesamt vergeude ich wöchentlich ca. 10-15 ( unproduktive) Stunden mit dieser wenig erfolgversprechenden Tätigkeit. Ein Vermittlungsangebot der BA habe ich bisher nicht erhalten. Viel lieber würde ich ja irgendwo arbeiten, als meine Zeit so unnütz zu verplempern. Und so wird es vielen anderen, zumindest in meiner Region, auch ergehen. Wie kann man dann von Fachkräftemangel labern, wenn man duldet, dass ungenutztes Potential brach liegt? Sind das noch Spätfolgen vom Rinderwahn?

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 04. Okt. 2012 editiert.]

Gerade eben nochmals festgestellt: eine Vielzahl von Stellenangeboten sind nur Luftnummern. Selbst dann, wenn sie erst frisch (also nicht älter als 8 Tage) bei der Jobbörse der BA veröffentlicht wurden, sind diese Stellen angeblich schon besetzt oder nicht mehr "aktuell". Warum also die Arbeit machen und eine Bewerbung verschicken, wenn diese dann doch ungeöffnet/ungelesen in der Rundablage endet?

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 04. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 04. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 03. Okt. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Oder auf etwas anderem Nivau: "was labersch Du?"

Clip ist ein Fake. Der Glatzenträger tritt als Döspaddel in einigen weiteren, gefakten, volksverdummenden Clips auf, z.B.: das perfekte Bewerbungsgespräch. Und gerade das ist so doof und realitätsfremd nachgestellt, dass es der Sau graust. Um doofe Antworten auf Fragen zum Allgemeinwissen zu erhalten muss man auch nicht unbedingt solche Zeitgenossen wie im Clip befragen, das wissen einige Ureinwohner auch nicht. Vor 5 Jahren am gleichen Tag in der Kneipe: was ist heute für ein Feiertag?...????...ist es der Bundestag?... ja genau, ist heute Bundestag, eh alder, weischdu. Antwort eines 19 jährigen Deutschen in der Berufsausbildung zum Bäcker, 2.Lehrjahr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 03. Okt. 2012 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
"Absolut. Ich würde gerne noch das Wort 'faschomäßig' hören, aber ich muß los. Ich weiß gar nicht wohin, aber das fällt mir erst draußen auf. Wohl einfach nur weg."

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 02. Okt. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@daniu [...]

[  ] Du hast meinen Post im Ansatz verstanden

Nochmal für Dich: ICH MEINE Z. B. DICH!

Nebenbei: ich habe einen guten Zahnarzt, obwohl ich ganz sicher bin, dass ich nicht in der Lage bin, das einzuschätzen - genausowenig, wie Du. Oder hast Du Zahnmedizin studiert oder weißt Du, welche Folgen die heutige Behandlungen Deiner Zähne in 10/20/30/40 Jahren, im Gegensatz zu den alternativen Methoden eines anderen Zahnarztes, haben werden?
(Mein Kollege war auch bei nem ganz tollen Zahnarzt, der - ach - alles kein Problem, seinen gebrochenen Zahn einfach wieder hingespachtelt hat. Dass er nicht an ihm zweifelt, nachdem der gleiche Zahn 2 Monate später wieder Probleme macht, läßt sich entweder durch Grundvertrauen, mangelnde Reflektion oder Blödheit erklären. Auch da kann man von außen schwer sagen, ob dieser Zahnarzt gut oder schlecht ist - also - ich zumindest ...)

Wie singen die Fantas so schön

Zitat:
In einem sind eh alle gleich
und auch wenn es keinem so scheint
Obwohl wir nichts wissen, weiß jeder Bescheid
Darin sind wir alle vereint

Oder auf etwas anderem Nivau: "was labersch Du?"

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 01. Okt. 2012 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:

WER?!  


Clinton  


ing Gollum

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 01. Okt. 2012 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:

Nee, iss klar; unser Ing. Gollum "Professor" hebt jetzt ab!  

Chapeau!  

Clinton  


Aber irgendwie hat er schon Recht. 

und dann gibs noch die, die sind wie der Autofahrer der im Verkehrfunk hoert, das auf seiner Autobahn ein Geisterfahrer unterwegs ist und dann sagt "einer??? hunderte, hunderte!!!".     

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Dunning-Kruger-Effekt als auch das Peter-Prinzipunheimlich viel damit zu tun haben.

Und natürlich die Honks.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 01. Okt. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wisst Ihr was ich glaube:

Das Problem ist, dass jeder es am besten weiß. Jeder ist immer superschlau und würde alles besser machen, als alle anderen. Das geht beim Zahnarzt los, weiter zum Allgemeinmediziner zur Stadtplanung, Politik, Firmenführung und natürlich gilt das auch für den Maschinenbau. Zum Glück sind wir alle so schlau. Leider aber eben nicht an der richtigen Position und deshalb geht es Deutschland auch so schlecht, weil die wirklich schlauen Leute, die müssen unter denen leiden, die es - aus welchen Gründen auch immer - geschafft haben, den Ton anzugeben - und das zieht sich durch bis zum Zahnarzt. Nur die Dümmsten haben die Posten mit Einfluß abbekommen und machen dann logischerweise alles falsch, was man falsch machen kann - schon blöd ... Wir sollten die Wahlen abschaffen und durch einen IQ Test ersetzen!

Gibt es eigentlich noch Leute, die die Leistung anderer achten und eingestehen, dass sie selber nicht alles wissen, ab und zu in Erwägung ziehen, dass das, was jemand in einer bestimmten Position macht, schlauer ist, als es - nicht in dieser Position - aussieht? Auch hier kommt es mir so vor, als hätte einer wie der andere ein Geltungsdefizit und muss deshalb am besten alle anderen runter machen. Weil Ihr das so gut könnt, mach ich einfach Mal mit 

Mal im Ernst: wo soll denn dieser thread hinführen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Eben einfach ein wenig Schwätzen.  


Nanana! Das hatte mit Schwätzen nichts zu tun. Versuch mal selbst den Begriff klar zu definieren und mit der aktuellen Diskussion in Einklang zu bringen.

Es geht nicht - Und damit ist das Mißtrauen beim Zuhörer geweckt.

Wenn ihr ne bessere Idee habt und mehr unternehmen wollte als in den Foren des Netzes täglich im Einklang einen Shitstorm zu unternehmen, welcher eh keine Sau interessiert und die Betroffnen nicht erreicht, könnt ihr das gerne tun.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Danach hab ich dann erzählt, was ich letzte Woche so gemacht hab.

Damit wäre ich sehr schnell durch gewesen: 0,0 und nix. Denn: wen interessiert das?
Angebrachter wären Themen wie: könnt ihr euch vorstellen, was euch noch bevor steht; ist das, was ihr machen wollt, wirklich das was ihr machen wollt; wie schätzt ihr in 3-4 Jahren eure Chancen auf dem Arbeitsmarkt ein; wer glaubt noch an den Weihnachtsmann; wer ist davon überzeugt, später lebenslang beruflich etwas sinnvolles zu machen, so er sich das heute wünscht?

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 01. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Okt. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Definition des Begriffs 'Fachkraft' im wissenschaftlichen Sinn
Definition des Degriffs 'Mangel' im wissenschaftlichen Sinn

Eben einfach ein wenig Schwätzen. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Okt. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
PS: sin(30) * 2^0,5 * pi = 2 

Ein Physikerergebnis    .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Okt. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
[...] Habe letzte Woche noch auf Bitten eines Dozenten den Erstis eine Gastvorlesung gehalten... Das war auch für mich einfach bitter.

Weil Du die Frage nach Wurzel 2 nicht beantworten konntest? 


------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich sollte eigentlich nur ein bischen was aus meinem Alltag erzählen, habe mich aber umentschieden, als ich die restliche Agenda gesehen hab. Prof hat sein ok gegeben.

Inhalt:

Definition des Begriffs 'Fachkraft' im wissenschaftlichen Sinn

Definition des Degriffs 'Mangel' im wissenschaftlichen Sinn

Statistiken und deren Erhebungsverfahren von VDI, VDMA, DIW und Arbeitsamt im Vergleich bzgl. der Einschätzung der Situation am Arbeitsmark und Gehältern.

Abgrenzung und Vergleich zu anderen Berufsgruppen.

Erläuterung der arbeitsrechtlichen Situation und des Geschäftsmodelles von Arbeitnehmerüberlassungen und Personalvermittlungen.

Live Blick auf aktuelle Stellenangebote im Internet.

Danach hab ich dann erzählt, was ich letzte Woche so gemacht hab.

Diskussion / Fragen und Antworten


Alles sehr sachlich und so objektiv wie möglich. Da gab es wenig Angriffsfläche für Schwätzer.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir schweifen von der Kernfrage ab.
Und ERSTIS waren wir alle einmal. Nur sind früher nicht so viele den Rattenfängern auf den Leim gegangen. Und ganz gewiss haben sie sich damals nicht für doof hinstellen und vorführen lassen wie heute. So schlecht wie sie dargestellt werden sind die Nachkömmlinge sicher nicht und verantwortlich für eventl. Defizite sind nicht sie selbst, sondern unser marodes System und diejenigen, die Jahrzehnte lang tatenlos zugeschaut haben, wie der (Bildungssystem-) Wagen immer weiter im Sumpf versinkt: also wir alle. Und jetzt braucht es als Allheilmittel, weil wir uns von den Strategen, die von nix eine Ahnung haben, als Deppen vorführen lassen, Fachkräfte aus dem Ausland. Wo bleibt der laute Widerstand derjenigen, die trotz Fachkräftemangel keinen Job bekommen? Nicht ohne Grund wird der dt.Michel mit einer Schlafmütze dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Weiss garnicht was ihr habt... Es kommt eh keiner, der auch nur ansatzweise was auf der Pfanne und noch alle Tassen im Schrank hat.

Den Mangel gibts nicht, mann kann wo anders mehr verdienen, von diesem Verdienst kann man dann auch noch mehr selbst behalten und das Wetter hier ist auch Mist.

Selbst wenn sich einer hier her verirrt, wird unsere Gastfreundschaft und die Einsicht, dass es hier einfach nicht rockt, schon dafür sorgen, dass er es sich auf Dauer anders überlegt.

Wegen den chinesischen Maschinenbauern... Selbst wenn die mit 22 noch nichts gesehen haben - Es reicht doch schon wenn wenige Promille echtes Talent haben. Bei der Masse wird schon genug dabei sein.

Bei der Masse an Studenten in deutschen Hochschulen durchgeschleusst wird... Habe letzte Woche noch auf Bitten eines Dozenten den Erstis eine Gastvorlesung gehalten... Das war auch für mich einfach bitter.


Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 01. Okt. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von weisbescheid:

Wo gibt es denn noch frisch gebackene Dipl.Ing??? Haben die jetzt nicht einen anderen Titel.

Hihi, recht hatter...


Und warum sollte ich, wenn ich doch wider Erwarten einen aufgreifen sollte, den das fragen wollen? Das hat doch mit der Ing.-Ausbildung nix zum tun. Ich dachte bisher immer, dass dieses Wissen schon bei einem Fachschüler vorauszusetzen ist. Frag mal besser bei frisch gebackenen MB-Bätschlern nach, welche Stahlsorten uneingeschränkte Schweißeignung haben, oder noch einfacher: was das Durchmesser-Klemmlängenverhältnis bei einer Schraubverbindung ist. Aber das wissen die "Fachkräfte" aus Spanien oder Timbuktu u.U. auch nicht.

Nee, die wissens auch nicht!!! Weiß ich aus leidvoller Erfahrung... Wenn ein 1'er Studi einem was vorbeten will und den völlig falschen Bezug wählt und somit natürlich komplett daneben haut in seiner Annahme, man das aber hinnehmen muss, weil er ja den besseren Abschluss hat, trotz Sprachproblemen (unwichtig bei technischen Belangen, oder   ), so frage ich mich in der Tat, was wir uns da dann für Fachkräfte anlachen??? Auswendiglerner ohne praktischen Bezug und Verständnis für die Materie... Ich dachte, das reicht nur für BWL'er :D  Nee, ist aber nicht zum Lachen!!!

...


Alles weitere, was weisbescheid schreibt, kann ich nur bestätigen als relativ junger Abgänger (einer der letzten Dipl.-Ings   ). Wir waren in unserem Semester selbst im Hauptstudium NIE weniger als 50-60 Leute in den Pflichtfächern (WT, Strömung und Co...), das war so viel, wie nie zuvor! Wo sollen die denn alle hin? Selbst im Boom 2007/2008, also kurz vorm Knall, gab es welche, die nicht sofort eine Stelle gefunden haben, obwohl unsere FH im oberen drittel im Ranking der AG liegt... Nach uns die ersten Bachelors und allerletzten Dipl.-Ing. waren noch mal mehr! Auch jetzt sind genügend Absolventen da... Ein Kumpel von mir (Bau-Ing., BA) sucht bei uns in der Gegend eine Stelle, weil er, vor allem seine Frau, wieder gerne hierher ziehen möchte. Er findet aber nix passendes mit ausreichender Entlohnung und vernünftigen Arbeitsbedingungen! Wenn also für solche Sklaventätigkeiten Leute aus China oder Indien oder noch besser Bangladesh geholt werden sollen..., nur zu! Brauchen wir nicht mehr "outsourcen"  

EDIT meint noch: In China sind die "Jungs" mit 22 Jahren mit Studium durch!!! Die sind nicht 1x im Leben inner Werkstatt gewesen, haben ne Drehmaschine bedient oder wissen, was beim Schweißen überhaupt abläuft... Das ist alles rein theoretisch für die!

------------------
Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo!

MfG,           
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 01. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
frag mal einen frisch gebackenen deutschen  Dipl.Ing   nach dem Wert von Wurzel 2 oder dem Sinuswert von 30°

Wo gibt es denn noch frisch gebackene Dipl.Ing??? Haben die jetzt nicht einen anderen Titel.
Und warum sollte ich, wenn ich doch wider Erwarten einen aufgreifen sollte, den das fragen wollen? Das hat doch mit der Ing.-Ausbildung nix zum tun. Ich dachte bisher immer, dass dieses Wissen schon bei einem Fachschüler vorauszusetzen ist. Frag mal besser bei frisch gebackenen MB-Bätschlern nach, welche Stahlsorten uneingeschränkte Schweißeignung haben, oder noch einfacher: was das Durchmesser-Klemmlängenverhältnis bei einer Schraubverbindung ist. Aber das wissen die "Fachkräfte" aus Spanien oder Timbuktu u.U. auch nicht.

Ich habe auch die dunkle Ahnung, dass die Fachkräfte eigentlich an anderer Stelle fehlen, und das schon seit Jahrzehnten: in der Politik, speziell in der Bildungs- und Wirtschaftspolitik. So unqualifiziert wie da versucht wird, an ausgeleierten Stellschrauben zu drehen, deutet alles darauf hin, dass die Zuständigen schnellstens in die Klapse gehören, oder noch schlimmer: ferngesteuert sind und für den geistigen Durchfall, den sie produzieren noch von irgendwoher bezahlt werden. Wie sagte letztens noch ein Kollege: man müsste sie mit Tomaten bewerfen, aber mit Dosentomaten, die noch verpackt sind.

Jedenfalls hat die, lt. dem vom Clint bezogenen Artikel spanische Delegation, schon mal den Schwarzwald erkundet. Eine der typischsten deutschen Wirtschaftsregionen. Das Alpirsbacher wird ihnen auch besser gemundet haben als das "San Miguell - Chemiebier" aus ihrer Heimat. Hoffentlich hat man ihnen, neben der besseren deutschen Bierqualität, auch die hiesigen Gepflogenheiten des Arbeitsmarktes ans Herz gelegt. Aber Spanier, die nicht wegen des deutschen Bieres kommen, sind nur eine Zwischenlösung. Selbst wenn welche kommen sollten, sindse in 5 Jahren wieder weg. Denn die Ausdünnung durch den demographischen Wandel betrifft Spanien genau so. Zudem wird kein anderes Land die Spitzenkräfte entsenden, die es heute schon selbst braucht. Und Nullachtfuffzehn-Fachkräfte haben wir eh selbst genug, die keinen Arbeitgeber finden, der ihnen einen artgerechten Lohn zahlen will. In Wirklichkeit liebäugeln unsere "Fachkräftemangelprediger" ja schon mit dem Anwerben von Asiaten. Also ihr Fachkräfte aus aller Welt: auf ins gelobte Land, ins Land der Dichter und Denker. Aber das war einmal. Heute trifft eher zu: ins Land der Traumtänzer und Märchenerzähler. Es gibt einige Möglichkeiten, einen Staat mit seiner Bevölkerung und seiner Wirtschaftskraft zu Grunde zu richten. Derzeit wird uns eine der Effektivsten vorgeführt.

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 01. Okt. 2012 editiert.]
Ich muss noch was nachreichen, weil ich gerade noch eine E-Post bekam:
ein alter Bekannter im Raum S ( also unweit des Schwarzwaldes ) hat seit heute sein KoBü nach fast 25 Jahren zu. Nicht wegen Reichtum, sondern weil seit Wochen fest zugesagte Aufträge endgültig gekippt sind.

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 01. Okt. 2012 editiert.]

Noch ein Nachtrag aus gegebenem Anlass:
dem hiesigen Arbeits(los)amt ist von einem regionalen Fachkräftemangel nix bekannt, eher wird die Entwicklung, laut einer dortigen Mitarbeiterin, seit geraumer Zeit schon mit anderem Vorzeichen beurteilt. Trotzdem singen unsere Lokalpolitiker aller Couleur, ausnahmslos mit gleicher Stimmlage, mit dem amtierenden Wirtschaftsminister als Leadsänger, im allgegenwärtigen Fachkräftemangelgesangsverein mit. Sollte das etwa bedeuten, dass den Firmen die Schwarzarbeiter ausgehen, weil offene und zu besetzende Fachkräftejobs nicht mehr der BA gemeldet werden?

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 01. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 04:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ej hier mal nicht auf den Jungingenieuren rumhacken ja!

Ist ja nicht deren schuld, dass die auf die Fachmangellüge reingefallen sind und die Ausbildung mitlerweile ein Witz ist...

PS: sin(30) * 2^0,5 * pi = 2 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 01. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Sep. 2012 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wenn das mal nicht ein Hausgemachtes Problem ist 

frag mal einen frisch gebackenen deutschen  Dipl.ing  nach dem Wert von Wurzel 2 oder dem Sinuswert von 30°

Mach dich schon mal auf ziemlich krude Antworten gefasst

Leider 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 30. Sep. 2012 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin seit 1/2 Jahr arbeitslos. Bis heute habe ich noch nicht ein einziges Vermittlungsangebot der BA erhalten. Und in der Jobbörse der BA in meiner Region (Umkreis ca 100 km) sind derzeit 7 ( in Worten SIEBEN ) Angebote unter " KONSTRUKTEUR " (davon 5 Angebote von Sklavenhändlern, 2 Monate alt und sicherlich nicht mehr akut und 2 Angebote direkt von Unternehmen, die so gut bezahlen, dass diese sich vor Bewerbungen nicht mehr retten können) veröffentlicht.
Beim Suchbegriff " TECHNIKER " sinds immerhin 25, davon 22 Waschmaschinentechniker, Computertechniker, und 5 Kfz.-Technikermeister. Und die 3 MB-Techniker werden von Firmen gesucht, die auf Bewerbung nocht nicht mal antworten.

Und der Nürnberger Verein für Arbeitslosverwaltung meldete diese Woche noch einen Rückgang der Dynamik am Arbeitsmarkt.

Dass in der BananenRD die Ärzte fehlen( nicht FarinUrlaub und die beste Band der Welt sind gemeint ), kann ich ja noch nachvollziehen, die schließen ihre Praxis, fliegen für 3-4 Tage/Woche nach London zum Geldverdienen ( offiziell sindse zur Weiterbildung ). Aber dass Lokführer fehlen, oder Trafobauer (wieviel Trafohersteller gibbet in D ?) das ist doch den Versäumnissen der über den Mangel klagenden Firmen zu zuschreiben. Und dass dieser Bedarf jetzt mit Berufserfahrenen aus Asien gedeckt werden kann, das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Alles nur Schwindel, Lug und Betrug???

Im von Clinton bezogenen Presseartikel ist die Aussage, dass die BananenRD kluge Köpfe aus dem Ausland braucht, ein Faustschlag ins Gesicht all derjenigen, die sich bisher den Arsch aufgerissen haben und denen man, altersbedingt, in den gleichen getreten hat. Wie sagte noch vor Jahren ein Bundespräsident : weiter so Deutschland.

Über Spanien lacht die Sonne und über Deutschland lieb Vaterland lacht die ganze Welt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 128
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Verstehe nur nicht das Problem des Entleihers: warum wartet er nicht die Kündigungsfrist ab und bezahlt den AN solange weiter über den Dienstleister?

Weil es im AÜV-Vertrag auch Sperrfristen gibt. I.d.R. hat der Verleiher nicht nur 1 MA an den Entleiher verliehen, sodass eine solche Verfahrensweise nicht unbemerkt bleiben würde. Zudem befürchten Entleiher, dass gerade dann, wenn es kaum geeignete MA gibt, der Verleiher andere gute MA abzieht und woanders hinschickt.

Zitat:
Meine Firma stellt öfter geliehene Mitarbeiter fest an und ich finde das ist auch richtig so. Aus meiner Sicht ist dass das (ein) Ziel von Zeitarbeit: Mitarbeiter und Firma finden sich.

absolut ok., leider nicht überall so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Sep. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

na also - um so weniger ... Verstehe nur nicht das Problem des Entleihers: warum wartet er nicht die Kündigungsfrist ab und bezahlt den AN solange weiter über den Dienstleister?
Meine Firma stellt öfter geliehene Mitarbeiter fest an und ich finde das ist auch richtig so. Aus meiner Sicht ist dass das (ein) Ziel von Zeitarbeit: Mitarbeiter und Firma finden sich.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 26. Sep. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von weisbescheid:
[i]


@ daniu
Obwohl es nicht legal ist: wenn der Entleiher dich abwerben will, kann der PDL eine Ablösesumme verlangen, weil er angeblich Aus-/Weiterbildung in den MA investiert hat. Und wenn er dich behalten möchte, weil du gut bist, wird er diese Ablöse so hoch ansetzen, dass der Abwerber schnell einen Rückzieher macht. Ist eben so bei Sklavenhandel und Prostitution.


Das ist unsinn!
Die meisten Dienstleister haben soetwas in ihren Verträgen stehen.
Wenn ich als AN kündige und mich der letzte Entleiher einstellt, kann der Verleiher nichts dagegen tun.
Und kein Dienstleister wird einen AN versuchen gegen seinen Willen zu halten.
Bei solch Zahlungen geht es immer nur um die Zeit.
Der AN muss sich an kündigungsfristen halten und um die zu umgehen werden "Ablösesummen" gezahlt.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war.  Robert Frost

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 26. Sep. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
    Anforderungen an einen Konstrukteur im Sondermaschinenbau 2012:

  • CAD Kenntnisse im Hauseigenen CAD
  • Grundkenntnisse Pneumatik
  • Englisch (technisch) Kenntnisse Wort und Schrift
  • Erste Erfahrungen im Sondermaschinenbau

Aufgabe:

Konstruieren komplexer Anlagen im Sondermaschinen. Sie Konstruieren komplette Anlagen im Sondermaschinen zur Herstellung von XY oder AZ. Unser Betätigungsfeld liegt in der Verarbeitung/Montage von XY und AZ Produkten. Sie konstruieren komplette Anlagen eigenverantwortlich vom Konzept bis zur Auslieferung. Neben der Konstruktion sind Sie verantwortlich für die Disposition der Kauf- und Fertigungsteile und betreuen die Montage. Sie stehen im Kontakt mit externen Kunden und klären technische Fragen direkt mit diesem ab.


So könnte ein Stellenangebot aussehen. Mit diesen Anforderungen gehen Firmen auch an Dienstleister. Ein Dienstleister sucht aber nicht nur einen MA für eine Firma sondern viele MA für verschiedene. Deshalb werden diese Ihre Anzeigen stark kürzen und entsprechend den Bewerbungen ausloten auf welche Stelle ein MA passen könnte. Wo also ist das Problem?

Zu CAD, wie oben im Beispiel gezeigt ist CAD eine der geforderten Kenntnisse, genauso wie die englische Sprache. Englisch weil man in Kundenkontakt steht und die sind eben oft im Ausland. CAD ist ein Komplexes Werkzeug und den guten Umgang (nicht das ff ich verkauf Dir was Umgang) erfordert Erfahrung, somit gehört es zu den Anforderungen.

Als Arbeitgeber suche ich nun unter den Bewerbern die geeigneten heraus, dabei gewichte ich die unterschiedlichen Anforderungen z.B. CAD höher als Pneumatik dabei bleiben einige Bewerber übrig.
Klar werden nicht alle Anforderungen erfüllt aber ein paar Bewerber passen besser als andere.

Was ist das Problem bei der Anforderung von CAD Kenntnissen und Englisch Kenntnissen? Die Gewichtung ist sicher nicht mehr so hoch wie zur Jahrtausendwende, aber mit Sicherheit sind diese Kenntnisse zu recht eine Anforderung an den Bewerber.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Sep. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

na eben weil es nicht legal ist, braucht doch der AG sich da wenig Sorgen machen ... Ein AG kann doch mit einem MA ausmachen, dass der die Zeitarbeitsfirma kündigt und anschließend direkt bei der Firma anfängt.

Warum wird das immer so zum Problem? Eine Firma wird doch nichtmal gezwungen, solche Verträge zu unterschreiben (zumal diese Klauseln - wie Du schon schreibst, illegal sind) und die gleichen MA können sie doch oft über verschiedene Dienstleister bekommen ...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 17 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz