Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Geschichtsbewusstsein der jungen Generation. (Seite 9)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 13 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Geschichtsbewusstsein der jungen Generation. (14866 mal gelesen)
rAist
Mitglied
CAD-Administrator / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2k10 / ACAD 2k10/ System :
Xeon irgendwas / Quadro FX 4000 / Win XP64 / 12GB DDR

erstellt am: 08. Sep. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat Marita : "Wieso fühlst du dich dann angesprochen?"

Aeh, hast du mein Posting komplett gelesen?

Wenn ich gegen jemanden spiele, und der mich dann als "F*****g G****n N**i" beschimpft wird die Wahl doch recht eng wen er gemeint haben könnte.

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 08. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

erstellt am: 08. Sep. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
=> Vergessen der sozialen Kompetenz in der kleinsten Zelle der Gemeinschaft.

Klar, dass die Generation Babyboom von sozialer Kompetenz nur so überquillt.

------------------
MfG skyzem

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 08. Sep. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
3 Monate Ägypter...

in Anbetracht dessen, das wir da über eine Kultur  reden, die über 3000 Jahre bestand und praktisch den kompletten Weg von der Steinzeit in die Antike durchgemacht hat, ist das schon fast etwas knapp.

Geschichte beinhaltet ja nicht nur, wer wann was erobert hat sondern auch kulturelle und technische Entwicklung, unabhängig davon ob das jetzt in Ägypten, im alten Rom oder im Mittelalter passiert ist.
Das schafft irgendwo auch ein grundsätzliches Verständnis für Zusammenhänge, nicht nur politischer sondern auch technischer Natur.

Ich fand früher jedenfalls die Ägypter VIEL interessanter als z.B. die Weimarer Republik.

Gruß
Andreas

------------------

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 08. Sep. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Es gab zu unserer Schulzeit (immerhin 40 Jahre zurückliegend) wahrscheinlich noch das Problem, dass alle Lehrer irgendwie in das Geschehen des WW2 involviert gewesen sind. Entweder freigestellt aus irgendwelchen (dubiosen?) Gründen, oder mit dabei auf der einen oder klammheimlich auf der anderen Seite. Wahrscheinlich hatte kaum einer ein reines Gewissen, je höher oben in der Schulhierarchie desto weniger. Die mit der wirklich sauberen Weste haben die Zeit meist nicht überlebt.
Es gab auch noch etliche "alte Wiederbetätiger" die auch ungefragt braunen Mist verbreitet haben. Wie wär da erst eine richtige Unterrichtsstunde zu WW2 verlaufen?

------------------
mfg - Leo

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau Datenbank Knecht

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

z.Z.
SWX 2010 SP4.0
Win7 Professional
Intel Xeon 2,8GHz
6 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 08. Sep. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von ralficad:
also mein Sohn (11.Klasse jetzt) hatte zumindest WW2 ganz gut in der Schule. Jetzt fahren sie 3 Tage nach Berlin, die gesamte Klassenstufe. Die Fahrt gilt als Bildungsfahrt der Fächer Geographie, Geschichte und Sozialkunde mit Besuch des Stasigefängnisses Hohnenschönhausen, Holocaustdenkmal und Bendlerblock. So, jetzt sacht noch was ... Mehr in drei Tagen wäre zu viel, 'n bissl Spass muss ja auf soch einer Fahrt auch sein  

Vorbildlich, aber selten!

------------------
Gruß
Harald

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800+javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
also mein Sohn (11.Klasse jetzt) hatte zumindest WW2 ganz gut in der Schule. Jetzt fahren sie 3 Tage nach Berlin, die gesamte Klassenstufe. Die Fahrt gilt als Bildungsfahrt der Fächer Geographie, Geschichte und Sozialkunde mit Besuch des Stasigefängnisses Hohnenschönhausen, Holocaustdenkmal und Bendlerblock. So, jetzt sacht noch was ... Mehr in drei Tagen wäre zu viel, 'n bissl Spass muss ja auf soch einer Fahrt auch sein 

------------------
ralfi 

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Von sehr vielen Dingen, insbes. prähistorischen, weiss man (also auch die Wissenschaft) mehr über Kriege als über das normale Leben.
Wie wohltuend sind da die Ägypter, die dank bestens und sehr umfangreich erhaltener Relikte uns so viel Einblick in fast alle Bereiche ihres Lebens gewähren. Das im Schulunterricht zu ignorieren wäre unverantwortlich.
Betr. WW1+2: Wurde und wird etwas knapp bis garnicht gelehrt, aber: Man soll die Schüler auch nicht nur mit dieser epochalen Mord- und Zerstörungswut verdattern. Geschichte soll möglichst auch gelegentlich mal positiv rüberkommen.

------------------
mfg - Leo

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau Datenbank Knecht

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

z.Z.
SWX 2010 SP4.0
Win7 Professional
Intel Xeon 2,8GHz
6 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
och Metze, "bis aufs Kleinste" is ja nun auch übertrieben, und Allgemeinbildung mit wo man was draus lernen und ein bisschen staunen kann, gehört schon dazu. Warst du schon mal dort?? Dir bleibt der Mund offen stehen, und was ich über die Ägypter weiß, weiß ich (leider nicht) aus der Schule.
btw: Die ham auch schon Physik gekonnt, und das nicht schlecht...  

Was ich sagen will, Geschichte ist mehr als nur WW1 und WW2 ... 

Du hast es vielleicht nicht in der Schule gelernt, aber mein Junior hat die letzten DREI Monate nichts anderes als nur die Agypter gehabt.
Sicher hatten die das auch mit der Physik schon, und die Griechen( bei denen sie jetzt sind) hatten das auch.
Ich sag ja auch gar nicht, das Allgemeinbildung schadet, aber vielleicht sollte man den Geschichtsunterricht etwas mehr in die jüngere Geschichte verlegen und schon rechtzeitig mit dem Politikunterricht koppeln. Zumindest die ausführlichen Themen.

------------------
Gruß
Harald

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:

Aber die gehören eben auch dazu... zumal sie historisch gesehen gerade erst passiert sind, und noch immer Leute leben, die das selbst mitbekommen haben.

Aber in der Schule wird es praktisch vollständig ausgeblendet.

Nur die ständige, immer wieder kehrende Mahnung, SOWAS zu verhindern, häufig wiederholt, die bekommt man aufs Auge gedrückt.

In unserer Schule bestand der WK-I nur aus den Begriffen Stellungskrieg und Materialschlacht.

Der WK-II begann irgendwann in den 30ern, und endete mit der Konferenz von Jalta. Das ist mein Schulwissen...

------------------
Cheers,
    Jochen

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800+javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von metz:
Moin,
unnötiger Schmarn ist für mich zum Beispiel das den Kindern im Geschichtsunterricht bis aufs Kleinste beigebracht wird, wie die alten Agypter gelebt haben.
Mit Ausflügen ins Museum und Anschauungsunterricht.
Aber den Herrgang und die Ursachen der Weltkriege und eventuelle Fahrten zu Gedenkstätten reicht es nicht.

och Metze, "bis aufs Kleinste" is ja nun auch übertrieben, und Allgemeinbildung mit wo man was draus lernen und ein bisschen staunen kann, gehört schon dazu. Warst du schon mal dort?? Dir bleibt der Mund offen stehen, und was ich über die Ägypter weiß, weiß ich (leider nicht) aus der Schule.
btw: Die ham auch schon Physik gekonnt, und das nicht schlecht... 

------------------
ralfi 

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 13 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-