Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  STRG+F6 (Fenster wechseln)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  STRG+F6 (Fenster wechseln) (4923 mal gelesen)
DanG
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von DanG an!   Senden Sie eine Private Message an DanG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanG

ProE WF2 M250
MS Windows XP SP2
nVidia Quadro FX570
Intel Xeon X5260 3.33GHz mit 3 GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.DE-Forum,

ich suche nach einer ProE Funktion die man aus diversen Windows-Programmen kennt, den Fensterwechsel über STRG+F6. Ich möchte dass sich das Fenster auch gleich aktiviert. Gibt es eine solche Funktion mittlerweile im ProE oder über extra Programme oder geht das nur über Mapkeys und wenn ja wie?

Das habe ich im Forum gefunden, hilft aber nicht wirklich: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014982.shtml#000003 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/008091.shtml#000002

Vielen Dank für Eure Hilfe!
DanG!

------------------
Viele Grüße
DanG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

occordov
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von occordov an!   Senden Sie eine Private Message an occordov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für occordov

WF 2 M240
WF 3 M110
WF 5 M210
Creo Parametric 3.0 M190
Creo Parametrics 4.0 M090
Creo Parametrics 9.0.6.0
Intel(R)Core(TM) i7-9700K CPU
3,6 GHz; 3,6 GHz 32.0 GB RAM
nVidia Quadro K2000

erstellt am: 17. Okt. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

ALT+TAB und dann mit TAB drücken an den entsprechenden Fenster zu gelangen!

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 17. Okt. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von occordov:
ALT+TAB und dann mit TAB drücken an den entsprechenden Fenster zu gelangen!

und dann mit Ctrl A aktivieren.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert, mehr Info auch hier.

DanG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DanG an!   Senden Sie eine Private Message an DanG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanG

ProE WF2 M250
MS Windows XP SP2
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 17. Okt. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank occordov und K_H_A_N!
Gibt es nun noch die Möglichkeit aus zwei eins zu machen:
STRG+F6 = ALT+TAB + ALT+A?
Einen Mapkey habe ich so nicht hinbekommen. Würde das vielleicht mit der Tastenbelegung von einer Spacemaus funktionieren? Habe gerade keine zum Testen da, bekomme aber bald eine.

Ich benutze die Tastenkombination häufig um die Darstellung von Dokumenten miteinander zu vergleichen.

Dank & Gruß
DanG!

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 17. Okt. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Mapkey geht nicht (wegen Zugriff auf das OS), Spacemouse auch nicht (da kein Mapkey) ... Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Zum Vergleich reicht auch ein Mausklick in die Taskleiste.
Zum Wechsel geht auch Alt W (#Window) und dort das gewünschte Fenster auswählen, das aktiviert aber gleichzeitig.

Mein Favorit: ein 2. Bildschirm, dorthin das zu vergleichende Fenster verschieben.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert, mehr Info auch hier.

DanG
Mitglied

ProE WF2 M250
MS Windows XP SP2
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 17. Okt. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo K_H_A_N,

naja bei 2 Baugruppen oder Zeichnungen mag das mit einem zweiten Bildschirm gehen, wie sieht das dann mit 4 Varianten aus? 

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe! Ich hätte dann STRG+F6 gern in der nächsten ProE Version...

Schönes Wochenende wünsche ich.
DanG

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 20. Okt. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das ganze auch zunächst über Mapkeys versucht, ohne Erfolg...

Mache das Ganze jetzt über Ac'tivAid von Heise (da sind auch noch ein paar nette andere Tools bei...)
http://www.heise.de/ct/activaid/

Habe dort die Tastenkombinationen Win+1, Win+2,... mittels Userhotkeys belegt und für jedes Kürzel jeweils ein kleines Script hinterlegt:

send,{Alt}F
waitTime = 100
send,1  (hier 1,2,3,4,... für die verschiedenen Fenster...)

Das funktioniert bei mir ganz hervorragend, sprich: das Fenster wird auf 1, 2 etc umgeschaltet und aktiviert...

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von corrus31 an!   Senden Sie eine Private Message an corrus31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus31

Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space

erstellt am: 20. Okt. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei mir funktioniert das mit der Space-Mouse.
Ich habe dazu dort im Menü eigene Funktionen erstellt und die meinen Tasten zugewiesen. Diese Funktionen haben nur die Tastenfolge Alt + F + 1, Alt + F + 2 und so weiter. Damit habe ich dann 4 Funktionen und kann immerhin zwischen 4 Fenstern einfach wechseln. Wenn du mehr Tasten deiner Space mouse dazu verwenden willst, dann kannst das ja noch erweitern.
ps ich arbeite mit 3dxWare.

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 20. Okt. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
bevor hier noch mit Zusatzsoftware, die die meisten nicht installieren dürfen, gearbeitet wird oder 4 wertvolle Spacemousetasten dafür hergenommen werden möchte ich mal an die config-Option kbd_cmd_abbreviation "on" erinnern.
Die Option bewirkt dass man über Tastatureingabe durch die Menüs navigieren kann. Dazu dienen die unterstrichenen Buchstaben. Wie schon richtig erwähnt ist die Eingabe Alt+f, 1 (Komma ist Trennzeichen nicht eingeben) um das erste Fenster zu aktivieren. Mit der Einstellung auf "on" kann man das prima als Mapkey aufzeichnen. Mit cleveren Keys wie 11, 22, ... hat man am Ziffernblock die Möglichkeit blitzschnell zwischen zehn Fenstern umzuschalten.
Eingabeschema:
Alt+"unterstrichener Buchstabe" öffnet das Hauptmenü
Eingabe des im Menü unterstrichenen Buchstaben führt die Aktion aus oder öffnet nächstes Untermenü usw.
Besonderheit:
Ich nehme mal an durch die Übersetzung ins Deutsche hat sich an manchen Stellen eine Doppelung der unterstrichenen Buchstaben ergeben (z.B. im Teilemodus Editieren und Einfügen jeweils "E", unter Einfügen gleich 4x "Z")
Gibt man hier Alt+E ein wird das Menü Editieren hervorgehoben, ein weiteres Alt+E springt zum Menü Einfügen, die Eingabetaste öffnet das Menü. Durch mehrmaliges Eingeben von "Z" kann man den gewünschten Befehl auswählen und mit der Eingabetaste ausführen lassen.
Viel Spaß beim Testen

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Morgenweg
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 21. Okt. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Mensch, Ford P., wie lange hab ich mit den Mapkeys gebastelt, um das hinzubekommen und jetzt kommst Du hier mit 'ner läppischen config-Option... 

Funktioniert hervorragend!!!

10 Us4U  !!!

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

DanG
Mitglied

ProE WF2 M250
MS Windows XP SP2
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 21. Okt. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Ford P.,

echte coole Lösung! Danke!

Dank & Gruß
DanG!

DanG
Mitglied

ProE WF2 M250
MS Windows XP SP2
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 21. Okt. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ford P.,

ich habe da doch noch eine Frage:
Beim Aufzeichnen des Mapkeys werden nicht die Fensternummern sondern die aktuellen Dateinamen in den Mapkey geschrieben. Kann man das umgehen bzw. wie macht man es richtig?
Bsp.:
mapkey 11 @MAPKEY_NAMEwechselt zu Fenster 1 und aktiviert es;\
mapkey(continued) @MAPKEY_LABELFenster 1;~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `File`;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `Windows`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;~ Close `main_dlg_cur` `Windows`;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `Windows.radio_win_list`1  \
mapkey(continued) `Teil1.DRW.1`;
mapkey 22 @MAPKEY_NAMEwechselt zu Fenster 2 und aktiviert es;\
mapkey(continued) @MAPKEY_LABELFenster 2;~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `File`;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `Windows`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;~ Close `main_dlg_cur` `Windows`;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `Windows.radio_win_list`1  \
mapkey(continued) `Teil1.ASM.1`;

Dank & Gruß
DanG!

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DanG:

ich habe da doch noch eine Frage:
Beim Aufzeichnen des Mapkeys werden nicht die Fensternummern sondern die aktuellen Dateinamen in den Mapkey geschrieben. Kann man das umgehen bzw. wie macht man es richtig?
Dank & Gruß
DanG!

Oh diese Pro/E-Programmierer und ihr Verständnis von Logik. Warum der Unterstrich unter der Fensternummer wenn die Auswahl dann den Fensternamen zieht?? Da krieg ich einen Hals.
Seis drum, zuerst hab ich mich mal zu früh gefreut und dadurch nicht ausreichend getestet. Ich schau mal ob ich das irgendwie hin bekomme. Wird aber einen oder zwei Momente dauern. Aber Rückmeldung ob hop oder top garantiert.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

das lässt sich ganz einfach beantworten.
1. Die Option kbd_cmd_abbreviation einschalten (wirklich ...)
2. Verstand einschalten ... (ohne den geht nichts)
3. Mapkey aufzeichnen und diesmal bitte richtig ...
4. Mapkey da abspeichern, wo er beim nächsten Start von Pro/E auch wieder geladen wird ...

Das Anklicken von Menüpunkten mit der Maus, die man mit <kbd_cmd_abbreviation on> per Tastatur auswählen wollte, entspricht nun wirklich nicht dem Lösungsweg ...

------------------

Ford P.
Mitglied

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 21. Okt. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
das lässt sich ganz einfach beantworten.
1. Die Option kbd_cmd_abbreviation einschalten (wirklich ...)
2. Verstand einschalten ... (ohne den geht nichts)
3. Mapkey aufzeichnen und diesmal bitte richtig ...
4. Mapkey da abspeichern, wo er beim nächsten Start von Pro/E auch wieder geladen wird ...

[b]Das Anklicken von Menüpunkten mit der Maus, die man mit <kbd_cmd_abbreviation on> per Tastatur auswählen wollte, entspricht nun wirklich nicht dem Lösungsweg ...

[/B]

zu 1. Hab ich schon immer auf on, läßt sich ja einfach überprüfen
zu 2. Bin noch auf der Suche nach dem Schalter, aber guter Dinge den auch irgendwann mal zufinden
zu 3. Es fällt zwischen "aufzeichnen" und "stoppen" kein einziger Mausklick, nur Eingabe über Tastatur z.B. Alt f 3 (fürs dritte Fenster).
zu 4. Nicht mal nötig wenn man die Sitzung nicht beendet. Aber ja, auch nach Neustart vorhanden.
5. Mapkey testen mit 3 neuen Teilen in den geöffneten Fenstern: nichts passiert
6. Mapkey in der config.pro mit Editor anschauen: Bingo, Klartext des Fensternamens
7. Geb dir Recht, war auch mein erster Gedanke: nicht mit der Maus. Aber es sieht genauso aus wie von DanG gepostet (WF2) bei WF4 signifikant anders, aber nicht besser.

Ich hab noch ein bis zwei Ideen, kann die heute aber nicht mehr durchprobieren, bleibe aber am Ball. Bis denn.

@K_H_A_N
wenn du einen lauffähigen Mapkey hinbekommen hast bitte mal posten (WF2 wird gewünscht), mich würden aber alle Versionen interessieren. Üs gewiss! Vielleicht hab ich mich ja doch irgendwie verklickt.
Ford P.

------------------

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 22. Okt. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in Anlehnung auf einen alten Beitrag hab ich mal mit Mapkey und VBScript gebastelt.

Hier das Ergebnis...

Mapkey für den Aufruf von Fenster 1
mapkey 11 @MAPKEY_NAMEFenster 1;@MAPKEY_LABELFenster 1;\
mapkey(continued) @SYSTEM\start WScript.exe D:\\cad\\f1.vbs

z.B. die Datei f1.vbs (Pfad im Mapkey anpassen) enthält

'Option Explizit
'WScript.Sleep 200
Dim Fi, Fso
Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Sub sk(Befehl)
  'wscript.echo befehl
  WshShell.SendKeys(Befehl)
  WScript.Sleep 20 'Zeitangabe in Millisekunden
End Sub

'Fenster 1 aufrufen
sk "%(f1)"

WScript.Quit()

Für die anderen Fenster wird nur ein anderes VBScript aufgerufen (f2.vbs, f3.vbs,...)

Im jeweiligen Script einfach die entsprechende Zeile
sk "%(f1)" mit "%(f2)" bzw. "%(f3)" anpassen.

------------------
Beste Grüße,
Max

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 22. Okt. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
... in Anlehnung auf einen alten Beitrag hab ich mal mit Mapkey und VBScript gebastelt. ...
So viel Aufwand für ALT-TAB und STRG-A, und dann müsste man ja auch noch wissen, welches Modell in welchem Fenster ist 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
DualView

erstellt am: 22. Okt. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wenn man es denn unbedingt haben will...

Ich brauche es jedenfalls nicht.

------------------
Beste Grüße,
Max

DanG
Mitglied

ProE WF2 M250
MS Windows XP SP2
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 22. Okt. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess,

ALT+TAB / ALT+A funktioniert leider auch nicht richtig bei mir, weil sich nach dem Zweiten hin- und her eine andere Applikation meist das PLM in den Vordergrund drängt bzw. ProE irgendwie nicht mitspielt.

@all: Ich finde es total toll wie hier mitgezogen wird. Bleibt nur zu hoffen, dass PTC diese Windowsfunktion beim nächsten Release einbaut.

@BergMax: Ich fürchte die Funktion schießt über das Ziel hinaus. Ziel war es die Fenster zu wechseln und zu aktivieren unabhängig vom Inhalt.

Dank & Gruß
DanG!

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 22. Okt. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ALT+TAB / ALT+A funktioniert leider auch nicht richtig bei mir,...
bei mir auch nicht, weil es STRG-A ist ;)
Zitat:
... weil sich nach dem Zweiten hin- und her eine andere Applikation meist das PLM in den Vordergrund drängt bzw. ProE irgendwie nicht mitspielt.
Falls man für die Taskleiste das Gruppieren ähnlicher Elemente aktiviert hat, sollten die Fenster auch nacheinander auftauchen.

Zitat:
Bleibt nur zu hoffen, dass PTC diese Windowsfunktion beim nächsten Release einbaut.

Ich werde sie nicht vermissen, wenn sie nicht reinkommt. Ich finde diesen Wechsel nämlich etwas umständlich. Wenn ich ein Fenster wechseln will, dann suche ich es mir nach dem Inhalt aus und nicht nach dem Aussehen auf dem Bildschirm. Und bei 10 geöffneten Fenstern bin ich mit der Maus wahrscheinlich auch noch schneller.

Zitat:
Ziel war es die Fenster zu wechseln und zu aktivieren unabhängig vom Inhalt.

Wenn ein Fensterwechsel notwendig ist, dann sollte man schon wissen, wo man hinwechselt.

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
DualView

erstellt am: 22. Okt. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

@BergMax: Ich fürchte die Funktion schießt über das Ziel hinaus. Ziel war es die Fenster zu wechseln und zu aktivieren unabhängig vom Inhalt.

@DanG
Genau das tut aber die Mapkey/Script-Komination!
11 ruft Fenster 1 auf, 22 ruft Fenster 2 auf,... egal was drin ist.

------------------
Beste Grüße,
Max

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 22. Okt. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

@Max
Ich musste mir auch erst die Funktion in Excel mal ansehen, um die Kritik zu verstehen. Bisher habe ich die Tastenkombination einfach noch nie angewendet.
Mit STRG-F6 schaltet man die Fenster stur der Reihe nach durch (quasi ALT-TAB innerhalb eines Programmes).

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 

Ford P.
Mitglied

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 22. Okt. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich geb auf. Hab es nicht geschaft mit einem Mapkey ohne Zusatzscript die Fenster zuwechseln. War also nur ein Strohfeuer.
Reichlich Üs gekriegt und nicht gelöst. Und nu, wohin damit?
10 für BergMax, die Lösung wäre mein pesönlicher Favorit (habs zwar nicht nachvollzogen, wird aber schon klappen)
10 für Morgenweg (auch gut, braucht aber activaid) und 10 für corrus31 (obwohl ich niemals eine Spacemousetaste für diese Funktion opfern würde, aber klappen tuts).
Bis demnächst.

Ford P.

------------------

Morgenweg
Mitglied

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 27. Okt. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:

bevor hier noch mit Zusatzsoftware, die die meisten nicht installieren dürfen, gearbeitet wird

10 für Morgenweg (auch gut, braucht aber activaid)

Programme darf ich auch nicht installieren, aber ich sag nur: "Psssst: <Portable ac'tivAid> "

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

manoli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von manoli an!   Senden Sie eine Private Message an manoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manoli

erstellt am: 09. Jan. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Antwort, sondern Frage:
Hallo Ford P.
kannst Du das funktionierende Mapkey hier veröffentlichen
oder mir mailen?
Wie ist dies dann anzuwenden?

DANKE

Gruß manoli

Ford P.
Mitglied

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 10. Jan. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo manoli,
wie in meinem letzten Beitrag geschrieben hat mein Mapkey ja leider nicht geklappt. Setzt dich doch mal mit der Lösung von BergMax auseinander. Das hört sich vielversprechend an.

Ford P.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz