Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Geschichtsbewusstsein der jungen Generation. (Seite 10)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 13 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Geschichtsbewusstsein der jungen Generation. (14860 mal gelesen)
metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau Datenbank Knecht

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

z.Z.
SWX 2010 SP4.0
Win7 Professional
Intel Xeon 2,8GHz
6 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Marita:
Vor nicht allzu langer zeit gab es hier noch nen Thread in dem sich bitter darüber beschwert wurde was die Kinder immer noch für eine riesengrosse Menge an „unnötigem, längst überholtem Schmarrn“ lernen müssen statt Dingen, die sie später wirklich brauchen (wobei „unnützer Schmarrn“ gemäss der Interessens- und Wissensgebiete der Anwesenden natürlich alles war, was nicht nicht Mathe oder Physik oder ähnlich hiess)

Und dann taucht doch immer wieder ein Thread wie dieser auf, in dem ganz ernst gefragt wird wo die „alten Werte“ geblieben sind und warum sie niemand mehr den Kindern beibringt...

@ Thomay: Die Dinge, die Du ansprichst, richtig und falsch, soziale Kompetenz usw hat noch jedes Kind selbst lernen (=erfahren) müssen, damals wie heute.

Wenn Du meinst heute haben sie weniger Hilfe als wir damals, fang an zu helfen.

Moin,
unnötiger Schmarn ist für mich zum Beispiel das den Kindern im Geschichtsunterricht bis aufs Kleinste beigebracht wird, wie die alten Agypter gelebt haben.
Mit Ausflügen ins Museum und Anschauungsunterricht.
Aber den Herrgang und die Ursachen der Weltkriege und eventuelle Fahrten zu Gedenkstätten reicht es nicht.

------------------
Gruß
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 07. Sep. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von rAist:
Ich habs so satt immer wieder in diesen ******* Topf geworfen zu werden.

Wieso fühlst Du Dich dann angesprochen? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) selbst Schuld wenn man sich den Schuh heute noch anziehen lässt.

Es gibt und gab schon immer viele Töpfe mit der Aufschrift „Deutsch“ - und bei den Töpfen, die nicht  voll **** sind, störts auch keinen dass man nichts (mehr) damit zu tun hat...

Umgekehrt sind die Deutschen auch nicht das einzige Volk das irgendeinen alten Hass oder Verachtung auf sich gezogen hat, und nach wie vor damit leben muss. Sowas stirbt halt nur langsam.

Zur heutigen Jugend kann ich nur sagen, die haben ihre eigenen Greuel zu bewältigen, wurde hier schon mehrmals gesagt und es stimmt.
Was interessiert die der erste Weltkrieg, wenn sie von den aktuellen, life im Fernsehen stattfindenden Kriegen die Schanuze schon gestrichen voll haben, oder sie halt ganz normal und richtig finden.

Was mich hier ein wenig zum Schmunzeln bringt (obwohl es sicher nicht so gemeint ist):

Zitat:
Dies wird Ihnen auch nicht mehr beigebracht.

Vor nicht allzu langer zeit gab es hier noch nen Thread in dem sich bitter darüber beschwert wurde was die Kinder immer noch für eine riesengrosse Menge an „unnötigem, längst überholtem Schmarrn“ lernen müssen statt Dingen, die sie später wirklich brauchen (wobei „unnützer Schmarrn“ gemäss der Interessens- und Wissensgebiete der Anwesenden natürlich alles war, was nicht nicht Mathe oder Physik oder ähnlich hiess)

Und dann taucht doch immer wieder ein Thread wie dieser auf, in dem ganz ernst gefragt wird wo die „alten Werte“ geblieben sind und warum sie niemand mehr den Kindern beibringt...

@ Thomay: Die Dinge, die Du ansprichst, richtig und falsch, soziale Kompetenz usw hat noch jedes Kind selbst lernen (=erfahren) müssen, damals wie heute.

Wenn Du meinst heute haben sie weniger Hilfe als wir damals, fang an zu helfen.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann."

--Berti Vogts--

Olaf Wolfram
Mitglied
staat. gepr.Techniker/Support / Schulungen / Consultant CAD

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

erstellt am: 07. Sep. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
....und seien wir doch mal ehrlich, wenn wirklich ein junger Mensch mal seinem Unmut Luft macht und die gängigengesellschaftlichen Normen in Frage stellt,vlt. in der Hoffnung Alternativen aufgezeigt zu bekommen, wird er doch gerade hier in Deutschland ganz schnell einer Randgruppe zugewiesen bzw ins gesellschaftliche Abseits gestellt und läuft ganz schnell Gefahr aufgrund seiner "dämagogischen" Fragestellung angeprangert zu werden.

Gerade dass sollte aber meiner Meinung nach vermieden werden.
Aller gesellschaftlicher Fortschritt kam doch daher, dass schon immer Freigeister den Status Quo in Frage gestellt haben und nach Alternativen gesucht haben.
Da sollte es keine Tabus geben, alles darf / muß in Frage gestellt werden.

...Die Wahrheit hat nichts zu befürchten, wenn sie wahr ist...

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

rAist
Mitglied
CAD-Administrator / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2k10 / ACAD 2k10/ System :
Xeon irgendwas / Quadro FX 4000 / Win XP64 / 12GB DDR

erstellt am: 07. Sep. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Wieso, wir haben doch "freie Meinungsäusserung"

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2011 Premium
Windows 7 x64
Intel Core I7 CPU @2,93GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 07. Sep. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo und einen schönen Tag Gemeinde.

Ei welche schön schillernde Diskussion.

Zitat:
von Jochen:#Wir haben nie erklärt bekommen, was "SOWAS" denn überhaupt war, und wie es dazu kommen konnte.

Stimmt. Die Nachkriegszeit und der Aufbau der Bundesrepuplik lief durch Lenkung anderer und dem Grunsatz business as usual oder?

Eigentlich wir unserer Jugend doch beigebracht zu lernen, zu lernen, mit ellenbogen zu stoßen, Erfolg nur dann zu haben wenn es auf Kosten anderer ist, etc... Dabei steht ein Satz mit ganz oben:
Du sollst aus den Fehlern lernen:

Zitat:
Wir haben nie erklärt bekommen, was "SOWAS" denn überhaupt war, und wie es dazu kommen konnte.
.

Wenn es damals  schon nicht erklärt wurde, wie es zu dem "Fehler" kam und der selbe aufgezeigt wurde, wie soll..

Zum anderen angeschnitten Themenbereich hier in der Diskussion:

Zitat:

...Ich habs so satt immer wieder in diesen ******* Topf geworfen zu werden. ...

Das hab ich auch satt.
Wir sind jetzt bei der 2 bis 4 Generation nach dem Krieg und ich finde man sollte es den Deutschen nicht mehr zum Vorwurf machen.

Ich auch. Nur die Leute, welch darauf immer noch rumhacken, sind auch diejenigen, welche damit viel Geld verdinen und mittels Ihrern Stellungen Macht ausüben können. Ich unterstelle das es dort nicht mehr um die Sache ansich geht.

Aber jetz muß ich mich zurückhalten, sonst geht's mit so, wie einem gewissen Aufsichtratvorsitzendem.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 07. Sep. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Wenn ich den Titel dieses Threads wortwörtlich interpretiere, muss ich sagen dass die Schule schon sehr früh ein ganz spezielles Geschichtsbewusstsein geprägt hat: Unser Volksschullehrer hat uns mal erzählt, dass Urzeit-Funde gemacht wurden, an einer Stelle an der ich tagtäglich mehrmals des Weges ging (und immer noch gehe).
Seither denke ich fast jedesmal wenn ich an der Stelle vorbeigeh mehr oder weniger flüchtig drüber nach wie das wohl gewesen sein mag, in dieser seichten Höhle im Sandstein, etliche -zig Meter über dem Flusstal, schön nach SO orientiert, zu hausen, und anstelle der meistbefahrenen Strasse der Region vor Allem die nächste Mahlzeit im Fluss schwänzeln zu sehen, und jedes Geräusch als Gefahr interpretieren zu müssen.

------------------
mfg - Leo

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

SWX 2009/2010/2011
Windows 7

erstellt am: 07. Sep. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:

Ich hab´s auch unglaublich satt das sich die "Deutschen" immer noch ständig für irgendwelche Sachen entschuldigen müssen. Klar waren das sehr schlimme Zeiten, und klar gibt es heute noch Dumpfbacken die sich den kopf rasieren und Parolen grölen die sie selbst nicht verstehen. Aber der Großteil der deutschen Bevölkerung hat doch mit den Geschehnissen von damals absolut nichts mehr zu tun.

Sarkozy (oder wie immer der geschrieben wird) wirft tausende von notleidenden Roma und Sinthi aus dem Land, kein Hahn kräht danach. Tausende von abgeschobenen Mexikanern sterben bei dem Versuch wieder die USA zu erreichen. Tausende Flüchtlinge sterben bei dem Versuch [Land eurer Wahl] zu erreichen weil sie eben daran gehindert werden. Keinen interessiert das. Wenn aber in Deutschland ein Ausländer verprügelt wird von irgendwelchen arbeitslosen Hohlbirnen dann schreit die ganze Welt auf, die englischen Zeitungen titeln "1940 again ?".

Ich habs so satt immer wieder in diesen ******* Topf geworfen zu werden. Ich spiele Online Spiele, und ich bin gut darin. Entsprechend oft gewinne ich. Ich bin durch meinen Account als Deutscher zu identifizieren. Sobald die Niederlage des Gegners abzusehen ist kommen zu 75% die Sprüche "f*****g German N**i".

Aber macht ja nix, dafür haben wir ja eine ausserordentlich fähige Regierung, die Rechte Ausrichtung rigoros verbietet, aber dann eine Demo ebensolcher Gruppen genehmigt.    

Manchmal frage ich mich wirklich wer uns da eigentlich regiert und ob die auch nur eine Sekunde am Tag wirklich drüber nachdenken was für einen Riesenmüll die sich da zusammenpfuschen.

So, Luft ist raus und ich hab Sitzung.

Dem kann ich nur zustimmen. Genauso sehe ich das auch!

Und das ich eine Regierung gewählt habe, heisst noch nicht, das ich gut finde was sie machen. Da zu vieles, was in der Wahl versprochen wurde, einfach nicht eingehalten wird.

------------------
Gruß, Ramona

Hohenöcker
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2011

erstellt am: 07. Sep. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
=> Vergessen der sozialen Kompetenz in der kleinsten Zelle der Gemeinschaft.

Das ist wohl die Familie. Aber wie können es die Kinder da lernen, wenn ein großer Teil ohne Geschwister und beide Eltern aufwächst?

------------------
Gert Dieter 

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

SMR
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Intel Core(TM)2 8600 @3.33GHz
Nvidia Geforce GTX260,
Windows XP Professional SP3,
Autocad 2007 SP2,Autocad 2010, AC-Plant Designer 4.90/4.91

erstellt am: 07. Sep. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von metz:
Das fällt leider unter die freie Meinungsäußerung und das Recht auf Demonstrationen.
Es kommt immer darauf an, wie die Demo angemeldet wird.
Die Leute, die soetwas organisieren, wissen ganz genau, wo ihre Rechte sind und drücken es notfalls vor Gericht durch.

Ja und notfalls werden 2 Demos zur gleichen Zeit und mit minimal abweichenden Örtlichkeiten beantragt. In einer Stadt wo es garantiert Widerstand dagegen gibt ob von Vernunftbegabten Menschen oder dem anderen für mich genauso idiotischen Rand des politischen Spektrums.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Pro/E WF4 M070
Pro/INTRALINK 3.4 M040
XP64, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 07. Sep. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
Ich sage es mal andersrum:

Sollten wir nicht alle froh sein, dass die von dir genannte Generation nicht nach unserem Bewußtsein fragt und wie es dazu kommen konnte, dass jetzt alles so ist , wie wir es sehen, wenn wir aus dem Fenster gucken.

Seit langer Zeit leben doch die "zivilisierten" Länder auf Kosten der nachfolgenden Generationen nach dem Prinzip Nach mir die Sintflut.
Welche Werte, die es Wert gewesen wären, weitergereicht zu werden, sind denn auf der Strecke geblieben?

..vlt die Heuchlerei vom Weltfrieden. wo doch die ständigen Mitglieder des Weltsicherheitsrates gleichzeitig die größten Waffenexporteure der Welt sind?
Wie schnell haben wir vergessen, wie es zum Krieg im Irak kam?
(keine Waffen gefunden..dafür aber ein Volk befreit...auch gut)

...die Umweltsünden, die wegen Gewinnmaximierung billig in Kauf genommen wurden?

....das heutzutage mehr Geld mit Verleihen von Geld verdient wird als durch Wertschöpfung?

..das 50% meines Nettoverdienstes durch Abgaben und Steuern meiner Tasche entzogen werden?

(Da hatten die es noch gut, die nur den zehnten abgeben mussten.  )

Wieso sollten wir uns jetzt hinstellen und Moral predigen?
Was berechtigt uns dazu?
Wir sollten einen Dialog suchen und den jungen Leuten Fragen beantworten, auch wenn die Antworten uns wehtun.

Es wird Zeit, das endlich mal wieder Antworten gegeben werden, aber bitte nicht mit erhobenem Zeigefinger, dass steht uns nicht zu!!!

Erstklassige Replik auf dieses Stammtischthema. Dem kann ich mich nur anschließen.

------------------
Gruß Frank

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 13 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-