Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Back to the roots (Seite 6)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Back to the roots (13071 mal gelesen)
ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 263
Registriert: 15.04.2007

SWX 2011 Premium
Windows 7 x64
Intel Core I7 CPU @2,93GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo Fyodor.

ZITAT:

Gemäß § 32 StGB ist eine in Notwehr begangene Tat nicht rechtswidrig und damit auch nicht strafbar.

Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden. Im letzteren Fall spricht man auch von Nothilfe.

Im Rahmen eines juristischen Gutachtens müssen für die Notwehr folgende Voraussetzungen geprüft werden:

  1. Notwehrlage
        1. notwehrfähiges Rechtsgut
        2. Angriff auf das Rechtsgut
        3. Gegenwärtigkeit des Angriffs
        4. Rechtswidrigkeit des Angriffs
  2. Notwehrhandlung
  3. Geeignetheit/Erforderlichkeit der Notwehrhandlung
  4. Gebotenheit der Notwehrhandlung
  5. Verteidigungswille
ZITAT END

Damit ist deine Aussage

Zitat:
Du erwischst den Täter in flagranti
Klarer Fall von Notwehr/Nothilfe. Hier ist so gut wie alles erlaubt.

schlichtweg als falsch zu betrachten.
Vor allem zu sagen,
Zitat:
gut wie alles erlaubt.

Was ist mit der Verhältnismäßigkeit der Mittel?
Billigend in Kauf zu nehmen, wie das bei dir rüber kommt, das der Täter durch deine Nothilfe, den Notwehr ist das in dem Falle nicht, ums Leben kommt, erfreut dann jeden Staatanwalt welcher dich in die Finger bekommt.

Natürlich würde ich auch alles mir mögliche unternehmen, um einen solchen rechtwidrigen (inflagranti) momentanen Agriff (egal ob Kind, Frau, Mann oder Jungelicher,...) abzuwehren.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2005

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 08. Feb. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
 
Zitat:
Original erstellt von smb:
Mein Postings zielt auf eindeutige Fälle und nicht auf einen Verdacht,
Vorwurf, Justizirrtum oder wie man es sonst noch so nennen will.

Du bist also, im Gegensatz zu allen anderen (Zeugen, Opfer) und dem Gericht in der Lage, das zu beurteilen... soso.

Kurze Zusammenfassung der Möglichkeiten:


  • Du erwischst den Täter in flagranti
    Klarer Fall von Notwehr/Nothilfe. Hier ist so gut wie alles erlaubt. Wenn es danach nicht mehr zu einer Gerichtsverhandlung kommt, hat der Täter Pech gehabt.
  • Du hörst von der Tat
    Auch wenn das vermeidliche Opfer Dein eigenes Kind ist, so ist es doch bisher nur Hörensagen. Hier schon Lynchjustiz betreiben, und einen möglicherweise Unschuldigen für sein Leben schädigen oder es gar beenden? Der Wilde Westen läßt grüßen...
  • Der Täter wird angezeigt und verurteilt
    Was willst Du jetzt noch tun? Ihm auflauern, wenn er in 10 Jahren das Gefängnis verläßt, und ihn erschlagen? Nicht besser als Punkt 2.

Wir haben ein staatliches Gewaltmonopol, und das ist gut so. Auch wenn viele diesem Irrglauben aufsitzen, ist damit keinesfalls das Monopol, körperliche Gewalt auszuüben gemeint, denn Notwehr darf, je nach Umständen, mit dem Tod des Angreifers enden. Das Gewaltmonopol setzt in dem Moment ein, in dem die Tat abgeschlossen ist. Jede weitere Gewaltanwendung wäre Rache, und die ist verboten. Nur der Staat hat jetzt noch die Befugnisse, nach einer Verurteilung die Grundrechte des Täters einzuschränken. Du darfst das nicht mehr, sobald der rechtswidrige Angriff auf ein notwehrfähiges Rechtsgut nicht mehr gegenwärtig ist.

Und das ist gut so.

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 08. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher, Blechbearbeitung, CNC-Programmierung


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 474
Registriert: 12.01.2008

Computer:
Aldi
Schreibtisch:
Ikea
Werkbank:
Baumarkt
Software:
1967-2008, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 08. Feb. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Dieser Thread dient wunderbar dazu, das virtuelle Bild einiger User zu verfestigen oder zu revidieren. Genial, wie sich hier so mancher um Kopf und Kragen redet.
Schade, dass die Sache so schnell ins Stocken gekommen ist, wird wohl schon wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben 

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2556
Registriert: 24.11.2002

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 08. Feb. 2011 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von smb:
...Mein Postings zielt auf eindeutige Fälle und nicht auf einen Verdacht,..

Das ist ja schon der Knackpunkt:
In dem erwähnten Buch/Theaterstück passiert kein Missbrauch, nur eine verfängliche Situation, und die Leute machen daraus sofort einen Missbrauch, und aus dem Jungen einen Straftäter.
Also, die verfängliche Situation scheint eindeutig zu sein, für die Leute aber wird daraus sofort eine eindeutige Straftat. Ohne Gerichtsverhandlung, mit sofort selbst vollzogener Strafe.
Auch wenn der Bub vll später freigelassen würde, er ist in der (virtuellen) Sexualstraftäterkartei gespeichert, da kommt er niemals mehr weg davon.

Um die wirklich eindeutigen Fälle braucht sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eh keiner Sorgen zu machen, das macht Eure/unsere Justiz eh ganz gut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2760
Registriert: 02.08.2001

Saarlänner

erstellt am: 08. Feb. 2011 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo Leo,

ich fühle mich jetzt mal nicht direkt angesprochen, denn:

"Der Junge (Sebastian, Wastl): Er ist seit seiner Geburt geistig behindert und lebt am Bauernhof seiner Eltern. Während seiner Jugend hat er niemals Zuneigung und Liebe bekommen. Für seine Eltern ist er nur ein nutzloser Esser. Als sich der Alte seiner annimmt, erfährt er erstmals Liebe und Zuneigung. Dem Jungen wird sexuelle Belästigung vorgeworfen. Er wird von der Gesellschaft nicht akzeptiert."

Quelle: Wikipedia

Mein Postings zielt auf eindeutige Fälle und nicht auf einen Verdacht,
Vorwurf, Justizirrtum oder wie man es sonst noch so nennen will.


------------------
m.f.G.

    

graphicguestbook smb

[Diese Nachricht wurde von smb am 08. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2556
Registriert: 24.11.2002

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 08. Feb. 2011 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Felix Mitterer; "Kein Platz für Idioten".
Lesen, reinfühlen, nachdenken.
Vielleicht hilfts.

Zur Erklärung:
Es handelt sich um ein Buch/Theaterstück über einen leicht behinderten Buben, der aus Unwissenheit in eine einschlägige Situation kommt, dadurch sofort als "Sexualstraftäter" gebrandmakrt wird, und dadurch jede Chance auf ein normales Leben verliert - das Ganze ohne Gerichtsurteil, sondern nur nach privater Meinung einiger einflussreicher Einwohner des kleinen Tiroler Bergdorfes, wo das tatsächlich genau so passiert ist.

Merke:
Ein "Straftäter" ist Jemand erst, wenn seine Schuld zweifelsfrei durch ein Gericht festgestellt wurde. Erst dann kann Strafe verhängt werden, und auch dann nur durch die Behörde, nicht durch private Leute.
Also:
So verständlich die rasende Wut eines Vaters auf den Schänder seiner Kinder ist, selber Hand anlegen geht nicht.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 08. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2760
Registriert: 02.08.2001

Saarlänner

erstellt am: 07. Feb. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo,

ich habe nicht alle Details herausgezogen und ich ergreife für
keinen Partei, ich will auch keine Selbstjustiz oder einen
Pranger.......oder oder....

Aber eins ist für mich klar, dass Sexualstraftäter ihre Chance
in unserer Gesellschaft verspielt haben bzw. keinerlei
Daseinsberechtigung auf dieser Erde haben. Sind die Beweise
eindeutig, dann weggesperrt oder .... Krass, aber bei mir gibt
es, bei den meisten Dingen, nur "0" oder "1".

Ich hoffe nur, dass niemand an meine Kinder geht! Thema für mich
als Schreibender durch! *argh* Ganz ruhig SMB!

------------------
m.f.G.

   

graphicguestbook smb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2556
Registriert: 24.11.2002

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 04. Feb. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Aber nochmal zum eigentlichen Anlass...

Ah jetzt aber!
Ich kannte den Herrn bisher überhaupt nicht.
Aber, CUI BONO zu fragen klappt also auch bei Euch bestens.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1320
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 04. Feb. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ach Arne,

natürlich hat der sich was dabei gedacht, schliesslich "beachtet er sich selber als intellektuell". 

Ist uns aber doch völlig egal 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Machts gut und Danke für den Fisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 463
Registriert: 24.05.2002

-

erstellt am: 04. Feb. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Aber nochmal zum eigentlichen Anlass.
Ich hab das schon richtig verstanden, dass da der Herr Schweiger sich ein schönes Reizthema gesucht hat, um es auf die Seite eins in der Blödzeitung zu schaffen, und möglichst viel Aufmerksamkeit zu einem Zeitpunkt zu bekommen, an dem auch zufällig grade sein neuer Film anläuft?

Vielleicht schreibt er ja auch noch ein Buch.

Mein Gott sind die Menschen blöd.
http://www.betyourcharts.com/2011/01/kokowaah-til-schweiger-film/ 


------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 04. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-