Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  CNC (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  CNC (41390 mal gelesen)
murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 05. Nov. 2006 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für diese schönen Fragen, denn genau die öffnen uns jetzt die Tür in die nächste Runde.


Wieviele Werkzeuge hast du in deinem Beispiel programmiert ?

In der ersten Aufspannung 7, in der zweiten 2, die in den 7 schon enthalten waren, in der dritten 4 Werkzeuge, wobei 2 schon vorher benutzt wurden und in der letzten 2 Werkzeuge, die ebenfalls vorher schon benutzt wurden, insgesamt also 9.

wie lange hast du gebraucht das so zu programmieren ?

Das Beispiel habe ich jetzt nochmal unter realistischen Bedingungen programmiert.  Hier sind die Zeiten und die Werkzeuge.

Voraussetzung ist, daß sowohl Spannmittel als auch Werkzeuge bereits vorhanden sind, also nicht erst angelegt werden müssen und aus Katalogen abgegriffen werden und man die gängigen Strategien kennt.

Für die erste Aufspannung – also den Rohteilblock definieren, alles zusammenbauen habe ich 12 IV-Minuten gebraucht,  Hinzu kam hier noch das Anlegen der Verzeichnisse und reinkopieren der benötigten Teile, alles rein IV.

Solidcam zu starten dauerte dann 5 Minuten, das ist ein konstanter Wert, wählt hier die Verzeichnisse, legt den (oder die) Nullpunkt fest sowie Rohteil und Fertigteil, kopiert die Werkzeuge in den Teilwerkzeugkatalog und wählt die Teile, die als Spannmittel angesehen werden sollen.

Insgesamt sind hier 15 Jobs mit 7 Werkzeugen zu programmieren, die letzten 4 nur für’s Fasenfräsen, dafür habe ich 25 Minuten gebraucht. Man kann größenordnungsmäßig hier immer von 2-4 Minuten pro Job ausgehen, das hängt davon ab, wie aufwendig die Geometriewahl ausfällt.


Die zweite Aufspannung, die nun das am Boden überstehende Materialstück wegfräst, ist zunächst vom IV-Teil her aufwendiger, um an das Rohteil zu kommen, hier habe ich zwei abgeleitete Komponenten hintereinandergelegt, 15 Minuten gingen drauf, Solidcam dann seine konstanten 5 Minuten. Die zwei Jobs 5 Minuten mit 2 Werkzeugen.

Nun kommen noch die zwei Schmalseiten mit den Steckerlöchern, zuerst das mit den 2 Sub-Ds. Da ich mir hier das Rohteil ganz geschenkt habe und einen Zusammenbau kopiert habe, reduzierte sich der IV-Teil auf flotte 2.5 Minuten, Solidcam wieder seine 5 Minuten, die 4 Jobs mit 3 Werkzeugen 8 Minuten.

Die gegenüberliegende Seite mit den 4 runden Löchern hatte ebenso seine 2.5 Minuten IV, 5 Minuten Solidcam, die 2 Jobs mit 2 Werkzeugen dauerten 4 Minuten.

Mit dabei waren immer die Checks mit der Simu.

In Summe also:

Das jeweilige Aufbereiten der Spannsituation im IV 32 Minuten, Solidcam 20 Minuten, die eigentliche Programmierung 42 Minuten, alles in allem 94 Minuten.

Damit habe ich neben dem CNC-Prog ggf. auch die IDWs für den Rüstplan, sofern man die ableitet.

Wer gegen diese 94 Minuten antritt, muß sich erst eine IDW erstellen, die Zeit geht da mit dazu, ich hab’s direkt von der ipt gemacht.

Könnte man das nicht schneller programmieren? Ja, zunächst könnte man auf den IV-Teil verzichten, bei Solidcam geht nur wenig, allenfalls mehrere Aufspannungen zusammenfassen, ich mag das aber nicht.

Bei den Jobs kann man Gruppen bilden (Maschinenprozesse), das spart etwa 1/3 der Jobs ein. Aber das Anlegen ist der Maschinenjobs ist etwa wie ein Ifeature, man muß es üben.

Sicher kann man sich noch was holen an Zeit, die Maschinenprozesse als Jobgruppen oder auch eben Noah’s Zauberjob, der eigentlich für 3d-Formenbau gedacht ist, aber längere Maschinenlaufzeiten verursacht.


wie lange hast du zum Einrichten der Maschine gebraucht ?

Das konkrete Beispiel ist so nicht gelaufen, ich darf hier keine Teile aus dem Job machen, es gibt ähnliche Teile.

Der Schraubstock ist immer fix drin, der Nullpunkt auf diesen gelegt, nur die Z-Höhe muß jeweils noch nach oben geshiftet werden. Wenn ich also das Teil immer auf Anschlag einlegen kann, braucht es hier keinen Aufwand, die Leisten aus der Holzkiste zu nehmen und unterzulegen, das geht in wenigen Sekunden.

Bei den Werkzeugen ist es die Standardbestückung, d. h. diese habe ich fix so im Maschinenmagazin und mit den Korrekturdaten im Solidcam. Bei Alu hat man das Verschleißproblem ohnehin nicht wie bei Stahl, die Werkzeuge halten sehr lang Maß und Oberfläche, meist fährt man sie sich infolge Unvorsichtigkeiten (ausgebrochene Ecken, Aufbauschneiden wg. KSM) kaputt.

Käme ich mit der Standardbestückung nicht aus, müsste ich evtl. ein Werkzeug mitsamt Halter aus dem Schrank holen und an den richtigen Platz in die Maschine bestücken, dauert rund 2-5 Minuten pro Werkzeug, weil ja auch der Magazinplatz angefahren werden muß.

Käme es noch übler, dann müsste ich erst noch das Werkzeug in einen Halter spannen und vermessen, das kostet dann erneut Zeit.

Wenn ich also schon von Anfang an in der Konstruktion drauf achte, daß ich Standardwerkzeuge und -spannmittel verwenden kann, spare ich hinten viel Zeit. Ansonsten kann ich diese Spannmittel aber schon im Vorfeld planen.

wie lange lief dein Beispiel ?

Dieses Beispiel lief (noch) nicht, weil es ein Demoteil ist, wäre sicher knapp über 30 min gelegen, vor allem die Fasenfräserei geht doch beträchtlich mit in die Zeit, aber sie wird verlangt. Früher gab’s mal eine Laufzeitberechnung in der Simulation, aber die stimmte oft um den Faktor 2 nicht, umso schlimmer, je mehr Bohrungen es waren. Der Aschenbecher aus dem SWXSolidWorks/Solidcam-Demo, den haben wir gefertigt, jedoch nicht optimiert.


Bei mir ist das Problem auch ein anderes, die „Serien“ sind nur noch selten größer als 3 Stck, d. h. daß ich es grade mal schaffe, eine Maschine wirklich am Laufen zu halten, auf die zweite Maschine kann ich also nur noch Teile nehmen, die ich nur noch „abfahren“ muß, also schon alles fertig programmiert ist.

Es würde hier also kaum Sinn machen, jetzt das Prog bis in die letzte Sekunde auszuquetschen, weil ich mit dem Verlust an Programmierzeit wesentlich langsamer wäre als wenn die Maschine hinterher real 10 Sekunden oder auch mal 2 Minuten länger läuft. Das ändert sich erst mit zunehmender Stückzahl (meist ab >10).

Daher auch öfter mal moderat gefahren, auch wenn Maschine, Werkstückspannung und Werkzeug mehr abkönnten, aber dafür im ersten Anlauf das Teil nicht im Schrott, weil herausgeflogen, sondern eben auf Anhieb heil und brauchbar.

Es geht wieder weiter....



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Nov. 2006 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Murphy,

nur so ein paar Daten aus meiner Praxis :

Vorraussetzung ist eine Papierzeichnung

Programmieren pro Werkzeug 7min
Einrichten pro Werkzeug 7min
Probelauf ungefähr das doppelte der realen Laufzeit.

Diese Daten haben sich in den letzten 15 Jahren auf unserer MoriSeiki MV40 etabliert. Wir konnten diese auf unserer neuen Hermle C600 ohne Programmiersystem genauso realisieren ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 13. Jul. 2007 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Gute-Nacht-Geschichte!

Gute Nacht...

EDIT: Ouupps. Bevor die Leute jetzt denken, ich wäre verrückt, hier kleine Erklärung. Der Murphy hat in Moderatorenforum auf seinen Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013609-2.shtml#000091  gelinkt, und ich dachte es wäre aktuell.

Schöne Geschichte trotzdem  

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 13. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz