Autor
|
Thema: Haus renovieren.. (32786 mal gelesen)
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 29. Jun. 2009 12:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo mal wieder ! Neulich im Keller (gestern ): Da war mal ein Wasserschaden. Das Fallrohr der Dachrinne war defekt, das Wasser ist an der Hausecke im Boden und der Wand versickert. Also: Nasse Ecke, Feuchtigkeit, Schimmel. Das war aber vor dem Kauf, das Fallrohr wurde repariert. Aus Angst, dass das doch nicht trocken ist, habe ich die Ecke so belassen um zu sehen ob sich da noch was tut. Hat sich aber nix getan, prima. Also habe ich gestern die Wand gesäubert, gebürstet, alte Farbe weggekratzt. Nun habe ich die nackte Wand da stehen. Frage an euch: Was nun ? Grundierung ? oder einfach Dispersionsfarbe druff ? oder Superschutzspezialanstrich mit Wassermelder ? Wie gehe ich am besten vor ? ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 11:56 <-- editieren / zitieren -->
Also, mal ausführlich :Der Gaskessel speist a) den Heizkreis fürs Haus, b) den oberen Wärmetauscher für den Solarspeicher, damit das Wasser auch warm ist, wenn die Sonne nicht scheint. Ich habe nun den Heizkreis für WW zum oberen WT über zwei Leitungen, eine Umwälzpumpe und ein Rückschlagventil mit dem Heizverteiler für den Keller verbunden. Ein Temperatrurregler von Conrad (Best.-Nr. 19 85 45-18) registriert die Speichertemperatur und schaltet bei 60° die Umwälzpumpe ein und bei 58° wieder aus. Der einzige Eingriff von Hand ist, dass ich bei heißem Wetter den Heizkreis Keller über 2 Kugelhähne absperre, damit die Wärme nur in den Keller geht und nicht ins ganze Haus, wo sie nicht erwünscht ist, und bei kühlerem Wetter wieder öffne, damit der Keller auch mit Gas geheizt wird. Meine Frau hat dort ihren Musikraum mit Flügel, Noten etc. Die Regelung funktioniert z.B im Urlaub aber auch ohne diesen Eingriff. Mit zwei weiteren solchen Temperaturreglern steuere ich die Zirkulationspumpe. Morgens drehe ich kurz das Warmwasser auf, und ein Fühler am Vorlauf in der Nähe des Speichers registriert den Temperaturanstieg und schaltet die Pumpe ein. Bis ich am Klo war und mich rasiert habe, ist das WW bei der Dusche angekommen. Wenn das WW einmal rum ist und bei der Pumpe wieder ankommt, schaltet ein zweiter Fühler über den anderen Regler die Pumpe wieder aus. Die Pumpe läuft also nur, so lange Vorlauf=warm und Rücklauf=nicht warm, und mischt nicht den ganzen Speicher durch. Wenn sich die Leitungen abgekühlt haben, ist die Steuerung wieder bereit. Wenn man 3 von den Reglern bestellt, gibt´s Rabatt. Ich habe (obwohl ich kein Elektronikbastler bin, aber was bleibt mir übrig, wenn´s das noch nicht gibt) alle 3 in ein hübsches Gehäuse reingebaut, und über die roten Leuchtziffern kann ich sogar von der Terrasse durchs Kellerfenster sehen, was die Zirkulation und die Kellerheizung gerade macht. Viel Erfolg beim Nachbauen! Wer das Teil kommerziell vertreibt, darf mir was rüberwachsen lassen. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 22. Apr. 2009 10:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ...Wird die Kellerheizung dann ausschließlich über die zusätzliche Wärempumpe betrieben...
Das ist wohl jetzt entweder ein Schreibfehler oder ein Schildbürgerstreich! <G> Eigentlich brauchst Du dazu nur: - einen potentiellen Abnehmer für die Wärmemenge (also z.B. grossen zusätzlichen Pufferspeicher, Rohrschlangen im Keller, in der Terasse <G> oder im Gewächshaus) - aber Achtung, wir reden da von grossen Wärmemengen!) - eine separate Pumpe, ev. mit Rückschlagventil, die diesen Zusatzkreis bedient - einen "Schalter" und eine kleine Handvoll "Intelligenz" - IMHO brauchts auch noch eine "Absicherung" zu diesen Schalter, für den Fall einer Fehlschaltung oder -funktion. Die letzten zwei Punkte hören sich dramatisch an, können aber im einfachsten Fall sein: - Schalter = herkömmlicher Ein/Aus-Schalter - Intelligenz = ein ständiger Bewohner - Absicherung = ein zweiter Bewohner Übrigens können moderne Steuerungen für Solaranlagen Sowas meist auch. Ich halte aber nicht allzuviel von überbordenden Steuerungsanlagen, meist ist ein mitdenkender Bewohner treffsicherer als so Steuerungswucherungen. (grad so ein klitzekleines Beispiel: Viele Steuerungen haben eine Echtzeituhr drin. Immer wieder mal schafft Diese es nicht, die wirkliche Zeit im real life darzustellen, sei's wegen Stromausfall, Funkprobleme, falsche Sommer/Winterzeit, usw. Der Mensch steht aber morgens auf und will's warm haben, egal was die blöde Steuerung glaubt tun zu müssen...) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 09:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: ... Bedenke aber dass Du die MWST am Quartalsende wieder rausbekommst...
Sorry, das war ein Fehler von mir: Die genannten Preise waren incl. Montage und excl. MWST. Aber mit 4.100,-¤/kWhp bin ich leider immer noch recht deutlich von den hier genannten 3.680,-¤/kWhp entfernt. Ist das der Lohnunterschied zwischen Brandenburg und Baden-Württemberg?@Hohenhöcker: Da bei mir eine neue Heizung (aktuell von Öl- auf Gas umgerüsteter Kessel 35! Jahre alt) zwingend ist, werde ich auf jeden Fall WW-Solar verwenden. Eine Heizungsunterstützung ist aufgrund des Temperaturniveaus (1 und 2-Zoll Heizungsrohre, große Gußkörper, keine Fußbodenheizung) wohl nicht sinnvoll. Die Idee mit dem Überlast-Kellerheizkreis hört sich aber gut an. Wird die Kellerheizung dann ausschließlich über die zusätzliche Wärempumpe betrieben, oder ist der Kellerkreis noch irgendwie mit dem regulären Heizkreis verbunden und über die Steuerung geregelt? Lässt sich Deine Lösung mit eine Standard-Heizungssteuerung programmieren, oder hast Du eine zusätzliche Steuerung benötigt? ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1021 Registriert: 29.07.2003 CSWP SWX2003 bis 2011 verschiedene Rechner
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 22:17 <-- editieren / zitieren -->
So, nun ganz kurz mein Senf:Photovoltaik: subventioniert wie Atomstrom, nur bekomm ich ein 3 Brösel vom Kuchen ab, den sonst EON, Vattenfall o.ä. alleine verputzt hätten. Aktuelles Angebot von heute: 3680.- / kWhp für die Komplettanlage mit Montage (noch nicht schriftlich). StefanTX / Wärmetauscher: Ich verstehe immer noch nicht, was daran umweltfreundlich sein soll, solange die Wärmepumpe nicht mit Atomstrom, Diesel oder Gas läuft. Der Wirkungsgrad der Steckdose liegt bei 35%, der einer Wärmepumpe maximal bei 2,9. 2,9 mal 35% sind ~100% Gesamtwirkungsgrad, eine Gasheizung mit Kondensatkühlung liegt bei etwa 105%, der Jensenmann bei 97%. D.h. alles was die Wärmepumpe erwirtschaftet ist vorher als Verlust verblasen worden. Aus diesem Grund verstehe ich auch nicht die bestrebungen nach einem Elektroauto...... außer man ist in der Atomstrompartei Bayerns. Solarunterstützung der Heizung: In der Türkei hängt auf fast jedem Dach ein schwarz gestrichener Wassertank, in Griechenland ist in jeder fast Ferienwohnung ein Elektroboiler installiert. Wenn ich nicht in einem Mietshaus wohnen würde, wäre zumindest eine Primitivanlage längst installiert. Wir Deutschen denken da oft zu perfekt, ich ganz besonders. ------------------ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 19:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX:
Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab. Irgendjemand wollte doch sein Haus renovieren.
Nein, Nein.. lasst euch bitte nicht unterbrechen . Meinereiner schmort gerade im privaten Lazarett . Ganze Familie krank: Baby röchelt, Grosse Tochter hat Grippe, Mama & Papa haben Grippe. Damit das nicht zu langweilig wird haben wir aufgestockt: Mama hat nun einen Weisheitszahn weniger und Papa hat sich einen Nerv geklemmt. Damit wird er quasi handlungsunfähig, bekommt kaum Luft und kann sich kaum bewegen. Umso erfreuter war ich über das bisher hier geschriebene ! Das Thema ist sehr aktuell. Morgen kommt einer und bestaunt unser Dach. Ich gehe davon aus, dass ich da nicht rauf muss ! Wüsste auch nicht wie.. Unser Haus ist mit einer Ölheizung ausgestattet, 10 Jahre alt, Wirkungsgrad 97%. Das wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern. Jedoch möchte ich der Heizung viel Arbeit durch die Sonne abnehmen lassen. Mal sehen was sich da tun lässt. Das Problem mit dem zu heissen Wasser vom Dach kenne ich von Bekannten, deshalb hier ein Hurra! auf Hohenöcker ! Prima Idee, das mit dem Wärmetauscher. Beim nächsten CAD.de-Stammtisch Nordschwarzwald werde ich dich da mal drauf ansprechen ! Ihr seid Klasse ! Eure Erfahrungen sind viel wert und bilden wie immer eine besseres Grundwissen als die Meinungen dreier Experten die etwas verkaufen möchten ! Vielen Dank schon mal ! Was aber nicht heissen soll, dass ihr aufhören sollt... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

Beiträge: 5835 Registriert: 31.01.2008 und die Frösche quaken immer noch
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 14:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peddersen: würdest Du freiwillig so viel Geld für Deinen Strom bezahlen?
Definitv nein Bin aber dafür, dass regenerative Energien gefördert gehören. Und ich zahle ja auch die höheren Energiepreise die durch diese neuen Engergieformen entstanden sind (ich glaub zwar den Energieversorgern nicht, dass die Strompreiserhöhung auf regenerative Energien zurückzuführen sind - aber das ist zumindest mal die offizielle Aussage) Wegen der Subventionen kann ich mich aber nur den Beitrag von Leo anschließen. Diese Art der Energiegewinnung steckt meiner Meinung nach auch noch in den Kinderschuhen, wenn wir von Atom weg wollen, müssen wir mithelfen, dass die neuen Engergieformen endlich mal erwachsen werden. Was auch noch eine ganze weile dauern wird. Das geht meiner Meinung nach nur mit Hilfe des Staates - also mit uns allen. Wir können nicht schreien weg mit der Atomkraft und uns keine Gedanken machen wie wir den benötigten Strom erzeugen können. Aber es hat sich im Bereich der Photovoltaik schon sehr viel hier getan - Wirkungsgrad, Energiebilanz, Kosten, etc..., wenn ich die neuen Module mit den 5 Jahre alten vergleiche. Und weiter denk ich sollten wir Energieerzeugung förden die nicht unsere Landschaft verschandelt (wie`s bei uns so schön heißt). Und dazu zählt für mich auch die Sonnenenergie. Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab. Irgendjemand wollte doch sein Haus renovieren.
Als Heizung würde ich zur Zeit eine Wärmepumpe in Betracht ziehen. Wo's geht mit Grundwasser, wo nicht mit Umgebungsluft. Habe hier von meinen Brüdern nur beste (und auch günstigste) Aussagen gehört. Wobei der eine mit Grundwasser und ganz normalen Heizkörpern arbeitet und der andere mit Umgebungsluft und Fußbodenheizung.
Paletts kommen für mich eigentlich eher nicht in Frage weil hier schon zuviel Energie reingesteckt werden muss, um diese produzieren zu können. Für Neubaugebiete und größere Siedlungen wäre ich für Heizkraftwerke an die sich die einzelnen Haushalte anschließen müssen. Aber welche Energieform auch immer einer wählt - es wird genügend Argumente dafür und mindestens genauso viel Argumente dagegen geben. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peddersen: ... reiner Subventionsbetrug...
Reiner Subventionsbetrug ist das was in der Energiewirtschaft seit Jahrzehnten aufgeführt wird, und zwar im gigantischen Ausmass. Wenn sich die Atomenergie (samt Konsequenzen) aus der E-Wirtschaft selbst heraus finanziert hätte müssen gäb's die im Ausmass von genau Null. Wir hatten dieses Thema schon, es ist eine sehr traurige wenn auch wohlbekannte Tatsache die die Allermeisten die Augen konsequent davor verschliessen. Wenn man sich die EU-Förderungsvolumina anschaut kommt einem noch mehr das nackte Grausen: Für die Atomenergie 50Mrd, für die Alternativen 50Mio (Zahlen frei aus dem Gedächtnis, die Relation dürfte annähernd stimmen). Wobei noch dazu kommt, dass (zumindest bei uns in Ö) die Solarstrom-Förderung so konfiguriert ist, dass fast ausschliesslich die E-Wirtschaft Diese lukriert: Die pachten Scheunendächer und kassieren die Förderung. DAS nenn' ich SubventionsBETRUG. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 7599 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800+javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20'); 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peddersen: würdest Du freiwillig so viel Geld für Deinen Strom bezahlen? Einer meiner Bekannten (Landwirt) hat seinen Stall mit Photovoltaik bepflastert. In meinen Augen reiner Subventionsbetrug. Er hatte sich soger überlegt nacht die Anlage mit seinem billigen Strom zu beleuchten und den damit erzeugten teuren Strom zu verkaufen. Allein diese Überlegung (geht wegen des schlechten Wirkungsgrades natürlich nicht) ist schon verrückt.
... aber kann man nicht einen Teil des billig vom Energieriesen erstandenen Atomstroms direkt wieder als Ökostrom zurückspeisen?? Dann ist das Wirkungsgradproblem auch umschifft
------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peddersen Mitglied Maschinenbau-Ing.

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 10:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: .. zur Zeit gibt`s 43 Cent pro KW vom EVU: ...
würdest Du freiwillig so viel Geld für Deinen Strom bezahlen? Einer meiner Bekannten (Landwirt) hat seinen Stall mit Photovoltaik bepflastert. In meinen Augen reiner Subventionsbetrug. Er hatte sich soger überlegt nacht die Anlage mit seinem billigen Strom zu beleuchten und den damit erzeugten teuren Strom zu verkaufen. Allein diese Überlegung (geht wegen des schlechten Wirkungsgrades natürlich nicht) ist schon verrückt. ------------------ Jetzt wieder im Norden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|