Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Haus renovieren.. (Seite 9)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 16 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Haus renovieren.. (32795 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 15. Apr. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Wie jetzt schon mehrfach festgehalten:
WW vom Dach ist obligat, Strom vom Dach ein teures Hobby für Spinner, das ich aber sofort frönen würde wenn ich ein passendes Dach hätte.

Wenn das Haus sehr gut isoliert ist und durchgängig eine Flächenheizung mit sehr niedriger Vorlauftemperatur installiert ist könnte man übrigens auch einen Grossteil der Heizenergie vom Dach runterholen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 15. Apr. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hört sich alles gut an.
Da wir letztes Jahr innerhalb 3 Monaten umbauen und einziehen mussten war natürlich keine Zeit für das alles. Immerhin haben wir neue Wasserrohre, neue Stromleitungen/ Sicherungskästen pro Stockwerk und neue Fenster hinbekommen.
Ich werde mich aufgrund eurer Tips  mal genauer über die Kosten einer Aussenisolierung erkundigen.
Auf jeden Fall möchte ich Warmwasser und Strom vom Dach.

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 15. Apr. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Die Einsparung der WW-Sonnenkollektoren hat sich bei mir ganz klar ergeben:
Früher: WW-Aufbereitung Sommer per Strom/direkt (nicht Nachtspeicher), im Winter per Pellets-Heizung.
Jetzt: WW im Sommer fast 100% durch Sonne, zur Sicherheit ist noch der Strom-Heizstab drin. Winter Solar und wie bisher per Pellets-Heizung.
Nach 2-jähriger Laufzeit ist die Stromrechnung um 300,- pro Jahr gesunken (bei sonst gleichbleibender Benutzung).
Die Solaranlage hat etwas über 5.000,- gekostet, abzüglich zweier Förderungen musste ich tatsächlich 2.500,- bezahlen.
2.500,- / 300,- ergeben 8 Jahre Amortisationszeit.
Wahrscheinlich ist Diese sogar kürzer, weil (1) die Energiepreise steigen, und (2) auch Pellets eingespart werden, im Winter.
(dafür hab' ich aber keine Finanzierung für die Inbvestition gerechnet).

Amortisation Isolierung Aussenhaut, Fenster erneuern, usw.:
Ein uraltes Haus mit erdberührte Stein-Wände kann man heutzutage nicht "bewohnen" ohne sehr gute Aussenisolierung. Da brauchen wir garnicht diskutieren, dass man ja allwöchentloch den Schimmel von den Wänden kratzen könne.
Aber trotzdem ein Rechenbeispiel:
Nach nahezu-Komplettierung der Renovierung (samt Isolierung) des Hauses betrugen die Heizkosten ca. 600,-, umgerechnet auf Pellets (früher hab' ich selbst beigestellte Hackschnitzel verheizt, da gabs keine bezifferbaren Heizkosten, nur jede Menge Arbeit).
Dann hab' ich ganz komplettiert, insbes. eine zugluftfördernde Aussentür erneuert, und Randbereiche fertigisoliert.
Daraufhin sind die Heizkosten auf ca. 300,- gesunken.

------------------
mfg - Leo

Megaron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Papier
Bleistift

erstellt am: 15. Apr. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ihr müsst mir mal verraten, wie ihr das mit der Einsparung hinbekommt.

Für meine Bude (Baujahr 1975, Isolierung = 0, aber Außenwände aus Yton) zahle ich z.Z. 1.400 ¤ pro Jahr für Strom und Gas (Heizung, Warmwasser, Kühlschrank, Herd, Licht etc.). Wenn ich mit Isolierung, Sonnenkollektoren usw. eine Einsparung von 25% hinbekäme - was ich bezweifele - wären das 350¤ pro Jahr.

Wenn sich das in 10 Jahren amortisieren soll, brauche ich jemanden, der mir für 3.500¤ die Außenwände und das Dach dämmt, neue Fenster und am besten auch eine Lüftung einbaut (das erwähnt Schwitzwasser), das Haus verputzt und streicht (wegen der Dämmung), Sonnenkollektoren einbaut und verklempnert und wenn er gerade dabei ist, kann er noch das Dach neu machen und eine Zisterne einbauen.

Wenn ihr jemanden kennt, der mir das für den genannten Preis macht, schickt mir die Telefonnummer - der kann heute Abend noch anfangen.

------------------
hdE, Ronald 

Hohenöcker
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2011

erstellt am: 15. Apr. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Warmwasser vom Dach: wie Leo sagt, unbedingt! Hab ich schon vor 15 Jahren gemacht. Der Speicher musste mal erneuert werden, weil der Installateur beim ersten das Überdruckventil vergessen hat  und er undicht geworden ist, aber die Kollektoren tun noch. Lieber diese größer dimensionieren als trickreiche Schichtladungsspeicher usw. (Hubraum statt Spoiler). Wenn ich mehr Zeit hab, schreib ich mal einen Roman dazu. Und WW-Anschluss für Wasch- und Spülmaschine vorsehen!

Strom dann, wenn WW ausgeschöpft und noch Platz am Dach und Geld (Kredit) vorhanden. Rechnet sich über Steuerausgleich  , aber WW direkt und ohne Stadtwerke und Finanzamt.

------------------
Gert Dieter 

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 15. Apr. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
oder eine Dämmung verwenden die nicht 'dicht' ist.
Das Haus muss atmen können.

Grimgork
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Grimgork an!   Senden Sie eine Private Message an Grimgork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimgork

Oink..

erstellt am: 15. Apr. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:

... führt in den allermeisten Fällen zu Problemen mit der Feuchtigkeit!

Befürchtungen bestätigt.. 

------------------
  Waaagh !

Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Folding@home
Team-ID: 48188

erstellt am: 15. Apr. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ein Arbeitskollege hat das letztes Jahr gemacht:

Der hat nicht mit Styropor, sondern mit Mineralwolle gedämmt (wegen atmungsaktiv) und davor kommt dann die Fassade (angedübelt) mit Abstand damit die Luft zum trocknen zirkulieren kann.
Is aber auch ein Aufwand gewesen, was ich so gehört habe!
Aber eines konnte er mir vermitteln: Einen Altbau durch Vollwärmeschutz und neue Fenster abzudichten wie ein Schwimmbad, führt in den allermeisten Fällen zu Problemen mit der Feuchtigkeit!

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 15. Apr. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:

Bei Altbau müsstest Du aber unbedingt eine Hinterlüftung einbauen...

Aha. Wie sieht denn sowas aus ? Das könnte meine Zweifel zwecks Tupperschüssel doch schon verstreuen..

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 15. Apr. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
...
Thema Hausfassade:
...
Thema Strom/ Warmwasser vom Dach:
...

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wäre es grob fahrlässig, ein Haus aus den 60ern ohne Aussendämmung als "renoviert" zu bezeichnen.
Die 60er Jahre waren ja die Zeit vor der ersten Ölkise, da gab's im Allgemeinen genau null Isolierung, heutzutage wird 20cm empfohlen.
Also das ist ein Unterschied wie zwischen T-Shirt und Daunenjacke.
Selbiges gilt auch für Solarwärme für WW: Wer das nicht ausführt gehört geschimpft, aber wie.
Meine Anlage wird sich in 8 Jahren amortisieren, wie die Erfahrungen der 2 bisherigen Betriebsjahre zeigen.

Nachtrag:
Den sog. Vollwärmeschutz (auch isolierputz) würde ich nur bedingt als Isolierung bezeichnen.
Das ist ausser ein Haufen bedenklicher Chemie nicht viel, vor Allem nicht viel Isoliereffekt.
Und: ich hab' die Korkdämmung direkt auf den Aussenputz des 300 Jahre alten Steingemäuers aufgebracht, ohne Probleme.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 15. Apr. 2009 editiert.]

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 16 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-