Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Chinesischer Pavillon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Chinesischer Pavillon (3699 mal gelesen)
uziel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uziel an!   Senden Sie eine Private Message an uziel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uziel

Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 28. Jul. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem Modell von einem Chinesischen Pavillon, so wie in der aktuellen Fernsehwerbung.
Würde mir gerne für meinen Garten so ein Teil basteln.


Gruß uziel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 28. Jul. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein bisschen Werbung:
"Entdecke die Möglichkeiten" (IKEA)
"Komm spielen" (CANON)
und mein Favorit:
"Wann konntest Du das letzte mal sagen: das habe ich selbst gemacht!" (HAGEBAU)

Dann lass uns mal mit ein paar Screenshots an Deinem Erfolg teilhaben 

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uziel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uziel an!   Senden Sie eine Private Message an uziel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uziel

Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 28. Jul. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haus_Ohne_ChinaPavillon.jpg

 
Hallo ungläubiger Thomas,

hab mir vor 2 Jahren ein sehr gebrauchtes Haeusle gekauft.
Komplett entkernt und modifiziert wieder aufgebaut - und natürlich komplett im Pro/E geplant.
Ab Herbst kann ich endlich im Garten Herumbasteln.
Die Roten Anbauten sind bereits abgerissen. Die Terasse bekommt dann einen Chinesischen Pavillon, aber leider bin ich kein Schreiner und weiß daher nicht, wie man die einzelnen Balken zusammensteckt.

Daher meine Frage - als Inspiration gedacht.

uziel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 29. Jul. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungläubiger Thomas ? hmm..
Ich glaube, da hast Du ihn missverstanden. Schliesslich gibts bei den Adressen ja auch Anregungen, "das einzige was zählt ist das Projekt !"
Aber verschiebt doch mal den Thread ins "Heisse Eisen", da gibts ne Menge Antworten auf Hobbyarbeiten. Hab ich schon ausprobiert...

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 29. Jul. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uziel:
[...]so wie in der aktuellen Fernsehwerbung.[...]

Du meinst bestimmt die hier!
Ganz wichtig: der Papagei!

Mit einem Pro/E-Modell kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht ein Tipp:
Im Obi-Markt gibts Tipps und Tricks in Form von Blättern zum Mitnehmen (auch als Download), da müsste auch was zum Verbinden von Holz dabei sein.

Den fertigen Entwurf würde ich dann gerne sehen!

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 29. Jul. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uziel:
... aber leider bin ich kein Schreiner und weiß daher nicht, wie man die einzelnen Balken zusammensteckt...

Nach dem Bild zu Urteilen steht das Haus nicht in der Grossstadt. Da hilft es, Sonnabends nach dem Grillen mal durchs Dorf zu schlendern und den einen oder anderen Blick auf fremde Carports (bildet man den Plural mit dem Englisch "s" ?) zu werfen (eventuell einen Zollstock einstecken). Durchs pure Abschauen kommen Ideen in Hülle und Fülle.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uziel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uziel an!   Senden Sie eine Private Message an uziel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uziel

Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 29. Jul. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo meine Damen und Herren,

tut mir leid, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.
Ich werde definitiv keinen Carport bzw. irgend eine billige Baumarkt Variante generieren.
Mit dem verbinden der Balken, meine ich ´Ver-ZINKEN` (hat nichts mit metallischer Beschichtung zu tun), von Knotenpunkten mit bis zu VIER (4) aufeinandertreffende Holz-Streben.
Neben meinem Häuschen steht ein sehr alter Bauernhof, wo es viel zu inspierieren gibt, doch leider nichts Chinesisches mit geschwungenen Dachausläufen. Wie mögen diese Spitzen wohl verleimt sein.

Ich hoffe, es findet sich doch irgendwer, der Interesse, Muse oder Erfahrung an anderen interessanten Konstruktion hat,fernab des täglichen Brotes Maschinenbau.

uziel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von uziel:
...aber leider bin ich kein Schreiner und weiß daher nicht, wie man die einzelnen Balken zusammensteckt.

Daher meine Frage - als Inspiration gedacht.

uziel


vielleicht hilft hier ein Kurs weiter

------------------
Jetzt wieder im Norden

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 29. Jul. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, ich glaube, das hier niemand so wirklich Ahnung von Holzbau nach guter alter chinesischer Tradition hat.
Wie wäre es, wenn Du Dein Anliegen in diesem Forum hier mal vorstellst. Evtl. haben die Fachleute da ein paar Tipps für Dich.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 29. Jul. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uziel,
wie bei uns Maschbauern gibts natürlich auch für die Holzwürmer ein reichhaltiges Angebot an Fachkundebüchern und anderer Literatur. Wenn du bei einem großen Onlinebuchhändler mal als Suchbegriff Holzbau eingibst wirst du nur so von Literatur erschlagen. Könnte mir vorstellen dass sich hier auch was für dich findet wenn es jetzt um Verbindungstechnik geht. Da gibts sicherlich auch Baupläne die man dann nur silistisch etwas pimpen müßte. Wenn du dich dann an die Umsetzung machst besuch erst mal die Zimmerei deines Vertrauens und frag mal nach wie die ihre CNC-Fräsen programmieren (ob es z.B. bevorzugte Austauschformate oder ähnliches gibt). Wer einmal gesehen hat wie einfach und passgenau sich so ein gefräster Dachstuhl zusammenstecken läßt will nichts anderes mehr. Hohe Handwerkskunst hin oder her. Ich denke es ist keine Schande sich das Tragwerk fertigen zulassen und dann mehr Zeit und Muse in die stilistische Ausgestaltung zulegen und lieber da mehr schnitzen und stemmen ...

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 29. Jul. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mal zufällig nach Hannover kommst:
Ich glaube, der chinesische Pavillon von der Weltausstellung steht noch, das lohnt sich bestimmt!

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studizeichner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

Beiträge: 68
Registriert: 31.05.2008

ProE Wildfire 4 (M040)

erstellt am: 29. Jul. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab jetzt mal ein bischen gegoogelt. Aber so richtig steht darüber nichts.
Sehe das erste mal das einer ProE benutzt hat um ein Haus zu planen.
Mich würde mal interessieren inwieweit Pro E dafür geeignet ist. Gedacht ist es ja nicht gerade dafür. Wo stößt man da auf Grenzen beim Haus konstruieren, oder wie weit bist du da überhaupt bei vorgegangen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 29. Jul. 2008 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 30. Jul. 2008 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von studizeichner:
Sehe das erste mal das einer ProE benutzt hat um ein Haus zu planen.
Mich würde mal interessieren inwieweit Pro E dafür geeignet ist.


Guckst Du auch hier für Beispiele.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 30. Jul. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uziel 10 Unities + Antwort hilfreich

@studizeichner
Habe mir mit Pro/E ein Gartenhaus geplant und inzwischen auch gebaut.
Man stößt dabei nicht an Grenzen, aber Pro/E ist sicherlich nicht das für die Planung eines Hauses besonders geeignete Tool. Es ist eine sehr aufwändige Angelegenheit, wenn man sich in den Kopf setzt ein Haus mit Pro/E zu planen und 3D abzubilden. Alles was so an *Normteilen* in einem Haus Verwendung findet (Fenster, Türen, Tische usw) hat man sich selber zu basteln.

Hier können sie sich mein Gartenhäuschen anschauen. http://members.aon.at/hpendl/Person/haeuschen/haus.htm
Die Visualisierungen wurden derart erstellt, dass ich die Pro/E Modelle mit C4D behübscht habe.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studizeichner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

Beiträge: 68
Registriert: 31.05.2008

ProE Wildfire 4 (M040)

erstellt am: 30. Jul. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die tollen Links.
Da gingen ja die Meinungen stark auseinander. Zum Schluss haben dann doch alle ihre Häuser schon basteln können.

call4help sieht echt schick aus dein Gartenhaus. Da wird ja so mancher selbst mit seinem normalen Häuschen richtig neidisch.
Wie lange hast du etwa für die Konstruktion in ProE und für das anschliessende Texturieren etc. in Cinema gebraucht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 30. Jul. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uziel 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_GH_2000.jpg

 
Im Pro/E Modell, im C4D Modell und im realen Gartenhaus stecken 2 Jahre Freizeit.
Das Erstellen des Pro/E Modells und das Aufbringen der Texturen in C4D hat mir sicherlich mehr Zeit gekostet als das Bauen des Häuschens selbst. Auch, da sich das Gartenhaus vom ersten Entwurf bis zur endgültig ausgeführten Variante ständig geändert hat. Sehr von Vorteil war dabei, dass ich das Pro/E Modell von Anbeginn konsequent und diszipliniert aufgebaut habe und es mir dadurch möglich war, Änderungen mit vertretbarem Aufwand vorzunehmen.
Wenn man Pro/E und Gartenhaus allerdings nicht als Hobby und nette Freizeitbeschäftigung erlebt, ist es nicht zu empfehlen, sich die Arbeit, ein Haus bis in letzten Details mit Pro/E zu planen, anzutun.
Da ich Maschinenbauer bin und kaum Erfahrung mit der Holzverarbeitung hatte, war es für mich im Verlauf der Konstruktion von Vorteil, dreidimensional zu arbeiten und mir so das Ganze vorweg anschauen und mit meinem beratendem Zimmermann besprechen zu können. Auch die Innenraumgestaltung war durch das C4D Modell einfach. Die 3D Visualisierungen sind inzwischen von den realen Fotos kaum zu unterscheiden.
Aber, wie schon gesagt, im Grunde ein nicht zu verantwortender Aufwand.
Mit dem Pro/E Modell *Gartenhaus* wäre es mir allerdings möglich, dieses in den unterschiedlichsten Varianten und Abmessungen auszuführen. Durch den konsequenten Aufbau könnte ich, wäre ich professioneller Gartenhauskonstrukteur, auf individuelle Kundenwünsche problemlos eingehen und mit wenig Aufwand aktuelle Bilder und Zeichnungen, sowie einen Holzauszug anbieten.
Anbei ein Bild, das die Entwicklung dokumentiert.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 31. Jul. 2008 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uziel 10 Unities + Antwort hilfreich

@call4help: Auf dem angehängten Bild sieht man wirklich sehr schön die Entwicklung, quasi von der Dackelgarage zum Gartenpalast. Zusammen mit deiner HP und den schönen Bildern is mir das nen 10er Wert. Aber auch die  Häuser aus den anderen Beiträgen sind klasse gelungen. Die Beiträge sind somit gleich zu meinen Favoriten gewandert. Wenn ich demnächst mal wieder umziehe, kann ich im vorraus besser planen. Das freut die Freundin 

MfG, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz