Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Freeware von CAD-Programmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Freeware von CAD-Programmen (177420 mal gelesen)
Herr_Otto
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Herr_Otto an!   Senden Sie eine Private Message an Herr_Otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr_Otto

Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2003

erstellt am: 06. Sep. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suche Freeware von CAD-Programmen!!! Ich kann mir den Kauf von einem CAD-Programm nich leisten, weil ich noch Schüler bin und die Kosten für ein solches Programm absolut mein Buget sprengen. Jedoch bin ich auch sehr interessiert mich in CAD-Programme einzuarbeiten... Deshalb wäre ich über jeden Hinweis von Freeware Produkt dieser Art sehr dankbar. Alte CAD-Programme, die nicht mehr benutzt werden würde mir auch weiterhelfen.
Jetzt schon mal danke für jeden Tip
MfG
Herr_Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Sep. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr_Otto,

finde ich toll, dass du versuchen willst, dich ein wenig mit CAD-Systemen auseinander zu setzen. Es gibt selbst im 3D-CAD-Bereich ein ganze Menge an Freeware oder kostenlosen Lizenzen für den Privat- oder Bildungsbereich. Hier mal eine kleine Übersicht, es gibt sicher noch mehr:


Aber auch die gängigen kommerziellen Produkte bieten teilweise Ableger für den Privatgebrauch:

Es gibt noch einige andere Programme for free, das ist nur eine kleine Auswahl. Du kannst ja mal selbst auch über einige Linklisten drüberschauen:

Vielleicht ist da ja schon was bei. Ach ja, es gibt natürlich auch noch von vielen lizenzpflichtigen Programm ältere (aber durchaus brauchbare) Versionen for free. Ein Beispiel ist da TurboCAD 6, dass es vor einiger Zeit auf diversen Zeitschriften CDs (wie z.B. PC Magazin 12/2002), vielleicht kannst du so eins noch ergattern oder nachbestellen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr_Otto
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Herr_Otto an!   Senden Sie eine Private Message an Herr_Otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr_Otto

Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2003

erstellt am: 06. Sep. 2003 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen herzlichen Dank für die ganze Informationen!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr_Otto
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Herr_Otto an!   Senden Sie eine Private Message an Herr_Otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr_Otto

Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2003

erstellt am: 06. Sep. 2003 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,
Ich hab noch mal ne Frage an dich... Ich finde es ja echt mal stark von dir, dass du mir gleich da so viele Programme angegeben hast, nur würde mich auch interessieren, welche für meinen Gebrauch am besten geeignet ist. Kann man mit allen diesen Programmen eigene Konstruktionen erstellen, ohne irgendwelche Einschrenkungen oder sind da manche nur so "Schnupperprogramme". Ich wollte nämlich mein Facharbeit über CAD-Programme schreiben und dazu brauche ich ein Programm, mit dem ich dann auch eine fertige Konstruktion abliefern kann.

MfG
Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Sep. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr_Otto,

> nur würde mich auch interessieren, welche für meinen Gebrauch am
> besten geeignet ist.

Tja, das kannst eigentlich nur du selbst entscheiden, denn ich kenne deinen Gebrauch nicht. Ich bin erst Mal davon ausgegangen, dass du ein bisschen Quer-Beet in das Konstruieren mit CAD und Modellieren im 3D Umfeld reinschnuppern möchtest ...

> Ich wollte nämlich mein Facharbeit über CAD-Programme schreiben

... und das hört sich allerdings schon etwas anders an. Da kommt es natürlich wiederum auf das Thema deiner Facharbeit an 

Die genannten Programmen sind alle für den "normalen" konstruktionsalltag nur bedingt tauglich. Ich zitiere mal mariaca aus dem Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001047.shtml, da ging es um ein ähnliches Thema:

Zitat:

Die ersten 3 Programme die Stefan empfohlen hat sind reine Modeler zum Zwecke des Renders / Raytracens von Standbildern und Animationen.
Keines dieser Programme kann ernsthaft zur Konstruktion verwendet werden. (Es sei denn man fertigt nach bunten Bildern).

- Blender ist High End -  aber sauschwerer Einstieg - dafür gratis
- 3D Canvas ist ein besseres Truespace, teilweise langsam und nur in der PRO Version WIRKLICH interessant (69 $)
- Truespace ist "nice, but..." bin selber gebeutelter 3.1 Besitzer
  (JA - Vollversion - ich Torfnase...)

Für den geneigten Konstrukteur der sich an solchen Programmen versucht würde ich persönlich den Modeler MORAY (POV Modeler)empfehlen. Er kommt dem CAD Feeling am nächsten...

----------
MINOS ist stark für Freware leider fehlen rudimentäre Dinge wie Verrundungen usw. --> aber sehenswert!
----------
SE ORIGIN hat mein Kollege in der Fa. seit "eh und je"
Guter Konverter und Viewer - Leider lassen sich nur Einzelteile und keine Baugruppen entwickeln.
----------

Deshalb bleibe ich für "echtes Konstruieren mit Einzelteilen / Baugruppen / Zeichnungen und Analysefunktionen vorerst bei meinem Tip...
-----------------------------
Auch ASHLARS COBALT ist gut leider nur für 14 Tage (obwohl meines noch läuft???) (www.ashlar.com) DL des Trials 69 MB!
Der "Flächenhammer" -> Catia Modelierleistung!
-----------------------------
Tja bliebe noch die Trial von Rhino,
das kann man sich bei Gefallen dann auch fürs Hobby leisten (unter 2000 DEM man kann so hört man verhandeln....)
Tutorials massenhaft bei www.3DCafe.com


Du siehst, unterm Strich kommt es immer darauf an, was du wirklich konkret damit machen willst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 08. Sep. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr_Otto,

Über diese Seite bin ich zufällig mal gestolpert: http://www.fortunecity.de/kunterbunt/altersheim/794/
Dort werden verschiedene Quellen für CAD-Demo-Versionen, Trials, CAD-Freeware und CAD-Viewern aufgelistet.
Außerdem gibt es Links zu diversen frei im Netz verfügbaren Anleitungen und Lernprogrammen.
Schau dir vorab die Anleitungen vieleicht etwas genauer an. Damit kannst Du dir warscheinlich einiges an Zeit fürs Installieren und Austesten der verschiedenen CAD-Programmen sparen. 

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr_Otto
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Herr_Otto an!   Senden Sie eine Private Message an Herr_Otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr_Otto

Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2003

erstellt am: 08. Sep. 2003 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ganzen Tips!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 / ADT 2018 W7 64Bit

erstellt am: 17. Sep. 2003 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn mit eine 30 Tage Version z.B. von AutoCAD? Darüber hinaus gibt es doch sehr günstige Schülerlizensen. Weiterhin fällt mir hier auch gleich IntelliCAD ein was auch erstmal kostenfrei genutzt werden kann.

Ist nat. alles keine Freeware aber zum Probieren sollte es doch reichen.

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mambo_No5
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mambo_No5 an!   Senden Sie eine Private Message an Mambo_No5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mambo_No5

Beiträge: 87
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 24. Jul. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi alle

trueSpace 7.6 gibt es jetzt kostenlos.  

http://www.pcwelt.de/start/software_os/wissen_lernen/news/172482/microsoft_verschenkt_600_dollar_software/index.html

Gruss Hannes


------------------
Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

[Diese Nachricht wurde von Mambo_No5 am 24. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 05. Sep. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hänge mich jetzt mal mit einer Frage hinten dran und zwar
suche ich für einen Kollegen eine Autocad ähnliche 2D-Freeware
und sicherlich haben hier schon einige Tests gemacht und somit
Tipps für mich.

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 05. Sep. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SMB.

Habe keine sehr umfangreichen Tests durchgeführt, nur so ein paar Klicks jeweils, würde aber trotzdem empfehlen:
A9Tech - Free Download
ProGECAD Smart

Gruß
Roland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Mack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Beiträge: 149
Registriert: 16.02.2002

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 05. Sep. 2008 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr_Otto,

hier weitere Solid Edge-Freeware sowie Solid Edge 3D für Schüler und Studenten:

Solid Edge Free2D: http://www.solidedge.eu.com/isapi/pagegen.dll/pages?campaign=home&page=free_2d&lang=de 
Kostenloses Solid Edge 2D Drafting

Volle Solid Edge3D Classic-Version für Schüler- und Studenten
(für einen geringen Preis): http://www.cad4academics.de
(gegen Schüler- oder Studentenausweis für 149 Euronen)

------------------
Joachim Mack
Solid System Team GmbH
Tel. 07031/75455
http://www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jebu
Mitglied
CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von jebu an!   Senden Sie eine Private Message an jebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jebu

Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2008

erstellt am: 05. Sep. 2008 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier gibts ein kostenloses CAD-Programm:
http://www.cocreate.de/ModelingPE2.cfm

Mfg
J.B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 06. Sep. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, ich danke für die tollen Links!
Die Links gebe ich meinem Kollegen mal weiter
und der kann ja dann mal sichten, was für Ihn
zu trifft und was nicht.

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jebu
Mitglied
CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von jebu an!   Senden Sie eine Private Message an jebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jebu

Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2008

erstellt am: 15. Mrz. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
ich habe hier noch etwas gefunden,
vielleicht hilft es jemanden weiter;
http://www.delcam.com/languages/de/general/downloads/software_dl.asp

Viele Grüße

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sisi on tour
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sisi on tour an!   Senden Sie eine Private Message an Sisi on tour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sisi on tour

Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2010

V5 R19
64 Bit
Win XP

erstellt am: 07. Aug. 2010 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab hier auch noch was... - Klassisches 2,5D wie AutoCad
http://www.3ds.com/products/draftsight/draftsight-overview/#vid1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 08. Aug. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jobu,

Zitat:
Original erstellt von jebu:
Hallo,
hier gibts ein kostenloses CAD-Programm:
http://www.cocreate.de/ModelingPE2.cfm

Mfg
J.B.


inzwischen gibt es die Version 3 von PE, Deine Adresse gibt es nicht mehr:
http://www.ptc.com/offers/tryout/pe3.htm

das ist die aktuelle Adresse.

Gruss Gerhard     

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 08. Sep. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Informationen aus diesem Thema wurden mal hier zusammengefaßt und werden ständig aktualisiert und erweitert:

http://www.cad42.de/index.php/Freeware


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitdabei
Mitglied
CAD Planer

Sehen Sie sich das Profil von mitdabei an!   Senden Sie eine Private Message an mitdabei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitdabei

Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2011

erstellt am: 10. Dez. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier stehe ja schon einige CAD Programme im Thread, aber ich benutze folgende Software für die Büroplanung. Evt. kann ja die Liste mit den Programmen noch ergänzt werden.
1. http://www.3doffice.de/
2. http://www.easterngraphics.com/
Beide Freewareversionen können auch .dxf und dwg öffnen und auch exportieren.

------------------
Büroeinrichtungen planen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SURGE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SURGE an!   Senden Sie eine Private Message an SURGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SURGE

Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2008

erstellt am: 06. Jan. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wir schon dabei sind die Liste zu erweitern, dann ist hier noch eine 2D 3D CAD Freeware:

MEDUSA4 Personal

Kann mittlerweile auch kommerziell verwendet werden.
Siehe Infos auf CSG eSERVICES


[Diese Nachricht wurde von SURGE am 04. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduro
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von Eduro an!   Senden Sie eine Private Message an Eduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduro

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2014

erstellt am: 16. Sep. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte gerne verschiedene kleine Produkte entwerfen, z.B. kleine Behälter mit Drehverschluss, und ggf. später produzieren lassen.

Gibt es ein empfehlenswertes Programm als freeware oder bis max 100€? Habe keine wirklich CAD Erfahrungen...die letzten sind aus dem Studium  

Vielen Dank und Gruß


[Diese Nachricht wurde von Eduro am 16. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 16. Sep. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eduro:
ich möchte gerne verschiedene kleine Produkte entwerfen, z.B. kleine Behälter mit Drehverschluss, und ggf. später produzieren lassen.

Gibt es ein empfehlenswertes Programm als freeware oder bis max 100€? Habe keine wirklich CAD Erfahrungen...die letzten sind aus dem Studium   
[Diese Nachricht wurde von Eduro am 16. Sep. 2014 editiert.]


ich nehme an, Du hast alle oben genannten bereits ausprobiert? Ich hab's jetzt oben nicht mehr nachgelesen ob das bereits diskutiert wurde, aber ich gehe davon aus, dass einige freewareprogramme nicht zugelassen sind um kommerzielle Produkte zu entwerfen - sprich: wenn Du die sachen auch verkaufen möchtest, schränkt sich die Auswahl bestimmt ein.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduro
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von Eduro an!   Senden Sie eine Private Message an Eduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduro

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2014

erstellt am: 16. Sep. 2014 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele der Links, vor allem ganz am Anfang, wo wirklich noch ein paar Empfehlungen ausgesprochen werden (MORAY etc.) werden schon seit ein paar Jahren nicht weiter entwickelt. Daher dachte ich es hat vielleicht ein erfahrener Fuchs einen aktuellen Tipp...

Zunächst wäre kommerzielle Nutzung nicht entscheidend, da ich ja erstmal viel lernen muss...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Sep. 2014 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen gutuen Tag Eduro.

Was willst du den 2D CAD oder 3D CAD.

Wie hast du den bisher entwickelt?

Auf dem 2D Sektor gibt es verschiedene Derivate von Autocad.

Auf dem 3D Sektor wird es da schon schwieriger.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 16. Sep. 2014 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

" z.B. kleine Behälter mit Drehverschluss, und ggf. später produzieren lassen "

Da würde ich nicht mehr mit AutoCad oder 2 D oder ähnlichem anfangen.

Die Hersteller wollen Step Daten ( 3D ) und die in ihre Maschienen reinschieben und nicht diskutieren.

Günstige Programme sind Alibre oder Visi Series, die ksoten so 1000 Euro. Testversionen gibt es kostenlos.
Einfach mal hier die Werbung anklicken.

Alibre ist hier auch aktiv, da bekommst du bei uns Unterstützung.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduro
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von Eduro an!   Senden Sie eine Private Message an Eduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduro

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2014

erstellt am: 17. Sep. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank schon mal. Ja ich denke auch 3D ist der richtige Weg.

Ich werde mir Alibre mal ansehen. Wobei 1000€ für einen Testballon meinerseits natürlich immer noch viel Geld ist. Aber egal, darf nur die Frau nicht erfahren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Sep. 2014 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Eduro:

... darf nur die Frau nicht erfahren ...


Willkommen im Club.
Meine Projekte muß ich auch immer erst schönrechnen. 

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 18. Sep. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Also zum reinen Testen würde ich mich ggf. eher dann noch direkt an den Hersteller größerer Software wenden, der kann Dir vielleicht eine Monatsversion kostenlos zur Verfügung stellen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 17. Sep. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 92
Registriert: 16.09.2003

Some HP Z Laptop
32GB RAM
IV2020, Vault 2020

erstellt am: 18. Sep. 2015 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr_Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz