Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Fremde JPG's am Kameradisplay (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fremde JPG's am Kameradisplay (8982 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für den Hinweis, Jörg.
In den Technischen Daten des Monitors wo der Cardreader eingebaut ist steht "SD" und eben nicht ausdrücklich SDHC. Das wird's wohl sein!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 24. Apr. 2008 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin zusammen,

meine Erfahrung mit großen SD(HC)-Karten ist die, dass man tatsächlich einen neuen Kartenleser braucht, der explizit für SDHC geeignet ist. Das sind aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) alle aktuell angebotenen Geräte. Meinen alten 7-fach Leser musste ich nach Erwerb einer neuen Kamera mit SDHC-Karte im Zubehör in Rente schicken. 2GB-Karten sind wohl da grenzwertig.

Ansonste eignen sich SD-Karten zum Datentransport wie jeder andere Datenträger. Es sei den, es gibt SD-Karten, die genauso gefaked sind, wie der 8GB-USB-Stick, mit dem ich mal geleimt worden in.

Nominell mit 8GB angegeben und vom OS auch so erkannt, war es tatsächlich einer mit nur 1GB. Kopierte man mehr drauf, galt "first in first out".  Merkt man aber nicht sofort, wenn man große Mengen kleiner Dateien (MP3) draufschiebt. 

Erst bei einem Kinofilm als AVI (>1GB) blieb er wie hier für SD-Karte beschrieben hängen...

Buchmerabalslehrgeldbezahlt. 

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Apr. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Romana,

Nein, das zeigt leider immer dasselbe Bild: Es werden eine Zeitlang fleissig Daten kopiert, und nach ca. 5 Minuten behauptet Windows plötzlich, es sei kein Datenträger mit einem erkennbaren Dateisystem vorhanden, und dann die Frage ob der Datenträger formatiert werden solle.

Übrigens, meine Versuche habe ich mit echten CAD-Daten gemacht, mit relativ tief verschachtelter Verzeichnisstruktur.
Es mag ja durchaus sein, dass das Dateisystem auf so einer SD-Card irgendwelchen nicht offensichtlichen Einschränkungen unterliegt...

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 24. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RGR
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

Beiträge: 3273
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 24. Apr. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

Ich hänge meine nächste Frage einfach hier an, weil's dasselbe Gerät betrifft:

Da hab' ich nun meine supergeile Digicam, mit diesen superdollen SDHC-Speichermedien.
Nun möchte ich mal so eine SD-Karte zum ganz normalen Datentransport verwenden: 1,9GB CAD-Daten auf eine 2GB-SD-Karte draufladen, und ab zum Nachbarn, der die Daten braucht...
Njet! Datenträgerfehler nach wenigen Minuten Schreibvorgang.
Kann mir Jemand sagen warum das nicht geht?
Ist da der USB-Bus zwischen Cardreader und PC schuld? Oder das SD-Kärtchen selber?


Hallo Leo,

hatte ein ähnliches Problem, meine 2 GB Karte ist auch immer ausgestiegen.
Habe den Tip bekommen, dass ich mal mit einem kleinen Trick versuchen sollte, der dann tatsächlich funktioniert hat!
Ich mußte nur einen Ordner (oder mehrere) anlegen und die Daten dort hinein speichern.
Anscheinend gibt es eine Beschränkung im Filesystem, die in der Zweiten und jeden weiteren Ebene nicht besteht.
Kannst es ja mal versuchen.


Grüße
Romana
------------------
  

[Diese Nachricht wurde von RGR am 24. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Apr. 2008 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Der Cardreader ist der, der seitlich an meinem 30"-Dell drin ist. Wäre echt tragisch wenn ich Den wegen einem defekten Cardreader wegwerfen müsste <G>
Er kann die 2GB-Karte offensichtlich lesen (habe ja auch die gesamte Fotoausbeute von meiner Wüsten-Wanderung über diesen Reader von genau dieser Karte her ausgelesen).
Die Karte ist von Voigtländer... Hab keinen Anhaltspunkt, dass die ein billiges Glumpert wäre, eher im Gegenteil.

Naja, wenn Lutz einen ganzen Rechner mit einer SD-karte zusammengebaut hat, hab' ich ja Hoffung, dass es am USB-Bus liegt und nicht an Karte/Reader. Dieser Unsinnige Serielle Bus.

@Frank: Danke, werd ich probieren!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2008 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe 2 Kartenleser (gehabt), einen der ersten Generation (USB1.1) und ein recht aktuelles Modell. Aus unerklärlichen Gründen ist das "alte" Gerät wesentlich gutmütiger als das "neue". Schließlich hat der USB2.0-Reader dann ganz den Geist aufgegeben. Ich benutze immernoch das "alte" Gerät und der formatiert (getestet) auch 2GB-Karten. Vielleicht mal den Reader/Writer wechseln/anderen beim Kumpel borgen?


Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 23. Apr. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ist da der USB-Bus zwischen Cardreader und PC schuld? Oder das SD-Kärtchen selber?

Kann dein Cardreader mit der 2GB-Card überhaupt umgehen? Weil meiner z.B. macht zicken bei Karten mit mehr als 1GB (egal welche Bauform).

Evtl. schon mal Probiert die Kamera als Cardreader zu "missbrauchen"?

[EDIT] Wobei sowohl meine Cam als auch der Cardreader machen allerdings auch Unterschiede, ob die Karte nun von Sa****sk, H**a oder irgendeinen anderen Hersteller kommt [/EDIT]

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

   

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 23. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 273
Registriert: 22.01.2007

*mööööp*

erstellt am: 23. Apr. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zu den *MOV Clips:
Schon mal mit Adobe Premiere (Elements) versucht?
Glaube, das kann die *.mov Dateien. Mit dem Proggi kannste wohl auch Videoschnitt usw. machen. War bei mir beim Photoshop Elemnts mit dabei, hab es aber noch nie benötigt....

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit SD habe ich es noch nicht in der Größenordnung probiert, aber aus Gaudi habe ich mir mal einen Rechner mit einer CF-Karte (UltraII 2GB) als Festplatte zusammengebaut. Funktioniert pirma und ist erstaunlich leise ...


Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Apr. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Ich hänge meine nächste Frage einfach hier an, weil's dasselbe Gerät betrifft:

Da hab' ich nun meine supergeile Digicam, mit diesen superdollen SDHC-Speichermedien.
Nun möchte ich mal so eine SD-Karte zum ganz normalen Datentransport verwenden: 1,9GB CAD-Daten auf eine 2GB-SD-Karte draufladen, und ab zum Nachbarn, der die Daten braucht...
Njet! Datenträgerfehler nach wenigen Minuten Schreibvorgang.
Kann mir Jemand sagen warum das nicht geht?
Ist da der USB-Bus zwischen Cardreader und PC schuld? Oder das SD-Kärtchen selber?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Wie kann man solche hochkant-Clips um 90° drehen, möglichst mit primitiver Standard-Software?


Hallo Freunde,

Ich muss nochmal auf dieses Thema zurückkommen: Die Clips sind leider *.mov-Dateien, also Quicktime, und weder MovieMaker noch VirtualDub können was damit anfangen.
Hat noch Jemand einen Tip wie ich die Clips trotzdem um 90° drehen könnte?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 25. Feb. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Wie kann man solche hochkant-Clips um 90° drehen, möglichst mit primitiver Standard-Software?


Bei den WindowsXP-Bord-Mitteln gibt´s den Windows MovieMaker. Der kann das.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 25. Feb. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Video drehen kann selbst das kostenlose Virtualdub (Video>>Filters>>Add>>rotate). Hab´ allerdings bei dem Teil so meine Probleme, wenn die Videos länger werden (nicht speziell rotate, bisher musste ich noch nix drehen). K.A. ob das an mir oder dem Programm liegt.

------------------
.o. 13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 25. Feb. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
HDR... Das wär was!
Möglicherweise wird das sogar bald mal in moderne Digiknipsen direkt eingebaut werden (2-3 Bilder in Milisekunden-Abständen, mit verschiedenen Belichtungen... Oder ist das etwa schon verwirklicht?)
Ihr habt beide recht, abseits der klassischen Fotografie (digital oder analog), gibt's noch die Trickkiste moderner Computertechnologie, eben auch HDR-Bilder. Ich hab selbst großen Spaß daran. Kostet derzeit halt nur Zeit und muss unbedingt vom Stativ aufgenommen werden. Obwohl, stimmt gar nicht, auch 5 Freihandbilder können heutzutage brauchbar deckend aufeinander "gerechnet" werden - kann jede gute Panoramasoftware.

Soweit ich weiß, arbeiten die Entwickler bereits an der von Leo oben skizzierten Methode, mehrere Bilder in (für den Menschen) sehr kurzen Zeiträumen hintereinanderweg zu schießen und gleich in der Kamera zusammenzuweben. Ist wohl noch nicht serienreif, kommt aber bestimmt irgendwann. Hoffentlich gibt's dann einen AUS-Schalter 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Feb. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na, dann wird's auch wohl mal in den Consumerbereich "runterrutschen" <G>

Eine ganz andere Frage, in demselben (zeitlichen) Zusammenhang:
Ich (Knips-Idiot) habe ein paar Clips aufgenommen mit der FZ18, davon Einige "hochkant". Ist ja mit der Kamera weder beim Filmen noch beim Anschauen ein Problem... Aber beim Herzeigen im Freundeskreis halt saublöd wenn Alle mit 90°-abgewinkelten Kopf dasitzen. Die Alternative, Monitor oder Beamer hochkant aufzustellen, ist auch nicht lukrativ.
Wie kann man solche hochkant-Clips um 90° drehen, möglichst mit primitiver Standard-Software?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 25. Feb. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,


HDR.....bzw Belichtungsreihenfolgen auch Bracketing genannt können z.B. die Nikon D80 und D200.
Danach kommen die Bilder in eine passende Software und werden berechnet. http://www.franzis.de/photomatix/?gclid=CPa1h7GV35ECFRRCZwodoSeFWg


LG

------------------
Stephan Maserski

[Diese Nachricht wurde von Maserski am 25. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Feb. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von MiHo:
... oder HDR´s   



HDR... Das wär was!
Möglicherweise wird das sogar bald mal in moderne Digiknipsen direkt eingebaut werden (2-3 Bilder in Milisekunden-Abständen, mit verschiedenen Belichtungen... Oder ist das etwa schon verwirklicht?)

Noch ein kleiner Nachtrag zur Lumix FZ18:
Das Allermeiste (insbes. Qualität, Handling, Gewicht, Akkulaufzeit) an der Kamera hat mich restlos begeistert, nur zwei Details wären IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) verbesserungswürdig:
- der Selbstauslöser mit nur 10 Sekunden macht unnötig Stress
- Makroaufnahmen wollten mir nicht gelingen (entweder kann sie's nicht, oder die Funktion ist mir zu kompliziert)

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 25. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 25. Feb. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:

Was macht der Fachmann (also nicht ich jetzt, mir sind die Dinger zu lästig): Er hält einen Grauverlaufsfilter vor die Linse und versucht, dessen Übergangsbereich zwischen die sehr hellen und die sehr dunklen Bildteile zu platzieren. Das geht, sogar gut geht das, aber nur wenn die Kontrastgrenze mehr oder minder klar definiert ist. Also z. B. oben hell, mitte dunkel, unten wieder hell ginge auch mit Verlaufsfilter nicht.


... oder HDR´s 

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 25. Feb. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die beiden ersten Deiner Bilder gefallen mir auch sehr. Was durchaus nennenswert durch den Dunst im ersten, und das Streiflicht in beiden Bildern beeinflusst wird. So'ne Wüstentour könnt ich auch mal wieder machen.

Thema Belichtung:

Auch digitale Fotografie kann nur mit Wasser kochen. Eine Kamera, analog oder digital, wird einen zu großen Kontrastumfang nicht korrekt abbilden, und wenn das Programm noch so "inteligent" vorgeht. Das ganze Foto wird "überall" gleich belichtet. Es gibt derzeit noch keine Modelle, die "selektiv belichten" könnten.

Das sieht man dann z. B. an Deinem dritten Bild: Wesentliche Bildteile waren aus Sicht der Kamera eher dunkel, also wurde demokratisch (Mehrheit) programmgemäß länger belichtet, damit schön alles zu sehen ist. Dem hellen Himmel am oberen Bildrand ging dabei zwangsläufig die Farbe aus - ausgebleicht.

Was macht der Fachmann (also nicht ich jetzt, mir sind die Dinger zu lästig): Er hält einen Grauverlaufsfilter vor die Linse und versucht, dessen Übergangsbereich zwischen die sehr hellen und die sehr dunklen Bildteile zu platzieren. Das geht, sogar gut geht das, aber nur wenn die Kontrastgrenze mehr oder minder klar definiert ist. Also z. B. oben hell, mitte dunkel, unten wieder hell ginge auch mit Verlaufsfilter nicht.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Feb. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ueberflug.JPG

 
Danke für die Blumen!

Die Knipse hat u.A. eine "Intelligente Automatik" die sogar selbsttätig Gegenlicht, Gesichter, Blumen und weitere typische Motive erkennt und etwas Feintuning anwendet, bei Bedarf.
Ich habe allerdings (auf Rat des Händlers) die meiste Zeit die normale Programmautomatik verwendet, und die ISO fest auf 100 gestellt.

Gerade das Bild das Dir gefällt zeigt einen etwas spannenden Zeitpunkt der Wanderung: Blick zurück auf die letzten 3 Tagesmärsche, einen Passübergang mit unklarer Wegfindung voraus (im Rücken des Betrachters), das "Rote Tor" (meine Namensspende für diesen Geländeeinschnitt mittig im Bild) aber bereits hinter mir, und das frühe Morgenlicht des neuen Tages bringt neue Hoffnung.

Ebenfalls faszinierend war der Hinflug, zufällig über genau dieses Gebiet. Leider kann man durch die Bullaugen nicht gscheit knipsen, das Bild hat genau dieselbe Blickrichtung, und das lange Wadi (leicht rechts der Bildmitte) und das "Rote Tor" kann man gut erkennen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 25. Feb. 2008 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Erstaunt hat mich, wie relativ gut die Kamera mit den tlw schroffen Lichtverhältnissen in der Wüste zurechtgekommen ist (ich habe nix optimiert, nur geknipst).


Hallo Leo,

da kannst du ja wirklich voll zufrieden sein mit deiner neuen Kamera.
Du hast recht, sie belichtet auch für meine Begriffe sehr ausgewogen, soweit man das an den hier gezeigten Bildern beurteilen kann.
Denn es sind ja doch recht starke Licht / Schattenkontraste auf den Motiven,wo die dunklen Bereich schnell mal absaufen können oder eben die hellen zu überbelichtet sind. Davon zeigen deine Bilder aber nichts. Womöglich hat die FZ 18 da einen Automatismus, der das ein bissel ausgleicht. Weiß ich aber nicht, ob´s so ist.

Das mittlere Foto beeindruckt mich am meisten. Mir gefallen solche Motive, wo sich in der Ferne die Bergrücken aufreihen und nach und nach im "Nichts" verschwinden. Das verleiht dem Foto immer so eine herrliche Tiefe.

Schöne Woche.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Feb. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Abend.JPG


Hochtal.JPG


blockiert.JPG

 
Hallo Freunde,

Ich habe letztlich für mein Problem die zwei denkbar einfachsten Ansätze gewählt, und Beide haben sich gleich mittelmässig gut bewährt:
- Eine Serie von Ausdrucken der Google Earth screenshots, allerdings beidseitig auf A4 und in Farbe
- Eine Reihe von Bildschirmfotos (Kamera auf Stativ vorm Bildschirm)
Die Kamera selber hat sich auf dieser Reise bestens bewährt, die zwei Batterien haben die ganze Woche fern der Zivilisation durchgehalten (gut 600 Bilder). Offensichtlich haben die Akkus wirklich bereits beim zweiten Ladezyklus eine bessere Kapazität als frisch vom Geschäft.
Erstaunt hat mich, wie relativ gut die Kamera mit den tlw schroffen Lichtverhältnissen in der Wüste zurechtgekommen ist (ich habe nix optimiert, nur geknipst).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
i]Fragt ein alter Sack den anderen alten Sack: "Hömma, kannze Dich noch erinnern?"[/i]


Noch gehör ich nicht in den Club der alten Säcke - aber bald (sind nur noch ein paar Tage)    

Zitat:
Nee, kann ich nicht. ....  Gib doch mal nen Tipp.

Ist in Wolfsburg in der VW-Autostadt am SEAT-Pavillon. Da haben sie eine ganze Wand mit den Spiegeln so gestaltet.
Für die Aufnahme hab ich mich auf den Rücken unter die Spiegel gelegt, was mir natürlich promt wieder mal das Mißfallen meiner Frau angesichts der angeschmutzten Kleidung sowie das ungläubige Kopfschütteln von Passanten einbrachte.

edit: Formatierung der Zitate geändert
------------------
 
Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 29. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 29. Jan. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Weißt du auch, wo das aufgenommen ist?
Fragt ein alter Sack den anderen alten Sack: "Hömma, kannze Dich noch erinnern?"

Nee, kann ich nicht. Bin Techniker mit ausgeprägtem Bildgedächtnis, Worte/Daten/Zahlen bleiben selten lange hängen. Gib doch mal nen Tipp.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 29. Jan. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
[QUOTE]Original erstellt von MiHo:
www.fotoclub-meissen.de
An das Foto "Spiegelparade" kann ich mich aus FC-Zeiten noch erinnern - ist ja auch kein Wunder!

[/QUOTE]

Ja richtig. Ist schon ein paar Jahre alt und noch mit der guten alten Minolta gemacht + eingescannt.

Weißt du auch, wo das aufgenommen ist?

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 29. Jan. 2008 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
www.fotoclub-meissen.de
An das Foto "Spiegelparade" kann ich mich aus FC-Zeiten noch erinnern - ist ja auch kein Wunder!

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 28. Jan. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
[QUOTE]Original erstellt von carsten-3m:
Auflösung des Aufnahmeorts meiner kleinen Collage, hat ja keiner geraten, schade   : Alle 4 Aufnahmen wurden auf La Palma gemacht...

Leider habe ich den Thread nicht vorher gelesen.
Aber ich hätte gesagt, dass mich vor allem das Bild rechts oben an Madeira (Hauptstadt Funchal) erinnert, es aber wohl woanders sein dürfte.  

Madeira ist, besonders für Wanderfreunde, auch sehr empfehlenswert! [/QUOTE]

Ja, wir haben auch lange zwischen Madeira und La Gomera geschwankt und uns dann für Letzteres entscheiden.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 28. Jan. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Auflösung des Aufnahmeorts meiner kleinen Collage, hat ja keiner geraten, schade  : Alle 4 Aufnahmen wurden auf La Palma gemacht...

Leider habe ich den Thread nicht vorher gelesen.
Aber ich hätte gesagt, dass mich vor allem das Bild rechts oben an Madeira (Hauptstadt Funchal) erinnert, es aber wohl woanders sein dürfte. 

Madeira ist, besonders für Wanderfreunde, auch sehr empfehlenswert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 28. Jan. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:


Auflösung des Aufnahmeorts meiner kleinen Collage, hat ja keiner geraten, schade   : Alle 4 Aufnahmen wurden auf La Palma gemacht, einer fast mystisch schönen Insel der kanarischen Inselgruppe, die auffallend wenig Touristen zählt. Dafür gibt's dort jede Menge unterschiedlicher Ansichten und viele, gut markierte Wanderwege. Empfehlenswert!


Auf La Palma war ich leider noch nicht. Um´s noch genauer zu sagen, auf keiner der Kanarischen Inseln.
Für dieses Jahr steht aber bei uns La Gomera auf dem Plan. Soll ja ähnlich wie La Palma sein. Viel Grün, viel Wanderwege und relativ ruhig bezüglich der großen Touristenströme.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 27. Jan. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab denn mal den Fotoclub auf CAD.de ins Leben gerufen, und zwar hier. Ich wünsche reichliche Beteiligung und viel Spaß!

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 64
Registriert: 22.11.2005

INV 2010 Prof.
(Netzlizenz)
GAIN 9
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 25. Jan. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:


S/W Film ist schon eine ziemlich teure Rarität geworden, soviel ich weiss.

[/B]



Hi,

->  http://www.monochrom.de/cc/monoc/shop/rmiArt003.asp?artnum=00026100

und die Entwicklung bei Rossmann… -> 2,55 + Kosten für die Abzüge (0,10¤ mehr als für Farbabzüge) => bitte nicht auf die Preise festnageln

Gruß Ulf

(der analog und digital fotoknipsofiert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 25. Jan. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Früher hab ich auch gern und viel fotografiert, manchmal zuviel.

Die Geräte hab ich noch, Spiegelreflex ist eine CANON EOS irgendwas, da muß man noch einen richtigen Film einlegen.

Digi ist Minolta Z2, mit der fotografier ich auch heute noch öfter mal, Fräser, Wendeschneidplatten, Ersatzteile für unser Bestellsystem. Aber Spaß machen tut das irgendwie nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 25. Jan. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für den Link, werde ich mal zuhause drin rumstöbern. Ebenfalls von zuhause aus starte ich dann mal einen Beitrag wie oben angedeutet für Fotointeressierte, wird bestimmt interessant.

Auflösung des Aufnahmeorts meiner kleinen Collage, hat ja keiner geraten, schade  : Alle 4 Aufnahmen wurden auf La Palma gemacht, einer fast mystisch schönen Insel der kanarischen Inselgruppe, die auffallend wenig Touristen zählt. Dafür gibt's dort jede Menge unterschiedlicher Ansichten und viele, gut markierte Wanderwege. Empfehlenswert!

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 25. Jan. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Das gab's mal auf der Fotocommunity (FC), ist aber ne zeitlang her. War mir zuviel Lobbyarbeit dort...

Falls Interesse besteht, könnten wir Fotointeressierten hier ja einen eigenen Beitrag im HE nach ähnlichem Schema wie in der FC nutzen, also z. B. max. 1 Bild pro Woche pro User oder sowas in der Art. Wär bestimmt interessant sich zum Thema Fotografie auszutauschen und sehr viel weniger annonym als in der FC, wo ja bekanntlich sehr viel "Verkehr" herrscht.

Bitte um Rückmeldungen zu dieser Idee!
edit: Collage zum Schauen und Raten (Ort?) angehängt.


Keine schlechte Idee. Ich würde versuchen, mich regelmäßig zu beteiligen und ab und zu ein Bild mit hochladen.
Was du zur FC schreibst, war ein Grund mit, weswegen ich dort auch wieder aufgehört habe, aktiv zu sein.
Ich stell ab und zu mal ein paar Bilder ins Nikon-Fotoforum, die dort auch diskutiert und bewertet werden können.
Das ist schon manchmal ganz interessant und lehrreich.
Aber ab und zu hat man zwar den Eindruck, dass sich dort auch viele "Perfektionisten" tummeln, bzw. Leute , die sich dafür halten.

Ich hab ja noch das "Feedback" in unserem Fotoklub in Meißen, wo ich Mitglied bin. Da diskutieren wir regelmäßig über unsere Ergebnisse. Wen´s interessiert, es gibt auch ne kleine Web-Site dazu (hatte ich vor einiger Zeit hier schon mal einen link dazu gesetzt), da gibt´s in der Galerie wieder ein paar neue Bilder von mir zu sehen. www.fotoclub-meissen.de


Deine Collagen basieren auf Super-Aufnahmen. Alle Achtung!!

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 25. Jan. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

An meiner Kamera ist grundsätzlich nie ein Trageriemen dran, der stört mich einfach zu sehr. Die heutigen Gehäuse sind so klasse geformt, dass mir das (teils stundenlange) Halten nicht sonderlich schwerfällt. Und bevor mir die Kamera hinfällt, fall ich doch lieber selber (schon passiert, klaro). Wenn ich da an sportive Aufnahmen denke, z. B. Aufnahmen von Kollegen beim Inlineskaten in voller Fahrt (natürlich beim "Blödsinnmachen"), aber naja, wie bereits gesagt, die Ergebnisse machen das meist wieder wett.

Hatte früher auch eine "Art" Praktika: Meine erste SLR war ein Quellemodell, das war - soweit ich mich erinnere - eine Praktika mit Quelle Enblem drauf. Schraubgewinde M42, 3 Festbrennweiten (35, 50, 135) und im Gehäuse eingebautem Belichtungsmesser. Der konnte quasi gaaaaanz grob die Umgebungshelligkeit "erahnen" - den Rest musste ich dann durch Daumengefühl und wachsende Erfahrung wettmachen.

Die heutigen Automatismen, mit denen alle modernen Kameras gesegnet sind, nutze ich eher selten. Klassisch kommen Zeitautomatik oder manuelle Einstellung zur Anwendung, der Autofocus wird bei ca. 30% der Aufnahmen deaktiviert, die vielen "Programme" werden gänzlich ignoriert. Dazu der klassische Daumenwert von Belichtungszeit <= 1/Brennweite. Standard ist heutzutage die richtige Vorwahl des Weißabgleichs sowie eine gefühlsmäßig korrekte Einstellung der Belichtungskorrektur je nach Aufnahmesituation. Spotmessung wird häufig verwendet, ebenso der Schärfespeicher mit anschließendem Ausschnittwechsel - bei den wenigsten Fotos macht es Sinn, das immer die Mitte scharf abgebildet ist. Aber wem erzähl ich das, das wisst ihr doch alle 

Der Rest, und hier schließt sich ein weiteres Hobby an, machen dann Photoshop und ähnliche Helferlein. Das ist zu digitalen Zeiten ein nicht zu unterschätzender Faktor beim "Knipsen" geworden. Und manchmal geht's ja auch gar nicht ohne, nämlich beim Erstellen von Panoramen, sprich großen Tableaus, die aus vielen Einzelbildern zusammengesetzt werden. Meine größte "Aufnahme" war bis dato ein 55 Megapixelbild der Meerenge von Gibraltar, das aus 14 Einzelaufnahmen besteht. Vielleicht wird sogar (nach Jahren) mein selbstkonstruierte Panoramakopf mal fertig, um solche Aufnahmen auch bei wenig Licht vom Stativ aus machen zu können, aber zeitlich sieht's nicht gut aus...

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 25. Jan. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab` ich zwiespältiges Verhältnis zu. Einerseits ist der Automatismus ja gut und schön, andererseits verlässt man sich zu oft darauf. Automatische Belichtungsmessung mag besser sein, als dafür Daumen in den Wind zu halten, ist aber lange nicht optimal und je nach Kameramodell und vermutlich auch gerade aktuellem Serienfehler recht eigenwillig. Die EOS100 irgendwann vor Mitte der 90er Jahre hat jedenfalls deutlich besser automatisch gemessen, als die derzeitige EOS300D.
AF: Wenn manuell scharf gestellt, ist scharf was scharf sein soll. Bei AF ist auch scharf, nur nicht immer das, was soll. War der Sensor wohl zufällig auf irgendeine Kleinigkeit im Vordergrund gerichtet.

Hab´ leider auch das Interesse verloren, mich da reinzuknien. Die Kamera bleibt zu oft zu Hause. Gibt heute zu viel verschiedene spannende Technik, die man kaputtmachen kann  .

------------------
.o. 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ole:
[i...mit Schraubenzieher und Geduld im Bedarfsfall selbst zum wieder Funktionieren dressieren.
...
Geibt´s überhaubt noch Film? Wenn ja, wie funktionierte das überhaupt mit dem einlegen?

[/i]


Hatte mal eine Praktica LTL, die konnte man auch noch mit dem Schraubendreher reparieren. Und das musste man auch tatsächlich desöfteren tun <G>
Demgegenüber war die Lubitel ja bewundernswert robust, ist nie kaputtgegangen... waren aber auch kaum Bauteile dran, also konnte garnix kaputtgehen <G>

Allerdings muss ich zugeben:
Erst seit ich eine "vollautomatische" Eos 500 habe, werden fast alle meine Fotos technisch einwandfrei. Noch vorher mit der A1 hatte ich ziemlich viel Ausschuss.
(vom Inhalt der Fotos will ich nicht reden, da bin ich ein Antitalent, leider).

S/W Film ist schon eine ziemlich teure Rarität geworden, soviel ich weiss.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Carsten: Mach mal  , das wird schon zum Selbstläufer werden, denke ich mal. Zumindest, falls man nicht zwingend Abdrücke vom Gurt der Fotoequipmenttragebehältnisse am Hals haben muss  . Hörte sich aber nicht so an.
Meine olle Exa 1B ohne Belichtungsmessung, automatischem Filmtransport, AF und wie das heute alles heißt, hatte noch nicht mal einen Gurt und hat in die Lodenmanteltasche gepasst. Dafür konnte man das Standard-50mm-Objektiv prima an den polnischen Vergrößerungsapparat für 150Holzmark schrauben und das Teil mit Schraubenzieher und Geduld im Bedarfsfall selbst zum wieder Funktionieren dressieren. Die liess sich unbeschadet in Bierpfützen und im Strandsand parken, ohne dass eine Angabe von wegen Spritzwasser und Sandkörnern nötig gewesen wäre  . Nach der Sucher-Kamera vom Opa mit Balgenobjektiv und Rollfilm war das regelrechte Hightech. Angesichts der Preise bei Canon, hol ich die vermutlich bald wieder aus dem Schrank  . Obwohl: Geibt´s überhaubt noch Film? Wenn ja, wie funktionierte das überhaupt mit dem einlegen?

------------------
.o. 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 2236
Registriert: 09.09.2003

Nüscht

erstellt am: 25. Jan. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sehr schöne collage    Das Bild mit dem Wald find ich super....
Bin leider über die Autofocusfunktion bei meiner SLR noch nicht hinaus gekommen. Dabei würde ich gerne mal mehr dasmit spielen. Aber es fehlt mir die Zeit und auch ne verständliche Lektüre/Info dazu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 25. Jan. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


collage_versch-ansichten.jpg

 
Das gab's mal auf der Fotocommunity (FC), ist aber ne zeitlang her. War mir zuviel Lobbyarbeit dort...

Falls Interesse besteht, könnten wir Fotointeressierten hier ja einen eigenen Beitrag im HE nach ähnlichem Schema wie in der FC nutzen, also z. B. max. 1 Bild pro Woche pro User oder sowas in der Art. Wär bestimmt interessant sich zum Thema Fotografie auszutauschen und sehr viel weniger annonym als in der FC, wo ja bekanntlich sehr viel "Verkehr" herrscht.

Bitte um Rückmeldungen zu dieser Idee!

edit: Collage zum Schauen und Raten (Ort?) angehängt.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 25. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 24. Jan. 2008 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Carsten,

gibt´s denn da irgendwo in den Tiefen des WWW auch ein paar Ergebnisse deines Hobbies zu bestaunen?

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 23. Jan. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
...Welche Typen trägst du so mit dir rum?...
Analog war's auch Minolta (Gehäuse, 2 Zooms, Festbrennweite, Teleconverter, Blitz). Hat beste Dienste geleistet über 15 Jahre. War wirklich schade, dass Minolta so gar nix Digitales parat hatte. Jetzt ist es halt Canon (Gehäuse, Batteriegriff, 2 Zooms, Festbrennweite). Stativ wird nur mitgeschleift, wenn ich lokal begrenzt auf Fotopirsch gehe, sonst wird mir das dann doch zu viel.

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
...Einen Batteriegriff habe ich mir aber noch nicht gegönnt...
Der Griff hat zwei ganz entscheidende Vorteile neben der gesteigerten Akkulaufzeit: er ist schwer - das stabilisiert zusätzlich - und er hat alle wichtigen Knöpfe und Rädchen nochmals unten rechts, so dass auch Hochkant in gleicher Haltung fotografiert werden kann wie Quer. Letzteres mag ich persönlich besonders.

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
...Allerdings nehme ich manchmal auch nur die kleine Digicam für die Hosentasche, da tut es eine Ricoh bei mir...
Nee nee, das gibts bei mir nicht. Entweder SLR oder gar keine Fotos.

Ich schleppe jetzt seit knapp 30 Jahren SLR nebst Zubehör mit mir rum, mit den kleinen Dingern kann ich nix anfangen. Ich brauche richtig was zu greifen und möchte durchs Objektiv schauen. Wobei die Kleinen teilweise hervorragend sind, ohne Frage.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jan. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jesse01:
...Hast schon mal probiert, die Kartenbilder auf dein Handy zu laden?...


Bruhahahaha... Der war gut....
Ich habe kein Handy! Diese Digicam ist mein allererstes Gizmo. Sonst ist keiner meiner Ausrüstungsgegenstände jünger als 20 Jahre.
Ich hab' auch schon GPS überlegt (eTrex Vista...), hat aber auch nur 12 Stunden Batterielaufzeit... Und grad am ersten Tag der Wanderung ist der Weg ja noch klar, interessant wirds meist am 3./4. Tag, und grad da wäre dann der Akku leer, vom Rumprobieren in den ersten Tagen.
Selbes, noch Schlimmer, mit diesen tragbaren Billig-Navis: Grosser Screen, Batterielaufzeit nominell 4 Stunden, praktisch 2 Stunden. Und keine Zoom/Pan Möglichkeit für Bilder.

Also, das ganze Digi-Glumps is nix für meine Zwecke, es bleibt wohl bei Papier (ist ja schon das nicht unproblematisch... A3-Ausdrucke im Rucksack <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 23. Jan. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Das ist halt der Fluch der kleinen Bauform heutiger Consumerkameras - Miniakkus.

Ich hab damals zu Analogzeiten geschleppt und schleppe heutzutage immer noch an meiner Digi nebst Zubehör (ca. 2 kg). Und glaubts mir, manchmal verfluche ich das Gewicht. Aber... zum einen sind es mir die fotografischen Ergebnisse wert und zum anderen sorge ich mich eigentlich nie um ausfallenden Strom, der erst weit jenseits der 1000 Bilder einzusetzen scheint - hab's noch nicht so weit kommen lassen, deshalb weiß ich nix genaueres.



Hi Carsten,

  vollkommennachfühlkann,

bin auch so ein "Verrückter" der öfters mal belächelt wird.
Aus reinem Interesse - Welche Typen trägst du so mit dir rum?
Bei mir ist´s seit geraumer Zeit Nikon. Zu analogen Zeiten war´s noch Minolta, aber die hatten ja leider das digitale SLR-Zeitalter etwas verschlafen.

Ne Zeitlang hab ich "parallel gearbeitet" und manchmal die Nikon und die Minolta mit mir rumgeschleppt, weil ich für die Nikon noch nicht genug Objektive hatte. Dann noch ggf. das Stativ dazu und sonstige "Kleinigkeiten" ....

Einen Batteriegriff habe ich mir aber noch nicht gegönnt. Bin aber mit meiner D50 + 2. Original-Akku auch noch nie in Verlegenheit gekommen. So um die 500 Bilder sind da locker drin. Hatte mal zeitweise einen billigen NoName-Akku, das war dann schon eher Mist, der gab auch nach 100 Bildern auf!

Allerdings nehme ich manchmal auch nur die kleine Digicam für die Hosentasche, da tut es eine Ricoh bei mir.

Wie du schon sagst, die Ergebnisse entschädigen dann für die Plagen.


------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 98
Registriert: 11.06.2007

...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!

erstellt am: 23. Jan. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Leo,
Beim Wandern denke ich, dass du den Foto-Strom doch eher für Bilder, als für die Karten verwenden magst. Ist auch sehr ärgerlich, wenn man beim Aufstieg den Weg auf dem Display verfolgt hat und auf dem Rückweg die Kamera nicht mehr funktioniert, um den Hirsch zu knipsen...
Dann doch lieber Karten aus Papier. Ist doch neben dem ganzen Heiteck-Kram schon kultig, die Karte aufzufalten.
Aber: Hast schon mal probiert, die Kartenbilder auf dein Handy zu laden? Setzt ein Foto-Handy voraus... Probier da mal die Akku-Laufzeit. Es gibt auch Handy-Modelle, auf denen man Navi-Software verwenden kann. Da hast du die komplette Karte immer dabei. Und du kannst deinen Wanderweg später bei Guggl-Earth anschauen...
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden.
Ist das vielelicht ne Alternative für dich...?

Gruhs, Jesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jan. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

2kg... Da schleppst Du quasi professionell, würde ich vermuten.
Ich bin ja nur ein armer Wanderer der ein paar Schnappschüsse machen will <G>
Zu analog-Zeiten war mein absoluter Liebling die Minox 35GT.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 22. Jan. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist halt der Fluch der kleinen Bauform heutiger Consumerkameras - Miniakkus.

Ich hab damals zu Analogzeiten geschleppt und schleppe heutzutage immer noch an meiner Digi nebst Zubehör (ca. 2 kg). Und glaubts mir, manchmal verfluche ich das Gewicht. Aber... zum einen sind es mir die fotografischen Ergebnisse wert und zum anderen sorge ich mich eigentlich nie um ausfallenden Strom, der erst weit jenseits der 1000 Bilder einzusetzen scheint - hab's noch nicht so weit kommen lassen, deshalb weiß ich nix genaueres.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Kingbalu:
...das Ding nennt sich dann TomTom ...

...und hat einen 1"-Stecker und läuft mit Schwefelwasserstoff/Methan-Gemisch?
(sorry, da konnte ich jetzt nicht widerstehen <G> )

@Miho:
Voll war er, der Akku. Kann aber sein dass er noch leistungsfähiger wird nach ein paar Zyklen.
Trotzdem reicht's um Faktor 5-10 nicht dahin wo ich's bräuchte (1 Woche Inselbetrieb mit ständig Karte gucken).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 22. Jan. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Danke für den netten Glückwunsch!

Display-Helligkeit und Abschaltintervall hab' ich gleich am Anfang ganz runtergdreht, um ja Strom zu sparen.
Trotzdem, gut 60 Bilder (davon Einige mit Blitz) und geschätzt 1 Stunde Bildergucken, und der Akku-Füllstand ist bei 1-Strich herunten.



Das erscheint mir aber wirklich wenig, Leo.   
War der Akku nicht ganz voll?
Oft ist es ja auch so, dass neue Akkus erst nach ein, zwei Lade- Entladezyklen ihre volle Kapazität erreichen.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Beiträge: 89
Registriert: 29.09.2003

Pentium 4 3.0 GHz
Windows XP SP2
2 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2009 Series
Inventor 2010 Series
Quadro FX 1300
NVS<P>AMD II X3 720 BE
Windows XP Prof SP2
4 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2010

erstellt am: 22. Jan. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es ist (wäre) ja eine faszinierende Idee (gewesen), das gesamte Kartenmaterial für den ganzen Urlaub auf einem SD-Kärtchen mitzuhaben <G>


Kann ich auch auf SD-Karte mitnehmen, das Ding nennt sich dann TomTom 

gruß

------------------
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz