Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  CNC (Seite 8)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 11 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   CNC (41454 mal gelesen)
murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1543
Registriert: 30.07.2002

-

erstellt am: 13. Aug. 2006 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oelleitungen.gif

 
Rohrleitungsplan nein. Anbei ein Pic, wie das bei mir aussieht. Evtl. haben Sie im AutoCAD-Forum (hier gleich nebenan) mehr Glück.

Schießen Sie sich bitte jetzt nicht explizit auf Solidcam ein, sehen Sie sich bitte auch die anderen CAMs an. Google hilft Ihnen zur Demo.

Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld, in den nächsten Tagen fräsen wir mal das erste Teil und beissen uns mal durch die Details. Gestern und heute hatte ich irre Kopfschmerzen, daher ging's nicht so schnell.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hasti an!   Senden Sie eine Private Message an hasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasti

Beiträge: 319
Registriert: 20.02.2003

erstellt am: 13. Aug. 2006 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Danke, deine Hilfe bringt mich weiter.
Woher kann ich Solidcam bekommen gibt es dafür Demoversionen?

Interessiert mich wirklich brennend

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hasti an!   Senden Sie eine Private Message an hasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasti

Beiträge: 319
Registriert: 20.02.2003

erstellt am: 13. Aug. 2006 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Eine Frage nebenbei: hat jemand von euch mal einen Rohrsystemplan der von Autocad erstellt wurde?

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1543
Registriert: 30.07.2002

-

erstellt am: 13. Aug. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Peter: Zufällig grad gefunden beim Gruschen, das Edgecam-Thema.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/011979.shtml#000004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1543
Registriert: 30.07.2002

-

erstellt am: 12. Aug. 2006 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MAXCAM3.gif

 
Genau so ist es, wie Charlie Setter sagt. Wuff!

Bei IV gilt eine einfache Regel: Alles, was auf der Abkantbank machbar ist, kann IV auch abwickeln, wenn aber Materialzug oder Stauchung dabei ist, geht's nicht mehr.

Damit stellt IV den durchschnittlichen Metallbauer zufrieden, aber nicht die Leute, die z. B. Blechteile auf Folgeschnittwerkzeugen machen oder tiefziehen. Für diese gibt es dann noch Zusatzprogramme.

Diese Fläche kann uns auch Rhino (www.Rhino3d.com) nicht abwickeln, ich hab's zumindest jetzt mal nicht geschafft.

In der Praxis hätten wir zudem noch mehr Ärger, weil Bleche auch etwas zurückfedern, wir müßten das also auch noch irgendwie reinbekommen.

Damit Ihre Frage aber nicht ganz umsonst ist, ich hab das jetzt mal schnell nur im IV10 modelliert, da können Sie sich das mal anschauen. Von oben ist das ein Quadrat. Ob es aber jetzt exakt dem anderen entspricht, das hab ich nicht geschaut.

Solche Erhebungen können sehr nützlich sein, hier hatten wir mal eine Spirale, deren Steigung zunehmen soll, also zigmal Arbeitsebene und Skizze drauf, schon ging's. Wenn's nicht freiwillig geht, kann man auch noch Leitlinien ziehen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006607.shtml

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 11. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 11. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 12. Aug. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
garnicht.

Das kann die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht. Schmeiß mal die Suchfunktion an. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hasti an!   Senden Sie eine Private Message an hasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasti

Beiträge: 319
Registriert: 20.02.2003

erstellt am: 12. Aug. 2006 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Wenn ich so ein extravagant gebogenes Blech (aus Splines ) erstelle
hab ich immer Probleme eine Abwicklung davon zu erstellen.

Wie kann ich ein Blech ( so wie in deiner Asicht) erstellen und eine korrekte Abwicklung machen?

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1543
Registriert: 30.07.2002

-

erstellt am: 11. Aug. 2006 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MAXCAM3.gif

 
Gehen wir zuerst die neuen Punkte durch.

„Kann man den murphy mal auf einem Usertreffen oder ähnlichem Event treffen“

Ja, sicher. Es gibt übrigens noch ein Forum, wo murphy schreibt, da machen wir die Treffs unter freiem Himmel bei Lagerfeuer, das sind richtige Events und man braucht auch keine Eintrittskarten.

So zwischendurch möchte ich Ihnen einfach mal so noch eine Anmwendung des 3d-Jobs zeigen. Es kann ja vorkommen, daß Sie kein richtiges Modell haben, aber Sie haben Inventor. Einer dieser Problemfälle ist 3d-Studio-MAX, bekanntermaßen gibt es gerade dafür sehr interessante Modelle, für die gängigen CAD’s und CAMs unverdaulich.

Oben links so ein Pic, eine gewölbte Fläche, nur zwei Splines, über die eine Fläche gezogen wurde, geht übrigens auch im IV.

Aus MAX kommen wir mit STL raus, das kann Freemill verdauen, aber schon der Export ist mit Hürden behaftet, IV und SWXSolidWorks können mit diesen STLs nichts anfangen. Was tun? Nun, mit MAXSCRIPT und etwas C kommt man an die Punkte von solchen Flächen, ist aber Arbeit. Diese Punkte kann man sich als Arbeitspunkte im IV wieder setzen, hier war die Voraussetzung, daß sie sowohl in X als auch Y auf Ebenen liegen. Solche Dinge besprechen wir auf den Freilufttreffs.

Nun Splines durch die Punkte, eine Fläche durch die Splines, reine Formsache. Mit dem schwarzen Hintergrund schöner zu sehen. Nun Volumen drunter und schon ist’s fräsbar. Hier sehen Sie auch, daß man sich Gedanken machen muß, wie weit man den Fräser fahren lässt, damit so ein Kugelfräser auch die Fläche wirklich sauber fertigschneidet. Und daß man die Bahnen viel enger setzen muß, als ich es hier getan habe. Und genau dafür braucht man die Splines, MAX würde nur ebene Flächen liefern. Und solche Programme werden sehr, sehr lang.

So, das einfach nur zwischendurch, ich hab jetzt zwei Teile in Mache, die wir hier mal fräsen, ein einfaches Gehäuse, wo der Deckel assoziativ mit dem Gehäuse mitgeht – und einen Herzaschenbecher, der „keinen Nullpunkt“ hat, um auch zu zeigen, daß man den gar nicht braucht.
Beides reale Teile.

Und auf dem Bild sehen Sie auch das fehlende CAD.DE-Mitglied, ich seh fast genauso aus, nur die Haare rundum länger, vorn bis zu den Nasenlöchern, weil's einfach cooler ist. Und ich benehme mich auch so und darf kein Bier trinken.


[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 11. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 11. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler





( Bin dabei: 19.-23.04 )

Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3079
Registriert: 01.08.2002

blah...

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
http://www.cad.de/Veranstaltungen/registrierung

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hasti an!   Senden Sie eine Private Message an hasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasti

Beiträge: 319
Registriert: 20.02.2003

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Wie mach ich das ne gratis Eintrittskarte bekommen?

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 11 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-