Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Start des Fotoclubs auf CAD.de (Seite 20)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Start des Fotoclubs auf CAD.de (209252 mal gelesen)
Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo MiHo

Ja, das war gemeint. Wenn der Monitor erst mal kalibriert ist gehört natürlich der Drucker auch dazu. Im Normalfall wird jedoch der Stand der Kalibrierung für die Ansteuerung des Druckers verwendet. Bei etwas aufwenidigeren Systemen kann man natürlich das Farbprofil beim drucken nochmals separat einstellen.

Der Fall mit den gelben Fotos könntest du tatsächlich missverstanden haben. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht das Systeme nicht aufeinander abgestimmt sind. Auch wenn Dir dein Foto auf dem Bildschirm richtig erscheint, kann dies im Farbbereich total verschoben sein. Daher den Typ, das Foto einmal "neutral" auszudrucken und danach mit dem Monitorbild zu vergleichen.

Gleiches negatives Ergebniss ist zu erwarten wenn du deine Digipics ins Labor schickst, weil du der Omi noch die letzte Geburtstagsfeier auf Papier nachreichen musst. Dabei gibt es oft lange Gesichter beim betrachten des Ergebnisses. Klar spielt auch die Qualität der Labors ein Rolle, aber in den meisten Fällen...

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 6194
Registriert: 29.09.2004

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 30. Jan. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
Zum ersten: sie kuschelt tatsächlich gerne mit dem Kaktus       

Auch ein Kaktus braucht Liebe    

Meine Bilder sind unter
http://www.oberlix.ch/events/events.php?jahr=2008&nr=00&event=00
zu finden.

Gruss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 30. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 30. Jan. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


beispiel.jpg

 
Meiner Erfahrung nach, und die ist in diesem Fall eher gering, können u. a. folgende Phänomene vielleicht in Frage kommen, siehe Beispielbild:

* JPG-Artefakte, also kantige Bildmängel, die bei starker Komprimierung von JPGs sehr deutlich werden (siehe oben rechts)

* Farbpalettenunterschied, also evtl. nutzt Ebay eine WWW-optimierte oder Windows-optimierte Farbpalette als Standard der eigenen Bilddarstellung. Darstellungsmängel äußern sich dann ggf. in Auflösungs- und/oder Farbmängeln (siehe unten rechts und links)

* Umrechnungssoftware, also Du lädst Dein Bild in erstklassiger Qualität bei Ebay hoch und dort muss es zwangsläufig in eine Datenbank geschoben werden (ähnlich wie hier alle Uploads in eine Datenbank münden). Und damit Ebay sich vor übermäßig großen Daten schützen kann, sind max. Bild- und Dateigrößen nicht nur textlich irgendwo angegeben, sondern werden durch ein zwischengeschaltetes Programm "korrigiert", falls nicht den Betsimmungen entsprechend. Das kann dann alle möglichen Folgen haben und führt generell fast immer zu Qualitätsverlust.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 273
Registriert: 22.01.2007

*mööööp*

erstellt am: 30. Jan. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von geos01:
Meine Ausrüstung:
Eos 350D...
...Canon 70-300 1:4-1:5,6 IS USM (Bildet eine Zeitung scharf ab, die man Freihand bei 1/5 s Belichtung aus 1m Entfernung fotografiert   )

Metz 44AF


Joah, das o.g. Objektiv butze ich auch, aber wie kann das bei 1m scharf darstellen, wenn die Naheinstellgrenze bei knappen 1,50m liegt??? Ansonsten ist das wirklich n klasse Tele!
Den Blitz haben wir auch als "gemeinsame" Komponente, wobei ich auch schon mal das Speedlite 530EX drauf hatte, und das doch besser fand. Allerdings ist der Preis des Metz mit knapp 150¤ (und günstiger) unschlagbar!!!

Um hier nicht den Platz zu sprengen gibts meine Fotos nur auf meiner HP. Und die ist hier

LG,
dat Franky 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 30. Jan. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:


Voraussetzung ist nämlich dass das System aufeinander abgestimmt ist und das der Rotton den du auf dem Monitor siehst auch in Real derselbe Rotton ist. Das ganze ist kurz gesagt unter Colorsync zusammengefasst.



Hi Chris,

sicher ist die Monitor-Kalibrierung oder noch besser zusätzlich Kalibrierung des Druckers ein ganz wichtiges Thema.
Aber ich weiss nicht genau, ob es die Frage von Jensenmann trifft.
Er sagt ja, dass die Fotos an seinem Monitor nach dem Laden / Bearbeiten ganz okay aussehen.
Wenn er sie aber dann zu ebay uploadet und auf der entsprechenden ebay-Seite betrachtet, sind sie plötzlich gelblich.
Also im Endeffekt 2 x das "gleiche" Foto, und es wird einmal normal und einmal gelblich dargestellt.
Dann kann´s m.E. nicht am Monitor liegen.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Eine Erklärung für den Effekt hab ich aber auch nicht.

Ansonsten hast du natürlich Recht, und auch ich kann nur jedem empfehlen, der sich etwas ernsthafter mit dem Thema Digital-Fotografie befassen will, sich auch etwas mit der Monitor-Kalibrierung auseinander zu setzen.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 30. Jan. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo (S)ensenmann

Ich nehme mal an der Rechner ist auch von Aldi 

Du solltest mal eine deiner Aufnahmen zu einer der Kisten tragen die heutzutage überall in den Supermärkten rumstehen und dir eine Papierkopie ziehen.
Ich würde wetten, diese ist auch gelblich.

Nicht zuhause auf deiner Kiste und auf dem Aldi-Drucker printen.

Voraussetzung ist nämlich dass das System aufeinander abgestimmt ist und das der Rotton den du auf dem Monitor siehst auch in Real derselbe Rotton ist. Das ganze ist kurz gesagt unter Colorsync zusammengefasst.

Was in der Kürze bedeutet das du deinê Bilder mit einer geeigneten Software nach BG verschieben musst. Ob dir PaintshopPro diese Option bietet weiss ich nicht.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 564
Registriert: 14.08.2007

Oink..

erstellt am: 30. Jan. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Super Idee ! Ein Photo-Thread !
... und da hätte ich doch gleich mal eine Frage (die fast nicht hierher gehört). Es geht um Fotos die bei eBay eingestellt werden. Diese kommen online anders heraus... woran kann das liegen ? Die Bilder geraten sehr ins gelbliche. Die Bilder sehen auf dem Rechner gut aus, bearbeitet mit PaintShopPro, und als JPG abgespeichert.
Jemand eine Idee ?   

Edit: Ohh, noch was.. mit meiner Aldi-Traveller-Digicam möchte ich noch näher ran.. Kann man da ein Makro-Objektiv draufbeppen ? Ich fotografiere damit überwiegend kleine Warhammer-Miniaturen.
------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 30. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 29. Jan. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Ausrüstung:

Eos 350D
Canon Kitobjektiv 18-55 1:4-1:5,6
Tamron 55-200 1:4-1:5,6
Canon 70-300 1:4-1:5,6 IS USM (Bildet eine Zeitung scharf ab, die man Freihand bei 1/5 s Belichtung aus 1m Entfernung fotografiert  )

Metz 44AF

Ich mache Haupsächlich Modellflugfotografie

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 29. Jan. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wahnsinn... auf CAD.de kann ich sogar evtl. noch was über´s fotografieren lernen.... 

Stehe noch ganz am Anfang und muss mich erst noch etwas mit der Kamera anfreunden, aber die ersten Bilder die ich so gemacht habe find ich schon mal ganz gut. Ist halt alles alt und noch 100% Analog/manuell. Hab das Grätmal für günstiges Geld bei einer Kellerräumung erstanden.

- Revue Flex SD I
- Objettiv 1:1,9 f=50mm (0,45 bis 10m) 49Ø
- Objektiv 1:2.8 f=135mm (1,5 bis 30m) 52Ø
- Objektiv 1:6,3 f=400mm (6,5 bis 100m) .oO(Gut für die Nachbarin  )
- Blitz Revue Tron B 180
- Stativ

Mal abwarten, wie lange es dauert bis ich solche Bilder wie ihr hinbekomme...

Echt klasse "arbeiten" die ihr da teilweise habt.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 273
Registriert: 22.01.2007

*mööööp*

erstellt am: 29. Jan. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bene,
ziemlich dustere Stimmung...und gut gesehener Himmel.
Hast Du sowas schon mal als HDR versucht? Dann kann man da bestimmt noch n Ticken Stimmung rausholen. Sonst nicht schlecht!!!

LG,
Franky

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 29. Jan. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

okay, dann muss ich auch mal...

Da war einst diese legendäre ÜBay Aktion...

Damit entstand dann dies hier.

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
Nix nachgeschärft, dass ist direkt aus der Kamera (bis auf die Bildgröße).

Kamera: Jenoptik 4.1Z8  

Gruß, Gunnar


Dann sorry.
Aber das doch recht deutliche "Rauschen", insbesondere der grünen Flächen hatte mich zu der Vermutung veranlasst.
Evtl war´s ziemlich wenig Licht und die Kamera hat mit ihrer Automatik eine hohe ISO-Empfindlichkeit gewählt?!
Ist aber eben auch wieder nur eine Vermutung.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 273
Registriert: 22.01.2007

*mööööp*

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@MiHo: dann warte noch ein paar Tage, die Galerien die Online sind, sind nur zum Test. Da sind kaum ausgewählte Fotos bei.

@califax: das vermeintliche Nachschärfen kann(!) entstehen, wenn die Kamerasoftware stark eingreift. (Nur ne Vermutung) Zudem hat eh ja jeder ein leicht anderes Empfinden 

LG und viel Spass beim fotografieren wünscht
dat Franky 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
@califax
Was hast du mit dem Schmetterlingsbild gemacht? Ich tippe mal, so, wie´s aussieht, extrem nach geschärft?!
Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zu viel des Guten.

Nix nachgeschärft, dass ist direkt aus der Kamera (bis auf die Bildgröße).

Kamera: Jenoptik 4.1Z8 

Gruß, Gunnar

------------------
...no signature available...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 29. Jan. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank für die rege Beteiligung auch meinerseits.

Ein paar Kommentare von mir zu den Bildern:

@califax
Was hast du mit dem Schmetterlingsbild gemacht? Ich tippe mal, so, wie´s aussieht, extrem nach geschärft?!
Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zu viel des Guten.

@michael
Ja, schade, dass du kein Stativ zur Verfügung hattest!
Bei dem Bodensee-Bild liegt der Horizont IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zu sehr in der Bildmitte.

@coffy
Danke für den Link.
Hab auf die schnelle mal rein geschaut - feine HP.
Die Fotos werd ich mir natürlich mal in Ruhe daheim anschauen.


@geos01
Die Hibiskusblüte ist ganz gut, geht aber m.E. in dem vielen Grün total unter.
Evtl. mal den Bildausschnitt ändern, die Blüte in ein Hochformat setzen. Aber nicht genau in die mitte, ein bissel an den berühmten Goldenen Schnitt denken. Muss man mal ein bissel probieren.

@thsefa
Tolle Stimmung.
Aber auch hier würde ich den unteren Bildrand beschneiden, in etwa die Hälfte des dunklen Feldes weg nehmen. Meines Erachtens gewinnt das Foto dadurch!

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Falko:
...Leider wirkt das Bild durch den Turm und das Schild etwas gekippt ...


  Auf sowas hab ich noch nie geachtet. Immer nur draufgehalten!

Aber vielen Dank für dein Lob!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 251
Registriert: 21.09.2000

Ich heiße wirklich Falko !

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@THSEFA:

Von der Stimmung her ein starkes Bild. Die Lichtstarhlen und der Nebel gefallen mir sehr gut.
Leider wirkt das Bild durch den Turm und das Schild etwas gekippt - das läßt sich aber noch richten.
Naja, ich will nicht meckern - solch ein Bild gelingt nur selten.

Ich denke, ich werde auch mal Fotos mitbringen...

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Heimatort.JPG

 
Der ein oder andere kennt es vielleicht schon, ich hatte es schon mal an anderer Stelle gepostet. Mittlerweile sieht es dort ein wenig anders aus, 22 Windräder verschandeln den Ausblick.   Daher zeige ich euch lieber meine Heimat so wie sie mal schön war...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


44687.jpg


44836.jpg


48785.jpg

 
Mal meine Versuche:

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 92
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 29. Jan. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


hohentwiel.jpg


bodensee.jpg

 
Hi,

sehr gute Idee mit dem Fotoclub!

Habe hier mal 2 Bilderchen.

1. hohentwiel (um die Weihnachtszeit).

Belichtungsserie, mit Photomatix HDR erzeugt, anschließend Tonemapping.

2. bodensee (vor 2 wochen)

aufnahme wie 1.

Belichtungsserien habe ich leider noch ohne Stativ machen müssen (sieht man auch :-(

habe mir erst am Samstag ein neues gekauft.

Hoffe ihr habt gefallen an den Bildern.

mfg

Michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 273
Registriert: 22.01.2007

*mööööp*

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fehlt nur noch eine prof. CAD-fotocomunity *gg*
Bin auf jeden Fall dabei, und meine kl. EOS 350D auch 
Bilder von mir gibts hier

*freuhüpf*
LG,
dat Franky 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 29. Jan. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schmett54.jpg


00_Crimmitschau2.jpg

 
So, dann werd ich als Hobbyfotografist auch mal 2 Bilder reinstellen.

Den Schmetterling habe ich in Wien aufgenommen. Die Kirche steht in Crimmitschau (in der Nähe von Zwickau).

Gruß, Gunnar

------------------
...no signature available...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 29. Jan. 2008 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na super, der Fotoclub geht ja ab wie Schmitz' Katze. Klasse Start, freut mich! Wenn das so weiter geht, brauchen wir wohl schnellstens ein eigenes Brett. Die Übersicht ist ja jetzt schon den Bach hinunter 

So, na puh, dann mal an die Arbeit - ich hoffe, ihr seid alle artig schlafen gegangen, so dass ich in Ruhe an allem rummeckern kann, ohne dass ständig neue Beiträge dahinterrutschen.

Noch was zu Kommentaren generell: Keine will dem anderen was persönliches. Kritik sollte nur am Ergebnis interessiert sein, so auch meine. Und von "Tolles Bild, echt super!" lernt man nichts dazu, also entschuldigt bitte meine eher kritische Betrachtungsweise, ist nicht bös gemeint 

@MiHo
Thema "Wegstempeln": Ich belasse Fotos möglichst beim Urzustand was den Bildinhalt angeht, also auch bei ggf. grafischen "Mängeln". Und stempeln, na ich halt ehrlich gesagt wenig von der Methode - ich maskiere Mängel in z. B. großen Panoramen gerne. Besseres Ergebnis, mehr Kontrolle. Meine Meinung.
6097 hätte man unten beschneiden können, ja stimmt. Muss man aber nicht. Unsere großen Dome (Köln, Ulm) sind ähnlich dunkel bei reichlich hellen bunten Fenstern. Da würd ich vom (düsteren) Vordergrund auch nichts wegnehmen. Der ist hier auch recht düster - stimmt - aber erkennbar bis ins Detail.

@Tobias (tobiasu)
Schöne Aufnahme bei feinem Licht. Der Betrachter sucht allerdings ergebnisoffen nach einem Objekt, nach einem "Aufhänger". Nichstdestotrotz, gute Stimmung.

@Andreas (AndyR)
Leider alle nach gleichem Schema: Schärfe mittig bzw. nicht gefunden, Objekt ebenfalls zentral. Da kannst Du ansetzen und mehr Spannung in Deine Bilder bringen. Stichworte: dynamische Diagonale, goldener Schnitt, scharf/unscharf.

@Rüdi (Taifun)
Fast schon zu gute Spiegelung im See, sehr schön. Dennoch sucht der Betrachter etwas hilflos nach der kaum erkannbaren Spiegelebene. Kannste nichts dran machen, war halt so.

@Chris (Chris C.)
Panoramen, mach ich auch immer gern. Nur ist Deins leider mit reichlich Schattenbildern verziert; an den Berggipfeln im eher rechten Bildteil. Bei solchen Fehlern, die durch Paralaxabweichungen beim Freihandaufnehmen naturgemäß entstehen, nutze ich die Methode "Maskieren" in Photoshop: Ich nehme aus einem der zwei angrenzenden Bilder einen dort natürlich fehlerfreien Bildteil und maskiere den im Panorama über den fehlerhaften Bildteil drüber. Geht prima, propier's mal aus. Auch das zweite Panorama hat leider Schattenbilder am Berggrat.
Kleiner Tipp für eher breite Panoramen: Immer hochkant aufnehmen, damit man wenigstens ein bißchen vom schmalen "Winterschal"-Format wegkommt - weißt Du sicher schon, andere vielleicht nicht.

@Benewet
Tolle Stimmung, ich liebe solche orangeroten Firmamente. Trotzdem fehlt (nüchtern gesehen) der Kicker, also das Objekt/Motiv, wo der Betrachter hinschauen soll.

@Miho
Stimmt, Bildrechte sind beim Autor. Ist gesetzlich bereits genau so festgelegt. Aber trotzdem gute Eingabe.

@Miho
Da sind ja auch mal Fotos 
Im Pflanzenbild hast Du sehr schön mit Schärfe/Unschärfe gespielt, unter Beibehaltung des Themas. Find ich gut. Die hintere, unten links angeordnete Blüte hätte ruhig noch etwas mehr in der Unschärfe abtauchen dürfen. Prima.
Schönes Eisenbahnbild, ohne Frage. Irgendwie feht was, aber ich könnte es nicht benennen. Die dynamische Linienführung passt.
Klassische Rahmung durch Baumteile und Schatten, schön. Die Senkrechte ist ein wenig abgerutscht, meiner Meinung nach - es kippt nach rechts. Hätte ich in die Mitte der Tür gelegt.

edit, vergessen...

@Chris (Chris C.)
Photoshop CS2 momentan. Panoramen mit PTAssembler (Kernel Panotools, Blender EnBlend).

So, ich werde jetzt nicht direkt neue Fotos vorstellen, obwohl es mich schwer in den Fingern juckt. Hab die Regeln ja selbst aufgestellt 

Find ich richtig klasse, dass so viele mitmachen. Weiter so!

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 29. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 131
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.5

erstellt am: 28. Jan. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nabend zusammen,

also ich habe es mit Photoshop runtergerechnet. Das mit dem Bikubisch muss ich mal probieren.
Ein Fehler lag wohl noch bei mir. Beim speichern als JPG stand noch die Qualität auf 0.


Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 28. Jan. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Warum steht die Kapelle dann noch schief? 


Hast bestimmt recht.
Aber in diesem Fall habe ich die stürzenden Linien noch als "vertretbar"  empfunden und habe sie bewusst so belassen. Sie steht ja auf einem Hügel, ist also "schräg von unten" aufgenommen. Ich war der Meinung, dass dieser Effekt auf diese Art etwas unterstrichen wird.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 28. Jan. 2008 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Ich!!!!


Warum steht die Kapelle dann noch schief? 

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 28. Jan. 2008 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Schade, jetzt sind die anderen zwei Bilder weg   


Keine Sorge, sind ja wieder da!

Zitat:
@Alle: Wer murkst den noch mit Photoshop rum??

Ich!!!!

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 28. Jan. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Miho

Ja das ist richtig. Zudem sollte man noch beachten das die Bildgrösse in Pixel durch 8 teilbar sein sollte. Für Photos welche später noch verwendet werden sollten an der Digicam wenn möglich das RAW oder TIFF verwenden.

Als Standardsoftware auf Mac hat sich GrafikConverter bewährt. Beinahe velustfreie Umrechung der Bilder. Ich konnte nach einer zwanzigfachen Umwandlung und Reduktion auf einem 8MB Bild nur einige defekte Fragmente entdecken.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 28. Jan. 2008 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andi R:
Hi MiHo,

die Unschärfe kommt daher, daß die Bilder nun sehr klein sind und somit die Qualität zu wünschen läßt.

Gruß
Andreas


Hi Andreas,

wie rechnest du denn deine Bilder runter?
Evtl. kannst du da durch bessere Methoden die erforderliche Qualität "erhalten".
Wichtig ist, beim Bearbeiten der Bilder, Zwischenspeichern usw. möglichst nie als jpeg, da dabei bei jedem Speichern Bildinformationen verloren gehen! Also mögl. als TIFF oder in einem speziellen Format des Bildbearbeitungsprogrammes speichern und mögl. erst das fertig bearbeitete Bild als jpeg.
Das Runterrechnen auf kleine Bildgrößen geht z.B. in Photoshop ganz gut über Bild > Bildgröße. Hier z.B. dann 900 Pixel für die größere der beiden Bildseiten eingeben und als Option >Bikubisch schärfer< wählen. Das bringt nach meiner Erfahrung die besten Ergebnisse.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 28. Jan. 2008 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schade, jetzt sind die anderen zwei Bilder weg 

@Uli: Danke für den Link

@Alle: Wer murkst den noch mit Photoshop rum??

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 28. Jan. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
hoi Miho

Kannst du den Umlaut beim Viadukt noch rausnehmen?


Sorry, hab hier daheim Firefox, da war mir das nicht aufgefallen.
Gelobe Besserung!

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So gehen Umlaute auch mit dem Internet-Explorer:

http://www.crazymaze.de/smili/sonderz/

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 28. Jan. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hoi Miho

Kannst du den Umlaut beim Viadukt noch rausnehmen?

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 28. Jan. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


bald_ist_es_wieder_soweit.jpg


viadukt_goehren.jpg


potsdam.jpg

 
Hier nun auch von mir ein paar Beispiele

Die derzeit eher frühlingshaften Temperaturen isnpirierten mich, in den Fotobeständen aus dem vergangenen Frühjahr zu wühlen.

Der Mohn wird bald wieder blühen - aufgenommen in meinem Vorgarten.

Die Kirche steht in der Nähe des  Russischen Viertels in Potsdam.

Und das Viadukt entdeckte ich voriges Jahr beim Osterausflug in das Muldental bei
Göhren / Rochlitz.

------------------
   
Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 28. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 28. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 28. Jan. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Hi Chris,

bin beeindruckt!
An so was hab ich mich überhaupt noch nicht probiert.
Verrätst du uns noch die Software, mit der du da arbeitest, oder ist das geheim     



Hallo Miho

Ja das ging auch nicht von einem Tag auf den anderen. Als Software habe ich in der Zwischenzeit verschiedene durchprobiert:
- Apple Quicktime VR (mein persönlicher Favorit, läuft jedoch nur unter classic)
- Double-Take
- Photostitch
- Panoramafactory (der derzeitige Spitzenreiter)

Die bei den Digicams beiliegende Software habe ich getestet und hier schon mal nicht aufgeführt. Meist Schrott.

Bei den Alpenpanos gibt es noch etliche Unsauberkeiten, weil diese meist von Hand geschossene Bilder auf meinen Motorradtouren sind. Das Bild Wettingen vom 20.12.06 besteht z.B. aus 15 Bilder a 8MB. Die Bilder wurden zuvor bereits einzeln im Photoshop aneinander angepasst, zugeschnitten und erst danach berechnet. Es braucht jedoch auch einen starken Rechner. Rechenzeit bis zu 16 Stunden pro Version.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Willkommen im Fotoclub auf CAD.de

Die Idee zum Austausch fotografischer Arbeiten entstand hier und führte zu diesem neuen Beitrag. Jeder, der gerne fotografiert und (kleine) Teile seiner Arbeiten hier ausstellen möchte, ist herzlich willkommen. Regeln gibt es so wenig wie nur irgend möglich, aber ein paar machen meiner Meinung nach Sinn:

Wir haben eine Uploadgrenze auf CAD.de und zudem auch meist wenig Zeit. Fotos sollten möglichst eine Dateigröße von 250 kB nicht überschreiten. Das lädt flott und ist schnell zu sehen.

Damit jeder hier auf seinem (kleinen) Monitor die Fotos gut sehen kann, wäre eine max. Größe von 900x650 Pixeln sinnvoll. Klar, weiß ich, ihr habt alle 22“ und größer am Start, egal, trotzdem bitte einhalten.

Wir benötigen Zeit, die hier ausgestellten Fotos zu würdigen und ggf. zu diskutieren. Dazu wäre es sinnvoll, nicht mit kompletten Diashows aufzuwarten, sondern die eigene Darstellung auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Ich denke, pro User und Woche sollte ein Beitrag mit max. 3 Fotos zu einem Thema reichen. Dann haben alle genug Zeit, sich damit zu beschäftigen und das so nützliche Feedback zu geben. Die Fotos bitte nur als Anhang mitgeben, sonst füllen drei Beiträge schnell eine Seite.

Das alles noch mal in Kurzform für Schnellleser:

- max. 250 kB pro Foto
- max. 900x650 Pixel
- max. 3 Fotos (als Anhang) und max. 1 Beitrag pro User und Woche
- beliebig häufige Feedbackbeiträge ohne Foto

So, es kann losgehen. Ich wünsche viel Spaß und hoffe auf rege Beteiligung!



Hi Carsten,
eine kleine Ergänzung sei mir im Interesse aller, die hier mitmachen, erlaubt:
Alle Bildrechte liegen bei  den benannten Autoren. Die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des  Urheberrechtes bedürfen der Zustimmung des jeweiligen Autors!

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
oder hier:  http://www.carlyle.ch/chris/pano/panorama4.html



Hi Chris,

bin beeindruckt!
An so was hab ich mich überhaupt noch nicht probiert.
Verrätst du uns noch die Software, mit der du da arbeitest, oder ist das geheim   

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau


Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

Beiträge: 212
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


1.jpg

 
Da hab ich auch noch ein sehr schönes gefunden.
Irgendwann Mitte September so um 7 Uhr morgens, Blick auf die schöne unterfränkische Landschaft.

------------------
Gruß Benewet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 28. Jan. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

oder hier:  http://www.carlyle.ch/chris/pano/panorama4.html

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 28. Jan. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MiHo:

@ Chris
Super Panorama, Frage: Wieviele Einzelaufnahmen liegen dem zugrunde?
Schade, dass der "Hügel"   links oben angeschnitten ist.


normalerweise zwischen 15-17 Aufnahmen. Einen habe ich noch:
http://www.panoramio.com/photo/6236270

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 131
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.5

erstellt am: 28. Jan. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi MiHo,

die Unschärfe kommt daher, daß die Bilder nun sehr klein sind und somit die Qualität zu wünschen läßt. Die Originaldateien liegen bei ca. 5-7MB.
Mit dem Streichholz das ist auch nicht ganz einfach gewesen. Das war glaube ich das 17. Zündholz bei dem es geklappt hat.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 28. Jan. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Andreas
Bild 2 ist sehr gut gelungen. Schönes Motiv, klare Farben + Kontrast.

Die anderen beiden sagen mir nicht ganz so zu ==> Unschärfe!
Aber oftmals ist die ja vom Fotografen auch gewollt.
Aber insbesondere bei Bild 3 sollten die Ähren in der Bildmitte als Hauptmotiv IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) doch scharf abgebildet sein.

Die Streichholzgeschichte habe ich auch schon ein paar mal probiert, leider bisher ohne zeigenswerten Erfolg.

@Rüdi,

schöne Spiegelung, immer wieder sehenswert!

@ Chris
Super Panorama, Frage: Wieviele Einzelaufnahmen liegen dem zugrunde?
Schade, dass der "Hügel"  links oben angeschnitten ist.

------------------
    
Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 28. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 28. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 28. Jan. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hoi zäme

Will mal nicht so sein, und halte mich mal nicht an die Vorgaben. Jedoch wäre eines meiner Bildeli hier.
http://www.panoramio.com/photo/6235944

zu finden.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 28. Jan. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Spiegelung.jpg

 
Hallo,

dann will ich als absoluter Laie auch meinen Senf dabei tun! 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 131
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.5

erstellt am: 28. Jan. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Hi zusammen,

da will ich doch auch mal ein paar Bilder von mir online Stellen.
Finde es eine super Idee mit diesem Thread!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 28. Jan. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tobiasu:

Das Bild hab ich vor 2 Wochen aufgenommen. Kein DRI, aber mit etwas längerer Blende und ein UV-Filter.
Für Erste "Gehversuche" halbwegs brauchbar.  

Na denn, macht euch mal drüber her!  



Hi Tobias,
ja, solche Lichtstimmungen sind immer schön.
Evtl. hätttest du sogar noch 1..2 Bel.-stufen länger belichten können.
Bei sowas helfen immer mehrere Versuche mit unterschiedlichen Bel.-daten.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unten etwas zu viel schwarz. Einfach was weg schneiden, das würde dem Bild m.E: noch mehr Ausdruck verleihen.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiasu
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von tobiasu an!   Senden Sie eine Private Message an tobiasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiasu

Beiträge: 117
Registriert: 15.08.2005

Denke nicht! Tu es!

erstellt am: 28. Jan. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADDE_0001.jpg

 
Auch wenn ich als "Grünschnabel" noch nicht wirklich Erfahrung hab meld ich mich hier mal.
Das Bild hab ich vor 2 Wochen aufgenommen. Kein DRI, aber mit etwas längerer Blende und ein UV-Filter.
Für Erste "Gehversuche" halbwegs brauchbar. 

Na denn, macht euch mal drüber her! 

------------------
Tobias

---------

Jedes Hinderniss lässt sich durch Beharrlichkeit beseitigen.
         Leonardo da Vinci
-------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 28. Jan. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Carsten,

danke für die Eröffnung des threads.
Hab´s natürlich gleich in meine Favoriten-Liste aufgenommen.
In Kürze werd ich bestimmt auch ein paar Fotos rein stellen.

Die 3 Bilder von dir sind sehr interessant. Da hattest du wirklich einen sehr guten "lichttechnischen" Zeitpunkt abgepasst und dir eine gute Location ausgesucht.
6097 hätte ich nach meinem persönlichen Geschmack etwas beschitten. Da ist mir zuviel dunkler Vordergrund, den würde ich etwas schmaler ausfallen lassen.
Und oben rechts ist so ein heller Strich / Fleck. Irgendwie fiel mein Blick beim Betrachten des Bildes gleich darauf, will sagen, er lenkt etwas ab. Viellicht "wegstempeln" oder ebend auch oben noch ein bissel beschneiden?

Die DRI-Aufnahme ist Spitze!
Danke für´s zeigen.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 27. Jan. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


cad-6027.jpg


cad-6097.jpg


cad-6116-6118.jpg

 
Ich fang denn mal an. Juni 2006 juckte es mich mal wieder im Auslösefinger, es sollte eine interessante fotografische Exkursion werden. Nach Stöbern auf verschiedenen Seiten über vergangene Industriekultur – dieses Interesse ist, wenn man im Ruhrgebiet wohnt quasi mit in die Wiege gelegt – fand ich eine spannende Stelle, die ich näher in Augenschein nehmen wollte: Der ehemalige DB-Ringlokschuppen in Herne. Flugs in Googleearth die Gegend nach Anfahrt, Parkmöglichkeiten und Zugang abgegrast und ab ins Auto, die Fototasche natürlich dabei.

Finden war leicht, hinein kommen schon weniger. Der Lokschuppen ist seit einigen Jahren außer Betrieb, wird aber dennoch von reichlich vielen „Hindernissen“ eingegrenzt. Dazu gesellt sich eine ggf. aufmerksame Siedlungsnachbarschaft. Um es kurz zu machen, ich kam doch irgendwie hinein.

Der Lokschuppen war glücklicherweise menschenleer, ich hatte alle Muße mich mit dem Thema zu beschäftigen. Kurz zum Lokschuppen und seinem Zustand. Er bot früher wohl für ca. 15 Loks Platz und wurde von einer zentralen Drehscheibe „befüllt/entleert“. Tore und Türen waren alle noch vorhanden, Scheiben zwangsläufig etwas lädiert, die Drehscheibe selbst war demontiert und von einem umfangreichen Birkenwald überwuchert. Überhaupt sah es so aus, als ob Vandalen und Natur gemeinsame Sache machen würden bei der Rückeroberung dieses Terrains.

Das Foto cad-6027.jpg zeigt einen radialen Blick durch den Lokschuppen, von außen nach innen auf die Drehscheibe zu. Einrahmend die äußeren Tore mit Blick hindurch auf die inneren Tore in der Nähe der Drehscheibe.

Auf cad-6097.jpg ist eine der zwei Seitenwände zu sehen, mit kathedralengleichen Fenstern. Ich mag Muster immer sehr, deshalb diese schlichte aber doch irgendwie schöne Aufnahme.

Foto cad-61169-6118.jpg schließlich ist eine Ansicht von innen auf die inneren Tore hingerichtet mit Teilen der anderen Seitenwand. Hier kam DRI zur Anwendung, also es wurden drei unterschiedlich belichtete Fotos zu einem einzigen verwoben, um den scheinbaren Kontrastumfang zu erhöhen. Sinn der Methode: Die obere Fensterreihe mit den feinen Stegen ist nicht ausgebleicht, trotzdem hat auch der dunkle Vordergrund noch genügend Zeichnung. Mit einer Aufnahme wäre das so nicht gegangen.

Wie ihr wahrscheinlich seht, wurde das Ganze zu bester Fotozeit aufgenommen, in herrlich später Nachmittagssonne.

Viel Spaß beim Schauen und Feedback nicht vergessen!

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz