Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Back to the roots (Seite 8)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Back to the roots (13061 mal gelesen)
Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9165
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Womit Du Dich klar auf dieselbe Stufe wie der Missetäter stellen würdest, der ja auch "nur" seine Urinstinkte/Triebe nicht kontrollieren kann....

Wobei ich einen Unterschied im Auslösen sehe.
Bei ihm/ihr war es sein Trieb....und bei mir ist es eine Reaktion auch das Geschehene.

Aber ich denke man kann noch viel schreiben und diskutieren. Wichtig ist, daß man die Augen offen hält und sie nicht verschließt wenn etwas passiert was nicht richtig ist.

Ich glaube der Papst (nein nicht Benedikt sonder der 3d-Papst) schrieb vor kurzen von einer Situation in der er eingegriffen hat. Immer noch "Hut-Ab" dafür.... 

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2556
Registriert: 24.11.2002

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Womit Du Dich klar auf dieselbe Stufe wie der Missetäter stellen würdest, der ja auch "nur" seine Urinstinkte/Triebe nicht kontrollieren kann.
Es ist kein Zufall dass Ähnliches schon besonders gut erinnerlich vor 70 Jahren passiert ist, und schon vorher, wie seither laufend immer wieder mal wo passiert. Es sind ja immer überall Menschen ursächlich beteiligt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 630
Registriert: 31.10.2003

Arbeite um zu Leben,
Lebe nicht um zu Arbeiten!!

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
@all
so jetzt sind wir wieder da wo kleine hinwollte, es wird über das
3. Reich diskutiert, Vergleiche gezogen zu Dingen die in der Geschichte passiert sind.

Das hat nichts mit dem Thema zu tuen, ich könnte wie von Bombi geschrieben, #wie formulier ich das jetzt im Bezug auf das StGB $126#
auch nicht garantieren das ich mich nicht von meiner Urinstinkten treiben lassen würde, wenn jemand meine Töchter anfasst!

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2556
Registriert: 24.11.2002

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 04. Feb. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
 
Zitat:
Original erstellt von Peterpaul:
...Thema Haider    - nur als Beispiel
Aber lassen wir das- denke es war wohl nicht so gemeint - hoffe ich zumindest...

Doch, hab ich genau so gemeint, und auch wenn Haider sich selbst eliminiert hat, gibts hierzulande jede Menge Nachfolger, die tlw. auf noch dramatischeren Populismuswellen daherschäumen.
Wobei div. zaghaft beginnende Aufdeckungen der Ära Haider jedenfalls äusserst einfallsreiche persönliche Bereicherungen nachsagen. Scheint perfekt geklappt zu haben, der fernsehglotzenden Meute ein paar bereits windelweich geklopfte kriminelle Ausländer (damals waren Kinderschänder noch nicht "in") hinzuwerfen, und eine Tirade populistischer Sager hintennach, und hintenrum klammheimlich die Schatztruhen zu plündern.
Womit wir wieder bei einer Antwort auf meine Standardfrage sind: "CUI BONO?"

Hier ein Link der grad zu diesem Thema passt: http://www.heise.de/tp/blogs/3/149155

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 04. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 6324
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 04. Feb. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ich sehe den zwingenden Grund für den Juristen nicht, wenn es um die Bewertung zukünftigen Gefährdungspotentials geht. Wenn der Mann ausschliesslich auf Grund medizinischer Bewertung weggesperrt wird, könnte dies Freiheitsberaubung sein? Wohl eher Definitionsfrage - ein Arzt soll dem Kranken helfen. Von einer Anzeige wegen Körperverletzung bei einer Spritze habe ich bspw. auch noch nicht gehört. Im Zweifelsfall lieber ein zweites medizinisches Gutachten, als ein richterliches....

Beim Juristen sehe ich immer die Gefahr, dass der das medizinische Gutachten mit dem Gesetz verknüpfen muss. Und das kann dann eben auch bei Fehlentscheidungen enden: Der Mediziner ist der Meinung, der Mann gehört lebenslang weggesperrt, der Jurist sagt: "Geht auf Grund der Gesetzeslage nicht").

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 5201
Registriert: 24.07.2006

Folding@home
Team-ID: 48188

erstellt am: 04. Feb. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von ole:
Zur Bewertung des Gefährdungspotentials in der Zukunft fehlt einem Juristen in dem Fall die fachliche Kompetenz. Also weglassen, hat man eine "Fehlerquelle" weniger und damit vielleicht auch seltener Fehlentscheidungen?

Das meinte ich ja - der Jurist wird sich beraten lassen (schlag mich - ob es zwei oder drei Gutachten sind). Er ist einzig die Person, die dafür bezahlt und ausgebildet wird Entscheidungen über die Zukunft eines Menschen zu treffen. Ärzte oder sonstige Sachverständige dafür ins Rennen zu schicken finde ich persönlich sehr riskant!
Gut: Man könnte überlegen, ob man für solche Fälle nicht Spezialisten ausbildet, die juristisch und medizinisch Bescheid wissen...
Obwohl ich wiederum der Meinung bin, dass es solche Richter schon gibt

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Plauderprofi
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 1875
Registriert: 09.09.2003

Nüscht

erstellt am: 04. Feb. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Mag sein dass ich aus Mangel an Kenntnis von den bei Euch laufenden Debatten nicht Alles verstanden habe (liegt vll auch an meinen beschränkten Sprachkenntnissen).
Verstanden hab ich sinngemäss: "Aufhängen, und zwar am Sack, und das sofort". Die johlende Menge gibt ihm sofort recht.

Wie ist das vor 70, 75 Jahren bei Euch so gelaufen?


Solche Bemerkungen lieb ich ja.  Eigentlich mag ich Dich Leo, aber solche Seitenhiebe solltest Du Dir ruhig ersparen. Oder soll ich darauf antworten: Wo kam er denn her? Und Ihr habts wohl auch nicht überwunden - Thema Haider  - nur als Beispiel
Aber lassen wir das- denke es war wohl nicht so gemeint - hoffe ich zumindest 
Außerdem wäre das wieder das nächste heiße Eisen - manchmal denke ich sogar meine Kinder ( derzeit 5 &  7) müssen sich auch auf Lebzeiten dafür noch entschuldigen. Nicht verwechseln mit vergessen - vergessen darf man dies Thema nie, und auch die Lehren sollte man weiterhin daraus ziehen. Aber alles andere sollte mittlerweile auch mal gut sein. Und Idioten die aus der Geschichte nichts gelernt haben wirds immer geben- auch bei Euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 6324
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 04. Feb. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:

Und obs jetzt der Mediziner oder der Psychologe oder der Jurist entscheidet ist doch Wurscht - Fehler können alle drei machen...

Das mag im Zweifelsfall auf das selbe hinauslaufen, ist aber imo nicht wurscht. Wenn die Leute krank sind, soll man sie nicht mit dem STRAFgesetzbuch verprügeln.
Und ein Jurist hat sich vorzugsweise an den Gesetzen zu orientieren, die sich je nach Politik mal in die eine oder andere Richtung ändern, der Mediziner hoffentlich primär an den medizinischen Erkenntnissen seiner Zeit. Und ersteres ist meiner Meinung nach, so wie oben gesagt, eben ausschliesslich dazu geeignet, die Tat zu bewerten. Zur Bewertung des Gefährdungspotentials in der Zukunft fehlt einem Juristen in dem Fall die fachliche Kompetenz. Also weglassen, hat man eine "Fehlerquelle" weniger und damit vielleicht auch seltener Fehlentscheidungen?

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9165
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 04. Feb. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Nochmals:
Niemals würde ich Missbrauch jeder Art leicht und schön reden, jederzeit will ich meine Kids schützen und beschützt wissen.
Aber das Alles keinesfalls durch eine aufgestachelte polemisierte Meute.


Und das finde ich ist das Wichtigste.

Aber wenn doch etwas passieren würde.....dann müßte ich gestehen, bekäme mein Stammhirn schnell das Ruder in die Hand.

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2556
Registriert: 24.11.2002

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 04. Feb. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von ole:
...Sind die Kinderschänder wegen der Klimaerwärmung mehr geworden, oder wird das Thema doch durch die Medien aufgebauscht?...

Einige Mitglieder einer kinderschändlichen 68er-Kommune sitzen heute angesehen in der Politik. Hochangesehene Welt-Stars haben früher unter den bewundernden Blicken der Öffentlichkeit Dinge getrieben  die heutzutage sogar 30 Jahre später noch zu monatelangem Hausarrest in einem schweizer Chalet samt hartnäckigsten Gezerre um Auslieferung führen.
Nicht die Kinderschänder sind mehr geworden.
Es hat sich einfach das öffentliche Empfinden und die Rechtssprechung geändert.
Kann ja sein dass wir sonst kaum mehr Probleme mehr zu lösen haben, weil unsere Gesellschaft schon so wohl gesittet und hoch zivilisiert ist.
Aber:
Als "gelernter Österreicher" frage ich mich bei so einer neuen Strömung wies derzeit zu diesem Thema herrscht sofort: CUI BONO? Wer könnte ein Interesse dran haben, dass diese Diskussionen so heftig aufflammen?
Eine mögliche Antwort kennen aufmerksamere Meddien-Leser eh schon: Die Musik- und Filmindustrie will dadurch weitestreichende Internet-überwachungsmethoden durchsetzen. Nicht um die Kids von schändlichen Inhalten fernzuhalten, sondern um die eigenen Tantiemen sicherzustellen und aus Raubkopien mehr Gewinn lukrieren zu können als aus dem regulären Verkauf.

Nochmals:
Niemals würde ich Missbrauch jeder Art leicht und schön reden, jederzeit will ich meine Kids schützen und beschützt wissen.
Aber das Alles keinesfalls durch eine aufgestachelte polemisierte Meute.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-