Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  CNC (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 11 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   CNC (42493 mal gelesen)
murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1543
Registriert: 30.07.2002

-

erstellt am: 26. Aug. 2006 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ok, lt. der Seite von Solidcam sollte alles gehen, mit Ausnahme des Erzeugens des Maschinenprogramms.

Zwei Fragen:

1. Sie haben IV (der SWXSolidWorks) laufen und oben in der Menueleiste steht das Solidcam?
2. Sind die anderen Menuepunkte (Teil öffnen usw.) auch ausgegraut?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hasti an!   Senden Sie eine Private Message an hasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasti

Beiträge: 319
Registriert: 20.02.2003

erstellt am: 26. Aug. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Wenn ich im Solid-Cam auf "Teil-Neu" gehe klappt es nicht es ist grau hinterlegt, ich kann also nix anklicken.

Ich muss dazu sagen ich hab aber auch nur ne Demoversion.

Was kann ich denn dann tun?

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1543
Registriert: 30.07.2002

-

erstellt am: 26. Aug. 2006 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SC_Dateien.gif


SC_Teilholen.gif

 
Mit „Datei öffnen“ allein ist es nicht ganz getan, das erste Pic zeigt, welche Dateien mein Gehäuse inzwischen im Arbeitsverzeichnis erzeugt hat. Wie gesagt, wer an der Projektverwaltung von IV schon seine Freude hat, hier gibt’s nochmal eins drauf.

Wie kriegt man seine IPT ins Solidcam? Dafür gibt es sogar zwei Möglichkeiten.

Im zweiten Pic.


Die erste, die ich bevorzuge:

Solidcam nicht starten, das Teil bzw. den Zusammenbau ganz normal im IV öffnen und erst dann Solidcam starten mit SOLIDCAM->NEU->FRÄSEN. Dann krallt sich Solidcam das offene Teil bzw. den Zusammenbau und füllt auch gleich die Dialogbox aus. Wichtig ist vor allem das Arbeitsverzeichnis, hier landen die vielen Dateien, ich leg da immer eins an, das die Teilenummer hat. Teilename und Zeichnungsdatei kann man so stehen lassen.

Dann OK und schon geht’s mit der Nullpunktfestlegung los.

Die zweite Möglichkeit:

IV starten, Solidcam starten wie vor, es ist aber keine IV-Datei offen. Nun bekommt man dasselbe Dialogfeld, kann mit Durchsuchen bei der Zeichnungsdatei sich das Teil suchen  und laden, muß aber beim Teilenamen noch einen sinnigen Namen (z. B. die Teilenummer) eingeben.

In beiden Fällen dauert es ein wenig, bis das Teil geladen ist, man landet auf alle Fälle in einer iam, Solidcam legt sich dann die ersten Dateien selbst an, d. h. um diesen Dateienverhau im Arbeitsverzeichnis braucht man sich nicht zu kümmern, man sollte nur wissen, daß das keine Einzeldatei wird.


Wenn man nun ein Teil zur Bearbeitung angelegt hat, kann man es wieder öffnen mit SOLIDCAM->öffnen bzw. hat bei SOLIDCAM->LetzteTeile die liste der zuletzt bearbeiteten Teile, da wird dann jeweils alles geladen, was man so zum Leben braucht, also z. B. auch der zum Teil gehörige lokale Werkzeugkatalog.

Gehen Sie mal vorab davon aus, daß Sie auch mit den Werkzeugkatalogen noch ein wenig Probs haben werden. Ist aber nur beim ersten Mal gewöhnungsbedürftig, danach geht's locker.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 10. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 25. Aug. 2006 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hm... Bei mir funktioniert´s via "Datei / öffnen". Bei Dir nicht ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hasti an!   Senden Sie eine Private Message an hasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasti

Beiträge: 319
Registriert: 20.02.2003

erstellt am: 25. Aug. 2006 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
sag bitte wie mach ich aus einer .ipt (Inventor-Part) ein .prz
also ein CAM-taugliches Teil?

Hab solidcam geladen bekomme aber kein Teil geöffnet.

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler





( Bin dabei: 19.-23.04 )

Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3079
Registriert: 01.08.2002

blah...

erstellt am: 25. Aug. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Was ist das denn???  Ich kann nimmer… ROFL

Made my day!!!

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1543
Registriert: 30.07.2002

-

erstellt am: 25. Aug. 2006 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gehaeuse_pic33.gif

 
Langsam wird’s langweilig. Zwei Jobs sollten wir uns noch ansehen, weil die doch recht nützlich sind, das Bohren und das Fasenfräsen.

Bohren ist wohl jedem bekannt. Hier hab ich ein paar Dialogboxen jeweils zusammenkopiert, damit’s nicht mehr so viele Pics werden.

Pic 33 – oben.

Hier wählen wir zunächst die Bohrpositionen, wie vom IV gewohnt, die Zentren, es gibt auch ein paar schöne Optionen. Wenn’s nur wenige Löcher sind, dann klickt man die ab, sind’s aber viele, kann man auch Fenster aufziehen und die in einem Schwung wählen, nach Größe selektieren lassen. Leiterplatten kann man so ggf. auch schnell mal bohren, wenn man sie als DXF hat.

Wichtig ist eigentlich nur, daß man zusammengehörige Sachen auch immer in einen Job tut, also die zwei M3-Bohrungen oben sind ein Job, werden erst vorgebohrt, im nächsten Job das Gewinde rein und dann angesenkt – oder zusammengefasst als ein sog. Maschinenprozess.

unten:

Die Tiefe habe ich hier fix vorgegeben, die klickt man normalerweise auch nicht ab. Maßgebend ist die Bohrerspitze, weil man auf die den Bohrer (meistens) auch vermisst.

Es gibt verschiedene Bohrverfahren, die wichtigsten hat man schon greifbar, braucht jeweils nur im Feld Daten die Parameter noch einzugeben. Das hier hat man bei der Übersetzung vergessen, Delay wäre Wartezeit, der andere Parameter für's Tieflochbohren (bei weichem Alu zu empfehlen) die Tiefenstufe.

Beim Bohren weiß das CAM nur, mit welchem Werkzeug es wo bohren soll, auch wie tief, über den Durchmesser weiß es nichts, nimmt also das Werkzeug, das man programmiert. Ändert man also z. B. die Gewinde von M3 auf M4 im Modell, muß man auch manuell dafür sorgen, daß dann statt mit 2.5 eben mit 3.3 vorgebohrt wird und danach der M4er Gewindebohrer geholt wird, ebenso muß der Senker dann tiefer ansenken. Die Bohrpositionen bleiben assoziativ mit dem Modell, bei der Anzahl heisst es aber schon aufpassen.

Und man sollte aufpassen, daß man bei den tiefer liegenden Bohrungen nicht oben mit dem Spannfutter auf die Wandungen auffährt, ein beliebter Fehler. Bei Alu passiert eigentlich nicht viel, das Teil ist hin, aber sonst meist nichts.

Mal gucken, was ich noch hinkrieg.

Das mit der Trickkiste, das überleg ich mir noch.

Nachtrag: Die im Folgenden von Daywalker angesprochene Dialogbox kommt von der MAC-Datei und dem Postprozessor, hier fand sich der Grund für die lustige Übersetzung.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 25. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 10. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 23. Aug. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Hm, darf man da auch fotografieren? Ich meine, wenn einen was interessiert...Das kann ja mal sein. Soll's ja geben.



Ich würde sagen: Wer viel fragt kriegt viel dumme Antwort. Und wenn´s Einem nicht gefällt, hat er halt Pech gehabt und gewinnt Dich nicht als Kunden  . Ich nehme auf jeden Fall meine Digital-Knipse mit. Schon alleion um Dich auf den Chip zu bannen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1543
Registriert: 30.07.2002

-

erstellt am: 23. Aug. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hm, darf man da auch fotografieren? Ich meine, wenn einen was interessiert...Das kann ja mal sein. Soll's ja geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 23. Aug. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Das Cad.de Anwendertreffen findet auf der Cat.pro statt. Und die Cad.pro wird zusammen mit der AMB veranstaltet.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 11 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-