Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Back to the roots (Seite 11)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Back to the roots (13066 mal gelesen)
Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2099
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 04. Feb. 2011 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Undertaker:
4.
Warum werden denn diese Straftäter nach 8 Jahren in einer forensischen Klinik mit Rundumbetreuung wieder auf freien Fuß gesetzt und begehen die gleiche Straftat wieder? Weil sie wieder eingebürgert sind und keine Gefahr mehr für die Öffentlichkeit darstellen?.
5.
Öffentlich an den Pranger stellen, halte ich bei Unschuldigen auch für gefährlich, das ist mir zu einfach, davon werden die Täter auch nicht besser, gar nicht mehr aus dem Knast rauslassen ist da IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der richtige Weg.


zu 4. Du geht davon aus das jeder sexual-Straftäter rückfällig wird? -ist dies wirklich so oder schreibt die Wirklichkeit da andere Zahlen?
zu 5. in der USA zb. ist die Bereitschaft die Täter wegzusperren deutlich höher als bei uns ca 1:10, trotzdem ist die Kriminalitätsrate in der USA  höher als bei uns - unter Betrachtung der jeweiligen Gesetzgebung wie Kriminalität definiert wird.

@Marita, Daten und Statistiken sind so eine Sache, man kann nicht immer Daten heranziehen, da die diese Daten immer unter Berücksichtigung der Gesetzlage gesehen werden müssen - nur bei absoluten Zahlen, wie Mord, Vergewaltigung (wie hoch ist da die Dunkelziffer) lässt sich ein Vergleich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2556
Registriert: 24.11.2002

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 04. Feb. 2011 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ich kenn Fälle von Missbrauch im Bekanntenkreis, und die lassen sich sehr wohl in Zusammenhang mit "Alleinerziehende Mutter muss arbeiten gehen und hat keine Zeit für ordentliche Kinderbetreuung" stellen, der Missbrauch ist sogar genau durch die Betreuung passiert.
Man kann direkt umkehrschlussfolgern, wäre jener Alleinerziehenden eine reele Chance gegeben gewesen sich z.B. per Halbtagesjob durchzubringen, hätte sie garkeine Kinderbetreuung gebraucht und nix wär passiert.

All die hier und im verlinkten Video so heftig und publikumswirksam vorgebrachten Aussagen sind durch keinerlei Zahlen, Statistiken und Erfahrungen hinterlegt, sondern reine Polemik auf Bild-haftem Niveau.
Kennst Du jenen Straftäter persönlich, der "8 Jahre Rundumbetreuung in einer forensischen Klinik" geniessen durfte, woraufhin er fit war für das Wiederbegehen derselben Straftat? Ist wahrscheinlich nur eine wiedergekäute Aussage von einem anderen Polemiker.

Mehr dazu später...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 2172
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 04. Feb. 2011 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Undertaker:
deinen Augen noch eine Menschenwürde?, DAS ist mit Verlaub gesagt Schwachsinn
....

Aber es ist wohl so in Deutschland, hier darf keiner seine Meinung sagen vor Angst das ER an den Pranger gestellt wird,



Sorry, aber widersprichst Du Dir nicht grad selber??? 

------------------
Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 630
Registriert: 31.10.2003

Arbeite um zu Leben,
Lebe nicht um zu Arbeiten!!

erstellt am: 04. Feb. 2011 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
IMHO wird die ganze Kinderschänder-Sache (falls das speziell gemeint ist) momentan bei Euch (und etwas schaumgebremster auch bei uns) masslos aufgebauscht.
Es mag in Wirklichkeit so sein, dass durch die immer grössere Zahl von Eltern doppelverdienen, Solo-Mütter dazuverdienen müssen und trotzdem (oder gerade deswegen) für die Kids keine gscheite Betreuung zustande kriegen und damit eine soziale Lücke zu klaffen beginnt, die Missbrauch begünstigt.
Dann sollte man zwar die Missbraucher verfolgen, aber vordergründig die sozialen Ursachen der mangelnden Kinderbetreuung beheben.
Jedenfalls wurde und wird durch die rege und extrem unsachliche "hängt die Kinderschänder"-Diskussion vor Allem Tür und Tor geöffnet für polizeiliche Sondermassnahmen, Datensammelei und Überwachungen usw.
(Und wenn die Daten schon mal gesammel sind kann man ja auch gleich schnell nachschauen wer da aller gegen Castor und für Piraten ist, gell?).
Dabei wäre es ziemlich einfach: Der weit überwiegende Anteil der Missbräuche erfolgt im Bekannten- und Verwandtenkreis. da brauchts keine "Datei", sondern nur offene Augen und ein bisserl Mitdenken.


1.
Die Aussage von Herrn Schweiger erfolgte in einer ARD Talksendung und nicht in der von dir angesprochenen Zeitung. Davon abgesehen ist es aber relativ egal wo die Aussage gemacht wurde, ich denke DAS sie gemacht wurde ist wichtig und richtig.
2.
Eine Sexualstraftat in Zusammenhang mit arbeitenden Müttern zu bringen und auf grund mangelnder Alternativen im Bereich Kinderbetreuung halte ich für sehr fraglich.
3.
Ein Mensch der Kindern etwas antut, egal ob er sie verhungern lässt, sexuel mißbraucht, tötet oder andere menschenverachtende Taten begeht, hat in deinen Augen noch eine Menschenwürde?, DAS ist mit Verlaub gesagt Schwachsinn, und komm mir jetzt nicht mit dem GG oder der Bibel.
4.
Warum werden denn diese Straftäter nach 8 Jahren in einer forensischen Klinik mit Rundumbetreuung wieder auf freien Fuß gesetzt und begehen die gleiche Straftat wieder? Weil sie wieder eingebürgert sind und keine Gefahr mehr für die Öffentlichkeit darstellen?.
5.
Öffentlich an den Pranger stellen, halte ich bei Unschuldigen auch für gefährlich, das ist mir zu einfach, davon werden die Täter auch nicht besser, gar nicht mehr aus dem Knast rauslassen ist da IMHO der richtige Weg.
6.
Und Leo, mal Hand aufs Herz, was würdest du machen wenns einem deiner Kinder, Gott bewahre, etwas zustößt??
Dasitzen und warten bis der Prozess anfängt um dann mitzukriegen wie der Täter zu 8 Jahren in einer Anstalt mit Malen gegen die Aggressionen und verurteilt wird um danach wieder ein geordnetes Leben zu führen?

Aber es ist wohl so in Deutschland, hier darf keiner seine Meinung sagen vor Angst das ER an den Pranger gestellt wird, und nicht die Täter - verkehrte Welt!!!

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

    

[Diese Nachricht wurde von Undertaker am 04. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 846
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 04. Feb. 2011 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Eigentlich sollte man jetzt in die Dateianhänge gehen, alle wählen und auf Löschen klicken.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1320
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 03. Feb. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
sehr heisses Eisen.

Was natürlich sofort stört, ist, ausgerechnet die USA als Paradebeispiel für den "richtigen" Umgang mit der Justiz und überführten Straftätern (allgemein) anzuführen.
Das ist, entschuldigung, schlichtweg lächerlich vom Herrn Schweiger.

Auch ich mag zwar den Ausdruck "deutsches Gutmenschentum" denn das gibt es ja wirklich.
Allerdings finde ich ihn in dem Zusammenhang fehl am Platz, ist aber wohl nur meine Meinung. Ich glaube jedenfalls nicht, dass tatsächlich irgendjemand das US Justizsystem in Deutschland haben möchte.

Die Frage: "sollen Sexualstraftäter an den Pranger?" Hat natürlich zunächst mal gar nichts mit den USA zu tun.
Wenn man sie aber schon als Beispiel anführt, sollte man sich vielleicht auch mal informieren ob die Vorgehensweise "jeder kann im Inet schauen was der Nacfhbar für Dreck am Stecken hat" nun die Straftaten verhindert, will sagen, sind die Zahlen zurückgegangen (JA ich weiss die Dunkelziffer ist hoch, aber Zahlen gibt es immer).

Hätte da vielleicht einer der Befürworter Daten?

Und mal persönlich (provokativ) gefragt. Ihr lest also im Internet "in 300m Luftlinie wohnt ein vorbestrafter Sexualstraftäter".

(Man weiss soweit ich weiss nicht wie und wofür er bestraft wurde, aber lassen wir das mal weg interessiert eh keinen)

Was macht man also mit so einer Information?
Umziehen? Die Kinder nicht allein vor die Tür lassen?
Eine Nachbarschaftsmiliz ins Leben rufen, die sein Haus überwacht?
Alle Nachbarn Kindergärten, Schulen und Tante Emma informieren?
Steine durch sein Fenster schmeissen?
Seine Katze vergiften?
Die Strassenseite wechseln wenn er entgegenkommt?
Wenn er nachts aus dem Haus geht, die Polizei rufen?
Was?

In einem hat der Herr Schweiger recht. Es ist völlig naiv zu glauben, dass KEINE Gefahr besteht für die eigenen Kinder - im Gegensatz zu irgendwelchen Kindern in den Medien. (Den Begriff "phantasielos" finde ich da auch unangebracht).
Das müssen Eltern doch nicht erst im Internet nachlesen, oder?

Und wie ist es anders herum. Kein Nachbar in näherer Umgebung auf der schwarzen Liste.
Was dann? Fühle ich mich sicher(er) als ohne Liste? Dürfen die Kinder dann wieder draussen spielen?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Machts gut und Danke für den Fisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Plauderprofi
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 1875
Registriert: 09.09.2003

Nüscht

erstellt am: 03. Feb. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Zur nochmaligen Klarstellung:
In keinster Weise möchte ich Sexualdelikte usw. verharmlosen.
Aber bitte, bleibe man am Boden der Realität!


Das passiert leider weit weit öfter als Du Dir vielleicht vorstellen magst und kannst! Wenn Du mal Gelegheit hast mit Sozialberatern etc. Gespräche zu führen, dann kommts einem nur noch hoch.
Und wenn dann wegen "angeblicher" Verfahrensfehler solche "Leute" wieder auf freien Fuss kommen, dann grr... fällt mir nichts ein.
In meinen Augen sind solche Verbrechen nicht genug zu bestrafen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2556
Registriert: 24.11.2002

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 03. Feb. 2011 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wird die ganze Kinderschänder-Sache (falls das speziell gemeint ist) momentan bei Euch (und etwas schaumgebremster auch bei uns) masslos aufgebauscht.
Es mag in Wirklichkeit so sein, dass durch die immer grössere Zahl von Eltern doppelverdienen, Solo-Mütter dazuverdienen müssen und trotzdem (oder gerade deswegen) für die Kids keine gscheite Betreuung zustande kriegen und damit eine soziale Lücke zu klaffen beginnt, die Missbrauch begünstigt.
Dann sollte man zwar die Missbraucher verfolgen, aber vordergründig die sozialen Ursachen der mangelnden Kinderbetreuung beheben.
Jedenfalls wurde und wird durch die rege und extrem unsachliche "hängt die Kinderschänder"-Diskussion vor Allem Tür und Tor geöffnet für polizeiliche Sondermassnahmen, Datensammelei und Überwachungen usw.
(Und wenn die Daten schon mal gesammel sind kann man ja auch gleich schnell nachschauen wer da aller gegen Castor und für Piraten ist, gell?).
Dabei wäre es ziemlich einfach: Der weit überwiegende Anteil der Missbräuche erfolgt im Bekannten- und Verwandtenkreis. da brauchts keine "Datei", sondern nur offene Augen und ein bisserl Mitdenken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2099
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 03. Feb. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Bombi:
Und das empfinde ich nicht so.
Wenn du Steuern hinterziehst wird die Justizia viel härter treffen....


Nur wenn du wenig hinterziehst...

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) fehlt uns allen die Nähe zu den Urteilen, was wir mitbekommen, sind doch meist populistisch geprägte Meldungen...  doch ist es tatsächlich so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9165
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 03. Feb. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich bin überzeugt, dass die korrekte strafrechtliche Verfolgung solcher Delikte bei Euch und bei uns ganz gut klappt, und dass die Wahrheitsfindung und Verurteilung ebenfalls OK ist....

Und das empfinde ich nicht so.
Wenn du Steuern hinterziehst wird die Justizia viel härter treffen....

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-