Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  arbeitet hier im Forum jemand mit EdgeCam?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  arbeitet hier im Forum jemand mit EdgeCam? (3553 mal gelesen)
SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 06. Feb. 2006 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
arbeitet hier im Forum jemand mit EdgeCam?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 06. Feb. 2006 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Peter,
wir haben eine Version im Einsatz.

Gruß
Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 06. Feb. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte mich auch gewundert wenn niemand hier mit EdgeCam arbeiten würde.
Mal ehrlich, ist es so gut wie es mir scheint?
Das Forum ist jedenfalls sehr leer.
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=EdgeCAM&number=269&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=


------------------
Gruß
Hans-Peter 
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 10. Feb. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben auch eine Version im Einsatz
ich selber arbeite nicht damit was mir aber gefällt
ist das IPT direkt gelesem werden und wenn ich den
IPT Teil verändere und der Kollege EdgeCam den Teil öffnet
dann bekommt er eine Meldung das sich Teil geändert hat
und wenn sich z.B. nur Bohrungen verschoben haben
kann EdgeCam das einfach ändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 11. Feb. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Edgecam nein, dafür das ähnliche Solidcam.

Die CAM-Foren sind anscheinend recht mäßig besucht, ich hab's mal bei Kritik reingestellt und selbst Kritik geerntet. Ein Thema bei Solidcam blieb ohne Antwort, dasselbe bei SWXSolidWorks löste dann eine recht turbulente Diskussion aus.

Die CAM-Anwender scheinen, in Konkurrenz zur den dialogbasierten Steuerungen stehend, eine stagnierend kleine Minderheit zu bleiben, gerade im 2 1/2d-Bereich.

Die von GWindisch angesprochene Funktion ist von großer Bedeutung. Bei der Vergabe von Abhängigkeiten oder Maßen referenzieren wir diese häufig, nach einigen Wochen weiß man nicht mehr, welche Maße mit welchen noch in Beziehung stehen. Parameter ändern (z. B. Achsabstand), dann Aktualisieren, Fall (hoffentlich) erledigt. Welche Maße IV nun nachgezogen hat und welche nicht, das weiß man oft nicht mehr genau, schaut sich den Zusammenbau an, passt, IDW aktualisieren lassen und erledigt.

Wer nun an der Maschine hockt, hat ein Problem, er weiß auch nicht, was sich geändert und und wo er nun sein Maschinenprogramm ändern soll, er muß alle Maße kontrollieren und es sollte ihm keins entgehen. Oder er schreibt das Programm von Grund auf neu, gar nicht mal so abwegig.

CAM-Anwender früherer Tage bekamen das tote 3d-Modell (i. d. Regel IGES, SAT, STEP), auch hier fehlt dann die Info, was sich geändert hat, mit Glück gibt's Revisionswolken oder Hinweise im Schriftfeld. Also neues Modell ins CAM, altes drinlassen und vergleichen, man sieht nur grobe Änderungen, wenn sich ein Maß um 0.05mm verändert hat, das sieht man nicht.

Ein ganz typisches Beispiel sind kleine Flanschmotore, die haben eine Passung und einen Lochkreis, ein Parameter im CAD, schon sitzt alles woanders, der Maschinenprogrammierer muß nun entweder einen Nullpunkt (so er einen gemacht hat) verschieben oder alle Einzeljobs. Der CAM-Programmierer mit der toten Datei muß alle Bearbeitungen verschieben und wer das Glück hat, nur den Aktualisierungsbutton drücken zu müssen, ist letztlich fein raus.

Man sollte es aber schon gründlich prüfen, was passiert, wenn z. B. aus einem M3-Gewinde ein M4 wurde? Da muß dann das Kernloch geändert werden, der Gewindezyklus braucht andere Infos und auch die Schutzsenkung geht jetzt tiefer. Oder reicht die Schneidenlänge des Fräsers noch? Was, wenn der Eckenradius kleiner wurde, donnere ich dann nicht mit dem Halter schon auf? Wird das Rohmaterial auch nachgezogen oder kriegt der Schraubstock auch ein Loch ab?

Ein ganz wichtiger Punkt sind die abgeleiteten Komponenten, ich selbst nutze sie sehr gern für Spann- und Montagevorrichtungen, also ableiten, fertigungsfähig weitermodellieren (Fräser können normalerweise keine Ecken). Wenn sich nun das urpsprüngliche Teil ändert, dann muß zumindest ich auch die Vorrichtung wieder aktualisieren und an der einen oder anderen Stelle nachhelfen, das rote IV-Kreuz wieder zu beseitigen. Hier kann die automatische Nachzugsfunktion im CAM sehr wertvoll werden, aber ohne Nacharbeit geht's auch da nur selten.

Auch neu hinzugekommene Bauteilgeometrieen erkennt das CAM öfter nicht, eine zusätzliche Bohrung wird ignoriert, man muß sie also programmieren. Checken sollte man daher auch, was passiert, wenn ein Loch entfernt wird, ob da nicht nur die Kernlochbohrung rausgehommen wird, sondern auch, ob  der folgende Gewindeschneidgang auch weg ist....

Werden bei Bohrungen nur das Zentrum und die Tiefe "gesehen", der Durchmesser dann über das Werkzeug festgelegt oder ein geänderter Durchmesser wirklich auch in der Werkzeugwahl berücksichtigt? Ich mach es daher häufig so, vorbohren und dann mit einem Fräser nochmal ein Tasche, dann geht der Durchmesser mit, weil die Taschengeometrie mitgeht, die Bohrung selbst würde es nicht tun, aber - muß man auch sehen - die Tasche nebst Fase kostet ihre Zusatzzeit, kann man bei kleineren Stückzahlen aber durchaus so handhaben.

Das vielleicht nur mal so, die auf Vorführungen so schönen Funktionen haben in der Praxis dann ihre Tücken, die man aber relativ schnell intus hat.

Wirklich bringen tut's was bei Variantenkonstruktionen, einmal modelliert, Varianten über Parameter gesteuert und die CNC-Proggis gleich mit, aber nur, wenn man's auch strategisch vernünftig aufgebaut hat (bzw. das überhaupt ging).

Aus wirtschaftlicher Sicht rechnet es sich kaum über den Arbeitszeitgewinn, vielmehr über die deutlich niedriegere Fehler- (und damit auch) Ausschußrate.

Ich selbst arbeite sehr gern mit CAM, aber Ansprechpartner habe ich auch auf diesem Thema nicht. Anscheinend werden es hier in der Region immer weniger Anwender.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 11. Feb. 2006 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

In meiner alten Firma hab ich fast täglich mit Edgecam gearbeitet,hauptsächlich Flächenbearbeitung im Formenbau.
Ich fand das System recht gut und einfach zu bedienen,im gegensatz zum damaligen MasterCam (schauder).
Ist nun ein paar Jährchen her,aber momentan steht mir wieder die Einführung eines CAM bevor.

Klar daß ich am liebsten Edgecam hätte,aber die Geldgeber möchten auch alternative Systeme sehen.
Zur Diskussion steht im moment ein Update des vorhandenen Peps (Drahterosion),aber ganz ehrlich, ich mag weder die Software noch die Firma dahinter.
Mag ja im Drahterodieren State of Art sein,aber das Fräsmodul ist ein glump.
Hab hier auch noch ne Demo von VisualMill,einem Low-Cost System,aber so richtig schlau werde ich aus der Software nicht.
Hilfe und Dokumentation sind ne katastrophe,aber bei unseren Testteilen werden ziemlich clevere Werkzeugwege erzeugt,nur kann ich den ablauf viel zu wenig beeinflussen.
Weiß echt nicht,was ich davon halten soll...

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 12. Feb. 2006 02:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mir EdgeCam mal zeigen lassen, und ich find es toll.
Wir möchten es für eine spezielle Anwendung einsetzen, die bis jetzt von keinem Cam-System abgedeckt wird.
Man kann z.B. ähnlich wie bei Acad sich Makros schreiben um das handling zu vereinfachen.
Außerdem hat es einen Postprozessor-Assistenten mit dem man sich selber die Postprozessoren anpassen kann.
Das setzt natürlich Schulungen voraus, aber das System ist eigentlich ziemlich offen.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 12. Feb. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusamen,

zu solchen Diskussionen gibt's was grundsätzliches zu sagen:

Ob mit einem CAM-System (dasselbe gilt auch für CAD) 'gut' gearbeitet werden kann, hängt zu 80% von dem ab, der vor dem Bidschirm sitzt. Die restlichen 20% entfallen auf features & functions.

Ich bin seit über 10 Jahren im CAM Bereich tätig - nicht nur mit EdgeCAM- und hab' da schon einiges erlebt in dieser Richtung.

@ftg: wenn Du vor Jahren mit EdgeCAM gearbeitet hast, dann wirst Du es heute kaum wiedererkennen.

Übrigens kann EdgeCAM nicht nur ipt's direkt laden und aktualisieren. Auch iam's , Pro/E, SolidWorks, CATIA V5, SolidEdge, usw. - das ganze auch bunt gemischt.

Bez. PP's: Mit dem PP-Assistenten in EdgeCAM kommt man ohne Codieren schon sehr weit, aber um selber PP's zu machen, muss man das System sehr gut beherrschen und verstehen. Also nicht's für blutige Anfänger.

@Hans-Peter: Du kannst EdgeCAM auf Deinem Rechner installieren und damit arbeiten. Du kannst alles machen, ausser NC-Code erzeugen. Ich rate Dir allerdings davon ab - ohne entsprechende Schulung/Support - ein solches 'rumspielen' als Evaluation zu sehen, denn in der Praxist ist immer alles anders...

Grüsse,

Paul
www.morecam.ch
www.thinkcad.de

[Diese Nachricht wurde von PaulSchuepbach am 12. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz