Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Fachkräftemangel (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 17 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fachkräftemangel (79529 mal gelesen)
jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 11. Sep. 2016 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von radloser:
O-Ton eines Fallbearbeiters der BA:" So groß sind da die Unterschiede doch nicht. Da ist man doch schnell drin. "
Wobei er da ja nicht ganz unrecht hat. Die einzige richtig Schulung die ich bisher geniesen durfte war für die Nixxe. Allerdings hab ich mich in den zwei Wochen mehr gelangweilt und eigene Dinge ausprobiert. Hatte ja schon fundierte (durch Selbststudium) Kenntnisse in Soliden Ecken, Soliden Arbeiten, Auto uvm.
Einzig die Umstellung auf mein jetziges Arbeitsgerät, Direktes Modellieren, ist mir etwas "schwerer" gefallen, da hier die Arbeitsweise doch etwas anders ist als man es vorher gewohnt war.
Zitat:
Original erstellt von radloser:
Auch mit Inventor oder SW- Kenntnissen wird man nicht geboren.
Und für VISI-Cad gibbet auch Schulungsangebote. Aber nicht für umme.

Ja, aber es steht ja dran, dass die Kenntnisse Voraussetzung sind. -> Keine Schulung geplant. Sonst würde ja dran stehen "von Vorteil" 
Andererseits könnte das ein gutes Mittel sein die Gehaltsforderung etwas nach oben zu strecken. VISI hab ich zwar auch mal in den Fingern gehabt, aber über Grundkenntnisse reicht das nicht raus. An Leuten die VISI wirklich "können" dürfte es vermutl. nicht all zu viele geben.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Sep. 2016 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Bei Inventor oder SW wäre das anders.

Auch mit Inventor oder SW- Kenntnissen wird man nicht geboren.
Und für VISI-Cad gibbet auch Schulungsangebote. Aber nicht für umme.
"CAD-Kenntnisse" wird eh überschätzt. Kann man erlernen und üben.
"Konstruieren" ist nur bedingt erlernbar, da spielen Talent, Erfahrung und eine gewisse Affinität zum "Beruf" eine Rolle.
Nach 10 Wochen Kurs Textverarbeitung können dann die meisten Teilnehmer ein Buch abschreiben, aber nur die wenigsten ein Buch schreiben. Und wenn es kaum Bewerber auf dieses Stellenangebot geben sollte, dann nicht wegen VISI, sondern wegen der unverschämten Forderung nach "selbstständigem denken".
Glauben denn diese Schattenboxer, dass, wenn jemand die geforderten einige Jahre Berufserfahrung als Konstrukteur im Sondermaschinenbau mitbringt bisher einen Vordenker gebraucht hat?

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 11. Sep. 2016 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Ich denke die eingehenden Bewerbungen dürften recht überschaubar bleiben  


Siehste... da ist er doch der Fachkräftemangel 
Bei Inventor oder SW wäre das anders. 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Sep. 2016 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ich denke die eingehenden Bewerbungen dürften recht überschaubar bleiben

Dass das nicht so ist, dafür sorgt schon der Sachbearbeiter bei der BA. Als ALG-Empfänger muss man sich bewerben, auch wenn das angebotene Gehalt unter dem Niveau des ALG ist.

Ob VISI-Cad, ProE, ACAD, das ist egal. O-Ton eines Fallbearbeiters der BA:" So groß sind da die Unterschiede doch nicht. Da ist man doch schnell drin. "

[Diese Nachricht wurde von radloser am 11. Sep. 2016 editiert.]

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 11. Sep. 2016 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Gute Kenntnisse in VISICAD sind Voraussetzung

Ich denke die eingehenden Bewerbungen dürften recht überschaubar bleiben 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 11. Sep. 2016 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Geld mitbringen ja, aber dann nur als stiller Teilhaber, der nichts zu sagen hat.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Sep. 2016 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau weiß ich es nicht. Aber den Firmen in der Umgebung würde es gefallen, wenn man noch Geld mitbringt.

Sehr oft wird schon in den Stellenangeboten angegeben:
es findet kein Tarifvertrag Anwendung. Bedeutet: weniger als Tarif.

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Sep. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

u.a.
... einige Jahre Berufserfahrung
fundierte Kenntnisse in den Fertigungstechnologien ...

Was wollen die für den Zampano zahlen?
am liebsten wohl 1345 € brutto? 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Sep. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


STELLENANGEBOT_TOLL.pdf

 
Fundstück bei der Jobbörse 
Dieser AG sucht einen Bewerber, der selbstständig denkt. Sowas aber auch.
Die Anforderungen an Bewerber werden immer größer.
Konstrukteure, die keinen Vordenker ( zeichne Linie von A nach B ) brauchen,
sind ja auch eher selten.
Und dann noch abgeschlossene Berufsausbildung?
Zum was? Bäcker, Landschaftsgärtner.
Ob sich da überhaupt jemand bewirbt? 

[Diese Nachricht wurde von radloser am 11. Sep. 2016 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2016 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Radloser fährt keinen älteren Kleinstwagen in abgespeckter Basisausstattung?

Falsch  
Ich fahre tatsächlich seit 11 Jahren einen älteren Kleinwagen in abgespeckter Basisausstattung. Hatta Klima? Nee. Hatta nich. Hatta Zentralverriegelung? Hatta nich. 5 Türen? hatta nich, nur 3 und nur den kleinsten Zerknalltreibling. Keinen Reiskocher, keine Pizza, sondern eine Rotweinkutsche aus Frongkraischfrongkraisch
Auto gucken:

http://static.classistatic.de/imagegallery/peugeot/206/peugeot-206-peu_206_01_fil_5t_1.jpg

Wie sollen da die deutschen Autobauer die Krisen überstehen, wenn wir ausländische Autos kaufen?

@murphy:
Kompletten Text muss ich später lesen. Rentner haben keine Zeit, angehende Rentner müssen schon mal üben wie es ist, vorzugeben, keine Zeit zu haben.  

[Diese Nachricht wurde von radloser am 31. Aug. 2016 editiert.]

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 31. Aug. 2016 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor Monaten habe ich eine Geschichte angerissen, wo ich den Mitarbeitern nur die Hälfte zahle, die Idee und ihre erste Folge entstand im Rahmen einer Migräneattacke von ganz besonderer Heimtücke und war anfangs für CAD.DE im Allgemeinen und Radloser im Besonderen gedacht, allerdings erschien sie mir dann doch als ein zu heisses Eisen, so daß ich besser geeignete und thematisch flexiblere Locations wählen mußte, auch ein paar Fortsetzungen schrieb und selbst fasziniert die Entwicklungen verfolgte.

Für die für CAD.DE deutlich entschärfte und nunmehr hoffentlich regelkonforme Version leihe ich mir ein paar Figuren aus, meine Mitarbeiter nenne ich die Q's Man kennt ein besonders aufdringliches Exemplar aus Star-Trek-Next-Generation (wer es noch kennt), nur können meine (noch) nicht zaubern, untere gesellschaftliche Schublade, dank der Folgen übertriebenem Lobbyismus der Gegenseite mit der Justiz im Clinche.  Sternzeit, Tricorder, Computerlogbuch und Kontinuum gibt es noch nicht, noch nicht mal den Interocytor. Und die Erde ist für gestrandete Ausserirdische ein heisses Pflaster. Man mischt sich also unauffällig unter's Volk und versucht nicht aufzufallen und wem dieses Ungemach trotzdem passiert, läßt sich am besten von den Borg assimilieren.

Für Politik und Medien sind die Q's überaus nützlich, hat man so doch eine Gruppe Bösewichter, auf denen sich's trefflich herumhacken läßt und man sich selbst in bestem Lichte erscheinen lassen kann. Das Verhalten des Q auf der Enterprise, wo dieser Picard schon in der ersten Folge (Mission Farpoint) nahelegt, der möge stehenden Fußes wieder dorthin fliegen, von wo er herkäme, ist wird damit nachvollziehbarer, ebenso seine recht negative Meinung von der Menschheit.


Man wird im Folgenden sehen, es gibt genug Fachkräfte auf dem Fachthema, aber das reicht in so wildbewegten Epochen wie unseren  nicht. Und bitte die Geschichte mit Humor lesen, keinesfalls als tierischen Ernst ansehen.


Die Geschichte beginnt mit Radloser, angesehener Patriarch eines alteingesessenen Familienunternehmens in dritter Generation und Mitglied renommierter Verbände und Gremien, seriös vom Zylinderhute bis zur Schuhsohle, zahlt seine Mitarbeiter so gut es die vom Markt diktierten Preise eben erlauben, bleibt über dem Tariflohn. Dann unterläuft ihm ein fataler unternehmerischer Fehler, er fährt an murphy vorbei, ein übler Kapitalist aus dem Bilderbuche, keine Ethik, gnadenlos asozial, unten schmutzige Füße, oben schmutzige Gedanken. Kurz gesagt, ein Schwein. Es gibt nur den Geldschein und nur einen, dem der zu gehören hat.

Radloser fährt keinen älteren Kleinstwagen in abgespeckter Basisausstattung? Hier sind Geldströme, die der Umlenkung bedürfen. Doch es zeigt sich, Radloser kauft günstig ein, die Strukturen in seinem Unternehmen sind tadellos organisiert, da passt nirgends ein Blatt Papier von der Dicke eines Geldscheins dazwischen. Man müsste also dem Personal einfach nur die Hälfte zahlen, das wäre die Lösung. Man rechnet, verlockend die Zahlen.

Murphy in seiner neuen Protzkiste mit allen Extras fahrend denkt angestrengt nach, da muß doch was zu machen sein, bis ihm links Mauer und Stacheldraht auffallen. Der Chef da drin, kreativ und stets für's Händewaschen zu haben, vielleicht hat der eine Idee, wie man günstig Fachkräfte bekommt oder sogar selbst welche im Angebot, fachlich auf der Höhe und beim Gehalt etwas kompromissbereit, es geht ja nur um die Hälfte, ist ja nicht so, daß die umsonst arbeiten müssen.

Abends, beim schaumgekrönten Biere in einer Spelunke, kommt man zur Sache, zehn Konstrukteure, die 3d-CAD drauf haben, zwölf CAM-Fachkräfte und fünf Dutzend CNC-Fachkräfte, acht für die Qualitätssicherung, das wär's mal für den Anfang. Aber keine Betrüger, die dem Chef schon von der Maschinensteuerung aus das Konto leerräumen und auch keine, die den Kranhaken unglücklich schwingen lassen. Ein Mindestrespekt vor dem Chef sollte schon sein.  Dem Alkohole oder ähnlichen berauschenden Substanzen sollten sie auch nicht in übertriebenem Maße zugetan sein. Und keinesfalls sollte die Konkurrenz auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, die ungeachtet ihres Könnens für mehr Geld abzuwerben.


Tags drauf, der Knastchef läßt den Finger über die Ordner gleiten, alphabetisch sortiert, was die Kundschaft ausgefressen hat, A, B..., nein, die B's sind ja selber geldgeil, weiter, K, L,M, nein, die M's auch nicht, das sind ja die mit dem Kranhaken, weiter, N, O, P, Q, R, S. Die Steuerhinterzieher, aber die werden danach zu leicht abgeworben, begehrtes Fachwissen. Halt, nochmal zurück, die Q's gleich ganz oben in der alphabetischen Liste, die passen ja perfekt. Schon im Knast so verhasst, daß man ein abgetrenntes Gebäude machen mußte, Zukunftsaussichten dunkeldüster, die sind sicher kompromissbereit und werden gewiss nicht abgeworben. Und da sie draussen ihre Klappe unter Kontrolle halten müssen, um nicht als Q aufzufliegen, haben sie's mit den berauschenden Substanzen häufig auch nicht.  Und andere Jobs kriegen die ebenfalls garantiert nicht. Passt wirklich perfekt. Eigentlich ganz vernünftige Leute, deren Fehler darin besteht, Q zu sein.

Man trifft sich an unauffälligem Orte und einigt sich, nun muß noch geschaut werden, was die mal gelernt haben und sollen fachlich auch keine Schlußleuchten sein, für's halbe Geld muß schon volle Leistung gebracht werden, ein paar Telefonate mit anderen Knästen, man bekommt die erste Belegschaft zusammen, auch der Staatsanwalt hat noch was in der Warteschlange, das läßt sich alles terminlich passend einrichten, geschickte Wortwahl, damit das Gegenüber von der Justiz am Telefone weiß, worum es in Wirklichkeit geht und die Geheimdienste oder Journalisten für den Fall der Fälle nur Bahnhof verstehen.

Murphy nun macht seinen Teil der Hausaufgaben, läßt eine kleine Halle bauen, erstklassig in allen Details - für die Kundenbesuche mit wenig Leuten nach dem üblichen Bewerbungsverfahren und normalem Lohn besetzt. Ein Stück weit weg weitab der Zivilisation entstehen die eigentlichen Fertigungshallen, größer und deutlich schäbiger. Geheizt wird für die Maschinen und nicht für die Mitarbeiter. Und weil diese Mannschaft mangels Chancen auf dem Wohnungsmarkt auch Wohnungen braucht, entsteht daneben auch gleich die ebenso schäbige und zugig-feuchte Wohnanlage dazu. Da können die dann die Apartements bei murphy mieten und die Wohnanlage so großzügig mitfinanzieren, daß auch da noch was verdient ist. Warum sollte man ihnen das Geld, das man ihnen gibt, nicht gleich wieder abnehmen?


Nun Vortrag im Knast, murphy entschließt sich in letzter Sekunde, statt der geplanten 50% nur 45% zu bezahlen, die Leute hingegen wissen, was sie nach der Entlassung erwartet, so schlecht ist murphy's Angebot bei genauerem Hinsehen und Abwägen der Alternativen nicht, zumal es das Wohnungsproblem löst, mit dem als Vermieter ist kein Ärger zu erwarten. Die Kalkulation der Verkaufspreise der Produkte geht von 75% des Normallohns aus, denn schließlich soll die eigene  Verdienstspanne und der Abstand zur Konkurenz seine Richtigkeit haben und für den Bedarfsfalle Haundlungsspielräume vorhanden sein.

Produktionsstart, kurz danach bekommen zwecks Motivationsschub die Mitarbeiter zweimal rund 5% mehr Lohn, also die ohnehin angedachten 50%.  In Einkäuferkreisen spricht es sich schnell herum, die günstigeren Preise bei guter Qualitätsware, auf die Terminzusagen ist Verlass, man bekommt die ordentliche, kleine Halle zu sehen, geht davon aus, daß die anderen Hallen auf demselben Stand sind. Bald schon ist murphy am Kapazitätslimit, die Leute murren auch nicht, als unbezahlte Überstunden und Samstagsarbeit abgefordert werden, wer will in der Situation schon Job und Bude gefährden, den Absturz in den Abgrund und klirrend kalte Winternächte unter Brücken vor Augen.

Murphy braucht immer häufiger Nachschub an Personal, doch bald schon zuckt der Knastleiter mit den Schultern, seine Kollegen haben auch nichts mehr, so schlecht ist die Welt ja nun auch nicht,  nur andere Berufszweige habe man von den Q's noch, müsste man passend umschulen, am besten noch, solange sie die staatliche Rundumversorgung in Anspruch nehmen müssen. Anträge werden gestellt,  Gelder genehmigt, alles als eine Resozialisierungsmaßnahme deklariert, die Kosten trägt der Steuerzahler. Doch selbst das wird nicht reichen, das auszuschöpfen, was an Umsatz und Gewinn möglich wäre. Nur - murphy braucht die billigen Fachkräfte, die normalen wären zu teuer, da ist nichts mehr verdient. Und die anderen Ex-Knasties haben es nicht nötig, sich so günstig zu verkaufen.

Murphy geht mit Anzug undd Krawatte durch die schäbigen Hallen, stets die Kranhaken und deren Bewegungen im Blicke, nicht zu nahe an hohen Regalen vorbei, doch es fällt kein Zahnrad herunter. Die Leute husten und haben das Schneuztuch zu oft in der Hand, zerkratzte Augengläser, es ist klar, hier wird nicht das Optimum ausgeschöpft. Excel, murphy rechnet, wo ergibt sich das finanzielle Maximum, wenn Halle und Wohnungen etwas aufgepeppt werden? Welche Maßnahme läßt welche Rendite erwarten?

Denn auch die Berufsgenossenschaft  drückt ein Auge zu, wenn man ihr flüstert, wer da arbeitet, spart so auch so manch kostspielige Investitionen, man kann sich also auf die Rendite konzentrieren, was nicht sein muß, muß nicht sein. Was aber sein muß, das muß sein.

Murphy wird allmählich der monetäre Wert seiner Mitarbeiter klar, je länger die gesund bleiben und arbeiten, umso mehr ist an jedem verdient. Also doch in Arbeitssicherheit und Gesundheit investiert, was sich umso mehr lohnt, je  mehr an einem Mitarbeiter verdient ist. Das Dumme ist, es gibt einfach zuwenig von denen, sonst wär's ja egal, wenn's gelegentlich mal wieder einen endgültig von der Stange haut.

Modellrechnungen, der Mitarbeiter 30yo und macht dann nochmal 35 Jahre mit voller oder eingeschränkter Leistung, wieviel kann man also in den Werterhalt des Mitarbeiters investieren ohne draufzuzahlen?

Und für die ersten stellt sich das Problem des Rentenalters, aber das geht ja nicht, kein Vermieter und keine Nachbarschaft wird sie wollen oder dulden, also bleiben sie - und arbeiten weiter, so gut es eben noch geht, pflegen Grünanlagen, damit sie in der Wohnanlage bleiben können. 

Es gibt Klagen im Betrieb, die neue Version die CAD-Systems ist schon wieder langsamer als der Vorgänger, das Programm für die Betriebsorganisation so umständlich. Murphy läßt sich das in Zahlen geben, das wär doch was für die Rentner, die programmieren können, die sollen sich da mal ranmachen.


Zur selben Zeit ist den anderen Unternehmern wie Radloser längst das Ausbleiben von Aufträgen aufgestoßen, auch, wo die Aufträge jetzt sind. Und egal, wie oft sie bis in die späten Nachtstunden rechnen, sie kommen nicht an diese Preise heran. Und murphy draufzahlen und Dumpingpreise machen? Völlig ausgeschlossen, dazu viel zu geizig, der kann die Preise auf Dauer halten. Eine Detektei wird beauftragt, als Lebensmittellieferant getarnt werden hintere Hallen und Wohnanlage hinter dem hohen Gebüsche entdeckt, auch das dunkle Geheimnis. Information an die Presse. Skandal!

Man ist sich sicher, das überlebt diese eine von murphy's zahllosen Firmen nicht, denn irgendwo müssen ja auch mal Grenzen sein. Das gibt für seinen Firmenverbund endlich die ersehnte satte Breitseite unter der Wasserlinie, den Imageschaden kriegt der so schnell nicht mehr gebacken.

Doch ganz lässig auf dem um Gnade ächzenden Biergartenstuhl erklärt der sichtich übergewichtige murphy mit dunkler Sonnenbrille, einen tiefen Zug an seiner qualmenden Zigarre nehmend und die Journalistin der überregionalen Zeitung vor laufender Kamera derart einnebelnd, daß die fast keine Luft mehr kriegt, so träten seine Mitarbeiter nicht in der Öffentlichkeit in Erscheinung, würden auch den Sozialkassen nicht zur Last fallen, doch genau das, was alle immer forderten. Ebenso seien die schlechteren Arbeitsbedingungen und Wohnsituation ja wohl angemessen, wer wegen sowas im Knast war, kann keine so hohen Ansprüche mehr stellen.  Murphy erhält eine Auszeichnung für soziales Engagement, die Medien hingegen schäumen über vor Wut, genau das Gegenteil vom Erwünschten erreicht zu haben.

Aufruf zu Demonstrationen, sowas will man hier nicht haben und soviele auf einmal schon zweimal nicht, doch Grundstück und Gebäude gehören weitläufig murphy, man war damals froh, diese vermeintlich fast wertlosen Grundstücke zur Sanierung der Gemeindekasse endlich verkaufen zu können, anonyme Drohungen, man einigt sich schließlich, murphy baut drumherum einen doppelten Zaun nebst verschlossenen Toren, erklärt es seinen Mitarbeitern, die die Wohnanlage aus Gründen ihrer eigenen Sicherheit sowieso nicht verlassen,  dahingehend, daß sie jetzt vor dem Lynchmob sicher seien, weil die anderen nicht mehr reinkönnten.

Doch genau das möchten alsbald die Gewerbetreibenden, Bäcker, Metzger und Getränkehändler, ihnen dämmert angesichts der täglich vorbeifahrenden und immer mehr werdenden Lastzüge der mögliche Umsatzzuwachs im zweistelligen Prozentbereich, sie fangen an zu grübeln, denn auch sie müssen Steuern und Mitarbeiter bezahlen, da wären Zusatzabsatzmärke schon von Interesse. Anstand oder Geld, das ist hier die Frage, soll man oder soll man nicht? Denn wie reagieren die anderen Kunden, wenn es sich rumspricht? Braucht man die anderen Kunden dann noch?

Doch das Problem stellt sich nicht, sie bleiben vor dem von ihnen selbst verlangten Zaun stehen, während murphy mit etwas weiter entfernten Unternehmen Klartext sprach und Rahmenverträge schloss. Und wer mit murphy Geschäfte macht, für den zählt Cash  und nicht irgendwelche unrentablen Moralvorstellungen.

Und murphy weiß auch, ein gut ausgehandelter Rahmenvertrag, die Leute können sich für das Geld mehr kaufen, brauchen dann also keine Lohnerhöhung, wenn statt dessen die Preise sinken. Dann gibt's halt nur eine Sorte Butter, immer noch besser als überhaupt keine.

Und man bietet allen Kunden an, sie können ihre Produkte gerne auch in der vorderen Halle gemacht bekommen, dann aber zum marktüblichen Preis. Kein Einkäufer geht darauf ein, alle wollen's billiger, denn nur danach werden Einkäufer beurteilt.

Die Gewerkschaften sehen sich in der Zwickmühle. Engagieren sie sich für murphy's Mitarbeiter, werden sie umgehend genau deswegen von den Medien öffentlich zerrissen, engagieren sie sich nicht, wird murphy früher oder später die Jobs der Gewerkschaftsmitglieder gefährden und das allgemeine Lohnniveau drücken. Den Gewerkschaften ist die Sache zu heiss, sie beschließen, nichts zu tun, zumal sie murphy's Mitarbeiter als Mitglieder ohnehin nicht wollen und der selber sowieso ein dunkelrotes Tuch ist.

Und doch - murphy plagt Fachkräftemangel, man könnte mehr verdienen, wenn man nur könnte, läßt jetzt nach dem Abklingen des Presserummels umgehend die Hallen auf Vordermann bringen, ebenso die Wohnanlagen, damit die Produktivität auf das errechnete Maximum steigen kann. Es schadet ja nicht, wenn alle aussenrum weiterhin glauben, Wohn- und Arbeitsbedingungen seien dem gesellschaftlichen Ansehen seiner Mitarbeiter angemessen. Die Mitarbeiter fragen sich hinter vorgehaltener Hand - der olle Geizkragen auf einmal so spendabel?

Die Personalakten werden gewälzt, wer hatte vor der Umschulung eine Tätigkeit im medizinischen Bereich? Murphy investiert nicht zu knapp in die Reparaturwerkstatt für die Mitarbeiter und auch deren vorbeugender Wartung. Denn schließlich rechnet sich diese Maßnahme.

Noch eine Sorge plagt. Was, wenn noch jemand auf den Trichter kommt oder noch günstigere Mitarbeiter hat oder gar subventioniert wird? Eine Differenz muß zur Sicherheit her, die die noch bezahlten 50% ausgleicht, murphy muß seine Mitarbeiter zusätzlich vermarkten, so daß sie im Grunde für ihn kostenlos arbeiten, denn weniger als null wird kaum einer schaffen, hat auch bald eine Idee, wie man sogar Q's und gerade deren grottenschlechtes Image noch vermarkten kann.

Eine Busreise wird angeboten, die Leute müssen ja auch mal mehr sehen als nur Bude und Arbeitsplatz. Nur am Zielorte der Reise wird man nicht übertrieben begeistert sein, also spielt man dem die Information schon vorab zu, wer da die Anreise plant, damit die zeitig Vorbereitungen treffen können. Noch bevor Bürgerwehr und Medien in Stellung gehen, parken unaufällig einige Lieferwägen.

Murphy setzt seine Mitarbeiter keinen unnötigen Gefahren aus, sie fahren nicht weit in eine einsame Berggegend, machen ein Lagerfeuer, bleiben unter sich. Ein äusserlich gleicher Bus mit verdunkelten Scheiben desselben Unternehmens nimmt einen sangesfreudigen Verein von ehemaligen Kampfsportlerinnen auf, inzwischen in Rente, die meisten Muttis mit großem Augenglas und silbergrauem Haar, die sich auf einen schönen Tag an ebenjenem Zielort freuen. Und zu Beginn der Reise bekommt jede als Erinnerungsstück noch ein echtes Nudelholz aus Massiv-Eiche  wie aus Großmutters Zeiten geschenkt.

Doch der Empfang bei der Ankunft entspricht nicht den Erwartungen, das darauf Folgende nicht den Erwartungen von Medien und Bürgerwehr, sehr wohl aber den Wünschen der Filmteams in den Lieferwägen. Die Nudelhölzer erweisen sich als Qualitätsware, die herbeigerufenen Einsatzkräfte beschreiben die Situation später als unübersichtlich.

Murphy nun  muß auch was dran verdienen, sonst macht es ja keinen Sinn, nur zu gern nehmen die Bürgerwehr und betroffenen Medienhäuser das Angebot an, die Exklusivrechte an den Aufnahmen gegen eine aus murphy's Sicht angemessene Beteiligung an den Produktionskosten zu erwerben, damit diese nicht online gestellt werden.

Eine weitere Einnahmequelle für einen Teil der 50% ist aufgetan, man teilt wohlhabenden Ortschaften einen beabsichtigten Besuch mit und läßt sich fortan diskret Anreize für's Nichtkommen schaffen. Murphy reibt sich die Hände, so verdient man Geld, das sind die richtigen Gewinnmargen, wer hätte das gedacht, der Knastleiter ist wirklich ein As. Weitere Ideen folgen, bald schon ist man über 50% drüber, so daß man die eigenen Leute auch dran teilhaben lassen kann.

Die Mitarbeiter bekommen unerwartet Briefe, erwarten wenig Erfreuliches vom Vermieter und müssen es zweimal lesen, daß sie fortan für das Wohnen keinen Beitrag mehr zahlen müssen. Und auch der öffentliche Nahverkehr in der Wohnsiedlung ist von nun an kostenlos, ebenso die ganzen Freitzeitangebote. Bei den ersten bleibt am Monatsende jetzt mehr übrig als im früheren Leben, wo man Miete, Nebenkosten und Auto zu bezahlen hatte.


Und es gilt immer mehr ein wachsames Auge zu haben, daß nicht irgendwer technologisch links oder auch rechts überholen kann, man muß auf der Höhe der Zeit bleiben, murphy kann recht risikolos in seine Mitarbeiter investieren, weil ihm die nicht davonlaufen können oder abgeworben werden. Nur auf Schulungen kann er sie nicht schicken, da kämen allenfalls die Knochen einzeln zurück, also kauft man Bücher und Lehrgänge für's Selbststudium, organisiert intern, Zeit genug haben sie in der abgeschiedenen Wohnanlage ja für die Weiterbildung und langweilen sich nicht.

Und noch einen Vorteil haben seine Mitarbeiter, niemand will mit denen etwas zu tun haben, also kommen sie auch nicht in Verlegenheit, versehentlich Betriebsgeheimnisse weiterzugeben. Vorzügliche Voraussetzung für geheimzuhaltende Forschungsarbeiten.

Viele von murphys Mitarbeitern fühlen sich ungerecht behandelt, nicht von murphy, sondern von der Gesellschaft, der sie - ob nun zu recht oder nicht - eine Teilschuld für ihre Situation geben. Rücksichtslose Ratten wie murphy sehen sie als angemessene Antwort, also unterstützen sie ihn sogar, er kann unter Umständen jene Rache vollziehen, die ihnen versagt blieb. Entsprechend motiviert gehen sie ungeachtet des niedrigen Lohnes ans Werk.


Vertragsstrafen wegen eines ausgefallenen Mitarbeiters, unvorstellbar. Murphy weiß, wieviel statistisch gesehen die Justiz an Nachschub liefern wird und wie weit entfernt das von seinem Bedarf und Gewinnplanungen ist. Alpträume, Flüsse aus Geldscheinen und nicht einen kann er herausziehen.

Ein dicker Auftrag zappelt am Haken, die Chance, weitere Auslandsmärkte zu erobern, das Finanzielle schon in trockenen Tüchern, doch die Kapazitätsrechnung geht nicht auf,  die Maschinen wären da, aber sie können nicht laufen, weil die Leute fehlen. Ja, klar, die gesetzliche Regelung mit den 10 Stunden am Tag, das ist ja sowieso Anachronismus, das muß sich ändern. Murphy hat allerbeste Kontakte zu Leuten seines Schlages in der Politik, spricht es umgehend an, könnte man nicht bei der 10-Stunden-Regelung nur im konkreten Falle der Q's eine Ausnahme machen und beim Mindestlohn gleich mit?  Das käme auch bei den Wählern sicher gut an. Wär doch klasse, man zahlt nur die Hälfte von acht Stunden und kann sie 12 Stunden am Tag arbeiten lassen, bekommt die 24 Stunden mit zwei statt drei Schichten voll, während für alle anderen die 10-Stunden-Regel weiterhin gilt und die dreischichtig besetzen müssen. 

Und wenn man schon beisammen sitzt, die Gesetze für die Q's sind doch viel zu lax, das geht doch so nicht, Murphy weiß, schärfere Regeln, die Justitz wird mehr Mitarbeiter liefern können, weil es dann mehr erwischt, die vormals noch durchgeschlüpft sind.

Das mit der Politik würde noch zu lange dauern, bis das mit den 12 Stunden greift, die Aufträge winken jetzt, der Kunde schon ungeduldig, will Muster sehen.

Wieder befeuchtet ein kühles Bier die trockenen Kehlen, der Knastchef hat Bekannte mitgebracht, man bespricht das Problem. inwieweit man die Personalbeschaffung effizienter gestalten könne und auf zeitraubende und vor allem unnötige Zwischenschritte mitsamt Bürokratie verzichten.  Sicher hätte die BA und der freie Markt jede Menge Kandidaten, aber die haben vergleichsweise astronomische Gehaltsvorstellungen und völlig induskutable Ausfallzeiten in Form von Urlaub wollen die auch noch. Das müsste man den Leuten erfolgreich ausreden, sie überzeugen, daß man mit der Hälfte der Kohle ohne Urlaub genauso glücklich werden kann.

Man beschließt, die Idee erst mal unauffällig bei Durchschnittsmitarbeitern etwas weiter entfernt auszuprobieren. Vorteil dieser Idee - die Kosten trägt wieder der Steuerzahler. Irgendwer muß die schließlich tragen.

Und es läuft wie am Schnürchen, morgens berichten die Medien von einer Razzia, bei jedem Ausgesuchten in Wohnung und am Arbeitsplatz durchgeführt. Nicht, um versehentlich doch irgendwas zu finden, sondern damit Vermieter und Arbeitgeber passend informiert sind, die reagieren wunschgemäß, setzen die Leute sofort an die frische Luft und in den nächsten Tagen kann murphy seine neuen Mitarbeiter vom Backblech nehmen wie der Bäcker die frischen Semmeln, bei ihm bereitwillig jetzt für's halbe Geld und aus Sicherheitsgründen recht bereitwillig in die geschützte Wohnanlage umziehend. Den sensationslüsternen Medien fällt nicht auf, daß es hier nur bestimmte Berufsstände ins Visier genommen wurden, jeder schreibt von jedem ab, daß alles dabei war, vom einfachen Arbeiter bis hin zum Akademiker.

Es ist die langjährige und profunde Vorarbeit der Medien, die es erst möglich macht, daß schon das Brandzeichen Q mit einem Fragezeichen dahinter  ausreicht, es also keine echten Q's mehr sein müssen. Wieder kann murphy sich die Hände reiben, denn an ihm bleiben überhaupt keine Unkosten hängen und auch der Staatsanwalt murrt nicht, wenn er die Akten nur erst mal ein paar Monate liegen läßt und unauffällig alle Verfahren danach einstellt. Man zeigt sich zu gegebener Zeit diskret erkenntlich, wird ihn zu gegebener Zeit in für ihn unerreichbaren Kreisen lobend erwähnen.

Und jetzt ist auch klar, wie man endlich preisgünstig an die abwerberesistenten Spitzenkräfte der Konkurrenz kommt. Warum Stellen ausschreiben und dafür auch noch Geld ausgeben, wenn es so  einfacher geht und die Leute viel preiswerter haben kann?  Modernes Headhunting. Die perfide Vorgehensweise wird zwar nach einiger Zeit von den anderen Unternehmern durchschaut, nicht mehr wunschgemäß reagiert, sondern besonnener, trotzdem gehen die Unternehmen ihrer Leute verlustig, weil Vermieter und Nachbarschaft bei der hysterischen Verhaltensweise bleiben. Und wenn nicht, wird nachgeholfen, schließlich stehen hier wirtschaftliche Interessen und Märkte auf dem Spiel. da kann auf untergeordnete Individualbefindlichkeiten keine Rücksicht genommen werden.

Und Radloser und all die anderen? Hätten sie es verhindern können? Und warum haben sie es nicht getan? Hatten sie nicht die gleiche Chance? Die ersten ziehen sich unfreiwillig vom Marktgeschehen zurück, ihre Mitarbeiter finden keine Jobs, weil es zum Normalpreis weiträumig keine Aufträge mehr gibt. Ein Jahr lang zahlt die BA, dann kommt H4 und Wohngeld mit Quadratmeterbegrenzung, murphys Angebot wird zunehmend lukrativ. Man verlernt sein Fach nicht, Durststrecke, Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Das, was die Gewerkschaften befürchteten, ist eingetreten. Und immer noch stehen sie sich selbst im Weg, lassen ihre Ex-Mitglieder mit Rücksicht auf das eigene Image im Regen stehen.

Und auch die Vermieter  bekommen die Sache unangenehm zu spüren, murphy hat ja seine eigene Wohnanlage, längst eine richtige vorzeigbare autofreie Kleinstadt mit schmucken und nagelneuen Reihenhäuschen bester Qualität und eigenem Einkaufszentren nebst Sportanlagen, ein Kino mit Mitspracherecht beim Filmangebot, die anderen bleiben auf ihren Leerständen sitzen, müssen mit den Preisen kräftig runter oder günstig verkaufen, wenn sie denn Käufer finden. Murphy hat nebenan inzwischen seinen eigenen Bautrupp nebst Architekturbüro, zum halben Geld versteht sich.

Der örtliche Zeitungsverleger, auch bei ihm flackert das Licht schon bedenklich, er braucht Abonnenten für sein Blatt, zu lange zu rot schon die Zahlen, die Leser für Printmedien werden weniger statt mehr und gleich nebenan wären mehr als genug davon. Nur sind die anscheinend recht nachtragend, hätte man doch nur nicht mitgemacht, als das damals mit der Wohnanlage aufflog und man auf Sympathien und Umsätze hoffte. Redaktionssitzung, ein etwas weniger negativer Artikel über die Q's? Aber der ist einen Tag später schon wieder vergessen. Eine Artikelserie? Dann laufen die anderen Leser davon und es gibt Ärger mit großen Printhäusern, die ein Ausscheren aus der vorgegebenen Linie nie akzeptieren und man fliegt aus den Kiosken.

Blick aus dem Fenster, etwas neidvoll, die idyllisch gelegene Kleinstadt mit dem dämlichen Doppelzaun drumherum, fünfstellige Einwohnerzahl. Eine Frage der Zeit, bis murphy dort selbst eine maßgeschneiderte Postille herausgeben wird, eine Druckerei, die dann auch wieder mit den halben Lohnkosten der Druckerei des Verlegers Konkurrenz machen wird.

Der Verleger hat einen Haufen Briefumschläge in der Hand, er braucht sie nicht aufmachen, er weiß, was drin ist. Die örtlichen Zeitungsboten, die ihr Taschengeld aufbessern, kommen angeradelt, nehmen ihre immer dünner werdenden Bündel in Empfang und zischen von hinnen. Bald wird er auch hier einigen sagen müssen, daß er sie nicht mehr braucht, sie auf den Zusatzverdienst verzichten müssen. Der Verleger öffnet die Briefe, ein wenig gewählter könnte man manche Sachverhalte ja schon zum Ausdruck bringen. Und die kriegen ja ihr Geld, wenn er mal wieder welches hat.

Die Investoren, statt weiter zu investieren wollen die Zahlen sehen, deren Höhe ja hinkäme, nur nicht die Farbe, die Sitzungen alles andere als angenehm. Während er sich mit Haifischen und  karrieregeilen Angestellten herumärgern muß, hat murphy nebenan mit seinen gesellschaftlichen Schlußleuchten eine Oase der Glückseligen hinbekommen, denen es dank der niedrigen Lebenshaltungskosten auch nicht schlechter geht als den Leuten draussen.

Gewissensbisse hin, Gewissensbisse her, pleite gehen mit all seinen längerfristigen Begleiterscheinungen ist auch nicht schön, auch der Verleger hat gute Kontakte, ob die mal an anderer Stelle anrufen könnten, um unnötigen Ärger zu vermeiden, erzählt von seinem Plan. Man einigt sich, eine Hand wäscht die andere, nur murphy stellt klar, wenn's Ärger gibt, dann gibt's Ärger.

....

Die Originalgeschichte geht hier weiter, mit Rücksicht auf die möglicherweise noch existierenden Moderatoren der HE kürze ich hier ab.

Der Verleger läßt die Gewissensbisse über den Jordan gehen, rollt murphy's wachsende Kleinstadt auf. Ihm ist klar, daß er dort eine andere Vertriebsstrategie fahren muß, keiner sein Käseblatt wird wirklich haben geschweigedenn lesen wollen und doch das Kunststück fertigbringt, daß jeder ebenjenes Blatt haben will, so daß auch ihn alsbald ein Fachkräftemangel im Vertrieb plagt.  Statt selbst wirtschaftlich vor die Hunde zu gehen, läßt er jeglichen Anstand den Bach runter gehen und kann sein Unternehmen wieder solide finanzieren.


Ratten wie murphy haben nicht nur Freunde. Während andere sich mit Umweltschützern herumärgern, haben ihn einige gemeinnützige Vereine wegen der Fabriken mit den Q's auf dem Kieker, schreiben Kunden an, sobald sie solche ausgemacht haben. Doch die Kunden interessieren sich für Preise und Termine. Ebenso werden auch die Lieferanten angeschrieben, man könne sich nicht vorstellen, daß so angesehene Unternehmen mit so jemandem Geschäfte machen.

Einem Stahlhändler, der vor allem den sicheren Rahmenvertrag und bezahlte Rechnungen schätzt, geht das langsam auf die Nerven. Er schreibt zurück, welche Mengen der Verein künftig dann abzunehmen habe zu welchem Preis. Und schickt auch gleich 30 Lastzüge und zwei Kranwagen an die Adresse im Randbezirk einer Stadt mit dem Hinweis, die Leute sollen sich nicht abwimmeln lassen, mit dem Abladen beginnen und auf Barzahlung bestehen.

Den Vereinsmitgliedern, die heilfroh sind, als die Lastzüge doch wieder abreisen, wird klar, daß man strategisch wohl doch etwas geschickter agieren müsse. Wo kann man murphy noch packen? Klar, bei den CAD-Systemen. Man versucht noch, möglichst viele Anwender zu erreichen, die sollen an die Hersteller schreiben, entweder murphy oder sie kündigen die Wartungsverträge und steigen auf Konkurrenzprodukte um.

Murphy's Wartungsverträge müssen verlängert werden, meist kauft oder mietet er auch nicht grade wenige Lizenzen neu zu. Murphy macht das für alle seine vielen Betriebe immer auf einmal. Wer eine sechsstelligeLizenzanzahl hat, ist kein Kleinkunde mehr, entsprechnd ist das Ambiente des Events, Bilder an den Wänden werden ausgetauscht, auch der rote Teppich hat das angemessene Webmuster, nichts darf dem Zufall überlassen werden. Doch vorher muß noch die Sache mit den angedrohten Kündigungen angesprochen werden, bevor man feierlich an die vorbereiteten Verträge als Formsache gehen kann.

Doch murphy ist an dem Tag ganz schlecht drauf. Erneut hat einer seiner kostbaren Mitarbeiter versucht, eine zu schwere Kiste zu heben und wird jetzt 2 Wochen lang nur 90% Leistung bringen. Wie soll man diesen wirtschaftlichen Schaden je wieder aufholen? Das Geld ist unwiederbringlich weg. Die anderen drohen mit Kündigungen? Kein Problem, ehe seine CAD-Vertragspartner begreifen, was passiert ist, sitzt ihr Kunde schon wieder im Auto und sie auf nicht unterschriebenen Verträgen.

Murphy geht zu seinen Konstrukteuren, die mit dem eigenen CAD und CAM arbeiten, das von den Rentnern geschrieben und ständig verbessert wird. Nein, so schlecht ist das nicht, kein unnötiger Schamott, es läuft flott und zuverlässig. Murphy geht zu den Rentnern, alles, was mit den anderen Systemen kompatibel ist, muß raus. Jeder, der mit ihm fortan zusammenarbeitet, bekommt die Software kostenlos und wer lieber mit älteren Versionen arbeitet, kann auch die weiterhin haben, kein Lizenzgetue, keine Freischaltcodes. Installieren und loslegen, CAM gibt's auch und ein Zusatzprogramm für Videos und Visualisierung, alles gratis.

Lieferanten und Kunden probieren aus, was sie kostenlos bekommen, so übel ist das nicht. Nur - wenn doch nur auch der Datenaustausch mit den etablierten Systemen ginge, das wäre toll. Nein, sagt murphy, das geht nicht, aber die anderen CAD-Hersteller können ja Lizenzen auf murphy's CAD-Datenformat erwerben, so übertrieben teuer sind die ja nun auch nicht. Und die Entwicklungskosten müssen ja wieder rein, wenn man schon das Programm als solches an die Anwender verschenkt.

Die CAD-Händler laufen Sturm, wie sollen sie Software für zigtausend Euro verkaufen, wenn es das auch kostenlos gibt? Monate nach dem Liegenlassen der nicht unterschriebenen Verträge wird muphy nochmal höflich eingeladen, denn gerade, weil murphy jetzt das System nicht mehr benutzte, waren massenhaft tatsächlich andere Kunden abgesprungen, weil das CAD-System mangels Kompatibilität nutzlos geworden war.

Diesmal hat murphy seine vorbereiteten Verträge dabei für sein Datenformat, das er seine Rentner nicht umsonst so gründlich hat verschlüsseln lassen. Und diesmal gibt es Unterschriften. Die der anderen.

.....

Die Geschichte endet im Original damit, daß es einem der Zeitungsboten zuletzt noch gelingt, murphy abzuzocken.

Hoffe, die Geschichte hat dem einen oder anderen doch ein wenig zum Schmunzeln angeregt.

Wie man erkennt, ist es gerade der Fachkräftemangel, der dafür sorgt, daß sich die Situation der Mitarbeiter ständig verbessert.

Murphy erweiterte dann diese Fabrik noch zur Online-Teilefertigung, unbestätigten Gerüchten zufolge gelang es dem CAD.DE-Newsletter-Schreiber Karl Obermann, dort mal einen Rundgang zu ergattern. Aber das ist eine andere Geschichte und kann ein andermal erzählt werden.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2016 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erst recht, wenn man 48 Jahre (fast auf den Tag genau) gearbeitet hat.

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Aug. 2016 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es versucht halt jeder, es sich so bequem wie möglich einzurichten.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2016 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@canadabear:
Zitat:
also di weist wo der Frosch die Locken hat, da der Frosch keine Locken hat, sollen wir daraus schliessen das du nichts weis?

Was du schließt aus irgendwas ist mir Wurscht.
Aber:
http://www.redensarten-index.de/  suche.php?suchbegriff=~~wissen%20/%20zeigen,%20wo%20der%20Frosch%20die%20Locken%20hat&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Und gucken ganz liiiinks. 3 Zeile von oben.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 09. Aug. 2016 editiert.]

champagnierle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

Beiträge: 65
Registriert: 23.04.2008

Dell Latitude E5550 mit Windows 8.1 und Debian Jessie

erstellt am: 09. Aug. 2016 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ray,
es ist nicht mehr so wie vor 7 Jahren. Wenn Du dich heute arbeitssuchend meldest, dann meldest Du dich arbeitssuchend. Und die Agentur bietet Dir Stellen an, die Du nicht wirklich willst. Ich z.B. bin Familienvater von einer 5 und einer 8 jährigen Tochter. Und wenn Du in den heutigen Zeiten Arbeit findest, dann ist das nicht mehr 40, sondern 40+ Stunden und natürlich sind die Menschen unendlich flexibel. 1h Anfahrt sind schon zumutbar. Und wenn Du jeden Tag 8h arbeitest, die gesetzlich verordneten Pausen einhältst, danach die gesetzlich verordneten Tempolimits einhältst, wenn Du gerade nicht im Stau stehst, dann sieht Du deine Kids nur noch am Wochenende. Da habe ich keinen Bock zu! Ich bin Familienvater und nicht Goldesel. In meinem Fall hat meine Frau aufgestockt und ich bin Hausmann. Wenns nach der AA ginge, dann könnte ich gerne 50km weg arbeiten. Oder als Putzmann oder Rezeptionist oder Regalauffüller.
Oder aber ich kriege einen dieser Kurse verordnet, die alles Wissen zertifizeren, das ich eh schon habe aber für viel Steuergeld.

Insofern denke ich, daß viele Arbeitswillige durch die aktuelle Politik schlicht aus dem Markt gedrängt wurden. Okay, ich kriege keinen Cent aber dafür, dass ich "nichts tue", bin aber raus aus jeder "Arbeitslosen"-Statistik. Und viele offenen Stellen, auf die ich mich die letzten zwei Jahre beworben habe, sind immer noch unbesetzt aber mehrfach ausgeschrieben worden.

Von offenen Stellen auf Facharbeitermangel zu kommen ist nur mit Einfältigkeit möglich. Also reines CSU-Metier 

Gruß
Marc

------------------
=============================
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten
=============================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 09. Aug. 2016 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von radloser:
Wir schaffen das
oder
wir schaffen uns ab.
1.) Man beachte meine Sys.-Info.
2.) Eigentlich wollte ich ja noch ein paar Jahre, aber nicht für
3 k€ brutto als Konstrukteur. Und die Cheffchens füllen sich das Konto.
3.) LMAA : lass mal andere arbeiten.
4.) Fachkräftemangel ist nicht gleichzusetzen mit offenen Stellen.

zu 1.): also di weist wo der Frosch die Locken hat, da der Frosch keine Locken hat, sollen wir daraus schliessen das du nichts weis?

zu 2.) und 3.) daraus koennte ich entnehmen das du nicht mehr arbeitest. Die alternativen sind also entweder arbeitslos (arbeitslosengeld beziehen welches andere einzahlen die arbeiten) oder bist du sebststaendig, dann bist du also mindestens dein eigener Chef und demnach fuellst du dir gut das Konto.

zu 4.) Fachkraeftemangel heisst doch es besteht ein Mangel an Fachkraeften, also Leuten die Ahnung von ihrem Fachgebiet haben. Ich bin nun schon seit fast 7 Jahren nicht mehr in Deutschland und kann nicht genau beurteilen wie die Lage derzeit ist, aber vor 7 Jahren war es so, dass man wohl Leute finden konnte, aber die meisten konnten (oder wollten) die Anforderungen fuer die Arbeitsstelle nicht erfuellen.
Ich kann euch aber beruhigen, hier in Canada ist es nicht so viel anders.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir schaffen das
oder
wir schaffen uns ab.
Man beachte meine Sys.-Info.
Eigentlich wollte ich ja noch ein paar Jahre, aber nicht für
3 k€ brutto als Konstrukteur. Und die Cheffchens füllen sich das Konto.
LMAA : lass mal andere arbeiten.
Fachkräftemangel ist nicht gleichzusetzen mit offenen Stellen.

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 09. Aug. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt ihn noch, den Fachkräftemangel.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bayerische-Unternehmen-suchen-IT-Fachkraefte-3290336.html

Der Artikel selbst ist weniger interessant, mehr dafür die Leserkommentare.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2016 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
nehmen es dann wieder weg.

Kann so sein, muss aber nicht

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Dez. 2015 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dudeist:
[...]
Wollte mir ja irgendwann schon gern ein Haus bauen/kaufen, aber wenn ich sehe was hier so für Preise aufgerufen werden, dann passt das mal gar nicht zu meinem Lohn   . Frage mich immer was die ganze eute hier so arbeiten müssen um sich soetwas leisten zu können. [...]

Das klappt schon irgendwann. Scheidung, auslaufende Zinsbindung oder beides zusammen nehmen es dann wieder weg. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 08. Dez. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und je mehr die Zinsen für Hypotheken fallen, desto höher steigen die Preise der Immobilien!
Weil die Nachfrage den Preis bestimmt! 
Das die Verkäufer sich dabei selber kneifen werden sie dann noch früh genug merken! 
Es ist eine Frage der Zeit bis sich die Leute die hohen Darlehen nicht mehr leisten können oder wollen.
Dann gehen auch die Preise wieder runter.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wir hielten uns an den Plan,
nur leider war der Plan scheiße!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 08. Dez. 2015 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dudeist:

Bezahlung ist auch bescheiden. Wollte mir ja irgendwann schon gern ein Haus bauen/kaufen, aber wenn ich sehe was hier so für Preise aufgerufen werden, dann passt das mal gar nicht zu meinem Lohn   . Frage mich immer was die ganze Leute hier so arbeiten müssen um sich soetwas leisten zu können. Man muss sich dann schon fragen ob lieber (schönes!) Haus oder Kinder.

Hi,

ich glaube, da sollte man sich nicht all zu viele Gedanken machen. Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten: entweder wird gnadenlos überschuldet - viel mehr als die Zinsen scheinen die Banken nicht zu brauchen, um einen Kredit zu gewähren. Die andere Möglichkeit ist das Geld der Eltern - gemeinhin als Erbe bekannt - können leider nicht alle Eltern im Übermaß mit dienen.
Ach ja - gibt doch noch ne dritte Möglichkeit: 2 Akademiker, Kinder werden weggeschoben (ist für den Staat eh am interessantesten, wenn die Kinder alle uniform geformt werden) oder sind nicht vorhanden.

Fazit ist auf alle Fälle: die Gedanken: wie kann der sich das leisten, lassen sich i. a. nicht durch ein übermäßig höheres Einkommen einer einzelnen Person erklären.

Zu Deiner Jobsuche: wenn Du bereit bist, umzuziehen, gibt es durchaus Möglichkeiten, einen Job zu finden. Es gibt schon Städte in Deutschland, wo es noch Jobs gibt (allerdings sind die Immobilien da eher noch teurer). Wer lieber Arbeitslos ist, statt umzuziehen, der muss heute leider damit leben. Des Problems, dass ein Partner einen Job haben kann und der andere nicht, bin ich mir bewusst. Man muss sich dann gemeinsam Gedanken machen und überlegen, ob man lieber mit dem einen sicheren Job lebt, oder eben beide neu anfangen. Und ich weiß, wovon ich rede, sowohl was Umzug als auch was Arbeitslosigkeit angeht.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 04. Dez. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kampf um Ausbildungsplätze: Hauptschüler ohne deutschen Pass haben schon verloren

Lehrlingszahl sinkt in NRW langsamer

Das wird ja richtig schön werden.

IMHO haben Investoren und Arbeitgeber Deutschland, sowohl als Absatz- als auch Investitionsmarkt, schon längst abgeschrieben.

Hohe Löhne (besser gesagt Lohnnebenkosten), übersättigter Konsummarkt, hohe Energiekosten, ineffiziente Verwaltung...


Und irgendwie haben die damit auch recht...

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudeist
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dudeist an!   Senden Sie eine Private Message an Dudeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudeist

Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2014

HiCad 1902.1
Win 7 Prof
Intel Core i7-3770
Nvidia Quadro 5000
16Gb DDR

erstellt am: 24. Nov. 2015 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Versuche derzeit auch mich wegzubewerben, allerdings erfolglos. "Stelle wurde bereits besetzt." hiess es die letzten 3 Mal... naja, das kann alles heißen.

Es gibt zwar Jobs für Ings hier, allerdings eben nur Stellen die mir so gar nicht zu sagen, vielen Anderen scheinbar auch nicht (Stellen sind schon sehr lange offen).

Naja, bin mir immer unsicherer ob ich die richtige Jobwahl getroffen habe, Spass habe ich nämlich ziemlich wenig an dem was ich mache (Momentan Konstrukteur im Sondermaschinenbau). Ist eher eine Quälerei.
Bezahlung ist auch bescheiden. Wollte mir ja irgendwann schon gern ein Haus bauen/kaufen, aber wenn ich sehe was hier so für Preise aufgerufen werden, dann passt das mal gar nicht zu meinem Lohn  . Frage mich immer was die ganze Leute hier so arbeiten müssen um sich soetwas leisten zu können. Man muss sich dann schon fragen ob lieber (schönes!) Haus oder Kinder.

Aber gut, genug geheult. Ein hoch auf den "Fachkräftemangel"! Bald kann die IG-Metall ihre Entgeltgruppen nach unten korrigieren aufgrund von Fachkräfteüberschuss...wir schaffen das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 05. Nov. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...und die mindestens 5 Jahre Berufserfahrung wurden auch vergessen!

Man sollte schon erwarten können, dass ein Dr. Ing. mit 25 mindestens 5 Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet hat! Das ist ja wohl das Mindeste... 

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2015 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Keyoke
Du hast was in Deiner Auflistung vergessen: den Urlaubsanspruch.
Und auf den verzichtet ein Bewerber heute zumindest teilweise.

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 391
Registriert: 19.01.2010

Zeichenbrett
AutoCad
Strakon 5.1
Allplan 2004 - 2016

erstellt am: 04. Nov. 2015 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gesucht wird :

Eine Eier-legende-Woll-milch-Sau

- Arbeiten auf Ehrenamtlicher Basis
- Miete für den Arbeitsplatz zu entrichten
- Büromaterial und PC selbst mitbringen
- Wochenpensum 50-60 Stunden
- mindestens zwei Dr. Titel
- max. Einstellungsalter 25 Jahre

Auch schon gehabt, das Bewerber mit vernünftigen Gehaltsvorstellungen angeblich zu teuer waren .......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 03. Nov. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von radloser:

Das geht ja auf keinen Fall, wie konnte der nur?
Und was ist marktüblich?
1000 € weniger als vor 10 Jahren?
Am ehesten hat derjenige eine Schangse auf den job,
der noch Geld mitbringt.

Er kommt aus einem Betrieb der nach IGM-Tarif zahlt und hat die EG-Gruppe als Gehaltsvorstellung angegeben. Er wäre bei unserem Haustarif etwas tiefer eingestuft worden.

Wäre nicht viel Unterschied gewesen... Vllt. 200-300€ im Monat.

Das er meiner Meinung nach die Kohle locker Wert ist, war ziemlich egal. Budget steht und man hatte ja den anderen Idioten der sogar bereit war für weniger zu arbeiten...

Grüße,

Gollum


------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
(Er hat sich erdreistet eine Marktübliche Entlohnung zu verlangen.)

Das geht ja auf keinen Fall, wie konnte der nur?
Und was ist marktüblich?
1000 € weniger als vor 10 Jahren?
Am ehesten hat derjenige eine Schangse auf den job,
der noch Geld mitbringt.

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 02. Nov. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:

...

Der erste Eingeladene Kandidat wurde eingeladen, es passte alles, aber man ist sich beim Gehalt nicht einig geworden. (Er hat sich erdreistet eine Marktübliche Entlohnung zu verlangen.)
...
Es hat mich viel Nerven und Überzeugungsarbeit gekostet diesen Bewerber meinen Kollegen wieder auszureden...
...


und hast du auch so viel Ueberzeugungsarbeit fuer den ersten Bewerber geleisted?

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Nov. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Suchen zur Zeit eine echte Fachkraft im Betrieb.

6 Bewerbungen, alle erfüllten die fachlichen Anforderungen. Ich war erstaunt, dass man in diesem speziellen Bereich und in unserer ländlichen Gegend überhaupt soviele Bewerbungen aus dem Umkreis bekommt.

Der erste Eingeladene Kandidat wurde eingeladen, es passte alles, aber man ist sich beim Gehalt nicht einig geworden. (Er hat sich erdreistet eine Marktübliche Entlohnung zu verlangen.)

Und dann war da noch der zweite Bewerber, der zwar von der Ausbildung her passte, aber dann nie lange in dem Beruf gearbeitet hat.
Nach dem dem Gespräch, wusste ich auch woran das lag: Er hatte einfach garkeine Ahnung von überhaupt irgendwas. Nur reden konnte er.
Es hat mich viel Nerven und Überzeugungsarbeit gekostet diesen Bewerber meinen Kollegen wieder auszureden...


Also bat ich um durchsicht der anderen Bewerbungen, welche mir dann widerwillig erteilt wurde.

Zwei Bewerber sind nicht eingeladen worden, weil die Personalabteilung an der Bewerbung fehlende Soft-Skills ausgemacht haben will.

Ein Bewerber war mit 61 aber dem Abteilunsgleiter zu alt.

Ich konnte mir den Mund fusselig reden... Die Drei wurden nicht eingeladen. Ohne jedwede fachlich relevante Begründung!


Jetzt heisst es seitens der Betriebswirte in unserem Laden wieder: Fachkräftemangel.


Grüße,

Gollum

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avus0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Avus0 an!   Senden Sie eine Private Message an Avus0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avus0

Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2005

Firma
Win 7
ProE WF 2 / 4 / 5 /Acad 2010
Privat
Win XP / WIN7 /Linux
TurboCAD V19

erstellt am: 02. Nov. 2015 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo allerseits,

anbei ein weiteres Statement von unserer Bundeskanzlerin...

http://www.focus.de/politik/videos/an gela-merkel-zur-asylpolitik-so-sollen-fluechtlinge-ihre-job-chancen-steigern-koennen_id_5037296.html

....und damit Ihr eure Zukunft besser planen könnt anbei etwas gegen den Fachkräftemangel....

http://www.focus.de/finanzen /news/wirtschaftsticker/unternehmen-generalsekretaer-des-cdu-wirtschaftsrats-fordert-rente-erst-mit-70_id_5055771.html


Ich frage mich warum unsere Fachkräfte, egal ob Facharbeiter, Meister, St. gepr. Techniker, Ingenieur,.. ab 40 keinen Arbeitsplatz mehr bekommen .....aber das hatten wir ja schon diskutiert...


Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.

[Diese Nachricht wurde von Avus0 am 02. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 01. Nov. 2015 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab mir das gut 90 Minuten lange Video angesehen.

Für Radloser dürfte auch ab Minute 53 interessant sein.

Schon ganz am Anfang, die Auswahl der Teilnehmer, der vorausgehende Workshop für die Fragen.

Und wer nicht zu den Auserlesenen gehört - der geht dann zu Pegida? Weil er sonst überhaupt kein Gehör findet.


Und ganz zuletzt der Hinweis auf Hr. Gabriel, der sich durch die Hintertür ins Rathaus schleicht - und dort Tatsachen schafft, ohne die Leute zu fragen, egal ob ausgesucht oder nicht.


Und Fr. Dr. Merkel sollte nicht übersehen, das waren nur ausgesuchte Leute. Es gibt nicht wenige, die Politik und Medien überhaupt nicht mehr erreichen.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avus0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Avus0 an!   Senden Sie eine Private Message an Avus0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avus0

Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2005

Firma
Win 7
ProE WF 2 / 4 / 5 /Acad 2010
Privat
Win XP / WIN7 /Linux
TurboCAD V19

erstellt am: 01. Nov. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo allerseits,

anbei das Video "Bürgerdialog Nürnberg "Gut leben in Deutschland" mit Angela Merkel am 26.10.2015 "

https://www.youtube.com/watch?v=bY7_MERwj74

Interessant ist der Beitrag ab 5:00, und ab 01:11:15....

..es sind einige interessante Statements bezüglich Aus- und Weiterbildung / Studium vorhanden....besonders hinsichtlich Digitalisierung...sowie hinsichtlich der Mangelberufe.

Mein Kommentar zur Weiterbildung der Facharbeiter: Ich glaube ich habe mir Nachts...1990... die Zukunft erträumt..das jeder einmal am Computer sitzt...weil 1990 gab es bei Facharbeitern noch keine Computer......CNC /CAD gabs nur in meinen Träumen ...und Windows 3.1 ist ja grade eben erst entwickelt worden....???????

Na dann gute Nacht Frau Merkel...und gute Nacht Deutschland...

[Diese Nachricht wurde von Avus0 am 01. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...ja, ja, die blöden Ingenieure, wir wären echt besser dran in diesem unseren Lande, ohne diese "Brut"...

Bitte nicht übertreiben  , und das hat ja auch keiner behauptet. Es soll ja auch keine Kritik an der Berufsgruppe sein, sondern daran, was man daraus gemacht hat.

Die Kernaussage des TV-Berichtes ist:
wie man durch gezielte Falschdarstellungen einen Bedarf an bestimmten Fachkräften vorgibt,
um die Löhne zu drücken. Und die Taktik scheint ja zu wirken.
Nur wirf das auf den VdI ( @ Manfred: nicht auf seine Mitglieder ) kein gutes licht, wenn er sich noch vor den Karren dieser Manipulateure spannen läßt.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 31. Okt. 2015 editiert.]

Manfred Gündchen
Mitglied
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 31. Okt. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...ja, ja, die blöden Ingenieure, wir wären echt besser dran in diesem unseren Lande, ohne diese "Brut"...

Meine Herren, was sage/schreibe ich da bloß? Bin ja selbst einer von diesen unwissenden "Wissenschaftlern", noch dazu von der aussterbenden Gattung der Diplom-Ingenieure, und oh Graus, Mitglied im VDI, wie doppel- oder mehrfachverwerflich...

Was da meine "Heeresleitung" so von sich gibt, trifft sicher nicht meine Meinung, aber das haben wir ja nahezu überall, wie hier in den letzten Beiträgen ja oft genug "trefflich" kommentiert...

Zurück zu der IMHO, durchaus richtig verwendeten Begrifflichkeit der "Ingenieurwissenschaften". Einfach mal nachlesen (und ggf. erklären lassen ). Dazu kann man auch auf die Schnelle die/das allseits beliebte Wikipedia heranziehen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2015 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau das.
Ist zwar von 2014, aber am Sachverhalt hat sich kaum was geändert.
Ganz besonders bemerkenswert: die dümmlichen Erklärungsversuche des
Dampfplauderers vom VdI.
Und dann das Gelalle von den "Ingenieurwissenschaften".
Soll wohl bedeuten, dass sich jeder, der ein Maschinenbau-Ingenieurstudium
absolviert hat, als Wissenschaftler betätigt.
Dann muss ich künftig jeden Key-Accounter, der mir
Lichtschranken verkauft, mit ganz anderen Augen ansehen.

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 30. Okt. 2015 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das hier?

https://www.youtube.com/watch?v=raknZ8Yo5o4

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2015 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Am Freitag, 30.10.2015 um 20:15 Uhr auf 3sat:
"Der Arbeitsmarktreport: das Märchen vom Fachkräftemangel."


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2015 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Solange wir oben solche Pfeifen sitzen haben fehlt es wirklich an Fachkräften!

Oh wie wahr. Und ich hatte es vor langer Zeit ja schon schrieben:
Fachkräftemangel hat nicht unbedingt was mit freien, zu besetzenden Stellen zu tun.

Zitat:
Ich bin über jeden Menschen froh, der sein Schicksal in die Hand nimmt und sich etwas Besseres oder Gefahrloseres sucht. Und wenn er es in Deutschland findet, ist er hier willkommen. Das gehört für mich zu unseren Grundwerten.

Auch das unterstreiche ich. Nur die Art und Weise, wie das von unseren allwissenden und allesimgriffhabenden Obervögeln gemanagt wir, ist nicht vertretbar.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 26. Sep. 2015 editiert.]

champagnierle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

Beiträge: 65
Registriert: 23.04.2008

Dell Latitude E5550 mit Windows 8.1 und Debian Jessie

erstellt am: 26. Sep. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
also ich muss mal wieder eine Lanze für das eigentliche Thema brechen:
ich finde:

Es gibt mehr Leute,
die über das reden, was sie können,
als Leute,
die das können, über das sie reden.

Insofern finde ich das Thema Fachkräftemangel sehr aktuell und auch wahr. Solange wir oben solche Pfeifen sitzen haben fehlt es wirklich an Fachkräften! Oder lest Euch mal die Kommentare der PHP-Frickler über Steuergerätebedatung durch. Die glauben allen Ernstes, dass es leicht ist, ein paar Zeilen Code in dem Wust an Codezeilen zu verstecken...   

Von Code-Reviews haben die noch nie etwas gehört...

Schönes Wochenende

Marc
P.S.: Ich bin über jeden Menschen froh, der sein Schicksal in die Hand nimmt und sich etwas Besseres oder Gefahrloseres sucht. Und wenn er es in Deutschland findet, ist er hier willkommen. Das gehört für mich zu unseren Grundwerten.

------------------
=============================
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten
=============================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Also für alle hier im Forum Anwesenden dürfte dieser Blickwinkel schon lang nicht mehr neu sein.

Das glaube ich eher nicht.
Dafür gibt es noch zu viele, die kritische Anmerkungen als "frisch vom Stammtischgewäsch" bezeichnen.
Nun gut, vielleicht ist deren Horizont auf den eigenen Standpunkt beschränkt und es geht ihnen bei ihrem Brötchengeber gut. Es ist Ihnen gegönnt.

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 248
Registriert: 17.01.2007

=)

erstellt am: 24. Sep. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von radloser:
neuen Blickwinkel

Also für alle hier im Forum Anwesenden dürfte dieser Blickwinkel schon lang nicht mehr neu sein. Egal welcher Bereich, egal welche Branche, hier wird überall nur mit Wasser gekocht. Ab und zu kochts halt mal über, mal mehr, mal weniger. Das kann man selbst mit viel Aufwand und Augenzudrücken nicht übersehen. (Es sei denn, man will es unbedingt übersehen...)

Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2015 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habt ihr, meine "lieben" Kritiker, die mir Vakuum und Stammtischgeplänkel unterstellt haben, den Videoclip und auch einige folgende angeschaut. Sind das vielleicht Einzelschicksale?

Aber eure Kritik an meiner Meinung tangiert mich nur jwd.

Verschließt schön weiter eure Augen und Ohren vor der Realität und lasst euch von den Dummschwätzern, Dampfplauderern und Platzpatronen aus Politik und Wirtschaft, die noch immer vom wirtschaftsbedrohenden Fachkräftemangel sabbeln, die Hucke voll lügen.

Und guckt euch mal an, wodurch die deutsche Wirtschaft in Wirklichkeit bedroht ist. Seit dem letzten Wochenende gibt es einen ganz neuen Blickwinkel auf diverse Konzernlenker.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und ist die Nachfrage (nach Jobs von Fachkräften) größer als das Angebot (an Jobs für Fachkräfte ) so kann man leicht auf AG-Seite die Gehälter festlegen.

Und derzeit wird das Angebot an Jobs ( vom Sklavenmarkt abgesehen ) kleiner, aber die Nachfrage nach Jobs für bestens ausgebildete Fachkräfte ungleich größer.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 23. Sep. 2015 editiert.]

Avus0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Avus0 an!   Senden Sie eine Private Message an Avus0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avus0

Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2005

Firma
Win 7
ProE WF 2 / 4 / 5 /Acad 2010
Privat
Win XP / WIN7 /Linux
TurboCAD V19

erstellt am: 23. Sep. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Es ist einfach nur noch lächerlich...


wenn es nicht so traurig wäre...

Hier noch etwas zum Thema: Was uns blüht wenn wir nicht arbeiten.
https://www.youtube.com/watch?v=QDyXYILiv3w

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 248
Registriert: 17.01.2007

=)

erstellt am: 22. Sep. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Avus0:
Jeder Flüchtling ist besser Qualifiziert.

Falls das Arbeiten für ein Gehalt nahe am Existenzminimum (v.a. in wirtschaftlich schwachen Bundesländern) seit neuestem als Qualifikation durchgeht: Dann ja. Musste ich am eigenen Leib erfahren. 

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Sep. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist einfach nur noch lächerlich...

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avus0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Avus0 an!   Senden Sie eine Private Message an Avus0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avus0

Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2005

Firma
Win 7
ProE WF 2 / 4 / 5 /Acad 2010
Privat
Win XP / WIN7 /Linux
TurboCAD V19

erstellt am: 22. Sep. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir sind selbst schuld das wir so schlecht Qualifiziert sind. Jeder Flüchtling ist besser Qualifiziert.

Ich wusste das ich etwas falsch gemacht habe mit meinem Studium....

http://www.ingenieur.de/Politik-Wirtschaft/Unternehmen/Industrie-Asylbewerber-Fachkraefte-einstellen

Gruß @all.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 16. Sep. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Keyoke:
wie schaut es mit dem Mindestlohn aus in verschiedenen Branchen?

Hab besonders bei Taxifahrern mitbekommen, das es den zwar gibt, aber sie jetzt dafür einfach mehr Stunden arbeiten müssen.

Naja, mit was anderem hab ich auch nicht gerechnet ......


Dann bekommen sie ja wieder mehr, oder Schaffen die dann 4 Stunden umsonst am Tag. Obwohl, ist denn die Wartezeit auch Arbeitszeit. Ich würde nur nach Beförderungsauftrag bezahlen. Das würde auch den Markt etwas regulieren, zumindest in den Gebieten wo ein Überschuss herrscht.

Wir bekommen ja jetzt genug Fachkräfte, die Industrie freut sich ja schon, siehe Mercedeschef. Das Einzige was passieren wird, die Schere zwischen arm und reich wird noch größer. Billige "Fachkräfte" werden das Lohnniveau sehr nach unten korrigieren.

Oder die mitgereisten Schläfer dünnen den Arbeitnehmerüberschuss mit der Machete wieder aus.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 391
Registriert: 19.01.2010

Zeichenbrett
AutoCad
Strakon 5.1
Allplan 2004 - 2016

erstellt am: 15. Sep. 2015 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wie schaut es mit dem Mindestlohn aus in verschiedenen Branchen?

Hab besonders bei Taxifahrern mitbekommen, das es den zwar gibt, aber sie jetzt dafür einfach mehr Stunden arbeiten müssen.

Naja, mit was anderem hab ich auch nicht gerechnet ......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 17 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz