Autor
|
Thema: Haus renovieren.. (32797 mal gelesen)
|
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

Beiträge: 5835 Registriert: 31.01.2008 und die Frösche quaken immer noch
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 09:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Meine Angebote aus Herbst 2008 lagen alle knapp über oder knapp unter 5.000,-¤/kWhp (incl. Montage und MWST). Das erste bisher eingegangen aktuelle Angebot liegt jetzt bei 4.100,-¤/kWhp.
5.000,-¤/kWhp - 4.100,-¤/kWhp. Bedenke aber dass Du die MWST am Quartalsende wieder rausbekommst, sobald Du ein PV-Anlage hast biste Unternehmer. Zu den 43 Cent kommst die Märchensteuer ja auch noch hinzu, die Du aber dann dem Staat wieder geben mußt. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 09:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: ... Investitionskosten ca. 3500¤ ...
Ja, bei 3.500,-¤/kWhp rechnet sich die Investition über 20 Jahre, aber nicht bei 4.900,-¤/kWhp, vor allem wenn man das Geld bei der Bank kaufen muss. Meine Angebote aus Herbst 2008 lagen alle knapp über oder knapp unter 5.000,-¤/kWhp (incl. Montage und MWST). Das erste bisher eingegangen aktuelle Angebot liegt jetzt bei 4.100,-¤/kWhp.Ab ca. 3.600,-¤/kWhp bin ich auch dabei! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 08:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: ...ziehe ich die Wärme ... ab und pumpe sie in den Heizkreis vom Keller...
Hab' ich auch schon probiert. Aber das warme Bier hat mir weniger geschmeckt, da hab' ich das wieder sein lassen <G> OK, ich mach' dasselbe mit der Terasse, in der 20 Tonnen schweren riesengrossen Betonplatte liegen Heizungsrohre drin, und da kann' ich Wärme reinpumpen soviel ich will. Das kommt bei uns in den Bergen gut an, in der Abendkühle mit warmen Füssen auf der Terasse zu sitzen. Nochmals klar ausgedrückt: Die Sonne ist unser Haupt-Energielieferant hier auf der Erde, und ausserdem ist diese Energie vergleichsweise einfach und preisgünstig zu nutzen. Tun wir das doch! ------------------ mfg - Leo
[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 21. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 08:28 <-- editieren / zitieren -->
Wenn bei mir die Speichertemperatur über 60° steigt, ziehe ich die Wärme über den oberen Wärmetauscher und eine separate Umwälzpumpe ab und pumpe sie in den Heizkreis vom Keller. Damit wird dieser leicht überschlagen und die relative Luftfeuchtigkeit geringer, und ich habe die Energie gut ausgenutzt und die Anlage geschont.------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 07:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Wobei die Frage offen bleibt, ob Photovoltaik umweltschonend ist!?Auch finde ich es wenig umweltschonend, Solarwasser in den Kanal schütten zu müssen, weil es zu heiß ist...
Das umweltschonendste ist jedenfalls der nicht-Verbrauch. Nachdem wir allesamt das aber nicht schaffen bleibt nur, die schonendste Methode zur Energiegewinnung zu nutzen. Die Dezentralisierung ist dazu ausserdem ein äusserst wichiges, fast schon politisches, Detail. Und: Wer heisses Solarwasser in den Kanal schüttet hat ein Problem an der Anlage. Jede halbwegs moderne Solaranlage hat eine Haltetemperatur (so ca. 150°C) mit der die Anlage einfach in der prallen Sonne steht und aus. Alle Komponenten müssen die dabei auftretenden Drücke und Temperaturen (samt deren Schwankung beim Wiederanlaufen der Pumpe) aushalten.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

Beiträge: 5835 Registriert: 31.01.2008 und die Frösche quaken immer noch
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 07:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: :D Ich hätte ja die ca. 40m² unverschattetes Schrägdach in SW-Ausrichtung, aber mit Finanzierungskosten lohnt es sich leider (noch) nicht wieder.
Dem kann ich nicht beipflichten! Habe vor Ostern nun meine zweite Anlage in Betrieb nehmen können. Dachausrichtung Westen - Amortisierung nach spätestens 10 Jahren. Gerechnet mit 900 Sonnenstunden / Jahr. Meine erste Anlage - im Februar 2004 in Betrieb genommen - (gleiches Dach) hat folgende Sonnenstunden bisher eingebracht: - 2004: 980 - 2005: 1080 - 2006: 1130 - 2007: 980 - 2008: 950 zur Zeit gibt`s 43 Cent pro KW vom EVU: 900 Stunden * 43Cent = 387 ¤; 10 Jahre 3870¤; Laufzeit 20Jahre + Erstellungsjahr (also im besten Falle 21 Jahre) Investitionskosten ca. 3500¤ - bleiben 387¤ - Die reichen zwar noch nicht ganz für Versicherung + Zählergebühr + Zinsen etc... sollte sich aber im oben angeführten 5 Jahres Durchschnitt (der ja erheblich höher ist als die angenommenen 900 Sonnenstunden) leicht rechnen. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Plauderprofi V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 5201 Registriert: 24.07.2006 Folding@home Team-ID: 48188
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 07:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ich bin der Meinung, Umweltschützer müssen Spinner sein und manchmal irrational handeln!
Wobei die Frage offen bleibt, ob Photovoltaik umweltschonend ist!? Auch finde ich es wenig umweltschonend, Solarwasser in den Kanal schütten zu müssen, weil es zu heiß ist...
------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 07:11 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab vor ca. 15 Jahren im Zuge der Generalrenovierung meines uralten Bauernhauses zwei Investitionen getätigt, ohne Nachrechnen, rein aus einem Spinner heraus: Die Hackschnitzel-Heizmaschine und die Wandheizung. Beides sauteuer, doppelt so teuer wie Herkömmliches, und damals wenig bekannte Spitzentechnologie (was sparsamen Energieeinsatz betrifft). Nun werde ich mit alljährlich sagenhaft niedrigen Heizkosten belohnt, 1/10 dessen was der Nachbar in seinem gleich alten, ähnlich gebautem, ebenfalls frisch (mit "Standardtechnologie" ausgerüstetem) Haus verbrennt. Richtig gelesen: 1/10!!!Ich bin der Meinung, Umweltschützer müssen Spinner sein und manchmal irrational handeln! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 20. Apr. 2009 18:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... Strom vom Dach ein teures Hobby für Spinner ...
Ja leider, aber es wird langsam vielleicht wieder ein bezahlbares Zukunfts-Hobby. Die Preise für die Photovoltaikmodule sind fast im freien Fall. Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... wenn ich ein passendes Dach hätte ...
Ich hätte ja die ca. 40m² unverschattetes Schrägdach in SW-Ausrichtung, aber mit Finanzierungskosten lohnt es sich leider (noch) nicht wieder.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher, Blechbearbeitung, CNC-Programmierung

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2008, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 16. Apr. 2009 14:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jensenmann: Ich werde mich aufgrund eurer Tips mal genauer über die Kosten einer Aussenisolierung erkundigen.
Ich habe meinen Altbau mit 10cm Mineralwolle gedämmt, hinterlüftet und mit Außenverschalung aus Lärche. Der Anblick einer solchen "Holzhütte" ist natürlich Geschmackssache. 1998 hat das Material hierfür bei ca. 400qm Außenfläche runde 12.000DM gekostet. Angebracht habe ich es selbst (der KV des Architekten incl. Montage war ca. 60.000DM). Im ersten Winter, noch ohne Isolierung, hab ich 4000 Liter Heizöl durch den Schornstein geblasen, im zweiten Winter mit der Isolierung nur noch 1000 Liter.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |