Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Haus renovieren.. (Seite 6)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 16 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Haus renovieren.. (32792 mal gelesen)
Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 05. Jul. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:

Jetzt läuft auch kein Wasser mehr ums Haus.
Ich werde die Wand mal einfach überstreichen, dann sehe ich auch obs da nochmal Flecken gibt. Ich gehe aber davon aus, dass die Ursache bzw. die Wurzel des Übels (im wahrtsen Sinne  ;) )beseitigt ist.

Ums Haus habe ich den ungewollten Wasserfluss nun eingedämmt..
Besagte Ecke habe ich überstrichen:
Von Oben scheint trotz des vielen Regens in letzter Zeit nichts mehr zu kommen.
Allerdings zeigt sich jetzt, dass an der Unterkante der Wand Wasser hereindrückt.  Die Aussenkanten in den Kellerräumen sind feucht, da trocknet nicht mal die Farbe. Die feuchten Stellen sind ca. 10cm hoch, ab Kellerboden.
Meine Vermutung: Die Quellen unter dem Haus laufen gegen die Unterkante des Hauses. Das Haus liegt am Hang. Die Quellen sind auch bei den Nachbarn bekannt.

Eine Freilegung der Aussenmauer scheint mir fast unmöglich. Die Baggerarbeiten, Abdichtungen und neue Aussenanlage sind wohl unbezahlbar...

Wer weiss etwas über Mauersanierung von innen ?
Ich habe hier mal so etwas gefunden.

Wen könnte ich hier am besten fragen ? Maurer, Baugutachter ?
Wer gibt mir hier eine objektive Beurteilung ? 

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 30. Jun. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
[QUOTE]Original erstellt von Jensenmann:
Hat sich aber nix getan, prima.
Also habe ich gestern die Wand gesäubert, gebürstet, alte Farbe weggekratzt.
Nun habe ich die nackte Wand da stehen.

Muss mal blöde nachfragen, was verstehst du unter einer nackten Wand  

A) ist noch Putz drauf?
B) Mauerwerk sichtbar?

[/QUOTE]

Nackte Wand= Mauerwerk.
Ein Putz scheint da gar nicht drauf zu sein. Sieht aus als ob man da so drüber gemalert hat. Evtl. mit Grundierung oder so.
Grund des Übels war ja das Regenrinnenfallrohr, welches dicht war.
Dann ist das Wasser am Hauseck runtergelaufen. Die Wand ist nicht nass. Man sieht aber die Wasserspuren wo das Wasser lang gelaufen ist.
Das Fallrohr habe ich gestern mal "gschwind" weggemacht:
Der Ablauf im Boden war bis oben voll mit Kiefernnadeln. Kein Wunder..
Mein Wassermensch ist mit der Spirale gekommen und wir haben das ganze in nur 4 Stunden wieder frei bekommen  .
Jetzt liegt da ein riesen Haufen mit Wurzeln und Gebömmel, einen kleinen Revisionsschacht haben wir auch gefunden.

Jetzt läuft auch kein Wasser mehr ums Haus.
Ich werde die Wand mal einfach überstreichen, dann sehe ich auch obs da nochmal Flecken gibt. Ich gehe aber davon aus, dass die Ursache bzw. die Wurzel des Übels (im wahrtsen Sinne  )beseitigt ist.

@startrek:  Zum Glück hatte ich nicht solche Gruftarbeiten zu erledigen...

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

startrek
Moderator
Mensch ;-)

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 30. Jun. 2009 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo,

Thomas' Frage ist berechtigt, noch oder teilverputzt oder nackiges Mauerwerk.

Habe bei mir im Keller ein ähnliches Problem,
teilweise habe ich an Stellen wo es nervt(e), also über Spüle
und Waschmaschine den (blasigen) Putz gleich entfernt, weil da
in regelmäßigen Abständen immer Putzbrocken/Dreck drauflagen.
Bislang hab ich da noch nix draufgemacht, einfach so gelassen,
Dreck/Riesel ist auch noch, aber weniger.

Und dann hab ich auch noch eine Kellerecke, da habe ich mich vor 4 Wochen
das erstemal reingetraut, weil seit dem Hochwasser 2002 dort alles verrriegelt
und verrammelt und keiner mehr nachgeguckt, aus den Augen aus dem Sinn.

Warum auf einmal? Nun mir gammelten Teile der Kehrleisten im Raum oben drüber weg, Wand schimmelte auch (Tapete). Habe dann unten die Tür mit einer Brechstange aufgebrochen
(Schlüssel war weg und Dietrich ging nicht) und erstmal das kalte Grausen,
man hätte locker Jackson's Thriller drin drehen können. Spinnweben und Gelege (so weisse Kokons) hingen dicht an dicht bis auf den Boden und muffig ohne Ende.

Hab dann im Garten einen langen Fichtenast abgesägt und bin erstmal grob mit dem Ast da unten durch, danach nochmal mit dem Besen.
Als dann wieder begehbar, hab ich alle 4 Kellerfenster ausgehangen (noch bis heute)
und den Haufen Kohle/Brikett in der Ecke entsorgt. Naja entsorgt teils teils,
erstmal galt es eine Kohlegabel aufzutreiben, mit Schaufel geht das nicht.
Dann hab ich 5 Schubkarren voll Kohle/Brikett und 7 Karren von Kohledreck rausgeholt.
Und dann noch alle alten Preßspanplatten von den Kellertrennwänden entfernt, dass die Luft
auch zirkulieren kann.

Oben drüber schauts bislang gut aus, der muffige Geruch unten ist auch raus,
aber 4 Wochen sind noch kein Zeitraum, insbesondre bei fast 80-85° Luftfeuchte der letzten Woche. Werde den Winter noch abwarten (und im Winter lüften wenn geht)
und dann wirklich nur kurz drüber kalken, ich kleister da nix wieder zu.

Werde jetzt langsam lang, aber wurscht, ich bin grade drinnen ;-)

Habe letzten Sommer ca. 14 Holzfenster innen und außen vom Lack befreit (meine Oma wollte Kunststoffenster rein - das war ein Glaubenskrieg und Überzeugungsarbeit!),
da waren teilweise 3-4 Schichten drauf und eben wie bei Lack üblich Blasen, Abgeblättert etc.

Habe dann erstmal testhalber je Charge eines abgebrannt, die Fenster sind zwischen 40 und 60 Jahre alt
und teils einfachverglast, die Substanz war noch vollkommen okay, gut die Wetterschenkel hatten am meisten gelitten, ist aber normal.

Nach dem Abbrennen dann mit einer Flex drüber, dann Excenter K80 und K120 geschliffen.
Und dann hab ich nach dem 120'er Schliff das erstemal geölt...
Alu-Eimer voll Wasser, großen Tauchsieder rein und das Leinölfirniss auf ca. 50-60° erhitzt,
so wird es fast so flüssig wie Wasser und kann auch tiefer eindringen.
Nach 1-1,5 Stunden alles überschüssige Öl mit einem weichen, saugenden Baumwolllappen abnehmen,
das ist Wichtig, weil es sonst elende klebt und nie aushärten kann.

Und dann jeden Abend Fenster geölt, heisses Öl drauf, nach ner Weile im Licht gucken, matte Stellen wieder Öl drauf usw. Dazu immer Zucchero gehört, hör ich heute Zucchero hab ich den Geruch von Firnis in der Nase  Wieauchimmer, ich war fast eine andächtige Tätigkeit, Holz richtig zu ölen und hatte
was medidatives. Kam mir vor wie Meister Eder in meiner Garage, hat unheilich Spass gemacht 

Jedenfalls bei der 2. Ölung (mind. 24h später dann) habe ich es nicht mehr erhitzt (damals nicht),
sondern kalt aufgepinselt ind mit K180 nass in Öl eingeschliffen. Geht recht gut, aber ich finde
man versaut sich die Werkzeuge (Schleifschuh) durch den aushärtenden Firnis.
Deswegen schleife ich lieber trocken nochmal kurz zwischen und gehe danach nochmal mit heissem Firnis drüber. Vorteil vom Nasschleifen ist, es ist staubfrei, aber wenn ich das nochmal mache, dann wirklich nur mit Hand (also Schleifklotz), weil man versaut sich wirklich jeden (Klett)schleifschuh.

Dann (weil ich von Firnis so begeistert war, habe ich meinen Couchtisch heiss mit Firnis behandelt
(und nach 45 min. abgenommen). Der Schiefer hat das Firnis gut eingezogen.

So und jetzt mal

...
cut ...
...

was mir nämlich auch in der Rübe (Hallo RR  ) rumgeistert, ist das nackige Ziegel-MW zu verfugen
und mit Firnis einzupinseln.

So 'nen Zinnober (Aufriss) wie bei Holz würde ich da aber nicht machen, einfach heiss machen
und drauf und mal abwarten.
Erscheint mir besser als jeder Tiefengrund und lauter so obskures Zeug ...,
egal ob Holz oder Mauerwerk, es muss atmen können, insofern 'Less is more'.

Hat das schonmal jemand versucht, Firnis auf (Sicht) Ziegel (keine Klinker, altes Gewölbe)?

Ist jetzt wirklich lang geworden,
egal ... wer bis hierhin gelesen hat, Danke für die Geduld,

Viele Grüße,
Nancy

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 29. Jun. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
Hat sich aber nix getan, prima.
Also habe ich gestern die Wand gesäubert, gebürstet, alte Farbe weggekratzt.
Nun habe ich die nackte Wand da stehen.

Muss mal blöde nachfragen, was verstehst du unter einer nackten Wand 

A) ist noch Putz drauf?
B) Mauerwerk sichtbar?

baubiber
Mitglied
Bau.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von baubiber an!   Senden Sie eine Private Message an baubiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baubiber

ACAD 2002, XP

erstellt am: 29. Jun. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Wenn das Mauerwerk richtig nass war ist evlt. auch eine spezielle Sanierungsfarbe erforderlich, Stichwort Salze und Ausblühungen, sonst blättert der neue Anstrich bald wieder und keiner wills gewesen sein.

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 29. Jun. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Geh mal in einen Fachmarkt ... Da kannst viel falschmachen.

...nur mit abkratzen bekommst Du evtl. nicht alle Sporen weg...

Da muss ich dagegensprechen:
- Im Fachmarkt wollen sie Dir vor Allem was verkaufen. Ich geh' da nur mehr hin wenn ich wirklich nicht anders kann, und schon genau weiss was ich will.
- Schimmelsporen geistern überall rum, also einen Neubefall kann man nicht durch restloses Entfernen verhindern, sondern durch Vermeiden der Wachstumsbedingungen (meist: Trockenhaltung).
Einige wenige Schimmelsorten sind ziemlich gesundheitsschädlich, die muss man möglichst rückstandsfrei entfernen - aber konsequenterweise auch beim Arbeiten Schutzmaske tragen usw.
Bi den meisten Schimmelsorten ist's aber fraglich ob nicht das Schimmelverhütungsmittel geschundheitsschädlicher ist als der Schimmel selber wäre.

------------------
mfg - Leo

Grimgork
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Grimgork an!   Senden Sie eine Private Message an Grimgork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimgork

Oink..

erstellt am: 29. Jun. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Abreißen - neu bauen  

Nööönönönö !
Die ist ja nicht durchgeschimmelt, nur die Farbe obendruff.
Und wenn ich den Keller abreisse muss ich den Rest des Hauses an einen Siemens Lufthaken hängen.
Zu teuer.
Die Wand muss wieder schön werden. Dann kann ich da Werkzeugregale davorstellen. 

------------------
  Waaagh !

Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Folding@home
Team-ID: 48188

erstellt am: 29. Jun. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Abreißen - neu bauen 

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

F - WI 49
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Freizeitverwalter

Sehen Sie sich das Profil von F - WI 49 an!   Senden Sie eine Private Message an F - WI 49  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F - WI 49

erstellt am: 29. Jun. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Geh mal in einen Fachmarkt (Tapetenladen, Maler, ect.) und lass Dich beraten. Da kannst viel falschmachen.

Ich würde sagen, dass zuerst mal ein Anti-Schimmelmittel draufmuss, damit es nicht irgendwann wieder aufblüht.
Denn nur mit abkratzen bekommst Du evtl. nicht alle Sporen weg.
Dann Grundanstrich und normale Innenraumfarbe.

Gruss Frederik

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan5.x
P8 1.9 Sp1

erstellt am: 29. Jun. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo,

wenn alles trocken ist, der Schimmel bekämpft ist, reicht Farbe, denke ich mal. Je nach dem, wie die Wand aussieht eventuell Tiefgrund vorneweg.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 16 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-