Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Diplomarbeitshilfe - suche knifflige CAD Aufgaben!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB, eine Veranstaltung am 05.11.2024
Autor Thema:  Diplomarbeitshilfe - suche knifflige CAD Aufgaben! (3566 mal gelesen)
diplommichel
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von diplommichel an!   Senden Sie eine Private Message an diplommichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diplommichel

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2004

AMD XP2000
512 MB RAM
Geforce Grafikkarte 64MB
WIN XP SP1<P>SEv14,SWX2004Sp4.1,INV8

erstellt am: 15. Nov. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal!
Ich bin neu hier als Mitglied, war aber des Öfteren schon auf Informationssuche hier - meistens erfolgreich. :-)

Mein Hilfegesuch:

Ich habe ein (etwas undankbares) Diplomarbeitsthema: Eine Anwendervergleichsanalyse der CAD - Systeme SE14,SWX2004sp4 und INV 8.
Ich werde alle Module und Funktionen der Programme mit Testbögen anhand einem jeweils passenden Konstruktionsbeispiel durchtesten.
Hierfür benötige ich Teile, Zeichnungen, Skizzen, bei denen Ihr Schwierigkeiten mit der Erstellung hattet. Grenzsituationen, bei denen eine Lösung nicht sofort ersichtlich war, oder es keine zufriedenstellende gab.

Ein Beispiel:
Habt Ihr schon mal mit SWXSolidWorks versucht ein konisches Rohr als Blechteil mit Abwicklung zu erstellen? Es geht, ist aber nicht so intuitiv und einfach wie gewohnt von SWXSolidWorks.

Solche Problemchen suche ich nun - ich denke jeder kennt sowas und wenn Ihr mir helfen würdet, bekomm ich eine Zusammenstellung der interessantesten und kniffligsten CAD - Aufgaben und kann die auch mal mit den anderen Systemen testen.

Diesen Beitrag setze ich auch in die Foren der anderen Systeme.

Wäre echt super wenn Ihr mir was schickt, ob als Zeichnung, part oder assembly, ich bin für jedes knifflige Teil dankbar !!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstruktionsbüro Moog
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbüro Moog an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbüro Moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbüro Moog

Beiträge: 111
Registriert: 30.06.2004

SXW 2007 SP3.0
3,06Ghz P4
1,5GBRAM
Quadro4 FX700

erstellt am: 15. Nov. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diplommichel,
positionier auf einem Zylinder (z.B. Reaktor) verschiedene Anschlussrohre (z.B. Stutzen) in unterschiedlicher Ausrichtung. Das heißt die Anschlussrohre schneiden in beliebigen Raumwinkeln den Reaktor an verschiedenen Stellen und müssen im Reaktor zusätzlich eine Schweißphase erhalten. Verschiebe die Anschlußrohre.
Die Anwendung stammt aus dem Mischtechnik- und Reaktorbau. Erstaunlicherweise ließ sich diese Aufgabenstellung am besten mit dem Solid Designer lösen...

Viel Erfolg
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 15. Nov. 2004 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michel,

ich will an dieser Stelle auch noch etwas anderes anschneiden, was für mich als Anwender viel wichtiger ist, als Grenzgeometrie.
Der tägliche Ärger über mangelhaft programierte Funktionen wiegt für mich schwerer als Grenzsituationen auf die ich 2x im Jahr stoße.

So ist es nicht zufriedenstellend, wenn eine Funktion nur in 95% aller Fälle das von mir erwartete Ergebnis liefert, da wird viel Zeit auf der Suche nach Work-arounds verschwendet. z.B. das Austragen eines Features auf eine etwas komplexere Fläche geht bei SWX oft, aber nicht immer, speziell wenn die Fläche immaginär verlängert werden muss. Boolsche Operationen mit importierten Körpern gehen öfters nicht (die sind allerdings auch nicht immer ganz sauber). Löschen von komplexen, ineinander übergehenden Radien versagt so gut wie immer. (Funktion Fläche löschen) Ich arbeite leider viel mit importierten Körpern aus anderen Systemen und sämtliche Probleme werden gerne auf die importierten Körper geschoben. Aber auch das ist Konstrukionsrealität, und muß daher funktionieren wenn eine CAD Software am Markt bestehen will. Und dann gibt es noch die Kollegen von der einsamen Insel..... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006518.shtml

Da ich mich gerade (zwangsweise) etwas mit INV9 beschäftige stoßen mir dann Probleme wie dieses http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007661.shtml gleich dreifach auf. SWX hat zumindest mit sowas noch nie eine Schwierigkeit gehabt, und wenn ein System nicht einmal den Abstand zwischen zwei Linien messen kann, hilft es gar nichts falls es komplexe Geometrien beherrscht.

Weiterhin ist auch die Anzahl der Eingaben interessant, die man braucht um eine Standardsituation zu lösen. Oder so kleine Stolperstricke: ich kann bei INV nicht eine Mittellinie durch zwei vorhandene Skizzenelemente symetrisch setzten (z.B. um weitere Elemente zu spiegeln), das System setzt nur geometrie symetrisch zu einer vorhandenen Spiegelachse, aber das kann auch an meiner Unwissenheit liegen.


Wenn du also die Systeme vergleichst, dann konzentriere dich nicht zusehr auf Grenzfälle, sondern beachte auch die alltäglichen Dinge. Das eine ist Pflicht, das andere Kür.

Grenzsituationen für Modellierung findest du hier im Forum viele:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004104.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005195.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005176.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004900.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004115.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003551.shtml

und wenn mir was in die Finger kommt, dann stell ich es hier rein.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel V. an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V.

Beiträge: 33
Registriert: 09.11.2004

SWX 2004-2005 Studentvers.

erstellt am: 15. Nov. 2004 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leidensgenosse,

schau mal  hier rein: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001135.shtml
ein Beispiel wie leicht doch SWX an die Grenzen zu bringen ist, ein einfacher Kettenantrieb reicht aus und schon ist vorbei mit der Simuliererei!
Naja vielleicht funktioniert das ja auch aber irgendwie ist das doch schon komisch das man hochkomplizierte Kurvengetriebe simulieren  kann aber eine simple drehende Kette bringt ein 3D-CAD an die Grenze des machbaren. Irgendwie schade......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wibo an!   Senden Sie eine Private Message an Wibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibo

Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2003

Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 15. Nov. 2004 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Da ich mich gerade (zwangsweise) etwas mit INV9 beschäftige stoßen mir dann Probleme wie dieses http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007661.shtml  gleich dreifach auf. SWX hat zumindest mit sowas noch nie eine Schwierigkeit gehabt, und wenn ein System nicht einmal den Abstand zwischen zwei Linien messen kann, hilft es gar nichts falls es komplexe Geometrien beherrscht.

@Michael: Aber das hier haste schon gelesen, oder?

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
Die sind nur nicht parallel sondern sogar um 90° versetzt!

Zitat:
Original erstellt von PaulSchuepbach:
...Weiters ist zu beachten, dass nur eine Naeherungs-Berechnung gemacht wird. Das heisst, messe ich den Abstand von 2 Linien werden beide Linien - abhaengig von der eingestellten Genauigkeit - in n Punkte eingeteilt. Dann misst das Tool vom 1. Punkt der ersten Linie zu allen Punkten der 2. Linie und merkt sich den kuerzesten Abstand. Dann kommt der 2. Punkt der 1. Linie und das Tool misst wieder alle Punte der 2. Linie durch  - merkt sich den kleinsten Abstand und guckt, ob dieser kleiner als der vorherige kleinste Abstand ist usw.
Wenn man also ein 'genaues' (das wird es eh nie...) Resultat haben will, muss das Ding ganz schoen viel rechnen - wenn eine Linie in 1000 Punkte aufgeteilt wird werden das 1000 x 1000 Rechnungen.
Gruesse,
Paul

... wird bei SWX der kürzeste Abstand zweier nicht parallelen Linien denn anders , oder schneller ermittelt?

------------------
Tüs und weg
Wibo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Nov. 2004 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich


messenswx.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Wibo:
... wird bei SWXSolidWorks der kürzeste Abstand zweier nicht parallelen Linien denn anders...ermittelt?
Hallo Wibo,

es ist tatsächlich anders 

Beste Grüße & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 16. Nov. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von diplommichel:
...Habt Ihr schon mal mit SWXSolidWorks versucht ein konisches Rohr als Blechteil mit Abwicklung zu erstellen? Es geht, ist aber nicht so intuitiv und einfach wie gewohnt von SWXSolidWorks....

Hallo diplommichel,

ich arbeite mit Solid-"intuitiv"-Works2004. Dein Spruch geht ja schon Richtung Blasphemie (Nein nicht das. Das mit dem Scheiterhaufen!)       

Eine Sache wäre es Wert abgeklopft zu werden ... Die Mathematik in Ausformungen. Welches Programm evtl. wie auf die Qualität von Ausformungen reagiert. Stell die vor, Du müsstest eine gegebene Oberfläche nachbilden. Du hast jede Menge Stützkurven, und minimale Änderunen KÖNNEN nennen wir's mal ANSCHAULICHE Ergebnisse hervorbringen.
Auf der SWW2003 gab's da nen vollen Vortrag über "fortgeschrittenes Flächenbasteln". Die Vorträge sollten irgendwo zu finden sein.

In diesem Sinne. Viel Spass mit SWXSolidWorks

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wibo an!   Senden Sie eine Private Message an Wibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibo

Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2003

Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 16. Nov. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

mein Haus , mein boot, mein Messen 

hab ich wohl doch schlechtere Karten 

@Ralf: Danke für das avi ! Als IV'ler und Nicht-Messe-Besucher bekommt man sowas Schickes selten zu sehen.
Die geschickten U's sind nicht dafür weil das Messen in SWXSolidWorks so schön geht, sondern weil du dir die Mühe gemacht hast mir das zu zeigen!

------------------
Tüs und weg
Wibo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz