Autor
|
Thema: Haus renovieren.. (32793 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Simulationsingenieur

Beiträge: 4826 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 14. Mai. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren -->
Stichwort vorher-nachher-fotos:die sind nicht nur gut zum prahlen/protzen/blenden, die sind auch manchmal gut dass man noch weiß wo man was und wie verbaut/gemacht hat. In meinem Fall hab ich die Küchendecke aus Holz mit LEDs drin gemacht. Nach 8 Jahren schmorte mir der Trafo weg. Nun hatte ich das Problem WO sitzt der Trafo? Welches Brett muss ich dazu rausmachen? Dank der alten Fotos vom Umbau konnte ich dies genau sehen und konnte ohne viel Mühe den Trafo tauschen. Also, Dokumentation ist MUSS! ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.

|
erstellt am: 14. Mai. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jensenmann,ich habe mal einen Lichtschlauch in den im Fliesenbild verlegt gesehen (allerdings an der Wand), vielleicht ist das ja 'ne Idee. Ansonsten würde ich Fliesen raumhoch an den "Nasswänden" verlegen und wenn es geht eine Wand gar nicht fliesen. ------------------ Gruß Manfred  Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 1231 Registriert: 08.05.2006 Intel Core(TM)2 8600 @3.33GHz Nvidia Geforce GTX260, Windows XP Professional SP3, Autocad 2007 SP2,Autocad 2010, AC-Plant Designer 4.90/4.91
|
erstellt am: 14. Mai. 2008 08:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jensemann,im Fernsehen hab ich mal bei irgendeiner Renovierungssendung Beleuchtete Glasfliesen gesehen. Wurden so als Bordüren eingesetzt. Ist vielleicht eine Alternative zu den LED in der Fuge. Ansonsten haben wir es mit den Fliesen so gehalten wie Ivonne es geschrieben hat ( Zargenhoch bzw. bei uns bis Fensteroberkannte). ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 14. Mai. 2008 08:41 <-- editieren / zitieren -->
@ jpsonic: Ich wollte doch keine Suchscheinwerfer im Bad haben , ich meinte die kleinen LEDs in der Fliesenfuge. Aber ich glaube, dass ich das lasse. Ich habe noch nicht mal den Hausschlüssel und die Wohnung ist schon gekündigt... das wird knapp...Fotos mach ich natürlich, das wird lustig, ich hoffe man erkennt dann den Unterschied von "vorher" zu "nachher"... Schreibt mal lustig weiter, das ist sehr interessant und äusserst hilfreich, da muss man sich gschwind in vielen Sparten schlau machen, da sind Erfahrungen gefragt. Vielen Dank schon mal ! ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 7599 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800+javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20'); 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 14. Mai. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren -->
Ich glaube, dass schon viele cad-infizierte ihr Häuschen modelliert haben. Ist meist das Erste, was man macht, weil, man will was tun aber es geht noch nicht los und da kann man so schön planen, spinnen und basteln ... und der Frau mit dem eher mäßig ausgeprägten 3dim-Verständnis seine Visionen nahe bringen Wir haben auch die Tapeten weitest gehend durch überstreichbare Struktur- oder andere Putze ersetzt. Teilweise sind Stuckleisten an den Decken, man muss auch schauen, was reinpasst. viel Spass und ... mach vorher-nachher Fotos, die machen Spass zum Anschauen hinterher und wir haben dann auch noch was davon ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Mitglied Tschechischer Streicher oder so ähnlich ^^

Beiträge: 1473 Registriert: 04.01.2006 Hardware: Athlon Phenom-X4 Quad Core 9550+ 2,2GHz 3072 MB Dual DDR2-800MHz RAM 2x Nvidia GeForce 8600GT 512MB 2x LG Flatron L1915S 19" TFT Tastatur: Logitech G15 Maus: Logitech MX518 Sonstiges: 3DConnexion SpaceNavigator PE Software: Windows 7 HP UG NX4 SolidWorks 2004 Illustrator CS2 und viele mehr
|
erstellt am: 14. Mai. 2008 08:08 <-- editieren / zitieren -->
Solche Bodenleuchten gibt es übrigens auch schon fertig zum einlassen:Traumleuchten Und nochmal zu den Fliesen im Bad. Was mir persönlich recht gut gefällt, wenn die Fliesen nicht waagerecht ausgerichtet werden, sondern unter 45°. So hat ein Freund von mir gefliest, und ich finds klasse. Ist halt ein haufen arbeit. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Mitglied Bauzeichnerin

Beiträge: 325 Registriert: 28.08.2003 P4, 2.8GHz, 1024MB, 80GB, XP Pro, ADT 2005 SP1, ET deutsch, Bem-Tools
|
erstellt am: 14. Mai. 2008 07:47 <-- editieren / zitieren -->
Da sag ich doch mal als "Schönmalerin der Architekten" was zu halbhoch fliesen: Ich würde zargenhoch fliesen. Sieht sauber aus, es gibt eine optische Verbindung und du hast immer noch Platz für deinen Putz. Hübsch ist es z.b. auch, wenn als oberste Fliesenreihe eine farbige genommen wird, oder eine Bordüre. Aber das ist Geschmackssache ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Mitglied Tschechischer Streicher oder so ähnlich ^^

Beiträge: 1473 Registriert: 04.01.2006 Hardware: Athlon Phenom-X4 Quad Core 9550+ 2,2GHz 3072 MB Dual DDR2-800MHz RAM 2x Nvidia GeForce 8600GT 512MB 2x LG Flatron L1915S 19" TFT Tastatur: Logitech G15 Maus: Logitech MX518 Sonstiges: 3DConnexion SpaceNavigator PE Software: Windows 7 HP UG NX4 SolidWorks 2004 Illustrator CS2 und viele mehr
|
erstellt am: 14. Mai. 2008 06:41 <-- editieren / zitieren -->
LEDs im Boden... mmh... meinst nicht, dass dann der Hausflur ausschaut wie eine Landebahn am Flughafen?... Tower an Flugsicherung: Flugdrache (Schwiegermutter) sicher gelandet... over... Unterputztrafo muss nicht unbedingt sein. Zumindest für Halogen (12V) hab ich sowas schon als Einbaugeräte gesehen. Werden einfach statt eines normalen Lichtschalters moniert. Evtl. gibt es sowas für LED´s auch, bzw. lässt sich für sowas ohne größeren Aufwand verwenden. Und im Bad nur halbhoch gefliest? Hatte ich in meiner alten Wohnung auch, und muss sagen, es schaut grauenhaft aus. Also mein Fall wäre es nicht.
------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 13. Mai. 2008 20:43 <-- editieren / zitieren -->
Nur Flausen im Kopf: LEDs in Fliesenkreuzen, hat das schon mal jemand ausprobiert ? Könnte ja eine tolle Atmosphäre schaffen, aber soll man sich die Arbeit machen ? Unterputztrafo ? Hört sich nicht sehr vertrauenserweckend an, oder ? Im Bad möchte ich die Fliesen bis 1,5m an die Wand beppen, dann einen sog. Klimaputz aufbringen....hmm... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ;-)

Beiträge: 2099 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 12. Mai. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren -->
zu einem Klick-Kork auf alte Fliesen wurde ich nicht raten, da das Trägermaterial sicherlich MDF ist und bedingt durch den höheren Feuchtigkeitsgehalt, der im Bad vorherrscht, das MDF aufquellen kann, bzw. es zu Schimmelbildung im Bereich Fliesen - MDF kommen kann.Der Fussbodenaufbau: vorhandener Estrich, den Boden mittels selbstnivellierende Ausgleichsmasse nivelliert, darauf dann die 6mm Korkplatten 30*30 mittels Kork-Kontaktkleber verklebt, auf möglichst kleine Fugen achten;-) Anschliessend abschleifen (Korngrösse nicht zu grob >150) um eventuelle Höhenversätze in der Fläche auszugleichen. den Boden dann gut absaugen und Haftgrund auftragen trocknenlassen. Dann 3 oder 4 mal Hartwachs-Öl auftragen, jeweils 24 Stunden trocknenlassen und nicht zuviel auftragen. Wenn sauber gearbeitet wurde, ist Kork als Fussbodenbelag im Bad nicht schlechter als das klassische Fliesen. Und ich verbiete meinen 3 Kindern keine Wasserorgien im Bad ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |