Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Start des Fotoclubs auf CAD.de (Seite 18)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Start des Fotoclubs auf CAD.de (209227 mal gelesen)
ACAD-Junkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACAD-Junkie an!   Senden Sie eine Private Message an ACAD-Junkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACAD-Junkie

Beiträge: 143
Registriert: 01.04.2005

Autocad 2004,Autodesk Map5,Autodesk RasterDesign 2004,RUPLAN 460 EVU,Windows2000 Prof., 1.80GHz

erstellt am: 15. Feb. 2008 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


P8186318.JPG


P8186328.JPG


P8186356.JPG

 
Hallo alle zusammen!
Jetzt reih ich mich hier auch mit ein.
SRF war eine Olympus-E300

------------------

[Diese Nachricht wurde von ACAD-Junkie am 15. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 14. Feb. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arrow:
...nach der Anfangseuphorie ist dieser Thread etwas ins Stocken geraten...
Nö, nicht wirklich. Die Idee "Ein mal pro Woche max. 3 neue Bilder" führt zu solch einer Geschwindigkeit. Wie gesagt, eine Idee. Wer's nicht mag, schlägt besseres vor 

Momentan halt ich mich schwer zurück. Ich könnt auch jeden Tag drei Fotos reinstellen, aber wenn's jeder täte wäre ja nur noch die Geschwindigkeit des Threads interessant, wir kämen alle mit dem Schauen längst nicht mehr mit 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 78
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001

erstellt am: 14. Feb. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehr gut Jensenmann, leichtes Spiel für dich! Aber gut, daß du die Stadt noch nicht beim Namen genannt hast. Vielleicht rät dann noch jemand mit?

Ist zwar kein Rätselthread, aber nach der Anfangseuphorie ist dieser Thread etwas ins Stocken geraten. 

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 564
Registriert: 14.08.2007

Oink..

erstellt am: 14. Feb. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arrow:
Hallo,

hier mal wieder ein Panoramabild. Wer erkennt meine alte Heimatstadt?

Aufnahme: ca. 10 Bilder freihand von einem Aussichtsturm aus (Herbst 2005), zusammengesetzt mit Autostitch.


... na wenn das nicht vom Kienberg fotografiert wurde... Da gab es ja den Windpark in Simmersfeld noch nicht. Schön, dass man auch Dornstetten sieht !
So das waren wohl auch genug Tips zur Lösung dieses Rätsels..

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 78
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001

erstellt am: 14. Feb. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch schön, aber nicht die Lösung zu meinem Foto-Rätsel!

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 14. Feb. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Aussicht.jpg

 
meine Heimat!! 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 78
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001

erstellt am: 14. Feb. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das einzige, was ich erkenne, dass es hügelig ist       
Aber ansonsten. Keine Ahnung. 

[/QUOTE]

Sollte ja auch nicht zu einfach sein, ist aber doch zu erraten, schließlich gibt es einige markante Ansätze, wenn man die Stadt im Süden Deutschlands kennt oder schon mal dar war.

Zur Software: Bilder planlos ausgewählt, ca. 4 min rechnen lassen und fertiges Panorama noch zugeschnitten. Die Versätze werden problemlos erkannt und kompensiert. Mit Autostitch kann man anscheinend auch mehrreihige Aufnahmen machen. Einfach mal das Beispiel auf der Homepage (57 Einzelbilder !!!) anschauen.


------------------
Gruß,
Frank

[Diese Nachricht wurde von Arrow am 14. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 14. Feb. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arrow:
Hallo,

Wer erkennt meine alte Heimatstadt?


Das einzige, was ich erkenne, dass es hügelig ist   
Aber ansonsten. Keine Ahnung.

Erstaunlich, wie das Panorama geworden ist, bei Freihandaufnahmen. Ich hatte mir immer eingebildet, dass man sowas mögl. nur mit Stativ und genau ausgerichtetem Panoramaschwenkkopf machen soll.
Aber wahrscheinlich gibt´s inzwischen sehr leistungsfähige Software für sowas.
Ich selbst hab noch keine Erfahrung mit so was gesammelt.

Bei Freihandaufnahmen gibts bestimmt teilweise recht extreme Versätze zwischen den einzelnen Teilfotos. Die dann auszugleichen, ist sicher nicht so ohne.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 78
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001

erstellt am: 14. Feb. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Panorama.jpg

 
Hallo,

hier mal wieder ein Panoramabild. Wer erkennt meine alte Heimatstadt?

Aufnahme: ca. 10 Bilder freihand von einem Aussichtsturm aus (Herbst 2005), zusammengesetzt mit Autostitch.

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 13. Feb. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Das ist die Sebaldus-Kirche direkt unter der Burg. War am Samstag dort.  


Sorry, bin nur Tourist, anlässlich der Spielwarenmesse war ich dort. Mir gefiel das Sujet. Ich hatte noch versucht eine Aufnahme zu bekommen, bei der der Mond zwischen dn beiden Türmen stand.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wingmengvoniftigay
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Burgherrin



Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Beiträge: 28408
Registriert: 11.08.2004

Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...

erstellt am: 12. Feb. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Hi Wingi
Ja, das ist ein heißes Thema, bei der Vielzahl von Angeboten.

Ich danke Dir erst mal und ich glaube, bei der Kamera, die ich mir raus gesucht habe, sind viele Dinge dabei, die Du empfiehlst.
Jetzt muss ich mich noch um den Preis kümmern. Bei Saturn wollen die 199,00 + 8,00 Speicherkarte (1 GB würde ich nehmen)
Mit Panasonic hatte ich schlechte Erfahrung in der alten Fa. Der Chef hatte da wohl ein Montagsauto gekauft.

------------------
Gruß Wingi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2008 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Das Münster seht in Nürnberg.

Das ist die Sebaldus-Kirche direkt unter der Burg. War am Samstag dort. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 12. Feb. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


rein0208_1.jpg


rein0208_2.jpg


rein0208_3.jpg

 
Hier nun also, wie bereits versprochen, einige Eindrücke von meinem Winterurlaub vorige Woche.
Die Fotos sind alle in Rein in Taufers (Ahrntal/Südtirol)entstanden.
Wie ihr seht, hatten wir größtenteils traumhaftes Wetter und jede Menge Schnee.
An einem Tag allerdings "verschwand" die Loipe in dicken Wolken, was uns aber weder am Ski fahren noch am Fotografieren hinderte.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 273
Registriert: 22.01.2007

*mööööp*

erstellt am: 12. Feb. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Nicht quer zur Windrichtung aber verkehrt herum zur Windrichtung. Der Wind kommt wohl von links. Die Möwe würde sicherlich ihren Schnabel in die Windrichtung drehen. Andersrum würde es das Gefieder aufstellen.


BINGO...
und weil PeterPaul auch so nah dran war gibts auch für Ihn die 10Ü 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 12. Feb. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen

Danke für die technischen Hinweise. Werde ich bei den nächsten Bildern berücksichtigen.
Ich habe allerdings in S die Perspektive korrigiert aber keine Farbkorrekturen vorgenommen.

Das Münster seht in Nürnberg. Datum der Aufnahmen 10.02.08, also noch ganz frisch.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 12. Feb. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andi R:
Wenn ich schon Geld für ne DSLR ausgebe, dann soll es auch was vernünftiges sein.

Genau!

Zitat:
Die Kamera stand bei dem Bild auf dem Programm für Landschaft. Es war mehr so ein Schnappschuss.

Aber wenn du schon so eine Kamera hast, dann vergiss mal möglichst schnell diese Fix-Programme. Die sind wirklich nur was für ganz schnelle Schnappschüsse, wo man keine Zeit zum Überlegen hat.

Darüber hinaus bietet dir die D80 einfach zu viele Möglichkeiten, deine eigenen Vorstellungen vom Bild zu verwirklichen!

Alos, weiterhin viel Spass und vor allem Erfolg beim Probieren!!!

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 131
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.5

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich schon Geld für ne DSLR ausgebe, dann soll es auch was vernünftiges sein.
Die Kamera stand bei dem Bild auf dem Programm für Landschaft. Es war mehr so ein Schnappschuss. Wie gesagt bin noch kräftig am üben.
Werde mir Deine Tipps mal merken für das nächste mal.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Hi Andreas,
[...]
Das Letzte der gezeigten Fotos ist aber noch nicht so recht gelungen. [...]


Wenn man den unteren, dunklen Teil bis zum "Punkt" wegschneidet, wirkt es etwas besser, finde ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andi R:
Hi zusammen,

hier ist sind auch nochmal ein paar Bilder von mir. Die Bilder sind alle mit einer Nikon D80 aufgenommen. Habe längere Zeit gespart, damit ich mir die Kamera leisten konnte und nun taste ich mich so langsam ran was man alles so anstellen kann mit der Kamera.

Gruß
Andreas


Hi Andreas,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur D80 und Willkommen in der NIKON-Gemeinde 

Das Letzte der gezeigten Fotos ist aber noch nicht so recht gelungen.
Bei solchen Gegenlichtaufnahmen die Blende so weit wie möglich zu machen, also 16, 19 oder so. Das "dämpft" das starke Sonnenlicht.
Bei der Belichtungsmessung würde ich hier entweder mit Mittenmessung oder sogar mit Spotmessung variieren und ein  mittelhelles Objekt im Vordegrund anwählen. Muss man probieren.
Ich vermute mal, du hast mit Matrix-Messung gearbeitet und durch die helle Sonne belichtet die Kamera so kurz, dass der Rest total "absäuft".


------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm, ja, an das unbewegte Gefieder dachte ich auch, fand es aber zu einfach.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
Die Möwe benutzt Drei-Wetter-Taft!


Shit! Daran habe ich natürlich nicht gedacht. Nordsee, 25°C, Windstärke 7,5 - die Möwe sitz, dank 3 Wetter Taft... Unglaubliche Klebewirkung. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Möwe benutzt Drei-Wetter-Taft!

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Feb. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht quer zur Windrichtung aber verkehrt herum zur Windrichtung. Der Wind kommt wohl von links. Die Möwe würde sicherlich ihren Schnabel in die Windrichtung drehen. Andersrum würde es das Gefieder aufstellen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 2236
Registriert: 09.09.2003

Nüscht

erstellt am: 12. Feb. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ne, die Möwe sitzt quer zur Windrichtung   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 12. Feb. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Coffy/Franky: Die Wolkenform/-art passt nicht zur Windstärke? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 273
Registriert: 22.01.2007

*mööööp*

erstellt am: 12. Feb. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
Sollte anstatt der Möwe eine Ams(t)el auf dem Fahnenmast sitzen?     [/i]

Neneee, daß da ne Möwe sitzt ist schon Okay...
Vielleicht fällt ja nem "Naturwissenschaftler2 hier was auf 

LG,
Franky

P.S.: Der erste, der mir die richtige Lösung bringen kann, demm geb ich mal 10Ü 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 131
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.5

erstellt am: 12. Feb. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DSC_0078.JPG


DSC_0280.JPG


DSC_1356.JPG

 
Hi zusammen,

hier ist sind auch nochmal ein paar Bilder von mir. Die Bilder sind alle mit einer Nikon D80 aufgenommen. Habe längere Zeit gespart, damit ich mir die Kamera leisten konnte und nun taste ich mich so langsam ran was man alles so anstellen kann mit der Kamera.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 12. Feb. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Sieht irgendwie nach Nürnberg aus...    



Dem kann ich nur zustimmen, von dem 2. Turm habe ich auch ein Foto

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 12. Feb. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von wingmengvoniftigay:
Das sind ja wieder tolle Aufnahmen, ich werde neidisch  

Ich hab mal eine Frage.
Vielleicht kann mir hier geholfen werden. Ich soll für die Fa. einen Knipsi besorgen, für Aufnahmen auf Baustellen, großen und kleinen Pfusch am Bau, na halt ein Teil zum Dokumentieren.
Ich persönlich bin Finepix-geschädigt und hab seit Jahren meine mopselige A-Klasse von denen und bin zufrieden, allerdings von anderen belächelt.
Mein Budget für die Anschaffung beträgt 250.00Euro und da soll auch eine große Speicherkarte dabei sein. Habt Ihr paar gute Tipps auf Lager?


Hi Wingi
Ja, das ist ein heißes Thema, bei der Vielzahl von Angeboten.

Ich will dir auf keinen Fall zu einem konkreten Modell oder Hersteller raten, aber schaut euch mal die LUMIX-Serie von Panasonic genauer an. Da könnte was Passendes dabei sein.

Nur mal so ein paar Gedanken, worauf du achten solltest.

Wenn ihr auf dem Bau fotografiert, ist es sicherlich oftmals mit den Lichtverhältnissen nicht so berauschend.
Die internen Blitze der Kompakten sind ja in den allermeisten Fällen nicht sehr berauschend. Oftmals stört der Blitz sogar, weil z.B. metallische oder lackierte Flächen dann zu stark reflektieren. Der Blitz sollte sich also ausschalten lassen.

Da sollte die Kamera wirklich lieber einen guten Bildstabilisator haben! Außerdem sollte sich die ISO-Automatik mögl. abstellen lassen, weil viele Kompakt-Digis bei schlechtem Licht automatisch die Empfindlichkeit auf 800 oder gar 1600 ISO setzen und dann aber oftmals schon mächtiges Bildrauschen aufweisen.
Da ist es meist besser, die Empfindlichkeit manuell auf 100 oder 200 ISO zu setzen und längere Bel.-zeiten mit dem Bildstabi „auszugleichen“.
Außerdem ist es in diesem Zusammenhang auch günstiger, wenn die Kamera etwas größer + schwerer ist. Solche Modelle lassen sich einfach viel ruhiger halten, als die Minis.

Ich würde für euren Anwendungsfall auch Wert auf eine mögl. geringe Naheinstellgrenze legen!
Interessant wäre auch eine manuelle Fokussierung, weil sich die Kamera so besser auf konkrete Bilddetails, z.B. eben den entdeckten Baupfusch, fokussieren lässt.
Gut wäre auch, wenn sich der Auslöser sperren lässt, so dass die Kamera nur nach Scharfstellung auslöst, oder aber zumindest ein deutliches Warnzeichen abgibt, wenn das Motiv unscharf ist.

Auch dran denken, dass die Kamera nicht unbedingt irgendwelche Spezial-Akkus haben muss.
Da muss man dann nämlich immer einen zweiten geladenen dabei haben. Besser ist´s für die von dir beschriebenen Anwendung, wenn z.B. Akkus AA (oder auch R6) benötigt werden. Da kann man zur Not in jedem Supermarkt mal schnell ein paar Batterien kaufen!

Und noch ein wichtiger Hinweis aus eigenen Erfahrung!.
All die oben genannten technischen Details nützen nichts, wenn die Mitarbeiter, die die Kamera nutzen sollen, dürfen, wollen oder was auch immer, nicht entsprechend eingewiesen bzw. geschult sind.
Dann wird nämlich bei Automatik-Funktion einfach drauf gehalten und die Ergebnisse sehen dementsprechend aus.
Da ich in der Firma öfters gefragt werde, warum das eine oder andere Foto zur Produkt- oder Fehlerdokumentation mal wieder überhaupt nicht so geworden ist, wie es sein sollte, kann ich da aus einem gewissen Erfahrungsschatz schöpfen. Die oben genannten Hinweise resultieren im Endeffekt genau aus diesen Erfahrungen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 2236
Registriert: 09.09.2003

Nüscht

erstellt am: 12. Feb. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
[QUOTE]Original erstellt von Falko:
Alle Bilder wurde mit einer EOS350D gemacht, für das Forum verkleinert und etwas nachbearbeitet ...
Mensch, so eine tolle Kamera und dann sowas - nicht bös gemeint, aber das mit der Nachbearbeitung üben wir mal noch ein wenig  
[/QUOTE]

Welche Software setzt zur Nachbearbeitung ein? Photoshop ausschließlich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACAD-Junkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACAD-Junkie an!   Senden Sie eine Private Message an ACAD-Junkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACAD-Junkie

Beiträge: 143
Registriert: 01.04.2005

Autocad 2004,Autodesk Map5,Autodesk RasterDesign 2004,RUPLAN 460 EVU,Windows2000 Prof., 1.80GHz

erstellt am: 12. Feb. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Uli hat recht, schaut wie Nürnberg aus!
Wann hast du dieses Foto gemacht?

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
eines hätte ich noch.

Weiss jemand wo das ist?
Abendstimmung in einer bekannten deutschen Stadt. Uhrzeit 19:06 in der Dämmerung

Freihandbild 0.3 Sekunden !!
Nur etwas für eine ruhige Hand


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 251
Registriert: 21.09.2000

Ich heiße wirklich Falko !

erstellt am: 12. Feb. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@carsten:

Danke für die Kritik!

Die Bilder sehen natürlich im Original nicht so aus. Das war ein ziemlich trüber Tag ohne viel Kontrast. Darum habe ich (Freihand) eine Belichtungsreihe gemacht und dann in Photomatix zusammengelegt. Bei der Tonwertkorrektur habe ich absichtlich etwas übertrieben, um dem Bild etwas künstliches zu geben.

Weiß immer noch niemand, wo das ist?

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 12. Feb. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an alle,

Urlaub ist (leider     ) schon wieder vorbei. Bin nun dabei, meine Fotos etwas zu sortieren und aufzubereiten und denke, dass ich demnächst hier auch wieder ein paar davon zeigen kann.

Ist ja eine Menge passiert hier in der Woche. Alle Achtung.
Carsten "legt sich ja weiterhin mächtig ins Zeug" mit fototechnischen + handwerklichen Hinweisen, find ich gut!
Die meisten wollen ja sicherlich nicht nur "Fotos zeigen und gucken", sondern auch was dazu lernen.

@Carsten und arrow
Abendsonne - immer wieder sehr reizvoll.
Ich find bei den hier gezeigten das DSCF 3167 von Frank absolut gelungen. Das Bild gewinnt m.E. vor allem auch durch die (Fast)-Symmetrie der Gebäude und Gräser.
Bei Carstens "cad-prinzip-hoffnung" werd ich ebenfalls neidisch.

@chris
Dem dicken Turm sieht man die lange Belichtungszeit aber etwas zu deutlich an!
Das Foto von dem Münster dagegen ist in dieser Hinsicht okay.
Wo die Bilder entstanden sind, weiss ich leider nicht.

@coffy
 

Zitat:
Hier geht es sich mir bei diesem Foto weniger um die Quali, sondern mehr um den (nicht fotografischen) Fehler in diesem Bild
    

@cooba
 

Zitat:
Leider ist da halt dieser rote Punkt in der Mitte drin, was bei Gegenlichtfotos mit der Digitalkamera häufiger passiert.

Solche Reflexionen bei direktem Gegenlicht sind aber nicht erst seit dem digitalen Zeitalter ein Thema.
Sie entstehen ja meist an den Linsen- und Blendensystemen und sind somit unabhängig vom Belichtungsmedium.

 

Zitat:
In Hohenems wurde mir eine Stelle gezeigt, auf der ein ganzer Streifen verschiedenster Arten von wunderschönen Blumen und Amarant (der auch grad blühte) ausgesät wurde. Und ich habe natürlich einige Bilder von alledem gemacht. 
Bei diesem ist mir während der Aufnahme gar nicht aufgefallen, dass da ein Insekt auf der hinteren Blüte sitzt und ein Haus im Hintergrund steht, so sehr war ich auf die vordere Blüte und deren Schärfe fixiert.

Für mich wirkt das Haus in keiner Weise störend. Die Blüte beherrscht dermaßen das Bild und den Betrachter - super gemacht!
:edit an: Einziges kleines Manko: Die Blütenstempel in der Mitte sind etwas unscharf. Aber das ist bei Makro-Aufnahmen ja oft so, weil die Tiefenschärfe durch die starke Vergrößerung so stark abnimmt, so dass man meist nur einen ganz geringen Schärfebereich von ein paar mm hat. Da hilft dann oft nur abblenden, wenn die Kamera das zulässt. :editaus:

Na, dann
einen schönen Tag wünsch ich allen!

------------------
 
Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 12. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 12. Feb. 2008 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Obstkorb.jpg


2005-08-30_Industrie.jpg


2007-10-07_Blumen_2.jpg

 
So, hier drei weitere Fotos von mir:

Ich war da mal in der Adventszeit bei jemandem daheim, der einen tollen Obstkorb aufgestellt hatte.     
Den (also den Obstkorb  ) musste ich auch gleich (heimlich) fotografieren.   

Das Industriegebiet sieht, so gegen die Sonne gesehen, eigentlich richtig gut aus, finde ich. Das Foto ist bei einer Radfahrt in/um Hürth entstanden. Leider ist da halt dieser rote Punkt in der Mitte drin, was bei Gegenlichtfotos mit der Digitalkamera häufiger passiert.

In Hohenems wurde mir eine Stelle gezeigt, auf der ein ganzer Streifen verschiedenster Arten von wunderschönen Blumen und Amarant (der auch grad blühte) ausgesät wurde. Und ich habe natürlich einige Bilder von alledem gemacht. 
Bei diesem ist mir während der Aufnahme gar nicht aufgefallen, dass da ein Insekt auf der hinteren Blüte sitzt und ein Haus im Hintergrund steht, so sehr war ich auf die vordere Blüte und deren Schärfe fixiert.   


Bei Aufnahmen von Blumen und anderen, eher kleinen und/oder beweglichen "Objekten", welche die Kamera zwecks Schärfeneinstellung nicht so richtig fixieren kann, halte ich stattdessen immer meine Hand davor. So kann die Digitalkamera auch scharf stellen. 

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 12. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 11. Feb. 2008 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Coffy:
Hier geht es sich mir bei diesem Foto weniger um die Quali, sondern mehr um den (nicht fotografischen) Fehler in diesem Bild

Sollte anstatt der Möwe eine Ams(t)el auf dem Fahnenmast sitzen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 273
Registriert: 22.01.2007

*mööööp*

erstellt am: 11. Feb. 2008 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Moewe.jpg

 
Hab mir gedacht, ich tu mein Senf auch mal dazu.
Hier geht es sich mir bei diesem Foto weniger um die Quali, sondern mehr um den (nicht fotografischen) Fehler in diesem Bild, welches mit einer Canon Powershot G5 und Adobe PS Elements 3 entstand.
Lösung verrat ich, sofern keiner drauf kommt am kommenden Montag.

LG,
Franky 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 11. Feb. 2008 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMG_2180-2182HDR-1-bearbeitet.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Falko:
Alle Bilder wurde mit einer EOS350D gemacht, für das Forum verkleinert und etwas nachbearbeitet ...
Mensch, so eine tolle Kamera und dann sowas - nicht bös gemeint, aber das mit der Nachbearbeitung üben wir mal noch ein wenig 

Das erste Foto, Angler am Fluss, ist an und für sich recht schön. Aber das kommt leider nicht so rüber, wie es wahrscheinlich war zum Aufnahmezeitpunkt. Blass und dunstig die Farben, quasi kraftlos kommt es daher - mal ganz ab von den 4 deutlich sichtbaren "Krümeln" auf dem Chip, die gerade vor schön blauem Himmel so ins Auge stechen. Aua 

Also, zunächst mal wäre ein UV-Filter anzuraten, der scheint hier zu fehlen. Bietet sich schon allein zum Schutz der Frontlinse vor Beschädigungen an, hat aber auch fotografisch seine Bedeutung. Ein zusätzlicher Polfilter wäre bei dieser Aufnahmesituation möglicherweise auch nicht verkehrt, ich schlepp aber ehrlich gesagt auch keinen mit mir rum. Meist ist der Spielerei, manchmal geht's eigentlich gar nicht ohne.

So, ich hab mal Dein Foto einer Bearbeitung zugeführt, die im Ergebnis in etwa zeigt, wie ich mir die Stimmung zum Aufnahmezeitpunkt vorstelle. Natürlich kann ich da nur raten und Standardmethoden anwenden, ich war na nicht zugegen. Zunächst Tonwertkorrektur, die holt das Maximum an Kontrast aus den Farben, und Kontrast ist beim digitalen Fotografieren immer Mangelware. Ein leichte Anpassung der Lichter (Abgedunkelt), Mitteltöne (Kontrast erhöht) und Tiefen (Aufgehellt), sowie eine vorsichtige Veränderung der Cyan- und Gelbtöne. "Wie gelb?" wirst Du vielleicht fragen, aber mal ehrlich, das Gras besteht eher selten aus Fujifilmgrün, sondern hat reichlich gelbe Anteile.

Zuguterletzt wurden alle 4 "Krümel" im Himmel durch ähnliche Himmelteile aus unmittelbarer Umgebung überdeckt (Maskiert). Größe und Schärfe wurden unverändert beibehalten. Das Nachschärfen verkleinerter Fotos zur Darstellung im Web ist dann mal ein Extrathema - hier lohnt es sich zu üben, ehrlich!

Zum zweiten Foto kann ich nur so viel sagen: Das Abdunkeln des augenscheinlich im Original zu hell gewordenen Himmels muss weniger deutlich an den Baumwipfeln zu sehen sein, am Besten überhaupt nicht. Stichwort hierzu: Weiche Auswahlkante (und zwar so in der Wirkung, dass kein scharfer Rand entsteht und trotzdem auch kein deutlicher Saum). Üben!

Mit was wurden denn eigentlich die Fotos nachbearbeitet?

Zitat:
Original erstellt von Falko:
Wann bekommen wir eigentlich endlich unser eigenes Forum?
Frühestens dann, wenn sich irgendwer durchringt, das mal vorzuschlagen bei den "Offiziellen" hier 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2008 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Weiss jemand wo das ist?

Sieht irgendwie nach Nürnberg aus... 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 11. Feb. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


R0010023-3.jpg

 
Ich war noch etwas am experimentieren, gestern Abend.

Ist übrigens in der gleichen Stadt. War nur zu Fuss unterwegs.

Belichtungszeit 0.5sec.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 11. Feb. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


R0010029-2.jpg

 
eines hätte ich noch.

Weiss jemand wo das ist?
Abendstimmung in einer bekannten deutschen Stadt. Uhrzeit 19:06 in der Dämmerung

Freihandbild 0.3 Sekunden !!
Nur etwas für eine ruhige Hand

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wingmengvoniftigay
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Burgherrin



Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Beiträge: 28408
Registriert: 11.08.2004

Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...

erstellt am: 11. Feb. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das sind ja wieder tolle Aufnahmen, ich werde neidisch 

Ich hab mal eine Frage.
Vielleicht kann mir hier geholfen werden. Ich soll für die Fa. einen Knipsi besorgen, für Aufnahmen auf Baustellen, großen und kleinen Pfusch am Bau, na halt ein Teil zum Dokumentieren.
Ich persönlich bin Finepix-geschädigt und hab seit Jahren meine mopselige A-Klasse von denen und bin zufrieden, allerdings von anderen belächelt.
Mein Budget für die Anschaffung beträgt 250.00Euro und da soll auch eine große Speicherkarte dabei sein. Habt Ihr paar gute Tipps auf Lager?

------------------
Gruß Wingi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom



Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 3107
Registriert: 22.01.2004

... under the rainbow

erstellt am: 11. Feb. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


senca.jpg


svitac.jpg

 
zwei urlaubsphotos, die ich ganz gut finde.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 251
Registriert: 21.09.2000

Ich heiße wirklich Falko !

erstellt am: 11. Feb. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Als langjähriger Paddler zu Pfingsten auf der Weser
tippe ich auf selbiges ;-), zwischen Hemel und Bad Karlshafen?

Falscher Fluß, ganz falsche Gegend.
Tip: Die Oder mündet nicht weit entfernt in diesen Fluß...

@carsten: Das letzte Bild gefällt mir sehr gut. Das ist Stimmung pur. Der Farn sieht im Licht gut aus, das Bild sagt mir aber sonst zu wenig.

------------------
 
MfG
Falko

[Diese Nachricht wurde von Falko am 11. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 10. Feb. 2008 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


cad-8029.jpg


sonnenfarn2.jpg


cad-prinzip-hoffnung-2.jpg

 
So, eine Woche wieder rum und das ausgesprochen sonnige Wochenende auch. Stichwort Sonne, heute mal ausschließlich die warmrote Abendsonne als Thema meiner Photos. Ich wünsche viel Spaß!

Abendsonne mitten im Bild:
Es geht ganz einfach los, kennt jeder, hat jeder schon mal "geknipst" - den Sonnenuntergang über dem Meer. Hier meine Variante vom letzten Urlaub auf La Palma im September 2007 (cad-8029.jpg). Übrigens eine sehr zu empfehlende Gegend für Wanderlustige. Aufnahmedaten: Freihand, Belichtungszeit 1/320s, Blende 9, Brennweite 43 mm.
Simple Geschichte, ich weiß. Trotzdem ziehen solche Momente einen immer wieder in den Bann; ist doch so, oder?! Ich fand die Symmetrie der mittig gestellten Sonne kombiniert mit der leicht asymmetrischen Wolke darüber irgendwie schön.

Abendsonne am Rand des Bilds:
Der Wald hinterm Haus, etwas abseits vom Weg im Juli 2004. Die Sonne steht sehr flach, kurz vorm Verschwinden. Der Farn leuchtet wie vom Goldmacher persönlich verziert (sonnenfarn2.jpg). Heutige Digichips verkraften augenscheinlich auch solche Aufnahmesituationen, man staunt. Aufnahmedaten: Vom Stativ, Belichtungszeit 1/3s, Blende 16, Brennweite 22 mm.

Abendsonne indirekt im Bild:
Unser Vogelschutzgebiet direkt an der Ruhr, ruhig im Abendlicht dahindämmernd in 2004 (cad-prinzip-hoffnung2.jpg). Im Hintergrund abgesetzt vom aufziehenden Bodennebel die Siluette eines Bergrückens mit Burgruine darauf. Könnte so auch gemalt worden sein, nicht wahr?! Ein Freihandpanorama aus 3 oder 4 Hochkantaufnahmen, Aufnahmedaten weiß ich nicht mehr.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 10. Feb. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DSCN6205.JPG

 
noch eins habe ich....

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 10. Feb. 2008 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DSCN5671.JPG


DSCN5871.JPG


DSCN5985.JPG

 
noch mehr....

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 10. Feb. 2008 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DSCN2862.JPG


DSCN2912.JPG


DSCN3714.JPG

 
Hi,

hier mal ein paar Bilder von mir:

Knipse Nikon CoolPix 2200 Standard und vom
Rest habe ich keinen blassen Schimmer. 

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 10. Feb. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als langjähriger Paddler zu Pfingsten auf der Weser
tippe ich auf selbiges ;-), zwischen Hemel und Bad Karlshafen?

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 10. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 251
Registriert: 21.09.2000

Ich heiße wirklich Falko !

erstellt am: 10. Feb. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMG_2180-2182HDR.jpg


IMG_2183-2185HDR.jpg

 
So ,jetzt stelle ich auch mal Bilder rein. Ihr dürft ruhig kritisieren, davon lernt man.
Alle Bilder wurde mit einer EOS350D gemacht, für das Forum verkleinert und etwas nachbearbeitet ...

Wann bekommen wir eigentlich endlich unser eigenes Forum?


Wer weiss, wo diese Bilder gemacht wurden??

------------------
 
MfG
Falko

[Diese Nachricht wurde von Falko am 10. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 9185
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 07. Feb. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
         



       

------------------
  gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz