Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ist Inventor 8 multiprozessorfähig? (Seite 8)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Ist Inventor 8 multiprozessorfähig? (17989 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 05. Jan. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von G.Basic:
L2 cache lief nur mit halben prozessortakt 100Mhz...heute 1MB L1 mit vollen 3,06GHz

'tschuldige, und wo sind die jetzt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 05. Jan. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
 
Die Familie der Intel® Xeon™ Prozessoren MP wurde speziell für Server der mittleren Leistungsklasse entwickelt, mit denen zentrale betriebliche Funktionen wie Vernetzte Zusammenarbeit, Application Serving, ERP und Business
Intelligence ausgeführt werden. Der Intel® Xeon™ Prozessor MP bietet zu einem günstigen Preis Hyper-Threading-Technologie, integrierte dreistufige Cache-Architektur und Intel® NetBurst® Mikroarchitektur – für Vielseitigkeit, Leistungsstärke und Zuverlässigkeit bei Serverplattformen von heute.



 
Taktfrequenzen  2,80 GHz, 2,50 GHz, 2 GHz, 1,90 GHz, 1,60 GHz, 1,50 GHz, 1,40 GHz
Chipset  ServerWorks GC-HE
OEM-spezifische Chipsets
Produktmerkmale  Hyper-Threading-Technologie
integrierte dreistufige Cache-Architektur
Intel® NetBurst® Mikroarchitektur
Rapid-Execution-Engine
Streaming-SIMD-Extensions 2 (SSE2

Cache  Level 1: Execution-Trace-Cache
Level 2: 256 KB-Advanced-Transfer-Cache
Level 3: 512 KB, 1 MB oder 2 MB
RAM  Dual Channel DDR
I/O-Bandbreite  PCI-X, bis zu 4,8 GB/s
Systembusfrequenz  400-MHz-FSB


XEON ist eben nicht XEON wir werden von einem absolutem Hardware speziiiii beliefert...ich hoffe er weiss von was er sprich...

------------------
Mit freundlichen Grüssen

G.Basic

"Infographics AG 2end Place by the Inventor NG World Cup 2003 with Dominique Rudaz"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 05. Jan. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
 
  Der Intel® Xeon™ Prozessor wurde für Dualprozessorserver und Workstation-Plattformen entwickelt. Durch Innovationen wie die Intel® NetBurst® Mikroarchitektur und die Hyper-Threading-Technologie bieten Systeme mit Intel Xeon
Prozessoren herausragende Plattformzuverlässigkeit und Vielseitigkeit zu einem günstigen Preis.
Interessieren Sie sich für Multiprozessorserver?
 
Verfügbare Taktfrequenzen 3,20 GHz, 3,06 GHz (1 MB Cache), 3,06 GHz, 2,80 GHz, 2,66 GHz, 2,40 GHz, 2 GHz (alle mit 512 KB Cache)
Server-Chipset Intel® E7501 Chipset  ServerWorks GC-LE* und GC-HE* Chipsets
Workstation-Chipset Intel® E7505 Chipset 
Funktionen Bis zu 1 MB Cache
Dualprozessorunterstützung
Hyper-Threading-Technologie
Intel® NetBurst® Mikroarchitektur
Rapid-Execution-Engine
Streaming-SIMD-Extensions 2 (SSE2)
Advanced Dynamic Execution

Cache 1 MB oder 512 KB Cache
RAM Dual Channel DDR
I/O-Bandbreite bis zu 4,3 GB/s
Systembus-Taktfrequenz 533-MHz-Systembus

------------------
Mit freundlichen Grüssen

G.Basic

"Infographics AG 2end Place by the Inventor NG World Cup 2003 with Dominique Rudaz"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 05. Jan. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo G.Basic,

Laut Intel hat der P4 EE (anscheinend das derzeitige Ende der Desktop-Fahnenstange) 2MB L3 Cache, 512KB L2 Cache, 8KB L1 Cache.

Der Xeon wird eigentlich als Server-Prozessor vermarktet, es gibt ihn neuerdings bis 3.2GHz mit 1MB Cache - ob mit vollem Takt oder mit Teiler (so wie fast alle in den letzten Jahren) konnte ich nicht 'rausfinden.
Aber IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht mit 1MB L1, sondern was anderes, ein Blick auf die Dell-Homepage zeigt z.B.: Intel® Xeon™ Processor, 3.20GHz, 1MB L3 Cache.

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach kann man (Cache-)Speicher in MB-Größe, der mit vollen 3GHz läuft, nicht bezahlen, vielleicht sogar nicht mal produzieren.

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach die einzigen CPU's, die derzeit mit Cache mit vollem Takt laufen, sind die Centrinos - darum sind die auch bei deutlich niedrigerer GHz-Zahl genausoschnell wie die normalen P4! (z.B. ein 1,7GHz Centrino berechnet die 8000-Würfel-Features genauso schnell wie ein 2.53GHz P4).

Aber vielleicht erfahren wir bald, was bei Deinen Tests tatsächlich unter IV rauskommt, alles Andere sind sowieso großteils Marketinggeschrei und irrelevante Zahlenspiele.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 05. Jan. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leo,

HT = schon seit XEON 2,4GHz
RAMBUS = hohe Bandbreite, langsamer zugriff
L2 cache lief nur mit halben prozessortakt 100Mhz...heute 1MB L1 mit vollen 3,06GHz

...und warum sollte Autodesk zwei Task's laufen lassen...wenn ein Optimierter Algorhytmus die doppelte Performance bringt...

------------------
Mit freundlichen Grüssen

G.Basic

"Infographics AG 2end Place by the Inventor NG World Cup 2003 with Dominique Rudaz"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 05. Jan. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo G.Basic,

Du schaffst es immer wieder, mich zu verwirren:

HT = Hyperthreading, das gibt's ja erst seit 3.06GHz, also seit Mitte 2003, also hast Du vorher nie Dual probiert/empfohlen? Also ENTGEGEN der offiziellen Adesk-Lesart daß IV seit Jahren multiprozessorfähig ist (wenn auch nur mittels BachAHL), aber seit Ende 2003 nicht mehr ist?

Selbige Verwirrung mit DDR400: Rambus gibts auch noch / gabs ja schon früher & ist schneller, ausserdem: die RAM-Geschwindigkeit ist erst seit den multi-GHz-cpu's ein Thema, zu Zeiten PPro200 und Pii-450 Xeon mit dual Speicherinterface war nicht der RAM der Flaschenhals, erst recht nicht wenn man (damals sagenhafte) 0,5 oder 1MB L2Cache hatte.

Also, ich muss eher Martin recht geben - früher machte dual mehr Sinn als heute, wobei der Knackpunkt zum Kauf meiner ersten dual-Maschine (PPro200) die Erfahrung mit MDT1.x war, wo nach jedem Umschalten in den Zeichnungsmodus die automatische Aktualisierung (damals noch nicht abschaltbar) für 20 Minuten den ganzen Rechner blockiert hat.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1047
Registriert: 14.11.2001

ASUS-Board P5K WS, Intel Core 2 Quad, 2,8 Ghz, 4 GB RAM DDR2 800 MHz, Netzwerk 1Gb/s, HD Western Digital S-ATA 320 GB, ATI Fire GL V7200, WinXP Prof., IV 2009 SP, Productstream 2009, Office 2007, Netzteil 425 W.

erstellt am: 05. Jan. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
.... wieso wird die System-Info aus dem Profil nicht mehr automatisch übernommen .......

jetzt ist's korrigiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 05. Jan. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

...ich habe vor DUAL DDR400 + HT + 1MB Cache kein DUAL System empfohlen...weil der Speicherbus immer der Flaschenhals war.

------------------
Mit freundlichen Grüssen

G.Basic

"Infographics AG 2end Place by the Inventor NG World Cup 2003 with Dominique Rudaz"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1047
Registriert: 14.11.2001

ASUS-Board P5K WS, Intel Core 2 Quad, 2,8 Ghz, 4 GB RAM DDR2 800 MHz, Netzwerk 1Gb/s, HD Western Digital S-ATA 320 GB, ATI Fire GL V7200, WinXP Prof., IV 2009 SP, Productstream 2009, Office 2007, Netzteil 425 W.

erstellt am: 05. Jan. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
... lasst mich mal zum Multiprozessorsystem noch was sagen ....

Hallo erst mal an alle und ein gutes neues Jahr.

Solche Systeme habe ich jahrelang gefahren, noch mit P1 133 bis P1 200 über PII 350, PIII 450 und am Schluss miut PIII 800 MHZ. Wichtig ist das Betriebssystem, sprich früher NT, heute W2KWindows 2000 oder XP Prof., dass die 2 Prozessoren auch verarbeiten kann.

Sicher ist es schön, wenn eine Software multiprozessortauglich ist, aber das ist nicht alles. Wer schon mal in den Taskmanager gesehen und sich die im normalen Leerlauf aktiven Programme, Hilfsprogramme und ähnliches betrachtet hat, weiß, dass ein Multiprozessorsystem immer eine deutliche Entlastung bringt. Aber: es ist sauteuer.

Zwischenzeitlich beutze ich die alten 2P-Boards noch in meinen Servern, für die CAD-Station verwende ich lieber jedes Jahr ein neues Board mit dem aktuellen P4 und neuem Speicher, das bringt in der Praxis mehr und ist preiswerter.

Danke an Leo, den Würfeltest werde ich in den nächsten Tagen probieren, die EDV ist wieder auf Vordermann, jetzt müsste es sich zeigen, was sie wirklich kann.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 04. Jan. 2004 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

8000cubes.zip

 
Hallo G.Basic,

Hier die Daten für den 8000-Würfel-Test wie versprochen.

Test1:
Grafikeinstellungen wie im jpg beschrieben einstellen, 8000cubes.iam laden, die Bildfrequenz im schattierten Modus beim pan/zoom/orbit messen (wird wahrscheinlich im Bereich 3-5Hz sein)

Test2:
8000cubes.ipt laden, Bauteilende nach unten ziehen, Zeit messen bis Berechnung fertig (wird ca. 10Minuten sein)

Test3:
mit 8000cubes.ipt im schattierten Modus pan/zoom/rotate messen (wird ca. 30-60Hz sein)

Test4:
8000cubes.ipt im ausberechneten Zustand speichern, Windows ab-und wieder anmelden, IV starten, 8000cubes.ipt laden, Zeit für reinen Ladevorgang messen

Viel Spaß!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-