Autor
|
Thema: Geschichtsbewusstsein der jungen Generation. (14862 mal gelesen)
|
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau Datenbank Knecht

Beiträge: 2358 Registriert: 16.02.2009 z.Z. SWX 2010 SP4.0 Win7 Professional Intel Xeon 2,8GHz 6 GB RAM NVIDIA Quadro FX 580
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 13:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: ...Ich habs so satt immer wieder in diesen ******* Topf geworfen zu werden. ...
Das hab ich auch satt. Wir sind jetzt bei der 2 bis 4 Generation nach dem Krieg und ich finde man sollte es den Deutschen nicht mehr zum Vorwurf machen. Ich will gar nicht verherrlichen, was da passiert ist aber man kann es der jetzigen Generation nicht mehr zum Vorwurf machen. Die jetzige Generation kann an den Missetaten von damals nichts mehr ändern. Im Nahostgebiet läuft meiner Meinung nach etwas ähnliches ab, mit Vertreibung und Zwangsbesiedelung. Aber dazu darf man sich als Deutscher ja nicht äußern. Dann steht man gleich als Nazi da!
Zitat: Original erstellt von rAist: ...Aber macht ja nix, dafür haben wir ja eine ausserordentlich fähige Regierung, die Rechte Ausrichtung rigoros verbietet, aber dann eine Demo ebensolcher Gruppen genehmigt. 
Das fällt leider unter die freie Meinungsäußerung und das Recht auf Demonstrationen. Es kommt immer darauf an, wie die Demo angemeldet wird. Die Leute, die soetwas organisieren, wissen ganz genau, wo ihre Rechte sind und drücken es notfalls vor Gericht durch. Zitat: Original erstellt von rAist: ... Manchmal frage ich mich wirklich wer uns da eigentlich regiert und ob die auch nur eine Sekunde am Tag wirklich drüber nachdenken was für einen Riesenmüll die sich da zusammenpfuschen.
Die, die du gewählt hast!! Das gilt sowohl für die Regierenden Parteien, wie auch für die Oposition. Die Bundestagsabgeordneten sind meiner Meinung nach viel zu weit weg von der "Basis". Die wissen doch gar nicht mehr, womit der Kleine Mann zu kämpfen hat. Aber das ist eine andere Diskusion. Und wenn du nicht wählen warst beschwere dich nicht!! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 790 Registriert: 15.03.2005 Pro/E WF 4 SpacePilot Windows XP professional SP3 intel Xeon E5405 2GHz 3,25 GB RAM nVidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren -->
Falls ich als 1980er dazu was sagen darf:Uns wurde beigebracht, tausendfach, bis zum Erbrechen, daß sich SOWAS niemals wiederholen dürfte, und daß es allein an uns liege genau das zu verhindern. Dann Siegermächtekonferenzen, EG, EU, Deutsch-Französische Aussöhnung, ein ganz kleines bißchen Wiedervereinigung, und dann zurück zu den Ägyptern. Wir haben nie erklärt bekommen, was "SOWAS" denn überhaupt war, und wie es dazu kommen konnte. Ich selbst habe mich dann privat für die Geschichte interessiert (Und hatte das Glück in der Familie auch noch mehrere Zeitzeugen zu haben, bis zurück ins Kaiserreich!) Die Schule war aber keine große Hilfe. Leider sieht man das auch an der aktuellen politischen Landschaft... die Verhältnisse sind gar nicht so unähnlich wie vor 1933, nur sehen das die jungen Leute von heute nicht, und wählen wieder eifrig extremistische Sozialisten, genau wie 1933... nur eben auf der anderen Seite. Und dabei hat die aktuell am stärksten wachsende Partei noch zu Lebzeiten der jetzigen jungen Wähler Verbrechen am eigenen Volk begangen! ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 07. Sep. 2010 12:53 <-- editieren / zitieren -->
Zwei Sachen fallen mir dazu ein.Bei uns im Grenzgebiet zu Frankreich geht die Diskussion, ob die Kinder in der Schule nicht früher oder als erstes Französisch lernen sollen. Die meisten Eltern sind dagegen, denn mit Englisch kommt man Im Geschäftsleben weiter. Verständigung mit dem Nachbarn ist nicht so wichtig. Wenn wir ins Elsass fahren, oder Franzosen bei uns arbeiten oder einkaufen, erwarten wir, dass sie Deutsch können. (Meine Meinung ist: Sowohl als auch. Kinder lernen schnell, auch zwei Fremdsprachen.) Mein Sohn spielt Warhammer, und ich habe mich davon etwas anstecken lassen. Man muss basteln, malen, rechnen, sich mit anderen treffen und hat so mehr Möglichkeiten als bei Modellbau oder Modelleisenbahn. Aber wenn ich die Panzer sehe, die stark an den Ersten Weltkrieg erinnern, oder die Orks, die so aussehen, wie sich der Engländer oder Amerikaner deutsche Soldaten vorstellt, wird mir doch etwas anders. Gut, es ist eine fiktive Welt. Mit realistischen Zinnsoldaten reale Schlachten nachspielen wollte ich auch nicht. Ich weiß nicht, ob das den Kids so bewusst ist. Die Ballerspiele im Computer erziehen auch nicht gerade zum Frieden. Siehe auch mein Motto unten. ------------------ Gert Dieter  "Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 7599 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800+javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20'); 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 12:50 <-- editieren / zitieren -->
Die-Jugend-von-heute------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Mitglied CAD-Administrator / Konstrukteur

Beiträge: 1446 Registriert: 07.08.2006 IV 2k10 / ACAD 2k10/ System : Xeon irgendwas / Quadro FX 4000 / Win XP64 / 12GB DDR
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 12:44 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin Jahrgang 1976 und habe absolut keine Ahnung vom WW1, den WW2 kenne ich nur aus mehreren Filmen. Ich persönlich habe auch absolut gar kein Interesse an deutscher (oder sonstiger) Geschichte.Ich hab´s auch unglaublich satt das sich die "Deutschen" immer noch ständig für irgendwelche Sachen entschuldigen müssen. Klar waren das sehr schlimme Zeiten, und klar gibt es heute noch Dumpfbacken die sich den kopf rasieren und Parolen grölen die sie selbst nicht verstehen. Aber der Großteil der deutschen Bevölkerung hat doch mit den Geschehnissen von damals absolut nichts mehr zu tun. Sarkozy (oder wie immer der geschrieben wird) wirft tausende von notleidenden Roma und Sinthi aus dem Land, kein Hahn kräht danach. Tausende von abgeschobenen Mexikanern sterben bei dem Versuch wieder die USA zu erreichen. Tausende Flüchtlinge sterben bei dem Versuch [Land eurer Wahl] zu erreichen weil sie eben daran gehindert werden. Keinen interessiert das. Wenn aber in Deutschland ein Ausländer verprügelt wird von irgendwelchen arbeitslosen Hohlbirnen dann schreit die ganze Welt auf, die englischen Zeitungen titeln "1940 again ?". Ich habs so satt immer wieder in diesen ******* Topf geworfen zu werden. Ich spiele Online Spiele, und ich bin gut darin. Entsprechend oft gewinne ich. Ich bin durch meinen Account als Deutscher zu identifizieren. Sobald die Niederlage des Gegners abzusehen ist kommen zu 75% die Sprüche "f*****g German N**i". Aber macht ja nix, dafür haben wir ja eine ausserordentlich fähige Regierung, die Rechte Ausrichtung rigoros verbietet, aber dann eine Demo ebensolcher Gruppen genehmigt. Manchmal frage ich mich wirklich wer uns da eigentlich regiert und ob die auch nur eine Sekunde am Tag wirklich drüber nachdenken was für einen Riesenmüll die sich da zusammenpfuschen. So, Luft ist raus und ich hab Sitzung. ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Mitglied staat. gepr.Techniker/Support / Schulungen / Consultant CAD
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 11:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay: Hallo Gemeinde.Vieleicht habt Ihr Lust mit zu diskutieren uber das vorhandene oder nichtvorhandene geschichtliche Bewustsein der Generation 1980 und jünger. Es wir von mir die These in den Raum gestellt: Der größte Teil der Generation 1980 und jünger hat kein geschichtliches Bewußtsein über die Vorgänge des letzten Jahrhunderts der Bundesrepuplik Deutschland. Dies wird Ihnen auch nicht mehr beigebracht. => Vergessen der Grausamkeiten der WK I und WK II => Vergessen der politischen Umstände weswegen es dazu kam. => Vergessen der sozialen Kompetenz in der kleinsten Zelle der Gemeinschaft. Gruß ThoMay
Ich sage es mal andersrum: Sollten wir nicht alle froh sein, dass die von dir genannte Generation nicht nach unserem Bewußtsein fragt und wie es dazu kommen konnte, dass jetzt alles so ist , wie wir es sehen, wenn wir aus dem Fenster gucken. Seit langer Zeit leben doch die "zivilisierten" Länder auf Kosten der nachfolgenden Generationen nach dem Prinzip Nach mir die Sintflut. Welche Werte, die es Wert gewesen wären, weitergereicht zu werden, sind denn auf der Strecke geblieben? ..vlt die Heuchlerei vom Weltfrieden. wo doch die ständigen Mitglieder des Weltsicherheitsrates gleichzeitig die größten Waffenexporteure der Welt sind? Wie schnell haben wir vergessen, wie es zum Krieg im Irak kam? (keine Waffen gefunden..dafür aber ein Volk befreit...auch gut) ...die Umweltsünden, die wegen Gewinnmaximierung billig in Kauf genommen wurden? ....das heutzutage mehr Geld mit Verleihen von Geld verdient wird als durch Wertschöpfung? ..das 50% meines Nettoverdienstes durch Abgaben und Steuern meiner Tasche entzogen werden? (Da hatten die es noch gut, die nur den zehnten abgeben mussten. ) Wieso sollten wir uns jetzt hinstellen und Moral predigen? Was berechtigt uns dazu? Wir sollten einen Dialog suchen und den jungen Leuten Fragen beantworten, auch wenn die Antworten uns wehtun. Es wird Zeit, das endlich mal wieder Antworten gegeben werden, aber bitte nicht mit erhobenem Zeigefinger, dass steht uns nicht zu!!! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 152 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.0 @ Phenom X6; WIN7 x64 Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 10:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen,meint Ihr nicht, dass da Absicht oder zumindest billigendes Inkaufnehmen im Spiel sind? Brot und Spiele warenn´s bei den Römern, heute haben wir die Blödzeitung und GZSZ statt Bildung. Die Frage stellt sich, wem nutzt es, wenn Gewalt und Kiege zu Tagesordnung gehören bzw. von der eigenen Regierung aktiv geführt werden? Zum Thema alt aber immer wieder gut: John Heartfield ------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau Datenbank Knecht

Beiträge: 2358 Registriert: 16.02.2009 z.Z. SWX 2010 SP4.0 Win7 Professional Intel Xeon 2,8GHz 6 GB RAM NVIDIA Quadro FX 580
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 10:25 <-- editieren / zitieren -->
Ich gehöre zu der Generation die vor 70 gebohren ist und habe in der Schule auch nicht mehr als Zahlen, die es, wie oben beschrieben, auswendig zu lernen galt. Uns hat man gesagt, wir sollten doch unsere Großeltern bzw. Eltern fragen, wie das damals war. So kann man sich natürich auch aus der Affäre ziehen. Meine Mutter ist aus Ostpreußen vertrieben worden und mein Vater war in russischer Kriegsgefangenschaft. Mein Vater war froh die ganze Sache gut verdrängt zu haben und meine Mutter hat das Thema auch gemieden. Sie hat als Schwester auf einem Fliegerhorst gearbeitet.Ich finde es wichtig, das den Kindern/Jugendlichen heute auch über diese Zeit detalierte Informationen gegeben werden und nicht nur wie mir und vielen anderen die Zahlen um die Ohren gehauen werden. Schon um ein erneutes Aufflammen dieses Gedankenguts zu vermeiden. Die Schulen haben heutzutage so viele Möglichkeiten. Warum nicht mal einen Ausflug zu einer Gedenkstätte machen. Aber da wollen die Lehrer immer nicht ran, weil sie sich dann auch genauer mit dem Thema auseinander setzen müssen und evebtuell auf brisante Fragen antworten müssen..
------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Beiträge: 5096 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren -->
@Andreas: Zustimm! Es kommt allerdings auch daruf, wer den Stoff wie rüber bringt. Stupides pauken von Jahreszahlen bringt jeden zum einschlafen. In der Schule soll bestimmt auch nur ein "grober" Überblick verschafft werden. Das Geschichtsinteress kommt bei vielen erst später. Ob es nun in Form von Mittelalterrollenspielen oder Panzerbausätzen ist.------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 07. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Keyoke Mitglied Konstrukteur & Eierlegendewollmilchsau

Beiträge: 110 Registriert: 19.01.2010 Allplan 2009 Strakon Zeichenbrett 1.0
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 10:13 <-- editieren / zitieren -->
Geschichte war eines jener Fächer, welches einen guten Lehrer benötigte, dem man gut zuhören konnte. Sonst bestand die Gefahr das es langweilig wurde.Als dann die Themen um das dritte Reich kamen, wurde das Fach Geschichte politisch. Unser Lehrer damals unterrichtete beides, daher hatte er gute Übergange der Fächer schaffen können. Bin der Meinung man muss nicht alles über die Geschichte wissen, aber sowas wie die Entstehung der BRD gehört schon dazu. Und wenn man mal was nicht weiß, sollte man wenigstens wissen wo es steht um nachlesen zu können. Es gab mein ich mal eine Dokumentation die "100 Jahre - Der Countdown" hieß. War mein ich etwas, was man sich mal anschauen kann. Schon was länger her. [Diese Nachricht wurde von Keyoke am 07. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|