Autor
|
Thema: Geschichtsbewusstsein der jungen Generation. (14864 mal gelesen)
|
Cora1982 Plauderprofi *Prinzessin*

Beiträge: 1897 Registriert: 04.09.2009 Jeder ist seines Glückes Schmied
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 07:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay:
=> doppelter Job, um Luxus zu befriedigen => keine Zeit zur Beschäftigung mit den Kindern
Wenn ich meinen Luxus befriedigen möchte, dann muss ich noch einen dritten oder sogar vierten Job anfangen. Für manche sind 2 Jobs nötig, um überhaupt das normale Leben finanzieren zu können, wenn man nicht vom Amt Leben möchte... Trotzdem hab ich viel Zeit für mein Kind und beschäftige mich ausgiebig mit ihr. Man muss halt nur sehen, wie man das alles vereinbaren kann ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. Ich weiß, wo der Hammer hängt

Beiträge: 6496 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 07:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Da lach ich mich krumm über den Fuchsbandwurm
Wenn doch dein Nachwuchs schon die Gäste mit dem Gemseneiernest pflanzt ...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clinton Mitglied Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 23:04 <-- editieren / zitieren -->
Mann oh Mann habt IHR Probleme, seid IHR immer noch nicht mit dem Geschichtsunterricht fertig? Eins ist aber gewiss, die Jugend wird EUCH auf jeden Fall ÜBERLEBEN... Clinton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Beiträge: 5096 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 22:32 <-- editieren / zitieren -->
Mh, was soll man dazu sagen? Ist das nicht die normale Entwicklung? Warum dient dopelter Job (Mann + Frau) zur Befriedigung vom Luxus? Manchmal dient es einfach dem Leben und der Selbstverwirklichung Beider. Warum sollte deshalb weniger Zeit für die Kinder zur Verfügung stehen? Das Kühe nicht lila sind wissen die Kinder. Nur lila sieht schöner aus. Der damalige Test wird mittlerweile als fehlerhaft und einseitig angesehen. Und ob nun Himbeeren oder Brombeere, bestimmtes Wissen geht in bestimmten Teilen der Bevölkerung verloren. Dafür gewinnen sie anderes. Das Mädchen kann zwar die Früchte nicht unterscheiden, wird aber mal theoretische Astronomin. Ist sie deswegen weniger "intelligent"? Von Generation zu Generation geht Wissen verloren (Heilpflanzen, Pilze, Kräuter...), anderes Wissen wird neu gewonnen. So ist es nun mal. Es ist alles eine Ansichtssache und sehr vom persönlichen Standpunkt abhängig. Also ganz ruhig. Wir werden uns schon früh genug über unsere Kinder, Enkel oder Urenkel aufregen.  ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 20:20 <-- editieren / zitieren -->
ThoMay, Du willst uns in umgangssprachlichen Worten das NDS erklären (Nature Deficit Syndrome). Kein Scherz - gibts wirklich.Wenn wir hier in unserer schönen kleinen Ecke des Landes mit den Kindern draussen sind, kollidieren wir öfters mit Professioisten, die gegen Geld und gruppenweise das NDS zu beheben versuchen. Da lach ich mich krumm über den Fuchsbandwurm - noch ein paar so Monster und wir sind wieder alleine im Wald. Endlich. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 302 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 20:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay: Also, vieleicht noch ein Beispiel (ich weis die hinken immer): Auf unserer diesjährigen Wanderung durchs Allgäu standen wir an einem Busch mit Brommbeeren und liesen uns die genüßlich schmecken. Kam eine andere Familie mit einem wohl 8 jährigem Mädchen vorbei:"Mama, was plücken die da? Kann ich mal probieren?" Darauf die Antwort der Mutter: "Himbeeren glaube ich. Aber du kriegst keine, da ist der Fuchsbandwurm drin."
Was genau soll uns das jetzt sagen? Die Himbeere ist ja nun nicht allzu weit weg von der Brombeere. Und das an tiefsitzenden Beeren Fuchsbandwurmeier hängen können, ist sicher auch nicht grundsätzlich falsch. Was also soll dieses Beispiel beweisen?
Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 263 Registriert: 15.04.2007 SWX 2011 Premium Windows 7 x64 Intel Core I7 CPU @2,93GHz 8GB Ram NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 18:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gemeinde.Nu sind ma aber auf anderen Wegen unterwegs. Klar, das Recht der Jugend konträr den Eltern zu stehen und Ihren eigenen Weg zu suchen, soll auch nicht bestritten werden. Nur hab ich mal gelesen, das die Erziehung nichts anderes ist als das weitergeben von Erfahrungen. Wenn die Eltern schon nicht in der Kindheit das an Werten (Ihr wisst was ich meine) vorleben, dann darf man sich nicht wundern, wenn die "Kinder" ohne Grenzen das amchen was sie wollen. Ein Chance hat man dann noch: Wenn aus den Jugentlichen Erwachsene geworden sind, dann sollte man noch bereit sein, hilfreich seine Hand zu reichen. Wenn diese jungen Erwachsenen es aber in ihrerem gesellschaftlichen Umfeld nicht anders gewohnt sind: => doppelter Job, um Luxus zu befriedigen => keine Zeit zur Beschäftigung mit den Kindern => Vorbilder aus der Flimmerkiste => Nicht wissenn, das Kühe nicht lila sind => ... tja dann sollten wir nicht erschrecken, wenn die kleinste Zelle der Gemeinschaft nicht mehr funktioniert. (Ehe auf 7 Jahre begrenzt,...) Letzlich ist das römische Reich auch an dem Egoistmus und mangelnden Volksbildung zugrunde gegangen. Also, vieleicht noch ein Beispiel (ich weis die hinken immer): Auf unserer diesjährigen Wanderung durchs Allgäu standen wir an einem Busch mit Brommbeeren und liesen uns die genüßlich schmecken. Kam eine andere Familie mit einem wohl 8 jährigem Mädchen vorbei:"Mama, was plücken die da? Kann ich mal probieren?" Darauf die Antwort der Mutter: "Himbeeren glaube ich. Aber du kriegst keine, da ist der Fuchsbandwurm drin." Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 15:36 <-- editieren / zitieren -->
"müssen" kann doch nur davon kommen dass Dir Jemand das befiehlt? Kann doch nur der Chef sein, oder? Oder befiehlt Dir das die Chefin daheim? <G>------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Mitglied CAD-Administrator / Konstrukteur

Beiträge: 1446 Registriert: 07.08.2006 IV 2k10 / ACAD 2k10/ System : Xeon irgendwas / Quadro FX 4000 / Win XP64 / 12GB DDR
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 15:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Würd ich den Arbeitsplatz wechseln, wenn ich laufend mit aus-ge-***-ten Worten bedankt würde.
Jetzt kann ich nimmer folgen
------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2010 15:18 <-- editieren / zitieren -->
Würd ich den Arbeitsplatz wechseln, wenn ich laufend mit aus-ge-***-ten Worten bedankt würde.------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |