Autor
|
Thema: Geschichtsbewusstsein der jungen Generation. (14855 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 10:48 <-- editieren / zitieren -->
@Bürotante: Genau das wollte ich ja ausdrücken! Leider hast Du nur etwas selektiv gelesen.Aber, für jede Frau, die nicht auf Karriere/Selbstbestätigung/usw. verzichten will, und keinen Partner findet der den Kinderjob in voller Konsequenz erledigen will, zur Beruhigung: Kinder wachsen auch ohne all dem auf, und werden trotzdem mehr oder weniger normale Erwachsene, nicht weniger normal als optimal aufgewachsene Kinder. Kinder nehmen als Bezugsperson was sie halt kriegen: Die Oma, das Kindermädchen, Geschwister. Sie leben auch mit nur Fragmenten von Eltern/Kind-Beziehung. Auch ein Papa der nur alle 3 Wochen mal ein WE lang daheim ist wird als Papa verstanden. Auch eine Mama die nur Abends für's Kind da ist ist "die allerliebeste Mama von der ganzen Welt". Schliesslich ist "Erziehung" genau nur ein Faktor von Mehreren, dazu kommt "Temperament" (manche sagen: (Erb-)Anlage), und "Eigenverantwortung" (wenn der Heranwachsende dann die Entwicklung selber in die Hand nimmt). ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 09. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clinton Mitglied Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 10:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: @Tantchen: Volle Zustimmung! Eine Frau die sich jahrelang nur um Heim und Haus kümmert, ist doch nichts anderes als eine "kostenlose" Putzfrau.Nachtrag: Wir kommen vom Geschichtsthema ab....
Frauenversteher... Clinton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Beiträge: 5096 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 10:39 <-- editieren / zitieren -->
@Tantchen: Volle Zustimmung! Eine Frau die sich jahrelang nur um Heim und Haus kümmert, ist doch nichts anderes als eine "kostenlose" Putzfrau.Nachtrag: Wir kommen vom Geschichtsthema ab.... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 09. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Cora1982 Plauderprofi *Prinzessin*

Beiträge: 1897 Registriert: 04.09.2009 Jeder ist seines Glückes Schmied
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Und es ist IMHO auch ein wesentlicher Sinn einer Ehe: Eine Art gegenseitiger Vertrag, der Eine geht Arbeiten und bringt Geld heim, der Andere sorgt für Kinder und Haus(halt), bekommt im Gegenzug die volle Versorgung vom Verdienenden. Und dieser Vertrag sollte genau deswegen auch länger halten als nur während der Kinder-Aufzieh-Phase: Das Daheimbleibende verzichtet ja auch auch Karriere usw., also die geschätzt 20 Jahre Haushalt/Kinder prägen das berufliche Leben bis zum Ende (incl. Höhe der Pension). Drum sollte auch der wirtschaftliche Schutz durch den Ehe"vertrag" bis zum Ende halten.
Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau Datenbank Knecht

Beiträge: 2358 Registriert: 16.02.2009 z.Z. SWX 2010 SP4.0 Win7 Professional Intel Xeon 2,8GHz 6 GB RAM NVIDIA Quadro FX 580
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Meine Frau ist noch im Elternjahr, und danach wird sie wenn überhaupt ein wenig von zu Hause arbeiten. Mir ist es wichtiger das die Mama immer für das Kind da ist und sich zu 100% um die Erziehung kümmern kann als das wir 12 mal im Jahr in Urlaub fahren/fliegen können. Man muss halt seine Prioritäten setzen.
Du kannst ja auch zu hause bleiben und dich um die Erziehung kümmern und deine Frau geht Arbeiten. Aber ich schätze mal, es ist wie bei uns: Wer weniger verdient bleibt zu Hause. Irgend wie muss man ja die Familie am k****n halten. Zitat: Original erstellt von Cora1982: Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn die Frau arbeiten geht... Aber viele sehen das wohl anders, merke ich in letzter Zeit wieder öfter (Womit ich jetzt keineswegs dich meine)
Den Schuh hätte ich mir auch nicht angezogen. Da hast du recht, das hört man wieder vermehrt. Soll auch jeder machen was er will. Wenn die Frau gerne zu Hause bleiben will soll sie. Aber dann sollen sie den Frauen, die arbeiten, nicht versuchen ein schlechtes Gewissen einzureden oder sie als schlechtere Mütter darzustellen. Es gibt genug Mütter die nicht arbeiten und es trotzdem nicht auf die Reihe kriegen. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 09:46 <-- editieren / zitieren -->
Die Kinder danken es tausendmal, wenn sich eine Bezugsperson weitgehend ausschliesslich um sie kümmert. Dabei gehts nicht nur um primetime (was mach ich Tolles mit den Kids - sogar während meiner äusserst raren Freizeit), sondern vor Allem auch um Normalzeit, also um unspektakulären Alltag.Also, für "Frau daheim bei den Kindern" würd ich jederzeit auf Luxus verzichten. Wobei "Frau" kann auch "Mann" sein, je nachdem wer leichter und besser bezahlt Arbeit findet. Und es ist IMHO auch ein wesentlicher Sinn einer Ehe: Eine Art gegenseitiger Vertrag, der Eine geht Arbeiten und bringt Geld heim, der Andere sorgt für Kinder und Haus(halt), bekommt im Gegenzug die volle Versorgung vom Verdienenden. Und dieser Vertrag sollte genau deswegen auch länger halten als nur während der Kinder-Aufzieh-Phase: Das Daheimbleibende verzichtet ja auch auch Karriere usw., also die geschätzt 20 Jahre Haushalt/Kinder prägen das berufliche Leben bis zum Ende (incl. Höhe der Pension). Drum sollte auch der wirtschaftliche Schutz durch den Ehe"vertrag" bis zum Ende halten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cora1982 Plauderprofi *Prinzessin*

Beiträge: 1897 Registriert: 04.09.2009 Jeder ist seines Glückes Schmied
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 09:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Meine Frau geht auch Arbeiten.
Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn die Frau arbeiten geht... Aber viele sehen das wohl anders, merke ich in letzter Zeit wieder öfter (Womit ich jetzt keineswegs dich meine) EDIT Zitat: Original erstellt von rAist: Meine Frau ist noch im Elternjahr, und danach wird sie wenn überhaupt ein wenig von zu Hause arbeiten. Mir ist es wichtiger das die Mama immer für das Kind da ist und sich zu 100% um die Erziehung kümmern kann als das wir 12 mal im Jahr in Urlaub fahren/fliegen können. Man muss halt seine Prioritäten setzen.
Was aber nicht unbedingt besser sein muss, als wenn sie arbeiten gehen würde  ------------------ [Diese Nachricht wurde von Cora1982 am 09. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Mitglied CAD-Administrator / Konstrukteur

Beiträge: 1446 Registriert: 07.08.2006 IV 2k10 / ACAD 2k10/ System : Xeon irgendwas / Quadro FX 4000 / Win XP64 / 12GB DDR
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 09:34 <-- editieren / zitieren -->
Meine Frau ist noch im Elternjahr, und danach wird sie wenn überhaupt ein wenig von zu Hause arbeiten. Mir ist es wichtiger das die Mama immer für das Kind da ist und sich zu 100% um die Erziehung kümmern kann als das wir 12 mal im Jahr in Urlaub fahren/fliegen können. Man muss halt seine Prioritäten setzen.------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau Datenbank Knecht

Beiträge: 2358 Registriert: 16.02.2009 z.Z. SWX 2010 SP4.0 Win7 Professional Intel Xeon 2,8GHz 6 GB RAM NVIDIA Quadro FX 580
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 09:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay:
=> doppelter Job, um Luxus zu befriedigen
Meine Kinder sind mein Luxus! Und ich tue es gerne, sonst hätte ich keine. Zitat: Original erstellt von Cora1982: Für manche sind 2 Jobs nötig, um überhaupt das normale Leben finanzieren zu können, wenn man nicht vom Amt Leben möchte... Trotzdem hab ich viel Zeit für mein Kind und beschäftige mich ausgiebig mit ihr. Man muss halt nur sehen, wie man das alles vereinbaren kann
Meine Frau geht auch Arbeiten. Bei uns ist es aber weniger wegen des Luxus den wir uns jetzt leisten wollen, sondern wegen der Altersvorsorge. Wenn ich mal nicht mehr bin kann meine Frau wohl kaum von der Witwenrente leben. Müßte also auch wieder auf staatliche Unterstützung zurück greifen. Ihr Vater ist auch früh gestorben und sie kennt die Querälen von ihrer Mutter. Mit der Witwenrente ist kein auskommen und wenn du noch arbeitsfähig bist gibt es auch nicht die Unterstützung vom Staat. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|