Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pdf Druck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Pdf Druck (8085 mal gelesen)
Das Pferd
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Das Pferd an!   Senden Sie eine Private Message an Das Pferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Das Pferd

Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2008

Windows XP
ProEngineer WF3 - Studenten Version -

erstellt am: 12. Mrz. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich wollte mit dem Integrierten Pdf-Drucker meine 2D Zeichnung als PDF exportieren, bei mir bleiben die Farben aber Farben anstatt sich in linienstärken zu ändern. Da ich ein wenig hier gesucht habe weiss ich dass ich die ?pentable? ändern muss, da ich sie nicht finde und mit der Config auch nicht bewandert bin wollte ich mal wissen ob mir das jemand anfägerfreundlich erklären kann.

P.s. Bitte nicht schlagen falls die Frage öfters kommt, aber mit der SuFu hab ich nur beiträge gefunden wo ich die hälfte des textes nich gecheckt hab^^ (wie gesagt Anfänger xD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2008 05:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Das Pferd 10 Unities + Antwort hilfreich

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

Fujitsu Celsius M470-2 Nvidia Quadro FX 1800
Creo 2.0 (M050)<P>Inventor bekannt

erstellt am: 13. Mrz. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Das Pferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder du benutzt FreePDF!
http://rz.fh-ludwigsburg.de/Download/FreePDF/FreePDFXP3.24.EXE

[Diese Nachricht wurde von steffl am 13. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Das Pferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steffl:
Oder du benutzt FreePDF!

Machen wir eigentlich immer. Der Pro/E-interne PDF-Export erzeugt derzeit eibfach noch an zu vielen Stellen Nonsens (z.B. bei Zeichnungssymbolen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 13. Mrz. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Das Pferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Der Pro/E-interne PDF-Export erzeugt derzeit eibfach noch an zu vielen Stellen Nonsens (z.B. bei Zeichnungssymbolen).

Bleibt die Frage, ob der OT überhaupt die integrierte PDF-Erzeugung von Wildfire3 nutzt! Stichwort: Sys-Info

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 13. Mrz. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Das Pferd 10 Unities + Antwort hilfreich


PDF.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Bleibt die Frage, ob der OT überhaupt die integrierte PDF-Erzeugung von Wildfire3 nutzt! Stichwort: Sys-Info

... nicht nur eine Frage der Netiquette, da PDF in WF2 und WF3 ganz unterschiedliche Möglichkeiten haben.

Ich beziehe mich mal auf alte Beiträge von mir, die ich hier um eine Anleitung ergänze und der Vollständigkeit halber mit anhänge, dann steht alles beisammen.

1. Ghostscript downloaden und installieren.
Der Pfad für die Installation von GhostScript kann natürlich frei gewählt werden, meiner steht nicht im Installationsstandard sondern in C:\PTC\gstools\gs\gs8.53\ . Die entsprechende Zeile
set path=%path%;"C:\ptc\gstools\gs\gs8.53\bin";"C:\ptc\gstools\gs\gs8.53\lib"
muss also gegebenen Falles editiert werden.

2. Pro/E-Konfiguration prüfen und eventuell ergänzen oder ändern:
Folgende Einträge gehören in die config.pro - wenn kein anderer User das benutzen will im Startverzeichnis, sonst in das /text-Verzeichnis der Pro/E-Installation.

config.pro
delete_after_plotting yes (sonst bleiben alte übersetzte postscripts im Plotverzeichnis)
interface_quality 1 (auf 3 setzen, wenn in WF3 auch schattierte Ansichten geplottet werden sollen)
pen1_line_weight 3 (ein Relikt aus alten Zeiten)
pen2_line_weight 1
pen3_line_weight 1
pen4_line_weight 2
pen5_line_weight 3
pen6_line_weight 3
pen7_line_weight 1
pen8_line_weight 3
plotter GS_pdf (Diese Datei ist dafür unverzichtbar, der Inhalt kommt weiter unten)
plotter_handshake software
plot_file_dir <"pfad"> "c:\users\$USERNAME\plot-files" (Der Pfad, wo die PDF-Dateien gespeichert werden. Kann beliebig angepasst werden.)
pro_plot_config_dir <"pfad"> "z:\pro_zng\util\plot" (Der Pfad zur Plot-Configuration, unverzichtbar und nicht im Installationsverzeichnis)
ps_output_with_pagesize yes (Unverzichtbar, damit die Blattgröße stimmt.)
pdf_use_pentable yes (Steuert die Strichstärke, bei Bedarf auch die Farben)
pen_table_file <"pfad\datei"> "Z:\pro_zng\util\plot\table.pnt" (Die Datei, die dafür die Einstellungen hat)
use_8_plotter_pens yes
mapkey ud_pdf @MAPKEY_LABELMake a PDF;~ Command `ProCmdModelPrint` ;\
mapkey(continued) ~ Close `print` `CascadeButton1`;~ Activate `print` `GS_PDF`;\
mapkey(continued) ~ Activate `print` `OK`;~ Activate `Print_file` `OK`;

Der Mapkey kann natürlich auch eine andere Buchstabenkombination bekommen und wird am besten bei der configuration der Icon- und Menüleisten mit eingebaut.


GS_pdf.pcf
plotter postscript
button_name GS_PDF
button_help Create a PDF file via GhostScript
plotter_command "<"pfad">\pdf.bat" (Gleicher Pfad wie pro_plot_config_dir)
allow_file_naming YES
create_separate_files NO default
delete_after_plotting no
interface_quality 1 default
paper_outline NO default
pen_table_file "<pfad>\table.pnt" (Gleicher Pfad wie pro_plot_config_dir)
plot_area NO default
plot_clip NO default
plot_destination file_and_printer default
plot_drawing_format YES default
plot_handshake software default
plot_label NO default
plot_names no
plot_roll_media NO default
rotate_plotting NO default
plot_segmented NO default
plot_sheets current default
plot_with_panzoom NO default
rotate_plotting NO default


pdf.bat
@echo off
set path=%path%;"C:\ptc\gstools\gs\gs8.53\bin";"C:\ptc\gstools\gs\gs8.53\lib" (oder siehe oben anpassen)
set INPUT=%1
set OUTPUT=%INPUT:~0,-3%
set OUTPUT=%OUTPUT%pdf
if exist %OUTPUT% del %OUTPUT%
C:
cd "C:\ptc\gstools\gs\gs8.53\lib" (oder zum \lib-Verzeichnis anpassen)
call ps2pdf "%INPUT%" "%OUTPUT%"
C: (oder Laufwerksbuchstabe des Laufwerks, wo die Plofiles hinsollen)
cd "<pfad>\plot-files"
move %OUTPUT% "C:\users\%USERNAME%\plot-files"
del %INPUT%
start %ACROPATH% %OUTPUT%

<pfad> muss man also nach Bedarf anpassen. Die "" ermöglichen auch Leerzeichen und andere eigentlich nicht dorthin gehörende Zeichen.

Der Plot (ohne den Mapkey) erfolgt dann, indem man in der Plotterliste den GS_PDF auswählt, alle Einstellungen können für einen normalen vollständigen Plot so stehen bleiben, es folgt das voreingestellte Bestätigungsfenster, auch hier nichts ändern, und anschließend macht der GS seinen Job. Zur Kontrolle wird der PDF geöffnet.
Achtung, alte Plots und PDFs gleichen Namens werden ungefragt gelöscht, der guten Ordnung halber.

Und für alle, die aus dem Text hier keine Datei machen können, habe ich die dann auch noch als ZIP angehangen.
Fröhliches Plotten.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gigant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gigant an!   Senden Sie eine Private Message an gigant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gigant

Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2006

ProE Wildfire2 M160
Windows XP
Windows 2000

erstellt am: 13. Mrz. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Das Pferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K_H_A_N!

Für diese ausführliche Anleitung bekommst du 10 U von mir.

Gruß
Andy

------------------
"Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will."
Zitat von John Steinbeck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 13. Mrz. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Das Pferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gigant:
Für diese ausführliche Anleitung bekommst du 10 U von mir.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Das Pferd
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Das Pferd an!   Senden Sie eine Private Message an Das Pferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Das Pferd

Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2008

Windows XP
ProEngineer WF3 - Studenten Version -

erstellt am: 13. Mrz. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die vielen Antworten!

hab die Sys Info jetzt drin, dachte eigentlich ich hatte die drin sry!
werds gleich mal ausprobierren sollte jetzt kein problem mehr sein^^

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michl Lönnaberga
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von Michl Lönnaberga an!   Senden Sie eine Private Message an Michl Lönnaberga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michl Lönnaberga

Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2009

Windows XP SP3
ProE WF4
HP Compaq dx2450 Microtower
AMD Athlon Dual Core Processor 5400B
1,8GHz, 1,87GB RAM

erstellt am: 22. Okt. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Das Pferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K_H_A_N;

alsooooo ich habe das Schritt für Schritt so gemacht wie du beschreiben hast, doch alles was ich dabei rausbekomme ist ein leeres weißes Blatt, welches auch noch den seltsamen Namen "Dokumepdf.pdf" erhält!

Kannst du mir weiterhelfen??

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Michael

------------------
ProE....na und??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 22. Okt. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Das Pferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

herzlich Willkommen auf PROE.cad.de! 

Tja, ich weiß nicht ob und wann K_H_A_N Dir antworten wird, sein letztes Posting hier, liegt auf jeden Fall schon 'ne ganze Weile zurück!

Aber mal zum Thema:
K_H_A_N's Anleitung dient zum Einrichten eines Ghostscript Druckers, unter Wildfire 2.0!
Wie ich deiner Sys-Info aber entnehme, benutzt Du Wildfire 4.0, nicht wahr?
Damit hättest Du es dann nämlich erheblich einfacher!
Es genügt, wenn Du in der Config.pro die Option pdf_use_pentable auf yes schaltest, und die entsprechende table.pnt bekannt gibst.
pen_table_file <"pfad\datei">
Oder liegt es womöglich an Deiner Wochenversion?
in den Versionen M070 und M110 soll es einen Bug geben.
Ist die Strichstärke in der Pentable=0.0mm?

Sieh doch mal in diesen Thread hier

Welche Wochenversion nutzt Du denn?

Liebe Grüße,
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michl Lönnaberga
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von Michl Lönnaberga an!   Senden Sie eine Private Message an Michl Lönnaberga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michl Lönnaberga

Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2009

Windows XP SP3
ProE WF4
HP Compaq dx2450 Microtower
AMD Athlon Dual Core Processor 5400B
1,8GHz, 1,87GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Das Pferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

Vielen Dank für deine Antwort.
Also....ich nutze hier die Wochenversion M020, was, soviel ich weiß der Installationsversion entspricht. Weiters habe ich herausgefunden, dass unsere Firma keinen gültigen Servicevertrag besitzt und ich daher keine aktuelle Wochenversion runterladen kann. Diese Verträge werden von unserer Zentrale in Frankreich "geregelt". Ich werde mal einen Antrag stellen, mal sehen...!

Was mein PDF Problem betrifft.
Ich habe mich gestern Gift und Galle geärgert, weil ich herumgestellt habe bis ich nimmer gewußt habe was ich eigentlich alles verstellt hab und nix hat funktioniert. Heute komme ich, dreh die Kiste auf mach eine neue Zeichnung erstelle ein PDF und siehe da......es ist so wie ich es habe möchte!!???!?!?!?!!!?!?
Eigentlich müsste ich mich freuen,  tu es aber nicht, weil ich nicht im geringsten eine Ahnung habe, warum der Furz plötzlich geht!     ProE lebt! Es blickt mich durch den Bildschirm an und lacht sich scheckig, wenn´s mich herummurksen sieht!!  

Ich danke dir auf alle Fälle für deine Hilfe und wir lesen uns sicher nochmal!

------------------
ProE....na und??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 23. Okt. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Das Pferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michl Lönnaberga:
Was mein PDF Problem betrifft.
Ich habe mich gestern Gift und Galle geärgert, weil ich herumgestellt habe bis ich nimmer gewußt habe was ich eigentlich alles verstellt hab und nix hat funktioniert. Heute komme ich, dreh die Kiste auf mach eine neue Zeichnung erstelle ein PDF und siehe da......es ist so wie ich es habe möchte!!???!?!?!?!!!?!?
Eigentlich müsste ich mich freuen,   tu es aber nicht, weil ich nicht im geringsten eine Ahnung habe, warum der Furz plötzlich geht!

Jetzt können wir es Dir ja verraten: Wir haben gestern Nacht die Nina in Dein Büro geschickt und Dein System reparieren lassen. Deshalb geht es jetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michl Lönnaberga
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von Michl Lönnaberga an!   Senden Sie eine Private Message an Michl Lönnaberga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michl Lönnaberga

Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2009

Windows XP SP3
ProE WF4
HP Compaq dx2450 Microtower
AMD Athlon Dual Core Processor 5400B
1,8GHz, 1,87GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Das Pferd 10 Unities + Antwort hilfreich

Die brave brave nina!  

------------------
ProE....na und??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz