| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Plotten - die unenedliche Geschichte (4835 mal gelesen)
|
luzzy Mitglied

Beiträge: 49 Registriert: 29.03.2005 XP WF4 M140 DELL 390/T3400
|
erstellt am: 21. Okt. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder aber ich brauche nur eine Bestätigung, dass das so nicht geht... Seit Monaten versuche ich zwischendurch immer wieder mal, per MapKey aus unserem Konica C352 A3 Ausducke herauszukitzeln - ohne Erfolg. Windows Printmanager ja, aber der Bedarf ja noch einiger Klicks. Die einfachste denkbare Kombination - PS Treiber auf Drucker <-> PS Treiber von PTC - produziert leider nur eine Menge Ausdrucke mit Text.... Außerdem werden wir demnächst unsere OCE gegen einen Canon Farbplotter austauschen, dann werde ich das Problem wohl mit allen Formatgrößen haben !? Ziel ist der Ausdruck/Plot mit einem Mausklick. Gibt es Vorschläge?? Ich werde mich schon mal mit Auto-It beschäftigen, dann kann kommen was will. Aber PTC-"Bordmittel" wären mir schon lieber.... Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 21. Okt. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
Zitat: Original erstellt von luzzy: Außerdem werden wir demnächst unsere OCE gegen einen Canon Farbplotter austauschen, dann werde ich das Problem wohl mit allen Formatgrößen haben !? [...] Ziel ist der Ausdruck/Plot mit einem Mausklick. [...] Aber PTC-"Bordmittel" wären mir schon lieber....
Na dann achte besser genauestens darauf, dass Dein neuer Plotter von Pro/E unterstützt wird!! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2008 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 21. Okt. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
|
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2008 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2008 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
und zum Thema Drucker hinzufügen... kannnst du wirklich was mit "CE3424, CGM, C2568" und so weiter anfangen?? ich nicht. Und dass wir uns wegen PTC noch einen PaintJetXL anschaffen... werde ich wohl kaum durchsetzen können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 21. Okt. 2008 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
Zitat: Original erstellt von luzzy: kannnst du wirklich was mit "CE3424, CGM, C2568" und so weiter anfangen?? ich nicht. Und dass wir uns wegen PTC noch einen PaintJetXL anschaffen... werde ich wohl kaum durchsetzen können.
Du verwechselst die Reihenfolge: Jetzt musst Du einen existierenden Drucker zum Arbeiten mit Pro/E überreden. Besser wäre erst die Anforderungen festzulegen und damit einen Drucker auszusuchen. Für den jetzigen Drucker: Finde beim Hersteller raus, zu welchen Druckern / Protokollen er kompatibel ist - dann weißt Du, was Du in Pro/E einstellen musst. Wenn bei Euch "irgendwer" den zukünftigen Drucker beschafft und Ihr dann schauen müsst, wie Ihr damit klar kommt, werdet Ihr nicht unbedingt glücklich werden. Klar, Windows-Unterstützung ist toll, aber native Pro/E-Unterstützung ist dem einfach vorzuziehen! Du kannst ja drucken, aber eben nicht so wie Du gerne möchtest. Warum rufst Du nicht einfach einen Pro/E-Dienstleister an, erzählst ihm Eure Vorgaben und lässt Dir einen zukünftigen Drucker empfehlen / anbieten?
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
Zitat: Original erstellt von luzzy: und zum Thema Drucker hinzufügen... kannst du wirklich was mit "CE3424, CGM, C2568" und so weiter anfangen?? ich nicht. Und dass wir uns wegen PTC noch einen PaintJetXL anschaffen... werde ich wohl kaum durchsetzen können.
Ich kann Dich da ganz gut verstehen, das geht uns allen so. Aber wenn Du da durchblätterst, wirst Du sicher auch den einen oder anderen bekannten Drucker finden. Da wir hier keine Werbung machen, halte ich mich da zurück. Wenn jemand mit Interessenkonflikt hier mit liest, nur via PM und direkt an den Fragenden ... Die Klassiker sind die Drucker und Plotter, die HP/GL bzw HP/GL2 oder Postscript direkt verstehen. Hier sucht man sich dann unter den verfügbaren Treibern einen halbwegs passenden aus, Designjet600 bzw Designjet750C sind z.B. die beliebtesten Treiber für die meisten HP/GL-Plotter und funktionieren sogar bei HP/GL-fähigen Druckern mit wenig Problemen. Wenn der Drucker Postscript kann, geht es direkt über den Standard-Postscript-Treiber, der gleiche, der auch den Umweg via PDF ermöglicht. Ich für mich hatte in den ersten Jahren HP/GL zum Plotten und HP/GL sowie Postscript zum Drucken. Auffällig beim Vergleich ist da der unterschiedliche Umgang mit Linienstärken bei eingepasster Ausgabe. Seit verschiedene Multifunktionsgeräte als Farblaser/Farbkopierer/Fax/Scanner für relativ kleines Geld zu haben sind, gehe ich auch den Umweg über PDF, Qualitätsverluste habe ich dabei nicht beobachten können. Da ich allerdings eher zum papierlosen Büro tendiere, habe ich meine PDF-Routine auf die Bildschirmausgabe des Readers gesetzt und drücke dort nur bei Bedarf den Druck-Button, druckt bei mir ganz ohne weitere Aktionen direkt auf den Standarddrucker. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert, mehr Info auch hier. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich verstehe was du sagt, aber nicht was du meinst... Unser Konica kann zum Beispiel Postscript, hat einen eigenen Treiber dafür. Pro/E kann auch Postscript. Und wie ich schon geschrieben habe -nix is. Wir haben uns einen Plotter ausgesucht, der HP-GL/2 kann. Grundsätzlich müsste man ja annehmen, dass ALLE CAD-Plotter mit Pro/E kompatibel sind, halt weil CAD-Plotter... Am einfachsten wäre es jetzt, wenn ich bei Pro/E einen Drucker hinzufügen könnte, der einfach HP-GL2 heisst.. Habe ich mal jetzt so nicht gefunden. Müsste man einen nehmen, der auch HP-GL kann. Aber jetzt so einfach aus der Hüfte? aus der Latte von Plottern??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 21. Okt. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
|
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Okt. 2008 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
Zitat: Original erstellt von luzzy: Unser Konica kann zum Beispiel Postscript, hat einen eigenen Treiber dafür. Pro/E kann auch Postscript. Und wie ich schon geschrieben habe -nix is.
Nix is? Pro/E kann in der Standard-Konfiguration Postscript-Files schreiben. Schubs die Datei von Hand auf den Drucker und er druckt sie. Den DOS-Befehl, den Du dafür brauchst benutzt Du als Pro/E-Plotbefehl - fertig. Wenn er Mist druckt, aber in der technischen Beschreibung "Postscript" steht, Hersteller-Hotline anrufen, dafür sind die da.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
|
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! ich wundere mich gerade, wieso ich meinen Eintrag von gestern abend nicht wieder finde. Dumm gelaufen, also nocheinmal: Ich gebe zu, dass ich diese PDF Druckerei in der Vergangenheit schon einmal (halbherzig) angegangen bin, und nie zum laufen gebracht habe, aus verschiedenen Gründen... JETZT bin ich soweit, dass es FAST klappt - sooo dicht davor war ich noch nie!! Alleine - es fällt nichts aus dem Drucker. PDF wird erzeugt, AAR wird auch wieder geschlossen, aber halt nix gedruckt. Und zudem bleibt ein Dos-Fenster geöffnet. Ich habe meine PDF.bat mal angefügt, vermutlich ist der Druckeraufruf falsch. Würdest du bitte mal kurz reinschauen? Ich habe übrigens gestern das Thema mit unserem Druckerlieferanten besprochen, und es gibt ein paar interressant Aspekt bezüglich Treibern: 1. können die Canon als "DesingnJet" angesprochen werden. 2. wären die aktuellen Windows(Canon)Treiber fast doppelt so schnell, und benötigen etwa nur die Hälfte der Tinte!! Ich weiß, das der Plotter nach jedem Ausdruck die dafür verbrauchte Tinte anzeigen kann. Halb so viel Tinte - doppelte (zumindest verlängerte) Lebenszeit der Druckköpfe !? Von den Kosten für die Tinte mal abgesehen... Was denkt ihr?? Vielen Dank für die Unterstützung v.g. Luzzy [Diese Nachricht wurde von luzzy am 22. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
Der Reihenfolge in meinem batch nach: 1. PS_OUTPUT_WITH_PAGESIZE YES gesetzt? Sonst wird es Formatfehler (falsche Größe) geben. 2. Sind \bin und \lib im Pfad? Sonst im batch Zeile 2 einfügen. (Beide!) 3. Vorübergehend vor der letzten Zeile eingeben: set INPUT set OUTPUT pause
Damit bekommst Du die Werte von INPUT und OUTPUT angezeigt, kontrollieren und mit beliebiger Taste weiter ... 4. Die letzte Zeile ... start "C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AcroRd32.exe" /t %OUTPUT% "\\blksdc01\kon_blk_proe" "xxx" "yyy" "xxx" ist der Treiber, unter Eigenschaften Erweitert (neben Anschlüsse) "yyy" ist der Port des Druckers, bei mir also "EPSON" Die "" sind nur notwendig, wenn Sonderzeichen in dem String sind. Da diverse Standarinstallationen sich einen Dreck um Probleme damit kümmern, habe ich mir angewöhnt, sie immer zu setzen, kostet ja nichts 5. Zu dem Druckertreiber: Die Aussage verwundert mich nicht. HP setzt klassisch auf solide Qualität, da darf es auch etwas mehr sein Außerdem braucht man ja einen Grund, wenn der eigene Treiber mit einem speziellen Programm nicht will. Den Zusammenhang verstehe ich trotzdem nicht. Von Pro/E aus den DesignJet anziehen (besser DesignJet600 oder 750C) aber dann mit dem Originaltreiber (in Windows) drucken, so passt das am besten. Wie auch immer, für PDF via Postscript dürfte auch der Originaltreiber laufen, ein Druckjob wie alle anderen. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert, mehr Info auch hier. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2008 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo K_H_A_N unten steht ein Hinweis "Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern"." Augenscheinlich drücke ich zu wenig... Um es kurz zu machen - bis jetzt geht es noch nicht. Ich habe im Büro eine Datei mit Screenshots vorbereitet, und war überzeugt davon, dass ich das hier reingestellt habe. Doch wie ich jetzt sehe fehlt der Beitrag genauso wie der gesternabend... bin definitiv Urlaubsreif... Wie auch immer, wie schon gesagt, funzt leider noch nicht, und ich bin erst wieder Montag in der Folterkammer, und würde mich dann wieder melden. Danke für die Geduld, und schönes Wochenende Luzzy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DirkWK Mitglied Mschinenbauingenieur

Beiträge: 47 Registriert: 20.10.2008 IBM Thinkpad T61P WinXP-Prof. Proe/E 2001 (M440) Wildfire 2 (M100) Wildfire 4 (M080) STools 2009
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968:
Wenn er Mist druckt, aber in der technischen Beschreibung "Postscript" steht, Hersteller-Hotline anrufen, dafür sind die da.
Kann ich nur bestätigen... Ich hatte das gleiche Problem mit unserem Konica C252. Es passierte nichts, nachdem eine ps-Datei zum Drucker geschickt wurde. Der Fehler lag in der veralteten Firmware. Nach einem Firmware Update funktionierte alles ganz prima direkt aus Pro/E heraus. ------------------ Viele Grüße Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guter Hinweis! Danke!! wir haben die gleiche Maschine hier. Noch gestern den Support angerufen, die melden sich so schnell wie möglich - wann immer das sein mag Ich hatte übrigens schon mal einen von denen hier, alles gezeigt, ausgedruckt, mitgegeben, nix mehr gehört... Es ist nicht so, dass garnichts aus dem Drucker fiele... A3 kommt, allerdings nur halb, weil falsche Ausrichtung. Wenn ich dann in der pcf-Datei drehe blinkt der Drucker ewig, und das wars. Mit dem Treiber Laserjet4V kommt auch was, aber halt immer nur A4. Ich habe schon soooooo viel probiert - ich verliere Lust, Motivation und Überblick (Reihenfolge nach Gusto..). Jetzt warten wir erst mal die Antwort von Konica ab. Bis dann Luzzy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
Zitat: Original erstellt von anagl: Meinen Kommentar zu der Plotterdiskussion: 1. Es gibt immer mehr Kombigeräte, die in den Abteilungen Einzug halten, die aber nie von PTc unterstützt werden. 2. Standard-Aschnittstelle ist für mich Postscript--> das kann ProE 3. Es ist nötig um Kombigeräte effektiv nutzen zu können vor der Postscript-Datei irgendwelche Steueranweisungen (Papierauswahl, Ablage, Falten etc. ) zu schicken http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/016703.shtml#000014 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009506.shtml#000001 und ähnliche HTH
Die Ergänzung zu meiner obigen Punkten Um Rauszufinden, was man zum Drucker zusätzlich schicken muss In Windows einfach in eine Datei drucken Diese Datei editieren Sieht dann vielleicht so ähnlich aus %-12345X@PJL JOB @PJL ENTER LANGUAGE=POSTSCRIPT %!PS-Adobe-3.0 %%Title: _m3.pdf %%Creator: PScript5.dll Version 5.2.2 %%CreationDate: 10/22/2008 12:51:51 %%BoundingBox: (atend)Dann alles was vor %!PS-Adobe steht als zusätzliche Information wie oben beschrieben an den Drucker schicken HTH
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2008 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hat ein wenig gedauert - sorry. Also, der Techniker von Konica war vor Ort, und hat das Gerät gecheckt. Ergebnis: - Alles up to Date - Windows PS Treiber liefert gutes Ergebnis (stimmt!) - Pro/E PS Treiber nicht (stimmt natürlich auch..) - Pro/wer?? Konica ist Marktführer! und wegen einem! (mir!!) wird sich wohl keiner bewegen. Schliesslich funzt unter Windows ja alles.... Tcha... schaun mer mal... Irgendwie müssen wir unser Mördergehalt ja begründen, oder? (lol) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2008 00:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
aus der Broschüre http://www2.konicaminolta.at/dbdocs/doc1033-Prospekt-bizhub-C252-deutsch-151106.pdf Die benutzerfreundliche Funktion Direct Print ermöglich ein direktes Herunterladen von Dateien in den Formaten PDF, TIFF, PCL und PostScript und sofortiges Versenden an den Drucker. Dabei ist es nicht erforderlich, die Anwendung zu öffnen, und der PC ist sofort wieder frei.Mit der HotFolder-Funktionalität wird das Drucken ein Kinderspiel: Die zu druckenden Dateien werden einfach per Drag & Drop in einem der HotFolders abgelegt, für die jeweils individuelle Ausgabeeinstellungen (z. B. doppelseitiger Druck, Herstellen von Broschüren, Lochen usw.) festgelegt werden können. Was sagt der Techniker zu obigen Leistungsumfang ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 03. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |