Autor
|
Thema: wenn das kein Heißes Eisen ist! (18831 mal gelesen)
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1024 Registriert: 03.11.2004 Intel Core2Duo E6850; 3,25GB RAM; NVidia Quadro FX3500; Win XP Pro; I-Deas 5m3
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 08:11 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Zitat: Original erstellt von suzzy: wenn doch das christliche Vorleben deiner Eltern so schön war und dich so geprägt hat: wieso bist du nicht mehr dabei???????? Das klingt zwiespältig und stärkt meinen Glauben an dich nicht. Man kann nicht das eine so loben und es zum Weltbild erheben, und dann nicht danach leben. Das ist Doppelmoral!
Hab jetzt keine Zeit auf die vielen Dinge einzugehen, die mir jetzt einfallen würden, aber da muss ich mal schnell einen Irrtum ausräumen: niemand sagt, dass christlicher Glaube nur innerhalb der beiden großen Staatskirchen stattfinden kann. Kirche und persönlicher Glaube sind nie gleich zu setzen. Mehr und mehr bekomme ich den Eindruck, dass in diesen beiden Organisationen leider immer weniger Menschen sind, die wirklich wissen, was Gott mit seiner Gemeinde vor hat. Immer weniger Menschen, die sich ernsthaft bemühen, Gottes Willen für ihr Leben herauszufinden. Daher bin ich in einer freien christlichen Gemeinde, die witzigerweise ihren Ursprung in Asien hat. Meine Eltern sind nach wie vor in der evangelischen Landeskirche und ich habe eine sehr gute Beziehung zu ihnen und sie dienen mir als gutes Vorbild. Ev. Landeskirche ist nicht gleich ev. Landeskirche - daher kam bei mir die Entscheidung. Ich bin im Moment (aus persönlichen Gründen) noch nicht aus der Kirche ausgetreten, werde das aber zu gegebenem Zeitpunkt tun. Ob und in welcher Form ich das soziale Engagement (der ev. Kirche oder anderer Organisationen) dann unterstütze muss ich mir noch überlegen. Gruß Daniel [Diese Nachricht wurde von daniu am 09. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 01:04 <-- editieren / zitieren -->
Hinter der Aktion steht:"Deutsche Vereinigung für eine Christliche Kultur" (DVCK e. V.)" Solche Aktionen gibt's noch eine ganze Reihe, wegen einer habe ich mich letztlich auch nach langjähriger Mitgliedschaft mit einem Forum weiter hinten in der Fertigungskette zerhakelt. Sie richten nur Schaden an, die konstruktive Forenmitarbeit deswegen dann schwer bereut. "...sondern LIEBE und VERTRAUEN in den Menschen mit dem man zusammensein möchte." Schön, im Jahre 2007 noch sowas lesen zu können. Sollte doch noch Hoffnung bestehen? Gott hab ich übrigens in der kurzen Zeit, wo ich "drüben" war, nicht gesehen. Da war nichts, absolut gar nichts.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
suzzy Mitglied Konstrukteur MB

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 21:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: JMit einem Verbot der Bravo ist es aber nicht getan, man muss positive Zeichen dagegen setzen, z.B. wie man mit seinem Ehe(!)partner umgeht und dass man ihm treu ist. Und Romantik gehört auch dazu!
jössas, also das arme heftl verpönen? da steht viel drin was nicht unbedingt grossartig ist aber es zu verbieten is ja wohl absoluter schwachsinn. Ich werd nicht mehr. Auch wenn jetzt jeder mich beschimpft: Zu einer guten Partnerschaft gehört weder ein Trauschein des Staates noch eine Bestätigung jedwelcher kirchlich-religiösen Institution sondern LIEBE und VERTRAUEN in den Menschen mit dem man zusammensein möchte. So jetzt zum eigentlichen Thema: Jugendliche und Kinder. Ich hab altersgemäß 2 solche ( eine pubertierende Tochter und eine praepubertäre Tochter) zuhause. Und weder Trauschein, noch kirchliche Bestätigung, auch keinen Partner!!! Ich bin der Meinung, dass ein Verbot dieser Zeitschriften absolut das gegenteil auslöst. Irgendwo in den USA ist die sexuelle Aufklärung der Kinder in Schulen Verboten. Auch darüber zu reden ist verpönt. Man ist der Meinung *das* ergiebt sich... Nun ratet mal: die höchste Rate an schwangeren Teenies der USA ist dort. Also lasst mal die Bravo ihre Arbeit machen, wenn ihr als Eltern es nicht schafft mit euren Kindern über diverse Dinge zu reden. Die empfiehlt wenigsten Kondome und Verhütung, und kein Jugendlicher würde dahinschreiben, wenn er halbwegs normale Eltern hätte mit denen er drüber reden könnte. Genau solche Verbote SIND das Problem. Und nichts anderes. Ist ja lächerlich Eurer Streit über Religion und *böse* Kinder. Ihr macht Eure Kinder mit Verboten und so weiter *böse* in Euren Augen!!!!!! Denkt mal nach bevor Ihr alle Schuld den Religionen oder Ungläubigen vorwerft! @ daniu: Zitat:Original erstellt von daniu: Bitte blödsinnige Kommentare über die katholische Kirche unterlassen ... Auch wenn ich weder katholisch noch evangelisch bin, finde ich es nicht nett, die Träger unseres Sozialsystems in den Dreck zu ziehen (man sollte sich mal überlegen, wie Deutschland ohne aussehen würde ...) wenn doch das christliche Vorleben deiner Eltern so schön war und dich so geprägt hat: wieso bist du nicht mehr dabei???????? Das klingt zwiespältig und stärkt meinen Glauben an dich nicht. Man kann nicht das eine so loben und es zum Weltbild erheben, und dann nicht danach leben. Das ist Doppelmoral! Eine entsetzte Susanne, die es nicht glauben kann im Jahre 2007 solche Worte lesen zu müssen! ------------------ [Diese Nachricht wurde von suzzy am 08. Aug. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von suzzy am 08. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peddersen Mitglied Maschinenbau-Ing.

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 20:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: ... Wenn es keine kirchlichen Kindergärten, Krankenhäuser, Sozialstationen usw. gäbe, wären wir auf die staatlichen angewiesen... ...
Da muss ich leider wiedersprechen. Diese Institutionen werden wie jedes andere privatwirtschaftliche oder öffentliche finanziert. In der Regel bekommen sie die gleichen staatlichen Zuwendungen bzw. Krankenkassenbeiträge. Es ist eher so, dass dies eine zusätzliche Einnahmequelle für die Kirchen ist. Besondere finanzielle Unterstützung aus dem Kirchenschatz ist eher die Ausnahme. ------------------ Gruß aus dem Norden (noch) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 19:39 <-- editieren / zitieren -->
Danke, Guru.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 655 Registriert: 01.07.2003 Pro/E Wildfire, Acad ,Inventor
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 19:10 <-- editieren / zitieren -->
Ommm!wo seid ihr denn gelandet - das bisschen Bravo führt schon zum Religionsstreit? Zitat: Original erstellt von daniu: Hi geos01! Zunächst mal: so schnell wie Deine Antwort kam, muss ich davon ausgehen, dass Du nicht ernsthaft über das nachgedacht hast, was ich geschrieben habe. Ich an Deiner Stelle würde das nachholen...
was ist denn das für ein Stil? Willst Du jemanden beschimpfen oder führst Du die Diskussion hier nicht ergebnisoffen? Zitat: Original erstellt von daniu: genau - deshalb ist es wichtig, Gott persönlich kennen zu lernen.
Wie soll man jemanden kennenlernen, für dessen Existenz es keine einzige Begründung gibt, die nicht auf menschlichen Fehlern basiert?Einer UN-Studie zu Folge, ist die überwiegende Zahl kriegerischer Auseinandersetzungen der lezten 100 Jahre religiös motiviert. Im Umkehrschluss folgt daraus, Frieden kehrt erst ein, wenn Religionen überwunden werden. Nachtrag I: Das Sozialsystem bezahlt der Staat und der Steuerzahler, nicht die Kirchen. Würden die Kirchensteuern direkt dem Staat zugeführt werden, könnte das vielfache an sozialer Leistung davon bezahlt werden. DRK und andere nicht religiöse Vereinigungen sind um Klassen effektiver. Nachtrag II: Zur Gründungszeit der "bravo" war ich in der Pubertät, mir das Blättchen damals schon zu blöd. Aber es war meine Entscheidung, nicht die meiner Eltern und nicht die von irgendeinem Pfaffen. Heute habe ich zwei Mädchen in der Pubertät und ich habe ihnen angeboten die Bravo zu kaufen, was sie nicht wollten. Es soll auch ihre Entscheidung bleiben, denn die Braven kommen in den Himmel, die anderen überall hin. Da es weder Himmel noch Hölle gibt, haben die Braven etwas verpasst. Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? [Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 08. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 17:31 <-- editieren / zitieren -->
Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Zitat: Original erstellt von daniu:
Bitte blödsinnige Kommentare über die katholische Kirche unterlassen ... Auch wenn ich weder katholisch noch evangelisch bin, finde ich es nicht nett, die Träger unseres Sozialsystems in den Dreck zu ziehen (man sollte sich mal überlegen, wie Deutschland ohne aussehen würde ...)
Du meinst die Sozialsysteme. Genau. Wenn es keine kirchlichen Kindergärten, Krankenhäuser, Sozialstationen usw. gäbe, wären wir auf die staatlichen angewiesen... Wenn ich mich für Glauben (Sport, usw.) interessiere, dann suche ich Gleichgesinnte, trete einem Verein bei und zahle da auch ohne zu murren meinen Mitgliedsbeitrag, der sich bei der Kirche sozialerweise nach dem Einkommen richtet und u.a. diese Systeme finanziert. Was dabei rauskommt, wenn die Kiddies zu früh mit einander rummachen, sieht man ja bei Marco, der jetzt im Türkenknast sitzt, von ungewollten Schwangerschaften und allgemeiner Bindungsunfähigkeit ganz abgesehen. Mit einem Verbot der Bravo ist es aber nicht getan, man muss positive Zeichen dagegen setzen, z.B. wie man mit seinem Ehe(!)partner umgeht und dass man ihm treu ist. Und Romantik gehört auch dazu! ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 15:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Maserski: ..nen Hammer das man für seinen Glauben bezahlen muss...fast wie GEZ..........
Für seinen Glauben muß niemand etwas bezahlen! Wenn Du schon den Vergleich mit der GEZ bringst sollte er schon irgendwo passen. Ich bezahle Kirchensteuer für die Kirche nicht für meinen Glauben. Wenn ich das nicht will kann ich aus der Kirche austreten. Glauben kann ich auch ohne sie!
------------------ Gruß aus dem Norden (noch) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Bibel.......wie alt war die doch gleich....Habt Ihr früher in der Schule auch mal "Stille Post" gespielt.......dann dürfte das Thema mit der Bibel schon mal durch sein.... Wenn mich einer fragt was ich glaube, sag ich "Wissen ist macht, glauben kann man Sonntags in der Kirche!" Nicht nur Sektenführer füllen sich die Taschen, die Kirche tut das auch...."Kirchensteuer", nen Hammer das man für seinen Glauben bezahlen muss...fast wie GEZ.......... Zum Glück darf jeder seine eigene Meinung haben... ------------------ Stephan Maserski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 14:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CadCamBWO: ..Was die Erziehung unserer Kinder betrifft bin ich persönlich dafür das die Kids in erster Linie neutral erzogen werden sollen bis sie selbst entscheiden könne was sie wollen.
ähm, wie soll das gehen? Vielleicht hast Du Dich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Man ist nie neutral. Ich gebe auch Ziele vor, bewusst und unbewusst. Wichtig ist mir nur, dass meine Kinder lernen sich frei zu entscheiden und eine eigene Meinung zu bilden. Wenn sie dadurch in eine ganz andere Richtung laufen (eventuell sogar Fundamentalisten werden) ist das schwer zu ertragen. Aber das ist der Preis (Paradox) einer freien Gesellschaft, man hat auch die Möglichkeit sich gegen die Freiheit zu entscheiden.
------------------ Gruß aus dem Norden (noch) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|